Compliance: Recht für die Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich ; Basel ; Genf
Schulthess
2017
|
Schriftenreihe: | Recht für die Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LIII, 419 Seiten |
ISBN: | 9783725567980 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V ORW
ORT..............................................................................................................
V
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................
XXV
VERZEICHNIS DER RECHTSQUELLEN UND MATERIALIEN
.............................................
XXXVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................
XLV
TEIL 1 EINLEITUNG
1
A. BEGRIFFE
.......................................................................................................
1
B. HINTERGRUND
...............................................................................................
3
C. STEIGENDE REGULATORISCHE ANFORDERUNGEN ALS GRUENDE FUER EIN
PROFESSIONELLES COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEM
..................................
4
I. UEBERBLICK
....................................................................................................
4
II. ZUNAHME UND VERSCHAERFUNG DER REGULIERUNG
.........................................
5
III. INTERNATIONALISIERUNG DER REGULIERUNG
...................................................... 5
IV. AMERIKANISIERUNG DES
RECHTS.....................................................................
8
V. RECHTSDURCHSETZUNG DURCH BEHOERDEN
....................................................... 11
1. UNTERSUCHUNGS-UND ZWANGSMASSNAHMEN
........................................ 11
2. ERHOEHUNG DER TRANSPARENZ
.................................................................. 11
3. ZUSAMMENARBEIT DER BEHOERDEN
...........................................................
11
4. ERMITTLUNG AUSLAENDISCHER BEHOERDEN
................................................... 12
VI. TECHNISCHE
ENTWICKLUNGEN.........................................................................
12
VII. ERWARTUNGEN VON ANSPRUCHSGRUPPEN
....................................................... 14
VIII. SANKTIONEN UND KONSEQUENZEN BEI NON-COMPLIANCE
.............................
15
1. STRAFRECHTLICHE ODER STRAFRECHTSAEHNLICHE SANKTIONEN
.........................
15
2. SANKTIONEN GEGEN UNTERNEHMEN
........................................................
17
3. SANKTIONEN GEGEN FEHLBARE ORGANMITGLIEDER UND MITARBEITER
..........
18
3.1 SANKTIONEN GEGEN ORGANMITGLIEDER
............................................
18
3.2 SANKTIONEN GEGEN MITARBEITER
....................................................
19
D. ANFORDERUNGEN UND ZIELE EINES COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEMS .... 20
I. ANFORDERUNGEN AN DAS COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEM
.......................
20
II. ZIELE EINES COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEMS
.........................................
21
E. EINORDNUNG DER COMPLIANCE IN DIE CORPORATE GOVERNANCE
UND
UNTERNEHMENSUEBERWACHUNG.............................................................
22
I. CORPORATE GOVERNANCE
...............................................................................
22
II. VERHAELTNIS DES COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEMS ZUM INTERNEN
KONTROLLSYSTEM
............................................................................................
22
III. VERHAELTNIS DES COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEMS ZUM RISIKO
MANAGEMENT
...............................................................................................
23
TEIL 2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN
27
A.
UEBERBLICK.....................................................................................................
27
B. AKTIENRECHTLICHE
VORGABEN........................................................................
28
I. UEBERBLICK
.....................................................................................................
28
1. GESETZLICHE GRUNDORDNUNG
................................................................. 28
2. ERGAENZENDE ORGANISATORISCHE REGELUNGEN FUER FINANZINTERMEDIAERE 30
3. PFLICHT ZUR EINRICHTUNG EINES COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEMS
......
32
II. RISIKOBEURTEILUNG
.......................................................................................
33
III. COMPLIANCE-KULTUR
....................................................................................
34
IV. COMPLIANCE-STRATEGIE UND Z
IELE................................................................. 34
V. ORGANISATION DES
COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEMS................................ 35
1. FESTLEGUNG DER ORGANISATION
...............................................................
35
2. ORGANISATION INNERHALB DES VERWALTUNGSRATES
....................................
36
3. UNTERNEHMENSSPEZIFISCHE AUSGESTALTUNG
............................................
36
4. ORGANISATION IM KONZERN
.................................................................... 37
4.1 UEBERBLICK
......................................................................................
37
4.2 KONZERNLEITUNGSPFLICHT
...............................................................
37
4.3 KONZERNHAFTUNG
...........................................................................
38
4.4 BEHANDLUNG VON KONZERNEN ALS E IN H EIT
.....................................
39
4.5 UMSETZUNG DER COMPLIANCE-ORGANISATION IM KONZERN
...........
40
VI. OPERATIVE UMSETZUNG DES COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEMS
................. 40
VII. UEBERWACHUNG DES COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEMS
.............................
42
1. OBERAUFSICHT DES
VERWALTUNGSRATES......................................................
42
2. PFLICHT DES VERWALTUNGSRATES ZUM EINSCHREITEN
.................................
43
3. PFLICHT, AUS DEN VERSTOESSEN DIE RICHTIGEN SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZU ZIEHEN
...............................................................................................
45
4. INTERNE
REVISION....................................................................................
45
5. REVISIONSSTELLE
.......................................................................................
46
5.1 KERNAUFGABE DER REVISIONSSTELLE
.................................................
46
5.2 PFLICHTEN DER REVISIONSSTELLE BEI DELIKTISCHEN H ANDLUNGEN
.......
46
5.3 PFLICHTEN DER REVISIONSSTELLE BEI RECHTSVERLETZUNGEN
...............
46
5.4 ERWEITERUNG DER AUFGABEN DER REVISIONSSTELLE
..........................
48
5.5 ANZEIGEPFLICHT GEGENUEBER DEM VERWALTUNGSRAT
......................... 48
5.6 ANZEIGEPFLICHT GEGENUEBER DER GENERALVERSAMMLUNG................. 48
VIII. ZIVILRECHTLICHE HAFTUNG
............................................................................
49
1. VORAUSSETZUNGEN
..................................................................................
49
2.
PASSIVLEGITIMATION.................................................................................
49
3. PFLICHTVERLETZUNG
..................................................................................
49
4. BUSINESS JUDGEMENT RULE
..................................................................... 51
C. STRAFRECHTLICHE V
ERANTWORTLICHKEIT...........................................................
52
I. UEBERBLICK
....................................................................................................
52
1. KERNSTRAFRECHT
.......................................................................................
52
2. VERWALTUNGSSTRAFRECHT
..........................................................................
52
II. UNTERNEHMENSSTRAFRECHT
............................................................................
53
1. UE
BERBLICK...............................................................................................
53
2. U NTERNEHM
EN........................................................................................
54
3. SUBSIDIAERE
STRAFBARKEIT..........................................................................
55
4.
DELIKTVERHINDERUNGSPFLICHT..................................................................
56
4.1
KATALOGSTRAFTATEN..........................................................................
56
4.2 EINBINDUNG IN DAS UNTERNEHMEN
............................................... 57
4.3 ERFORDERLICHE UND ZUMUTBARE MASSNAHMEN
..............................
57
5. FALL ALSTOM NETWORK SCHWEIZ AG
................................................... 58
5.1 UEBERSICHT
.....................................................................................
58
5.2 SACHVERHALT
..................................................................................
58
5.3 RESSOURCEN FUER COMPLIANCE-AUFGABEN
......................................
59
5.4 ORGANISATORISCHE UND HIERARCHISCHE EINBINDUNG
DER
COMPLIANCE-ABTEILUNG..........................................................
59
5.5 DURCHSETZUNG VON INTERNEN REGELUNGEN
.................................... 60
III. ORGANHAFTUNG
.............................................................................................
60
1. BEGEHEN VON STRAFTATEN IM GESCHAEFTSBETRIEB EINES UNTERNEHMENS 60
2. VERANTWORTLICHE PERSONEN
...................................................................
61
2.1 ORGANE
.........................................................................................
61
2.2 GESELLSCHAFTER
..............................................................................
61
2.3 MITARBEITER MIT SELBSTAENDIGEN ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSEN
.......
61
2.4 TATSAECHLICHE L EITER
.......................................................................
62
IV. HAFTUNG AUS UNTERLASSUNG
..........................................................................
62
1. GARANTENSTELLUNG
..................................................................................
62
2. TATBESTANDSMAESSIGES VERHALTEN EINES UNTERGEBENEN
.........................
62
3. HYPOTHETISCHER KAUSALZUSAMMENHANG ZWISCHEN UNTAETIGKEIT
UND
ERFOLG..............................................................................................
63
4. RECHTSPFLICHT ZUR VERHINDERUNG VON DELIKTEN
....................................
63
5. BEGRENZUNG DURCH VERTRAUENSGRUNDSATZ
............................................
66
D. KARTELLRECHT
.................................................................................................
67
I. UEBERBLICK
.....................................................................................................
67
1. GRUNDKONZEPTION UND ZIELSETZUNG DES KARTELLGESETZES
.....................
67
2. ENTWICKLUNG DER GESETZGEBUNG
...........................................................
68
3. RECHTLICHE G
RUNDLAGEN.........................................................................
71
3.1 GESETZE UND VERORDNUNGEN
......................................................... 71
3.2 BEKANNTMACHUNGEN UND ERLAEUTERUNGEN
....................................
71
4. VORBEHALTENE
VORSCHRIFTEN....................................................................
72
5. RAEUMLICHER GELTUNGSBEREICH
................................................................ 72
6. BEHOERDEN UND VERFAHREN
..................................................................... 73
6.1 WETTBEWERBSKOMMISSION (WEKO)
............................................
73
6.2 PREISUEBERWACHER
...........................................................................
75
II. SANKTIONEN
..................................................................................................
75
1. SANKTIONSVERFAHREN UND SANKTIONSMECHANISMEN
..............................
75
2. EINVERNEHMLICHE REGELUNGEN
..............................................................
76
2.1 ALTERNATIVE ZUR BEHOERDLICHEN ANORDNUNG
.................................
76
2.2 BESCHLEUNIGUNG DES VERFAHRENS
.................................................. 76
3. VERWALTUNGSSANKTIONEN
........................................................................
77
3.1 ANWENDBARKEITSBEREICH IM SCHWEIZERISCHEN KARTELLRECHT
........
77
3.2 STRAFRECHTLICHER BZW. STRAFRECHTSAEHNLICHER CHARAKTER
DER SANKTIONEN
.............................................................................
79
3.3 GEMEINSAME HAFTUNG VON MUTTER- UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN 80
4. STRAFRECHTLICHE KONSEQUENZEN
............................................................. 81
5. ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE
.................................................................... 82
III. HAUSDURCHSUCHUNGEN
.................................................................................
83
IV. COMPLIANCE DEFENSE
...................................................................................
83
1. COMPLIANCE DEFENSE NACH SCHWEIZERISCHEM RECHT
............................ 83
1.1 KRONZEUGENREGELUNG
.................................................................... 83
1.2 COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEM ALS MILDERNDER UMSTAND
......
85
2. COMPLIANCE DEFENSE NACH EUROPAEISCHEM RECHT
................................ 87
V.
WETTBEWERBSABREDEN...................................................................................
88
1. UE
BERBLICK...............................................................................................
88
1.1 KATEGORIEN
....................................................................................
88
1.2 VEREINBARUNGEN, BESCHLUESSE UND AUFEINANDER ABGESTIMMTE
VERHALTENSWEISEN
.........................................................................
90
1.3 INFORMATIONSAUSTAUSCH
...............................................................
90
1.4 EMPFEHLUNGEN
.............................................................................
92
1.5 PARALLELVERHALTEN
..........................................................................
93
2. HORIZONTALE WETTBEWERBSABREDEN
....................................................... 94
2.1 SCHAEDLICHKEITSVERMUTUNG DER HORIZONTALEN ABREDEN
...............
94
2.2 BESEITIGUNG DES WIRKSAMEN W ETTBEWERBS
..................................
95
2.2.1 KERNBESCHRAENKUNGEN
...................................................... 95
2.2.2 WIDERLEGUNG DER VERMUTUNG
.........................................
95
2.3 ERHEBLICHE WETTBEWERBSBEEINTRAECHTIGUNG
.................................
96
2.3.1 BEGRIFFE UND ABGRENZUNG
............................................... 96
2.3.2 ERHEBLICHKEIT
...................................................................
96
2.3.3 BEEINTRAECHTIGUNG
............................................................. 99
2.4 RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
...............................................................
99
2.4.1 ARTEN
................................................................................
99
2.4.2 WIRTSCHAFTLICHE EFFIZIENZ
................................................
100
2.4.3 KALKULATIONSHILFEN
...........................................................
104
3. VERTIKALE WETTBEWERBSABREDEN
...........................................................
105
3.1 AMBIVALENTER CHARAKTER DER VERTIKALEN ABREDEN
......................
105
3.2 BESEITIGUNG DES WIRKSAMEN W ETTBEWERBS
..................................
106
3.2.1 KERNBESCHRAENKUNGEN
...................................................... 106
3.2.2 PREISBINDUNG ZWEITER HAND
............................................
106
3.2.3 ABSOLUTER
GEBIETSSCHUTZ.................................................. 106
3.2.4 WIDERLEGUNG DER VERMUTUNG
.........................................
107
3.3 ERHEBLICHE WETTBEWERBSBEEINTRAECHTIGUNG
.................................
108
3.4 SELEKTIVE VERTRIEBSSYSTEME
.......................................................... 110
3.5 PREISEMPFEHLUNGEN
......................................................................
110
3.6 RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
...............................................................
111
VI. UNZULAESSIGE VERHALTENSWEISEN MARKTBEHERRSCHENDER UNTERNEHMEN ......
114
1. UE
BERBLICK...............................................................................................
114
2. MARKTBEHERRSCHUNG
..............................................................................
115
3. M
ISSBRAUCH............................................................................................
116
3.1 UEBERBLICK
.....................................................................................
116
3.2 BEHINDERUNGSMISSBRAUCH
...........................................................
116
3.3 BENACHTEILIGUNGS-ODER AUSBEUTUNGSMISSBRAEUCHE
...................
117
3.4 BETROFFENE MAERKTE
........................................................................
117
4. VERHALTENSWEISEN
.................................................................................
120
4.1 UEBERBLICK
.....................................................................................
120
4.2 VERWEIGERUNG VON GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN
.................................
120
4.3 DISKRIM
INIERUNG..........................................................................
121
4.4 UNANGEMESSENE PREISE ODER SONSTIGE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 122
4.5 GEZIELTE
UNTERBIETUNG..................................................................
122
4.6 EINSCHRAENKUNG DER ERZEUGUNG, DES ABSATZES ODER
DER TECHNISCHEN ENTWICKLUNG
...................................................... 123
4.7 KOPPELUNGSGESCHAEFT
.....................................................................
123
5.
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE.........................................................................
125
VII. ANFORDERUNGEN AN DAS COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEM
.......................
126
1. UE
BERBLICK...............................................................................................
126
1.1 ZIELE
..............................................................................................
126
1.2 RECHTSGRUNDLAGEN IN DER SCHWEIZ
............................................... 126
1.3 ICC ANTITRUST COMPLIANCE
TOOLKIT.............................................. 127
2. RISIKOBEURTEILUNG
.................................................................................
128
2.1 RISIKOBEURTEILUNG ALS AUSGANGSLAGE
........................................... 128
2.2 ZUORDNUNG ZUM UNTERNEHMEN/KONZERNPRIVILEG
......................
128
2.3 RELEVANTE RECHTLICHE GRUNDLAGEN
............................................... 129
2.4 RISIKOFAKTOREN
.............................................................................
129
2.4.1 UEBERBLICK
.........................................................................
129
2.4.2 MAERKTE UND M ARKTANTEILE
................................................
131
2.4.3 BRANCHENZUGEHOERIGKEIT
...................................................
131
2.4.4 FRUEHERE U NTERSUCHUNGEN
................................................
131
2.5 SOFORTMASSNAHMEN
......................................................................
132
3. COMPLIANCE-KULTUR
...............................................................................
132
4. COMPLIANCE-STRATEGIE UND ZIELE
.......................................................... 132
5. COMPLIANCE-ORGANISATION UND STRUKTUREN
........................................
133
5.1 KARTELLRECHTS-COMPLIANCE-OFFICER
.............................................. 133
5.2 ZENTRALE ORGANISATION / DEZENTRALE ORGANISATION
......................
133
5.3
ZUSTAENDIGKEITEN............................................................................
134
6. COMPLIANCE-PROZESSE
...........................................................................
134
6.1 DUE-DILIGENCE-PROZESSE
..............................................................
134
6.2 INTERNE
KONTROLLEN........................................................................
134
6.3 BEHOERDLICHE BERATUNG UND WIDERSPRUCHSVERFAHREN
..................
134
6.4 INTERNE REGELUNGEN / KARTELLRECHTS-COMPLIANCE-MANUAL
..........
135
6.5 DOKUMENTENMANAGEMENT
.......................................................... 136
6.6 BERICHTERSTATTUNG AN DIE GESCHAEFTSLEITUNG UND DEN
VERWALTUNGSRAT
.............................................................................
137
6.7 PROZESSE FUER HAUSDURCHSUCHUNGEN
............................................
137
6.8 PROZESSE FUER UNTERNEHMENSINTERNE UNTERSUCHUNGEN
...............
138
7. INFORMATION UND KOMMUNIKATION
...................................................... 138
8. COMPLIANCE-UEBERWACHUNG
..................................................................
139
9. ANREIZE UND SANKTIONEN
......................................................................
139
E. KORRUPTION
..................................................................................................
140
I. UEBERBLICK
.....................................................................................................
140
1. BEGRIFF UND BEDEUTUNG
.........................................................................
140
2. ENTWICKLUNG DER GESETZGEBUNG
...........................................................
141
3. AUSLAENDISCHE BESTIMMUNGEN
.............................................................. 142
3.1 INTERNATIONALE TAETIGKEIT ALS RISIKOFAKTOR
.................................... 142
3.2 US FOREIGN CORRUPT PRACTICES ACT
.............................................
143
3.3 UK BRIBERY ACT 2010
...................................................................
143
4. UNTERNEHMENSSTRAFRECHT
......................................................................
144
5. UEBERBLICK UEBER DIE RECHTSLAGE IN DER SCHWEIZ
.................................... 144
II. AKTIVE UND PASSIVE BESTECHUNG VON AMTSTRAEGERN
.................................... 145
1. AMTSTRAEGER
............................................................................................
145
2. AKTIVE BESTECHUNG
................................................................................
145
3. PASSIVE
BESTECHUNG................................................................................
146
4. VORTEILSGEWAEHRUNG UND
VORTEILSANNAHME........................................... 146
5. MISSBRAEUCHLICHE EINFLUSSNAHME
.......................................................... 147
6. FREMDE AMTSTRAEGER
..............................................................................
148
7. NICHT GEBUEHRENDER V ORTEIL
...................................................................
148
7.1 VORTEIL
...........................................................................................
148
7.2 NICHT GEBUEHREND
..........................................................................
149
7.3 VORTEILE AN DRITTE
.........................................................................
149
7.4 TATHANDLUNG UEBER MITTELSPERSONEN (INTERMEDIAERE)
..................
149
8. DIENSTRECHTLICH ERLAUBTE SOWIE GERINGFUEGIGE, SOZIAL UEBLICHE VORTEILE
150
8.1 UEBERBLICK
.....................................................................................
150
8.2 DIENSTRECHTLICH ERLAUBT
...............................................................
151
8.3 GERINGFUEGIG
..................................................................................
151
8.4 SOZIAL UEBLICH
.................................................................................
153
III.
PRIVATBESTECHUNG.........................................................................................
153
1. AKTIVE PRIVATBESTECHUNG
......................................................................
153
2. PASSIVE PRIVATBESTECHUNG
.....................................................................
154
3. VORTEILSGEWAEHRUNG UND VORTEILSANNAHME
.........................................
154
4. GESCHAEFTLICHE ODER DIENSTLICHE TAETIGKEIT
.............................................
154
5. LEICHTE FAELLE
.........................................................................................
155
6. VERTRAGLICH GENEHMIGTE SOWIE GERINGFUEGIGE, SOZIAL UEBLICHE VORTEILE
155
6.1 UEBERBLICK
.....................................................................................
155
6.2 VERTRAGLICH GENEHMIGT
................................................................. 155
6.3 GERINGFUEGIGE, SOZIAL UEBLICHE VORTEILE
.........................................
156
IV. GRAUBEREICHE
...............................................................................................
156
1. SCHMIERGELDZAHLUNGEN
.........................................................................
156
2. POLITISCHE
ZUWENDUNGEN......................................................................
158
3. KARITATIVE ZUWENDUNGEN
.....................................................................
158
4. DRITTMITTELFORSCHUNG
............................................................................
159
5. SPONSORING
............................................................................................
159
V. ANFORDERUNGEN AN DAS COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEM
.......................
160
1. UE
BERBLICK...............................................................................................
160
1.1 KEINE STAATLICHEN VORGABEN
......................................................... 160
1.2 OECD GOOD PRACTICE GUIDANCE ON INTERNAL CONTROLS, ETHICS
AND COMPLIANCE
...........................................................................
160
1.3 VERHALTENSKODEX FUER DIE WIRTSCHAFT DER INTERNATIONALEN
HANDELSKAMMER (ICC-VERHALTENSKODEX) ...................................
161
1.4 ISO 37001
......................................................................................
161
1.5 FCPA RESOURCE GUIDE (FCPA-GUIDE)
........................................
162
1.6 CONSULTATION ON GUIDANCE ABOUT COMMERCIAL ORGANISATIONS
PREVENTING BRIBERY (UK BRIBERY A C T)
.........................................
162
2. COMPLIANCE-RISIKOBEURTEILUNG
...........................................................
163
2.1 RISIKOFAKTOREN
.............................................................................
163
2.2 ORTE DER
GESCHAEFTSTAETIGKEIT..........................................................
163
2.3 EINSATZ VON INTERMEDIAEREN
.......................................................... 164
3. COMPLIANCE-KULTUR
...............................................................................
164
4. COMPLIANCE-STRATEGIE UND ZIELE
.......................................................... 165
5. COMPLIANCE-ORGANISATION UND STRUKTUREN
........................................
165
5.1 RESSOURCEN
...................................................................................
165
5.2 STELLUNG UND KOMPETENZEN
......................................................... 165
6. COMPLIANCE-PROZESSE
..........................................................................
166
6.1 UEBERBLICK
......................................................................................
166
6.2 DUE DILIGENCE BEI DER EINSTELLUNG VON PERSONEN
......................
166
6.3 PROZESSE BETREFFEND INTERESSENKONFLIKTE
.....................................
166
6.4 PROZESSE BEIM EINSATZ VON INTERMEDIAEREN
.................................
166
6.5 VORFALLSMANAGEMENT
.................................................................... 167
6.6 INTERNE REGELUNGEN
.....................................................................
168
7. INFORMATION UND KOMMUNIKATION
.......................................................
169
7.1 SCHULUNG
.......................................................................................
169
7.2 DOKUMENTATION
............................................................................
169
7.3 HELPDESK/MELDESTELLE
..................................................................
170
7.4 KOMMUNIKATION
..........................................................................
171
8. COMPLIANCE-UEBERWACHUNG
..................................................................
171
8.1 WHISTLEBLOWING
............................................................................
171
8.2 FINANZIELLE KONTROLLEN
................................................................. 171
8.3 ANDERE KONTROLLEN UND PRUEFUNGEN
............................................
172
9. ANREIZE UND SANKTIONEN
......................................................................
172
E BEKAEMPFUNG DER GELDWAESCHEREI UND DER TERRORISMUSFINANZIERUNG .... 172
I. UEBERBLICK
....................................................................................................
172
1. BEGRIFF DER GELDWAESCHEREI
...................................................................
172
2. ENTWICKLUNG DER GESETZGEBUNG
........................................................... 173
3. ZIELSETZUNG DER GESETZGEBUNG
............................................................
175
4. RECHTLICHE G
RUNDLAGEN.........................................................................
177
4.1 INTERNATIONALE EBENE
...................................................................
177
4.2 NATIONALE EBENE
..........................................................................
179
5. WESENTLICHE AKTEURE AUF INTERNATIONALER EBENE
.................................
181
5.1 FINANCIAL ACTION TASK FORCE (FATF)
........................................... 181
5.2 EGMONT-GRUPPE
..........................................................................
185
5.3 GLOBAL FORUM
..............................................................................
186
5.4 BASLER AUSSCHUSS UND WOLFSBERG-AML PRINCIPLES.....................
187
6. WESENTLICHE AKTEURE AUF NATIONALER E BEN E
.........................................
188
6.1 UEBERBLICK UEBER DAS AUFSICHTSSYSTEM
........................................... 188
6.2 EIDGENOESSISCHE FINANZMARKTAUFSICHT (FINMA)
.......................
188
6.3 EIDGENOESSISCHE SPIELBANKENKOMMISSION (ESBK)
......................
191
6.4 SCHWEIZERISCHE BANKIERVEREINIGUNG (SBVG)
..............................
191
6.5 SELBSTREGULIERUNGSORGANISATIONEN (SRO)
..................................
192
6.6 MELDESTELLE FUER GELDWAESCHEREI (MROS)
.....................................
194
II. GELDWAESCHEREISTRAFRECHT UND DIE
TERRORISMUSFINANZIERUNG..................... 196
1. STRAFTATBESTAND DER GELDWAESCHEREI
...................................................... 196
1.1 UEBERBLICK
.....................................................................................
196
1.2 TATHANDLUNG
.................................................................................
198
1.3 VORSATZDELIKT
................................................................................
199
1.4 VERBRECHEN ALS VORTATEN ZUR GELDWAESCHEREI
..............................
200
1.5 STEUERDELIKTE ALS GELDWAESCHEREIVORTATEN
.................................... 202
1.5.1 UEBERBLICK
.........................................................................
202
1.5.2 QUALIFIZIERTE STEUERHINTERZIEHUNG BEI DEN DIREKTEN
STEUERN
.............................................................................
203
1.5.3 STEUERDELIKTE BEZUEGLICH DER INDIREKTEN STEUERN
............
206
1.6 GELDWAESCHEREI DURCH UNTERLASSUNG
............................................
207
1.6.1 VERURTEILUNG EINES BANKDIREKTORS
................................... 207
1.6.2 VERURTEILUNG EINES BANKANGESTELLTEN
.............................
210
2. TERRORISMUSFINANZIERUNG
.....................................................................
211
2.1 UEBERBLICK
.....................................................................................
211
2.2 STRAFTATBESTAND
.............................................................................
212
2.2.1 OBJEKTIVER UND SUBJEKTIVER TATBESTAND
..........................
212
2.2.2 AUSWIRKUNGEN FUER DIE FINANZINTERMEDIAERE
...................
214
3. BETEILIGUNG BZW. UNTERSTUETZUNG EINER KRIMINELLEN ORGANISATION
......
215
4. GEZIELTE FINANZSANKTIONEN AUFGRUND VON SANKTIONS- UND
TERRORISTENLISTEN....................................................................................
218
4.1 UEBERBLICK
......................................................................................
218
4.2 SANKTIONSVERORDNUNGEN
..............................................................
219
4.3 TERRORISTENLISTEN
...........................................................................
220
4.4 SPERRUNG VON SOG. POTENTATENGELDERN
........................................
221
4.5 MELDEPFLICHT GESTUETZT AUF ART. 7 SRVG
........................................
223
III. SORGFALTSPFLICHTEN FUER FINANZINTERMEDIAERE GESTUETZT AUF ART. 305TER
STGB 225
1. UE
BERBLICK...............................................................................................
225
2. SORGFALTSPFLICHTEN GEMAESS ART. 305TER STGB
.........................................
225
IV. ANFORDERUNGEN AN DAS COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEM
.......................
230
1. UE
BERBLICK...............................................................................................
230
2. RISIKOBEURTEILUNG
.................................................................................
232
2.1 GELDWAESCHEREIGESETZ-UNTERSTELLUNG
............................................
232
2.1.1 FINANZINTERMEDIATION ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT
..............
232
2.1.2 FINANZINTERMEDIAERE DES SOG. PARABANKENSEKTORS
..........
233
2.1.3 BERUFSMAESSIGE AUSUEBUNG DER FINANZINTERMEDIATION .... 235
2.1.4 ERWEITERUNG DES GELTUNGSBEREICHS DES GELDWAESCHEREI
GESETZES AUF HAENDLER
.......................................................
238
2.2 OERTLICHER GELTUNGSBEREICH DES GELDWAESCHEREIGESETZES
............
241
2.2.1 AUSDEHNUNG DES OERTLICHEN GELTUNGSBEREICHS................. 241
2.2.2 BEGRIFF DER FAKTISCHEN ZWEIGNIEDERLASSUNG
...................
241
2.2.3 BEISPIELE VON UNTERSTELLTEN UND NICHT UNTERSTELLTEN
SACHVERHALTEN (AUSWIRKUNGEN AUF DIE PRAXIS)
..............
242
3. COMPLIANCE-KULTUR
...............................................................................
244
4. COMPLIANCE-STRATEGIE UND -ZIELE
......................................................... 246
5. COMPLIANCE-ORGANISATION UND -STRUKTUREN
....................................... 247
5.1 UEBERBLICK
......................................................................................
247
5.2 MONITORING DER SCHWELLENWERTE FUER DIE BERUFSMAESSIGE
AUSUEBUNG DER FINANZINTERMEDIATION
.........................................
248
5.3 GELDWAESCHEREIFACHSTELLE
.............................................................. 248
5.4 GLOBALE UEBERWACHUNG DER RECHTS- UND REPUTATIONSRISIKEN .... 250
5.5 NEUE PRODUKTE ODER GESCHAEFTSPRAKTIKEN
....................................
251
5.6 BEIZUG VON HILFSPERSONEN
...........................................................
252
6. COMPLIANCE-PROZESSE
...........................................................................
253
6.1 PFLICHT ZUR IDENTIFIKATION DES VERTRAGSPARTNERS
..........................
253
6.2 PFLICHT ZUR FESTSTELLUNG DER WIRTSCHAFTLICH BERECHTIGTEN PERSON 258
6.2.1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
....................................................
258
6.2.2 VORGEHENSWEISE BEI DER FESTSTELLUNG DES KONTROLL-
INHABERS............................................................................
260
6.3 FORMULAR K
..................................................................................
262
6.4 VORGEHENSWEISE ZUR FESTSTELLUNG DES KONTROLLINHABERS
............
267
6.5 DARSTELLUNG DES
ZURECHNUNGSANSATZES........................................ 268
6.6 FESTSTELLUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN BERECHTIGUNG
.........................
273
6.7 PFLICHT ZUR ERNEUTEN IDENTIFIZIERUNG DER VERTRAGSPARTEI ODER
FESTSTELLUNG DER WIRTSCHAFTLICH BERECHTIGTEN PERSON
..................
278
6.8 ALLGEMEINE ABKLAERUNGSPFLICHT
....................................................
280
6.9 BESONDERE ABKLAERUNGSPFLICHTEN BEI GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN ODER
TRANSAKTIONEN MIT ERHOEHTEN RISIKEN
.........................................
281
6.9.1 UEBERBLICK
.........................................................................
281
6.9.2 GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN MIT ERHOEHTEN RISIKEN................. 285
6.9.3 GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN MIT POLITISCH EXPONIERTEN
PERSONEN
..........................................................................
288
6.9.4 GENEHMIGUNGSPFLICHT DER AUFNAHME VON GESCHAEFTS
BEZIEHUNGEN MIT ERHOEHTEN RISIKEN
.................................
291
6.9.5 TRANSAKTIONEN MIT ERHOEHTEN RISIKEN
..............................
293
6.9.6 VORGEHENSWEISE BEI GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN ODER
TRANSAKTIONEN MIT ERHOEHTEN RISIKEN
.............................
294
6.9.7 VORGEHEN NACH DEN VERTIEFTEN ABKLAERUNGEN
..................
298
6.9.8 BESONDERE ABKLAERUNGSPFLICHTEN FUER DIE HAENDLER
..........
299
6.10 MELDEWESEN
.................................................................................
301
6.10.1 MELDEPFLICHT NACH ART. 9 GWG
....................................... 301
6.10.2 VERMOEGENSSPERRE
............................................................. 307
6.10.3 INFORMATIONSVERBOT
........................................................
309
6.10.4 STRAF-UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS
....................................... 310
6.10.5 VERLETZUNG DER MELDEPFLICHT
........................................... 310
6.11 MELDERECHT GEMAESS ART. 305TER ABS. 2 STGB
................................ 312
6.12 MELDEPFLICHT NACH SRVG
............................................................. 313
6.13 DOKUMENTATIONSPFLICHTEN
...........................................................
313
7. INFORMATION UND KOMMUNIKATION
...................................................... 316
7.1 SCHULUNGEN
...................................................................................
316
7.2 INTERNE WEISUNGEN
.......................................................................
316
8.
COMPLIANCE-UEBERWACHUNG..................................................................
318
9. ANREIZE UND SANKTIONEN
......................................................................
321
9.1 ENFORCEMENTVERFAHREN DER FIN M A
............................................
321
9.2 MASSNAHMEN DER FINMA
...........................................................
322
9.3 SANKTIONSVERFAHREN UND MASSNAHMEN DER SRO
.......................
323
9.4 VERWALTUNGSRECHTLICHE SANKTION NACH ART. 37 F. G W G
...............
323
9.5 STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN
.......................................................... 324
9.6 INTERNE ANREIZE
............................................................................
324
TEIL 3 ELEMENTE EINES COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEMS
325
A.
UEBERBLICK.....................................................................................................
325
I. MENSCH UND MITARBEITER ALS SCHLUESSELELEMENT
.........................................
325
II. COMPLIANCE-MANAGEMENT-STANDARDS UND -KONZEPTE
.............................
326
1. UE
BERBLICK...............................................................................................
326
2. GRUNDZUEGE COMPLIANCE SWISSHOLDINGS/ECONOMIESUISSE
..................
326
3. ISO 19600
..............................................................................................
327
4. COSO
.....................................................................................................
328
5. UNITED STATES FEDERAL SENTENCING GUIDELINES MANUAL
.......................
329
6. IDW PS 980
...........................................................................................
330
III. ANFORDERUNGEN UND GRUNDELEMENTE DES COMPLIANCE-MANAGEMENT
SYSTEMS
.........................................................................................................
330
1. ANFORDERUNGEN
......................................................................................
330
2. GRUNDELEM
ENTE......................................................................................
332
IV. ANPASSUNG AN DIE KONKRETEN BEDUERFNISSE DES U NTERNEHM
ENS................. 332
V. P
HASEN..........................................................................................................
333
B. COMPLIANCE-RISIKOBEURTEILUNG
................................................................ 334
I. UEBERBLICK
.....................................................................................................
334
II. IDENTIFIZIERUNG VON RISIKEN
........................................................................
334
1. ZUORDNUNG ZUM UNTERNEHMEN
...........................................................
334
2. RELEVANTE RECHTLICHE VORGABEN
............................................................. 336
3. ANSPRUCHSGRUPPEN
...............................................................................
338
4. RISIKOFAKTOREN
.......................................................................................
338
5. RISIKEN AUS ABGESCHLOSSENEN GESCHAEFTEN
............................................
340
III. BEWERTUNG DER RISIKEN (COMPLIANCE RISK ASSESSMENT)
..........................
340
IV. RISIKOLANDKARTE
...........................................................................................
341
C.
COMPLIANCE-KULTUR....................................................................................
341
I. UEBERBLICK
.....................................................................................................
341
II. CODE OF
CONDUCT..........................................................................................
343
1. UE
BERBLICK...............................................................................................
343
2. THEMENBEREICHE UND INHALT
................................................................. 344
3. U M SETZUNG
............................................................................................
345
4. COMPLIANCE P
OLICY................................................................................
346
D. COMPLIANCE-STRATEGIE UND -ZIELE
............................................................. 347
I. COMPLIANCE-STRATEGIE
.................................................................................
347
II. COMPLIANCE-ZIELE
.......................................................................................
348
E. COMPLIANCE-ORGANISATION UND -STRUKTUREN (SOG. AUFBAUORGANISATION) 349
I. UEBERBLICK
....................................................................................................
349
II. CHIEF COMPLIANCE OFFICER BZW. COMPLIANCE-ABTEILUNG
..........................
351
1.
UEBERBLICK...............................................................................................
351
2. AUFGABEN UND ZUSTAENDIGKEITEN
...........................................................
351
3. VERANTWORTLICHKEIT
................................................................................
352
4. ORGANISATORISCHE STELLUNG DER COMPLIANCE-ABTEILUNG
......................
354
4.1 UNTERSTELLUNG UNTER VERWALTUNGSRAT ODER GESCHAEFTSLEITUNG ...... 354
4.2 UNABHAENGIGKEIT VOM TAGESGESCHAEFT
............................................
355
4.3 UNABHAENGIGKEIT IN ARBEITSRECHTLICHER H INSICHT
..........................
356
5. ANFORDERUNGSPROFIL UND QUALIFIKATION DES LEITERS DER COMPLIANCE-
ABTEILUNG
...............................................................................................
357
6. PERSONELLE
RESSOURCEN..........................................................................
357
III. ORGANISATION IM KONZERN
..........................................................................
358
IV. OUTSOURCING VON COMPLIANCE-AUFGABEN
.................................................
359
E COMPLIANCE-PROZESSE (SOG.
ABLAUFORGANISATION)..................................... 360
I. UEBERBLICK
....................................................................................................
360
II. DUE-DILIGENCE-PROZESSE
.............................................................................
361
1. KENNTNIS DER GESCHAEFTSPARTNER
...........................................................
361
2. AUSGEGLIEDERTE TAETIGKEITEN
.................................................................. 361
III. GENEHMIGUNGSPROZESSE
.............................................................................
361
IV. INTERNE KONTROLLEN
.....................................................................................
362
V. INTERNE
BERICHTERSTATTUNG............................................................................
362
VI. EXTERNE BERICHTERSTATTUNG
..........................................................................
363
VII. DOKUMENTATION DES COMPLIANCE-MANAGEMENTSYSTEMS
..........................
363
VIII. INTERNE REGELUNGEN
....................................................................................
365
1. UE
BERBLICK...............................................................................................
365
2. WEISUNGSMANAGEMENT
.........................................................................
365
IX. DOKUMENTEN- UND
DATENMANAGEMENT......................................................
367
1. UE
BERBLICK...............................................................................................
367
2. DATENSCHUTZRECHTLICHE VORGABEN
........................................................
368
2.1 RECHTSGRUNDLAGEN
.......................................................................
368
2.2 GELTUNGSBEREICH
..........................................................................
369
2.3 VERZEICHNIS- UND MELDEPFLICHT
...................................................
369
2.4 GRUNDSAETZE DER DATENBEARBEITUNG
.............................................. 370
2.5 TECHNISCHE UND ORGANISATORISCHE ERFORDERNISSE
........................ 371
2.6 DATENUEBERMITTLUNG INS AUSLAND
.................................................. 373
2.7 DURCHSETZUNG UND STRAFBESTIMMUNGEN
.....................................
374
3. REGELUNGEN UND PROZESSE
....................................................................
374
3.1 UEBERBLICK
......................................................................................
374
3.2 KLASSIFIZIERUNG VON INFORMATIONEN UND DATEN
..........................
375
3.3 ERSTELLUNG UND AUSTAUSCH VON DOKUMENTEN UND
INFORMATIONEN
.............................................................................
376
3.4 ZUGRIFF UND UEBERMITTLUNG VON DOKUMENTEN UND
INFORMATIONEN
.............................................................................
377
3.5 UEBERWACHUNG VON E-MAIL-VERKEHR UND INTERNETNUTZUNG
........
377
3.6 AUFBEWAHRUNG VON DOKUMENTEN UND INFORMATIONEN
..............
378
3.7 ARCHIVIERUNG UND VERNICHTUNG VON DOKUMENTEN UND
INFORMATIONEN
.............................................................................
380
3.8 MELDUNG VON DATENSCHUTZVERSTOESSEN UND DATENVERLUST
...........
380
X. VORFALLSMANAGEMENT
...................................................................................
381
1.
UEBERBLICK...............................................................................................
381
2. UNTERNEHMENSINTERNE UNTERSUCHUNGEN
.............................................. 381
2.1 UEBERBLICK
......................................................................................
381
2.2 BEGRIFF UND ABGRENZUNG
..............................................................
382
2.3 ZWECK
...........................................................................................
382
2.4 PFLICHT ZUR
UNTERSUCHUNG.............................................................
383
2.5 WICHTIGE G
RUNDSAETZE....................................................................
383
2.6 DURCHFUEHRUNG MIT INTERNEN ODER EXTERNEN TEAMS
...................
385
2.7 INSTRUMENTE
.................................................................................
385
2.8 ARBEITSRECHTLICHE MITWIRKUNGS- UND AUSSAGEPFLICHTEN
............
386
2.9 VERWERTUNG
...................................................................................
387
3. ANZEIGE BZW. SELBSTANZEIGEN
................................................................ 389
XI. MONITORING REGULATORISCHER
ANFORDERUNGEN.............................................. 389
G. INFORMATION UND KOMMUNIKATION
........................................................... 389
I. KOMPETENZ UND
SCHULUNG...........................................................................
389
1. KOM PETENZ
............................................................................................
389
2. SCHULUNGEN
...........................................................................................
390
II. DOKUMENTATION
...........................................................................................
390
III. HELPDESK
......................................................................................................
390
IV. EXTERNE KOMMUNIKATION
............................................................................
390
H. COMPLIANCE-UEBERWACHUNG UND -PRUEFUNG
.............................................
391
I. UEBERBLICK
....................................................................................................
391
1. BEURTEILUNG UND BEW
ERTUNG.................................................................
391
2. MESSUNGEN
............................................................................................
391
3. FORTLAUFENDE UND SYSTEMATISCHE UEBERPRUEFUNG
..................................
392
II.
MITARBEITERUMFRAGEN...................................................................................
393
III. COMPLIANCE-ERKLAERUNGEN
..........................................................................
393
IV. PRUEFUNG VON
GESCHAEFTSVORGAENGEN..............................................................
393
V. MOCK DAWN RAIDS
.......................................................................................
393
VI. HINWEISGEBERSYSTEM (WHISTLEBLOWING)
....................................................
394
1. UE
BERBLICK...............................................................................................
394
2. VERPFLICHTUNG ZUR EINRICHTUNG EINES MELDEVERFAHRENS
......................
396
3. HINWEISPFLICHT UND HINWEISRECHT NACH PRIVATRECHT
............................ 397
3.1 HINWEISRECHT
................................................................................
397
3.2 HINWEISPFLICHT
..............................................................................
398
4. HINWEISPFLICHT UND HINWEISRECHT NACH BUNDESPERSONALGESETZ (BPG) 398
5. SCHUTZ VOR
VERGELTUNGSMASSNAHMEN...................................................
399
6. ANFORDERUNGEN AN EIN
MELDEVERFAHREN............................................... 399
VII. COMPLIANCE-PRUEFUNGEN BZW.
-ZERTIFIZIERUNGEN........................................ 400
1.
UEBERPRUEFUNGSPFLICHT.............................................................................
400
2. PRUEFUNGSKONZEPT DES IDW PS 980
...................................................... 400
2.1 UEBERBLICK
.....................................................................................
400
2.2 KONZEPTIONSPRUEFUNG
...................................................................
400
2.3 ANGEMESSENHEITSPRUEFUNG
........................................................... 401
2.4 W
IRKSAMKEITSPRUEFUNG..................................................................
401
3. GRUENDE FUER PRUEFUNG
.............................................................................
401
I. ANREIZE UND SANKTIONEN
............................................................................
403
I. UEBERBLICK
....................................................................................................
403
II. SANKTIONIERUNG VON COMPLIANCE-VERSTOESSEN
............................................
403
1. ANFORDERUNGEN AN DAS INTERNE SANKTIONSSYSTEM
................................ 403
2. SANKTIONEN
............................................................................................
404
III. COMPLIANCE-ANREIZE
..................................................................................
405
STICHWORTVERZEICHNIS
............................................................................................
407
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