Das Neubedenken allen Übels: von der Ponerologie zur Theodizee
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Sprache: | German Spanish |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
WBG
[2018]
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Beschreibung: | Die spanische Originalausgabe ist 2011 bei Editorial Trotta erschienen |
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GELEITWORT...............................................................................................................
9
VORWORT...................................................................................................................
13
KAPITEL I
DAS PROBLEM DER THEODIZEE IN DER HEUTIGEN DISKUSSION
1. VON DER BEGRIFFLICHEN AUSEINANDERSETZUNG ZUR *SACHE SELBST
....................
17
2. DAS PARADOX DER *THEODIZEE*
..................................................................... 20
3. ZWISCHEN DEN PARADIGMEN: EPIKURS DILEMMA ALS
TEST................................ 22
4. DIE HISTORISCHE SICHT GEGENUEBER ZWEIDEUTIGKEIT UND VORURTEIL
..................
26
5. DIE NOTWENDIGE NEUFASSUNG DER PROBLEMATIK DES
UEBELS............................ 29
5.1. ANERKENNUNG EINES UNVERMEIDLICHEN HERMENEUTISCHEN ZIRKELS
................
29
5.2. CHRONOGRAPHIE UND TOPOGRAPHIE DES
PROBLEMS.......................................... 31
6. VON DER *PONEROLOGIE* UEBER DIE *PISTODIZEE* ZUR *THEODIZEE*
..................
35
KAPITEL II
DIE ENTSTEHUNG DER *THEODIZEE* IM DIALOG LEIBNIZ - BAYLE
1. DER DIALOG LEIBNIZ - BAYLE UND DIE ENTSTEHUNG DER *THEODIZEE*
..............
41
2. BAYLES GEDANKEN UEBER DAS PHAENOMEN DES
UEBELS......................................... 43
2.1 KRITIK DER TRADITION UND NEUER ENTWURF
.......................................................
43
2.2 DIE HISTORISCHE BEDEUTUNG DER BAYLESCHEN
THESEN...................................... 45
3. LEIBNIZ AM HISTORISCHEN KREUZWEG
.............................................................
46
3.1 EIN
NEUBEGINN...............................................................................................
46
3.2 DIE WAHRE BEDEUTUNG, JENSEITS DES TOPOS
...................................................
47
3.3 DIE
GRUNDEINSICHT.........................................................................................
48
3.4 UEBER LEIBNIZ
HINAUS.....................................................................................
50
4.
SCHLUSSFOLGERUNG...........................................................................................
54
KAPITEL III
PONEROLOGIE: DAS UNVERMEIDLICHE UEBEL
1. ETSI DEUS NON
DARETUR.......................................................................................
57
2. DIE GRUNDFRAGE: UNDE MALUM
..................................................................... 59
2.1 DIE MODERNE *IMMANENTISIERUNG* DER W ELT
...............................................
59
2.2 DAS UNVERMEIDLICHE UEBEL IN UNSERER BEGRENZTEN UND EVOLUTIVEN
WELT.... 61
2.2.1 DER TRAUM DER
PHANTASIE.............................................................................
62
2.2.2 DER REALISMUS DER
VERNUNFT.........................................................................
63
3. DIE UNMOEGLICHKEIT EINER WELT OHNE UEBEL
...................................................
66
3.1 DIE ENDLICHKEIT ALS LETZTE UND ALLGEMEINE WURZEL
........................................
66
3.2 DIE *TRAURIGKEIT DES ENDLICHEN*
...................................................................
68
3.3 DIE MACHT DES SCHLECHTEN: DIE UNVERMEIDLICHE KONFLIKTTRAECHTIGKEIT
DES
ENDLICHEN.......................................................................
70
4. ANWENDUNG AUF DIE ENDLICHE FREIHEIT
.........................................................
73
4.1 DIE FEHLBARE
FREIHEIT.....................................................................................
73
4.2 ZWISCHEN DER MOEGLICHKEIT DER VERFEHLUNG UND WIRKLICHER SCHULD
............
76
4.3 DIE UNMOEGLICHKEIT EINER UNFEHLBAREN ENDLICHEN
FREIHEIT............................ 79
4.4 SYNTHESE: DIE ENDLICHKEIT ALS
LETZTEBEDINGUNG............................................ 82
5. WAS IST DAS UE BER
.........................................................................................
85
5.1. GEGEN DIE SUBSTANTIVIERUNG DES UE B E LS
.......................................................
65
5.2. DAS UEBEL IN DEN NICHT-MENSCHLICHEN
DINGEN.............................................. 87
5.3. DIE WIRKLICHE UND HARTE MACHT DES
SCHLECHTEN.......................................... 89
5.4. NEGATIVITAET UND
PRIVATION.............................................................................
91
KAPITEL IV
DIE PISTODIZEE ALS MEDIATION
1. DIE PISTODIZEE IN DEN PISTODIZEEN
...............................................................
95
1.1 DIE PISTODIZEE ALS G ENUS
.............................................................................
95
1.2 AUTONOMIE UND VERANTWORTUNG JEDER
PISTODIZEE........................................ 96
2. EINIGE GRUNDLEGENDE TOPOI
...........................................................................
98
2.1 DIE RICHTIGE DIALEKTIK VON THEORIE UND
PRAXIS............................................ 96
2.2 ERKLAERUNG, RECHTFERTIGUNG, RUECKZUG
...........................................................
101
2.3 DIE GRUNDSAETZLICHE BERECHTIGUNG EINER (KRITISCHEN) THEODIZEE
..................
102
2.4 PHILOSOPHIE UND THEOLOGIE VOR DER PROBLEMATIK DES UE BELS
........................
104
3. EINE OEFFNUNG HIN AUF DIE VERWIRKLICHUNG DER
THEODIZEE............................ 106
3.1 EIN RADIKALER WANDEL IN DER STRUKTURIERUNG
.................................................
106
3.2 DER ZWEIFACHE EINGANG GOTTES IN DIE PROBLEMATIK DES SCHLECHTEN
............
109
4. GOTT VOM UEBEL HER: *GOTTES EINGANG* IN DIE
THEODIZEE............................ 113
4.1 DIE AKTUELLE NOTWENDIGKEIT EINER BISHER VERNACHLAESSIGTEN
UNTERSCHEIDUNG 113
4.2 SI MALUM EST, DEUS
ESTT...................................................................................
114
4.3 SI MALUM EST, DEUS NON
EST.............................................................................
117
4.4 ETSI MALUM EST, DEUS
EST...................................................................................
120
KAPITEL V
GOTT GEGEN DAS UEBLE (1): DER *KURZE WEG* DER THEODIZEE
1. DIE NOTWENDIGKEIT EINER UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN *KURZEM*
UND *LANGEM WEG*
.......................................................................................
129
2. DIE BERECHTIGUNG DES *KURZEN WEGES* DER
THEODIZEE................................ 131
2.1 DIE UNVERMEIDBARKEIT DES SCHLECHTEN VON DER *GLAUBENSLOGIK* H E R
........
131
2.2 GRUNDLEGUNG DES *KURZEN WEGES*
...............................................................
133
2.3 DIE NOTWENDIGE OEFFNUNG AUF DEN *LANGEN WEG*
........................................ 136
3. DAS SCHWIERIGE PROBLEM DER GEGENWAERTIGEN UNZULAENGLICHKEIT DES
*KURZEN
WEGES*.............................................................................................
139
3.1 VON AUSSEN HER: EINE TOEDLICHE BEDROHUNG DES GOTTESGLAUBENS
....................
139
3.2 VON INNEN HER: ZERSTOERUNG DER KOHAERENZ IN DER G OTTESIDEE
......................
141
4. KONKRETISIERUNG: DIE UNMOEGLICHE VEREINBARKEIT UNTER DEN GOETTLICHEN
ATTRIBUTEN.....................................................................................................
144
4.1 DIE INFRAGESTELLUNG DER ALLMACHT
..................................................................
144
4.1.1 EINE UMFASSENDE INFRAGESTELLUNG MIT UNECHTEN
AUSWEGEN.......................... 144
4.1.2 EIN BESCHRAENKTER *GOTT*
...............................................................................
146
4.1.3 EIN LEIDENDER
*GOTT .....................................................................................
147
4.1.4 EXKURS: DIE ALLMACHT UND DIE FALLSTRICKE DER
SPRACHE.................................. 148
4.2 DIE INFRAGESTELLUNG DER G UE TE
......................................................................
149
4.2.1 EIN SCHLECHTER *G
OTT ...................................................................................
150
4.2.2 DER RUECKGRIFF AUF DIE *DUALISMEN
.............................................................
151
4.2.3 EIN ZORNIGER *GOTT
.
.
.....................................................................................
152
4.2.4 DAS VERFORMTE
*KREUZ .................................................................................
152
4.3 DIE RADIKALE INFRAGESTELLUNG DER
BEGREIFLICHKEIT........................................... 154
4.3.1 DIE VOREILIGE EINFUEHRUNG DES *GEHEIMNISSES
.............................................
154
5. UEBERGANG: GEGEN EINE *VERRUECKT GEWORDENE LOGIK , JENSEITS VON HIOB .
. . 158
5.1. MERKWUERDIG UNANNEHMBARE *THEOLOGISCHE
FOLGERUNGEN.......................... 158
5.2. DER MISSBRAUCH DES BUCHES H IO B
...............................................................
160
5.3. *VOR GOTT KLAGEN, NIE *GEGEN I H N
.............................................................
161
KAPITEL VI
GOTT GEGEN DAS UEBLE (2): DER *LANGE WEG* DER THEODIZEE
1. DIE NEUE DYNAMIK DES PROBLEMS
.................................................................
167
2. DIE WAHRE FRAGE UND DIE RICHTIGE ANTWORT DARAUF: ENDLICH UEBER
EPIKUR HIN AU
S...............................................................................................
169
2.1 DIE WAHRE FRAGE UND IHRE WIRKLICHE
ERNSTHAFTIGKEIT.................................... 169
2.2 DIE WAHRHAFTE ANTWORT UND IHRE INNERSTE
KOHAERENZ.................................. 172
2.2.1 DAS BLEIBENDE UND DAS N
EUE.......................................................................
172
2.2.2 DIE NEUSICHERUNG DER G UE
TE.........................................................................
173
2.2.3 DIE NEUSICHERUNG DER
ALLMACHT...................................................................
175
3. THEODIZEE UND
GEHEIMNIS...........................................................................
178
3.1 WAHRES GEHEIMNIS VERSUS LOGISCHER WIDERSPRUCH ODER *SCHLECHTES
GEHEIMNIS ...................................................................................................
178
3.2 DIE LOGIK DES GLAUBENS UND DIE LETZTLICHE KOHAERENZ DER THEODIZEE
........
180
4. *ZU VIEL UEBLES : RESTEINWAND UND *LOGIK DES
TROTZDEM .......................... 183
4.1 DER EINWAND: ZU VIEL UEBLES
.
.
.......................................................................
183
4.2 *LOGIK DES TROTZDEM VERSUS *ZULASSEN UND *LOGIK DES DAFUER
................
186
5. DER FUERCHTERLICHSTE E INW
AND.......................................................................
191
5.1. DER SINN DER SCHWIERIGKEIT UND NOTWENDIGE UNTERSCHEIDUNGEN
................
191
5.2. DER EINWAND ALS GEMEINSAMES GRUNDPROBLEM IN DER THEOLOGISCHEN
TRADITION.......................................................................................................
193
5.3. DIE UNVERMITTELTE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER SCHWIERIGKEIT
..................
195
5.3.1 DIE NOTWENDIGE VERMITTLUNG DER Z EIT
.........................................................
196
5.3.2 DIE MOEGLICHKEIT VOLLKOMMENEN, ESCHATOLOGISCHEN HEILS FUER EIN
ENDLICHES
GESCHOEPF.......................................................................................................
198
5.3.3 DIE GEMEINSCHAFT IN DER LIEBE: JOHANNES VOM KREUZ UND H EGEL
..............
201
5.4. HERMENEUTISCHE WENDE: DER BEGRIFF *ENDLICHKEIT VON DER THEOLOGIE
HER 204
6. EXKURS: UEBER DIE IDEE DER OFFENBARUNG UND IHRE BEDEUTUNG FUER
DIE
THEODIZEE...............................................................................................
206
KAPITEL VII
GOTT, DER *ANTI-BOESE*
1. EINE RADIKALE UMKEHR DER
PERSPEKTIVEN........................................................ 213
1.1. EINE REVOLUTION IN DER GOTTESIDEE
..............................................................
213
1.2 *ERBSUENDE* UND *HEILSGESCHICHTE*
............................................................... 216
2. WUNDER, VORSEHUNG UND BITTGEBET
...............................................................
222
2.1 DIE HERAUSFORDERUNG DES D EISM US
.............................................................
222
2.2 DAS
MIRACULUM, SKANDAL UND
HERRLICHKEIT.................................................... 224
2.2.1 DER *THEOLOGISCHE* UNSINN DES
MIRACULUM.................................................... 224
2.2.2 WEIL NICHTS WUNDER IST, IST ALLES *WUNDER*
.................................................. 227
2.3 DIE VORSEHUNG, ZWISCHEN NOTWENDIGKEIT UND
FREIHEIT.............................. 229
2.4 DAS BITTGEBET UND SEINE UEBERWINDUNG IN FREIER UND ERKENNTLICHER
ANNAHME.......................................................................................................
233
3. UNEINGESCHRAENKTE OFFENBARUNG VERSUS *GOTTES SCHWEIGEN*, *ERWAEHLUNG*
UND *HOLOCAUST*
...........................................................................................
238
3.1 NICHT SCHWEIGEN GOTTES, SONDERN TAUBHEIT BZW. WIDERSTAND DES
M
ENSCHEN.....................................................................................................
238
3.2 KEINE BEGUENSTIGENDE *ERWAEHLUNG*, SONDERN LIEBEVOLLE ACHTUNG VOR DER
BESONDERHEIT
...............................................................................................
240
3.3 NICHT (RELIGIOESER) *HOLOCAUST*, SONDERN ENTSETZLICHES VERBRECHEN
(DER
MENSCHEN).............................................................................................
243
3.3.1 NEGATIVE FOLGEN DER SAKRALISIERUNG DES
VERBRECHENS.................................. 243
3.3.2 AUSSCHLIESSENDE BESONDERHEIT VERSUS FRUCHTBARE EIGENTUEMLICHKEIT
..............
246
4. DIE HOELLE, VON DER THEODIZEE HER GESEHEN
.................................................
250
4.1 DIE *HOELLE*, KEINE *GOETTLICHE* STRAFE, SONDERN *TRAGOEDIE FUER GOTT*
............
250
4.2 GRUNDLEGENDER SINN DER *HOELLE* UND UNBEFRIEDIGENDE THEORIEN
................
252
4.3 DIE *HOELLE* ALS *EWIGER TOD* ODER EWIGER MOEGLICHKEITSVERLUST
................
254
5. ABSCHLUSS UND AUSBLICK: AN GOTT ALS DEN *ANTI-BOESEN* GLAUBEN
................
260
ANMERKUNGEN.........................................................................................................
265
BIBLIOGRAPHIE...........................................................................................................
325
PERSONENREGISTER.....................................................................................................
341
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Beschreibung