Phänomenologie der Compassion: Pathos des Mitseins mit den Anderen = Phenomenology of compassion
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Verlag Karl Alber
[2018]
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Ausgabe: | Originalausgabe |
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INHALT
EINLEITUNG: DER VORBEGRIFF DER COMPASSION
.
13
ERSTER TEIL:
GRUNDLEGUNG ZUR PHAENOMENOLOGIE DER COMPASSION
ERSTES KAPITEL: DIE FERNNAEHE DER A N D E RE N
.
23
1. DIE DREIHEIT ANDERE, ICH UND W E LT
.
23
2. DER PHAENOMENOLOGISCHE VORRANG DER ANDEREN . 24
3. DIE ANDEREN IN DER ZWEITEN PERSON (DU, SIE, IHR) . 30
4. TERMINOLOGISCHE BEMERKUNG ZUM WORT FERNNAEHE . . . 32
5. DIE ANDEREN IN DER DRITTEN PERSON (ER, SIE IN SINGULAR UND
P LU R A L)
.
37
6. DIE IMPERSONALEN ANDEREN (DIE DINGE)
.
39
7. DAS NON-PERSONALE ANDERE (DER TOD).
EINIGE BEMERKUNGEN ZU H U S S E R
L. 43
8. DAS HYPER-PERSONALE ANDERE (DAS G OE TTLIC H E )
.
50
ZWEITES KAPITEL: DIE HOEHENTIEFE DER A N D E RE N
. 53
1. TERMINOLOGISCHE BEMERKUNG ZUR HOEHENTIEFE . 53
2. BEISPIEL: DIE H E IM AT
.
55
3. ERNEUT ZU DEN ANDEREN IN DER ZWEITEN PERSON.
EINIGE BEMERKUNGEN ZU L E V IN A S
.
58
4. ERNEUT ZU DEN ANDEREN IN DER DRITTEN PERSON
.
62
5. ERNEUT ZU DEN IMPERSONALEN A N D E R E N
.
65
6. ERNEUT ZUM NON-PERSONALEN A N D E R E N
.
72
7. ERNEUT ZUM HYPER-PERSONALEN ANDEREN
.
77
DRITTES KAPITEL: DAS IN DER GESCHICHTE DER SINNESLEHRE
VERGESSENE THEMA: DIE SINNESVERGESSENHEIT
.
81
1. DIE
SINNESVERGESSENHEIT. 81
2. IN-B ERUEHRUNG-M IT-DER-W ELT-SEIN
.
92
3. DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DER SINNESVERGESSENHEIT UND
DER SEINSVERGESSENHEIT
. 100
4. EINE ANNAEHRUNG ZUR LEERE. EINIGE BEMERKUNGEN ZU
MERLEAU-PONTY
. 102
VIERTES KAPITEL: PHAENOMENALIA (PHAENOMENKATEGORIEN) UND
MUNDANA (WELTKATEGORIEN)
. 107
1. DIE SEINSKATEGORIEN BEI ARISTOTELES
.
107
2. DIE ERKENNTNISKATEGORIEN BEI K A N T.
109
3. DIE LOGISCHEN KATEGORIEN BEI HEGEL
.
111
4. DIE EXISTENZIALIEN BEI HEIDEGGER
.
113
5. DIE PHAENOMENKATEGORIEN (PHAENOMENALIA) UND DIE
WELTKATEGORIEN (MUNDANA). ANREGUNGEN AUS DER
PHAENOMENOLOGIE DER NEUEREN Z E I T
.
117
6. DER DENKHORIZONT VON DER WELT HER SEHEN
.
120
7. DER DENKHORIZONT VON DEN ANDEREN HER SEHEN . 124
FUENFTES KAPITEL: DER W E LT- O RT
.
128
1. DER ORT, IN DEM DAS PHAENOMEN WELT BESTEHT . 129
2. DER WELT-ORT UND DIE SEIN-ZEIT BEI DOGEN . 131
(A) DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DER RELIGIOESEN PREDIGT UND
DEM PHILOSOPHISCHEN T E X T
. 131
(B) DIE SEIN-ZEIT BEI DOGEN
. 133
(C) AUGENBLICKSCHARAKTER DES WELT-ORTES
.
135
3. DER WELT-ORT UND DER AUGENBLICK BEI KIERKEGAARD . 138
(A) KURZER UEBERBLICK UEBER DIE VERSCHIEDENEN FASSUNGEN
DES AUGENBLICKS
.
138
(B) PREKAERES VERHAELTNIS ZWISCHEN AUGENBLICK UND
NATUR BEI K IERKEGAARD
. 140
4. ETHISCHE PERSPEKTIVE DES W E LT-O RTE S.
143
(A) LN RUECKSICHT AUF DIE ETHIK DES PLATZES BEI
1. TAKAYAMA, EINEM SCHUELER K. N IS H ID A S
.
144
(B) LN RUECKSICHT AUF DAS ZWISCHEN DER ETHIK BEI
T. WATSUJI
,
UND WIEDER ZUM AUGENBLICK
KIERKEGAARDS
.
146
5. GESCHICHTLICHKEIT DES WELT-ORTES, ODER DIE ANTI-NATUR IN
DER NATUR S E L B S T
. 148
ZWEITER TEIL:
DIE ENTFALTUNG DER PHAENOMENOLOGIE DER COMPASSION
1. KAPITEL: PHAENOMENOLOGIE DER FUENFSINNE.
ZU DEN TIEFENSCHICHTEN DER S I N N E
.
157
1. IST DIE LEHRE DER FUENFSINNE UE B E R H O LT?
.
157
2. DIE TRAGWEITE DES T ASTSINNES
.
160
3. DIE TRAGWEITE DES GESCHMACKSSINNES .
165
4. DIE TRAGWEITE DES GERUCHSSINNES
.
169
5. DIE TRAGWEITE DES GEHOERSINNES
. 174
6. DIE TRAGWEITE DES GESICHTSSINNES
.
179
EXKURS ZUM 1. KAPITEL: NOLI ME TA N G E R E
.
.
184
1. JESUS IM ZWISCHENZUSTAND ZWISCHEN DER AUFERSTEHUNG
UND DEM T O D
.
184
2. DER SINN DES TANGERE
.
188
3. DIE INTERPRETATIONEN J.-L. NANCYS UND G. M O S T S . 191
4. DIE LEERE DES BERUEHRENS
. 195
5. ANHANG: ANMERKUNGEN VON JOHANNES BRACHTENDORF . . . 200
2. KAPITEL: DER UN-GEMEINSAME GEMEINSINN
(SENSUS COMMUNIS NON-COMMUNIS)
. 204
1. GEMEINSINN UND COMMON SENSE
.
204
2. DIE DIALEKTIK VON HERR UND KNECHT UND D I N G
.
207
3. DER GEMEINSINN ZWISCHEN HERRN UND K N E C H T
.
212
4. DER UN-GEMEINSAME GEMEINSINN UND DER WELT-ORT . 214
5. DAS ANDERE IM ICH-SELBST / DAS ICH-SELBST IM ANDEREN . . 218
(A) DER FALL DES/DER ANDEREN IN DER ZWEITEN PERSON
. . . 220
(B) DER FALL DES/DER ANDEREN IN DER DRITTEN PERSON
. . . 221
(C) DER FALL DES/DER IMPERSONALEN A NDEREN
. 222
(D) DER FALL DES NON-PERSONALEN A N D EREN
.
224
(E) DER FALL DES HYPER-PERSONALEN A N D E RE N
.
227
EXKURS ZUM 2. KAPITEL: DIE SICHT DER ABGESCHIEDENEN SICHT UND
DAS GEMEINGEFUEHL BEIM NO-SCHAUSPIELER Z E A M I
.
232
1.
BLUMENSPIEGEL
ALS DIE LEHRE UEBER DEN ANDEREN . 232
2. DIE PHAENOMENOLOGIE DER M ASK E
.
235
3. BEWEGE DEN KOERPER SIEBEN ZEHNTEL .
241
4. DER SINN DES VERSTECKENS
. 247
5. DIE SICHT DER ABGESCHIEDENEN SICHT UND DAS NICHT-HERZ . 250
6. DAS UN-GEMEINSAME G EM EIN G EFUE H L
. 256
3. KAPITEL: UN-GESELLIGES
GESELLSCHAFTSPATHOS. 260
1. EINIGE BEMERKUNGEN ZU MICHEL HENRY (I):
ZU PATHOS-AVEC
. 260
2. BEMERKUNGEN ZU MICHEL HENRY (II):
TRAGWEITE DER IMMEDIATION PATHETIQUE
.
264
3. DER STAAT ALS DAS SOUVERAEN-UMGEHENDE ANDERE . 271
4. GERECHTIGKEIT UND STAAT - PLATON, HEGEL, TANABE, RAWLS,
UND H O B B E S
.
276
5. STAATSPATHOS UND S TAATSSOUVERAENITAET
.
285
EXKURS ZUM 3. KAPITEL: DIE G E W ALTK RITIK
.
291
1. DER EWIGE FRIEDEN UND DIE EWIGE G E W A LT
.
292
2. EINIGE BEMERKUNGEN ZU W. B E N JA M IN
. 294
3. DIE GEWALT AM / VOM ANDEREN
.
299
(A) GEWALT AM
/
VOM ANDEREN IN DER ZWEITEN PERSON
. . 301
(B) GEWALT AM
/
VOM ANDEREN IN DER DRITTEN PERSON
. . 302
(C) GEWALTSUBJEKT ALS DAS IMPERSONALE ANDERE: DING
. . 302
(D) GEWALTSUBJEKT ALS DAS NON-PERSONALE ANDERE:
DER T O D
.
305
(E) GEWALTSUBJEKT ALS DAS HYPER-PERSONALE ANDERE:
GOETTLICHES
.
308
4. DAS DIE GEWALT ENTSUEHNENDE P A T H O S
.
311
4. KAPITEL: WELTPATHOS - DIE AKTUALITAET DER PHILOSOPHIE DER
L EERE
.
318
1. EINE ANDERE UMWERTUNG ALLER W E RTE
. 318
2. DIALOG MIT DER PHYSISCH-PHYSIKALISCHEN WELTANSICHT.
UEBER DEN ANFANG DER W E LT
.
322
3. DIE UNGRUENDIGKEIT DES WELT-ORTES .
330
4. ETHISCHE WELTANSCHAUUNG. EINIGE BEMERKUNGEN ZU
HANS J O N A S
.
332
5. RELIGIOESE WELTANSCHAUUNG -
COMPASSION ALS PATHOS DER LEERE
.
337
EXKURS ZUM 4. KAPITEL: GOTT ODER LEERE? LEVINAS UND NISHITANI
UEBER DIE KENOSIS
.
342
1. DER KENOSIS-GEDANKE ALS SCHNITTPUNKT
.
342
2. DIE FERNNAEHE UND DIE HOEHENTIEFE BEI NISHITANI UND
LEVINAS
.
345
3. DAS MAHAYANA-BUDDHISTISCHE UND DAS JUEDISCHE
VERSTAENDNIS DER K E N O S IS
.
347
4. DIE KENOSIS UND DIE COMPASSION
.
354
NACHTRAG: WAS DARGESTELLT WURDE UND WAS NOCH DARZUSTELLEN IST . 359
N ACHW
ORT.
371
LITERATURVERZEICHNIS.
375
NAMENREGISTER / SACHREGISTER
.
391
Das dem Bild beigefügte Gelöbnis von Hakuin selbst lautet: »Yononaka no hito no ue nimo kakete miyo / Dare ka kokoro no mama no tsugibasbi.« Die sinngemäße Übersetzung lautet: »Versuche, eine Brücke über den Menschen in der Welt zu schlagen, eine Brücke, die, egal von wessen Herzen sie sei, dem Herz der Menschen entspricht.« Da das »Herz« im Mahayana-Buddhismus auch ein Ausdruck für die »Leere« ist, kann das Gelöbnis auch als eine Kôan-Frage aufgefasst werden: »Schlage eine Brücke in der Leere des Herzens!« Somit kann das Bild Hakuins als eine Verbildlichung der »Compassion« gesehen werden, wie sie im vorliegenden Buch ent wickelt wird. |
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