Crime scene investigation: methods and procedures
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Maidenhead
McGraw-Hill Open University Press
© 2010
|
Ausgabe: | 2nd ed |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Previous edition: 2005 Includes bibliographical references and index The second edition of this book guides aspiring and newly appointed CSIs through the methods and procedures for the accurate recording and recovery of evidence from the scene of a crime |
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INHALT
VORWORT ZUR I.AUFLAGE 13
EINLEITUNG 15
1 DER PFLEGEBERICHT - VERSUCH EINER BEGRIFFSERKLAERUNG 16
1.1 VERGLEICHBARE TERMINOLOGIE 16
2 ^ WAS HEISST EIGENTLICH PROFESSIONELL DOKUMENTIEREN? 17
2.1 MERKMALE EINER PROFESSIONELLEN PFLEGEBERICHTERSTATTUNG 18 2.1.1
SCHRIFTLICHE DARSTELLUNG 19
2.1.2 SACHLICHE BESCHREIBUNG 21
2.1.3 AUSSAGEFAEHIGKEIT U N D WERTFREIHEIT DES PFLEGEBERICHTS 22 2.1.4
VERWENDUNG GLOBALER AUSSAGEN 25
2.1.5 LESBARKEIT 27
2.1.6 VERSTAENDLICHE, NACHVOLLZIEHBARE FORMULIERUNGEN UND DIE BEDEUTUNG
DER FACHSPRACHE IM PFLEGEBERICHT . . . 27
2.1.7 ZIELGRUPPENORIENTIERUNG 29
2.1.8 ERGEBNISORIENTIERUNG 30
2.1.9 INTERPUNKTUELLE VERKNUEPFUNG: BEZUGNAHME AUF DEN VORBERICHT 30
2.1.10 ORIENTIERUNG A M PFLEGEPROZESS 32
2.1.11 KONTINUITAET 33
2.1.12 BERUECKSICHTIGUNG JURISTISCHER RAHMENBEDINGUNGEN 35 2.1.13
RECHTLICHE VORSCHRIFTEN 36
3 2 3 DIE BEDEUTUNG D E S PFLEGEBERICHTS - WELCHE GRUENDE SPRECHEN FUER
EINE KORREKTE UND ANGEMESSENE BERICHTERSTELLUNG? 37
3.1 DAS ZIEL EINER FACHLICH HOCHWERTIGEN, PROFESSIONELLEN LEISTUNG . .
37 3.2 EINE MASSNAHME DER QUALITAETSSICHERUNG 38
3.3 DARSTELLUNG DER ENTWICKLUNG DES BEWOHNERS IN DER REALEN, TAEGLICHEN
PFLEGESITUATION 41
3.4 DARSTELLUNG DES TATSAECHLICHEN PFLEGEZEITAUFWANDS UNTERSTUETZUNG BEI
DER EINGRUPPIERUNG IN EINE PFLEGESTUFE 4 2 3.5 HOEHERE ZUFRIEDENHEIT DER
BETROFFENEN 4 4
3.6 JURISTISCHE ABSICHERUNG DER PFLEGENDEN 4 5
3.7 STRUKTURHILFE BEI DER EVALUATION DER PFLEGEPLANUNG 47
3.8 STRUKTURHILFE BEI DER DURCHFUEHRUNG DER PFLEGEVISITE 4 8
3.9 HILFE ZUR FOERDERUNG DER KOMMUNIKATION IM PFLEGETEAM UND IM
INTERDISZIPLINAEREN TEAM 4 9
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IMAGE 2
3.10 INSTRUMENT ZUR BEGRUENDUNG DER DURCHFUEHRUNG
ODER UNTERLASSUNG VON PFLEGEMASSNAHMEN 51
3.11 DOKUMENTATION BEI ERWEITERUNG VON MASSNAHMEN U N D BEI HOEHEREM
ZEITAUFWAND 52
3.12 DOKUMENTATION BEI REDUZIERUNG/WEGFALL VON MASSNAHMEN 53 3.13 DER
PFLEGEBERICHT ALS PFLEGEPLANUNGSERSATZ BEI KURZFRISTIGEN PROBLEMEN U N D
ERKRANKUNGEN 55
3.14 DER PFLEGEBERICHT ALS INTEGRALER BESTANDTEIL DER PFLEGEPLANUNG . .
55 3.15 DER PFLEGEBERICHT ALS MOEGLICHKEIT ZUR SELBSTVERGEWISSERUNG U N D
-REFLEXION 5 8
3.15.1 DETAILLIERTE DOKUMENTATION STIGMATISIERENDER BEGRIFFE 59 3.15.2
UEBERPRUEFUNG DER EIGENEN VERHALTENSWEISEN 60
3.16 GRUNDLAGEN DER MDK-QUALITAETSPRUEFUNGEN IN DER STATIONAEREN PFLEGE
GEMAESS §§ 112,114 SGB XI 61
[ 4 _ _ 3 DER UNTERSCHIED ZWISCHEN MUENDLICHER UND SCHRIFTLICHER
BERICHTERSTATTUNG 63
J 5 ] ) WIE WIRD DER PFLEGEBERICHT GESCHRIEBEN? 6 4
5.1 STIL 6 4
5.2 ABKUERZUNGEN 6 5
5.3 FACHBEGRIFFE 6 6
5.4 DIAGNOSEN, PFLEGEBEGRUENDENDE DIAGNOSEN, PFLEGEDIAGNOSEN 67 5.5
ERSCHWERNISFAKTOREN 70
5.6 ERKENNBARE SIGNATUR 7 2
5.7 FARBSIGNALE 73
5.8 MARKIERUNG VON BESONDERHEITEN 73
5.9 STRUKTURIERUNG U N D KATEGORISIERUNG VON BERICHTSEINTRAEGEN 73 5.9.1
MOEGLICHKEITEN, IN DER PAPIERDOKUMENTATION EINTRAEGE ZU KATEGORISIEREN
(KATEGORIEN ZU BILDEN) 74
5.9.2 MOEGLICHKEITEN, IN DER EDV-GESTUETZTEN DOKUMENTATION EINTRAEGE ZU
KATEGORISIEREN (KATEGORIEN ZU BILDEN) 76
5.10 KLAERENDE FRAGEN VOR DER NIEDERSCHRIFT 76
5.10.1 WAS WILL ICH SCHREIBEN? WAS IST MIR WICHTIG? WAS IST FUER DIE
UEBRIGEN PFLEGENDEN WICHTIG? 77
5.10.2 A N WEN RICHTET SICH MEINE EINTRAGUNG? 77
5.10.3 WIE SOLL ICH SCHREIBEN, DAMIT DER LESER MEINEN BERICHT
VERSTEHT? 78
5.10.4 WIE AUSFUEHRLICH MUSS ICH SCHREIBEN, DAMIT MEIN BERICHT
VERSTAENDLICH IST? 78
IMAGE 3
5.10.5 WELCHE ABSICHTEN VERFOLGE ICH MIT DER EINTRAGUNG?
WAS IST MEIN ZIEL? 79
6 ] ) WER SCHREIBT DEN PFLEGEBERICHT? 80
6.1 ZUSTAENDIGKEITEN ODER VERANTWORTUNGSBEREICHE 8 0
6.2 EXAMINIERTE PFLEGEFACHKRAFT 81
6.3 DURCHFUEHRENDE PFLEGEFACHKRAFT 81
6.4 BEAUFTRAGTE PFLEGEKRAFT 82
6.5 PFLEGEHILFSKRAEFTE (NICHT EXAMINIERTE MITARBEITER) 82
6.6 MITGLIEDER DES INTERDISZIPLINAEREN TEAMS 83
6.7 MITARBEITER DER SOZIALEN BETREUUNG 8 4
7 ^ WANN SOLLTE DER PFLEGEBERICHT GESCHRIEBEN WERDEN? 85
7.1 ZEITNAHE DOKUMENTATION 85
7.2 DOKUMENTATION NACH DURCHFUEHRUNG MEHRERER TAETIGKEITEN 8 6 7.3
DOKUMENTATION VOR DER UEBERGABE 86
7.4 DOKUMENTATION NACH MEHREREN TAGEN 8 8
8 2 ) WIE O F T SOLLTE DER PFLEGEBERICHT GESCHRIEBEN WERDEN? 89
8.1 ANGABEN IN DER GRUNDSATZSTELLUNGNAHME PFLEGEPROZESS U N D
DOKUMENTATION 89
8.2 UEBERLEGUNGEN ZU EINER PROFESSIONELLEN ANTWORT 91
8.3 ANGABEN IN DER LITERATUR 9 2
8.4 EMPFEHLUNGEN 93
9 DER PFLEGEBERICHT - VORTEILE UND PROBLEME IN DEN VERSCHIEDENEN
PFLEGEORGANISATIONSFORMEN 9 4
9.1 DER PFLEGEBERICHT IN DER FUNKTIONSPFLEGE 9 4
9.1.1 WER SCHREIBT DEN PFLEGEBERICHT IN DER FUNKTIONSPFLEGE? 96 9.2 DER
PFLEGEBERICHT IN DER BEREICHSPFLEGE 9 6
9.2.1 WER SCHREIBT DEN PFLEGEBERICHT IN DER BEREICHSPFLEGE? . . . 97 9.3
DER PFLEGEBERICHT IN DER BEZUGSPFLEGE 97
9.3.1 WER SCHREIBT DEN PFLEGEBERICHT I M BEZUGSPFLEGESYSTEM? 97 9.4 DER
PFLEGEBERICHT BEIM PRIMARY NURSING 9 8
9.4.1 WER SCHREIBT DEN PFLEGEBERICHT BEIM PRIMARY NURSING-SYSTEM? 98
10~ ) DER PFLEGEBERICHT IN DEN VERSCHIEDENEN SCHICHTEN 9 9
10.1 DER PFLEGEBERICHT I M FRUEHDIENST 99
10.2 DER PFLEGEBERICHT I M SPAETDIENST 100
10.3 DER PFLEGEBERICHT IM NACHTDIENST 101
IMAGE 4
11 WAS WIRD IM PFLEGEBERICHT DOKUMENTIERT UND WARUM? 104
11.1 BESCHREIBUNG DES AKTUELLEN BEFINDENS DES BEWOHNERS 105
11.1.1 AUSSAGEN ZUM WOHLBEFINDEN BZW. ABWEHRVERHALTEN 106 11.1.2
SPEZIFISCHE AUSSAGEN ZUR PALLIATIVSITUATION 115
11.1.3 DER PFLEGEBERICHT ALS INSTRUMENT ZUR DARSTELLUNG DES GEAEUSSERTEN
ODER GEZEIGTEN WILLENS DES BEWOHNERS . . 119 11.2 DARSTELLUNG DER
REAKTION DES BEWOHNERS AUF DIE DURCHGEFUEHRTE PFLEGE 122
11.3 BESCHREIBUNG DER ENTWICKLUNG EINES BESTIMMTEN PFLEGEPROBLEMS 123
11.4 BESONDERE VORKOMMNISSE, GEFAEHRLICHE SITUATIONEN, ZWISCHENFAELLE 124
11.5 MODIFIKATION DER PFLEGEPLANUNG NACH WIEDERHOLTEM AUFTRETEN EINES
PFLEGEPROBLEMS 128
11.6 EREIGNISSE MIT DIREKTER AUSWIRKUNG A U F DEN BEWOHNERZUSTAND ODER
DESSEN VERSORGUNG 129
11.7 ABWEICHUNG DER PFLEGEDURCHFUEHRUNG VON DER PLANUNG 129
11.8 KOOPERATION MIT SCHNITTSTELLEN 130
11.9 DARSTELLUNG VON ORIENTIERUNGSSTOERUNGEN 131
11.10 ZUSAMMENFASSUNG VON FALLBESPRECHUNGEN 133
11.11 KOMMUNIKATION MIT DEN ANGEHOERIGEN 135
11.11.1 ABSPRACHEN U N D KOOPERATION 135
11.11.2 SAMMLUNG VON INFORMATIONEN BEI GERONTOPSYCHIATRISCH VERAENDERTEN
MENSCHEN IN DER KOMMUNIKATION MIT DEN ANGEHOERIGEN 136
11.11.3 DARSTELLUNG VON KONFLIKTEN MIT DEN ANGEHOERIGEN 137 11.12
ERGEBNISSE VON EVALUATIONEN 139
11.13 VERKNUEPFUNGEN MIT DEN AEDL 141
11.14 WIRKUNG VON INTERVENTIONEN 143
11.15 BESONDERE GERONTOPSYCHIATRISCHE REAKTIONEN 145
11.16 BEGRUENDUNGEN FUER MEHRAUFWAND IN DER PFLEGERISCHEN HANDLUNG 148
11.16.1 BERUECKSICHTIGUNG EINES ZEITLICHEN MEHRAUFWANDES BEI DER
BERECHNUNG DER PFLEGESTUFE 150
11.16.2 BEDEUTUNG DER BESCHRIEBENEN ZEITLICHEN AUFWENDUNGEN F UE R DIE
PFLEGESTUFENEINGRUPPIERUNG 151
11.17 SAMMLUNG VON DATEN INNERHALB DER ERSTEN 14 TAGE NACH AUFNAHME DES
BETROFFENEN 152
11.18 ERKENNTNISSE ZUM WOHLBEFINDEN BEI MENSCHEN MIT DEMENZIELLEN
ERKRANKUNGEN 153
IMAGE 5
11.19 DER PFLEGEBERICHT I M HANDLUNGSFELD DER SOZIALEN BETREUUNG . . . .
156
11.19.1 BESCHREIBUNGEN EINER ERHEBLICH EINGESCHRAENKTEN ALLTAGSKOMPETENZ
NACH § 45A SGB XI/§ 87B 156
11.19.2 BESCHREIBUNGEN IM PFLEGEBERICHT ZU DEN FRAGEN DES
SCREENING-VERFAHRENS 157
11.19.2 WIRKUNG DER AKTIVITAETEN DER SOZIALEN BETREUUNG 170 11.19.3
BESCHREIBUNG DER MASSNAHMEN NACH §87 B SGB XI U N D IHRER WIRKUNG 171
11.20 PFLEGEBERICHTE I M KONTEXT DER EXPERTENSTANDARDS 173
11.21 INFORMATION UEBER DEN ABSCHLUSS EINER PROBLEMLOESUNG 182 11.22
INFORMATION UEBER PROBLEMTRANSFER IN DIE PFLEGEPLANUNG 185
12 ) WAS GEHOERT NICHT IN DEN PFLEGEBERICHT? 188
13 3 DER ZUSAMMENFASSENDE PFLEGEBERICHT ALS INSTRUMENT ZUR
META-EVALUATION 193
13.1 ZIEL DER ZUSAMMENFASSUNG 193
13.2 VORGEHEN 193
13.3 HAEUFIG GENANNTE PUNKTE IN DER ZUSAMMENFASSUNG 194
13.4 WER SCHREIBT DEN ZUSAMMENFASSENDEN BERICHT? 195
14 DER PFLEGEBERICHT UND SEINE BEDEUTUNG INNERHALB DER
DOKUMENTATIONSBLAETTER 196
14.1 DER PFLEGEBERICHT ALS INSTRUMENT I M PFLEGEPROZESS 196
14.2 SCHNITTSTELLE ZUR PFLEGEPLANUNG 197
14.3 SCHNITTSTELLE ZU DEN LEISTUNGSNACHWEISEN 197
14.4 SCHNITTSTELLE ZU DEN REITERN 198
14.5 SCHNITTSTELLE ZUM
FLUESSIGKEITSPROTOKOLL/TRINKPLAN/BILANZIERUNGSBOGEN 199
14.6 SCHNITTSTELLE ZUM LAGERUNGSPLAN 200
14.7 SCHNITTSTELLE ZUM FIXIERUNGSBOGEN 201
14.8 SCHNITTSTELLE ZUM SCHMERZANALYSEBOGEN 201
14.9 DER PFLEGEBERICHT ALS VERNETZUNGSINSTRUMENT 202
1 5 ^ } WIE WIRD MIT DEM PFLEGEBERICHT GEARBEITET? 204
15.1 VORBEREITUNG U N D NUTZUNG DES PFLEGEBERICHTS ZU VERNETZTEN
PROZESSEN 205
15.1.1 BEI DER UEBERGABE 205
, 15.1.2 BEI DER MDK-VORSTELLUNG 205
15.1.3 BEIM WIDERSPRUCH GEGEN EINE MDK-EINSTUFUNG 207 15.1.4 BEI DER
ARZTVISITE 207
IMAGE 6
15.1.5 BEI DER PFLEGEVISITE 208
15.1.6 BEI BESCHWERDEN VON ANGEHOERIGEN 210
15.1.7 BEI JURISTISCHEN FRAGESTELLUNGEN 212
16 BEOBACHTUNGSPARAMETER: WIE UND W A S SOLL BEOBACHTET WERDEN? . . 215
16.1 OBJEKTIVE BEOBACHTUNGSPARAMETER 215
16.1.1 MESSINSTRUMENTE 216
16.2 SUBJEKTIVE BEOBACHTUNGSPARAMETER 217
16.2.1 DIE SINNESORGANE ALS MESSINSTRUMENTE 218
16.3 EINZELBEOBACHTUNGEN 218
16.4 VERNETZUNG VON BEOBACHTUNGEN (KUMULATION, KONSTRUKTION UND
INTERDEPENDENZ) 219
17 ) FORMULIERUNGSHILFEN - BEISPIELE FUER BESTIMMTE SITUATIONEN 221 17.1
FORMULIERUNGSHILFEN BEI WECHSELNDEN SITUATIONEN/ZUSTAENDEN/
PFLEGEZEITEN 221
17.2 FORMULIERUNGSHILFEN BEI ERHOEHTEM PFLEGEZEITAUFWAND 222 17.3
FORMULIERUNGSHILFEN BEI LANGFRISTIG GLEICHBLEIBENDEN ZUSTAENDEN 222
18 J) IMPLEMENTIERUNG EINER ANGEMESSENEN PFLEGEBERICHTERSTATTUNG . . 224
18.1 ZIELBESCHREIBUNG 224
18.2 PROZESSPLANUNG 226
18.2.1 SCHULUNG 226
18.2.2 EVALUATION VON PFLEGEBERICHTEN IN ANGELEITETEN KLEINGRUPPEN 228
18.2.3 META-EVALUATION IN DER LERNGRUPPE 229
18.2.4 EVALUATIONSGESPRAECHE I M DIALOG ZWISCHEN DEM PFLEGENDEN U N D DEM
BERATER 229
18.2.5 VORSTELLUNG EINES PFLEGEBERICHTS I M TEAMGESPRAECH ALS
FALLBESPRECHUNG 230
19 J TRAININGSMOEGLICHKEITEN 231
19.1 UEBERPRUEFUNG DES PFLEGEBERICHTS IN MUENDLICHER FORM 231
19.2 UEBERPRUEFUNG MITTELS CHECKLISTE 232
19.3 UEBERPRUEFUNG DURCH FRAGEN EINES KRITISCHEN BEOBACHTERS 234 19.4
KRITISCHE BEOBACHTUNG DURCH EINEN KOLLEGEN 236
19.5 UEBERPRUEFUNG IN DER PFLEGEVISITE 236
IMAGE 7
20 ; DER PROFESSIONELLE PFLEGEBERICHT ALS BESTANDTEIL
IM QUALITAETSMANAGEMENT 237
20.1 DER PFLEGEBERICHT IN DER BEGLEITUNG DURCH EINEN MENTOR 237 20.2 DER
PFLEGEBERICHT BEI DER EINFUEHRUNG NEUER MITARBEITER 238 20.3 DER
PFLEGEBERICHT IN DER PRAXISANLEITUNG 238
20.4 DER PFLEGEBERICHT IN DER STELLENBESCHREIBUNG 239
20.5 DER PFLEGEBERICHT IM QUALITAETSMANAGEMENTHANDBUCH 239
21 ^ DER PFLEGEBERICHT UND SEINE BEDEUTUNG IN DER ZUKUNFT 240
21.1 DIE DRGS U N D IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DEN PFLEGEBERICHT 240 21.2
PFLEGEDIAGNOSEN U N D IHRE BEDEUTUNG FUER DEN PFLEGEBERICHT 241
22 } DER PFLEGEBERICHT IM BEREICH VON FUEHREN UND LEITEN 242
22.1 DER PFLEGEBERICHT IM BEWERBUNGSASSESSMENT 243
22.2 DER PFLEGEBERICHT BEI DER VEREINBARUNG I M EINSTELLUNGSGESPRAECH 244
22.3 DER PFLEGEBERICHT BEI DER EVALUATION DER MITARBEITERENTWICKLUNG 245
22.4 DER PFLEGEBERICHT BEI ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECHEN 246
22.5 LITERATUR U N D FORTBILDUNGEN ZUM THEMA PFLEGEBERICHT 247 22.6
HILFESTELLUNG BEI FRAGEN U N D PROBLEMEN 248
22.7 SORGE FUER EIN ANGEMESSENES PFLEGEDOKUMENTATIONSSYSTEM 248 22.8
SORGE FUER GEEIGNETE HILFSMITTEL 249
23 ^ HAEUFIG AUFGEFUEHRTE UND ERKENNBARE PROBLEME IM PFLEGEBERICHT UND IN
DER BERICHTERSTATTUNG 250
24 3 MOEGLICHKEITEN DER OPTIMIERUNG IN EINER STATIONAEREN
ALTENPFLEGEEINRICHTUNG 253
ANHANG 255
LITERATUR 268
REGISTER 271
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