Erfolg von Internetunternehmen: empirische Analysen anhand der Befragungsergebnisse von Unternehmen, Investoren und Beratern in Deutschland
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Siegburg ; Köln
Eul Verlag
März 2018
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 248 Seiten Diagramme 21 cm x 14,8 cm |
ISBN: | 9783844105438 3844105433 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.......................................................................................................................V
INHALTSVERZEICHNIS...................................................................................................
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS............................................................................................
XI
TABELLENVERZEICHNIS..............................................................................................
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................XVII
TEIL A:
EINFUEHRUNG.....................................................................................................
1
1 AUSGANGSUEBERLEGUNGEN UND MOTIVATION DER UNTERSUCHUNG
.............................
1
2 UNTERSUCHUNGSZIELE UND
FORSCHUNGSFRAGEN......................................................6
3 FORSCHUNGSMETHODIK UND AUFBAU DER
ARBEIT....................................................7
TEIL B: GRUNDLAGEN UND
HYPOTHESENABLEITUNG....................................................11
1 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN.................................................................................11
1.1 INTEMETUNTEMEHMEN UND
INTEMETWIRTSCHAFT.................................................11
1.2 ERFOLG UND
ERFOLGSFAKTOREN............................................................................13
1.2.1
ERFOLG..........................................................................................................
13
1.2.2
ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG...........................................................................17
2 BEZUGSRAHMEN UND
HYPOTHESENABLEITUNG.......................................................21
2.1
BEZUGSRAHMEN................................................................................................21
2.1.1 PERSONENZENTRIERTE
THEORIEANSAETZE............................................................23
2.1.2 UNTEMEHMENSZENTRIERTE
THEORIEANSAETZE...................................................24
2.1.3 UMFELDBEZOGENE
THEORIEANSAETZE.............................................................25
2.2 HUMANKAPITALTHEORIE
.....................................................................................
26
2.2.1
THEORIE.......................................................................................................26
2.2.2
HYPOTHESEN.................................................................................................30
2.3 ORGANISATIONSOEKONOMIE
.................................................................................
33
2.3.1
THEORIE.......................................................................................................
33
2.3.2
HYPOTHESEN.................................................................................................36
2.4 WEITERE RELEVANTE
ANSAETZE.............................................................................
39
2.4.1 THEORIEN UND
STUDIENERGEBNISSE..............................................................39
2.4.2
HYPOTHESEN.................................................................................................39
2.5 ZUSAMMENFASSUNG DES HYPOTHESENGERUESTS
..................................................
40
TEIL C: KONZEPTION DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG............................................43
1 DATENBASIS UND
STICHPROBEN.............................................................................43
1.1 METHODIK UND
DESIGN.....................................................................................43
1.2 DATENQUELLEN UND
STICHPROBENABLEITUNG.......................................................46
1.3
VARIABLENOPERATIONALISIERUNG.........................................................................50
1.3.1 ABHAENGIGE
VARIABLEN.................................................................................50
1.3.2 UNABHAENGIGE
VARIABLEN..............................................................................51
1.3.3
VARIABLENUEBERSICHT.....................................................................................
53
1.4
DATENQUALITAET...................................................................................................60
1.4.1 V
ERZERRUNGEN..............................................................................................
60
1.4.2 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN
.................................................................
64
1.4.3 FEHLENDE WERTE BEI
INTEMETUNTEMEHMEN.................................................66
1.4.4 FEHLENDE WERTE BEI INVESTOREN UND
BERATERN...........................................69
2
ANALYSEMETHODEN.............................................................................................
71
2.1 B I VARIATE
ANALYSEMETHODEN...........................................................................71
2.1.1
KORRELATIONSANALYSE....................................................................................71
2.1.2
MANN-WHITNEY-U-TEST...............................................................................73
2.2 MULTIVARIATE
ANALYSEMETHODEN......................................................................76
2.2.1 EXPLORATIVE
FAKTORENANALYSE......................................................................76
2.2.2 LOGISTISCHE REGRESSIONSANALYSE
................................................................
78
2.3 WEITERE METHODEN ZUR ANALYSE DER
ERGEBNISGUETE........................................92
TEIL D: ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG.............................................95
1 UNTERSUCHUNG DER KONZEPTIONELLEN DEFINITION DES ERFOLGSBEGRIFFES BEI
INTEMETUNTEMEHMEN........................................................................................
96
1.1 SELEKTIVE UNIVARIATE ERGEBNISSE ZU ZENTRALEN ERFOLGSBEGRIFFEN
...................
96
1.2 KORRELATIONS- UND FAKTORENANALYSEN ZU ZENTRALEN
ERFOLGSBEGRIFFEN............98
1.2.1 BEFRAGUNG DER
INTEMETUNTEMEHMEN.........................................................
98
1.2.2 BEFRAGUNG VON INVESTOREN UND BERATERN
.................................................
102
1.2.3 UEBERLEGUNGEN ZUR ERGEBNISGUETE UND
ROBUSTHEIT....................................104
1.3 EXPLORATIVE FAKTORENANALYSEN ZU WEITEREN MOEGLICHEN
ERFOLGSBEGRIFFEN.. 104
1.3.1 BEFRAGUNG VON INTEMETUNTEMEHMEN
......................................................
105
1.3.2 BEFRAGUNG VON INVESTOREN UND BERATERN
.................................................
107
1.3.3 UEBERLEGUNGEN ZUR ERGEBNISGUETE UND
ROBUSTHEIT....................................110
2 UNIVARIATE ERGEBNISSE ZUM BEOBACHTETEN ERFOLG VON
INTEMETUNTEMEHMEN
......................................................................................
110
2.1
INTEMETUNTEMEHMEN..................................................................................
111
2.2 INVESTOREN UND
BERATER.................................................................................115
2.3 UEBERLEGUNGEN ZUR ERGEBNISGUETE UND
ROBUSTHEIT........................................122
3 ERGEBNISSE DER BIVARIATEN ANALYSEN ZUM BEOBACHTETEN ERFOLG VON
INTEMETUNTEMEHMEN......................................................................................
123
3.1
KORRELATIONSANALYSEN....................................................................................
124
3.1.1
INTEMETUNTEMEHMEN................................................................................124
3.1.2 INVESTOREN UND
BERATER.............................................................................126
3.1.3 ERGEBNISGUETE UND
ROBUSTHEIT...................................................................128
3.2
MANN-WHITNEY-U-TESTS...............................................................................130
3.2.1
INTEMETUNTEMEHMEN................................................................................131
3.2.2 INVESTOREN UND
BERATER.............................................................................136
3.2.3 UEBERSICHT DER GESAMTBEFUNDE FUER ALLE
KOHORTEN....................................141
3.2.4 UEBERLEGUNGEN ZUR ERGEBNISGUETE UND
ROBUSTHEIT....................................144
4 ERGEBNISSE DER MULTIVARIATEN ANALYSEN ZUM BEOBACHTETEN ERFOLG VON
INTEMETUNTEMEHMEN......................................................................................
144
4.1 BINAER-LOGISTISCHE REGRESSIONSANALYSEN DER SELBSTAUSKUENFTE VON
INTEMETUNTEMEHMEN....................................................................................
145
4.2 ERGEBNISGUETE UND
ROBUSTHEITSBETRACHTUNGEN..............................................151
4.2.1 GUETE DER REGRESSIONSMODELLE
..................................................................
152
4.2.2 POTENTIELL EINFLUSSREICHE FAELLE
.................................................................
153
4.2.3 TESTS ZU ANNAHMEN UND PROBLEMEN DER LOGISTISCHEN REGRESSION
.......
159
4.2.4 ROBUSTHEIT DER VARIABLENSPEZIFIKATION
....................................................
163
4.2.5 ROBUSTHEIT DER
STICHPROBENSPEZIFIKATION................................................167
4.2.6 ROBUSTHEIT DER METHODENSPEZIFIKATION
...................................................
169
4.2.7
ENDOGENITAET..............................................................................................
171
4.2.8 ROBUSTHEITSANALYSEN ZU DEN BINAER-LOGISTISCHEN REGRESSIONEN IM
UEBERBLICK..................................................................................................
175
5 HYPOTHESEN- UND ERGEBNISSYNOPSIS
..............................................................
177
TEIL E: ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN
................................................................
183
1 ZUSAMMENFASSUNG DER EMPIRISCHEN
BEFUNDE...............................................183
2 ABGLEICH MIT DEN UNTERSUCHUNGSZIELEN
........................................................
189
3 LIMITATIONEN UND
AUSBLICK.............................................................................198
ANHANG.....................................................................................................................201
1 DATENERGAENZUNGEN UND ZUSAETZLICHE INFORMATIONEN
.......................................
201
1.1 FEHLENDE W
ERTE...........................................................................................
201
1.2 TESTS AUF DAS VOR LIEGEN VON
NORMANVERTEILUNGEN.....................................203
1.3 UEBERSICHT ZU FORSCHUNGSHYPOTHESEN UND ZUR
VARIABLENOPERATIONALISIERUNG
......................................................................
204
2
FRAGEBOEGEN......................................................................................................205
2.1
EXPERTERTENINTERVIEWS..................................................................................205
2.1.1 GESPRAECHSLEITFADEN EXPLORATORISCHER INTERVIEWS
....................................
205
2.1.2 UEBERSICHT DER
GESPRAECHSPARTNER.............................................................207
2.2 FRAGEBOGEN
INTEMETUNTEMEHMEN.............................................................
208
3.3 FRAGEBOGEN
INVESTOREN...............................................................................213
3.4 FRAGEBOGEN
BERATER....................................................................................218
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................223
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spelling | Hartenstein, Martin 1974- Verfasser (DE-588)1076586988 aut Erfolg von Internetunternehmen empirische Analysen anhand der Befragungsergebnisse von Unternehmen, Investoren und Beratern in Deutschland Martin Hartenstein 1. Auflage Siegburg ; Köln Eul Verlag März 2018 XIX, 248 Seiten Diagramme 21 cm x 14,8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Karlsruher Institut für Technologie 2017 Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd rswk-swf Internetökonomie (DE-588)7730524-3 gnd rswk-swf Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd rswk-swf Befragung Berater Deutschland Empirische Analyse Erfolg Internet Internetunternehmen Internetwirtschaft Investoren New Economy Unternehmen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 s Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 s Internetökonomie (DE-588)7730524-3 s DE-604 Josef Eul Verlag GmbH (DE-588)1065867972 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030324560&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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