Transition Kindergarten - Grundschule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 6 ungezählte Seiten, 174 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832546878 3832546871 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044930689 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180822 | ||
007 | t | ||
008 | 180504s2018 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1156617170 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832546878 |c Broschur : EUR 40.00 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-8325-4687-8 | ||
020 | |a 3832546871 |9 3-8325-4687-1 | ||
024 | 3 | |a 9783832546878 | |
035 | |a (OCoLC)1033635146 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1156617170 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-11 | ||
084 | |a DK 8010 |0 (DE-625)19644:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Peer, Tamara |e Verfasser |0 (DE-588)1161538879 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transition Kindergarten - Grundschule |c Tamara Peer |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2018] | |
300 | |a 6 ungezählte Seiten, 174 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung |v Band 5 | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Transition | ||
653 | |a kindgerecht | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a phänomenologische Analyse | ||
653 | |a Bildungsgerechtigkeit | ||
653 | |a Pädagogik/Bildungswesen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung |v Band 5 |w (DE-604)BV043219622 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ad448e0bc6b44b07bee3546e24f1c927&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030323761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030323761 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178506557423616 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
ABSTRACT................................................................................................................................1
2.
PROBLEMAUFRISS...................................................................................................................
3
3. STAND DER
FORSCHUNG..........................................................................................................
9
4. FORSCHUNGSLUECKEN UND DIE DARAUS RESULTIERENDE FORSCHUNGSFRAGE
............................
23
5. METHODISCHES
VORGEHEN...................................................................................................
25
5.1
DATENERHEBUNG.............................................................................................................26
5.1.1 TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG................................................................................27
5.1.2 PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS..............................................................................32
5.2
DATENAUSWERTUNG........................................................................................................
33
6. BEDINGUNGEN FUER UEBERGAENGE -
DOKUMENTENANALYSE....................................................35
6.1 BILDUNGSRAHMENPLAN FUER ELEMENTARE BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.....................................
37
6.1.1
PRINZIPIEN............................................................................................................
39
6.1.2 KOMPETENZEN UND BILDUNGSPROZESSE
.................................................................
40
6.1.3
BILDUNGSBEREICHE.................................................................................................42
6.2 DER LEHRPLAN DER
VOLKSSCHULE....................................................................................55
6.2.1
UNTERRICHTSPRINZIPIEN...........................................................................................59
6.2.2 ALLGEMEINE DIDAKTISCHE GRUNDSAETZE FUER DIE GRUNDSCHULE
..................................
60
6.2.3 ALLGEMEINES
BILDUNGSZIEL...................................................................................62
6.3 ABSTIMMUNG DER
CURRICULA.....................................................................................64
6.4 DIE AUSBILDUNG VON ELEMENTARPAEDAGOG*INNEN
.........................................................
69
6.4.1 DER LEHRPLAN DER BILDUNGSANSTALT FUER ELEMENTARPAEDAGOGIK
...............................
71
6.4.2 DER
TRANSITIONSDISKURS........................................................................................72
6.4.3
BILDUNGSPROZESSE.................................................................................................75
6.4.4 DER GEMEINSAME
BILDUNGSRAUM..........................................................................80
6.5 DIE AUSBILDUNG VON
PRIMARSTUFENLEHRPERSONEN.........................................................85
6.5.1 DAS CURRICULUM PRIMARSTUFE BACHELORSTUDIUM
..................................................
88
6.5.2 DER
TRANSITIONSDISKURS........................................................................................89
6.5.3
BILDUNGSPROZESSE.................................................................................................90
6.5.4 DER GEMEINSAME BILDUNGSRAUM
.........................................................................95
6.6 DIE QUALIFIKATION VON
PAEDAGOG*INNEN....................................................................96
7. DAS WESEN VON BEDINGUNGEN FUER UEBERGAENGE - EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG
............
99
7.1
DESKRIPTION.................................................................................................................
99
7.1.1 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG
..............................................................................
100
7.1.2 PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEWS
............................................................................
104
7.2 DARSTELLUNG DER BEDEUTUNGSEINHEITEN
.......................................................................
110
7.2.1 BEDEUTUNGSEINHEITEN DER TEILNEHMENDEN BEOBACHTUNG
......................................
111
7.2.2 BEDEUTUNGSEINHEITEN DER PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEWS..................................128
7.3 PHAENOMENINTERPRETATION - VOM WESEN VON BEDINGUNGEN FUER UEBERGAENGE
.......
149
7.4 CONCLUSIO UND
FORSCHUNGSAUSBLICK.......................................................................
164
8.
LITERATUR..........................................................................................................................167
|
any_adam_object | 1 |
author | Peer, Tamara |
author_GND | (DE-588)1161538879 |
author_facet | Peer, Tamara |
author_role | aut |
author_sort | Peer, Tamara |
author_variant | t p tp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044930689 |
classification_rvk | DK 8010 |
ctrlnum | (OCoLC)1033635146 (DE-599)DNB1156617170 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02849nam a22006858cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044930689</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180504s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156617170</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832546878</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 40.00 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4687-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832546871</subfield><subfield code="9">3-8325-4687-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832546878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1033635146</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156617170</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19644:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peer, Tamara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1161538879</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transition Kindergarten - Grundschule</subfield><subfield code="c">Tamara Peer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6 ungezählte Seiten, 174 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kindgerecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">phänomenologische Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043219622</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ad448e0bc6b44b07bee3546e24f1c927&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030323761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030323761</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Wien (DE-588)4066009-6 gnd |
geographic_facet | Wien |
id | DE-604.BV044930689 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:05:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832546878 3832546871 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030323761 |
oclc_num | 1033635146 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-860 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-860 DE-11 |
physical | 6 ungezählte Seiten, 174 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung |
series2 | Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung |
spelling | Peer, Tamara Verfasser (DE-588)1161538879 aut Transition Kindergarten - Grundschule Tamara Peer Berlin Logos Verlag [2018] 6 ungezählte Seiten, 174 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung Band 5 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Wien (DE-588)4066009-6 gnd rswk-swf Transition kindgerecht Grundschule phänomenologische Analyse Bildungsgerechtigkeit Pädagogik/Bildungswesen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s DE-604 Wien (DE-588)4066009-6 g Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung Band 5 (DE-604)BV043219622 5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ad448e0bc6b44b07bee3546e24f1c927&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030323761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Peer, Tamara Transition Kindergarten - Grundschule Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4066009-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Transition Kindergarten - Grundschule |
title_auth | Transition Kindergarten - Grundschule |
title_exact_search | Transition Kindergarten - Grundschule |
title_full | Transition Kindergarten - Grundschule Tamara Peer |
title_fullStr | Transition Kindergarten - Grundschule Tamara Peer |
title_full_unstemmed | Transition Kindergarten - Grundschule Tamara Peer |
title_short | Transition Kindergarten - Grundschule |
title_sort | transition kindergarten grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
topic_facet | Grundschule Bildung Chancengleichheit Schulübergang Kindergarten Wien Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ad448e0bc6b44b07bee3546e24f1c927&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030323761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043219622 |
work_keys_str_mv | AT peertamara transitionkindergartengrundschule AT logosverlagberlin transitionkindergartengrundschule |