Die temporäre Expertenorganisation: Voraussetzungen, Gelingensbedingungen und Hemmnisfaktoren von Projekten im Bereich Studium und Lehre an deutschen Hochschulen
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung....................................................................................................... 9 1.1 1.2 2 Rahmenbedingungen der deutschen Hochschullandschaft im 21. Jahrhundert - Die Wissenschaft im Wandel................................15 2.1 2.2 2.3 2.4 3 Einführung neuer Steuerungselemente......................................... 15 Hochschulfinanzierung und leistungsorientierte Mittelvergabe ... 18 Bedeutung von Drittmitteleinwerbungen..................................... 21 Projektorientierung in der Wissenschaft.......................................23 2.4.1 Projektorientierung im Kontext der Forschung................. 24 2.4.2 Projektorientierung im Bereich Studium und Lehre..........25 Darstellung des theoretischen Rahmens.................................................29 3.1 3.2 3.3 4 Hinführung und Zielsetzung der Arbeit.........................................9 Methodischer Aufbau.................................................................. 11 Konzeptionelle Grundlagen des Proj ektmanagements................. 29 3.1.1 Begriffsbestimmungen, Merkmale und Charakteristika von Projekten....................................................................29 3.1.2 Grundlagen des Projektmanagements..............................32 3.1.3 Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Hindernisse von Projekten.................................................................... 34 Projekte als Motoren von Innovationen: eine organisations theoretische Fundierung...............................................................50 3.2.1 Die
Theorie organisationalen Lernens und deren Konkretion durch Projekte................................................ 51 3.2.2 The Scandinavian School und die Theorie der temporären Organisation..................................................56 3.2.3 The Emergent School und das Phänomen emergenter Prozesse............................................................................. 63 Paradoxien der Projektsemantik..................................................68 3.3.1 Flexibilität vs. detailreiche Planung..................................... 68 3.3.2 Innovation vs. Stabilität....................................................... 70 3.3.3 Hierarchie vs. Projekt......................................................... 71 Projektifizierung der deutschen Hochschullandschaft..........................77 4.1 Projektorientierung an Hochschulen zwischen Transfer bemühungen und Adaptionserfordernissen................................. 77 3
Inhaltsverzeichnis 4.1.1 4.1.2 4.2 Organisationale Spezifika der Institution Hochschule.... 77 Projekte an Hochschulen: Besonderheiten, Heraus forderungen und Gegensätze zum traditionellen Projektmanagement.............................................................. 82 Lehrprojekte in der Hochschullandschaft....................................... 85 4.2.1 Ziele und Sinnhaftigkeit der Projektorientierung in der Lehre............................................................................85 4.2.2 Gelingensbedingungen und Hemmnisfaktoren................90 4.2.3 Nachhaltigkeit und Verstetigung der in Projekten erzielten Ergebnisse.............................................................. 94 5 Stand der Forschung...................................................................................99 6 Methodik und Vorgehen...........................................................................103 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 Vorüberlegungen sowie erkenntnistheoretische Einordnung .. .103 Das qualitative Forschungsparadigma...........................................104 Das leitfadengestützte Experteninterview als Erhebungs instrument qualitativer Daten.........................................................109 6.3.1 Das Experteninterview.......................................................109 6.3.2 Interviewleitfaden.............................................................. 115 Feldzugang und Sampling ............................................................ 118 Transkript und Postskript.............................................................. 124
Auswertung: Das Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse.... 130 7 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse......................................135 7.1 7.2 Über das Ziel projektbasierter Organisationsentwicklung an Hochschulen.............................................................................. 135 7.1.1 Hochschulen und Veränderungen......................................135 7.1.2 Wahrnehmung und Ausgestaltung der Projektorientierung im Bereich Studium und Lehre........... 138 7.1.3 Adäquanz und Unzulänglichkeiten der Projekt orientierung im Bereich Studium und Lehre.....................143 7.1.4 Funktionen der Projektorientierung im Bereich Studium und Lehre..............................................................146 7.1.5 Angemessenheit der Mittelbefristung zur Bewältigung von Daueraufgaben.........................................155 „Erfolgreiche“ Projekte: Über die Identifikation von Gelingensbedingungen und Hemmnisfaktoren der projektförmigen Organisation im Lehrkontext........................... 161
Inhaltsverzeichnis 7.3 7.4 8 Diskussion der Ergebnisse.......................................................................263 8.1 8.2 8.3 8.4 9 7.2.1 Identifikation von Wirkungszusammenhängen.................161 7.2.2 Gelingensbedingungen und Hemmnisfaktoren von Projekten im Bereich Studium und Lehre...................165 „[...] und was passiert danach?“: Über die nachhaltige Implementierung von Projektergebnissen in existierende Hochschulstrukturen...................................................................... 232 7.3.1 Nachhaltigkeitsdefinitionen...............................................232 7.3.2 Nachhaltigkeitsdimensionen............................................. 234 7.3.3 Relevanz der Nachhaltigkeit im Projektverlauf .............. 239 7.3.4 Status Quo der Nachhaltigkeit nach Förderphase I........242 7.3.5 Förderfaktoren und Barrieren der nachhaltigen Implementierung von Projektergebnissen........................246 Die Kehrseite der Medaille: Über Risiken, Nebenwirkungen und Konsequenzen der Projektförderung im Bereich Studium und Lehre......................................................................................... 256 7.4.1 Organisationale Überforderung und latente Zielverschiebung................................................................ 256 7.4.2 Ausbau des Wissenschaftsmanagements..........................257 7.4.3 Inadäquanz der Projektaktivitäten..................................... 258 7.4.4 Einklageverfahren, Entfristungsrisiken und der „neue“ Mittelbau................................................................ 259 7.4.5
Veränderte Erwartungshaltungen..................................... 260 7.4.6 Kompensatorischer Mitteleinsatz..................................... 260 Projektinitiiertes organisationales Lernen................................... 263 Kontextabhängigkeit und Situativität zentraler Einflussfaktoren.............................................................................. 265 Dauerhaftigkeit von Ergebnissen projektierter Arbeit im Lehrkontext......................................................................................268 Nicht-intendierte Effekte der Projektförderung im Bereich Studium und Lehre.......................................................................... 271 Handlungsoptionen sowie Gestaltungsempfehlungen: Was sollte sich künftig ändern?...............................................................273 9.1 9.2 9.3 Programmkonstruktionen mit Tiefenwirkung...............................273 Anpassung bestehender Anreiz- und Steuerungssysteme.......... 274 Stärkere Forcierung existenter Gelingensbedingungen und Förderfaktoren................................................................................ 275
Inhaltsverzeichnis 9.4 9.3.1 Notwendigkeit gesamtstrategischer Einbettung der Projekte............................................................................... 275 9.3.2 Maximierung der Proj ektidentifikation durch kompetitiv angelegte Vergabeverfahren........................... 275 9.3.3 Nutzung von bestehenden Vernetzungen und SynergieefFekten.................................................................. 276 Modifikation aktueller Beschäftigungsverhältnisse..................... 277 10 Schlussbemerkung: Die temporäre Expertenorganisation als Normalfall gegenwärtiger Wissenschaftsorganisation................... 281 Literaturverzeichnis........................................................................................ 287 Anhang.............................................................................................................. 305 6
Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Grundmittel und Drittmittel der Hochschulen in Deutschland von 1995 bis 2011....................................................21 Abb. 2: Dimensionen der Projektorganisation........................................... 36 Abb. 3: Die vier Phasen des Projektlebenszyklus......................................58 Abb. 4: Schwerpunkte der Projektmanagementforschung bei differierenden Projektverständnissen.......................................... 62 Abb. 5: Die Formierung von Strategien...................................................... 65 Abb. 6: Fallauswahl hinsichtlich der befragten Projekte............................ 121 Abb. 7: Ablaufschema der inhaltlich-strukturierenden Inhaltsanalyse . 134 Abb. 8: Funktionen der Projektorientierung............................................ 154 Abb. 9: Selbstverständnisse von Hochschulleitungen im Projektgeschehen......................................................................... 206 Abb. 10: Nachhaltigkeitsdimensionen....................................................... 238 7
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