Quantitative Methoden in der Politikwissenschaft: eine Einführung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2018
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Schriftenreihe: | Grundwissen Politik
Lehrbuch |
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adam_text | VORWORT
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
..............................................................................
XV
1 EINFUEHRUNG
.....................................................................................
1
1.1 METHODEN ALS GRUNDLAGE DER SOZIALWISSENSCHAFTEN
......................
1
1.2 KRITERIEN SOZIALWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG
................................... 3
1.3 AUSBLICK AUF DIE WEITEREN KAPITEL
.....................................................
4
2 GRUNDBEGRIFFE
..................................................................................
7
2.1 DEFINITIONEN
.....................................................................................
7
2.2 VARIABLE UND KONSTANTE
.................................................................. 10
2.3 ABHAENGIGE UND UNABHAENGIGE VARIABLE
............................................
11
2.4 ANALYSEEBENEN: MIKRO UND MAKRO
..................................................
14
2.5 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE METHODEN
......................................... 17
2.6 ERKLAERUNGEN
.....................................................................................
26
2.7 KRITISCHER RATIONALISMUS
.................................................................. 29
3 SOZIALWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNGSPROZESS
............................
33
3.1 ARTEN VON FORSCHUNGSPROJEKTEN
...................................................... 33
3.2 PROJEKTPHASEN IM UEBERBLICK
............................................................ 35
3.2.1 FORSCHUNGSTHEMA UND ENTWICKLUNG
EINER FORSCHUNGSFRAGE
......................................................... 41
3.2.2 KONZEPTSPEZIFIKATION
............................................................ 42
3.2.3 FLYPOTHESENBILDUNG
............................................................... 43
3.2.4 OPERATIONALISIERUNG
............................................................... 44
3.2.5 PRIMAER- UND SEKUNDAERANALYSE
...............................................
45
3.2.6 FORSCHUNGSDESIGN
..................................................................
46
3.2.7 AUSWAHLVERFAHREN
..................................................................
48
3.2.8 DATENERHEBUNG
.....................................................................
49
3.2.9 DATENAUFBEREITUNG UND -ANALYSE
.........................................
50
3.2.10 PUBLIKATION
............................................................................
51
4 FORSCHUNGSTHEMA
............................................................................
53
4.1 VOM FORSCHUNGSTHEMA ZUR FORSCHUNGSFRAGE
................................... 53
4.2 LITERATUR UND LITERATURRECHERCHE
...................................................... 58
4.2.1 WAS IST WISSENSCHAFTLICHE FACHLITERATUR?
................................ 59
4.2.2 LITERATURRECHERCHE
............................................................... 63
4.3 STRATEGIEN ZUR FORMULIERUNG EINER FORSCHUNGSFRAGE
......................
68
4.4 RELEVANZ DER FORSCHUNGSFRAGE
......................................................... 73
5 KONZEPTSPEZIFIKATION
.....................................................................
79
5.1 UEBER WAS SPRECHEN WIR?
.................................................................. 80
5.2 WAS IST EIN KONZEPT?
........................................................................
83
5.3 HERAUSFORDERUNGEN DER KONZEPTSPEZIFIKATION
................................ 86
5.4 HINWEISE FUER EINE ERFOLGREICHE KONZEPTSPEZIFIKATION
......................
89
6 HYPOTHESEN
.....................................................................................
91
6.1 WAS SIND HYPOTHESEN?
.....................................................................
91
6.2 INDIVIDUALHYPOTHESEN
.....................................................................
99
6.3 KOLLEKTIVHYPOTHESEN
........................................................................
100
6.4 KONTEXTHYPOTHESEN
........................................................................
103
7 OPERATIONALISIERUNG
.....................................................................
107
7.1 KONZEPTE UND INDIKATOREN
............................................................... 107
7.2 MESSEN IN DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG
................................... 115
7.3 SKALEN
..............................................................................................
119
7.4 GUETEKRITERIEN DER OPERATIONALISIERUNG
............................................
125
7.4.1 OBJEKTIVITAET
............................................................................
125
7.4.2 RELIABILITAET
............................................................................
126
7.4.3 VALIDITAET
..................................................................................
129
7.4.4 ZUSAMMENFASSUNG
............................................................... 131
7.5 INDEXBILDUNG
..................................................................................
132
8 PRIMAER- UND SEKUNDAERANALYSE
.....................................................
139
8.1 WAS IST EINE PRIMAERANALYSE? WAS IST EINE SEKUNDAERANALYSE?
.............
139
8.2 VOR- UND NACHTEILE VON PRIMAER- UND SEKUNDAERANALYSEN
...................
141
8.3 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE DATENSAETZE
...............................................
145
8.3.1 MIKROEBENE
...........................................................................
146
8.3.2 MAKROEBENE
........................................................................
160
8.4 RECHERCHE NACH SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN DATENSAETZEN
...................
164
9 FORSCHUNGSDESIGN
........................................................................
167
9.1 UNTERSUCHUNGSEBENE
.....................................................................
167
9.1.1 INDIVIDUALDATENANALYSE
......................................................... 168
9.1.2 AGGREGATDATENANALYSE
......................................................... 170
9.1.3 KONTEXTANALYSE
.....................................................................
171
9.1.4 ZUSAMMENFASSUNG
............................................................... 173
9.2 UNTERSUCHUNGSFORM
........................................................................
173
9.2.1 KORRELATION UND KAUSALITAET
.....................................................
174
9.2.2 EXPERIMENT
...........................................................................
176
9.2.3 EX-POST-FACTO-DESIGN
............................................................ 188
9.2.4 ZUSAMMENFASSUNG
............................................................... 193
9.3 HAEUFIGKEIT DER DATENERHEBUNG
......................................................... 194
9.3.1 QUERSCHNITTDESIGN
............................................................... 194
9.3.2 LAENGSSCHNITTDESIGN
............................................................... 195
9.3.3 ZUSAMMENFASSUNG
............................................................... 204
10 AUSWAHLVERFAHREN
........................................................................
207
10.1 GRUNDGESAMTHEIT
............................................................................
207
10.2 VOLLERHEBUNG
..................................................................................
209
10.3 TEILERHEBUNG
..................................................................................
210
10.3.1 ZUFAELLIGE AUSWAHLVERFAHREN
...............................................
213
10.3.2 NICHTZUFAELLIGE AUSWAHLVERFAHREN
...................................... 218
10.4 AUSWAHLVERFAHREN IN DER FORSCHUNGSPRAXIS
................................... 225
10.4.1 ADM-DESIGN FUER PERSOENLICHE BEFRAGUNGEN
.........................
225
10.4.2 STICHPROBENDESIGNS FUER TELEFONISCHE BEFRAGUNGEN
.............
230
10.4.3 REGISTERSTICHPROBEN
............................................................ 234
11 DATENERHEBUNG
............................................................................
237
11.1 BEFRAGUNG
........................................................................................
237
11.1.1 BEFRAGUNGSARTEN
.................................................................. 238
11.1.2 FRAGEARTEN
...........................................................................
247
11.1.3 FRAGEFORMULIERUNG ...................... 255
11.1.4 ANTWORTVORGABEN
............................................................... 261
11.1.5 GESTALTUNG DES FRAGEBOGENS
............................................
265
11.1.6 PRETEST
..................................................................................
267
11.1.7 NONRESPONSE
.....................................................................
270
11.2 BEOBACHTUNG
..................................................................................
274
11.2.1 BEOBACHTUNG IN DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN
.........................
276
11.2.2 VARIANTEN DER BEOBACHTUNG
...............................................
278
11.2.3 PHASEN EINER BEOBACHTUNG
...............................................
280
11.3 INHALTSANALYSE
..................................................................................
282
11.3.1 INHALTSANALYSE IN DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN
......................
284
11.3.2 VARIANTEN DER INHALTSANALYSE
...............................................
285
11.3.3 PHASEN EINER INHALTSANALYSE
...............................................
286
12 DATENAUFBEREITUNG UND -ANALYSE
..............................................
291
12.1 DATENAUFBEREITUNG
........................................................................
291
12.2 DATENANALYSE
..................................................................................
297
13 PUBLIKATION
....................................................................................
305
13.1 PUBLIKATIONSFORMEN
........................................................................
305
13.2 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE FACHZEITSCHRIFTEN
...................................... 307
14 WEITERFUEHRENDE LITERATURHINWEISE
...........................................
315
14.1 MONOGRAPHIEN UND SAMMELBAENDE
...............................................
315
14.2 FACHZEITSCHRIFTEN
...........................................................................
319
LITERATUR
.................................................................................................
323
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spelling | Tausendpfund, Markus 1976- Verfasser (DE-588)1022848186 aut Quantitative Methoden in der Politikwissenschaft eine Einführung Markus Tausendpfund Wiesbaden Springer VS 2018 XV, 356 Seiten Illustrationen, Diagrammeationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundwissen Politik Lehrbuch Politische Wissenschaft (DE-588)4076229-4 gnd rswk-swf Quantitative Methode (DE-588)4232139-6 gnd rswk-swf Empirische Sozialforschung Forschungsprozess Hypothesen Operationalisierung Primäranalyse Sekundäranalyse Forschungsdesign Datenerhebung Datenanalyse (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Politische Wissenschaft (DE-588)4076229-4 s Quantitative Methode (DE-588)4232139-6 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-658-20698-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=529de1d0c54247bbb39edf4d585b7525&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030322110&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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