Elektromobilität: Chancen für Zulieferer und Hersteller
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Springer Fachmedien im Autohaus Buch & Formular
2016
München Springer Automotive Media ein Imprint der Springer Fachmedien München GmbH |
Ausgabe: | 1. Aufl., Stand: Mai 2016, Sonderveröffentlichung |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Unternehmensführung |
Beschreibung: | X, 233 Seiten Diagramme, Illustrationen, Skizzen |
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adam_text | VII
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINSCHAETZUNG
DER
ZU
ERWARTENDEN
VERAENDERUNGEN
IM
AUTOMOBILMARKT
.........
1
1.1
MOBILITAET
VERAENDERT
SICH
..................................................................................................................
2
1.2
AUFBAU
DES
BEITRAGS
.........................................................................................................................
2
1.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
INDIVIDUELLE
MOBILITAET
...........................................................................
3
1.3.1
NATUERLICHE
GEGEBENHEITEN
UND
GLOBALE
TRENDS
.............................................................................
3
1.3.2
TECHNISCHE
UND
MARKTWIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE
.............................................................................
8
1.3.3
AKTIVITAETEN
DER
HERSTELLER
.................................................................................................................
11
1.3.4
GEGENUEBERSTELLENDE
EINSCHAETZUNG
DER
EINFLUSSFAKTOREN
...........................................................
15
1.4
ABSCHAETZUNG
DER
MARKTENTWICKLUNG
..........................................................................................
16
1.4.1
HERANGEHENSWEISE
DER
KONSOLIDIERTEN
ABSCHAETZUNG
................................................................
16
1.4.2
ANHALTSPUNKTE
AUS
DER
KONSOLIDIERTEN
MARKTPROGNOSE
..............................................................
17
1.5
KONSEQUENZEN
DER
MARKTEINSCHAETZUNG
......................................................................................
18
1.6
QUELLENVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
19
2
SZENARIEN
FUER
DIE
NEUORDNUNG
DER
MOBILITAETSBRANCHE
.........................................
23
2.1
EINE
BRANCHE
VOR DER
NEUORDNUNG
..............................................................................................
24
2.1.1
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
.....................................................................................................................
24
2.1.2
AUFBAU
DES
BEITRAGS
.........................................................................................................................
25
2.2
DIE
AKTUELLE
SITUATION
IN
DER
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
..............................................................
25
2.2.1
EINE
INDUSTRIE
MIT
UEBER
125
JAHREN
GESCHICHTE
...........................................................................
25
2.2.2
HERSTELLER
DOMINIEREN
DIE
WERTSCHOEPFUNG
...................................................................................
26
2.2.3
ERWEITERTE
BETRACHTUNG
DER
WERTSCHOEPFUNG
.................................................................................
28
2.2.4
GEWACHSENE
INFRASTRUKTUR
..............................................................................................................
30
2.3
PRAEGENDE
EIGENSCHAFTEN
KUENFTIGER
FAHRZEUGE
.........................................................................
30
2.3.1
ANTRIEBSSTRANG
..................................................................................................................................
31
2.3.2
ENERGIESPEICHER
................................................................................................................................
33
2.3.3
INFORMATIONSTECHNOLOGIE
UND
VERNETZUNG
..................................................................................
35
2.3.4
EIGENSCHAFTEN
MIT
VERMINDERTER
BEDEUTUNG
.................................................................................
,
35
2.4
MOEGLICHE
NEUE
ROLLEN
UND
MARKTTEILNEHMER
...........................................................................
36
2.4.1
FOKUS
PRODUKTLEBENSZYKLUS
UND
WERTSCHOEPFUNG
........................................................................
36
2.4.2
HERSTELLER
...........................................................................................................................................
38
2.4.3
NEUE
ROLLEN
FUER
BESTEHENDE
MARKTTEILNEHMER
.............................................................................
40
2.4.4
VOM
ROHSTOFF
ZUM
RECYCLING
..........................................................................................................
41
2.4.5
MOBILITAET
ALS
DIENSTLEISTUNG
............................................................................................................
42
2.4.6
INFORMATIONSTECHNIK
UND
VERNETZUNG
............................................................................................
42
2.4.7
KOMMUNEN
UND
DIE
OEFFENTLICHE
HAND
..........................................................................................
43
2.4.8
ENERGIEVERSORGUNG
...........................................................................................................................
44
2.5
SZENARIEN
DER
NEUORDNUNG
..........................................................................................................
45
2.5.1
MACHTVERSCHIEBUNG
IM
AUTOMOBILEN
WERTSCHOEPFUNGSNETZ
.......................................................
45
2.5.2
UEBER
DIE
MARKE
ZUM
OEKOSYSTEM
AUTO
..........................................................................................
46
2.5.3
MOBILITAET
ALS
PRODUKT
.......................................................................................................................
51
2.5.4
ENERGIEVERSORGUNG
ALS
FUEHRENDES
ELEMENT
...................................................................................
54
2.6
FAZIT
UND
AUSBLICK
...........................................................................................................................
59
2.7
QUELLENVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
59
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3
CHANCEN
ZUKUENFTIGER
FERTIGUNGS-
UND
TEILEKOMPETENZEN
IN
DER
AUTOMOBIL-
ZULIEFERERINDUSTRIE
............................................................................................................
63
3.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................................................
64
3.1.1
HERAUSFORDERUNG
DER
ZUKUENFTIGEN
MOBILITAET
.................................................................................
64
3.1.2
ZIELSETZUNG
.........................................................................................................................................
64
3.1.3
AUFBAU
DES
BEITRAGS
..........................................................................................................................
64
3.2
FAHRZEUGAUFBAU
.................................................................................................................................
65
3.2.1
AENDERUNGEN
DURCH
DIE
ELEKTROMOBILITAET
.......................................................................................
65
3.2.2
ENTFALLENDE
KOMPONENTEN
...............................................................................................................
68
3.2.3
MODIFIZIERTE
KOMPONENTEN
.............................................................................................................
69
3.2.4
NEU
HINZUKOMMENDE
KOMPONENTEN
............................................................................................
74
3.3
AUSGEWAEHLTE
MATERIALIEN
...............................................................................................................
87
3.3.1
ROHSTOFFE
IM
KONVENTIONELLEN
AUTOMOBILBAU
..............................................................................
87
3.3.2
ROHSTOFFE
IM
ELEKTROMOBILEN
AUTOMOBILBAU
...............................................................................
87
3.4
FERTIGUNGSVERFAHREN
NEUER
KOMPONENTEN
..............................................................................
91
3.4.1
FERTIGUNG
ELEKTRISCHER
MASCHINEN
..................................................................................................
91
3.4.2
FERTIGUNG
BATTERIE
............................................................................................................................
93
3.4.3
FERTIGUNG
LEISTUNGSELEKTRONISCHER
BAUTEILE
.................................................................................
95
3.5
TECHNOLOGIETRENDS
..........................................................................................................................
98
3.5.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
AUTOMOBILINDUSTRIE
...................................................................................
99
3.5.2
TECHNOLOGIETRENDS
IN
DER
FERTIGUNG
VON
KOMPONENTEN
DES
ELEKTRIFIZIERTEN
ANTRIEBS
STRANGS
.............................................................................................................................
101
3.6
MARKTCHANCEN
FUER
ZULIEFERER
....................................................................................................
103
3.6.1
BEZIEHUNG
ZULIEFERER
UND
OEMS
..................................................................................................
103
3.6.2
CHANCEN
FUER
KOMPONENTEN
DES
ANTRIEBSSTRANGS
......................................................................
104
3.7
FAZIT
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNG
FUER
ZULIEFERER
..................................................................
111
3.8
QUELLENVERZEICHNIS
......................................................................................................................
113
4
VERAENDERUNGEN
IM
BREMSSYSTEM
DER
ELEKTROMOBILITAET
UND
DEREN
AUSWIRKUNGEN
.....................................................................................................
117
4.1
EINFUEHRUNG
.....................................................................................................................................
118
4.1.1
PROBLEMSTELLUNG
...........................................................................................................................
118
4.1.2
ZIELSETZUNG
DES
BEITRAGS
...............................................................................................................
118
4.1.3
GLIEDERUNG
UND
VORGEHENSWEISE
..............................................................................................
118
4.2
POLITISCHE
UND
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
....................................................................................
118
4.2.1
EUROPAEISCHE
RECHTSVORSCHRIFTEN
FUER
BREMSANLAGEN
.................................................................
119
4.2.2
NATIONALE
RECHTSVORSCHRIFTEN
FUER
BREMSANLAGEN
......................................................................
119
4.3
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
.........................................................................................................
120
4.3.1
AUSGEWAEHLTE
ZUSAMMENHAENGE
UND
FORMELN
AUS
DER
MECHANIK
..........................................
120
4.3.2
ENERGETISCHES
POTENZIAL
BEI
DER
REKUPERATION
..........................................................................
122
4.4
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
.............................................................................................................
125
4.4.1
REKUPERATION
BEI
ELEKTROFAHRZEUGEN
..........................................................................................
125
4.4.2
ELEKTROMOTOREN
UND
GENERATOREN
..............................................................................................
126
4.4.3
LEISTUNGSELEKTRONIK
......................................................................................................................
132
4.4.4
BREMSSYSTEME
...............................................................................................................................
132
4.4.5
ENERGIESPEICHER
.............................................................................................................................
141
4.4.6
POTENZIAL
DER
REKUPERATION
.........................................................................................................
144
4.5
AUSWIRKUNG
AUF
DEN
HERSTELLUNGSPROZESS
.............................................................................
146
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.5.1
CONVERSION
VS.
PURPOSE
DESIGN
BEI
ELEKTROFAHRZEUGEN
...........................................................
146
4.5.2
PRODUKTION
DER
KOMPONENTEN
...................................................................................................
146
4.5.3
MONTAGE
..........................................................................................................................................
149
4.6
AUSWIRKUNG
AUF
DEN
MARKT
.......................................................................................................
150
4.6.1
ZU
ERWARTENDE
VERSCHIEBUNG
DER
WETTBEWERBSLANDSCHAFT
....................................................
150
4.6.2
CHANCEN
FUER
ZULIEFERER
..................................................................................................................
151
4.7
FAZIT
.................................................................................................................................................
152
4.8
QUELLENVERZEICHNIS
......................................................................................................................
154
5
KONZEPT
ZUR
REICHWEITENERWEITERUNG
UEBER
EINE
OPTIONAL
NACHRUESTBARE
BATTERIEEINHEIT
FUER
ELEKTROPERSONENKRAFTWAGEN
.................................................
157
5.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................................
158
5.1.1
LEITGEDANKE
DES
KONZEPTS
...........................................................................................................
158
5.1.2
BETRACHTUNGSRAHMEN
....................................................................................................................
159
5.1.3
GETROFFENE
ANNAHMEN
UND
VORGEHENSWEISE
...........................................................................
160
5.2
TECHNISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
...........................................................................................
161
5.2.1
GRUNDLEGENDER
AUFBAU
EINES
ELEKTROPERSONENKRAFTWAGENS
..................................................
161
5.2.2
ENERGIESPEICHER
...........................................................................................................................
162
5.3
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
REB-KONZEPT
......................................................................................
166
5.3.1
TECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
.........................................................................................................
166
5.3.2
FAHRZEUGANFORDERUNGEN
-
VERFUEGBARE
BAURAEUME
....................................................................
166
5.4
KONZEPTVARIANTEN
.......................................................................................................................
168
5.4.1
SCHALTALTERNATIVEN
.......................................................................................................................
168
5.4.2
KONSTRUKTIONSALTERNATIVEN
..........................................................................................................
171
5.5
VORSCHLAEGE
ZUR
PRAKTISCHEN
ANWENDUNG
.............................................................................
175
5.5.1
KLEINSTWAGEN
.................................................................................................................................
175
5.5.2
KLEINWAGEN
....................................................................................................................................
176
5.5.3
KOMPAKTKLASSE
...............................................................................................................................
177
5.5.4
OBERKLASSE
......................................................................................................................................
178
5.6
MOEGLICHE
ANWENDUNGSSZENARIEN
............................................................................................
179
5.7
FAZIT
.................................................................................................................................................
180
5.8
QUELLENVERZEICHNIS
.....................................................................................................................
180
6
ELEKTROMOBILITAET
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
AFTERSALES
UND
SERVICE
.................
183
6.1
ZIEL
UND
AUFBAU
DES
BEITRAGS
...................................................................................................
184
6.2
ANALYSE
DER
AUSGANGSSITUATION
IN
WARTUNG
UND
SERVICE
.................................................
185
6.2.1
VERKAUFSZAHLEN
...............................................................................................................................
185
6.2.2
WERKSTATTVERSORGUNG
...................................................................................................................
186
6.2.3
ABDECKUNG
DER
WERKSTATTNETZE
.................................................................................................
187
6.2.4
SERVICE-LEVEL
UND
MOBILITAETSGARANTIE
........................................................................................
189
6.3
DIE
SITUATION
AUS
SICHT
DER
KUNDEN
UND
WERKSTAETTEN
.........................................................
190
6.3.1
KUNDENANFORDERUNGEN
................................................................................................................
190
6.3.2 DIE
SICHT
AUSGEWAEHLTER
WERKSTAETTEN
..........................................................................................
194
6.3.3
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
UMFRAGE-
UND
ANALYSEERGEBNISSE
...................................................
195
6.4
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
..........................................................................................................
198
6.4.1
HANDLUNGSEMPFEHLUNG
SZENARIO
1
............................................................................................
199
6.4.2
HANDLUNGSEMPFEHLUNG
SZENARIO
2
............................................................................................
202
6.4.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNG
SZENARIO
3
............................................................................................
204
X
INHALTSVERZEICHNIS
6.5
FAZIT
..................................................................................................................................................
206
6.6
QUELLENVERZEICHNIS
......................................................................................................................
206
7
TECHNOLOGIERADAR
ELEKTROMOBILITAET
..........................................................................
209
7.1
EINLEITUNG
.......................................................................................................................................
210
7.2
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
......................................................................................................
210
7.3
METHODIK
.........................................................................................................................................
212
7.3.1
ZEITLICHER
HORIZONT
........................................................................................................................
212
7.3.2
ERWARTETE
MARKTATTRAKTIVITAET
.........................................................................................................
213
7.3.3
ERWARTETE
MARKTVERTEILUNG
...........................................................................................................
213
7.4
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.....................................................................................................
214
7.4.1
ANTRIEB
............................................................................................................................................
215
7.4.2
WEITERE
KOMPONENTEN
..................................................................................................................
220
7.4.3.
FAHRWERK
.........................................................................................................................................
224
7.4.4
VERNETZUNG
.....................................................................................................................................
226
7.4.5
GESCHAEFTSMODELLE
..........................................................................................................................
228
7.5
FAZIT
..................................................................................................................................................
231
7.6
QUELLENVERZEICHNIS
......................................................................................................................
232
|
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