Assessment im Englischunterricht: kompetenzorientiert beurteilen und bewerten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Insbruck ; Esslingen ; Bern-Belp
Helbling
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Tool Box Englisch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 166 Seiten |
ISBN: | 9783862272761 3862272761 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044926040 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190814 | ||
007 | t | ||
008 | 180502s2018 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1147998590 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783862272761 |c : EUR 24.90 (DE), EUR 24.90 (AT) |9 978-3-86227-276-1 | ||
020 | |a 3862272761 |9 3-86227-276-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1015351240 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1147998590 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-824 | ||
084 | |a ES 847 |0 (DE-625)27912: |2 rvk | ||
084 | |a HD 190 |0 (DE-625)48428: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Vogt, Karin |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)123009014 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Assessment im Englischunterricht |b kompetenzorientiert beurteilen und bewerten |c Karin Vogt, Jürgen Quetz |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Insbruck ; Esslingen ; Bern-Belp |b Helbling |c 2018 | |
300 | |a 166 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Tool Box Englisch | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 2 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Quetz, Jürgen |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)130096164 |4 aut | |
710 | 2 | |a Helbling Verlag GmbH |0 (DE-588)1065166400 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030319209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030319209 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178498614460416 |
---|---|
adam_text | Vorwort Warum es sich lohnt
dieses Buch zu lesen
5
Das Autorenteam ......................... 6
Kapitel I Auftakt: Zur Kunst der Beurteilung
sprachlicher Schülerleistungen.....7
Beurteilung und Bewertung................. 7
Test? Assessment? Klassenarbeit?
Prüfung? - Begriffe und ihre Geschichte.. 9
Qualitätsmerkmale von Tests ............. 12
Funktionen von Assessment................ 13
Nach dem Assessment ist
vor dem Assessment....................... 15
Ausblick................................. 20
Kapitel 2 Referenzrahmen, Bildungsstandards
und andere tool boxes............21
Wann lässt ein Assessment
sinnvolle Schlüsse zu? .................. 21
Gemeinsamer europäischer
Referenzrahmen für Sprachen:
lernen, lehren, beurteilen .............. 23
Wozu man die tool box GeR
benutzen kann............................ 27
Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten. 28
Bildungsstandards für die Allgemeine
Hochschulreife........................ 30
Testspezifikationen ..................... 32
Übungsaufgabe: Eine Aufgabe zum
Leseverstehen beschreiben ............ 34
Wozu der ganze Aufwand? ................. 35
Kapitel 3 Texte verstehen.....................37
Das Verb „verstehen“ .................... 37
Ein komplizierter Fall:
das Verstehen fiktionaler Texte ......... 39
Fiktionale Texte im Referenzrahmen .......41
Aufgaben für den Unterricht vs.
Testaufgaben .............................43
Prozesse und Strategien...................43
Typen von Aufgaben zur Überprüfung
von Hör- und Leseverstehen................45
Kapitel 4 Hör- und Hör-/Sehver$tehen.........47
Geeignete Hör- und Lesetexte finden...... 47
Authentizität.............................48
Hörtexte finden und bearbeiten ...........49
Von der Idee zum Hörtext................. 51
Vom Text zur Aufgabe..................... 51
Aufgabenbeispiele........................ 52
Hör-/Sehverstehen ....................... 55
Kapitel 5 Leseverstehen: Zur Auswahl von
Texten und Aufgabenformaten....... 59
Authentizität oder
„The real thing“ ........................ 59
Textquellen und -beispiele
für Assessment........................... 61
Aufgaben zur Überprüfung
des Leseverstehens ...................... 65
Spezifikationen zu Texten
und Aufgaben............................. 68
Offene Antworten ........................ 68
„Von der Idee zum Text und dann
zur Aufgabe“ - dieses Mal zum
Leseverstehen ........................... 68
Kapitel 6 Sprechen und Vortragen.............75
Eine Sprache sprechen =
eine Sprache können? .................... 75
Merkmale gesprochener Sprache............ 75
Sprechen als komplexe Kompetenz.......... 77
Sprechen beurteilen - wozu?.............. 78
Formate für die Beurteilung
mündlicher Sprachkompetenz............... 79
Arten von mündlichen
Aufgaben ................................ 80
Kapitel 7 Mündliche Kompetenzen
beurteilen......................85
Aufgaben pilotieren...................... 85
Bewertungsmöglichkeiten.................. 86
Role play:A job interview ............... 92
Rückmeldung geben........................ 94
Kapitel 8 Schreiben: von E-Mails
zu formellen Texten.............. 95
Schreiben können in der Fremdsprache -
was bedeutet das? .......................95
Was ist zu beurteilen?
Schreiben als Konstrukt.................... 96
Textsorten und Prüfungsaufgaben
für das Schreiben.......................... 98
Beurteilung von Schreibprozessen............98
Kapitel 9 Schreiben beurteilen..............101
Geschlossene Aufgabenformate.............. 101
Bewerten von schriftlichen Leistungen
mit offenen Aufgabenformaten ............. 101
Kapitel 10 Sprachmittlung.......... 109
Vier Fertigkeiten oder fünf? ............ 109
Sprachmittlung in Bildungsstandards
und Abschlussprüfungen.................... 110
Sprachmittlung im erweiterten
Referenzrahmen ....................... I 15
Kapitel IS Was man alles nicht testen
und prüfen kann (oder sollte) .. 119
Dominanz von Kommunikativer
Kompetenz in Prüfungen................. 119
Interkulturelle Kompetenz -
was ist das eigentlich?.................. 119
Interkulturelle Kompetenz (IK)
in der unterrichtsbasierten
Leistungsbeurteilung................... 120
Lernerautonomie beurteilen................ 124
Kapitel 12 Prüfungen und Klassenarbeiten -
| ganz praktisch gesehen .......125
7 Assessment ganz praktisch............... 125
Vorbereitung von Prüfungen .............. 125
Nachteilsausgleich ...................... 126
Nach der Prüfung.......................... 127
„lt ain’t necessarily so oder:
Was ist ein Fehler? ...................... 130
Wie verlässlich sind
quantifizierende Bewertungen?............. 132
Die Frage der Objektivität ............... 133
Unverzichtbar: das Beurteilertraining..... 134
Geschlossene Aufgabenformate und
das Kriterium Reliabilität................ 134
Fazit..................................... 136
Kapitel 14 Vom Wiegen wird die Sau
nicht fett.......................137
PISA und die Folgen: Bildungsstandards ... 138
DESI: Bildungsmonitoring für
den Englischunterricht.................... 139
„IsmyBI your Bl?“......................... 140
Vergleichsarbeiten (VERA-8)............... 141
Abschlusstests für Hauptschulen
und den Mittleren Bildungsabschluss....... 141
Das Zentralabitur......................... 142
Washback oder auch backwash............... 142
Wird die Sau vom Wiegen doch fett?........ 143
Kapitel 15 Es geht auch anders -
Alternativen beim Assessment....145
Alternativen beim Assessment.............. 145
Welche Alternativen gibt es zur
Beurteilung durch die Lehrkraft?....... 145
Baustelle voraus: differenzierende
Leistungsbeurteiiung................... 151
Glossar..»...............................* 159
Literaturverzeichnis..... ............... 163
Texte und Bilder.......................... 166
Kapitel 13 Wie verlässlich sind
Bewertungen?................... 129
Verlässlichkeit (Reliabilität) als
zentraler Aspekt von Bewertungen ......... 129
Offene und geschlossene
Aufgaben - re-visited..................... 129
|
any_adam_object | 1 |
author | Vogt, Karin 1972- Quetz, Jürgen 1940- |
author_GND | (DE-588)123009014 (DE-588)130096164 |
author_facet | Vogt, Karin 1972- Quetz, Jürgen 1940- |
author_role | aut aut |
author_sort | Vogt, Karin 1972- |
author_variant | k v kv j q jq |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044926040 |
classification_rvk | ES 847 HD 190 |
ctrlnum | (OCoLC)1015351240 (DE-599)DNB1147998590 |
discipline | Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02156nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044926040</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190814 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180502s2018 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1147998590</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862272761</subfield><subfield code="c">: EUR 24.90 (DE), EUR 24.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86227-276-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3862272761</subfield><subfield code="9">3-86227-276-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1015351240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1147998590</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 847</subfield><subfield code="0">(DE-625)27912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 190</subfield><subfield code="0">(DE-625)48428:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Karin</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123009014</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Assessment im Englischunterricht</subfield><subfield code="b">kompetenzorientiert beurteilen und bewerten</subfield><subfield code="c">Karin Vogt, Jürgen Quetz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Insbruck ; Esslingen ; Bern-Belp</subfield><subfield code="b">Helbling</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Tool Box Englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quetz, Jürgen</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130096164</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Helbling Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065166400</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030319209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030319209</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV044926040 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065166400 |
isbn | 9783862272761 3862272761 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030319209 |
oclc_num | 1015351240 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
physical | 166 Seiten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Helbling |
record_format | marc |
series2 | Tool Box Englisch |
spelling | Vogt, Karin 1972- Verfasser (DE-588)123009014 aut Assessment im Englischunterricht kompetenzorientiert beurteilen und bewerten Karin Vogt, Jürgen Quetz 1. Auflage Insbruck ; Esslingen ; Bern-Belp Helbling 2018 166 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tool Box Englisch Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Quetz, Jürgen 1940- Verfasser (DE-588)130096164 aut Helbling Verlag GmbH (DE-588)1065166400 pbl Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030319209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vogt, Karin 1972- Quetz, Jürgen 1940- Assessment im Englischunterricht kompetenzorientiert beurteilen und bewerten Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
subject_GND | (DE-588)4077202-0 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4077347-4 (DE-588)104776640X (DE-588)4074111-4 |
title | Assessment im Englischunterricht kompetenzorientiert beurteilen und bewerten |
title_auth | Assessment im Englischunterricht kompetenzorientiert beurteilen und bewerten |
title_exact_search | Assessment im Englischunterricht kompetenzorientiert beurteilen und bewerten |
title_full | Assessment im Englischunterricht kompetenzorientiert beurteilen und bewerten Karin Vogt, Jürgen Quetz |
title_fullStr | Assessment im Englischunterricht kompetenzorientiert beurteilen und bewerten Karin Vogt, Jürgen Quetz |
title_full_unstemmed | Assessment im Englischunterricht kompetenzorientiert beurteilen und bewerten Karin Vogt, Jürgen Quetz |
title_short | Assessment im Englischunterricht |
title_sort | assessment im englischunterricht kompetenzorientiert beurteilen und bewerten |
title_sub | kompetenzorientiert beurteilen und bewerten |
topic | Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | Schulleistungsmessung Englischunterricht Sekundarstufe Kompetenzorientierter Unterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030319209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vogtkarin assessmentimenglischunterrichtkompetenzorientiertbeurteilenundbewerten AT quetzjurgen assessmentimenglischunterrichtkompetenzorientiertbeurteilenundbewerten AT helblingverlaggmbh assessmentimenglischunterrichtkompetenzorientiertbeurteilenundbewerten |