Die Leiden der Lehrer: und-: wie diesen abzuhelfen ist
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Lehmanns Media
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 251 Seiten |
ISBN: | 9783865419200 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044925874 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181130 | ||
007 | t | ||
008 | 180502s2017 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1134979878 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865419200 |c Broschur : EUR 14.95 (DE), EUR 15.40 (AT) |9 978-3-86541-920-0 | ||
024 | 3 | |a 9783865419200 | |
035 | |a (OCoLC)990200988 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1134979878 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Einsiedel, Eckehard |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)1145377343 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Leiden der Lehrer |b und-: wie diesen abzuhelfen ist |c Eckehard Einsiedel |
264 | 1 | |a Berlin |b Lehmanns Media |c [2017] | |
300 | |a 251 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Missstand |0 (DE-588)4132887-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bildungswesen | ||
653 | |a Fehlentwicklung | ||
653 | |a Schuldienst | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Missstand |0 (DE-588)4132887-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Lehmanns Media GmbH |0 (DE-588)1065222254 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030319048&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030319048 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178498331344896 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 ZUR METHODE 12
1.1 A USGANGSTAGE
..................................................................
14
1.2 WEITERE PROVOKATIONEN
....................................................
14
1.3 EINIGE SYM PTOM ATIKEN
....................................................
16
2 WARUM WERDEN LEHRER LEHRER? 19
2.1 STANDESPOLITISCHE
VERENGUNGEN......................................19
2.2 UEBERAKZENTUIERUNGEN
....................................................20
2.3 (UEBER-)BTIROKRATISIERUNG
.................................................
22
2.4
SIMPLIFIZIERUNGEN.............................................................22
2.5 WEITERE
SEITENHIEBE..........................................................23
3 DIE KRANKHEIT HINTER DEN SYMPTOMEN 27
4 DIE RAHMENBEDINGUNGEN STIMMEN NICHT MEHR 29
5 STREUUNGEN 33
5.1 UE
BERFORDERUNGEN.............................................................33
5.2 WEITERE
PROVOKATIONEN....................................................35
6 RAHMENBEDINGUNGEN FUER REFORMEN 37
6.1 ZU DEN ZUKUNFTSSPIELEN
.................................................
38
6.2 EINLADUNG ZU NEUEM S P IE L
..............................................
39
7 VERANSCHAULICHUNGEN 42
7.1 EINE SITUATION AUS DEM SCHULALLTAG
................................
42
7.2 ABWEHRREAKTIONEN DER L EH RER
........................................
43
8 HINTERGRUENDE 45
8.1 EIGENDYNAMISCHE PERVERTIERUNGEN
................................
45
8.2 VERSTEHEN HEISST VERGEBEN
..............................................
46
8.3 VERGEBEN ALLEIN BRINGT ZU W EN IG
......................................47
8.4 KONSTRUKTIVE
VARIANTEN.................................................... 47
8.5 SCHULSANKTIONEN VERSCH LIM M ERN
...................................48
9 VERSTAENDNISFOERDERUNG 50
9.1 ZIVILISATORISCHE S ELBSTLAEUFER
...........................................
50
9.2 AUFSTIEG DER GESELLSCHAFT - ABSTIEG DER LEHRER .... 51
10 AENDERT ENDLICH, WAS EUCH KAPUTT MACHT 53
10.1 ARBEITSALLTAEGLICHE A NW ENDUNGEN
...................................
53
10.2 LIEBEVOLLE VORSCHLAEGE ZUM BILDUNGSSYSTEM..................55
10.3 N A C H TRAE G E
........................................................................
56
11 BEGLEITSYMPTOME 59
11.1 HUMANWISSENSCHAFTLICHE H IN TE RG RUE N D E
.......................
60
11.2 FORMALE PROBLEMATIKEN
....................................................
61
11.3 ZU OFFENHEIT UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
.......................
63
11.4 ERFAHRUNGSMOEGLICHKEITEN FUER L E H RE R
.............................
64
11.5 WOHIN WIR GEKOMMEN SIND
............................................65
12 STRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN ZUR AENDERUNG DER VERHAELT
NISSE 67
13 BERUFSTUECHTIGKEIT, ARBEITSZUFRIEDENHEIT, GESUNDHEIT VON
LEHRERN 70
14 ASPEKTE DES SCHULALLTAGS 72
14.1 WEITERE ZWANGSLAGEN FUER L E H R E R
...................................
74
14.2 SIND LEHRER GELEHRTE?
.......................................................
76
14.3 NOCH EIN PAAR PFEILE AUF DIE LEHRERZIELSCHEIBE .... 78
15 ZU DEN UEBLEN FOLGEN DER BILDUNGS-UEBEL 79
15.1 MAENGEL IM SYSTEM
.......................................................... 79
16 EIN LEHRER BLOCKT INNERLICH 82
16.1 GEWALT GEGEN EINE LEHRERIN UND IHRE FOLGENLOSIGKEIT 82
16.2
AUSSTIEGSTENDENZEN..........................................................
84
16.3 *GEWALT GEGEN MITSCHUELER UND IHRE FOLGEN
..................
85
17 EIN WIEDER AKTUELL GEWORDENER MISSSTAND 88
18 FALL-FOLGEN 91
18.1 WIE ES SEIN KOENNTE, WIE ES I S T
.........................................
91
19 WEITERE ZUKUNFTSVORSCHLAEGE 93
19.1 KONKRETISIERUNGEN
..........................................................94
19.2 GESUNDHEIT IST NICHT ALLES - ABER OHNE GESUNDHEIT IST
ALLES N ICH TS
........................................................................
96
19.3 DERJENIGE IST EIN ARZT, DER DAS UNSICHTBARE WEISS, DAS
KEINEN NAMEN HAT UND DOCH W IRK U N G
..........................
97
19.4 SCHULALLTAGSSPEZIFISCHE N EU ERU N G EN
............................97
20 WEITERE HINWEISE ZUR HILFE 99
20.1 EINE M
ACHBARKEIT.............................................................99
20.2 NICHT NUR MITLESEN, BITTE AUCH M ITW IRK E N
...................
100
20.3 KONKRETISIERUNGEN ZUM BERUFSBILD: *PAEDAGOGISCHE
FACHANGESTELLTE ..............................................................102
21 NEUE ARBEITSFELDER 106
22 BLOSSE SYMPTOMKORREKTUREN VERSCHLIM
MERN 108
22.1 BLOSSES OBERFLAECHENWISSEN UE B E RW IN D E N
......................109
23 ALLTAGSAENDERUNGEN ZUR HEILUNG DER LEHRER 110
24 ZUR HIERARCHIE VON LEBENSNOTWENDIGKEITEN 112
24.1 STICHWORT ZUM *N ICHT-IRGENDW IE
..............................
112
24.2 STICHWORT ZUR KONKRETEN ANWENDUNG GUTER VORSAETZE 113
24.3 PAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE SCHNITTMENGEN
................
113
25 FORTSCHRITT IST NICHT NUR ZU ENTDECKEN, SONDERN AUCH ZU
PRAKTIZIEREN 115
25.1 FORTSCHRITT HEISST AUCH: RECHT AUF I R R T U M
......................115
25.2 MINDESTVORAUSSETZUNGEN ANGEMESSENER FORT
SCHRITTE ........................................ 116
26 PERSPEKTIVEN DES LACHENS 117
26.1 IGNORANZ HILFT NICHT W E ITE R
...........
.................................118
26.2 REFORM UND SPONTANEITAET
...............................................
120
26.3 KONKRETE AENDERUNG IM U N TE RRIC H T
..............................
120
26.4 EINE LEHRERIN AENDERT IHRE EINSTELLUNG
...........................
123
27 LEHRERINNEN HEILEN 124
28 DER MENSCH ALS HOFFNUNG 126
28.1 LEHREN AUS LEHRER-LEHRER-DIVERGENZEN
....................
126
29 FLACHE UND ANGEMESSENE INTERVENTIONEN 128
30 RELATIV UEBERDAUERNDE AENDERUNGEN 130
31 MACHBARKEITEN 132
31.1
HEILUNGSVORAUSSETZUNGEN.............................................132
32 DAS ELEND EINES *IRGENDETWAS UEBERWINDEN 133
32.1 AN VIELEN PUNKTEN WENIG AE N D E R N
.................................
134
33 WIR WOLLEN DISKREPANZEN VERRINGERN 136
34 ZU NORMABWEICHUNGEN 138
34.1 WIR WOLLEN U M D E N K E N
..................................................
139
34.2 EINIGE ANWENDUNGSPROBLEME
.......................................
140
35 HEILUNGSGRUNDLAGEN 143
35.1 BIOLOGIE IST ANFANG, NICHT A LLE S
....................................
143
35.2 MENSCHLICHE
VERIRRUNGEN................................................143
35.3 GANZHEITLICHKEIT ALS ZUKUNFTSHOFFNUNG.........................145
36 PROBLEMANGEMESSENE REFORM 148
36.1 DRUCK MACHT LEISTUNGSKRANK, AKZEPTANZ MACHT LEIS
TUNGSFROH
.........................................................................
149
37 ZU DEN ZIELEN, ZUM *WOHIN DER SOZIALISATION 150
37.1 WIE ENTWICKLUNGSDYNAMIKEN ENTGLEISEN KOENNEN . . . 151
38 WIE WIRD EIN MENSCH EIN ZUKUNFTSOFFENER MENSCH 153
38.1 DER MENSCH IST AUF SYSTEMISCHE BINDUNGS
BILDUNG VERWIESEN
........................................................
154
38.2 B
INDUNGSBILDUNG...........................................................
155
39 ZUR DIALEKTIK VON ANLAGE UND UMWELT 157
39.1 ZUR DIALEKTIK VON EINSICHT UND P R A X IS
.........................159
40 VORAUSSETZUNGEN FUER SOZIALISATIONSFOERDERUNG UND BILDUNGL63
41 ANGEMESSENE ABKLAERUNGEN FUER PAEDAGOGISCHES HANDELN 167
42 EIN AENDERUNGSVORSCHLAG 169
43 ZU STRUKTURBEDINGUNGEN EINER INTEGRATIVEN SOZIALISATION 171
43.1 PROBLEMSTAND .
.
..............................................................171
44 EINIGE GRUENDE FUER DIE DISKREPANZ ZWISCHEN EINSICHT UND
HANDELN 175
44.1 F AKTENLAGE
......................................................................
175
44.2 WIR WOLLEN U M D E N K E N
..................................................
177
45 DER GEMEINDENAH ENGAGIERTE WELTBUERGER 182
45.1 BEISPIEL: WAS HAENSCHEN NICHT L E R N T
..............................
183
45.2 AUFSTIEG ZU SONNIGEN Z E ITE N
..........................................187
45.3 KEIN EINZELAKT:
ENTWICKLUNG..........................................187
45.4 LEBENSLUST, LEBENSGEFUEHL ALS G RU N D LAG EN
...................
188
46 AUS CHAOS SPIRALISIEREN SICH SYSTEME 189
47 EIN WEITERER TROST 191
48 NEUE LOESUNGEN 192
48.1 SELBSTHILFE DER SELBSTBETROFFENEN
.................................
192
49 WENN DU DIE WELT VERAENDERN W ILLST... 194
50 EMERGENZ ALS BEISPIEL 195
51 DER MODERNE MENSCH, UNSERE KINDER 198
51.1 WIE ES ZUM JETZIGEN HANDLUNGSWISSEN GEKOMMEN IST 198
51.2 VERNETZUNG STATT FRAGM ENTIERUNG
.................................
199
51.3 WAS WIR BRAU CH EN
...........................................................200
51.4 WAS UNSERE KINDER BRAUCHEN
.......................................202
52 WOHIN? 205
52.1 WISSENS-LERNEN WIRD N ACHRANGIG
.................................
205
52.2 DER MENSCH IN GEFAHR
..................................................
205
52.3 DER MENSCH ALS G E FA H R
..................................................
206
52.4 WIE DER MENSCH IN GEFAHR G E RAE
T....................................206
52.5 DER MENSCH ALS H O FFN U N G
............................................
208
53 PARADIGMENWECHSEL: LERNNEUGIERDE STATT VERGLEICHSHUBE
REI 211
54 SPEZIFISCHE FACHKOMPETENZEN 213
54.1 FLACHE UND ANGEMESSENE INTERVENTIONEN
.....................
214
54.2 ECKDATEN DES V ERHALTENS
...............................................
214
55 EINIGE BEISPIELE ZUR VERANSCHAULICHUNG
55.1 VERHALTENSDIAGNOSTISCHE ABKLAERUNGEN
..............
216
. . . 219
56 EMERGENZ
220
57 BEFUNDVEMETZUNGEN: ZUR GANZHEITLICHKEIT DES MENSCHEN223
57.1 WIE SPITZENFORSCHUNG GEHT
...........................................
226
58 MACHBARKEITEN UND UMSETZUNGEN
228
59 ZUR ZIELDIAGNOSTIK
59.1 ERLAEUTERUNGEN ZUR INTEGRATIVEN DIAGNOSTIK . . .
231
. . . 232
60 EPILOG: BEFREIEN WIR UNS 234
GLOSSAR - WESENTLICHE NOETE, BEDRAENGNISSE, LEIDEN DER LEHRER236
EINIGE HILFEN
242
SCHLUSSBEMERKUNG 246
LITERATURVERZEICHNIS
249
|
any_adam_object | 1 |
author | Einsiedel, Eckehard 1940- |
author_GND | (DE-588)1145377343 |
author_facet | Einsiedel, Eckehard 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Einsiedel, Eckehard 1940- |
author_variant | e e ee |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044925874 |
classification_rvk | DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)990200988 (DE-599)DNB1134979878 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02127nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044925874</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180502s2017 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1134979878</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865419200</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 14.95 (DE), EUR 15.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86541-920-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865419200</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)990200988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1134979878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Einsiedel, Eckehard</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1145377343</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Leiden der Lehrer</subfield><subfield code="b">und-: wie diesen abzuhelfen ist</subfield><subfield code="c">Eckehard Einsiedel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Lehmanns Media</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Missstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132887-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fehlentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schuldienst</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Missstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132887-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Lehmanns Media GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065222254</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030319048&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030319048</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044925874 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065222254 |
isbn | 9783865419200 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030319048 |
oclc_num | 990200988 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 |
owner_facet | DE-703 |
physical | 251 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Lehmanns Media |
record_format | marc |
spelling | Einsiedel, Eckehard 1940- Verfasser (DE-588)1145377343 aut Die Leiden der Lehrer und-: wie diesen abzuhelfen ist Eckehard Einsiedel Berlin Lehmanns Media [2017] 251 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd rswk-swf Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd rswk-swf Missstand (DE-588)4132887-5 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Bildungswesen Fehlentwicklung Schuldienst (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lehrer (DE-588)4035088-5 s Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 s DE-604 Bildungssystem (DE-588)4069467-7 s Missstand (DE-588)4132887-5 s Lehmanns Media GmbH (DE-588)1065222254 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030319048&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Einsiedel, Eckehard 1940- Die Leiden der Lehrer und-: wie diesen abzuhelfen ist Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd Missstand (DE-588)4132887-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069467-7 (DE-588)4002643-7 (DE-588)4132887-5 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4048476-2 |
title | Die Leiden der Lehrer und-: wie diesen abzuhelfen ist |
title_auth | Die Leiden der Lehrer und-: wie diesen abzuhelfen ist |
title_exact_search | Die Leiden der Lehrer und-: wie diesen abzuhelfen ist |
title_full | Die Leiden der Lehrer und-: wie diesen abzuhelfen ist Eckehard Einsiedel |
title_fullStr | Die Leiden der Lehrer und-: wie diesen abzuhelfen ist Eckehard Einsiedel |
title_full_unstemmed | Die Leiden der Lehrer und-: wie diesen abzuhelfen ist Eckehard Einsiedel |
title_short | Die Leiden der Lehrer |
title_sort | die leiden der lehrer und wie diesen abzuhelfen ist |
title_sub | und-: wie diesen abzuhelfen ist |
topic | Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd Missstand (DE-588)4132887-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Bildungssystem Arbeitsbelastung Missstand Lehrer Deutschland Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030319048&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT einsiedeleckehard dieleidenderlehrerundwiediesenabzuhelfenist AT lehmannsmediagmbh dieleidenderlehrerundwiediesenabzuhelfenist |