Systemische Therapie in der Praxis:
Die Systemische Therapie befindet sich in ständiger Weiterentwicklung und ist nachweislich sehr gut wirksam. In diesem Lehrbuch wird die ganze Bandbreite der systemischen Ansätze umfassend und anschaulich dargestellt. Die Herausgeberinnen Kirsten von Sydow und Ulrike Borst beschreiben gemeinsam mit...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Systemische Therapie befindet sich in ständiger Weiterentwicklung und ist nachweislich sehr gut wirksam. In diesem Lehrbuch wird die ganze Bandbreite der systemischen Ansätze umfassend und anschaulich dargestellt. Die Herausgeberinnen Kirsten von Sydow und Ulrike Borst beschreiben gemeinsam mit zahlreichen renommierten Autoren systemische Strategien, Techniken und Haltungen. Der Schwerpunkt liegt immer auf der praktischen Durchführung: Viele Fallbeispiele und Therapiedialoge FAQs und Antworten zum therapeutischen Vorgehen Typische Schwierigkeiten sowie Dos und Don’ts So bietet das neue Lehrwerk einen idealen Überblick – ob zum Einstieg in die systemische Arbeit oder als Nachschlagewerk für die tägliche Praxis! |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 984-1043 |
Beschreibung: | 1059 Seiten Illustrationen 24.5 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783621285278 362128527X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044925433 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221103 | ||
007 | t | ||
008 | 180430s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1156231302 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783621285278 |c : EUR 89.00 (DE), EUR 91.50 (AT), CHF 113.00 (freier Preis) |9 978-3-621-28527-8 | ||
020 | |a 362128527X |9 3-621-28527-X | ||
024 | 3 | |a 9783621285278 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 128527 |
035 | |a (OCoLC)1032358065 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1156231302 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-859 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-1052 |a DE-898 |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-824 | ||
084 | |a CU 8200 |0 (DE-625)19133: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8540 |0 (DE-625)19142: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Systemische Therapie in der Praxis |c Kirsten von Sydow, Ulrike Borst (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2018 | |
300 | |a 1059 Seiten |b Illustrationen |c 24.5 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 984-1043 | ||
520 | 8 | |a Die Systemische Therapie befindet sich in ständiger Weiterentwicklung und ist nachweislich sehr gut wirksam. In diesem Lehrbuch wird die ganze Bandbreite der systemischen Ansätze umfassend und anschaulich dargestellt. Die Herausgeberinnen Kirsten von Sydow und Ulrike Borst beschreiben gemeinsam mit zahlreichen renommierten Autoren systemische Strategien, Techniken und Haltungen. Der Schwerpunkt liegt immer auf der praktischen Durchführung: Viele Fallbeispiele und Therapiedialoge FAQs und Antworten zum therapeutischen Vorgehen Typische Schwierigkeiten sowie Dos und Don’ts So bietet das neue Lehrwerk einen idealen Überblick – ob zum Einstieg in die systemische Arbeit oder als Nachschlagewerk für die tägliche Praxis! | |
650 | 0 | 7 | |a Systemische Therapie |0 (DE-588)4192548-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Systemische Therapie |0 (DE-588)4192548-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sydow, Kirsten von |d 1960- |0 (DE-588)11259882X |4 edt | |
700 | 1 | |a Borst, Ulrike |d 1955- |0 (DE-588)111071941 |4 edt | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-621-28528-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9c7e8f6d8fee4c058a176fe666476c4a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030318615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030318615 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178497571127296 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT 30
EINFUEHRUNG 36
I GRUNDLAGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 4I
EDITORIAL 42
1 WAS IST SYSTEMISCHE THERAPIE?
47
KIRSTEN VON SYDOW
1.1 BEGRIFFSKLAERUNG 47
1.2 METATHEORETISCHER RAHMEN 53
1.3 SYSTEME, STRUKTUREN UND KOMMUNIKATION 55
1.4 DIE SPRACHE DER VERAENDERUNG 60
1.5 BINDUNGS-UND MEHRGENERATIONENKONTEXT 61
1.6 AETIOLOGISCHE KONZEPTE 67
1.7 THEORETISCHE INTEGRATION 67
2 GRUNDHALTUNG UND RAHMUNG
70
ULRIKE BORST
2.1 MENSCHENBILD 71
2.2 SICHT AUF DIE PATIENTIN UND DEN PATIENTEN 75
2.3 SICHT DES THERAPEUTEN AUF SICH SELBST 79
2.4 RAHMUNG DER THERAPEUTISCHEN BEZIEHUNG 79
2.5 GRUNDHALTUNG 81
3 THERAPEUTISCHE BEZIEHUNG
84
ULRIKE BORST
3.1 FALLVERSTEHEN IN DER BEGEGNUNG ALS DIALEKTISCHES, DYNAMISCHES
GESCHEHEN 84
3.2 WAS WIRKT? 87
3.3 WIE WERDEN BEZIEHUNGS- UND BEGEGNUNGSKOMPETENZEN
GELERNT? 90
3.4 KRITISCHE EINORDNUNG 93
II THERAPIEBEGINN, ERSTGESPRAECH UND DIAGNOSTIK
95
EDITORIAL 96
4 DAS ERSTGESPRAECH MIT EINZELPERSONEN
99
KIRSTEN VON SYDOW
4.1 GRUNDLAGEN 99
4.2 KLINISCHE PRAXIS 99
5 DAS ERSTGESPRAECH MIT PAAREN UND FAMILIEN
107
HEIKE BRUCHHAUS STEINERT
5.1 THERAPEUTISCHE FERTIGKEITEN IN DER ARBEIT MIT PAAREN 107
5.2 IDEALTYPISCHER ABLAUF EINES ERSTGESPRAECHS MIT PAAREN 108
6 AUFTRAGS-UND ZIELKLAERUNG
115
ULRIKE BORST
6.1 ANLIEGEN, AUFTRAEGE UND KONTRAKTE 115
6.2 SYSTEMISCHE PROBLEM- UND ZIELDEFINITIONEN 116
6.3 FORSCHUNG ZU THERAPIEZIELEN 120
6.4 DAS AUFTRAGSKARUSSELL 121
6.5 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN 122
7 STANDARDISIERTE DIAGNOSTIK
123
KIRSTEN VON SYDOW
7A DIAGNOSTIK IM ERSTGESPRAECH 124
7.2 KLINISCHE DIAGNOSTIK UND KLASSIFIKATION VON STOERUNGEN, SYMP
TOMATIK UND RESSOURCEN 124
7.3 INTERPERSONELLE DIAGNOSTIK 125
7.4 THERAPIEEVALUATION UND QUALITAETSSICHERUNG 127
7.5 KRITISCHE EINORDNUNG 132
8
INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN
134
KIRSTEN VON SYDOW
8.1 STOERUNGSSPEZIFISCHE INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN 134
8.2 SETTINGBEZOGENE INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN 136
8.3 AUF DEN SOZIOKULTURELLEN KONTEXT BEZOGENE INDIKATIONEN UND
KONTRAINDIKATIONEN 138
8.4 INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN FUER SPEZIFISCHE SYSTEMI
SCHE INTERVENTIONEN 139
8.5 PASSUNG VON THERAPEUT UND KLIENT(EN) 139
8.6 KRITISCHE EINORDNUNG 140
9 QUALITAETSSICHERUNG UND THERAPIEEVALUATION
142
HUGO STEPHAN GRUENWALD
9.1 KONTEXT 142
9.2 WIRKSAMKEIT VON PSYCHOTHERAPIE 142
9.3 WIRKSAMKEITSMESSUNG IN DER SYSTEMISCHEN THERAPIE 143
9.4 QUALITAETS- UND WIRKSAMKEITSKRITERIEN 144
9.5 PRAGMATISCHES MODELL EINER QUALITAETSSICHERUNG FUER SYSTEMISCHE
THERAPIE 145
9.6 STANDARDPAKET ZUR QUALITAETSSICHERUNG SYSTEMISCHER THERAPIE 146
9.7 KRITISCHE EINORDNUNG 150
10 UMGANG MIT DIAGNOSEN UND ARZTBRIEFEN
152
ULRIKE BORST
10.1 KRITISCHE WUERDIGUNG DER GAENGIGEN DIAGNOSTISCHEN MANUALE 153
10.2 SYSTEMISCHE ERGAENZUNGEN 155
10.3 PRAKTISCHER UMGANG MIT DIAGNOSEN UND ARZTBRIEFEN 157
10.4 KRITISCHE EINORDNUNG 160
11
UMGANG MIT SCHWIERIGEN SITUATIONEN IN DER ANFANGSPHASE
162
MARGARETE MAELZER-GERTZ * MIRIAM GERTZ
11.1 EINLEITUNG UND STAND DER FORSCHUNG 162
11.2 WAS IST EIN GUTER THERAPIEBEGINN? 162
11.3 TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND STOERUNGEN IN DER ANFANGSPHASE
EINER THERAPIE 164
11.4 EIN RESSOURCENORIENTIERTER BLICK AUF SCHWIERIGE SITUATIONEN IN
DER ANFANGSPHASE DER THERAPIE 166
11.5 KRITISCHE EINORDNUNG 174
III BASISINTERVENTIONEN DER SYSTEMISCHEN THERAPIE VN
EDITORIAL 178
12 RESSOURCENAKTIVIERUNG UND POSITIVE UMDEUTUNG
182
LIZ NICOLAI
12.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 182
12.2 INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN 187
12.3 KLINISCHE PRAXIS 187
12.4 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 191
12.5 KRITISCHE EINORDNUNG 192
13 CENOGRAMMARBEIT
194
BRUNO HILDENBRAND
13.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 194
13.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 196
13.3 KLINISCHE PRAXIS 196
13.4 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 201
13.5 KRITISCHE EINORDNUNG 201
14 SYSTEMISCHES FRAGEN
203
CARMEN BEILFUSS
14.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 203
14.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 206
14.3 KLINISCHE PRAXIS 206
14.4 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 216
15 SKULPTUR UND AUFSTELLUNG
217
KIRSTEN VON SYDOW
15.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 217
15.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 220
15.3 KLINISCHE PRAXIS 221
15.4 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 223
15.5 KRITISCHE EINORDNUNG 224
16
PSYCHOEDUKATION
226
JOSEF BAEUML * GABRIELE PITSCHEUWALZ
16.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 226
16.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 228
16.3 KLINISCHE PRAXIS 229
16.4 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 233
16.5 KRITISCHE EINORDNUNG 234
17
HAUSAUFGABEN UND INTERSESSION TASKS
238
BJOERN ENNO HERMANS
17.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 238
17.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 239
17.3 KLINISCHE PRAXIS 241
17.4 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 243
18 ZEITLINIENARBEIT
245
LIZ NICOLAI
18.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 245
18.2 INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN 247
18.3 KLINISCHE PRAXIS 247
18.4 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 252
19 ARBEIT MIT RITUALEN
254
KATHRIN STOLTZE
19.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 254
19.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 259
19.3 KLINISCHE PRAXIS 260
19.4 ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 263
19.5 KRITISCHE EINORDNUNG 264
2 0 REFLEKTIEREN UND METAKOMMUNIZIEREN
266
ULRIKE BORST * VOLKMAR ADERHOLD
20.1 HINTERGRUENDE 266
20.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 270
20.3 KLINISCHE PRAXIS 270
20.4 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 275
21
ARBEIT MIT INNEREN ANTEILEN
278
SEBASTIAN BAUMANN
21.1 EINFUEHRUNG UND ALLGEMEINE MERKMALE 278
21.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 280
21.3 KLINISCHE PRAXIS 281
21.4 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE FEHLER 287
21.5 KRITISCHE EINORDNUNG 289
22 MENTALISIEREN UND SPIEGELN
291
URI WEINBLATT
22.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 291
22.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 292
22.3 KLINISCHE PRAXIS 294
22.4 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 299
22.5 KRITISCHE EINORDNUNG 300
23
EXTERNALISIEREN VON PROBLEMEN
302
CARMEN C. UNTERHOELZER
23.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 302
23.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 303
23.3 KLINISCHE PRAXIS 303
23.4 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 307
24 HILFREICHE LITERATUR (UND MEDIEN) FUER KLIENTEN UND THERAPEUTEN
309
KIRSTEN VON SYDOW
24.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 309
24.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 310
24.3 KLINISCHE PRAXIS 311
24.4 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE PROBLEME 316
24.5 KRITISCHE EINORDNUNG 318
25 VIDEOUNTERSTUETZTE INTERVENTIONEN IN DER SYSTEMISCHEN THERAPIE
319
CAROLE GAMMER
25.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 319
25.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 320
25.3 KLINISCHE PRAXIS 321
25.4 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 325
26
INTERNALISIEREN VON LOESUNGEN
327
STEFAN GEYERHOFER
26.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 327
26.2 KLINISCHE PRAXIS 328
26.3 LOESUNGSGESCHICHTEN FESTSCHREIBEN 329
26.4 KRITISCHE EINORDNUNG 335
27
REGULAERE THERAPIEBEENDIGUNG UND BEHANDLUNGSABBRUECHE
336
MARGARETE MALZER-GERTZ * MIRIAM GERTZ
27.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 336
27.2 KLINISCHE PRAXIS: EIN GELUNGENES THERAPIEENDE 336
27.3 ERFAHRUNGEN MIT VERSCHIEDENEN VARIANTEN DER BEENDIGUNG 340
27.4 THERAPIEABBRUECHE UND ATYPISCHE THERAPIEBEENDIGUNGEN 340
27.5 KRITISCHE EINORDNUNG 343
IV SETTINGS UND ANWENDUNGSFORMEN
345
EDITORIAL 346
28
SYSTEMISCHE EINZELTHERAPIE
348
KONRAD PETER GROSSMANN
28.1 EINLEITUNG 348
28.2 DIE VIELFALT SYSTEMISCHER EINZELTHERAPIE 350
28.3 WIRKFAKTOREN UND OUTCOME VON EINZELTHERAPIEN 350
28.4 ZUR PRAXIS VON EINZELTHERAPIE: WUERDIGEN UND ANREGEN 351
28.5 KLINISCHE PRAXIS 351
28.6 UEBER VERAENDERUNG 353
28.7 KRITISCHE EINORDNUNG 356
29 PAARTHERAPIE
358
HANS JELLOUSCHEK
29.1 THEORETISCHER HINTERGRUND UND GRUNDLAGEN 358
29.2 THERAPIEPROZESS UND ABSCHLUSS 363
29.3 FALLBEISPIEL 364
29.4 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN 367
29.5 KRITISCHE EINORDNUNG 367
30 FAMILIENTHERAPIE
369
REINERT HANSWILLE
30.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 369
30.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 369
30.3 KLINISCHE PRAXIS 370
30.4 DER PROZESS DER FAMILIENTHERAPIE 373
30.5 FALLBEISPIEL 376
30.6 KRITISCHE EINORDNUNG 378
31
SYSTEMISCHE GRUPPENTHERAPIE
380
BETTINA WILMS
31.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 380
31.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 381
31.3 KLINISCHE PRAXIS 382
31.4 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 383
31.5 KRITISCHE EINORDNUNG 383
32
MULTIFAMILIEN- UND PAARGRUPPENTHERAPIEN
385
EIA AESEN
32.1 THEORETISCHER HINTERGRUND UND GRUNDLAGEN 385
32.2 MFT ALS KONTEXT FUER PERSPEKTIVENERWEITERUNG 386
32.3 KLINISCHE VIGNETTE: MFT IN EINER FAMILIENTAGESKLINIK 390
32.4 ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN 391
32.5 KRITISCHE EINORDNUNG 392
33 ARBEIT MIT KOMPLEXEN HELFERSYSTEMEN
394
ULRIKE BORST * VOLKMAR ADERHOLD
33.1 SYMPA - SYSTEMTHERAPEUTISCHE METHODEN PSYCHIATRISCHER
AKUTVERSORGUNG 395
33.2 BEDUERFNISANGEPASSTE BEHANDLUNG UND OFFENER DIALOG 396
33.3 VARIANTE GOOD FUTURE DIALOGUE 404
33.4 NETZWERKE 405
33.5 KRITISCHE EINORDNUNG 407
34 AUFSUCHENDE FAMILIENTHERAPIE (HOME TREATMENT)
409
HARTMUT EPPLE
34.1 HINTERGRUND UND AUSGEWAEHLTE FORSCHUNGSERGEBNISSE 409
34.2 AUFSUCHENDE THERAPIE IN JUGENDHILFE-KONTEXTEN 411
34.3 KLINISCHE PRAXIS 412
34.4 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 415
34.5 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 416
34.6 KRITISCHE EINORDNUNG 417
35
VERAENDERUNGEN DES SETTINGS ALS INTERVENTION
420
MARTIN RUFER
35.1 DAS SETTING IN DER PSYCHOTHERAPIE 420
35.2 DAS (MEHRPERSONEN-)SETTING IN DER SYSTEMISCHEN THERAPIE 420
35.3 RELEVANTES SYSTEM, VARIABLES UND FLEXIBLES SETTING 421
35.4 THERAPIESYSTEM - DIADISCHE UND TRIADISCHE THERAPIESETTINGS 423
35.5 INDIKATOREN UND KRITERIEN FUER DIE WAHL UND VERAENDERUNG EINES
SETTINGS 423
35.6 KRITISCHE EINORDNUNG 426
V STOERUNGS- UND PROBLEMSPEZIFISCHE ANSAETZE:
ERWACHSENE
429
EDITORIAL 430
36
DEPRESSIONEN
433
ULRIKE BORST
36.1 DIAGNOSTIK, EPIDEMIOLOGIE, RISIKO- UND SCHUTZFAKTOREN 433
36.2 SYSTEMTHERAPEUTISCHE ZIELE UND STRATEGIEN 435
36.3 KLINISCHE PRAXIS: WEGE AUS DER DEPRESSION 437
36.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 442
36.5 TYPISCHE PROBLEME, GUTE ERFAHRUNGEN 443
36.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 444
37 ANGSTSTOERUNGEN
447
CHRISTINA HUNGER * ULRIKE WILLUTZKI
37.1 DIAGNOSTIK, KOMORBIDITAET UND DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 447
37.2 SYSTEMTHERAPEUTISCHE ZIELE UND STRATEGIEN 448
37.3 KLINISCHE PRAXIS 450
37.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 453
37.5 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN 454
37.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 455
38 ZWANGSSTOERUNGEN
457
IGOR TOMINSCHEK
38.1 DIAGNOSTIK, KOMORBIDITAET UND DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 457
38.2 SYSTEMTHERAPEUTISCHE ZIELE UND STRATEGIEN 457
38.3 KLINISCHE PRAXIS 458
38.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 460
38.5 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 460
38.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 460
39
BELASTUNGS-, ANPASSUNGSSTOERUNGEN UND EINFACHE PTBS
462
URS HEPP * JOCHEN BINDER
39.1 DIAGNOSTIK, KOMORBIDITAET UND DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 462
39.2 SYSTEMTHERAPEUTISCHE ZIELE UND STRATEGIEN 465
39.3 KLINISCHE PRAXIS 466
39.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 469
39.5 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 470
39.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 470
4 0 KOMPLEXE TRAUMAFOLGESTOERUNGEN UND
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
472
KIRSTEN VON SYDOW
40.1 KONZEPTUALISIERUNG, DIAGNOSTIK UND EPIDEMIOLOGIE 472
40.2 THERAPIEZIELE 476
40.3 KLINISCHE PRAXIS 476
40.4 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE PROBLEME 485
41
WEITERE PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
488
ELISABETH WAGNER
41.1 DIAGNOSE VON PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 488
41.2 DYSFUNKTIONALE FUEHL-DENK-VERHALTENSPROGRAMME BZW.
SCHEMATA 488
41.3 KLINISCHE PRAXIS 489
41.4 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 492
41.5 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 492
42 PSYCHOTISCHE STOERUNGEN
494
ULRIKE BORST * VOLKMAR ADERHOLD
42.1 DIAGNOSTIK, KOMORBIDITAET, EPIDEMIOLOGIE UND AETIOLOGIE 494
42.2 SYSTEMTHERAPEUTISCHE ZIELE UND STRATEGIEN 499
42.3 KLINISCHE PRAXIS 499
42.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 505
42.5 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 506
42.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 506
43 PSYCHOSOMATIK
508
LOTHAR EDER
43.1 DIAGNOSTIK, KOMORBIDITAET UND DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 508
43.2 SYSTEMTHERAPEUTISCHE ZIELE UND STRATEGIEN 509
43.3 KLINISCHE PRAXIS 510
43.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 513
43.5 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 514
43.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 514
4 4 SEXUELLE STOERUNGEN UND PROBLEME
516
KIRSTEN VON SYDOW
44.1 DIAGNOSTIK, KOMORBIDITAET UND DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 516
44.2 THERAPEUTISCHE ZIELE 518
44.3 KLINISCHE PRAXIS 519
44.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 524
44.5 TYPISCHE PROBLEME 525
44.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 525
45
BURN-OUT UND ARBEITSASSOZIIERTE STOERUNGEN
529
SEBASTIAN HAAS
45.1 HINTERGRUND 529
45.2 KLINIK, DIAGNOSTIK UND DIFFERENZIALDIAGNOSTIK VON BURN-OUT 530
45.3 THERAPEUTISCHE ZIELE UND STRATEGIEN 532
45.4 KLINISCHE PRAXIS 537
45.5 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN 538
45.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 539
VI STOERUNGS- UND PROBLEMSPEZIFISCHE ANSAETZE:
KINDER, JUGENDLICHE (UND JUNGE ERWACHSENE)
541
EDITORIAL 542
4 6 ESSSTOERUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
545
DAGMAR PAULI
46.1 DIAGNOSTIK, EPIDEMIOLOGIE UND KOMORBIDITAET 545
46.2 SYSTEMTHERAPEUTISCHE ZIELE UND STRATEGIEN 546
46.3 KLINISCHE PRAXIS 547
46.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 551
46.5 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 552
4 7 SUBSTANZGEBRAUCHSSTOERUNGEN BEI JUGENDLICHEN UND (JUNGEN)
ERWACHSENEN
554
ANDREAS SCHINDLER (UNTER MITARBEIT VON BRIGITTE GEMEINHARDT)
47.1 DIAGNOSTIK, KOMORBIDITAET UND DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 554
47.2 THERAPIEZIELE UND VORGEHEN 557
47.3 KLINISCHE PRAXIS 557
47.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 561
47.5 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 562
47.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 562
4 8
INTERNET- UND MEDIENBEZOGENE STOERUNGEN
564
OLIVER BILKE-HENTSCH
48.1 DIAGNOSTIK, KOMORBIDITAET UND EPIDEMIOLOGIE 564
48.2 SYSTEMTHERAPEUTISCHE ZIELE UND STRATEGIEN 568
48.3 KLINISCHE PRAXIS 569
48.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 571
48.5 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 573
48.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 574
4 9 DEPRESSIONEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
575
INGO SPITCZOK VON BRISINSKI
49.1 DIAGNOSTIK, KOMORBIDITAET, EPIDEMIOLOGIE 575
49.2 ZENTRALE THERAPIEZIELE 578
49.3 KLINISCHE PRAXIS 578
49.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 581
49.5 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE PROBLEME 581
49.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 582
50 ANGSTSTOERUNGEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
585
WILHELM ROTTHAUS
50.1 FORMEN DER ANGST, HAEUFIGKEIT UND KOMORBIDITAET 585
50.2 SYSTEMTHERAPEUTISCHE ZIELE UND STRATEGIEN 586
50.3 GUTE ERFAHRUNGEN UND HAEUFIGE FALLSTRICKE 589
50.4 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 590
51 TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
591
ALEXANDER KORITTKO
51.1 DIAGNOSTIK, KOMORBIDITAET UND DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 591
51.2 SYSTEMTHERAPEUTISCHE ZIELE UND STRATEGIEN 592
51.3 KLINISCHE PRAXIS 593
51.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 594
51.5 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN 595
51.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 595
52 ADHS
598
HELMUT BONNEY
52.1 DIAGNOSTIK, KOMORBIDITAET, DIFFERENZIALDIAGNOSTIK UND
RISIKOFAKTOREN 598
52.2 KLINISCHE PRAXIS 599
52.3 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 601
53
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN
603
INGO SPITCZOK VON BRISINSKI
53.1 DIAGNOSTIK, KOMORBIDITAET, EPIDEMIOLOGIE 603
53.2 SYSTEMTHERAPEUTISCHE ZIELE UND STRATEGIEN 605
53.3 KLINISCHE PRAXIS 605
53.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 610
53.5 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 611
53.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 612
54
SCHULVERWEIGERUNG
614
HAJA (JOHANN JAKOB) MOLTER * INGE SINGER-ROTHOEFT
54.1 DIAGNOSTIK UND KOMORBIDITAET 614
54.2 KLINISCHE PRAXIS 616
54.3 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE PROBLEME 619
54.4 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 620
55 PSYCHOSOMATIK DES KINDES- UND JUGENDAITERS
621
MIRIAM HAAGEN
55.1 GRUNDLAGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 621
55.2 DIAGNOSTIK, KOMORBIDITAET UND DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 622
55.3 THERAPIEZIELE UND KLINISCHE PRAXIS 624
55.4 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE PROBLEME 627
VIL SYSTEMISCHE THERAPIE IN BESONDEREN KONTEXTEN 629
EDITORIAL 630
56 KRISENINTERVENTION UND SUIZIDALITAET BEI ERWACHSENEN
633
URS HEPP
56.1 HINTERGRUND UND SPEZIELLE ASPEKTE VON KRISEN- UND
NOTFALLSITUATIONEN 633
56.2 ANWENDUNG SYSTEMISCHER KONZEPTE 634
56.3 KLINISCHE PRAXIS 635
56.4 UMGANG MIT DIVERSITAET 638
56.5 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 638
56.6 KRITISCHE EINORDNUNG 639
57 AKUTE KRISEN UND SUIZIDALES HANDELN VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN
642
WILHELM ROTTHAUS
57.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 642
57.2 SYSTEMISCHES VERSTAENDNIS 643
57.3 KLINISCHE PRAXIS 644
57.4 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 647
57.5 KRITISCHE EINORDNUNG 647
58
THERAPIE MIT PAAREN AM RANDE DER TRENNUNG
649
PETER FRAENKEL
58.1 BESONDERHEITEN UND ALLGEMEINE MERKMALE 649
58.2 ANPASSUNG SYSTEMISCHER STRATEGIEN 651
58.3 UMGANG MIT DIVERSITAET 652
58.4 KLINISCHE PRAXIS 652
58.5 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE PROBLEME 660
59 KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
662
BERND REINERS
59.1 HINTERGRUND 662
59.2 DIAGNOSTIK 664
59.3 KLINISCHE PRAXIS 666
59.4 WEITERE HILFSOPTIONEN 668
59.5 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE PROBLEME UND FEHLER 669
59.6 KRITISCHE EINORDNUNG 669
6 0 ELTERN BLEIBEN BEI TRENNUNG UND SCHEIDUNG
672
KURT PELZER
60.1 EIN ZIEL MIT PARADOXEM CHARAKTER 672
60.2 EIN SYSTEMISCHER BLICK AUF ESKALATIONSDYNAMIKEN 673
60.3 MEDIATIONSORIENTIERTE SYSTEMISCHE THERAPIE 674
60.4 EIN KURZER BLICK AUF SOGENANNTE HOCHSTRITTIGE ELTERN 676
60.5 FUER DAS KIND ODER ALLPARTEILICHKEIT? 677
61 PATCHWORKFAMILIEN
679
THOMAS HESS * CLAUDIA STARKE
61.1 HINTERGRUND 679
61.2 BESONDERHEITEN 681
61.3 THERAPIE 682
61.4 PRAXISBEISPIEL MIT FRAGEN 687
61.5 GUTE ERFAHRUNGEN, FEHLER UND NEBENWIRKUNGEN 689
61.6 KRITISCHE EINORDNUNG 690
62
SCHWERE ERKRANKUNGEN, STERBEN UND TOD IM FAMILIAEREN KONTEXT
692
MIRIAM HAAGEN
62.1 TRAUERNDE ANGEHOERIGE IN PSYCHOTHERAPIE UND BERATUNG 692
62.2 INTEGRATION FAMILIENTHERAPEUTISCHER KONZEPTE IN DIE MEDIZIN 693
62.3 UNTERSCHIEDLICHE REAKTIONEN VON KINDERN UND ERWACHSENEN 695
62.4 FAMILIENGESPRAECHE IM MEDIZINISCHEN KONTEXT 696
62.5 GUTE UND SCHWIERIGE ERFAHRUNGEN 700
62.6 KRITISCHE EINORDNUNG 701
63
SYSTEMISCHE THERAPIE MIT AELTEREN KLIENTEN
703
BERNADETTE RUHWINKEL
63.1 BESONDERHEITEN, HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 703
63.2 ANPASSUNG ODER ERNEUERUNG DER STRATEGIEN 703
63.3 KLINISCHE PRAXIS 705
63.4 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 708
63.5 KRITISCHE EINORDNUNG 709
6 4 ELTERN-SAEUGLINGS-KLEINKIND-PSYCHOTHERAPIE
711
CHRISTIANE LUDWIG-KOERNER
64.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 711
64.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 713
64.3 KLINISCHE PRAXIS 713
64.4 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 715
64.5 KRITISCHE EINORDNUNG 715
65 KINDERORIENTIERTE FAMILIENTHERAPIE (KOF)
717
BERND REINERS
65.1 BESONDERHEITEN, HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 717
65.2 KLINISCHE PRAXIS 717
65.3 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 721
65.4 KRITISCHE EINORDNUNG 721
66 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ASPEKTE
724
KERSTIN DITTRICH
66.1 HINTERGRUND: GESCHLECHT AUS SYSTEMISCHER SICHT 724
66.2 DIE BEDEUTUNG VON GESCHLECHTERSTEREOTYPEN FUER DIE PSYCHO
THERAPIE 725
66.3 ANREGUNGEN ZU GESCHLECHTERSENSIBLER THERAPIE 726
67
SYSTEMISCHE THERAPIE BEI MIGRATION UND FLUCHT
729
ANDREA LANFRANCHI
67.1 HINTERGRUND UND BESONDERHEITEN 729
67.2 SYSTEMTHERAPEUTISCHE ZIELE UND STRATEGIEN 732
67.3 KLINISCHE PRAXIS 736
67.4 FALLSTRICKE 740
67.5 KRITISCHE EINORDNUNG 741
68
SCHREIBEN IN DER SYSTEMISCHEN THERAPIE
744
CARMEN C. UNTERHOELZER
68.1 HINTERGRUENDE UND ENTWICKLUNGEN 744
68.2 THERAPEUTISCH SINNVOLLE TEXTGATTUNGEN 745
68.3 KLINISCHE PRAXIS 746
68.4 GUTE ERFAHRUNGEN, SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 748
68.5 KRITISCHE EINORDUNG 749
69
ONLINE-THERAPIE
751
AGNES JUSTEN-HORSTEN
69.1 BESONDERHEITEN, HINTERGRUND UND ALLGEMEINE MERKMALE 751
69.2 WAS VERSTEHT MAN UNTER ONLINE-THERAPIE? 753
69.3 KLINISCHE PRAXIS 754
69.4 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE PROBLEME 757
69.5 KRITISCHE EINORDNUNG 757
VIII SYSTEMISCH-INTEGRATIVE THERAPIEMANUALE FUER
ERWACHSENE
76I
EDITORIAL 762
70 LOESUNGSORIENTIERTE KURZZEITTHERAPIE (NACH STEVE DE SHAZER)
766
STEFAN BEHER
70.1 HINTERGRUND 766
70.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 766
70.3 KLINISCHE PRAXIS 767
70.4 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE PROBLEME 772
70.5 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 773
71 SYSTEMISCHE PAARTHERAPIE BEI DEPRESSIONEN (LONDONER MANUAL)
775
ULRIKE BORST * KIRSTEN VON SYDOW
71.1 HINTERGRUND 775
71.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 776
71.3 KLINISCHE PRAXIS 776
71.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 781
71.5 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE PROBLEME 781
71.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 781
72
EMOTIONSFOKUSSIERTE PAARTHERAPIE (EFT)
784
OSKAR HOLZBERG * ANDREA SEIFERTH
72.1 HINTERGRUND 784
72.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 785
72.3 KLINISCHE PRAXIS 785
72.4 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 788
73
DAS LEEDS-MANUAL FUER SYSTEMISCHE FAMILIENTHERAPIE
790
PETER STRATTON * HELGA HANKS
73.1 HINTERGRUND 790
73.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 790
73.3 KLINISCHE PRAXIS 791
73.4 WEITERE ENTWICKLUNGEN 796
73.5 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 796
73.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 797
74 DIFFERENZIERUNGSORIENTIERTE PAAR-/SEXUALTHERAPIE (NACH DAVID
SCHNARCH)
799
KIRSTEN VON SYDOW
74.1 HINTERGRUND 799
74.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 802
74.3 KLINISCHE PRAXIS 804
74.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 807
74.5 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 807
75 BEHAVIORAL COUPLE THERAPY FOR ALCOHOL AND DRUG ABUSE (BCT)
810
JOHANNES LINDENMEYER
75.1 HINTERGRUND 810
75.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 810
75.3 KLINISCHE PRAXIS 811
75.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 814
75.5 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 814
75.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 815
76 SYSTEMISCHE THERAPIE MIT DER INNEREN FAMILIE (NACH RICHARD
SCHWARTZ)
817
DAGMAR KUMBIER
76.1 HINTERGRUND 817
76.2 KLINISCHE PRAXIS 818
76.3 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER 820
76.4 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 821
76.5 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 821
76.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 821
77 SYSTEMISCHE GRUPPENTHERAPIE BEI KOMPLEXEN
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN - FRAUEN NACH SEXUELLEM MISSBRAUCH
(KOPENHAGENER MANUAL)
823
KIRSTEN VON SYDOW * MARIANNE ENGELBRECHT LAU
77.1 HINTERGRUND 823
77.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 823
77.3 KLINISCHE PRAXIS 823
77.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 826
77.5 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE PROBLEME 826
77.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 829
IX SYSTEMISCH-INTEGRATIVE THERAPIEMANUALE FUER
KINDER UND JUGENDLICHE
83I
EDITORIAL 832
78 SPACE (SUPPORTIVE PARENTING FOR ANXIOUS CHILDHOOD EMOTIONS)
- EIN PROGRAMM FUER FOERDERLICHES ELTERNVERHALTEN BEI
KINDESAENGSTEN
835
ELI LEBOWITZ * HAIM OMER
78.1 HINTERGRUND 835
78.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 837
78.3 KLINISCHE PRAXIS 837
78.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 840
78.5 GUTE ERFAHRUNGEN, TYPISCHE PROBLEME 841
78.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 841
79 BINDUNGSBASIERTE FAMILIENTHERAPIE (ATTACHMENT-BASED FAMILY
THERAPY, ABFT)
843
GUY DIAMOND
79.1 HINTERGRUND 843
79.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 844
79.3 KLINISCHE PRAXIS 845
79.4 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE PROBLEME 847
79.5 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 847
8 0 FAMILIENBASIERTE THERAPIE FUER JUGENDLICHE MIT ESSSTOERUNGEN
(FAMILY-BASED TREATMENT FOR ADOLESCENT EATING DISORDERS, FBT)
850
ROSLYN BINFORD HOPF * JAMES LOCK * DANIEL LE GRANGE
80.1 HINTERGRUND 850
80.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 850
80.3 KLINISCHE PRAXIS 850
80.4 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 853
81
MULTIDIMENSIONALE FAMILIENTHERAPIE (MDFT)
856
ANDREAS GANTNER * HOWARD LIDDLE
81.1 HINTERGRUND 856
81.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 856
81.3 KLINISCHE PRAXIS 857
81.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 859
81.5 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE PROBLEME 859
81.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 860
82 MULTISYSTEMISCHE THERAPIE (MST)
862
BRUNO RHINER
82.1 HINTERGRUND 862
82.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 866
82.3 KLINISCHE PRAXIS 867
82.4 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE PROBLEME 869
82.5 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 870
83 ICH SCHAFF*S - DAS LOESUNGSFOKUSSIERTE PROGRAMM FUER KINDER
UND JUGENDLICHE
873
THOMAS HEGEMANN * CHRISTINA ACHNER
83.1 HINTERGRUND 873
83.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 873
83.3 KLINISCHE PRAXIS 874
83.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 877
83.5 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE PROBLEME 878
83.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 878
8 4 ELTERLICHE PRAESENZ - NONVIOIENT RESISTANCE (NVR)
ELTERNCOACHING
880
URI WEINBLATT
84.1 HINTERGRUND 880
84.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 881
84.3 KLINISCHE PRAXIS 882
84.4 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE PROBLEME 888
84.5 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 889
85
MENTALISIERUNGSBASIERTE THERAPIE MIT FAMILIEN (MBT-F)
891
EIA AESEN * URI WEINBLATT
85.1 HINTERGRUND 891
85.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 893
85.3 KLINISCHE PRAXIS 894
85.4 WEITERE THERAPIEOPTIONEN 899
85.5 GUTE ERFAHRUNGEN UND TYPISCHE PROBLEME 900
85.6 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KRITISCHE EINORDNUNG 901
X METHODENINTEGRATION UND WEITERE ASPEKTE
PROFESSIONELLER PRAXIS
903
EDITORIAL 904
86 ETHIK UND BERUFSRECHT
906
MARTIN STELLPFLUG * JAN MOECK
86.1 ETHIK IN DER PSYCHOTHERAPIE 906
86.2 RECHTSGRUNDLAGEN DES BERUFSRECHTS 907
86.3 ALLGEMEINE BERUFSPFLICHTEN 907
86.4 SPEZIELLE BERUFSPFLICHTEN 908
87 RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN
912
BERNHARD STRAUSS
87.1 HINTERGRUND 912
87.2 HAUPT- UND NEBENWIRKUNGEN 912
87.3 ERFASSUNG UNERWUENSCHTER WIRKUNGEN VON PSYCHOTHERAPIE 914
87.4 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN 915
87.5 SPEZIFISCHE NEBENWIRKUNGEN SYSTEMISCHER PSYCHOTHERAPIEN 916
87.6 KRITISCHE EINORDNUNG 919
88
DIE APPROBATIONSAUSBILDUNG UND -PRUEFUNG
920
REINERT HANSWILLE
88.1 HINTERGRUND 920
88.2 DER ERWERB DER APPROBATION NACH DEM GEGENWAERTIG GUELTIGEN
PSYCHOTHERAPEUTENGESETZ 921
88.3 REFORM DER PSYCHOTHERAPEUTENAUSBILDUNG 926
88.4 KRITISCHE EINORDNUNG 927
89 FORSCHUNGSSTAND, WISSENSCHAFTLICHE UND SOZIALRECHTLICHE
ANERKENNUNG DER SYSTEMISCHEN THERAPIE
929
KIRSTEN VON SYDOW
89.1 HINTERGRUND 929
89.2 WIRKSAMKEIT VON SYSTEMISCHER THERAPIE BEI STOERUNGEN ER
WACHSENER 930
89.3 WIRKSAMKEIT VON SYSTEMISCHER THERAPIE BEI STOERUNGEN VON
KINDERN UND JUGENDLICHEN 934
89.4 DIE PRUEFUNG UND DER STAND DER WISSENSCHAFTLICHEN UND SOZIAL
RECHTLICHEN ANERKENNUNG DER SYSTEMISCHEN THERAPIE IN
DEUTSCHLAND 937
89.5 DER STAND DER PRUEFUNG DER SYSTEMISCHE THERAPIE ALS VERFAHREN
DER KINDER- UND JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE DURCH DEN GB-A 940
89.6 KRITISCHE EINORDNUNG 941
9 0 AUS- UND WEITERBILDUNG IN SYSTEMISCHER THERAPIE AN
HOCHSCHULEN UND PRIVATEN INSTITUTEN
944
KIRSTEN VON SYDOW * ULRIKE BORST * STEFAN GEYERHOFER
90.1 SYSTEMISCHE AUS- UND WEITERBILDUNG IM UMBRUCH 944
90.2 SYSTEMISCHE AUS- UND WEITERBILDUNG AN PRIVATEN INSTITUTEN 948
90.3 SYSTEMISCHE AUS- UND WEITERBILDUNG AN HOCHSCHULEN 951
90.4 WEITERE ZENTRALE AUSBILDUNGSBESTANDTEILE: KLINISCHE PRAXIS,
SELBSTERFAHRUNG, SUPERVISION UND PRUEFUNGEN 957
91 INTEGRATIVE SYSTEMISCHE THERAPIE (NACH WILLIAM M. PINSOF) -
IST
963
WILLIAM M. PINSOF
91.1 HINTERGRUND 963
91.2 DIE ZIELE DER INTEGRATIVEN SYSTEMISCHEN THERAPIE 963
91.3 DIE ESSENZ DER INTEGRATIVEN SYSTEMISCHEN THERAPIE 964
91.4 METARAHMEN ZUR HYPOTHESENBILDUNG 965
91.5 DIE BLAUPAUSE 966
91.6 METARAHMEN ZUR PLANUNG 966
91.7 DURCHFUEHRUNG 972
91.8 DER PFEIL UND DIE LEITLINIEN: WAS IST WANN ZU TUN? 973
91.9 DIE ARBEITSBEZIEHUNG ALS ALLIANZ 974
91.10 INTEGRATIVE SYSTEMISCHE THERAPIE ALS STRUKTURIERTE UND DISZIP
LINIERTE IMPROVISATION 975
91.11 INTEGRATIVE SYSTEMISCHE THERAPIE ALS RAHMEN FUER LEBENSLANGES
LERNEN 975
SCHLUSSWORT 976
KIRSTEN VON SYDOW * ULRIKE BORST
ANHANG
983
LITERATUR 984
UEBER DIE HERAUSGEBERINNEN 1044
AUTORENVERZEICHNIS 1046
SACHWORTVERZEICHNIS 1050
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Sydow, Kirsten von 1960- Borst, Ulrike 1955- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | k v s kv kvs u b ub |
author_GND | (DE-588)11259882X (DE-588)111071941 |
author_facet | Sydow, Kirsten von 1960- Borst, Ulrike 1955- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044925433 |
classification_rvk | CU 8200 CU 8000 CU 8540 |
ctrlnum | (OCoLC)1032358065 (DE-599)DNB1156231302 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02913nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044925433</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180430s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156231302</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621285278</subfield><subfield code="c">: EUR 89.00 (DE), EUR 91.50 (AT), CHF 113.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-621-28527-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362128527X</subfield><subfield code="9">3-621-28527-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783621285278</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 128527</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032358065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156231302</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8540</subfield><subfield code="0">(DE-625)19142:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemische Therapie in der Praxis</subfield><subfield code="c">Kirsten von Sydow, Ulrike Borst (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1059 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24.5 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 984-1043</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Systemische Therapie befindet sich in ständiger Weiterentwicklung und ist nachweislich sehr gut wirksam. In diesem Lehrbuch wird die ganze Bandbreite der systemischen Ansätze umfassend und anschaulich dargestellt. Die Herausgeberinnen Kirsten von Sydow und Ulrike Borst beschreiben gemeinsam mit zahlreichen renommierten Autoren systemische Strategien, Techniken und Haltungen. Der Schwerpunkt liegt immer auf der praktischen Durchführung: Viele Fallbeispiele und Therapiedialoge FAQs und Antworten zum therapeutischen Vorgehen Typische Schwierigkeiten sowie Dos und Don’ts So bietet das neue Lehrwerk einen idealen Überblick – ob zum Einstieg in die systemische Arbeit oder als Nachschlagewerk für die tägliche Praxis!</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemische Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192548-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Systemische Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192548-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sydow, Kirsten von</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11259882X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borst, Ulrike</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)111071941</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-621-28528-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9c7e8f6d8fee4c058a176fe666476c4a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030318615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030318615</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044925433 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783621285278 362128527X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030318615 |
oclc_num | 1032358065 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-B1533 DE-188 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 DE-M347 DE-824 |
owner_facet | DE-11 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-B1533 DE-188 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 DE-M347 DE-824 |
physical | 1059 Seiten Illustrationen 24.5 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Systemische Therapie in der Praxis Kirsten von Sydow, Ulrike Borst (Hrsg.) 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz 2018 1059 Seiten Illustrationen 24.5 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 984-1043 Die Systemische Therapie befindet sich in ständiger Weiterentwicklung und ist nachweislich sehr gut wirksam. In diesem Lehrbuch wird die ganze Bandbreite der systemischen Ansätze umfassend und anschaulich dargestellt. Die Herausgeberinnen Kirsten von Sydow und Ulrike Borst beschreiben gemeinsam mit zahlreichen renommierten Autoren systemische Strategien, Techniken und Haltungen. Der Schwerpunkt liegt immer auf der praktischen Durchführung: Viele Fallbeispiele und Therapiedialoge FAQs und Antworten zum therapeutischen Vorgehen Typische Schwierigkeiten sowie Dos und Don’ts So bietet das neue Lehrwerk einen idealen Überblick – ob zum Einstieg in die systemische Arbeit oder als Nachschlagewerk für die tägliche Praxis! Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 s DE-604 Sydow, Kirsten von 1960- (DE-588)11259882X edt Borst, Ulrike 1955- (DE-588)111071941 edt Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-621-28528-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9c7e8f6d8fee4c058a176fe666476c4a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030318615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Systemische Therapie in der Praxis Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4192548-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Systemische Therapie in der Praxis |
title_auth | Systemische Therapie in der Praxis |
title_exact_search | Systemische Therapie in der Praxis |
title_full | Systemische Therapie in der Praxis Kirsten von Sydow, Ulrike Borst (Hrsg.) |
title_fullStr | Systemische Therapie in der Praxis Kirsten von Sydow, Ulrike Borst (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Systemische Therapie in der Praxis Kirsten von Sydow, Ulrike Borst (Hrsg.) |
title_short | Systemische Therapie in der Praxis |
title_sort | systemische therapie in der praxis |
topic | Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 gnd |
topic_facet | Systemische Therapie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9c7e8f6d8fee4c058a176fe666476c4a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030318615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sydowkirstenvon systemischetherapieinderpraxis AT borstulrike systemischetherapieinderpraxis AT juliusbeltzgmbhcokg systemischetherapieinderpraxis |