Kunst Werk Bild: Handbuch zur Begriffsbenutzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Verlag bildmanufaktur
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783950458503 3950458506 |
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MARC
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adam_text | VORWORTE
........................................................................................................................
13
ANLASS
UND
ZIEL
..............................................................................................................
14
TEIL
I
-
WAS
KUNST
IST
1
KUNST
IST
INFORMATION
.............................................................
19
1.1
EINFORMUNG
VON
WELT
.............................................................................................
19
1.2
INFORMATION
IST
STRUKTUR
..........................................................................................
19
1.3
ALLES
IST
NICHT
KUNST
...............................................................................................
20
1.4
DER
MENSCH
ALS
REZIPIENT
IST
VORAUSSETZUNG
FUER
KUNST
......................................
20
2
KUNST
IST
KONSTITUIERENDES
ELEMENT
VON
KULTUR
...................
21
2.1
KULTUR
-
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
...........................................................................
21
2.1.1
PENDANT
ZU
NATUR
...................................................................................................................
21
2.1.2
GESAMTHEIT
MENSCHLICHER
GEBILDE
UND
SYSTEME
................................................................
22
2.1.3
CHARAKTERISIERUNG
VON
GRUPPEN
UND
INDIVIDUUM
...............................................................
23
2.2
POSITIVE
KONNOTATION
............................................................................................
23
2.3
KULTUR
UND
EXZELLENZ
.............................................................................................
24
2.4
KULTUR
DER
ELITEN,
ALLTAGSKULTUR
UND
DIE
KULTUR
DER
ANDEREN
.............................
24
2.5
KULTUR
UND
BILDUNG
................................................................................................
26
2.6
KUNST
IST
NICHT
GLEICH
KULTUR
.................................................................................
27
2.7
EUROZENTRISMUS
......................................................................................................
27
3
KUNST
IST
EIN
DEUTSCHES
WORT
MIT
GESCHICHTE
......................
29
3.1
ETYMOLOGISCHE
QUELLEN
........................................................................................
29
3.1.1
KUNNAN
(ALTHOCHDEUTSCH,
AB
CA
750
N.
CHR.)
.......................................................................
30
3.1.2
ARS
(KLASSISCHES
LATEIN,
AB
CA.
100
V.
CHR.)
...........................................................................
32
3.1.3
TECHNE
(ALTGRIECH.,
AB
CA.
800
V.
CHR.)...................................................................................
33
3.2
ETYMOLOGISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
-
DEUTUNG
DES
GENERISCHEN
BEGRIFFS
.....
34
3.3
KUNST-EINE
MORALISCHE
INSTANZ?
.........................................................................
36
3.4
POSITIVE
UND
NEGATIVE
KONNOTATIONEN
.................................................................
37
3.5
KUNST
UND
DIE
KUENSTE
...........................................................................................
38
3.6
MISSVERSTAENDLICHE
BEGRIFFSBILDUNG
......................................................................
40
3.7
DAS
NAHEVERHAELTNIS
VON
KUNST
UND
KULTUR
IM
HEUTIGEN
SPRACHGEBRAUCH
.......
40
4
KUNST
IST
SYNONYM
FUER
DIE
KUENSTE
.........................................
43
4.1
DIE
KUENSTE
VOR
DER
TRENNUNG
VON
WISSENSCHAFTEN
UND
TECHNIK
.......................
43
4.1.1
KUNST
UND
KULT
IN
DER
UR
UND
FRUEHGESCHICHTE
....................................................................
43
4.1.2
DIE
KUENSTE
DER
ANTIKEN
PHILOSOPHIE
....................................................................................
45
4.1.3
DIE
SIEBEN
FREIEN
KUENSTE
IM
MITTELALTER
.........................................................................
46
4.1.4
DIE
ARTISTENFAKULTAET
DER
HISTORISCHEN
UNIVERSITAETEN
...........................................................
47
4.1.5
VERWELTLICHUNG
DER
BILDUNG
..................................................................................................
49
4.2
DIVERSIFIZIERUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
(NACH
AUFLOESUNG
DER
SIEBEN
FREIEN
KUENSTE)
.................................................................................................................
50
4.2.1
FORSCHUNG
UND
LEHRE
...........................................................................................................
50
4.2.2
NORMIERTE
KLASSIFIZIERUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
...................................................................
51
4.3
DIVERSIFIZIERUNG
UND
KLASSIFIZIERUNG
DER
KUENSTE
..............................................
52
5
KUNST
WAR
SYNONYM
FUER
DIE
SCHOENEN
KUENSTE....................
55
5.1
DIE
SCHOENEN
KUENSTE
-
EIN
ERSTER
KANON
AUS
DER
ZEIT
DER
AUFKLAERUNG
.........
55
5.2
AESTHETIK
ALS
GEMEINSAMER
NENNER
......................................................................
56
5.2.1
BAUMGARTEN:
VOM
SCHOENEN
ZUM
WAHRNEHMBAREN
(SCHOENEN
UND
HAESSLICHEN)
..............
56
5.2.2
DE
GUSTIBUS
NON
EST
DISPUTANDUM
-
ALLES
REINE
GESCHMACKSFRAGE?
............................
58
5.2.3
DIE
FRAGE
NACH
DER
SCHOENHEIT
.............................................................................................
59
5.3
EHRENFELS:
GESTALTTHEORIE
.....................................................................................
61
5.4
MORRIS:
SEMIOTIK-DIE
HERMENEUTISCHE
DIMENSION
VON
INFORMATION
..............
64
5.5
DIE
GRENZEN
DER
SEMIOTISCHEN
HERMENEUTIK
....................................................
67
5.5.1
WAS
SAGT
EIN
WERK?
..............................................................................................................
67
5.5.2
VERWEIGERUNGSHALTUNGEN
....................................................................................................
69
TEIL
II
-
WAS
BILD
IST
6
KUNST
IST
NICHT
SYNONYM
FUER
BILDENDE
KUENSTE
......................
73
6.1
LITERATUR
UND
DARSTELLENDE
KUENSTE
-
UNIVERSITAERE
DIASPORA
..............................
74
6.2
MUSIK-LIEBKIND
DER
MUSEN
................................................................................
76
6.3
DER
RASANTE
AUFSTIEG
DER
BILDENDEN
KUENSTE
.......................................................
76
6.3.1
RENAISSANCE
UND
WIRTSCHAFTLICHER
UMBRUCH
........................................................................
77
6.3.2
DIE
ERSTEN
AKADEMIEN
FUER
BILDENDE
KUENSTE
.......................................................................
77
6.3.3
TRADITION
UND
INNOVATION
(AKADEMISCHE
LEHRMEINUNG
VS.
KUENSTLERISCHE
FREIHEIT)
..........
78
6.4
KUNSTGESCHICHTE
-
EIN
RETROSPEKTIVER
ANACHRONISMUS
..................................
79
6.5
BILD
/
GEBILDE
/
BILDWERK
......................................................................................
80
6.5.1
ETYMOLOGISCHE
QUELLEN
-
INFORMATION
UND
BILDUNG
..........................................................
80
6.5.2
SEMIOTIK
-
WORT
UND
BILD
ALS
ZEICHEN
.................................................................................
81
6.5.3
BILDTHEORIEN
UND
BILDWISSENSCHAFTEN
-
BILD
ALS
AESTHETISCHER
TYPUS
..................................
83
6.5.4
UNMITTELBARE
VISUALITAET
DER
WAHRNEHMLICHKEIT
..................................................................
84
6.5.5
RAUMKUENSTE
UND
ZEITKUENSTE
...............................................................................................
88
6.5.6
MALEREI,
SKULPTUR,
BAUKUNST
-
EIN
VERALTETER
KANON
...........................................................
90
6.5.7
FLAECHEN,
KOERPER,
RAEUME
-
DIMENSIONEN
DER
WAHRNEHMLICHKEIT
......................................
91
7
6.5.8
MATERIALITAET
UND
SELBSTREPRAESENTATION
................................................................................
92
6.5.9
SONDERFALL
1
-
MEDIENGESTALTUNG
........................................................................................
94
6.5.10
SONDERFALL
2
-
VIRTUELLE
BILDER
..............................................................................................
96
6.6
DIE
4.
DIMENSION
-
ZEITBASIERTE
UND
PERFORMATIVE
BILDER
..............................
98
6.6.1
DIE
PERFORMANCE
VON
BILDWERKEN
.........................................................................................
99
6.6.2
KONSEKUTIVE
BILDER
-
COMICS,
FILM,
MEDIENGESTALTUNG
....................................................
101
6.6.3
TRAUMFABRIK
-
DIE
REVOLUTION
DES
BEWEGTEN
BILDES
......................................................
102
6.6.4
BUEHNEN-BILDER
1
-
THEATER,
PERFORMANCE
UND
AKTION
.......................................................
105
6.6.5
BUEHNEN-BILDER
2
-
TEMPORAERE
RAEUME,
INSZENIERUNG,
INSTALLATION,
INTERVENTION
...........
107
6.6.6
INTERAKTIVE
GEBILDE
-
SOZIALE
PLASTIK,
SOCIAL
MEDIA,
OPEN-SOURCE
.................................
107
6.6.7
SPIELRAEUME
UND
VIRTUELLE
REALITAET
....................................................................................
111
6.7
EIN
NEUER
KANON
-
DIE
DARBIETUNGSKUENSTE
.......................................................
113
TEIL
III
-
WANN
BILD
KUNST
IST
7
KUNST
IST
FREI
.........................................................................
117
7.1
DIE
SCHOENEN
KUENSTE
-
EIN
PROSPEKTIVER
ANACHRONISMUS
............................
117
7.2
NATURALISMUS
UND
REALISMUS
............................................................................
118
7.2.1
HEGEL:
DAS
SCHOENE
IST
DAS
WAHRE
......................................................................................
119
7.2.2
DAS
UNSCHOENE
IM
WIRKLICH
WAHREN
...................................................................................
120
7.3
BILD
UND
ABBILD
-
DIE
REVOLUTION
DER
FOTOGRAFIE
............................................
121
7.4
DIE
AUTONOMIE
DES
KUNSTWERKS
........................................................................
122
7.4.1
KANT:
INTERESSELOSIGKEIT
VON
KUNST
.....................................................................................
122
7.4.2
FIEDLER:
IMPERATIV
DES
SELBSTZWECKS
..................................................................................
123
7.5
DIE
BEFREIENDE
REVOLUTION
DER
MODERNE
AM
FIN
DE
SIEDE
............................
127
7.5.1
WELT
ODER
SELBST?
-
AUFSTIEG
DES
AUSDRUCKS
...................................................................
127
7.5.2
NIETZSCHE:
DIONYSOS
UND
APOLL
..........................................................................................
129
7.5.3
IMPRESSIONISMUS
UND
EXPRESSIONISMUS
-
VOM
EINDRUCK
ZUM
AUSDRUCK
.........................
131
7.5.4
FAUVISMUS
UND
KUBISMUS
-
BEFREIUNG
DER
DARSTELLUNG
VON
DER
MIMESIS
.....................
133
7.5.5
ABSTRAKTE
BILDER
-
ABWESENHEIT
VON
SEMANTIK
..................................................
.
..............
134
7.5.6
DADA
UND
READY-MADE
-
GEBURTSSTUNDE
DER
KONZEPTKUNST
.......................................
135
7.5.7
SURREALISMUS
-
VON
DER
NABELSCHAU
ZUR
TRANSZENDENZ
.....................................................
137
7.6
DIE
FREIHEIT
DER
KUNST
.........................................................................................
138
7.6.1
INSTRUMENTALISIERUNG
DURCH
IDEOLOGIEN
..............................................................................
139
7.6.2
RECHTLICHE
UEBEREINKUENFTE
UND
IHRE
GRENZEN
.....................................................................
140
7.7
INTERNATIONALE
ZENSUR
UND
KOMMERZ
.................................................................
144
8
KUNST
IST
NUETZLICH
..................................................................
147
8.1
INDUSTRIELLE
REVOLUTION
-
ABSPALTUNG
UND
EMANZIPATION
DER
TECHNIK
(VON
DEN
KUENSTEN)
........................................................................................
148
8
8.2
TECHNISCHE
HOCHSCHULEN
....................................................................................
149
8.3
TECHNISCHE
KUENSTE?
............................................................................................
150
8.4
UTILITAERE
KUNST
-
AUFSTIEG
DER
FUNKTION
.............................................................
151
8.4.1
JUGENDSTIL,
ARTS
AND
CRAFTS
UND
WIENER
WERKSTAETTE:
RENAISSANCE
DES
HANDWERKS
152
8.4.2
DE
STIJL
UND
BAUHAUS:
KUNST
UND
INDUSTRIE
UNTER
EINEM
DACH
........................................
154
8.5
AUTONOME
UND
UTILITAERE
FORMEN
-
INTEGRATION
DER
TECHNIK
IN
DIE
KUENSTE
....
156
8.6
DESIGN
UND
TECHNOLOGIE
-
DIE
UR-KUNST
DES
MENSCHEN
.................................
157
8.7
ELEKTRIZITAET
UND
VIRTUALITAET
-
DAS
ENDE
DER
MATERIELLEN
AUTONOMIE
...............
160
8.8
DIE
KUNST
DER
INFORMATIK
....................................................................................
162
9
KUNST
IST
EINZIGARTIG
.........................................................
165
9.1
URSPRUENGLICHKEIT
UND
EINMALIGKEIT
(ORIGINALITAET)
..............................................
165
9.1.1
BENJAMIN:
DIE
AURA
DES
SOLITAEREN
ORIGINALS
......................................................................
165
9.1.2
GOODMAN:
AUTOGRAFISCH
ODER
ALLOGRAFISCH
.......................................................................
166
9.1.3
ORIGINAL
UND
REPRODUKTION
................................................................................................
167
9.1.4
SOLITAER
UND
SERIE
-
MATRIZEN,
PROTOTYPEN
UND
AUFLAGEN
..................................................
168
9.1.5
DIE
DIGITALE
REVOLUTION
-
BITS
UND
PIXEL
.............................................................................
169
9.2
ERFINDUNGSREICHTUM
(KREATIVITAET)
.....................................................................
171
9.2.1
NEUGIER
UND
FANTASIE
ALS
BASIS
FUER
IDEEN
.........................................................................
171
9.2.2
HEGEL:
SINNLICHES
SCHEINEN
DER
IDEE
.............................................................................
172
9.2.3
DER
WERKBEGRIFF
-
SCHAFFUNG
ODER
SCHOEPFUNG
.................................................................
173
9.2.4
URHEBERRECHT
........................................................................................................................
175
9.2.5
DIE
WURZELN
DER
POSTMODERNE
...........................................................................................
178
9.2.6
DER
KONZEPTBEGRIFF
-
AUFSTIEG
DER
THEORIE
......................................................................
180
9.2.7
APPROPRIATION
UND
CREATIVE
COMMONS
............................................................................
184
9.3
NEUHEIT
(INNOVATION)
........................................................................................
185
9.3.1
INFORMATION
IST
NEUE
INFORMATION
........................................................................................
185
9.3.2
ADORNO:
KUNST
IST
IRRITATION
..................................................................................................
186
9.3.3
HEIDEGGER:
ERKENNTNISZUWACHS
DURCH
IRRITATION
................................................................
187
9.3.4
IRRITATION
UND
GEHIRN
............................................................................................................
188
9.3.5
FIKTION
...................................................................................................................................
189
9.3.6
VARIATION
.................................
190
9.3.7
PATENTRECHT
...........................................................................................................................
193
9.3.8
INNOVATION
IN
GLOBALER
VERGLEICHBARKEIT
.............................................................................
194
9.4
ECHTHEIT
(AUTHENTIZITAET)
....................................................................................
195
9.4.1
ORIGINAL
UND
FAELSCHUNG
.......................................................................................................
195
9.4.2
EIGENART,
STIL,
HANDSCHRIFT
..................................................................................................
197
9.4.3
IDIOM
UND
IDIOLEKT
..............................................................................................................
200
9.4.4
DIE
AURA
DES
IDIOGRAFISCHEN
MIKROKOSMOS
......................................................................
202
9.4.5
SPRACHLOSIGKEIT
-
VERLUST
DER
UNMITTELBARKEIT
..................................................................
204
9.4.6
GEHEIMSPRACHEN
................................................................................................................
207
9
9.4.7
KUNST
IST
LEBEN
-
BIOGRAFIE
ALS
CODE
..............................................................................
210
9.4.8
INTERNATIONALE
GEHEIMSPRACHE
-
DER
BINAERE
CODE
...........................................................
212
9.4.9
KUNST
IST
KONTEXT
-
THEORIE
ALS
CODE
...............................................................................
213
9.4.10
REIZARMUT
............................................................................................................................
218
9.4.11
DIGITALISIERUNG
IST
AESTHETISCHE
VERARMUNG
.......................................................................
220
9.4.12
MARKE
UND
MODE
...............................................................................................................
222
9.4.13
MARKENSCHUTZ
UND
GEWOHNHEITSRECHT
.............................................................................
223
9.4.14
MARKENZEICHEN
UNTREUE
....................................................................................................
224
10
KUNST
IST
LEISTUNG
.............................................................
227
10.1
KUNST
IST
INFORMATION
MIT
EFFEKT
.......................................................................
227
10.1.1
KUNST
ALS
ELEMENT
VON
KOMMUNIKATION
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227
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KUNST
ALS
ELEMENT
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BILDUNG
(WELTANEIGNUNG
-
WELTERSCHLIESSUNG)
........................
228
10.2
KUNST
IST
DIENSTLEISTUNG,
PRODUKT
UND
WARE
...................................................
229
10.2.1
DIE
KUENSTE
ALS
BERUFSFELDER
...............................................................................................
229
10.2.2
KUNST
IST
HANDELSWARE
UND
SPEKULATIONSOBJEKT
..............................................................
232
10.2.3
KUNST
IST
SCHMUCK
UND
DISTINKTIONSMERKMAL
...................................................................
234
10.2.4
KUNST
IST
UNTERHALTUNG
.......................................................................................................
236
10.2.5
KUNSTUNTERRICHT
UND
-VERMITTLUNG
.....................................................................................
239
10.2.6
KUNSTTHERAPIE
.....................................................................................................................
240
10.2.7
KUNST
IST
WERKZEUG
UND
WAFFE
..........................................................................................
241
10.3
KUNST
ALS
DIENSTLEISTUNG
AN
DER
GESELLSCHAFT
..............................................
244
10.3.1
BEWAHRUNG
UND
UEBERLIEFERUNG
-
DOKUMENTATION
UND
TRADITION
..................................
244
10.3.2
FORTSCHRITT
-
EVOLUTION,
INNOVATION
UND
PROGRESSION
......................................................
245
10.3.3
ANSTOSS
UND
IMPULS
-
PROVOKATION,
REVOLUTION,
SUBVERSION
.........................................
248
10.4
VERLUST
VON
EFFEKT
-
DER
ELITAERE
KUNSTBETRIEB
..............................................
252
TEIL
IV
-
WELCHES
BILD
WAS
FUER
KUNST
IST
11
KUNST
/
WERK
/
BILD
-
EINE
NEUE
TAXONOMIE
................
259
11.1
KUNST
ALS
EINHEIT
................................................................................................
259
11.1.1
HEGEL:
FORM
UND
INHALT
...................................................................................................
260
11.1.2
GESAMTKUNSTWERK
UND
INTERMEDIALITAET
.............................................................................
260
11.1.3
SOZIALE
PRAGMATIK
UND
INTERAKTION
...................................................................................
261
11.2
WISSENSCHAFT,
KUNST
UND
TECHNIK
ALS
EINHEIT
...............................................
262
11.2.1
EPISTEMIK,
AESTHETIK
UND
TECHNIK
ALS
POLE
KUENSTLERISCHEN
HANDELNS
.............................
262
11.2.2
DER
WAHRNEHMENDE
VERSTAND
...........................................................................................
264
11.3
KUNSTGATTUNGEN
..............................................................................................
267
11.3.1
VIER
ELEMENTARE
KUNSTGATTUNGEN
.....................................................................................
267
11.3.2
MISCHGATTUNGEN
UND
SONDERFAELLE
.....................................................................................
268
10
11.4
WERKSORTEN
.....................................................................................................
269
11.4.1
INTENTION
ODER
INTUITION?
..................................................................................................
270
11.4.2
PROZESS
ODER
RESULTAT?
......................................................................................................
270
11.4.3
SOLO
ODER
INTERAKTION?
......................................................................................................
271
11.4.4
EMERGENZ
ODER
AGGREGAT?
..............................................................................................
272
11.4.5
FREI
ODER
ANGEWANDT?
................................................................................................
274
11.5
PRAGMATISCHE
KLASSIFIZIERUNG
VON
BILDWERKEN
................................................
276
11.5.1
AUTONOME
BILDSORTEN
........................................................................................................
276
11.5.2
SYNAESTHETISCHE
BILDSORTEN
.................................................................................................
276
11.5.3
UTILITAERE
BILDSORTEN
.............................................................................................................
277
11.6
AESTHETISCHE
KLASSIFIZIERUNG
VON
BILDWERKEN
....................................................
278
11.6.1
FLAECHIGE
BILDER
...................................................................................................................
278
11.6.2
DINGHAFTE
GEBILDE
.............................................................................................................
279
11.6.3
RAUMBILDENDE
WERKE
........................................................................................................
279
11.7
DRAMATISCHE
KLASSIFIZIERUNG
VON
BILDWERKEN
..................................................
280
11.7.1
DARBIETUNG
.........................................................................................................................
280
11.7.2
BEWEGUNG,
ABLAUF,
BENUTZUNG
.........................................................................................
280
11.7.3
PERFORMATIVITAET
UND
INTERAKTION
........................................................................................
281
11.8
TAXONOMIE
DER
BILDKUENSTE
...............................................................................
282
12
NACHWORTE
.......................................................................
313
12.1
BAUE
EINEN
TEMPEL
SAGEN,
IST
NICHT
KUNST
..................................................
313
12.2
PERFORMANCE
IST
BUEHNENKUNST
..........................................................................
314
12.3
READY-MADE
SAGEN,
IST
KUNSTTHEORIE
..........................................................
315
12.4
LEBEN
IST
NICHT
KUNST
........................................................................................
317
12.5
KUNST
IST
NICHT
LEBEN,
SONDERN
UEBERLEBEN
.....................................................
319
12.6
KUNST
SAGEN,
IST
NICHT
KUNST
.........................................................................
320
12.7
SOLANGE
GOTTVATER
KUNST
SAGT
.....................................................................
321
12.8
KUNSTVERMITTLUNG
...............................................................................................
322
12.8.1
KUNSTBERICHTERSTATTUNG
......................................................................................................
323
12.8.2
KUNSTPAEDAGOGIK
....................
323
12.9
BLINDE
DIGITALISIERUNGSWUT
...............................................................................
324
12.10
VIRTUELLE
REALITAET
IST
NICHT
KUNST,
SONDERN
LEBEN
.........................................
325
12.11
FUCK
AUTHORITY!
-
JEDER
MENSCH
EIN
ART-JOCKEY
..........................................
326
QUELLENNACHWEISE
.....................................................................................................
327
LISTE
DER
NEOLOGISMEN
..............................................................................................
334
11
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