Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Band 4 |
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Beschreibung: | 249 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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Inhaltsverzeichnis
Liste der Abkürzungen. 11
Zeichenkonventionen. 12
Zeichen in den Transkripten. 13
Morphologische Transliteration. 14
1. Einleitung. 15
1.1 Gegenstand und Zielsetzung. 15
1.2 Fragestellungen und Hypothesen. 16
1.3 Untersuchungen zu den (schrift)sprachlichen Fähigkeiten
bilingualer Schüler/innen. — 17
2. Theoretische Grundlagen. 21
2.1 Schrifterwerb und Erwerbsprozesse im Deutschen. 21
2.1.1 Eigenaktive Lernprozesse in der Aneignung
der Schrift. 23
2.1.2 Phasenmodelle des SSE. 25
2.1.3 Leseprozesse und Leseentwicklung. 27
2.1.4 Entwicklung der Orthographie: Kognitive Prozesse
beim Rechtschreiben. 28
2.2 Didaktische Methoden. 29
2.2.1 Synthetische Methode: Fibeln. 29
2.2.2 Anlautmethode: Lesen durch Schreiben. 30
2.2.3 Die Bedeutung der Schrift für die phonologische
Analyse. 31
2.3 Schrifterwerb und Erwerbsprozesse im Türkischen. 32
2.4 Zweisprachiger Schrifterwerb. 34
Das Deutschlandtürkische als Kontaktphänomen. 34
2.4.1 Erwerbsprozesse. 36
2.4.1.1 Ein Phasenmodell für bilinguale Schüler/innen? 37
2.4.2 Didaktische Methoden. 38
5
Inhaltsverzeichnis
2.4.2.1 Alphabetisierung in zwei Sprachen. 38
2.4.2.2 Der HSU und LI-SSE (Türkisch)
in Deutschland. 39
2.5 Vokalismus und Silbenstrukturen im Schriftspracherwerb_ 42
2.5.1 Bedeutung der Vokale im Schrifterwerb. 42
2.5.2 Die Bedeutung der Silbe im Schrifterwerb. 44
2.5.3 Explizitlautung und Überlautung. 45
2.6 Vokalismus und Silbenstrukturen im Deutschen
und Türkischen. 46
2.6.1 Artikulatorische Phonetik des Deutschen
und Türkischen. 46
2.6.2 Vokale im Deutschen. 48
2.6.3 Lautreduktionen. 54
2.6.4 Vokale im Türkischen. 56
2.6.5 Vokalische Lautprinzipien im Türkischen
Vokalharmonie im Türkischen. 59
2.6.6 Silben im Deutschen und Türkischen. 64
2.6.6.1 Silbenstrukturen im Deutschen. 64
2.6.6.2 Silbenstrukturen im Türkischen. 65
2.6.6.3 Suprasegmentalia im Deutschen
und Türkischen. 68
2.7 Laut und Schrift im Deutschen und Türkischen. 68
2.7.1 Das Verhältnis zwischen Lautung und
Rechtschreibung. 68
2.7.2 Graphemsystem des Deutschen und Türkischen:
Vokalzeichen. 69
2.8 Sprachbewusstheit: Entwicklung sprachreflexiver Fähigkeiten
im Schriftspracherwerb. 70
2.8.1 Sprachbewusstheit bei bilingualen Kindern. 74
2.8.2 Sprachreflexive Fähigkeiten im SSE. 76
2.8.3 Phonologische Bewusstheit im Umgang mit Silben_ 77
3. Methodische Vorgehensweise. 80
3.1 Methodologische Vorüberlegungen. 80
3.1.1 Forschungsdesign. 80
6
Inhaltsverzeichnis
3.1.2 Fallstudien. 81
3.2 Methodische Vorgehensweise. 81
3.2.1 Rahmenbedingungen und Proband/innen. 81
3.2.2 Erhebungen. 82
3.2.3 Korpuserstellung. 89
3.2.4 Entwicklung des Analyseinstrumentariums. 90
3.3 Zur Analyse von Schreibprodukten. 91
Vergleich der fehler- und fahigkeitsorientierten Diagnose. 91
4. Ergebnisse der Untersuchung. 94
4.1 Sozialdaten zur Untersuchungsgruppe: Schüler/innen mit LI
Türkisch. 94
4.2 Fallbeispiele. 96
4.2.1 Selin. 96
4.2.2 Suzan. 97
4.2.3 Yade. 98
4.3 Schreibprozesse und Schreibentwicklung in der Zweitsprache
Deutsch. 98
4.3.1 Schriftsprachliche Vorerfahrungen: Schriftbild,
Schriftgröße, Schriftflihrung. 98
4.3.2 Ganzwortanalyse. 100
4.3.3 Phonemanalyse und-Synthese. 101
4.3.4 Silbenmarkierung in der Schrift. 106
4.3.4.1 Markierung von [o]-Reduktionssilben. 108
4.3.4.2 Markierung von [*]-Reduktionssilben. 110
4.3.5 Entwicklung der Orthographie. 111
4.3.6 Groß- und Kleinschreibung. 114
4.3.7 Entwicklung des Schrifterwerbs in der L2 Deutsch_ 116
4.3.7.1 Selin. 116
4.3.7.2 Suzan und Yade. 118
4.3.8 Vergleich der Schreibentwicklung zwischen Schüler/
innen mit Deutsch und Türkisch als Erstsprache. 119
4.4 Schreibprozesse und Schreibentwicklung in der Erstsprache
Türkisch. 122
4.4.1 Phonemanalyse und-synthese. 123
7
137
138
139
139
140
142
144
144
146
147
148
150
150
152
153
154
154
155
156
156
156
157
Inhal ts verzei chnis
4.4.2 Silbenmarkierung in der Schrift.
4.4.3 Reduktionssilben im Türkischen?.
4.4.4 Entwicklung der Orthographie.
4.4.4.1 g -Schreibung.
4.4.4.2 Einhalten von Wortgrenzen.
4.4.4.3 Groß- und Kleinschreibung.
4.4.4.4 Phonem-Graphem-Korrespondenz:
Interferenzen.
4.4.5 Entwicklung des Schrifterwerbs in der Erstsprache
Türkisch.
4.4.5.1 Selin.
4.4.5.2 Suzan und Yade.
Unterrichtsstrategien im HSU.
Leseprozesse und Leseentwicklung in der Zweitsprache
Deutsch.
4.6.1 Silbenbildung im Lesevorgang: Phonemanalyse
und -synthese.
4.6.2 Gespanntheit und Ungespanntheit.
4.6.3 Explizitlautung und Überlautung.
4.6.4 Überlautung von Reduktionssilben.
4.6.5 Leseentwicklung in der Zweitsprache Deutsch.
4.6.5.1 Selin.
4.6.5.2 Suzan und Yade.
4.6.6 Vergleich der Leseentwicklung zwischen
Schüler/innen mit Deutsch und Türkisch als
Erstsprache.
Leseprozesse und Leseentwicklung in der Erstsprache
Türkisch.
4.7.1 Bedeutung der Silbe im Leseerwerb.
4.7.2 Überlautung und Explizitlautung.
Sprachbewusstheit in der Zweitsprache Deutsch.
4.8.1 Phonologische Bewusstheit im Umgang mit Silben_
4.8.1.1 (Intuitive) Segmentation von Silben.
4.8.1.2 Umgang mit Silbenmustem.
In halts verzei chn is
4.8.1.3 Formale Bestimmung von Silben. 160
4.8.2 Bestimmung der Wortlänge. 162
4.8.3 Weitere sprachreflexive Fähigkeiten. 164
4.8.3.1 Phonemanalyse. 164
4.8.3.2 Lautassoziationen. 164
4.8.3.3 Umgang mit dem Buchstabenbegriff. 165
4.8.3.4 Korrekturverhalten. 167
4.8.3.5 Kommentierung des Sprachgebrauchs. 168
4.8.4 Entwicklung der Sprachbewusstheit in der
Zweitsprache Deutsch. 168
4.8.4.1 Selin. 168
4.8.4.2 SuzanundYade. 169
4.8.5 Vergleich der Sprachbewusstheit zwischen Schüler/
innen mit Deutsch und Türkisch als Erstsprache. 170
4.9 Sprachbewusstheit in der Erstsprache Türkisch. 171
4.9.1 Phonemanalyse und -synthese. 171
4.9.2 Umgang mit Buchstaben. 171
4.9.3 Korrekturverhalten. 171
4.9.4 Phonologische Bewusstheit im Umgang mit Silben--- 172
4.9.4.1 Segmentation von Silben und formale
Bestimmung. 172
4.9.4.2 Sprachkontrastive Fähigkeiten im Umgang
mit Silben. 173
4.9.5 Bestimmung der Wortlänge. 178
4.9.6 Weitere Formen der Sprachreflexion. 179
4.9.7 Lexikalisches Bewusstsein. 179
4.10 Entwicklung der Sprachbewusstheit in der Erstsprache
Türkisch. 180
4.10.1 Selin. 180
4.10.2 Suzan und Yade. 180
4.10.3 Zum Sprachwissen in der Erstsprache Türkisch. 181
4.11 Vergleich der Sprachbewusstheit zwischen Schüler/innen
mit Deutsch und Türkisch als Erstsprache. 182
5. Zusammenfassung der Ergebnisse. 184
9
Inhaltsverzeichnis
5.1 Zusammenfassung der Schreibentwicklung in L1 und L2. 184
5.2 Zusammenfassung der Leseentwicklung in LI und L2. 188
5.3 Entwicklung der Sprachbewusstheit in LI und L2 . 189
6. Diskussion. 192
6.1 Lemertypen vs. Erwerbsstrategien. 192
6.2 Wissens- und Strategientransfer zwischen LI-SSE (Türkisch)
und L2-SSE (Deutsch). 193
7. Didaktische Schlussfolgerungen. 196
Literaturverzeichnis. 199
WWW-Quellen. 216
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis. 217
Anhang. 219
10
Wie entwickelt sich die Vokalschreibung
bei bilingualen Grundschüler/mnen?
^ Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/
innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berück-
sichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit
dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel
Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche
Fähigkeiten.
In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in:
■ gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten
■ Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien
■ Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen)
■ individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen
Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im
Schrifterwerb stehen im Fokus.
Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des
Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berück-
sichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorien-
tiert, um Didaktisierungen zu verbessern. |
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