Gemeinschaft aus kommunikativer Freiheit: sozialer Zusammenhalt in der modernen Gesellschaft : ein theologischer Beitrag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2018]
|
Ausgabe: | 2., mit einem neuen Vorwort versehene Auflage |
Schriftenreihe: | Öffentliche Theologie
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 503 Seiten 23 cm |
ISBN: | 9783374027699 |
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adam_text | INHALT
V ORW
ORT.........................................................................................
13
I. EINLEITUNG
1. D AS P R O B LE M
................................................................. 17
2.
FORSCHUNGSSTAND.....................................................................
29
3. M ETHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN UND V O R G E H E N ............
34
3.1 ZUR METHODOLOGISCHEN VERHAELTNISBESTIMMUNG ZWISCHEN
SOZIOLOGIE UND T H E O LO G IE
...........................................
34
3.2 ZUM V
ORGEHEN.............................................................. 37
II. LIBERALISIERUNG ODER VERLUST VON GEMEINSCHAFT?
SOZIOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN
1. EINLEITENDE BEMERKUNGEN ZUM MODEMISIERUNGSPROZESS 45
2. GEMEINSCHAFT UND GESELLSCHAFT - ANNAEHERUNG AN FERDI
NAND T OE N N IE S
..........................................
49
2.1 EINLEITUNG
............................................................................
49
2.2 DIE G
RUNDGEDANKEN..................................................... 51
2.2.1 GEMEINSCHAFT UND G ESELLSCHAFT...................................
51
2.2.2 WESENWILLE UND K UE RW ILLE
................................................
...
53
2.3 GEMEINSCHAFT UND GESELLSCHAFT ALS NORMALBEGRIFFE . . . 55
2.4 DIE EMPIRISCHE BEDEUTUNG VON GEMEINSCHAFT UND GESELL
SCHAFT
.....................................................................................
58
2.4.1 DIE GESCHLECHTSSPEZIFISCHE Z U O RD N U N G
..............................
58
2.4.2 DIE ENTWICKLUNGSGESCHICHTLICHE Z U O RD N U N G
.....................
60
2.5 ZUR
WIRKUNGSGESCHICHTE.......................................................
67
2.6 E R G E B N IS
...............................................................................
71
3. GEMEINSCHAFT UND ARBEITSTEILIGE GESELLSCHAFT
EMILE DUERKHEIMS WERK UEBER DIE SOZIALE ARBEITSTEILUNG
ALS BEITRAG ZU EINER THEORIE DER G EM EINSCHAFT
...............
75
3.1 EINLEITUNG: DUERKHEIM UND T OE N N IES
....................................
75
3.2 A
USGANGSFRAGE......................................................................
79
3.3 DIE H YPO TH
ESE......................................................................
80
3.4 DAS RECHT ALS INDIKATOR FUER DIE GEMEINSCHAFTSFORM .... 81
3.5 MECHANISCHE UND ORGANISCHE SOLIDARITAET ALS INTEGRATIONS
KRAEFTE GESELLSCHAFTLICHER G EM EINSCHAFT
..............................
82
3.5.1 MECHANISCHE S OLIDARITAET....................................... 82
3.5.2 ORGANISCHE S
OLIDARITAET.......................................................... 84
3.5.3 VON DER MECHANISCHEN ZUR ORGANISCHEN SOLIDARITAET
.... 85
3.6 DIE DEFEKTE DER GESELLSCHAFTLICHEN KOOPERATION
...............
88
3.7 DER KULT DES INDIVIDUUMS....................................... 96
3.8 DIE BEDEUTUNG DER BERUFSGRUPPEN.....................................
99
3.9 DIE INTEGRATION MODERNER GESELLSCHAFTEN - IDEAL ODER
R E A LITAE T?
...............................................................................
104
3.10 DUERKHEIM UND T OE N N IE S
....................................................... 105
3.11 DUERKHEIMS ARBEITSTEILUNG UND IHR ERTRAG FUER EINE THEORIE
DER GEMEINSCHAFT IN DER M O D E R N E
....................................
107
4. INDIVIDUALISIERUNG UND GEMEINSCHAFT
UEBERLEGUNGEN ZUR INDIVIDUALISIERUNGSTHEORIE
....... 111
4.1 EINLEITUNG.......................................... 111
4.2 DIE GRUNDGEDANKEN DES INDIVIDUALISIERUNGSTHEOREMS. . . 113
4.2.1 ZUR BEDEUTUNG DES BEGRIFFS INDIVIDUALISIERUNG
............
113
4.2.2
INDIVIDUALISIERUNG..........................................................
...
. 114
4.2.3
STANDARDISIERUNG...................................................................
118
4.3 EINWAENDE UND PRAEZISIERUNGEN
.
............................................. 120
4.3.1 INDIVIDUALISIERUNG UND VEREINZELUNG
.
................................. 120
4.3.2 INDIVIDUALISIERUNG UND AUTONOMIE
.
....................................
122
4.3.3 INDIVIDUALISIERUNG UND GESELLSCHAFTLICHE NORMEN ..... 125
4.3.4 DIE EMPIRISCHE REICHWEITE DES INDIVIDUALISIERUNGSTHEO-
REMS
.
.......................................................................................
128
4.3.5 INDIVIDUALISIERUNG UND NEUE FORMEN VON GEMEINSCHAFT. . 131
4.4 INDIVIDUALISIERUNG UND GEMEINSCHAFT
CHANCEN UND G REN ZEN .............................. 134
5. SOZIALE B EZIEH U N G EN H E U TE - EM PIRISCHE B EFU N D E .... 137
5.1 VORBEM
ERKUNG......................................................................
137
5.2 TRADITIONELLE FORMEN VON GEMEINSCHAFT - WIDER DIE VER
KLAERUNG DES VERGANGENEN
.................................................... 139
5.3 INDIVIDUALISMUS UND SOLIDARISCHER GEBRAUCH DER FREIHEIT . 142
5.3.1 ZUM BEGRIFF DES INDIVIDUALISMUS
....................................
142
5.3.2 UTILITARISTISCHER UND EXPRESSIVER INDIVIDUALISM US
............
144
5.3.3 SOLIDARISCHER GEBRAUCH DER F R E IH E I
T................................. 147
5.4 REGRESSIVE G EM
EINSCHAFT.................................................... 154
5.5. DAS KONZEPT SOZIALER NETZWERKE ALS GRUNDLAGE EINES
MODERNEN GEMEINSCHAFTSBEGRIFFES
....................................
158
5.6 GEMEINSCHAFTSERFAHRUNG IM ALLTAG - EMPIRISCHE DATEN
AUS DER BUNDESREPUBLIK D EUTSCHLAND
.................................
163
5.6.1 DIE ALLENSBACHER LAENGSSCHNITT-STUDIE
..............................
163
5.6.2 DIE WOHLFAHRTSSURVEYS UND DER ALLBUS.................. 167
5.6.3 DIE SHELL-STUDIE JUGEND 97 .
.
.......................................... 170
5.7 TENDENZEN DER POLARISIERUNG
.
.......................
173
5.8 R E Z IP RO Z ITAE
T................................................... 178
5.9 LIBERALISIERUNG VON GEMEINSCHAFT ALS CHANCE UND AUF
GABE ............................................................ 182
III. L IEB E ALS G RU N D LAG E VO N G EM EIN SCH AFT AUS
K O M M U N IK ATIV ER F REIH EIT
T HEO LO G ISCH -ETH ISCH E UE B ERLEG U N G E N
1. L IEB E ALS Q U ELLE V O N G E M E IN S C H A F T
....................................
191
2. E RO S U N D A G A P E ........................... 196
2.1 ANDERS NYGRENS GEGENUEBERSTELLUNG VON EROS UND AGAPE 196
2.2 KARL BARTHS INBEZUGSETZUNG VON EROS UND A G A P E
............
197
2.3 DIE GEFAEHRDUNG DES EROS DURCH DIE S UE N D E
........................
201
2.4 DIE QUALIFIZIERUNG DES EROS DURCH DIE A G A P E
..................
204
3. L IEB E G O TTE S U N D M ENSCHLICHE L I E B E
.................................
207
3.1 ALTES T E S TA M E N
T................................................................... 207
3.2 PAULINISCHE T H EO LO G
IE.......................................................... 210
3.3 SYNOPTISCHE UE B ERLIE FERU N G
................................................. 213
3.4 CORPUS JOHANNEUM ............................................. 221
3.5 SUENDE ALS MENSCHLICHE SELBSTISOLIERUNG
..............................
225
3.6 LIEBE GOTTES, LIEBE ZU GOTT UND LIEBE ZUM NAECHSTEN . . 232
4. N AECH STEN H E B E U N D S ELB STLIEB E - Z U R R E ZIP RO ZITAET VON
A G A P E
...........................................................................................
237
4.1 DAS P RO B LE M
.........................................................................
237
4.2 NAECHSTENLIEBE ALS UEBERWINDUNG VON SELBSTLIEBE
...............
240
4.3 DIE KONSTITUTIVE BEDEUTUNG DER SELBSTLIEBE FUER DIE NAECH
STENLIEBE
...............................................................................
248
4.4 SELBSTLIEBE UND NAECHSTENLIEBE ALS AUSDRUCKSFORMEN VON
REZIPROZITAET............................................................................
253
4.5 FIXIERUNG AUF DAS SELBST UND SELBSTVERGESSENHEIT ALS AUS
DRUCKSFORMEN VON
SUENDE....................................................... 260
4.6 DOPPELGEBOT, FEINDESLIEBE UND GOLDENE REGEL - REZIPRO
ZITAET UND BIBLISCHES LIEBESVERSTAENDNIS
..............................
269
4.7 ESCHATOLOGISCHE R EZIP RO
ZITAET.............................................. 279
4.8 AGAPE - LIEBE IM HORIZONT VON R E Z IP RO Z ITAE T
..................
281
5. D IE N A H E N U N D DIE F E M E N
....................................................... 285
5.1 SPECIAL RELATIONS ALS PRIMAERES BEZUGSFELD FUER AGAPE -
ZUR THEORIE STEPHEN FOSTS
.
................................................... 285
5.2 ZUR BEDEUTUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER AUSSAGEN FUER DIE
THEOLOGISCHE E TH IK
................................................................ 290
5.3 UNIVERSALE UND PARTIKULARE GEMEINSCHAFT - EINE PHILO
SOPHISCHE K LAE RU N G
................................................................ 293
5.4 UNIVERSALE UND PARTIKULARE GEMEINSCHAFT - EINE BIBLISCHE
K
LAERUNG..................................................................................
297
5.4.1 DOPPELGEBOT, GOLDENE REGEL UND FEINDESLIEBEGEBOT . . . 297
5.4.2 DAS LIEBESGEBOT IM CORPUS JOHAN N EU M
............................ 304
5.5 COMMUNIO INCURVATA IN S E IP S A M
.......................................
309
5.6 DIE NAHEN UND DIE FEMEN - GEMEINSCHAFT IN UNIVERSALEM
H O R IZ O N
T...............................................................................
316
6. PLURALISMUS ALS PRODUKTIVE KRAFT VON GEM EINSCHAFT
. . . 324
6.1 MISSACHTUNG VON ANDERSHEIT ALS DIMENSION VON SUENDE . . 324
6.2 LIEBE ALS ACHTUNG VOR DEM A N D E RE N
...........................
...
. 329
6.3 PLURALISMUS UND DIFFERENZ - BIBLISCHE E IN SIC H TE N
............
343
6.3.1 VOM CHRISTOZENTRISCHEN UMVERSALISMUS ZUM PLURALISMUS
DES GEISTES - EINFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN
...........................
343
6.3.2 VIELE GABEN - EIN GEIST (1 KOR 1 2 )
....................................
346
6.3.3 PLURALISMUS DES G E IS TE S
......................................................
351
6.4 PLURALISMUS UND DIFFERENZ - THEOLOGISCH-ETHISCHE ORIEN
TIERUNGSPUNKTE FUER DIE GESELLSCHAFT
....................................
355
7. GOTTES BUNDESLIEBE UND MENSCHLICHE REZIPROZITAET ALS
DIMENSIONEN KOMMUNIKATIVER F R E IH E IT
...........................
359
7.1 GOTTES BUNDESLIEBE UND MENSCHLICHE REZIPROZITAET
............
359
7.2 KOMMUNIKATIVE FREIHEIT ALS ANTWORT AUF GOTTES BUNDES
LIEBE ........................ 364
8. D IE TRANSFORMATIVE KRAFT DER LIEBE GOTTES - ACHT
DIMENSIONEN VON GEMEINSCHAFT AUS KOMMUNIKATIVER
FREIHEIT......................................................................................
370
8.1 MENSCHLICHE TRANSFORMATION IN DER ERFAHRUNG GOTTES . . . 370
8.2 ACHT DIMENSIONEN VON GEMEINSCHAFT AUS KOMMUNIKA
TIVER F RE IH E IT
........................................................................
372
IV. GEMEINSCHAFT AUS KOMMUNIKATIVER FREIHEIT UND
DEMOKRATISCHE KULTUR
SOZIALETHISCHE UEBERLEGUNGEN
1. KOMMUNITAERER LIBERALISMUS ALS FUNDAMENT DEMOKRATI
SCHER K
ULTUR.............................................................................
383
1.1 KOMMUNITAERE KRITIK AM LIBERALISTISCHEN MENSCHENBILD . . 384
1.2 DIE POLITISCHE PHILOSOPHIE DES LIBERALISMUS ALS ANTWORT
AUF DEN PLU RA LISM U
S............................................................. 386
1.3 PARTIKULARISMUS UND U NIVERSALISM
US.................................. 388
1.4 KOMMUNITAERER LIBERALISMUS UND GEMEINSCHAFT AUS KOM
MUNIKATIVER F RE IH E
IT............................................................. 394
2. PLURALISMUS ALS DIMENSION DEMOKRATISCHER KULTUR
.... 399
2.1 ZWEI PERSPEKTIVEN AUF DAS PLURALISMUS-PROBLEM
...............
399
2.1.1 POSTMODEMER
PLURALISMUS.................................................... 399
2.1.3 GERECHTIGKEITSPLURALISMUS
.....................................................
409
2.2 GERECHTIGKEITSPLURALISMUS UND THEOLOGISCHE E TH IK
............
414
2.3 PLURALISMUS UND GESELLSCHAFTLICHE GEMEINSCHAFT AUS KOM
MUNIKATIVER FREIHEIT - DIE REDE DES TSCHECHISCHEN PRAE
SIDENTEN VACLAV HAVEL ZUM BEGRIFF DER H EIM AT
............
417
3. ZIVILGESELLSCHAFT ALS GESTALTUNGSFORM KOMMUNIKATIVER
F REIHEIT.
.
...................................................................................
421
3.1 ZIVILGESELLSCHAFT - EIN SCHILLERNDER BEGRIFF . . .
.
............... 421
3.2 ZUM THEORIEGESCHICHTLICHEN HINTERGRUND
...........................
422
3.3 ZWEI
INTERPRETATIONSANSAETZE.................................................
424
3.4 ZIVILGESELLSCHAFT IN DER PERSPEKTIVE THEOLOGISCHER ETHIK . . 432
4. REZIPROZITAET IN DER D E M O K R A TIE
........................................... 435
4.1 VERFASSUNG ALS GEGENSEITIGKEITSORDNUNG
.
...............................
435
4.2 REZIPROZITAET UND SOZIALE G ERECHTIGKEIT
..............................
440
4.3 REZIPROZITAET IN DER ZIVILGESELLSCHAFT
.................................
444
4.4 REZIPROZITAET UND GEMEINSCHAFT AUS KOMMUNIKATIVER FREI
HEIT IN DER DEM
OKRATIE.......................................................... 451
5. OEFFENTLICHE KIRCHE IN DER ZIVILGESELLSCHAFT
.....................
455
L
ITERATURVERZEICHNIS..................................................................
461
NAMENREGISTER
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