Mehr Erfolg mit Markenkooperationen: Partnerschaften im Zeitalter der Digitalisierung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
BusinessVillage
2018
|
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VORWORT...............................................................................................................
9
1. MARKEN KOOPERATIONEN SYSTEMATISIEREN UND MANAGEN
VON NILS PICKEN PA C K
.......................................................................................
13
1.1 DER BEGRIFF DER MARKEN KOOPERATION
....................................................14
1.2 KOOPERATIONEN SYSTEMATISCH
UNTERSCHEIDEN........................................15
1.3 DER MANAGEMENTPROZESS DER MARKENKOOPERATION
...............................
24
2. MARKENIDENTITAETEN UND IMAGETRANSFERS OPTIMAL GESTALTEN
VON KARSTEN
KILIAN.........................................................................................35
2.1 MARKENIDENTITAETEN ALS BASIS
.................................................................36
2.2 MARKENDESIGNS ALS HERAUSFORDERUNG
.................................................... 40
2.3 MARKENANALYSEN ALS
AUFGABE.................................................................42
2.4 IMAGETRANSFERS ALS
KONSEQUENZ.............................................................50
3. MARKENANREICHERUNG DURCH MARKENKOMBINATIONEN UND
CO-PROMOTIONS VON JOERN REDLER
...................................................................
55
3.1 KOOPERATIONEN ALS MITTEL DER
MARKENGESTALTUNG................................56
3.2 MARKEN AUS VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHER SICHT
.................................
57
3.3 PRINZIP UND ARTEN DER
MARKENANREICHERUNG.........................................61
3.4 MARKENANREICHERUNG DURCH UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE
MARKENKOMBINATIONEN............................................................................63
3.5 MARKENANREICHERUNG DURCH INTERNE MARKENKOMBINATIONEN
.................
68
3.6 MARKENANREICHERUNG DURCH CO-PROMOTIONS
..........................................
71
3.7 FAZIT
.......................................................................................................
74
4. ERZIELUNG GEWUENSCHTER IMAGE- UND ABSATZEFFEKTE DURCH
MARKEN KOOPERATIONEN VON DANIEL ALTHAUS
................................................
77
4.1 FORSCHUNG ZU MARKENKOOPERATIONEN
.....................................................
78
4.2 STUDIENDESIGN UND GETESTETE KOOPERATIONEN
.....................................
79
4.3 ERGEBNISSE DER
MARKENKOOPERATIONSSTUDIE............................................81
4.4 FAZIT
........................................................................................................
89
5. ERFOLGSFAKTOREN BEI DER SUCHE NACH KOOPERATIONSPARTNERN
VON NILS
PICKENPACK........................................................................................91
5.1 PROZESS DER SYSTEMATISCHEN
PARTNERSUCHE............................................92
5.2 GROBKONZEPT MIT ERSTEN KOOPERATIONSIDEEN
........................................94
5.3 PROJEKTBEZOGENES ANFORDERUNGSPROFIL
FORMULIEREN..............................97
5.4 SYSTEMATISCHE VORAUSWAHL POTENZIELLER P ARTNER
.............................
101
5.5 KOOPERATIONSANGEBOTS-PRAESENTATION ERSTELLEN
................................ 108
5.6 KONTAKTAUFNAHME MIT POTENZIELLEN PARTNERN
.................................
109
5.7 EIGNUNG DES POTENZIELLEN PARTNERS PRUEFEN
........................................
111
6. OPERATIONALISIERUNG DER ZUSAMMENARBEITSQUALITAET UND
INSTRUMENTARIUM ZUR MESSUNG VON MICHAEL WIRTZ
..............................
117
6.1 NOTWENDIGKEITEN DER VERBESSERUNG DER ZUSAMMENARBEIT
..............
118
6.2 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER VERBESSERUNG DER ZUSAMMENARBEIT .... 121
6.3 EINE GEMEINSAME LEITIDEE ORDNET DIE ZUSAMMENARBEIT.................
126
6.4 DIE LEITIDEE IM DISKURS MIT DER PRAXIS
............................................
128
6.5 DAS INSTRUMENTARIUM ZUR MESSUNG
................................................... 130
6.6 FAZIT UND AUSBLICK
..............................................................................
136
7. MARKENALLIANZEN IN DYNAMISCHEN ZEITEN
VON ANDREA HONAL
..............
139
7.1 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE MARKENFUEHRUNG IN DYNAMISCHEN
Z
EITEN..................................................................................................
140
7.2 MARKENALLIANZEN ALS ATTRAKTIVE STRATEGIEOPTION IM RAHMEN
DES AGILEN MARKENMANAGEMENTS
......................................................
143
7.3 ZENTRALE STUDIENERKENNTNISSE UND FOLGERUNGEN FUER DIE AGILE
MARKENFUEHRUNG
...................................................................................
149
8. ONLINE-MARKENKOOPERATIONEN VON BRUNO KOLLHORST
...........................
155
8.1 DIE BEDEUTUNG VON ONLINE FUER MARKENKOOPERATIONEN
....................
156
8.2 ZIELE VON ONLINE-KOOPERATIONEN
......................................................
160
8.3 PARTNERWAHL UND
KOOPERATIONSFORMEN.............................................. 163
8.4 FAZIT
....................................................................................................
181
9. MARKENKOOPERATIONEN MIT INFLUENCERN VON KARSTEN KILIAN
.............
185
9.1 KOOPERATIONEN MIT
INFLUENCERN......................................................... 186
9.2 DEFINITION DES PHAENOMENS INFLUENCER
.............................................
187
9.3 TYPOLOGIE PROMINENTER
INFLUENCER...................................................... 189
9.4 AUSWAHL GEEIGNETER INFLUENCER
........................................................ 195
9.5 ANSPRACHE POTENZIELLER INFLUENCER
................................................... 202
9.6 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER INFLUENCER
.............................
204
10. KUNST-MARKEN-KOOPERATIONEN ALS INNOVATIVES CO-BRANDING
VON CARSTEN
BAUMGARTH.............................................................................213
10.1 KUNSTVOLLE KOOPERATIONSMOEGLICHKEITEN
........................................
214
10.2 POTENZIALE DURCH DEN ART-INFUSION-EFFEKT
....................................
220
10.3 ERFOLGSFAKTOREN VON KUNST-CO-BRANDS
......................................... 222
10.4 HERAUSFORDERUNGEN FUER
KUNST-CO-BRANDS..................................... 229
11. KOOPERATIONEN ZWISCHEN WIRTSCHAFT UND WISSENSCHAFT
VON CHRISTIANE
WOLFRAMM..........................................................................
235
11.1 KOOPERATIONSMOEGLICHKEITEN ZWISCHEN WIRTSCHAFT UND
WISSENSCHAFT...................................................................................
236
11.2 ARTEN VON FORSCHUNGSINSTITUTIONEN
............................................
238
11.3 ZIELSETZUNGEN UND FORMEN VON WIRTSCHAFTS-WISSENSCHAFTS-
KOOPERATIONEN
.................................................................................
243
11.4 EMPFOHLENES VORGEHEN FUER WIRTSCHAFTS-WISSENSCHAFTS-
KOOPERATIONEN
.................................................................................
248
11.5 F
AZIT................................................................................................
255
DIE A
UTOREN......................................................................................................259
NILS
PICKENPACK.........................................................................................260
KARSTEN
KILIAN.............................................................................................261
DANIEL ALTHAUS
..........................................................................................
262
CARSTEN BAUMGARTH
...................................................................................263
ANDREA
HONAL...........................................................................................
264
BRUNO
KOLLHORST.......................................................................................
265
JOERN REDLER
.............................................................................................
266
MICHAEL W IRTZ
..........................................................................................
267
CHRISTIANE WOLFRAMM
..............................................................................
268
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