Infrastrukturmanagement Straße: Erhaltung, Maßnahmenkoordination, Wirtschaftlichkeit, Vermögensbewertung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Kirschbaum Verlag
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 365 Seiten Diagramme, Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9783781219854 3781219852 |
Internformat
MARC
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G ELEITW ORT................................................ 5
V O RW O
RT............................................................................................................................
7
KAPITEL 1
GRUNDLAGEN
1.1 VERANLASSUNG UND ZIELE
..........................................................................................
19
1.1.1 VERANLASSUNG
..................................................................................................
19
1.1.2 RECHTLICHE
GRUNDLAGEN....................................................................................
19
1.1.2.1
STRASSENVERWALTUNG..............................................................................
19
1.1.2.2
UMSETZUNG..........................................................................................
20
1.1.2.3 VERMOEGENSERHALT
................................................................................
22
1.1.3 DEFINITION DER ZIELE
..........................................................................................
23
1.1.3.1 ZEITHORIZONT UND KUNDENDEFINITION
......................................................
23
1.1.3.2 BETRIEBLICHE
ERHALTUNG........................................................................
23
1.1.3.3 BAULICHE
ERHALTUNG..............................................................................
24
1.1.4 STEUERUNGSKREIS
..............................................................................................
24
1.2 INSTITUTIONEILE
AUSGESTALTUNG..................................................................................
26
1.2.1 GLIEDERUNG DER
VERWALTUNG..............................................................................
26
1.2.2 FORMEN DER
ZUSAMMENARBEIT..........................................................................
26
1.2.2.1 AUFGABENUEBERNAHME IN STRECKENABSCHNITTEN
....................................
26
1.2.2.2 UEBERTRAGUNG VON STRECKENABSCHNITTEN
..............................................
27
1.2.2.3 GEMEINSAME AUFGABENERFUELLUNG
........................................................
28
1.2.3 BETEILIGUNG PRIVATER PARTNER
............................................................................
28
1.2.3.1 FREMDVERGABE VON LEISTUNGEN
.......................................................... 28
1.2.3.2 PRIVATISIERUNG VON AUFGABEN
.............................................................. 29
1.2.3.3
PUBLIC-PRIVATE-PARTNERSHIP..................................................................
30
1.3 KAMERALISTIK UND D O P P IK
........................................................................................
31
1.3.1 BILANZIERUNG UND BEWERTUNG VON INFRASTRUKTURVERMOEGEN
................................
31
1.3.2 EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN ZUR DOPPIK
..........................................................
31
1.3.3 GESETZLICHE
GRUNDLAGEN..................................................................................
33
1.3.4 INFRASTRUKTURVERMOEGEN IM DOPPISCHEN SYSTEM
.................................................
34
1.3.5 GRUNDLAGEN ZUR BEWERTUNG VON INFRASTRUKTURVERMOEGEN
..................................
37
1.3.6 ABGAENGE UND WERTMINDERUNGEN BEI DER BEWERTUNG
VON
INFRASTRUKTURVERMOEGEN..............................................................................
39
1.4 KOMMUNALE
STRASSENNETZE......................................................................................
42
1.4.1 GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNG DER KOMMUNALEN ERHALTUNGSPLANUNG
..............
42
1.4.2 ANFORDERUNGEN AN DIE KOMMUNALE STRASSENERHALTUNG
......................................
43
1.5 BEGRIFFE UND D EFINITIONEN
......................................................................................
46
1.5.1 WAS GEHOERT ZUR STRASSE?
..................................................................................
46
1.5.2 WIE WIRD ERHALTUNG DEFINIERT?
..........................................................................
46
1.5.3 WEITERE BEGRIFFLICHKEITEN
..................................................................................
47
KAPITEL 2
BESCHREIBUNG UND BEWERTUNG DES STRASSENZUSTANDS
2.1 ABLEITEN DER Z IE LG ROE SS E N
...........................................................................................
51
2.1.1
STRASSENRAUM.....................................................................................................
51
2.1.1.1 ALLGEMEINE ANFORDERUNG..........................................
51
2.1.1.2 LICHTER R A U M
.......................................................................................
51
2.1.1.3
SICHTFELDER...........................................................................................
52
2.1.2 STRASSENAUSSTATTUNG
.........................................................................................
52
2.1.2.1 ALLGEMEINE ANFORDERUNG
......................................................................
52
2.1.2.2 VERKEHRSZEICHEN UND MARKIERUNGEN
....................................................
53
2.1.2.3 LEIT-UND SCHUTZEINRICHTUNGEN
............................................................
53
2.1.2.4 ENTWAESSERUNGSEINRICHTUNGEN
..............................................................
54
2.1.2.5 SONSTIGE AUSSTATTUNGEN
......................................................................
54
2.1.3
FAHRBAHNOBERFLAECHE.........................................................................................
54
2.1.3.1 ALLGEMEINE ANFORDERUNG
......................................................................
54
2.1.3.2
EBENHEIT...............................................................................................
54
2.1.3.3 G
RIFFIGKEIT........................................................................
55
2.1.4
FAHRBAHNAUFBAU...............................................................................................
55
2.1.4.1 ALLGEMEINE ANFORDERUNG
......................................................................
55
2.1.4.2 SUBSTANZWERT (OBERFLAECHE)
..................................................................
56
2.1.4.3 SUBSTANZBEWERTUNG
............................................................................
56
2.2 DATENGRUNDLAGEN
.....................................................................................................
57
2.2.1
NETZDATEN.........................................................................................................
57
2.2.2
BESTANDSDATEN.................................................................................................
59
2.2.3 ZUSTANDSDATEN
.................................................................................................
59
2.2.4 DATENHALTUNG
...................................................................................................
59
2.2.5 REGELWERK FUER KOMMUNALE STRASSEN
..................................................................
60
2.3 BELASTUNGEN VON VERKEHRSBEFESTIGUNGEN
............................................................
62
2.3.1 VERKEHRSBELASTUNGEN VON STRASSENBEFESTIGUNGEN
............................................
62
2.3.2 WETTERBELASTUNGEN VON STRASSENBEFESTIGUNGEN
................................................
71
2.4 ZUSTANDSERFASSUNG UND -BEWERTUNG DER FAHRBAHNOBERFLAECHE
..........................
76
2.4.1 GRUNDSAETZLICHES VORGEHEN
.............................................................................
76
2.4.1.1 EINORDNUNG IN DAS ERHALTUNGSMANAGEMENT
........................................
76
2.4.1.2
ERFASSUNG............................................................................................
77
2.4.1.3
BEWERTUNG..........................................................................................
78
2.4.1.4
WERTESYNTHESE....................................................................................
79
2.4.1.5 DATENUEBERGABE
..................................................................................
80
2.4.2 EBENHEIT
..........................................................................................................
81
2.4.2.1 EBENHEIT IM
LAENGSPROFIL............................................................
61
2.4.2.2 EBENHEIT IM
QUERPROFIL..............................................................
83
2.4.3 GRIFFIGKEIT
........................................................................................................
84
2.4.4 SUBSTANZMERKMALE
(OBERFLAECHE)......................................................................
85
2.4.4.1 ERFASSUNG UND
AUSWERTUNG................................................................
85
2.4.4.2 MULTIFUNKTIONALES ERFASSUNGSSYSTEM
..................................................
86
2.4.5 SCHAEDEN UND
SCHADENSURSACHEN....................................................................
86
2.4.6 BESONDERHEITEN DER ZUSTANDSERFASSUNG BEI KOMMUNALEN
VERKEHRSFLAECHEN .. 87
2.4.7 BESONDERHEITEN DER ZUSTANDSBEWERTUNG BEI KOMMUNALEN
VERKEHRSFLAECHEN .. 93
2.5 STRUKTURELLE SUBSTANZSCHAEDEN AN STRASSENBEFESTIGUNGEN
................................
95
2.5.1 URSACHEN MANGELHAFTER STRUKTURELLER SUBSTANZ VON
ASPHALTBEFESTIGUNGEN . . . 95
2.5.2 BEWERTUNG DER STRUKTURELLEN SUBSTANZ AN ASPHALTBEFESTIGUNGEN
....................
98
2.5.2.1 ERMITTLUNG DER
EINGANGSDATEN............................................................
98
2.5.2.2 BILDUNG STRUKTURELL HOMOGENER ABSCHNITTE
..........................................
100
2.5.2.3 ERMITTLUNG DER MATERIALKENNWERTE
......................................................
106
2.5.2.4 BEWERTUNG DER STRUKTURELLEN SUBSTANZ
................................................
107
2.5.2.5 ANFORDERUNGEN AN DIE STRUKTURELLE SUBSTANZ VON
ASPHALTBEFESTIGUNGEN 109
2.5.3 URSACHEN MANGELHAFTER STRUKTURELLER SUBSTANZ VON
BETONBEFESTIGUNGEN .... 110
2.5.4 BEWERTUNG DER STRUKTURELLEN SUBSTANZ AN BETONBEFESTIGUNGEN
......................
112
2.5.4.1 BEWERTUNG DER BETONDECKE
................................................................
114
2.5.4.2 BEWERTUNG DER
PLATTENBETTUNG............................................................
115
2.5.4.5 ANFORDERUNGEN AN DIE STRUKTURELLE SUBSTANZ VON
BETONBEFESTIGUNGEN 118
KAPITEL 3
ERHALTUNG DER STRASSEN INFRASTRUKTUR
3.1 BETRIEBLICHE ERHALTUNG VON
STRASSENBEFESTIGUNGEN............................................. 122
3.1.1 KONTROLLE UND WARTUNG
....................................................................................
122
3.1.2 BETRIEBLICHE
UNTERHALTUNG................................................................................
122
3.1.2.1
ALLGEMEINES........................................................................................
122
3.1.2.2
GRUENPFLEGE..........................................................................................
123
3.1.2.3
REINIGUNG............................................................................................
124
3.1.2.4
REPARATUREN.........................................................................................
125
3.1.2.5
WINTERDIENST.........................................................................................
125
3.2 BAULICHE ERHALTUNG VON STRASSENBEFESTIGUNGEN
..................................................
128
3.2.1 ERNEUERUNG VON VERKEHRSFLAECHENBEFESTIGUNGEN
..............................................
129
3.2.2 INSTANDSETZUNGSMASSNAHMEN
..........................................................................
130
3.2.2.1 INSTANDSETZUNGSVERFAHREN FUER ASPHALTBEFESTIGUNGEN
........................
130
3.2.2.2 INSTANDSETZUNGSVERFAHREN FUER BETONBEFESTIGUNGEN
............................
141
3.2.3 INSTANDHALTUNGSMASSNAHMEN .................. 148
3.2.3.1 INSTANDHALTUNGSVERFAHREN FUER ASPHALTBEFESTIGUNGEN
..........................
148
3.2.3.2 INSTANDHALTUNGSVERFAHREN FUER BETONBEFESTIGUNGEN
............................
152
KAPITEL 4
PAVEMENT MANAGEMENT SYSTEME
4.1 GRUNDLAGEN DER RECHNERGESTUETZTEN ERHALTUNGSPLANUNG
......................................
157
4.1.1 GRUNDLEGENDE DEFINITIONEN
..............................................................................
157
4.1.2 DATEN UND DATENAUFBEREITUNG
..........................................................................
159
4.1.3 STRUKTUR EINES P M S
.........................................................................................
162
4.2 MODELLANNAHMEN IN EINEM P M S
............................................................................
166
4.2.1 MODELLE ZUR ZUSTANDSPROGNOSE
......................................................................
166
4.2.2 MAENGELKLASSEN, MASSNAHMENZUORDNUNG UND K OSTEN
......................................
175
4.2.3 WIRKUNG VON ERHALTUNGSMASSNAHMEN
..............................................................
161
4.2.4 BESTIMMUNG DES MASSNAHMENNUTZENS UND OPTIMIERUNG
................................
182
4.3 WEITERE MODELLE ZUR ERHALTUNGSPLANUNG
..............................................................
166
4.3.1
GRUNDLAGEN.......................................................................................................
186
4.3.2 OPERATIVES ERHALTUNGSMANAGEMENT
................................................................
187
4.3.3 KOORDINIERTES ERHALTUNGS- UND BAUPROGRAMM (KEB)
......................................
188
4.3.4 KENNZAHLENMODELLE UND ERWEITERTE ANSAETZE
....................................................
189
4.4 STRUKTUR DES KOMMUNALEN ERHALTUNGSMANAGEMENTS
..........................................
191
4.4.1
GRUNDLAGEN.......................................................................................................
191
4.4.2 METHODEN DER KOMMUNALEN ERHALTUNGSPLANUNG VON STRASSEN
........................
193
4.5 ZEITLICHE PLANUNG VON MASSNAHMEN
........................................................................
197
4.5.1 KOORDINATION VON MASSNAHMEN
........................................................................
197
4.5.2 KLASSIFIKATION VON ARBEITSSTELLEN
......................................................................
197
4.5.3 VERKEHRLICHE
AUSWIRKUNGEN...............................................................................
199
4.5.3.1
SPERRZEITENKATALOG...............................................................................
199
4.5.3.2 DIFFERENZIERTE ZEITEN
............................................................................
199
4.5.3.5
ZEITRAEUME.............................................................................................
201
KAPITEL 5
LEBENSZYKLUSBETRACHTUNGEN UND WIRTSCHAFTLICHKEIT
5.1 EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK
WIRTSCHAFTLICHKEIT......................................................
203
5.1.1 DEFINITIONEN UND BEGRIFFSBESTIMMUNGEN ZUR WIRTSCHAFTLICHKEIT
......................
203
5.1.2 GRUNDLAGEN DER
INVESTITIONSRECHNUNG..............................................................
204
5.1.2.1 AUFGABEN UND ZIELE DER INVESTITIONSRECHNUNG
....................................
204
5.1.2.2 STATISCHE VERFAHREN DER INVESTITIONSRECHNUNG
....................................
205
5.1.2.3 DYNAMISCHE VERFAHREN DER INVESTITIONSRECHNUNG
................................
206
5.1.2.4
KAPITALWERTMETHODE............................................................................
207
5.1.2.5
ANNUITAETENMETHODE............................................................................
209
5.1.2.6 INTERNE
ZINSFUSS-METHODE....................................................................
211
5.1.2.7
NUTZUNGSDAUERN..................................................................................
212
5.1.2.8 F A
ZIT....................................................................................................
212
5.1.3 WIRTSCHAFTLICHKEIT IM BEREICH DER OEFFENTLICHEN HAND
........................................
213
5.1.3.1 DIE HAUSHALTSGRUNDSAETZE WIRTSCHAFTLICHKEIT UND SPARSAMKEIT
..........
213
5.1.3.2 VORGABE VON WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
................................
215
5.1.3.3 F A Z
IT....................................................................................................
216
5.1.4 GRUNDLEGENDE METHODIK UND VORGEHENSWEISE BEI WIRTSCHAFTLICHKEITS
UNTERSUCHUNGEN
..............................................................................................
216
5.1.4.1 VORSCHRIFTEN, VORGABEN UND EMPFEHLUNGEN IM BEREICH
DER OEFFENTLICHEN
HAND..........................................................................
216
5.1.4.2 METHODIK UND VORGEHENSWEISE BEI
WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
IN DEN LEITFAEDEN FUER WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
....................
219
5.1.4.3 F A Z
IT....................................................................................................
220
5.2 GRUNDLAGEN IM BEREICH
STRASSENBAU......................................................................
221
5.2.1 STRUKTUR UND AUFBAU DES BAUWERKS STRASSE
.................................................... 221
5.2.1.1 GESETZE IM BEREICH DES
STRASSENBAUS................................................ 221
5.2.1.2 FAZIT FUER WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
......................................
222
5.2.2 NUTZUNGSDAUERN IM BEREICH STRASSENBAU
........................................................ 223
5.2.2.1 BESTIMMUNG DER
NUTZUNGSDAUER........................................................
223
5.2.2.2 BISHERIGE REGELWERKE ZU NUTZUNGSDAUERN UND WIRTSCHAFTLICHKEIT
IM
STRASSENBAU....................................................................................
223
5.2.2.3 WIRKUNGSPROGNOSE IM STRASSENBAU
....................................................
226
5.2.2.4 BESTIMMUNG DES BETRACHTUNGSZEITRAUMS VON WIRTSCHAFTLICHKEITS
UNTERSUCHUNGEN
..................................................................................
226
5.2.2.5 FAZIT FUER WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
......................................
227
5.2.3 KOSTENSTRUKTUREN UND KOSTENFAKTOREN IM STRASSENBAU
..................................
228
5.2.3.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE KOSTENERMITTLUNG VON STRASSENBAUWERKEN .
. 228
5.2.3.2 KOSTENSTRUKTUREN FUER STRASSEN BAU
WERKE.............................................. 228
5.2.3.3 BAUKOSTEN
........................................................................................
230
5.2.3.4 PLANUNGS- UND MANAGEMENTKOSTEN
................................................
233
5.2.3.5 BETRIEBSKOSTEN
..................................................................................
235
5.2.3.G ERHALTUNGSKOSTEN INNERHALB EINES BETRACHTUNGSZEITRAUMS
..............
237
5.2.4 KOSTENPLANUNG UND KOSTENSTEUERUNG
............................................................
238
5.2.4.1 GRUNDLAGEN ZUR KOSTENPLANUNG UND KOSTENSTEUERUNG
....................
238
5.2.4.2 FOLGERUNGEN FUER DEN BEREICH BAU- UND ERHALTUNGSMASSNAHMEN ....
239
5.2.5 EINSATZMOEGLICHKEITEN VON BUILDING INFORMATION MODELING (BIM)
IM RAHMEN VON WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN IM STRASSENBAU
..............
241
5.3 VORGEHENSWEISE IM RAHMEN EINER WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG
..............
242
5.3.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE ZU WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
......................
242
5.3.1.1 ANFORDERUNGEN AN WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
....................
242
5.3.1.2 EMPFEHLUNGEN ZUR VORGEHENSWEISE BEI DER DOKUMENTATION
............
243
5.3.2 EMPFEHLUNGEN ZU GLIEDERUNG UND AUFBAU EINER
WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG 244
5.3.2.1 BESCHREIBUNG DER GEPLANTEN MASSNAHME (TEIL A )
..............................
244
5.5.2.2 BESCHREIBUNG DES AUFBAUS UND DER GEWAEHLTEN STRUKTUR
MIT RECHERCHE UND AUSWAHL DER RELEVANTEN PARAMETER
UND EINGANGSGROESSEN (TEIL B)
............................................................
245
5.3.2.3 SONSTIGE ASPEKTE (TEIL C )
..................................................................
245
5.3.3 WEITERFUEHRENDE ERLAEUTERUNGEN ZU AUFBAU UND STRUKTUR SOWIE
RECHERCHE
UND AUSWAHL DER RELEVANTEN PARAMETER UND EINGANGSGROESSEN
........................
246
5.3.3.1 BEURTEILUNGSVERFAHREN BZW. BERECHNUNGSVERFAHREN MIT BEGRUENDUNG
246
5.3.3.2 WAHL EINES GEEIGNETEN AUFBAUS UND EINER GEEIGNETEN STRUKTUR ....
246
5.3.3.5 ERMITTLUNG DER RELEVANTEN KOMPONENTEN MIT BEGRUENDUNG
..............
246
5.3.5.4 BETRACHTUNGSZEITRAUM MIT BEGRUENDUNG
............................................
249
5.3.3.5 BESTIMMUNG DES UNTERSUCHUNGSZEITPUNKTES MIT BEGRUENDUNG .... 249
5.3.3.6 ART BZW. SYSTEMATIK DER KOSTENBERECHNUNG MIT ANGABEN ZU QUELLEN
DER KOSTENKENNWERTE.................. 250
5.3.3.7 AUFLISTUNG UND VERBALE BESCHREIBUNG DER WESENTLICHEN
RISIKOFAKTOREN
MIT ERLAEUTERUNGEN
..............................................................................
251
5.3.3.S RESTWERTE ZUM ENDE DES BETRACHTUNGSZEITRAUMES MIT ERLAEUTERUNGEN
UND BEGRUENDUNG DER GEWAEHLTEN ANSAETZE
........................................
253
5.3.3.9 TRANSAKTIONS- UND VERWALTUNGSKOSTEN
..............................................
253
5.3.3.10 DISKONTIERUNGSZINSSATZ MIT BEGRUENDUNG
..........................................
254
5.3.3.11 ANGABEN ZU DEN RELEVANTEN PREISSTEIGERUNGEN
EINSCHLIESSLICH PREISINDIZES MIT BEGRUENDUNG
....................................
255
5.3.3.12 ANGABEN ZU SENSITIVITAETSANALYSEN MIT ERLAEUTERUNGEN -
SOFERN
RELEVANT...................................................................................
257
5.3.3.13 ANGABEN ZU RELEVANTEN SZENARIEN MIT ERLAEUTERUNGEN -
SOFERN
RELEVANT...................................................................................
257
5.3.4 KRITISCHE W
UERDIGUNG........................................................................................
258
5.3.5 ABSCHLIESSENDE
ANMERKUNG..............................................................................
258
5.4 KOSTENBESTANDTEILE UND EINFLUSSGROESSEN
.............................................................. 260
5.4.1 PLANUNGS- UND
MANAGEMENTKOSTEN................................................................
260
5.4.1.1 ERMITTLUNG DER PLANUNGS-UND MANAGEMENTKOSTEN
............................
260
5.4.1.2 BEISPIELE ZU DEN PLANUNGS-UND MANAGEMENTKOSTEN
........................
261
5.4.2
BAUKOSTEN........................................................................................................
262
5.4.2.1 ERMITTLUNG DER BAUKOSTEN
.................................................................. 262
5.4.2.2 BEISPIELE ZU
BAUKOSTEN......................................................................
265
5.4.3 ERHALTUNGSKOSTEN
............................................................................................
268
5.4.3.1 ERMITTLUNG DER
ERHALTUNGSKOSTEN........................................................
268
5.4.5.2 BEISPIELE ZU
ERHALTUNGSKOSTEN............................................................
268
5.4.4 BETRIEBSKOSTEN
................................................................................................
270
5.4.4.1 ERMITTLUNG DER
BETRIEBSKOSTEN............................................................
270
5.4.4.2 BEISPIELE ZU
BETRIEBSKOSTEN................................................................
271
5.4.5 BERUECKSICHTIGUNG VON BESTWERTEN
.................................................................. 273
5.4.5.1 ERMITTLUNG DES BESTWERTS ZU EINEM BESTIMMTEN ZEITPUNKT
................
273
5.4.5.2 BEISPIELE ZUR
BESTWERTBESTIMMUNG....................................................
273
5.4.6 BERUECKSICHTIGUNG VON TRANSAKTIONS- UND VERWALTUNGSKOSTEN
........................
274
5.4.6.1 ERMITTLUNG DER TRANSAKTIONS-UND VERWALTUNGSKOSTEN
........................
274
5.4.6.2 BEISPIELE ZUR ERMITTLUNG DER TRANSAKTIONS- UND VERWALTUNGSKOSTEN
.. 274
5.4.7 PREISSTEIGERUNGEN UND PREISINDIZES
................................................................ 275
5.4.7.1 ERMITTLUNG DER RELEVANTEN PREISSTEIGERUNGEN
....................................
275
5.4.7.2 BEISPIELE ZU PREISSTEIGERUNGEN
.......................................................... 277
5.4.7.3 KRITISCHE WUERDIGUNG UND EMPFEHLUNGEN ZUM ANSATZ
VON PREISSTEIGERUNGEN
......................................................................
279
5.4.8
DISKONTIERUNGSZINSSATZ....................................................................................
279
5.4.8.1 ERMITTLUNG EINES GEEIGNETEN DISKONTIERUNGSZINSSATZES
......................
279
5.4.5.2 BEISPIELE ZU DISKONTIERUNGSZINSSAETZEN
..............................................
280
5.4.8.3 KRITISCHE WUERDIGUNG UND EMPFEHLUNGEN ZUM ANSATZ
VON DISKONTIERUNGSZINSSAETZEN
.......................................................... 281
5.4.9 ZUSAMMENFASSENDES BEISPIEL
........................................................................
281
5.4.10 EXKURS DATENERHEBUNG UND DATENAUFBEREITUNG
............................................
284
5.4.11 EXKURS DIGITALES PLANEN UND BAUEN - BUILDING INFORMATION MODELING
(BIM) 265
5.5 BERUECKSICHTIGUNG VON RISIKEN IM RAHMEN EINER
WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG 287
5.5.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE ZUM RISIKOMANAGEMENT UND ZU RISIKOKOSTEN
.........
287
5.5.1.1 GRUNDLAGEN ZUM RISIKOBEGRIFF UND ZUM RISIKOMANAGEMENT
..............
287
5.5.1.2 ANFORDERUNGEN AN WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
AUFSEITEN DER OEFFENTLICHEN H
AND.......................................................... 288
5.5.1.3 BEISPIELE FUER DIE VORGEHENSWEISE BEIM RISIKOMANAGEMENT
IN LEITFAEDEN
.........................................................................................
294
5.5.1.4 BEMERKUNGEN ZUR VORGEHENSWEISE BEIM RISIKOMANAGEMENT
VONSEITEN DER EXTERNEN FINANZKONTROLLE
..............................................
299
5.5.1.5 ANFORDERUNGEN AN DAS RISIKOMANAGEMENT AUS DEM BEREICH DER HOAI
UND DEN SCHRIFTEN DES AHO MIT BEZUG AUF PROJEKTMANAGEMENT .... 303
5.5.1.6 ANFORDERUNGEN AN DAS RISIKOMANAGEMENT AUS DEM ENDBERICHT -
REFORMKOMMISSION BAU VON GROSSPROJEKTEN
......................................
308
5.5.2 SYSTEMATIK UND VORGEHENSWEISE BEI DER ERMITTLUNG VON RISIKOKOSTEN
............ 311
5.5.2.1 ERMITTLUNG DES KONTEXTES, EINSCHLIESSLICH DER BESTAETIGUNG
DER PROJEKTZIELE
...................................................................................
312
5.5.2.2 RISIKOIDENTIFIZIERUNG BZW. RISIKOERMITTLUNG
........................................
312
5.5.2.S RISIKOANALYSE MIT RISIKOBEWERTUNG SOWIE RISIKOKLASSIFIZIERUNG
......
314
5.5.2.4 RISIKOSTEUERUNG UND RISIKOBEWAELTIGUNG
............................................
317
5.5.2.5 UEBERWACHUNG UND UEBERPRUEFUNG
........................................................
318
5.5.2.6 RISIKOKOMMUNIKATION
..........................................................................
318
5.5.2.7
RESTRISIKO.............................................................................................
318
5.5.3 SENSITIVITAETSANALYSEN UND SZENARIEN
..............................................................
319
5.5.4 RISIKOALLOKATION
...............................................................................................
319
5.5.4.1 RISIKOALLOKATION ALLGEM EIN
..................................................................
319
5.5.4.2 RISIKOALLOKATION BEI PPP-MODELLEN
....................................................
319
5.5.5 EMPFOHLENE VORGEHENSWEISE
..........................................................................
320
5.5.6 ZUSAMMENFASSUNG DER VORGEHENSWEISE AN EINEM BEISPIEL
............................
321
5.6 SENSITIVITAETSANALYSEN UND SZENARIEN IM RAHMEN
VON WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
................................................................
326
5.6.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE ZU SENSITIVITAETSANALYSEN UND SZENARIEN
....................
326
5.6.1.1 ALLGEMEINE AUSFUEHRUNGEN ZU SENSITIVITAETSANALYSEN
UND SZENARIEN
.....................................................................................
326
5.6.1.2 ANFORDERUNGEN AN WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
AUFSEITEN DER OEFFENTLICHEN H AND
..........................................................
326
5.6.1.3 BEISPIELE FUER DIE BEHANDLUNG VON SENSITIVITAETSANALYSEN
UND SZENARIEN IN LEITFAEDEN
................................................................
330
5.6.1.4 BEMERKUNGEN ZUR BEHANDLUNG VON SENSITIVITAETSANALYSEN
UND SZENARIEN VONSEITEN DER EXTERNEN FINANZKONTROLLE
......................
332
5.6.2 BETRACHTUNG DER GROESSEN UND WERTE
FUER SENSITIVITAETSANALYSEN UND SZENARIEN
..........................................................
335
5.6.3 EMPFOHLENE VORGEHENSWEISE
..........................................................................
339
5.7 FINANZIELLE BEWERTUNG DER INFRASTRUKTUR
................................................................
341
5.7.1 BEWERTUNG EINER NEUEN VERKEHRSFLAECHE
..........................................................
341
5.7.2 ERSTBEWERTUNG DER VORHANDENEN VERKEHRSFLAECHEN
..........................................
341
5.7.3 ABSCHREIBUNG DES
INFRASTRUKTURVERMOEGENS......................................................
342
5.7.4 EINORDNUNG DER MASSNAHMEN DER STRASSENERHALTUNG
........................................
343
5.7.5 UEBERLEGUNGEN ZUR UMSETZUNG DER
DOPPIK...................................................... 343
5.8 ZUSAMMENFASSUNG UND A
USBLICK........................................................................
345
QUELLENVERZEICHNIS
........................................................................................................
347
AUTOREN............................................................................................................................
367
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