Coaching, Begleitung, Beratung: konzeptionelle und empirische Perspektiven auf die Wirksamkeit multiprofessioneller Übergangsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an der Schwelle des Berufseinstiegs
Beim Übergang von der Schule in den Beruf werden Schülerinnen und Schüler zurzeit von vielen schulinternen sowie außerschulischen Akteurinnen und Akteuren unterstützt. Wie sieht diese multiprofessionelle Unterstützung aus und welche Bedeutung hat sie angesichts des fortschreitenden Fachkräftemangels...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Kurzbeschreibung Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Beim Übergang von der Schule in den Beruf werden Schülerinnen und Schüler zurzeit von vielen schulinternen sowie außerschulischen Akteurinnen und Akteuren unterstützt. Wie sieht diese multiprofessionelle Unterstützung aus und welche Bedeutung hat sie angesichts des fortschreitenden Fachkräftemangels? Das Ziel der vorliegenden Studie lag darin, die Erfahrungen der im Übergang befindlichen Jugendlichen sowie der beteiligten Übergangsbegleiterinnen und -begleiter zu rekonstruieren. Dies erfolgte am Beispiel der Zusammenarbeit der Übergangscoaches und der Berufseinstiegsbegleiterinnen und -begleiter als Vertreter des pädagogischen Sektors mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur. Dadurch konnte ermittelt werden, wie die Berufsorientierung an Schulen in Nordrhein-Westfalen verläuft, insbesondere wie sich die multiprofessionelle Begleitung auf den Übergang der Schülerinnen und Schüler ins Berufsleben auswirkt und somit auf die Problematik des Fachkräftemangels. Das Buch zeigt aktuelle Entwicklungen am Übergang von Schule in den Beruf, Optimierungsbedarfe sowie mögliche Lösungswege auf und ist somit an alle Unterstützenden am Übergang adressiert. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 279 Seiten 21 cm, 410 g |
ISBN: | 9783961380572 3961380570 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044917214 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190709 | ||
007 | t | ||
008 | 180424s2018 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1155625587 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783961380572 |c Broschur : EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT) |9 978-3-96138-057-2 | ||
020 | |a 3961380570 |9 3-96138-057-0 | ||
024 | 3 | |a 9783961380572 | |
035 | |a (OCoLC)1032001303 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1155625587 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-11 | ||
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nieksch, Agnieszka |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Coaching, Begleitung, Beratung |b konzeptionelle und empirische Perspektiven auf die Wirksamkeit multiprofessioneller Übergangsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an der Schwelle des Berufseinstiegs |c Agnieszka Nieksch |
264 | 1 | |a Berlin |b wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin |c [2018] | |
300 | |a 279 Seiten |c 21 cm, 410 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn |d 2018 | ||
520 | |a Beim Übergang von der Schule in den Beruf werden Schülerinnen und Schüler zurzeit von vielen schulinternen sowie außerschulischen Akteurinnen und Akteuren unterstützt. Wie sieht diese multiprofessionelle Unterstützung aus und welche Bedeutung hat sie angesichts des fortschreitenden Fachkräftemangels? Das Ziel der vorliegenden Studie lag darin, die Erfahrungen der im Übergang befindlichen Jugendlichen sowie der beteiligten Übergangsbegleiterinnen und -begleiter zu rekonstruieren. Dies erfolgte am Beispiel der Zusammenarbeit der Übergangscoaches und der Berufseinstiegsbegleiterinnen und -begleiter als Vertreter des pädagogischen Sektors mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur. Dadurch konnte ermittelt werden, wie die Berufsorientierung an Schulen in Nordrhein-Westfalen verläuft, insbesondere wie sich die multiprofessionelle Begleitung auf den Übergang der Schülerinnen und Schüler ins Berufsleben auswirkt und somit auf die Problematik des Fachkräftemangels. Das Buch zeigt aktuelle Entwicklungen am Übergang von Schule in den Beruf, Optimierungsbedarfe sowie mögliche Lösungswege auf und ist somit an alle Unterstützenden am Übergang adressiert. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufswahlunterricht |0 (DE-588)4069352-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsberatung |0 (DE-588)4005878-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Berufsausbildung | ||
653 | |a Berufsorientierung | ||
653 | |a Schulabschluss | ||
653 | |a Übergang Schule-Beruf | ||
653 | |a Übergangsbegleitung | ||
653 | |a Übergangscoaching | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufswahlunterricht |0 (DE-588)4069352-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsberatung |0 (DE-588)4005878-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wissenschaftlicher Verlag Berlin |0 (DE-588)1065216939 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1155625587/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://wissenschaftlicher-verlag-berlin.de/pages/bakery/coaching-begleitung-beratung-274.php?searchresult=1&sstring=nieksch#Coaching%20und%20Beratung |3 Kurzbeschreibung |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.wvberlin.com/programm/shop/einzelansicht/suche/coaching-begleitung-beratung/ddfd324538ede80ab8be5b54d8861411/ |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030310594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030310594 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178483611435008 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG UND AUFBAU DER
STUDIE............................................................... 11
2. UEBERGANGSCOACHING/BERUFSEINSTIEGSBEGLEITUNG UND BERUFSBERATUNG
FUER JUGENDLICHE - EINE INTERINSTITUTIONELLE
AUFGABE....................................17
2.1 AUSGANGSLAGE - JUGENDLICHE AN DER ERSTEN SCHWELLE INS BERUFSLEBEN...
17
2.1.1 ENTWICKLUNGEN AUF DEM AUSBILDUNGSMARKT
.................................
18
2.1.2 JUGENDLICHE MIT HAUPTSCHULABSCHLUSS
..........................................
20
2.1.3 BERUFSORIENTIERUNG AN SCHULEN DER SEKUNDARSTUFE I IN
NORDRHEIN-WESTFALEN - EINE INTERINSTITUTIONELLE AUFGABE
..........
23
2.1.4 SYSTEMATISIERUNG DER ANGEBOTE IM UEBERGANG SCHULE - BERUF
IN NORDRHEIN-WESTFALEN. ENTWICKLUNG DER BERUFSEINSTIEGS
BEGLEITUNG AN DEN ALLGEMEINBILDENDEN SCHULEN
..........................
24
2.1.5 UEBERGANGSCOACHING AN DEN HAUPT-, GESAMT- UND REALSCHULEN... 28
2.1.6 BERUFSBERATUNG DER BUNDESAGENTUR FUER ARBEIT AN DEN
HAUPT-, GESAMT- UND REALSCHULEN
..............................................
29
2.2 GEGENSTAND DER STUDIE UND AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND.
FRAGESTELLUNG UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG
.............................................
31
2.2.1 GEGENSTAND DER
STUDIE..................................................................31
2.2.2 DER AKTUELLE STAND DER FORSCHUNG
................................................
35
2.2.3 FRAGESTELLUNG UND ZIEL DER
UNTERSUCHUNG....................................44
2.3 ZAHLEN, FAKTEN, ENTWICKLUNG. DIE LAGE DER JUGENDLICHEN MIT
NIEDRIGEM SCHULABSCHLUSS AUF DEM AUSBILDUNGSMARKT ZUM
JAHRESBEGINN
2017...................................................................................45
3. BERUFSPROFILE UND DEREN HERAUSFORDERUNGEN - UEBERGANGSCOACHES,
BERUFSEINSTIEGSBEGLEITERINNEN UND -BEGLEITER UND BERATUNGSFACHKRAEFTE
DER BUNDESAGENTUR FUER ARBEIT AM UEBERGANG SCHULE - BERUF.
......................
50
3.1 BERUFSEINSTIEGSBEGLEITUNG UND UEBERGANGSCOACHING
..............................
52
3.1.1 ANALYSE DER TAETIGKEITSBEZEICHNUNG - UEBERGANGSCOACH UND
BERUFSEINSTIEGSBEGLEITER
...............................................................
52
3.1.2 ZIELE UND AUFGABEN DER BERUFSEINSTIEGSBEGLEITERINNEN
UND -BEGLEITER UND DER
UEBERGANGSCOACHES...................................55
3.1.3 ANFORDERUNGEN AN DIE BERUFSEINSTIEGSBEGLEITERINNEN
UND -BEGLEITER UND UEBERGANGSCOACHES
.........................................
59
3.2 BERUFSBERATUNG DER BUNDESAGENTUR FUER ARBEIT UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DER ENTWICKLUNGEN AUF DER LANDESEBENE
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN..........................................................................63
3.2.1 AUFGABEN UND ZIELE DER BERUFSBERATERINNEN UND -BERATER UND
DEREN INSTITUTION. BERATUNGSKONZEPTION DER BUNDESAGENTUR
FUER
ARBEIT.......................................................................................66
3.2.2 ANFORDERUNGEN AN DIE BERUFSBERATERINNEN UND -BERATER
.............
71
4. THEORETISCH-METHODOLOGISCHER RAHMEN DER
STUDIE....................................75
4.1 DOKUMENTARISCHE METHODE UND THEORETISCHE POSITIONIERUNG
.............
75
4.2 ERHEBUNGSFORMATE DER STUDIE UND DEREN BEGRUENDUNG
.........................
85
4.2.1 GRUPPENDISKUSSIONEN MIT SCHUELERINNEN UND SCHUELERN UND
DEREN BEGRUENDUNG
........................................................................
86
4.2.2 EXPERTENINTERVIEWS MIT UEBERGANGSCOACHES, DEN
BERUFSEINSTIEGSBEGLEITERINNEN UND -BEGLEITERN UND DEN
BERUFSBERATERINNEN UND -BERATERN UND DEREN BEGRUENDUNG
........
92
4.3 DOKUMENTARISCHE METHODE ALS AUSWERTUNGSVERFAHREN. ERLAEUTERUNG
DER EINZELNEN INTERPRETATIONSSCHRITTE FUER DIE DURCHGEFUEHRTEN
GRUPPENDISKUSSIONEN UND
EXPERTENINTERVIEWS.....................................97
4.3.1 FORMULIERENDE INTERPRETATION
.......................................................
98
4.3.2 REFLEKTIERENDE
INTERPRETATION......................................................100
4.3.3 KOMPARATIVE
ANALYSE..................................................................
101
4.3.4 DISKURS- UND
FALLBESCHREIBUNG................................................... 102
4.3.5
TYPENBILDUNG...............................................................................109
5. SAMPLING UND AUSWERTUNG DER DATEN
.......................................................
111
5.1 ZUGANG ZU DEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN UND DEN BETEILIGTEN
AKTEURINNEN UND
AKTEUREN..................................................................
111
5.2 DISKURSBESCHREIBUNGEN - GRUPPENDISKUSSIONEN
................................
114
5.2.1 GRUPPE
JUPITER.............................................................................
114
5.2.2 GRUPPE
VENUS..............................................................................
139
5.2.3 GRUPPE
MERKUR............................................................................157
5.2.4 GRUPPE NEPTUN
............................................................................
172
5.3 FALLBESCHREIBUNGEN - EXPERTENINTERVIEWS
...........................................
183
5.3.1 FALLBESCHREIBUNG BERUFSBERATER HERR BAUM
(BB1)......................184
5.3.2 FALLBESCHREIBUNG UEBERGANGSCOACH FRAU DONAU (UEC2)
..............
200
5.3.3 FALLBESCHREIBUNG BERUFSBERATER HERR WINTER (BB3)
...................
210
5.3.4 FALLBESCHREIBUNG BERUFSEINSTIEGSBEGLEITER HERR HIRSCH (BEREBL).
225
5.3.5 FALLBESCHREIBUNG BERUFSBERATERIN FRAU GREGOR (BB4)
................
233
5.4
FAZIT......................................................................................................
239
6. UEBERGANGSCOACHING/BERUFSEINSTIEGSBEGLEITUNG UND DIE BERUFSBERATUNG
IN DER PRAXIS: KOOPERATION ODER KONKURRENZ? FAZIT UND AUSBLICK
.............
249
7.
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................259
8.
TRANSKRIPTIONSREGELN..................................................................................275
9.
ANHANG........................................................................................................
276
|
any_adam_object | 1 |
author | Nieksch, Agnieszka |
author_facet | Nieksch, Agnieszka |
author_role | aut |
author_sort | Nieksch, Agnieszka |
author_variant | a n an |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044917214 |
classification_rvk | DL 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1032001303 (DE-599)DNB1155625587 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04071nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044917214</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180424s2018 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1155625587</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783961380572</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96138-057-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3961380570</subfield><subfield code="9">3-96138-057-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783961380572</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032001303</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1155625587</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nieksch, Agnieszka</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Coaching, Begleitung, Beratung</subfield><subfield code="b">konzeptionelle und empirische Perspektiven auf die Wirksamkeit multiprofessioneller Übergangsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an der Schwelle des Berufseinstiegs</subfield><subfield code="c">Agnieszka Nieksch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm, 410 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beim Übergang von der Schule in den Beruf werden Schülerinnen und Schüler zurzeit von vielen schulinternen sowie außerschulischen Akteurinnen und Akteuren unterstützt. Wie sieht diese multiprofessionelle Unterstützung aus und welche Bedeutung hat sie angesichts des fortschreitenden Fachkräftemangels? Das Ziel der vorliegenden Studie lag darin, die Erfahrungen der im Übergang befindlichen Jugendlichen sowie der beteiligten Übergangsbegleiterinnen und -begleiter zu rekonstruieren. Dies erfolgte am Beispiel der Zusammenarbeit der Übergangscoaches und der Berufseinstiegsbegleiterinnen und -begleiter als Vertreter des pädagogischen Sektors mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur. Dadurch konnte ermittelt werden, wie die Berufsorientierung an Schulen in Nordrhein-Westfalen verläuft, insbesondere wie sich die multiprofessionelle Begleitung auf den Übergang der Schülerinnen und Schüler ins Berufsleben auswirkt und somit auf die Problematik des Fachkräftemangels. Das Buch zeigt aktuelle Entwicklungen am Übergang von Schule in den Beruf, Optimierungsbedarfe sowie mögliche Lösungswege auf und ist somit an alle Unterstützenden am Übergang adressiert. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahlunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069352-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005878-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulabschluss</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang Schule-Beruf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergangsbegleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergangscoaching</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufswahlunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069352-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005878-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftlicher Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065216939</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1155625587/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://wissenschaftlicher-verlag-berlin.de/pages/bakery/coaching-begleitung-beratung-274.php?searchresult=1&sstring=nieksch#Coaching%20und%20Beratung</subfield><subfield code="3">Kurzbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.wvberlin.com/programm/shop/einzelansicht/suche/coaching-begleitung-beratung/ddfd324538ede80ab8be5b54d8861411/</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030310594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030310594</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV044917214 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065216939 |
isbn | 9783961380572 3961380570 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030310594 |
oclc_num | 1032001303 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-703 DE-11 |
physical | 279 Seiten 21 cm, 410 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin |
record_format | marc |
spelling | Nieksch, Agnieszka Verfasser aut Coaching, Begleitung, Beratung konzeptionelle und empirische Perspektiven auf die Wirksamkeit multiprofessioneller Übergangsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an der Schwelle des Berufseinstiegs Agnieszka Nieksch Berlin wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin [2018] 279 Seiten 21 cm, 410 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Paderborn 2018 Beim Übergang von der Schule in den Beruf werden Schülerinnen und Schüler zurzeit von vielen schulinternen sowie außerschulischen Akteurinnen und Akteuren unterstützt. Wie sieht diese multiprofessionelle Unterstützung aus und welche Bedeutung hat sie angesichts des fortschreitenden Fachkräftemangels? Das Ziel der vorliegenden Studie lag darin, die Erfahrungen der im Übergang befindlichen Jugendlichen sowie der beteiligten Übergangsbegleiterinnen und -begleiter zu rekonstruieren. Dies erfolgte am Beispiel der Zusammenarbeit der Übergangscoaches und der Berufseinstiegsbegleiterinnen und -begleiter als Vertreter des pädagogischen Sektors mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur. Dadurch konnte ermittelt werden, wie die Berufsorientierung an Schulen in Nordrhein-Westfalen verläuft, insbesondere wie sich die multiprofessionelle Begleitung auf den Übergang der Schülerinnen und Schüler ins Berufsleben auswirkt und somit auf die Problematik des Fachkräftemangels. Das Buch zeigt aktuelle Entwicklungen am Übergang von Schule in den Beruf, Optimierungsbedarfe sowie mögliche Lösungswege auf und ist somit an alle Unterstützenden am Übergang adressiert. Quelle: Klappentext. Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd rswk-swf Berufsberatung (DE-588)4005878-5 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Fachhochschul-/Hochschulausbildung Berufsausbildung Berufsorientierung Schulabschluss Übergang Schule-Beruf Übergangsbegleitung Übergangscoaching (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 s Berufsberatung (DE-588)4005878-5 s DE-604 Wissenschaftlicher Verlag Berlin (DE-588)1065216939 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1155625587/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://wissenschaftlicher-verlag-berlin.de/pages/bakery/coaching-begleitung-beratung-274.php?searchresult=1&sstring=nieksch#Coaching%20und%20Beratung Kurzbeschreibung X:MVB text/html http://www.wvberlin.com/programm/shop/einzelansicht/suche/coaching-begleitung-beratung/ddfd324538ede80ab8be5b54d8861411/ Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030310594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nieksch, Agnieszka Coaching, Begleitung, Beratung konzeptionelle und empirische Perspektiven auf die Wirksamkeit multiprofessioneller Übergangsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an der Schwelle des Berufseinstiegs Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd Berufsberatung (DE-588)4005878-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069352-1 (DE-588)4005878-5 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Coaching, Begleitung, Beratung konzeptionelle und empirische Perspektiven auf die Wirksamkeit multiprofessioneller Übergangsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an der Schwelle des Berufseinstiegs |
title_auth | Coaching, Begleitung, Beratung konzeptionelle und empirische Perspektiven auf die Wirksamkeit multiprofessioneller Übergangsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an der Schwelle des Berufseinstiegs |
title_exact_search | Coaching, Begleitung, Beratung konzeptionelle und empirische Perspektiven auf die Wirksamkeit multiprofessioneller Übergangsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an der Schwelle des Berufseinstiegs |
title_full | Coaching, Begleitung, Beratung konzeptionelle und empirische Perspektiven auf die Wirksamkeit multiprofessioneller Übergangsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an der Schwelle des Berufseinstiegs Agnieszka Nieksch |
title_fullStr | Coaching, Begleitung, Beratung konzeptionelle und empirische Perspektiven auf die Wirksamkeit multiprofessioneller Übergangsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an der Schwelle des Berufseinstiegs Agnieszka Nieksch |
title_full_unstemmed | Coaching, Begleitung, Beratung konzeptionelle und empirische Perspektiven auf die Wirksamkeit multiprofessioneller Übergangsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an der Schwelle des Berufseinstiegs Agnieszka Nieksch |
title_short | Coaching, Begleitung, Beratung |
title_sort | coaching begleitung beratung konzeptionelle und empirische perspektiven auf die wirksamkeit multiprofessioneller ubergangsbegleitung fur schulerinnen und schuler an der schwelle des berufseinstiegs |
title_sub | konzeptionelle und empirische Perspektiven auf die Wirksamkeit multiprofessioneller Übergangsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an der Schwelle des Berufseinstiegs |
topic | Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd Berufsberatung (DE-588)4005878-5 gnd |
topic_facet | Berufswahlunterricht Berufsberatung Nordrhein-Westfalen Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1155625587/04 http://wissenschaftlicher-verlag-berlin.de/pages/bakery/coaching-begleitung-beratung-274.php?searchresult=1&sstring=nieksch#Coaching%20und%20Beratung http://www.wvberlin.com/programm/shop/einzelansicht/suche/coaching-begleitung-beratung/ddfd324538ede80ab8be5b54d8861411/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030310594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT niekschagnieszka coachingbegleitungberatungkonzeptionelleundempirischeperspektivenaufdiewirksamkeitmultiprofessionellerubergangsbegleitungfurschulerinnenundschuleranderschwelledesberufseinstiegs AT wissenschaftlicherverlagberlin coachingbegleitungberatungkonzeptionelleundempirischeperspektivenaufdiewirksamkeitmultiprofessionellerubergangsbegleitungfurschulerinnenundschuleranderschwelledesberufseinstiegs |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis