Verstehende Pflegediagnostik: Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien, Österreich
facultas
2018
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Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
E IN LEITU N
G..........................................................................................................
11
I VERSTEHENDE
PFLEGEDIAGNOSTIK................................................................
17
1 GRUNDLAGEN DER VERSTEHENDEN PFLEGEDIAGNOSTIK
........................................
17
1.1 VERSTEHEN IST
AUSLEGEN..........................................................................
18
1.2 PFLEGEDIAGNOSTIK ALS KUNST DER DIFFERENZIERTEN
UNTERSCHEIDUNG.....................................................................................
19
1.3 ERKENNTNIS, WISSENSFORMEN UND BESCHREIBUNGSEBENEN
....................
22
2 DAS MODELL DER VERSTEHENDEN PFLEGEDIAGNOSTIK
.........................................
25
2.1 SUBJEKTIVES ERLEBEN UND ANDERE BESCHREIBUNGEN DER
ERSTEN PERSON
........................................................................................
26
2.2 WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE UND ANDERE BESCHREIBUNGEN
DER DRITTEN PERSON
.................................................................................
28
2.3 VERSTEHEN UND ANDERE BESCHREIBUNGEN DER ZWEITEN PERSON .............
29
2.4 ANGEMESSENES PFLEGEHANDELN ALS QUALITAETSKRITERIUM
DER VERSTEHENDEN
PFLEGEDIAGNOSTIK......................................................
35
2.4.1 GESUNDHEITSKOMPETENZ
.............................................................
36
2.4.2 COPING UND ADHAERENZ ALS MESSGROESSEN FUER SITUATIV
ANGEMESSENES HANDELN ZUR FOERDERUNG DER GESUNDHEITS
KOMPETENZ
..................................................................................
38
II SUBJEKTIVES ERLEBEN UND ANDERE BESCHREIBUNGEN DER
ERSTEN P ERSON
..............................................................................................
43
3 ERLEBNIS UND ERLEBEN
.......................................................
44
3.1 DAS ERLEBEN ERLEBEN: QUALIA UND GELEBTE ERFAHRUNG
.........................
45
3.2 ERLEBEN UND ERLEBNIS ALS BEDEUTUNGSVOLLES GESCHEHEN
......................
50
3.2.1 ERLEBEN ALS REFLEXIVER BEWUSSTSEINSAKT
.....................................
51
3.2.2 SINNZUSCHREIBUNG DURCH SELBSTAUSLEGUNG VON ERLEBNISSEN
....
53
3.2.3 ERLEBEN ALS
LEBENSVOLLZUG..........................................................
54
3.3 DIE ERKENNTNISTHEORETISCHE FUNKTION DES ERLEBENS FUER DIE
VERSTEHENDE PFLEGEDIAGNOSTIK
..............................................................
54
4 ERINNERUNG UND GEDAECHTNIS
........................................................................
57
4.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER ERINNERUNG UND
DES GEDAECHTNISSES
.................................................................................
57
4.2 DIE ERKENNTNISTHEORETISCHE FUNKTION VON ERINNERUNG
UND GEDAECHTNIS FUER DIE VERSTEHENDE PFLEGEDIAGNOSTIK
.......................
59
5 ERFAHRUNG
.....................................................................................................
61
5.1 ERFAHRUNG ALS SPEZIELLE
WISSENSFORM.................................................... 62
5.2 ERFAHRUNG ALS KOMPETENZ, GEKENNZEICHNET DURCH DAS
PHAENOMEN DER WIEDERHOLUNG
..............................................................
64
5.3 INNERE UND AEUSSERE ERFAHRUNG ALS FORMEN DES BEWUSSTSEINS
.............
65
5.4 ERFAHRUNG UND ERFAHRUNGSHORIZONT
..................................................... 65
5.5 ERFAHRUNG UND
GESUNDHEITSKOMPETENZ............................................... 67
5.6 DIE ERKENNTNISTHEORETISCHE FUNKTION DER ERFAHRUNG FUER DIE
VERSTEHENDE PFLEGEDIAGNOSTIK
..............................................................
69
6 INTROSPEKTION, DER ZUGANG ZUM PERSOENLICHEN ERLEBEN
.............................. 70
6.1 ECKDATEN ZUR ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER INTROSPEKTION
..................
72
6.2 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER INTROSPEKTION ALS ZUGANG
ZUM BEWUSSTSEIN
..................................................................................
73
6.3 INTROSPEKTION ALS METHODE DER VERSTEHENDEN PFLEGEDIAGNOSTIK
........
77
6.3.1 FORMEN UND PHASEN DER
INTROSPEKTION..................................... 78
6.3.2 INTROSPEKTION ANLEITEN UND BEGLEITEN
.......................................
79
6.4 KRANKENGESCHICHTEN DER ANDEREN A
RT.................................................. 85
6.5 DIE BATHE-METHODE: EINE STRUKTURIERTE KURZVERSION ZUR
ERFASSUNG DER BEDEUTUNG DER AKTUELLEN
SITUATION.............................. 90
6.6 LAUT DENKEN: ZEITGLEICHE INTROSPEKTION ZUR ERFASSUNG DES
UNMITTELBAREN ERLEBENS UND DES BEWAELTIGUNGSPOTENZIALS
.................
91
7 DEUTUNG VON ERLEBEN
..................................................................................
93
7.1 DIE DEUTUNG VON HERAUSFORDERNDEN VERHALTENSWEISEN
BEI MENSCHEN MIT KOGNITIVEN
EINSCHRAENKUNGEN................................ 94
III WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE UND ANDERE BESCHREIBUNGEN
DER DRITTEN P ERSO N
.....................................................................................
99
8 DAS WISSEN DER
WISSENSCHAFT.......................................................................
99
8.1 EVIDENZ UND DAS WISSEN DER WISSENSCHAFT
........................................
103
8.1.1 EVIDENZ IM KLINISCHEN KONTEXT
..............................................
105
8.1.2 DER PHAENOMENOLOGISCHE
EVIDENZBEGRIFF................................. 106
8.2 HIERARCHIE UND ORDNUNG VON WISSENSCHAFTLICHEN EVIDENZEN..........
108
8.2.1 URSACHE-WIRKUNG UND FRAGEN DER EFFEKTIVITAET
......................
109
8.2.2 QUALITATIV-BESCHREIBENDE FORSCHUNG UND FRAGEN ZUR
BEDEUTUNG
................................................................................
111
8.3 KENNTNIS DER BEDEUTUNG ALS VORAUSSETZUNG FUER EFFEKTIVITAET
.........
113
8.4 ASSESSMENTINSTRUMENTE UND PFLEGEDIAGNOSEN ALS
BESCHREIBUNGEN DER DRITTEN PERSON
................................................. 116
8.5 ZUGANG ZUR EVIDENZ: FORMEN DER EVIDENZGESTUETZTEN
PFLEGEPRAXIS........................................................................................
117
9 INSTITUTIONELLES
ERFAHRUNGSWISSEN.............................................................
119
9.1 WISSENSMANAGEMENT UND VERGEMEINSCHAFTUNG INDIVIDUELLEN
ERFAHRUNGSWISSENS............................................................................
120
9.2 INSTITUTIONELLES WISSEN DURCH EVALUATION
....................................... 122
10 PHAENOMENOLOGIE - DIE SCHAFFUNG VON EVIDENZEN DER LEBENSWELT
.......
124
10.1 ENTWICKLUNG UND KERNELEMENTE DER TRADITIONELLEN
PHAENOMENOLOGIE...............................................................................
124
10.1.1 DAS WESEN EINES PHAENOMENS
.............................................
125
10.1.2 SUBJEKTIVITAET UND GEGEBENHEIT
..........................................
127
10.1.3 LEBENSWELT: SEIN, DASEIN UND MITSEIN
..............................
128
10.1.4 DESKRIPTIVE REFLEXION UND
REDUKTION................................ 133
10.2 NEUERE PHAENOMENOLOGISCHE STROEMUNGEN IM PFLEGESPEZIFISCHEN
K
ONTEXT..............................................................................................
139
IV VERSTEHEN UND ANDERE BESCHREIBUNGEN DER ZW EITEN PERSON
......
143
11 DIE KUNST DES VERSTEHENS
..........................................................................
143
11.1 DAS KONTINUUM DES
VERSTEHENS....................................................... 145
11.1.1 DIE ERKENNTNISTHEORETISCHE FUNKTION VON WISSEN
UND ERKLAEREN FUER VERSTEHEN
...............................................
146
11.1.2 VERSTEHEN ALS ERLEBEN DES ERLEBENS
.................................... 149
12 BEDEUTUNG - GRUNDLAGEN ZUR VERSTAENDIGUNG UND ZUM VERSTEHEN
........
151
12.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUM KONZEPT DER BEDEUTUNG
...............
151
12.1.1 BEDEUTUNG, WICHTIGKEIT UND RELEVANZ
.............................
152
12.1.2 BEDEUTUNG UND WORTBEDEUTUNG
........................................ 153
12.1.3 BEDEUTUNG UND S IN N
........................................................... 157
12.1.4 BEDEUTUNG ALS SINNDEUTUNG
...............................................
165
12.2 BEDEUTUNG IM RAHMEN DER VERSTEHENDEN PFLEGEDIAGNOSTIK:
KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN ZUR VERMITTLUNG VON BESCHREIBUNGEN
DER ERSTEN UND DRITTEN
PERSON.......................................................... 173
13 HERMENEUTIK - DIE KUNST UND WISSENSCHAFT DER AUSLEGUNG
.................
175
13.1 HERMENEUTIK: VON DER TEXTAUSLEGUNG ZUR AUSLEGUNG VON
LEBENSAEUSSERUNGEN
....................................
177
13.1.1 ERLEBEN - AUSDRUCK - VERSTEHEN
........................................ 179
13.1.2 VORURTEIL UND VORVERSTAENDNIS
.............................................
182
13.1.3 DER HERMENEUTISCHE ZIRKEL
.................................................
185
13.1.4 OBJEKTIVE HERMENEUTIK UND ARBEIT AM EINZELFALL............. 190
13.2 FALLARBEIT ALS RAHMEN ZUR VERMITTLUNG VON BESCHREIBUNGEN
DER ERSTEN UND DRITTEN
PERSON.......................................................... 195
13.2.1 KONZEPTE DER FALLARBEIT
....................................................... 196
13.2.2 FALLKLAERUNG: WANN IST EIN FALL EIN FALL?
............................
198
13.2.3 PROZESS UND METHODEN DER AUSLEGUNG ..............................
202
V ANGEMESSENHEIT ALS ZIEL DER VERSTEHENDEN PFLEGEDIAGNOSTIK
....
205
14 KONZEPTE DER MASSGESCHNEIDERTEN GESUNDHEITSVERSORGUNG
...................
206
14.1 PERSONALISIERTE GESUNDHEITSVERSORGUNG UND PFLEGE
.......................
206
14.2 PERSONEN- UND PATIENTENZENTRIERTE GESUNDHEITSVERSORGUNG
UND
PFLEGE..........................................................................................
207
15 KONZEPTE ZUR ANGEMESSENHEIT
.................................................................
208
15.1 ANGEMESSENHEIT ALS ERGEBNIS DES M ESSENS
.....................................
208
15.2 ANGEMESSENHEIT DER LEISTUNG - EFFEKTIVITAET
................................... 209
15.3 ANGEMESSENHEIT DES SETTINGS - EFFIZIENZ
........................................
215
15.4 ANGEMESSENHEIT DES HANDELNS - LOGIK DER ANGEMESSENHEIT
.......
220
15.5 SITUATIVE ANGEMESSENHEIT - DER HERMENEUTISCHE ZUGANG
.............
226
LITERATUR
..........................................................................................................
239
R
EGISTER.............................................................................................................
257
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