Wie Begeisterung sich zeigt: eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
Band 645 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 270 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830937678 3830937679 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044916595 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190604 | ||
007 | t | ||
008 | 180423s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 115574554X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830937678 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-3767-8 | ||
020 | |a 3830937679 |9 3-8309-3767-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830937678 | |
035 | |a (OCoLC)1031721823 | ||
035 | |a (DE-599)DNB115574554X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-M29 |a DE-W89 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Barandun, Brigitta |e Verfasser |0 (DE-588)1159999376 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Begeisterung sich zeigt |b eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht |c Brigitta Barandun |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 270 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v Band 645 | |
502 | |b Dissertation |c Universität für Musik und darstellende Kunst Wien |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musiklehrer |0 (DE-588)4140880-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Enthusiasmus |0 (DE-588)4152356-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Enthusiasmus | ||
653 | |a Begeisterung | ||
653 | |a Instrumentalunterricht | ||
653 | |a Vokalunterricht | ||
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Qualitative Sozialforschung | ||
653 | |a Grounded Theory | ||
653 | |a Karl Jaspers | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musiklehrer |0 (DE-588)4140880-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Enthusiasmus |0 (DE-588)4152356-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8309-8767-3 |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v Band 645 |w (DE-604)BV035417764 |9 645 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030309994&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030309994 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178482531401728 |
---|---|
adam_text | Inhalt Einleitung .....................................................................................................................9 I Entwicklung des theoretischen Vorverständnisses................................... 11 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 Einführung in die Thematik.......................................................................12 Begriffe Enthusiasmus und Begeisterung.................................................... 12 Forschungsidee und Erkenntnisinteresse...................................................16 Besondere Situation des Instrumental- und Vokalunterrichts..................20 Persönlichkeit der Lehrkraft..................................................................... 24 Ausgangslage............................................................................................. 29 Lehrerenthusiasmus in bisherigen Untersuchungen................................ 32 Motivation - Enthusiasmus....................................................................... 37 II Methode der Datenerhebung und Auswertung.......................................... 41 2 2.1 2.2 2.3 Methodische Grundlagen.......................................................................... 42 Qualitative Sozialforschung...................................................................... 42 Generalisierung..........................................................................................44 Induktion versus Deduktion .................................................................... 45 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.3 3.3.1 3.3.2 3.4 3.4.1
3.4.2 3.4.3 3.5 3.6 Methodisches Vorgehen............................................................................ 48 Forschungsdesign ..................................................................................... 48 Fragestellung...............................................................................................48 Auswahl der Methode ............................................................................... 49 Grounded Theory Methodology............................................................... 50 Theoretische Sensibilität und philosophischer Hintergrund.....................52 Platon und die theia mania.........................................................................53 Reformation und Aufklärung.................................................................... 54 Karl Jaspers’ enthusiastische Einstellung................................................... 55 Sampling......................................................................................................58 Auswahlkriterien........................................................................................ 59 Interviewpartnerinnen und -partner ........................................................60 Interviews....................................................................................................63 Offenes Leitfadeninterview.........................................................................63 Leitfaden.....................................................................................................64 Durchführung der
Interviews.................................................................... 65 Zirkuläres Verfahren und Auswertung..................................................... 66 Darstellung der empirischen Daten ..........................................................68
ļ 6 Inhalt III Wie Begeisterung sich zeigt:Forschungsergebnisse und Interpretation........................................................................................ 71 4 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 Charisma und Ausstrahlung.........................................................................73 Autorität..........................................................................................................73 Überlegene Fachkompetenz..........................................................................73 Außerordentliche Persönlichkeit..................................................................75 Zwingende Macht.......................................................................................... 77 Authentizität.................................................................................................... 81 Echtheit...........................................................................................................81 Typen...............................................................................................................83 Commitment................................................................................................... 86 Hingabe...........................................................................................................86 Unaufhörliches Forschen............................................................................. 88 Verwischen der Grenzen Arbeit - Freizeit.................................................. 89 5 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.2 5.2.1 5.2.2 5.3 5.3.1
5.3.2 Grenzen überschreitende Beziehung........................................................... 95 Über das Berufliche hinausgehende Begegnungen.....................................95 Familiäre Begegnungsebene........................................................................ 95 Distanzierte Begegnungsebene....................................................................97 Kollegiale Begegnungsebene ........................................................................98 Dauernde Anteilnahme................................................................................ 101 Echtes Interesse und stetige Bemühung.................................................... 101 Einfühlende Wertschätzung.......................................................................102 Erfahrungen teilen....................................................................................... 106 Erfahrungen aus der Berufsweit ................................................................ 106 Experimente mit Instrument und Musik...................................................108 6 6.1 6.1.1 6.1.2 6.2 6.2.1 6.2.2 Liebe..............................................................................................................114 Herzlichkeit.................................................................................................. 114 „Heiß und innig geliebt“.............................................................................114 Geborgenheit und Vertrauen...................................................................... 116
Einfühlsamkeit............................................................................................. 117 Wachsen lassen............................................................................................. 117 Einzigartig sein für die Lehrkraft............................................................... 118 7 7.1 7.1.1 7.1.2 7.2 7.2.1 Eros................................................................................................................125 Anziehung..................................................................................................... 126 Anbetung durch die Lernenden................................................................. 126 „So sein wie sie“........................................................................................... 127 Verführung durch das Musizieren.............................................................. 129 Verzauberte Schülerinnen und Schüler..................................................... 129
Inhalt 7 I 8 8.1 8.1.1 8.1.2 8.2 8.2.1 8.2.2 Freude............................................................................................................ 136 Freude an der Musik..................................................................................... 136 Überschwängliche Spielfreude....................................................................136 Ansteckende Musizierfreude....................................................................... 138 Lebensfreude.................................................................................................142 Zufriedenheit.................................................................................................142 Sinnliches Genießen.................................................................................... 143 9 9.1 9.1.1 9.1.2 9.2 9.2.1 9.2.2 Engagement über die Maßen...................................................................... 148 Einfühlsame Unterstützung......................................................................... 148 Individueller Zugang und freie Entfaltung................................................ 148 Tolle Stücke....................................................................................................150 Über die Pflicht hinaus................................................................................. 153 Untergeordnete Rolle von Zeit und Geld ..................................................153 Projekte, Auftrittsmöglichkeiten.................................................................155 10 10.1 10.1.1 10.1.2 10.2 10.2.1 10.2.2
10.2.3 Präsenz...........................................................................................................159 Unmittelbarkeit............................................................................................. 159 Vitalität...........................................................................................................159 Wache Ruhe................................................................................................... 161 „Immer da“....................................................................................................164 Anwesenheit während Abwesenheit ..........................................................164 Uneingeschränkte Aufmerksamkeit........................................................... 166 Lebenslange Präsenz..................................................................................... 167 11 11.1 11.1.1 11.1.2 11.2 11.2.1 11.2.2 11.2.3 Entrückung.................................................................................................... 171 Bewunderung und Verklärung der Meisterin oder des Meisters..............171 Absolutes Vorbild...........................................................................................171 Guru................................................................................................................173 Führung zu Transzendenz.............................................................................177 Meditativer Zustand..................................................................................... 177 Unbedingter Glaube an die
Lernenden....................................................... 178 Klick-Erlebnis................................................................................................ 180 12 12.1 12.1.1 12.1.2 12.1.3 12.1.4 12.2 12.2.1 12.2.2 12.2.3 Ganz eigene Art zu unterrichten................................................................. 191 Dynamisches Verhalten .............................................................................. 191 Gestik, Mimik, Sich-Bewegen...................................................................... 191 Metaphorische Sprache.................................................................................193 Vorspielen...................................................................................................... 194 Ruhige Aufmerksamkeit ............................................................................. 196 Hartnäckige Insistenz.....................................................................................198 Unzähliges Wiederholen...............................................................................198 Ausloten der Grenzen....................................................................................200 „Tiefliegendes herausholen“.......................................................................... 201
ļ 8 Inhalt 12.3 12.3.1 12.3.2 12.4 12.4.1 12.4.2 12.4.3 Intuition........................................................................................................ 203 Höheres Wissen............................................................................................ 203 Klang der Lernenden fühlen...................................................................... 205 Sonstige Eigenarten..................................................................................... 208 Auf den Spuren des Klanges........................................................................208 Emotionales Berühren ................................................................................210 Geschichten, Vergleiche, Spiele................................................................... 212 IV Diskussion und kritische Reflexion der Ergebnisse................................. 217 13 13.1 13.2 13.3 Strukturen und Kontraste...........................................................................218 Gegenstandsverankerte Theorie.................................................................. 218 Bild der enthusiastischen Lehrkraft........................................................... 219 Formale Maßstäbe im Instrumental- undGesangsunterricht...................223 14 14.1 14.2 14.3 14.4 14.5 14.6 14.7 14.8 14.9 14.10 Negative Seiten und Risiken........................................................................228 Überforderung............................................................................................ 228
Einengung.....................................................................................................229 Oberflächlichkeit.......................................................................................... 230 Mangel an Vermittlung von Technik undGrundlagen.............................. 230 Abhängigkeit.................................................................................................231 Druck und Spannung.................................................................................. 233 Stimmungsschwankungen..........................................................................234 Bevorzugung bestimmter Schülerinnen und Schüler............................... 235 Missbrauch....................................................................................................235 Gefahren für die Lehrkraft..........................................................................235 15 15.1 15.2 15.3 Wege zu einer ausgewogenen Unterrichtsweise........................................ 237 Sophrosyne.....................................................................................................237 Besonnene enthusiastische Lehrkraft......................................................... 239 Zwischenraum.............................................................................................. 243 16 16.1 16.2 Ausblick.........................................................................................................249 Bedingungen schaffen..................................................................................249 Offene
Fragen............................................................................................... 254 Dank............................................................................................................................. 257 Literatur...................................................................................................................... 259 Abbildungsverzeichnis.............................................................................................. 271
|
any_adam_object | 1 |
author | Barandun, Brigitta |
author_GND | (DE-588)1159999376 |
author_facet | Barandun, Brigitta |
author_role | aut |
author_sort | Barandun, Brigitta |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044916595 |
classification_rvk | DP 6600 LR 56940 |
ctrlnum | (OCoLC)1031721823 (DE-599)DNB115574554X |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02510nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044916595</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190604 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180423s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">115574554X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830937678</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3767-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830937679</subfield><subfield code="9">3-8309-3767-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830937678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1031721823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB115574554X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barandun, Brigitta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159999376</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Begeisterung sich zeigt</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht</subfield><subfield code="c">Brigitta Barandun</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Band 645</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität für Musik und darstellende Kunst Wien</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140880-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Enthusiasmus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152356-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enthusiasmus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begeisterung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vokalunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karl Jaspers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140880-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Enthusiasmus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152356-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8767-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Band 645</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">645</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030309994&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030309994</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044916595 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830937678 3830937679 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030309994 |
oclc_num | 1031721823 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-739 DE-M29 DE-W89 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-739 DE-M29 DE-W89 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 270 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Barandun, Brigitta Verfasser (DE-588)1159999376 aut Wie Begeisterung sich zeigt eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht Brigitta Barandun Münster ; New York Waxmann 2018 270 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften Band 645 Dissertation Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 2016 Musiklehrer (DE-588)4140880-9 gnd rswk-swf Enthusiasmus (DE-588)4152356-8 gnd rswk-swf Enthusiasmus Begeisterung Instrumentalunterricht Vokalunterricht Motivation Qualitative Sozialforschung Grounded Theory Karl Jaspers Allgemeine Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musiklehrer (DE-588)4140880-9 s Enthusiasmus (DE-588)4152356-8 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8309-8767-3 Internationale Hochschulschriften Band 645 (DE-604)BV035417764 645 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030309994&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barandun, Brigitta Wie Begeisterung sich zeigt eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht Internationale Hochschulschriften Musiklehrer (DE-588)4140880-9 gnd Enthusiasmus (DE-588)4152356-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4140880-9 (DE-588)4152356-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie Begeisterung sich zeigt eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht |
title_auth | Wie Begeisterung sich zeigt eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht |
title_exact_search | Wie Begeisterung sich zeigt eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht |
title_full | Wie Begeisterung sich zeigt eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht Brigitta Barandun |
title_fullStr | Wie Begeisterung sich zeigt eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht Brigitta Barandun |
title_full_unstemmed | Wie Begeisterung sich zeigt eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht Brigitta Barandun |
title_short | Wie Begeisterung sich zeigt |
title_sort | wie begeisterung sich zeigt eine empirische studie zum enthusiasmus der lehrkraft im instrumental und gesangsunterricht |
title_sub | eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht |
topic | Musiklehrer (DE-588)4140880-9 gnd Enthusiasmus (DE-588)4152356-8 gnd |
topic_facet | Musiklehrer Enthusiasmus Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030309994&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT barandunbrigitta wiebegeisterungsichzeigteineempirischestudiezumenthusiasmusderlehrkraftiminstrumentalundgesangsunterricht AT waxmannverlag wiebegeisterungsichzeigteineempirischestudiezumenthusiasmusderlehrkraftiminstrumentalundgesangsunterricht |