Vorrang für die Armen: auf dem Weg zu einer theologischen Theorie der Gerechtigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2018]
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Ausgabe: | 2., mit einem neuen Vorwort versehene Auflage |
Schriftenreihe: | Öffentliche Theologie
Band 4 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 352 Seiten |
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adam_text | INHALT
V ORW ORT....................................
.
.......................................................
11
A. E
INLEITUNG..................................................................................13
I. DAS PROBLEM
.........................................................................................
13
II. DAS
VORGEHEN.......................................................................................16
III. AUSWAHL DER QUELLEN UND FORSCHUNGSLAGE
.
.....................................
21
1. DER WIRTSCHAFTSHIRTENBRIEF DER KATHOLISCHEN BISCHOEFE
DER U SA
............................................................................................21
1.1 DIE DISKUSSION IN DEN USA
......................................................
21
1.2 DIE REZEPTION IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
.................
25
1.3 DER KLAERUNGSBEDARF
...................................................................
26
2. BIBLISCHE BEGRUENDUNG UND VERNUNFTBEGRUENDUNG
........................
27
3. DIE OPTION FUER DIE A RM EN
.............................................................29
4. GERECHTIGKEIT IN DER PHILOSOPHISCHEN E
THIK................................31
5. ZUR RAWLS-REZEPTION IN DER THEOLOGISCHEN E TH IK
.......................
35
IV. DAS ZIEL DER UNTERSUCHUNG UND IHR BEITRAG ZUR FORSCHUNG
...........
39
B. DER WIRTSCHAFTSHIRTENBRIEF DER KATHOLISCHEN
BISCHOEFE DER U S A
....................................................................41
I. ENTSTEHUNG DES
HIRTENBRIEFS...............................................................41
II. DER INHALTLICHE KONTEXT: DIE KATHOLISCHE
SOZIALLEHRE......................46
1. DIE SOZIALENZYKLIKEN DER PAEPSTE
.............................
.
...................
46
2. DIE SOZIALLEHRE DER
U.S-BISCHOEFE.................................................54
BI. DIE METHODE DER URTEILSFINDUNG
.....................
57
1. THEOLOGISCHE ETHIK UND POLITIK
............
57
1.1 DIE
AUSGANGSSITUATION...............................................................57
1.2 DIE ANTWORT DES HIRTENBRIEFS
..................................
................
58
1.3 ETHISCHE PRINZIPIEN UND POLITISCHE KONKRETIONEN
....................
59
2. DIE BEDEUTUNG DES KONTEXTES
.......................................................
61
3. BIBLISCHE UND PHILOSOPHISCHE
ETHIK..............................................64
4.
ERGEBNIS............................................................................................
68
IV. BIBLISCHE PERSPEKTIVEN
....................................................................
68
1.
GRUNDKRITERIUM................................................................................
68
2. SCHOEPFUNG, BUND, G EM EINSCHAFT
..................................................
69
3.
GERECHTIGKEIT....................................................................................70
4. NACHFOLGE UND REICH G
OTTES..........................................................72
5. OPTION FUER DIE ARM EN
.....................................................................
73
6. DAS VERHAELTNIS VON ALTEM UND NEUEM TESTAMENT
.......................
74
7. DIE KRITIK AN DEN BIBLISCHEN PERSPEKTIVEN
...................................
76
7.1 DIE AUSWAHL DER
THEMEN..........................................................76
7.2 DIE BIBLISCHE OPTION FUER DIE ARMEN UND
IHRE
INTERPRETATION......................................................................78
8.
ERGEBNIS............................................................................................
87
V. ETHISCHE NORMEN FUER DAS W IRTSCHAFTSLEBEN
.....................................
88
1. DER GEMEINSCHAFTSCHARAKTER DES M
ENSCHEN................................88
2. GRUNDFORMEN DER G ERECHTIGKEIT
....................................................
89
3. TEILHABE
................................................................
91
4. WIRTSCHAFTLICHE UND SOZIALE MENSCHENRECHTE
..............................
92
5. PRIORITAET FUER DIE A RM EN
...................................................................
93
6. DIE KRITIK AN DEN ETHISCHEN NORMEN FUER
DAS
WIRTSCHAFTSLEBEN........................................................................96
6.1 DIE BEDEUTUNG WIRTSCHAFTLICHER UND SOZIALER
MENSCHENRECHTE.........................................................................96
6.2
GERECHTIGKEIT............................................................................
101
7. ERGEBNIS
..........................................................................................
105
VI. DIE GRUNDKONTROVERSE UM DEN H IRTENBRIEF
...................................
106
1. DIE WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN VORSCHLAEGE - EIN D EFIZIT
...............
106
2. SYSTEMKRITIK - UEBERBETONT?
......................
.
.................................
108
3. SYSTEMKRITIK -
UNTERBETONT?.........................................................110
4. DER PRAGMATISCHE A N
SATZ............................................................. 114
VII. KRITISCHE W
UERDIGUNG........................................................................
119
C. SCHLUSSEIPROBLEME EINES THEOLOGISCH-ETHISCHEN
G E R E C H TIG K E ITS V E R S TAE N D N IS S E S
..................................................
123
I. BIBLISCHE BEGRUENDUNG UND
VERNUNFTBEGRUENDUNG..........................123
1.
EINLEITUNG.......................................................................................123
2. DIE KLASSISCHE KATHOLISCHE
NATURRECHTSLEHRE..............................123
2.1 THOMAS VON
AQUIN...................................................................123
2.2 IDEOLOGISIENMG DES
NATURRECHTS..............................................127
2.3 DIE VERTEIDIGUNG DES NATURRECHTS: JOSEF
FUCHS.......................128
3. AUTONOME MORAL ODER GLAUBENSETHIK?
......................................
131
4. EINHEIT VON GLAUBE UND KRITISCHER VERNUNFT -
DIE METHODOLOGISCHE NEUBESINNUNG IN DER
KATHOLISCHEN
MORALTHEOLOGIE........................................................135
5.
ERGEBNIS..........................................................................................
141
6. BIBLISCHE BEGRUENDUNG UND VERNUNFTBEGRUENDUNG
IN DER E
THIK.....................................................................................141
6.1 AUF DEM WEGE ZU EINER THEOLOGISCH-ETHISCHEN
METHODOLOGIE IN OEKUMENISCHER PERSPEKTIVE...........................141
6.2 DIE
VERNUNFT.............................................................................142
6.3 DIE BIBLISCHE
TRADITION............................................................144
6.4 DIE KRITISCHE INTEGRATION VON BIBLISCHER BEGRUENDUNG
UND
VERNUNFTBEGRUENDUNG.........................................................147
N . DIE OPTION FUER DIE A RM EN
...............................................................
150
1.
EINLEITUNG.......................................................................................150
2. DIE ENTSTEHUNG DES KONZEPTS DER OPTION FUER DIE ARM EN
......
151
2.1 DIE WURZELN DER OPTION FUER DIE ARMEN IN MEDELLIN
..............
151
2.1.1
VORGESCHICHTE.................................................................151
2.1.2
SCHLUSSDOKUMENT............................................................153
2.2 DIE EXPLIZITE AUSFUEHRUNG DES KONZEPTS DER OPTION
FUER DIE ARMEN IN
PUEBLA...........................................................157
2.2.1.
VORGESCHICHTE................................................................
157
2.2.2.
SCHLUSSDOKUMENT...........................................................
158
3. ZUR INTERPRETATION DER OPTION FUER DIE ARM EN
..............................
166
3.1 WER SIND DIE ARM
EN?..............................................................166
3.2 ELEMENTE BIBLISCHER BEGRUENDUNG DER OPTION
FUER DIE
ARMEN...........................................................................
170
3.2.1 ALTES TESTAMENT
....
.
.......................................................
170
3.2.2 NEUES
TESTAMENT............................................................
176
3.3 DIE THEOLOGISCHE BEDEUTUNG DER ARM
UT..................................184
3.3.1 MATERIELLE UND SPIRITUELLE ARM
UT...................................184
3.3.2 DAS *EVANGELISATORISCHE POTENTIAL* DER ARM EN.............187
3.4 DIE OPTION FUER DIE ARMEN - EXKLUSIV ODER INKLUSIV?
............
190
3.4.1
KLASSENKAMPF................................................................
190
3.4.2 PARTIELLE UND UNIVERSELLE
SOLIDARITAET.............................192
3.4.3 EKKLESIOLOGISCHE KONSEQUENZEN
..................................
194
3.5 DIE GEFAHR DES PATERNALISMUS
.................................................
195
4. ERGEBNIS
........... .
..............................................................................199
4.1 DAS INHALTLICHE PROFIL DER OPTION FUER DIE ARMEN
...................
199
4.2 DIE OPTION FUER DIE ARMEN ALS KRITISCHER MASSSTAB
..................
201
HI. GERECHTIGKEIT IN DER PHILOSOPHISCHEN ETHIK
1. EINFUEHRUNG
........................................................
2. JOHN RAWLS: EINE THEORIE DER GERECHTIGKEIT
2.1 ERSTE
ORIENTIERUNG......................................................
2.2
VORAUSSETZUNGEN........................................................
2.2.1 PHILOSOPHIEGESCHICHTLICHER STANDORT
..............
2.2.2 METHODISCHES VORGEHEN...................................
2.3 ROLLE UND GEGENSTAND DER GERECHTIGKEITSTHEORIE
.....
2.4 DIE BEIDEN GRUNDSAETZE DER GERECHTIGKEIT
.......
.
.........
2.5 DER VORRANG DES RECHTEN VOR DEM GUTEN
.................
2.6 DER
URZUSTAND............................................................
2.7 DIE HERLEITUNG DER BEIDEN GERECHTIGKEITSGRUNDSAETZE
204
204
206
206
206
206
207
209
211
214
216
220
3. DIE NEO-LIBERALE KRITIK: ROBERT NOZICKS GEGENENTW URF
......
223
3.1 DER
MINIMALSTAAT....................................................................
223
3.2 DIE GERECHTIGKEITSGRUNDSAETZE DER ANSPRUCHSTHEORIE
.............
224
3.3 HISTORISCHE, ERGEBNISORIENTIERTE UND STRUKTURIERTE
PRINZIPIEN
................................................................................
225
3.4 FREIE
WAHL...............................................................................
226
3.5 UMVERTEILUNG ALS ZWANGSARBEIT................ 227
3.6 NOZICKS KRITIK AN RAWLS* THEORIE
..........................................
229
4. DIE DISKUSSION UM DIE THEORIE DER GERECHTIGKEIT
ALS
FAIRNESS....................................................................................
232
4.1 DAS
UEBERLEGUNGSGLEICHGEWICHT..............................................232
4.2 DER VORRANG DES RECHTEN VOR DEM GUTEN
...............................
241
4.3 DER URZUSTAND
.........................................................................
250
4.4 DAS UNTERSCHIEDSPRINZIP
.........................................................
261
4.5 DER VORRANG DER FREIHEIT
.........................................................
273
4.6 DIE GRUNDSAETZE DER GERECHTIGKEIT - IDEAL OHNE
KONSEQUENZEN?
.......................................................................
281
5. GERECHTIGKEIT ALS FAIRNESS - DIE PHILOSOPHISCHE
TRAGFAEHIGKEIT VON JOHN RAWLS* GERECHTIGKEITSTHEORIE
.............
285
5.1 NOZICKS EINWAENDE GEGEN RAWLS - VERSUCH
EINER ANTWORT
..........................................................................
285
5.2 RAWLS ALS ECKSTEIN EINES PHILOSOPHISCH-ETHISCHEN
GERECHTIGKEITSVERSTAENDNISSES
..................................................
290
D. AUF DEM WEGE ZU EINER THEOLOGISCHEN THEORIE
DER G ERECHTIGKEIT
................................................................
293
I.
VORBEMERKUNG..................................................................................294
II. DIE G RUNDLAGEN
................................................................................
294
1. THEOLOGISCHE BEGRUENDUNG DES GERECHTIGKEITSBEGRIFFS
...........
294
1.1 DIE OPTION FUER DIE ARMEN ALS KEM DES
GERECHTIGKEITSBEGRIFFS
...............................
1.2 DIE SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHE BEGRUENDUNG.
1.3 DIE BUNDESTHEOLOGISCHE BEGRUENDUNG
1.4 DIE KREUZESTHEOLOGISCHE BEGRUENDUNG
......
1.5 DER ESCHATOLOGISCHE HORIZONT
...................
294
295
296
297
297
2. PHILOSOPHISCHE BEGRUENDUNG DES GERECHTIGKEITSBEGRIFFS
.........
299
HI. DIE VERTRAEGLICHKEIT DER
BEGRUENDUNGEN...........................................300
1. DIE ANTHROPOLOGISCHEN VORAUSSETZUNGEN
.................
300
2. DIE ERKENNTISTHEORETISCHEN
VORAUSSETZUNGEN............................303
3. PHILOSOPHISCHE UND THEOLOGISCHE BEGRUENDUNG
DES GERECHTIGKEITSBEGRIFFS
...........................................................
305
IV. ZEHN DIMENSIONEN DER GERECHTIGKEIT
.............................................
306
V. KONSEQUENZEN FUER DIE POLITIK IN DER BUNDESREPUBLIK
D
EUTSCHLAND.......................................................................................
314
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................
319
R
EGISTER............................................................................................
343
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