Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule: Umsetzung und Wirkung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
Band 66 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830937616 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044915279 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200714 | ||
007 | t| | ||
008 | 180423s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1155315634 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830937616 |c : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-3761-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1034603003 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1155315634 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-384 | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5030 |0 (DE-625)19846:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4630 |0 (DE-625)19845:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Adl-Amini, Katja |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1067579451 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule |b Umsetzung und Wirkung |c Katja Adl-Amini |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 243 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v Band 66 | |
502 | |b Dissertation |c Goethe-Universität Frankfurt am Main |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 3 |0 (DE-588)4053504-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 3 |0 (DE-588)4053504-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8761-1 |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v Band 66 |w (DE-604)BV021535426 |9 66 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030308705&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030308705 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817409218960949248 |
---|---|
adam_text |
Katja Adl-Amini
Tutorielles Lernen im
naturwissenschaftlichen
Sachunterricht der Grundschule
Umsetzung und Wirkung
ä
Waxmann 2018
Münster • New York
Inhalt
Zusammenfassung 9
Abstract 11
1 Einleitung 13
2 Theoretischer Hintergrund 18
2 1 Tutorielles Lernen als kooperative Unterrichtsmethode 18
211 Kooperatives Lernen als Oberbegriff 19
212 Definition, Entwicklung und Lernwirksamkeit tutoriell ;n Lernens 28
213 Basistheorien und Wirkmechanismen tutoriellen Lern» ns 32
2131 Die Perspektive der kognitiven Elaboration 33
2132 Die Entwicklungsperspektive 37
214 Praxiskonzepte tutoriellen Lernens: Classwide Peer Tut oring
und Peer-Assisted Learning Strategies 44
215 Fazit: Kernelemente tutoriellen Lernens 47
2 2 Umsetzung tutoriellen Lernens im Unterricht 51
221 Umsetzung von Interventionen 52
222 Umsetzung der Praxiskonzepte tutoriellen Lernens 63
2 3 Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachuni erricht 70
231 Naturwissenschaftliche Kompetenzen und Lernziele
in der Grundschule 70
232 Naturwissenschaftliches Verständnis als Lernziel 72
233 Konzeptwechsel als Lernbegriff 76
2 3;4 Unterrichtsgestaltung zur Förderung des konzeptuellei L
Verständnisses 79
235 Förderung von Konzeptwechsel durch Peer-Interaktioi en in
kooperativen Lernsettings 84
236 Zusammenfassung und Fazit 95
3 Fragestellungen und Hypothesen 97
4 Methode 104
4 1 Design und Datenerhebung 104
4 2 Stichprobe 106
4 3 Fortbildung der Lehrkräfte 109
431 Unterrichtseinheiten zum Inhaltsgebiet Schwimmen u ld Sinken 111
432 Praxiskonzept des tutoriellen Lernens für den
naturwissenschaftlichen Sachunterricht 112
| 6 Inhalt
4 4 Instrumente 116
441 Setting der Unterrichtsvideos und -beobachtungen 116
442 Erfassung der Umsetzungsgenauigkeit 119
4421 Beobachtungscheckliste zur Umsetzungsgenauigkeit
tutoriellen Lernens 120
4422 Beobachtungscheckliste zur Umsetzung der
Unterrichtseinheiten 122
443 Transkriptanalysen 123
444 Analysevorgehen und Kodierschemata zur Bewertung
der Peer-Interaktion 125
4441 Analyseeinheiten 126
4442 Kodierschemata zur Beschreibung der Äußerungen 127
4443 Kodierschemata zur Beschreibung von Sequenzen 132
445 Tests und Fragebögen 137
4 5 Statistische Auswertungsverfahren 142
451 Fragestellung 1 zur Umsetzungsgenauigkeit in den Kkssen 143
452 Fragestellung 2 zur Peer-Interaktion in den Lernpaare l 144
453 Fragestellung 3 zur Wirkung auf das konzeptuelle Ver: tändnis 145
5 Ergebnisse 150
5 1 Umsetzungsgenauigkeit der Kernelemente tutoriellen Lernens 150
511 Umsetzung tutoriellen Lernens im Vergleich zu einer
Kontrollgruppe 150
512 Umsetzung der Kernelemente tutoriellen Lernens bei
Anwendung und Transfer 151
513 Zusammenhang der Umsetzung mit Kontextfaktoren
der Klasse 153
5 2 Qualitätsmerkmale der Peer-Interaktion beim gegense itigen
Unterrichten 154
5 2' 1 Aufgabenbezogene Beiträge in der Peer-Interaktion 154
522 Lernförderliche Äußerungen und Interaktionsmuster 157
5^2 3 Verbesserung der Erklärungen in der Peer-Interaktion 167
5 3 Zusammenhang von Umsetzungsgenauigkeit und
Wirkung tutoriellen Lernens 171
531 Wirkung tutoriellen Lernens auf das konzeptuelle Ver: tändnis 171
532 Wirkung der Umsetzungsgenauigkeit tutoriellen Lern :ns auf das
konzeptuelle Verständnis 174
6 Diskussion 177
6 1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 178
611 Umsetzungsgenauigkeit der Kernelemente tutoriellen Lernens 178
612 Umsetzung lernförderlicher Merkmale in der Peer-Int Fraktion 182
613 Umsetzimg und Wirksamkeit tutoriellen Lernens 186
6:2 Implikationen für Theorie, Forschung und Praxis 189
Inhalt 7 |
6 3 Grenzen der Studie und anschließende Forschungsfrag- :n 192
631 Stichprobengröße und Modellierung 192
632 Erhebungsmethoden 193
6 4 Ausblick 195
7 Literatur 197
8 Anhang 213
8 1 Beschreibung der Beobachtungsindikatoren der Items
zu den Kernelementen tutoriellen Lernens 213
8 2 Teamarbeitsblatt der tutoriellen Lernphase mit Experin ient 215
8 3 Teamarbeitsblatt der tutoriellen Lernphase mit Arbeitsl ilatt 216
8 4 Transkriptionsregeln nach Kuckartz, Dresing, Stefer und
Rädiker 217
8 5 Äußerungskategorien zur Beschreibung der
kommunikativen Funktion 219
8 6 Kodierschema zur Beschreibung der Interaktionsmust« r
in der Peer-Interaktion 222
8 7 Gesamte Transkripte der Beispielausschnitte zu den
Interaktionsmustern 227
Abbildungsverzeichnis 241
Tabellenverzeichnis 242 |
any_adam_object | 1 |
author | Adl-Amini, Katja 1975- |
author_GND | (DE-588)1067579451 |
author_facet | Adl-Amini, Katja 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Adl-Amini, Katja 1975- |
author_variant | k a a kaa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044915279 |
classification_rvk | DP 5020 DP 5030 DP 4630 |
ctrlnum | (OCoLC)1034603003 (DE-599)DNB1155315634 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044915279</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200714</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180423s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1155315634</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830937616</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3761-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1034603003</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1155315634</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4630</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adl-Amini, Katja</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067579451</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="b">Umsetzung und Wirkung</subfield><subfield code="c">Katja Adl-Amini</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 66</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Goethe-Universität Frankfurt am Main</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 3</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053504-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 3</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053504-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8761-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 66</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">66</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030308705&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030308705</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044915279 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-03T09:01:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830937616 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030308705 |
oclc_num | 1034603003 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-384 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-384 |
physical | 243 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Adl-Amini, Katja 1975- Verfasser (DE-588)1067579451 aut Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule Umsetzung und Wirkung Katja Adl-Amini Münster ; New York Waxmann 2018 243 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft Band 66 Dissertation Goethe-Universität Frankfurt am Main 2015 Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd rswk-swf Schuljahr 3 (DE-588)4053504-6 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Peer Learning (DE-588)1049169247 s Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Schuljahr 3 (DE-588)4053504-6 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8761-1 Empirische Erziehungswissenschaft Band 66 (DE-604)BV021535426 66 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030308705&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Adl-Amini, Katja 1975- Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule Umsetzung und Wirkung Empirische Erziehungswissenschaft Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd Schuljahr 3 (DE-588)4053504-6 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)1049169247 (DE-588)4053504-6 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule Umsetzung und Wirkung |
title_auth | Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule Umsetzung und Wirkung |
title_exact_search | Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule Umsetzung und Wirkung |
title_full | Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule Umsetzung und Wirkung Katja Adl-Amini |
title_fullStr | Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule Umsetzung und Wirkung Katja Adl-Amini |
title_full_unstemmed | Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule Umsetzung und Wirkung Katja Adl-Amini |
title_short | Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule |
title_sort | tutorielles lernen im naturwissenschaftlichen sachunterricht der grundschule umsetzung und wirkung |
title_sub | Umsetzung und Wirkung |
topic | Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd Schuljahr 3 (DE-588)4053504-6 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
topic_facet | Peer Learning Schuljahr 3 Sachunterricht Naturwissenschaftlicher Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030308705&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT adlaminikatja tutorielleslernenimnaturwissenschaftlichensachunterrichtdergrundschuleumsetzungundwirkung AT waxmannverlag tutorielleslernenimnaturwissenschaftlichensachunterrichtdergrundschuleumsetzungundwirkung |