Das kulturelle Muster formation de la raison: der Beitrag der Idéologues zur Ausbildung moderner Wissenskultur französischer Eliten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2022]
|
Schriftenreihe: | Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft
Band 898 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 291 Seiten 24 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783826064456 3826064453 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044913724 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230228 | ||
007 | t | ||
008 | 180420s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1151900478 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826064456 |c : circa EUR 49.80 (DE), circa EUR 51.20 (AT) |9 978-3-8260-6445-6 | ||
020 | |a 3826064453 |9 3-8260-6445-3 | ||
024 | 3 | |a 9783826064456 | |
035 | |a (OCoLC)1357532914 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1151900478 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-824 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-20 | ||
084 | |a IG 1040 |0 (DE-625)55750: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1270 |0 (DE-625)54600: |2 rvk | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mäder, Marie-Therese |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1206430982 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das kulturelle Muster formation de la raison |b der Beitrag der Idéologues zur Ausbildung moderner Wissenskultur französischer Eliten |c Marie-Therese Mäder |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 291 Seiten |c 24 cm x 16 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft |v Band 898 | |
502 | |b Dissertation |c Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |d 2017 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaft |0 (DE-588)4066562-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grande école |0 (DE-588)4158034-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ideologen |0 (DE-588)4284282-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Das kulturelle Muster "formation de la raison" | ||
653 | |a Idéologues | ||
653 | |a französische Wissenskultur der Eliten | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ideologen |0 (DE-588)4284282-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wissenschaft |0 (DE-588)4066562-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Grande école |0 (DE-588)4158034-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ideologen |0 (DE-588)4284282-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Wissenschaft |0 (DE-588)4066562-8 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Königshausen & Neumann |0 (DE-588)4778714-4 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Königshausen & Neumann |0 (DE-588)4778714-4 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft |v Band 898 |w (DE-604)BV000000066 |9 898 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030307180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030307180&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030307180&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030307180 | ||
942 | 1 | 1 | |c 909 |e 22/bsb |f 09033 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 44 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178477681737728 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
..........................................................................................
7
1.1
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
........................
11
1.2
DIE
HEURISTIK
KULTURELLER
MUSTER
....................................................
13
1.3
KORPUS
UND
ZUGRIFF
AUF
DAS
MATERIAL
...............................................
16
1.4
FORSCHUNGSFELDER
..............................................................................
20
1.5
ARCHIV-UND
QUELLENLAGE
..................................................................
31
2
ENTSTEHUNGSKONTEXT
UND
ERKENNTNISTHEORETISCHE
VERORTUNG
.........................................................................................
41
2.1
DAS
PRIMAT
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
..............................................
42
2.2
DER
METHODISCHE
EINFLUSS
DER
ANALYSE
...........................................
45
2.3
CONDORCET
ALS
WEGBEREITER
EINER
ANALYTISCH-SZIENTIFISCHEN
WISSENSKULTUR
...................................................................................
49
2.4
DIE
IDEOLOGUES
...................................................................................
53
2.5
DIE
DECADE
PHILOSOPHIQUE,
LITTERAIRE
ET
POLITIQUE
..............................
62
2.5.1
ERSTES
EDITORIAL
.................................................................................
64
2.5.2
ZWEITES
EDITORIAL
..............................................................................
82
3
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
DES
KULTURELLEN
MUSTERS
......................
91
3.1
DIE
ECOLE
NORMALE
DE
VAN
III
...........................................................
91
3.1.1
EIN
SEMINAR
DER
YYERNEUERUNG
..........................................................
93
3.1.2
DIE
VORLESUNG
ZUR
ANALYSE
DER
ERKENNTNISPROZESSE
......................
99
3.1.3
DIE
DEBATTE
ZWISCHEN
GARAT
UND
SAINT-MARTIN
............................
114
3.1.4
DIE
DEBATTE
ZWISCHEN
GARAT
UND
LA
HARPE
..................................
119
3.2
DAS
INSTITUT
NATIONAL
DES
SCIENCES
ET
DES
ARTS
...................................
141
3.2.1
EINE
,
LEBENDE
ENZYKLOPAEDIE
..........................................................
146
3.1.1
DIE
KLASSE
DER
MORALISCHEN
UND
POLITISCHEN
WISSENSCHAFTEN
......
151
3.1.2
PREISFRAGEN
UND
DENKSCHRIFTEN
......................................................
156
3.3
DIE
ECOLES
CENTRALES
..........................................................................
166
3.3.1
FAECHERKANON
...................................................................................
168
3.3.2
DAS
PROGRAMM
DER
ALLGEMEINEN
GRAMMATIK
................................
171
3.3.3
DAS
LEHRBUCH
DE
RENSEIGNEMENT
DANS
LES
ECOLES
CENTRALES
.............
178
4
BRUECHE
UND
ZAESUREN......................................................................
191
4.1
DAS
VORZEITIGE
ENDE
DER
SZIENTIFISCH
GEPRAEGTEN
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
....................................................................
191
4.1.1
DIE
SCHLIESSUNG
DER
ECOLE
NORMALE
DE
RAN
III
...............................
191
4.1.2
DIE
ABSCHAFFUNG
DER
ECOLES
CENTRALES.............................................
201
4.1.3
DIE
AUFHEBUNG
DER ZWEITEN
KLASSE
DES
INSTITUT
NATIONAL
.............
216
4.2
DIE
RUECKKEHR
DER
KLASSISCH-HUMANISTISCHEN
BILDUNGSTRADITION.
..227
4.2.1
DIE
GRUENDUNG
DER
LYCEES
................................................................
228
4.2.2
PAEDAGOGISCHE
KANONBILDUNG
..........................................................
232
5
KONTINUITAETSLINIEN
...........................................................................
239
5.1
DIE
ECOLEPOLYTECHNIQUE
...................................................................
239
5.2
DIE
ACADEMIE
DES
SCIENCES
MORALES
ET
POLITIQUES
...............................
244
5.3
DIE
DISSERTATION
LITTERAIRE...................................................................
252
5.4
DIE
NEUE
SORBONNE
...........................................................................
261
6
SCHLUSS
................................................................................................
267
7
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................
271
8
DANKSAGUNG
.......................................................................................
291
Inhaltsverzeichnis 1 1.1 1,2 1.3 1.4 1.5 Einleitung........................................................................................... 7 Forschungsfragen und Untersuchungsgegenstand........................ 11 Die Heuristik kultureller Muster.....................................................13 Korpus und Zugriff auf das Material................................................16 Forschungsfelder.............................................................................. 20 Archiv-und Quellenlage...................................................................31 Entstehungskontext und erkenntnistheoretische Verortung.......................................................................................... 41 2.1 Das Primat der Naturwissenschaften.............................................. 42 2.2 Der methodische Einfluss der Analyse........................................... 45 2.3 Condorcet als Wegbereiter einer analytisch-szientifischen Wissenskultur.................................................................................... 49 2.4 Die Idéologues....................................................................................53 2.5 Die Décade philosophique, littéraire et politique.............................. 62 2.5.1 Erstes Editorial..................................................................................64 2.5.2 Zweites Editorial...............................................................................82 շ 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.2 3.2.1 3.1.1 3.1.2 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 4 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 Die
Institutionalisierung des kulturellen Musters...................... 91 Die Ecole normale de ľan III........................................................... 91 Ein Seminar der ,Erneuerung“.......................................................... 93 Die Vorlesung zur Analyse der Erkenntnisprozesse...................... 99 Die Debatte zwischen Garat und Saint-Martin............................ 114 Die Debatte zwischen Garat und La Harpe.................................. 119 Das Institut national des sciences et des arts................................... 141 Eine Jebende Enzyklopädie“........................................................... 146 Die Klasse der moralischen und politischen Wissenschaften..... 151 Preisfragen und Denkschriften...................................................... 156 Die écoles centrales........................................................................... 166 Fächerkanon.................................................................................... 168 Das Programm der allgemeinen Grammatik................................ 171 Das Lehrbuch De l’enseignement dans les écoles centrales............. 178 Brüche und Zäsuren....................................................................... 191 Das vorzeitige Ende der szientifisch geprägten Bildungseinrichtungen.................................................................... 191 Die Schließung der Ecole normale de ľan III............................... 191 Die Abschaffung der écoles centrales............................................. 201 Die Aufhebung der zweiten Klasse des
Institut national............. 216 Die Rückkehr der klassisch-humanistischen Bildungstradition...227 Die Gründung der lycées................................................................ 228 Pädagogische Kanonbildung../....................................................... 232
5 5.1 5.2 5.3 5.4 Kontinuitätslinien ................................................................................ 239 Oie Ecole polytechnique......................................................................... 239 Die Académie des sciences morales et politiques................................. 244 Die dissertation littéraire........................................................................252 Die neue Sorbonne................................................................................ 261 6 Schluss....................................................................................................... 267 7 Quellen- und Literaturverzeichnis.................................................... 271 8 Danksagung............................................................................................. 291
ach dem Ende der Terreur tritt mit den Idéologues in Frankreich eine Gruppe von Wissenschaftlern und Philo sophen in Erscheinung, die sich programmatisch an Condillac orientiert und an der Neugestaltung des Erziehungs- und Wis senschaftssystems mitwirkt. Wichtige Vertreter der Idéologues wie Dominique Joseph Garat, Destutt de Tracy, Joseph Lakanal und Pierre-Jean-Georges Cabanis beteiligen sich u.a. an der Gründung der Ecole normale de Van III und sind am Institut national des sciences et des arts aktiv. Die vorliegende Studie zeichnet die Netzwerke und bildungspolitischen Aktivitäten der Gruppierung nach und zeigt anhand von Vorlesungen, philosophisch-theoretischen Abhandlungen und Bildungsberichten, wie ihre Mitglieder maßgeblich die Herausbildung und Verstetigung einer szientifisch geprägten Wissenskultur prägen, die sich musterhaft in der Maxime former la raison bündelt. Das Szientifische schließt in diesem Zusammenhang Denkoperationen ein, die an die exakten Wissenschaften, ins besondere an die Mathematik und an die Physik gebunden sind, und nachweislich über die Philosophie des sensualistischen Rationalismus in eine für die französischen Eliten konzipierte Bildungspraxis einfließen, wo sie sich nach der Revolution mit nationalem und modeli haftem Anspruch etablieren können.
|
any_adam_object | 1 |
author | Mäder, Marie-Therese 1985- |
author_GND | (DE-588)1206430982 |
author_facet | Mäder, Marie-Therese 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Mäder, Marie-Therese 1985- |
author_variant | m t m mtm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044913724 |
classification_rvk | IG 1040 ID 1270 |
ctrlnum | (OCoLC)1357532914 (DE-599)DNB1151900478 |
discipline | Romanistik |
era | Geschichte 1700-1800 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03974nam a22008298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044913724</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180420s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1151900478</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826064456</subfield><subfield code="c">: circa EUR 49.80 (DE), circa EUR 51.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8260-6445-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826064453</subfield><subfield code="9">3-8260-6445-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783826064456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1357532914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1151900478</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IG 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)55750:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1270</subfield><subfield code="0">(DE-625)54600:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mäder, Marie-Therese</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206430982</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das kulturelle Muster formation de la raison</subfield><subfield code="b">der Beitrag der Idéologues zur Ausbildung moderner Wissenskultur französischer Eliten</subfield><subfield code="c">Marie-Therese Mäder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">291 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 16 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 898</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066562-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grande école</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158034-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ideologen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4284282-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das kulturelle Muster "formation de la raison"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Idéologues</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">französische Wissenskultur der Eliten</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ideologen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4284282-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066562-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grande école</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158034-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ideologen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4284282-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066562-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4778714-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4778714-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 898</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000066</subfield><subfield code="9">898</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030307180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030307180&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030307180&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030307180</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich |
id | DE-604.BV044913724 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4778714-4 |
isbn | 9783826064456 3826064453 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030307180 |
oclc_num | 1357532914 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-12 DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-12 DE-20 |
physical | 291 Seiten 24 cm x 16 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft |
series2 | Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft |
spelling | Mäder, Marie-Therese 1985- Verfasser (DE-588)1206430982 aut Das kulturelle Muster formation de la raison der Beitrag der Idéologues zur Ausbildung moderner Wissenskultur französischer Eliten Marie-Therese Mäder Würzburg Königshausen & Neumann [2022] © 2022 291 Seiten 24 cm x 16 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft Band 898 Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2017 Geschichte 1700-1800 gnd rswk-swf Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Grande école (DE-588)4158034-5 gnd rswk-swf Ideologen (DE-588)4284282-7 gnd rswk-swf Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Das kulturelle Muster "formation de la raison" Idéologues französische Wissenskultur der Eliten (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frankreich (DE-588)4018145-5 g Ideologen (DE-588)4284282-7 s Aufklärung (DE-588)4003524-4 s Wissenschaft (DE-588)4066562-8 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Kultur (DE-588)4125698-0 s Geschichte 1700-1800 z DE-604 Grande école (DE-588)4158034-5 s Verlag Königshausen & Neumann (DE-588)4778714-4 pbl Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft Band 898 (DE-604)BV000000066 898 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030307180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030307180&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030307180&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Mäder, Marie-Therese 1985- Das kulturelle Muster formation de la raison der Beitrag der Idéologues zur Ausbildung moderner Wissenskultur französischer Eliten Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Grande école (DE-588)4158034-5 gnd Ideologen (DE-588)4284282-7 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125698-0 (DE-588)4066562-8 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4158034-5 (DE-588)4284282-7 (DE-588)4003524-4 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Das kulturelle Muster formation de la raison der Beitrag der Idéologues zur Ausbildung moderner Wissenskultur französischer Eliten |
title_auth | Das kulturelle Muster formation de la raison der Beitrag der Idéologues zur Ausbildung moderner Wissenskultur französischer Eliten |
title_exact_search | Das kulturelle Muster formation de la raison der Beitrag der Idéologues zur Ausbildung moderner Wissenskultur französischer Eliten |
title_full | Das kulturelle Muster formation de la raison der Beitrag der Idéologues zur Ausbildung moderner Wissenskultur französischer Eliten Marie-Therese Mäder |
title_fullStr | Das kulturelle Muster formation de la raison der Beitrag der Idéologues zur Ausbildung moderner Wissenskultur französischer Eliten Marie-Therese Mäder |
title_full_unstemmed | Das kulturelle Muster formation de la raison der Beitrag der Idéologues zur Ausbildung moderner Wissenskultur französischer Eliten Marie-Therese Mäder |
title_short | Das kulturelle Muster formation de la raison |
title_sort | das kulturelle muster formation de la raison der beitrag der ideologues zur ausbildung moderner wissenskultur franzosischer eliten |
title_sub | der Beitrag der Idéologues zur Ausbildung moderner Wissenskultur französischer Eliten |
topic | Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Grande école (DE-588)4158034-5 gnd Ideologen (DE-588)4284282-7 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd |
topic_facet | Kultur Wissenschaft Bildungspolitik Grande école Ideologen Aufklärung Frankreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030307180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030307180&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030307180&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000066 |
work_keys_str_mv | AT madermarietherese daskulturellemusterformationdelaraisonderbeitragderideologueszurausbildungmodernerwissenskulturfranzosischereliten AT verlagkonigshausenneumann daskulturellemusterformationdelaraisonderbeitragderideologueszurausbildungmodernerwissenskulturfranzosischereliten |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis