Das Recht der Unionsmarke: Erwerb, Benutzung und Durchsetzung der Unionsmarke unter dem reformierten EU-Markenrecht
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Pohlmann, André, 1969- Verfahrensrecht der Gemeinschaftsmarke |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Basel]
HLV
2018
München C.H. Beck [München] LexisNexis |
Ausgabe: | 2., vollständig aktualisierte und stark erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIX, 502 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783406726644 9783700772057 9783719040871 340672664X |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Das Recht der Unionsmarke |b Erwerb, Benutzung und Durchsetzung der Unionsmarke unter dem reformierten EU-Markenrecht |c von Dr. André Pohlmann, LL.M. (UEA), Mitglied der Beschwerdekammern des EUIPO, Lehrbeauftragter der Heinrich-Heine-Universität Düsseldof |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.......................................................................................................................
V
VORWORT ZUR 1. AUFLAGE
.............................................................................................
VII
INHALTSVERZEICHNIS
.......................................................................................................
XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS................................................................................................
XXV
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................................
XXIX
1. KAPITEL. G RUNDLAGEN
.............................................................................................
1
§ 1 DIE UNIONSMARKE ALS BAUSTEIN DES EUROPAEISCHEN MARKENRECHTS
.....................
1
§ 2 BESONDERHEITEN DER UNIONSMARKE
.....................................................................
3
§ 3 DIE ENTWICKLUNG DES UNIONSMARKENRECHTS
........................................................
7
§ 4 RECHTLICHE GRUNDLAGEN
.....................................................................................
15
§ 5 BESONDERE MARKENKATEGORIEN
............................................................................
22
§ 6 DAS LEITBILD DES EUROPAEISCHEN VERBRAUCHERS
.....................................................
27
§ 7 DAS EUIPO UND DIE VERFAHREN ZUR UNIONSMARKE
............................................ 29
§ 8 PRAKTISCHE INFORMATIONEN
..................................................................................
35
2. KAPITEL. ERW ERB UND D URCHSETZUNG DER U N IO N S M A R K E
................................
39
§ 9 ABSOLUTE SCHUTZHINDERNISSE
...............................................................................
39
§10 RELATIVE
SCHUTZHINDERNISSE..................................................................................
105
§11 BENUTZUNGSZWANG
...............................................................................................
172
§12 DIE DURCHSETZUNG DER U NIONSM
ARKE..................................................................
193
§ 13 DIE UNIONSMARKE ALS VERMOEGENSGEGENSTAND
.....................................................
219
3. KAPITEL. D IE V ERFAHREN VOR D EM E U I P O
.......................................................... 231
§ 14 ALLGEMEINE VERFAHRENSBESTIMMUNGEN
................................................................ 231
§15 ANMELDUNG, EINTRAGUNG UND VERLAENGERUNG DER U N IO N SM ARK
E.......................... 287
§ 16 DAS WIDERSPRUCHSVERFAHREN
................................................................................
321
§17 UNTERGANG UND UMWANDLUNG DER U NIONSM ARKE
................................................
356
§18 DIE BESCHWERDE
...................................................................................................
395
4. KAPITEL. A USSERAM TLICHE E INIGUNG UND M E D IA TIO N
.......................................... 415
§ 19 DIE GUETLICHE LOESUNG VON MARKENKONFLIKTEN VOR DEM E U I P O
........................
415
§ 20 DER MEDIATIONSDIENST DES EUIPO IM
BESCHWERDEVERFAHREN............................ 431
5. KAPITEL. R ECHTSM ITTEL ZU M G ERICHTSHOF DER E UROPAEISCHEN U NION
.... 441
§ 21 KLAGE VOR DEM GERICHT (EUG)
.............................................................................
441
§ 22 RECHTSMITTEL ZUM EUROPAEISCHEN GERICHTSHOF (E U G H )
......................................
482
SACHVERZEICHNIS
.............................................................................................................
493
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.......................................................................................................................
V
VORWORT ZUR 1. AUFLAGE
.............................................................................................
VII
INHALTSUEBERSICHT
..........................................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS................................................................................................
XXV
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................................
XXIX
1. KAPITEL. G RUNDLAGEN
..........................................................................................
1
§ 1 DIE U NIONSM ARKE ALS B AUSTEIN DES EUROPAEISCHEN M ARKENRECHTS ....
1
§ 2 B ESONDERHEITEN D ER U N IO N S M A R K E
................................................................ 3
I. E IN H EITLICH K
EIT.......................................................................................................
4
II. K O E X ISTE N Z
.............................................................................................................
5
III. A U TO N O M IE
..........................................................................................................
5
§ 3 DIE E NTW ICKLUNG DES U N IO N S M A RK E N RE C H TS
................................................
7
I. AUF DEM WEG ZUR GEMEINSCHAFTSMARKE
....................................................... 7
II. VON DER GEMEINSCHAFTSMARKE ZUR U N IO N SM ARK E
.............................................
9
III. WESENTLICHE GESETZLICHE NEUERUNGEN
................................................................ 10
IV. DIE ZUKUNFT DER U NIONSM
ARKE.............................................................................
12
§ 4 R ECHTLICHE G RUNDLAGEN
...................................................................................
15
I. DAS UNIONSRECHT UND SEINE A USLEGUNG
.............................................................
15
II. VORSCHRIFTEN FUER DAS VERFAHREN VOR DEM GERICHTSHOF DER EU
.......................... 16
III. INTERNATIONALE A B K O M M E N
...................................................................................
17
1. PARISER
VERBANDSUEBEREINKUNFT..........................................................................
17
2. T R IPS-UE BEREINKOM M
EN................................................................................
17
3. MADRIDER SYSTEM
.............................................................................................
18
4. ABKOMMEN VON NIZZA
.............................................................................^
. 18
5. MARKENRECHTSVERTRAG VON S IN G A P U
R................................................................ 18
IV. NATIONALES R E C H T
...................................................................................................
19
V. RICHTLINIEN DES AMTES UND MASSNAHMEN DES E
XEKUTIVDIREKTORS........................ 20
VI. URTEILE DES GERICHTSHOFS DER E U
.......................................................................
21
§ 5 BESONDERE M A RK E N K A TE G O RIE N
..........................................................................
22
I. U NIONSKOLLEKTIVM
ARKE.......................................................................................
22
II. UNIONSGEWAEHRLEISTUNGSMARKE
.............................................................................
24
§ 6 DAS LEITBILD DES EUROPAEISCHEN V E RB RA U C H E RS
............................................... 27
§ 7 DAS EU IPO U ND DIE VERFAHREN ZU R U N IO N S M A R K E
.....................................
29
I. TAETIGKEITSBEREICHE DES EUIPO
............................................................................
29
II. UEBERBLICK UEBER DIE V E RFA H RE N
...............................................................................
30
1. PRUEFUNG UND VEROEFFENTLICHUNG DER ANMELDUNG
.............................................
30
2. W
IDERSPRUCHSVERFAHREN.......................................................................................
31
3. EINTRAGUNG UND VEROEFFENTLICHUNG DER EINTRAGUNG
.......................................... 31
4. AENDERUNGEN IM REGISTER FUER U N IONSM ARKEN
...................................................
32
5. ANTRAEGE AUF ERKLAERUNG DES VERFALLS ODER DER N IC H TIG K E IT
................................
32
6. BESCHWERDE VERFAH REN
..........................................................................................
32
7. KLAGE VOR DEM EUG
..........................................................................................
33
8. RECHTSMITTEL VOR DEM EUGH
..........................................................................
33
9. VERFAHRENSDAUER
................................................................................................
33
§ 8 PRAKTISCHE IN FORM ATIO N EN
...............................................................................
35
I. DIE ELEKTRONISCHE KOMMUNIKATIONSPLATTFORM DES EUIPO (USER AREA)
............
35
II. DIE ANWENDUNG E-CURIA DES GERICHTSHOFS DER EUROPAEISCHEN U N I O N
...............
36
III. NUETZLICHE DATENBANKEN UND ANDERE INFORM
ATIONEN............................................ 36
2. KAPITEL. ERW ERB U ND D URCHSETZUNG DER U N IO N S M A RK E
................................. 39
§ 9 A BSOLUTE SCHUTZHINDERNISSE
............................................................................
39
I. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE DER P RUE FU N G
.....................................................................
40
II. UNBESTIMMTE ODER ABSTRAKT NICHT UNTERSCHEIDUNGSKRAEFTIGE Z E IC H E N
..................
43
III. FEHLENDE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
.............................................................................
44
1. REIN ANPREISENDE Z E I C H E N
................................................................................
45
2. MARKEN, DIE MIT DEM ERSCHEINUNGSBILD DER WAREN VERSCHMELZEN
................
50
3. EINFACHE GEOMETRISCHE FORMEN UND TYPOGRAFISCHE S Y M B O LE
.......................... 54
4. FARBM
ARKEN..........................................................................................................
56
IV. REIN BESCHREIBENDE MARKEN
................................................................................
56
1. SPRACHLICHE NEUSCHOEPFUNGEN
..........................................................................
59
2. BESONDERE SCHREIBWEISEN
................................................................................
63
3. KOMBINATION AUS WORTFOLGE UND DEREN ANFANGSBUCHSTABEN
.........................
63
4. DIE BESCHREIBUNG DER GEOGRAFISCHEN H E RK U N FT
................................................
64
5. DIE BESCHREIBUNG DES IN H A
LTS.............................................................................
66
6. ZAHLEN, BUCHSTABEN UND F ARB AN G AB EN
............................................................. 67
7. W ORT-/B ILDM
ARKEN.............................................................................................
68
8. REINE BILDMARKEN
.............................................................................................
70
V. UEBLICH GEWORDENE BEZEICHNUNGEN
......................................................................
71
VI. ZEICHEN MIT CHARAKTERISTISCHEN MERKMALEN IN BEZUG AUF
ART DER WARE, TECHNISCHE FUNKTION ODER WERT
...................................................
72
1. ART DER W A R E
.......................................................................................................
73
2. TECHNISCHE FUNKTION DER WARE
......................................................................
73
3. WERT DER W A R E
...................................................................................................
76
VII. VERSTOSS GEGEN OEFFENTLICHE ORDNUNG ODER GUTE SITTEN
.................................... 77
VIII. TAEUSCHENDE ANGABEN
.......................................................................................
80
IX. STAATLICHE HOHEITSZEICHEN NACH ART. 6TER PVUE
...................................................
83
X. ABZEICHEN UND EMBLEME VON BESONDEREM OEFFENTLICHEN IN TE RE SSE
...................
86
XI. KOLLISION MIT GEOGRAFISCH GESCHUETZTEN ANGABEN
.............................................
87
XII. TRADITIONELLE BEZEICHNUNGEN FUER W E I N E
............................................................. 93
XIII. GARANTIERT TRADITIONELLE S PEZIALITAETEN
...................................................................
95
XIV. BEZEICHNUNGEN FUER PFLANZENSORTEN
......................................................................
96
XV. ERLANGTE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT AUFGRUND VON BENUTZUNG
................................
97
1. BENUTZUNG ALS MARKE
......................................................................................
100
2. ZEITPUNKT DES NACHWEISES ERLANGTER U
NTERSCHEIDUNGSKRAFT.......................... 101
3. UMFANG DES BENUTZUNGSNACHWEISES IN QUANTITATIVER UND GEOGRAFISCHER
H IN S IC H
T.............................................................................................................
102
§ 10 RELATIVE S C H U TZ H IN D E RN IS S E
.............................................................................
105
I. DOPPELTE IDENTITAET
.............................................................................................
105
1. IDENTITAET DER Z E I C H E N
......................................................................................
106
2. IDENTITAET DER WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN
...................................................
107
II.
VERWECHSLUNGSGEFAHR..........................................................................................
107
1. DIE ANGESPROCHENEN VERKEHRSKREISE UND DER AUFMERKSAMKEITSGRAD ....
108
A) ALLGEMEINES PUBLIKUM UND FACHVERKEHR
................................................
108
B) DER DEN WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN ENTGEGENGEBRACHTE
AUFMERKSAMKEITSGRAD
................................................................................
110
C) DAS FUER DIE VERWECHSLUNGSGEFAHR RELEVANTE GEBIET
................................
111
2. VERGLEICH DER WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN
................................................ 111
A) DIE IDENTIFIZIERUNG DER GESCHUETZTEN WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN . . .
112
B) DIE KRITERIEN DES WARENVERGLEICHS
.......................................................... 114
AA) ART, ZWECK UND NUTZUNG
................................................................ 114
BB) VERHAELTNIS DER KONKURRENZ ODER ERGAENZUNG
...................................
114
CC) HERSTELLER, VERTRIEBSWEGE UND K UNDENKREISE
...................................
115
C) DIE GEWICHTUNG DER EINZELNEN FAKTOREN
................................................
116
D) EINZELHANDELSDIENSTLEISTUNGEN
...................................................................
116
3. Z
EICHENVERGLEICH.............................................................................................
117
A) DER GESAMTEINDRUCK DER K
ONFLIKTZEICHEN................................................ 118
AA) DIE BEDEUTUNG VON BILD- UND WORTELEMENTEN DER
VERGLEICHSZEICHEN................................................................................
119
BB) DIE BEDEUTUNG DES M ARKENANFANGS
...................................................
120
B) DIE EINZELNEN ASPEKTE DES
ZEICHENVERGLEICHS.......................................... 121
AA) DER SCHRIFTBILDLICHE V
ERGLEICH.............................................................
121
BB) DER KLANGLICHE V E RG LE IC H
................................................................... 121
CC) DER BEGRIFFLICHE VERGLEICH
................................................................ 123
C) FEHLENDE ZEICHENAEHNLICHKEIT
................................................................... 124
4. KENNZEICHNUNGSKRAFT DER AELTEREN MARKE ( N )
...................................................
127
A) ORIGINAERE
KENNZEICHNUNGSKRAFT..............................................................
127
B) ERHOEHTE KENNZEICHNUNGSKRAFT AUFGRUND INTENSIVER BENUTZUNG ODER
BEKANNTHEIT DER AELTEREN M A R K E
........................................................................130
5. ABSCHLIESSENDE BEURTEILUNG DER VERWECHSLUNGSGEFAHR
.................................
131
A) WECHSELWIRKUNGSTHEORIE
.................................................................................
131
B) KEIN DIREKTER MARKENVERGLEICH DES DURCHSCHNITTSVERBRAUCHERS
....................
132
C) VERWECHSLUNGSGEFAHR BEI SELBSTAENDIG KENNZEICHNENDER STELLUNG DER
AELTEREN MARKE IM ANGEFOCHTENEN G ESAM
TZEICHEN...........................................132
D) BEEINFLUSSUNG DER VERWECHSLUNGSGEFAHR DURCH OBJEKTIVE UMSTAENDE . . .
135
E) NEUTRALISIERUNG VISUELLER ODER KLANGLICHER AEHNLICHKEITEN DURCH
BEGRIFFLICHE UNTERSCHIEDE
...........................................................................
137
F) BEGRIFFLICHE AEHNLICHKEIT AUSREICHEND ZUR BEJAHUNG EINER
VERWECHSLUNGSGEFAHR?........................................................................................138
G) KOEXISTENZ ALS INDIZ FEHLENDER V ERWECHSLUNGSGEFAHR
....................................
139
H) VERWECHSLUNGSGEFAHR UND M ARKENFAM ILIEN
....................................................
140
I) VERWECHSLUNGSGEFAHR VON NAMEN
................................................................. 140
J) VERWECHSLUNGSGEFAHR VON BUCHSTABEN UND
B UCHSTABENKOM
BINATIONEN..............................................................................142
III. A GENTENM
ARKE..............................................................................................................
145
1. AELTERE MARKE DES IN H A B E R S
................................................................................
146
2. VERTRAGSVERHAELTNIS ZWISCHEN AGENT UND M A RK E N IN H AB ER
................................
146
3. DIE RELEVANTEN MARKEN UND WAREN ODER D IENSTLEISTUNGEN
.............................
147
4. FEHLENDE RECHTFERTIGUNG FUER ANMELDUNG
...........................................................147
IV. SONSTIGE
KENNZEICHENRECHTE........................................................................................148
1. BENUTZUNG UND UEBEROERTLICHE B E D E U TU N G
..........................................................149
2. ERWERB UND INHALT DES AELTEREN K
ENNZEICHENRECHTS..............................................151
3. BEWEISLAST FUER EXISTENZ UND UMFANG DES KENNZEICHENSCHUTZES
...................
152
A) DARLEGUNGS- UND BEWEISPFLICHT DES INHABERS DES AELTEREN
K
ENNZEICHENS....................................................................................................
152
B) UEBERPRUEFUNG DES GELTEND GEMACHTEN NATIONALEN RECHTS DURCH DAS AMT
UND DAS G E R IC H
T.................................................................................................
153
V. ERWEITERTER SCHUTZ BEKANNTER M A RK E N
.....................................................................156
1. EINGETRAGENE BEKANNTE MARKE
..............................................................................157
2. ZEICHENIDENTITAET ODER -AEH N LIC H K E IT
.......................................................................
159
3. DIE GEDANKLICHE VERKNUEPFUNG ZWISCHEN DEN M A R K E N
.......................................161
4. BEEINTRAECHTIGUNG DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ODER WERTSCHAETZUNG ODER
AUSNUTZUNG DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ODER WERTSCHAETZUNG OHNE
RECHTFERTIGENDEN GRUND
.......................................................................................
163
A) BEEINTRAECHTIGUNG DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
....................................................
164
B) BEEINTRAECHTIGUNG DER W
ERTSCHAETZUNG..............................................................165
C) AUSNUTZUNG DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ODER WERTSCHAETZUNG
.........................166
5. KEIN RECHTFERTIGENDER G R U N D
.................................................................................
169
VI. BESONDERER SCHUTZ GEOGRAFISCHER ANGABEN
...........................................................170
§ 1 1 B E N U TZ U N G S Z W A N G
....................................................................................................
172
I. DER BEGRIFF DER ERNSTHAFTEN BENUTZUNG
.................................................................
173
II. BENUTZUNG ALS M A R K E
.............................................................................................
174
III. BENUTZUNG IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR DURCH MARKENINHABER ODER MIT
SEINER
Z U STIM M U N G
..........................................................................................................
175
IV. BENUTZUNG FUER DIE EINGETRAGENEN WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN
......................
176
V. ABWEICHENDE BENUTZUNG VON DER EINGETRAGENEN FORM
...................................
178
1. BILDLICHE AUSGESTALTUNGEN EINER EINGETRAGENEN W O RTM ARK
E.......................... 180
2. AENDERUNGEN DES DESIGNS DER EINGETRAGENEN M A R K E
......................................
181
3. HINZUFUEGUNG VON E LE M E N TE N
..........................................................................
183
4. WEGLASSEN VON ELEMENTEN
.............................................................................
186
VI. GEBIET DER B E N U TZ U N G
.....................................................................................
187
VII. DAUER UND UMFANG DER BENUTZUNG
................................................................. 188
VIII. BERECHTIGTE GRUENDE FUER DIE N
ICHTBENUTZUNG.................................................... 190
§ 12 DIE D URCHSETZUNG DER U NIONSM ARKE
.......................................................... 193
I. IN DER UMV GEREGELTE A N S P RUE C H E
.......................................................................
194
1. DER UNTERLASSUNGSANSPRUCH NACH ART. 9 UMV
............................................. 194
A) RECHTSVERLETZENDE B E N U TZU N G
...................................................................
194
B) DIE VERLETZUNGSTATBESTAENDE
......................................................................
196
C) TERRITORIALE AUSDEHNUNG DES
UNTERLASSUNGSANSPRUCHS................................ 197
D) BEISPIELE VERBOTENER BENUTZUNGSHANDLUNGEN
.......................................... 198
E) UNTERSAGUNGSRECHT FUER TRANSITW
AREN.......................................................... 199
2. UNTERSAGUNG VON VORBEREITUNGSHANDLUNGEN
................................................
200
3. WEITERE IN DER UMV GEREGELTE A N SP RUE C H E
...................................................
200
A) WIEDERGABE IN EINEM WOERTERBUCH
.......................................................... 200
B) A GENTENM
ARKE.............................................................................................
201
C) MARKENRECHTLICHE ANSPRUECHE GEGEN DEN LIZENZNEHM ER
...........................
201
4. ZEITPUNKT DER DURCHSETZUNG VON RECHTEN AUS DER UNIONSMARKE
.............
201
II. ANSPRUECHE NACH NATIONALEM R E C H T
......................................................................
202
III. GRENZEN DER D
URCHSETZUNG...................................................................................
203
1. NAMEN UND BESCHREIBENDE A N G A B E N
............................................................. 203
A) NAMEN ODER ADRESSE
................................................................................
204
B) BESCHREIBENDE ODER NICHT UNTERSCHEIDUNGSKRAEFTIGE Z E IC H E N
....................
204
C) VERWEIS AUF WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN DES M ARKENINHABERS
.............
204
D) ANSTAENDIGE GEPFLOGENHEITEN IN GEWERBE ODER H A N D E L
.......................... 204
2.
ERSCHOEPFUNG......................................................................................................
205
A) ZUSTIMMUNG DES M
ARKENINHABERS.............................................................
205
B) TERRITORIALE R E IC H W E ITE
.............................................................................
206
C) BERECHTIGTE G R UE N D E
...................................................................................
207
D) B EW
EISLAST...................................................................................................
208
3. Z W
ISCHENRECHTE................................................................................................
208
IV. ZUSTAENDIGKEIT DER UNIONSMARKENGERICHTE UND ANWENDBARES RECHT
................
210
1. SACHLICHE Z
USTAENDIGKEIT...................................................................................
210
2. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT UND REICHWEITE DER Z USTAENDIGKEIT
....................
211
A) ZUM BEGRIFF DER NIEDERLASSUNG ISV ART. 125 ABS. 1 UMV
.................
211
B) ZUR ZUSTAENDIGKEIT INFOLGE RUEGELOSER
EINLASSUNG..........................................212
C) ZUM GERICHTSSTAND DER
VERLETZUNGSHANDLUNG.................................................212
3. ANWENDBARES R E C H T
............................................................................................214
V. SONSTIGE PROZESSUALE ASPEKTE
.................................................................................
215
1. DIE WIDERKLAGE
....................................................................................................
215
2. KLAGEN VOR GERICHTEN MEHRERER M
ITGLIEDSTAATEN.................................................217
A) GLEICHZEITIGE VERLETZUNGSKLAGEN
.................................................................... 217
B) AUFEINANDER FOLGENDE VERLETZUNGSKLAGEN
.......................................................
218
§ 13 D IE U NIONSM ARKE ALS V ERM OE G E N SG E G E N STA N D
....................................................219
I. DAS ANWENDBARE RECHT FUER DIE VERMOEGENSGEGENSTAENDLICHEN FRAGEN DER
UNIONSMARKE
..............................................................................................................219
II. UE BERTRAG U N G
.................................................................................................................
220
1. DIE STELLUNG DES RECHTSNACHFOLGERS BIS ZUR EINTRAGUNG DES
R
ECHTSUEBERGANGS....................................................................................................
221
2. DIE EINTRAGUNG DES RECHTSUEBERGANGS IM R E G IS TE R
.............................................
221
III. L IZ E N Z
...........................................................................................................................222
1. L
IZENZARTEN..............................................................................................................223
2. MARKENRECHTLICHE ANSPRUECHE DES LIZENZGEBERS NACH DER UMV
.......................
223
3. ANSPRUECHE DES LIZENZNEHMERS GEGEN DRITTE
.......................................................
224
4. ANSPRUECHE AUS DEM LIZENZVERTRAG
.......................................................................
225
5. KARTELLRECHTLICHE SCHRANKEN
.................................................................................226
IV. ANDERE DINGLICHE RECHTE
.......................................................................................226
V. DIE EINTRAGUNG EINER LIZENZ ODER ANDERER RECHTE AN EINER UNIONSMARKE
IM
R E G IS TE R
.......................................................................................................................
227
VI. WIRKUNG GEGENUEBER D R ITTE N
....................................................................................
228
3. K APITEL. D IE V ERFAHREN VOR DEM E U IPO
....................................................... 231
§ 14 ALLGEM EINE V ERFAHRENSBESTIM M UNGEN
.............................................................
231
I. VERFAHRENSGRUNDSAETZE
..............................................................................................231
1. BINDUNG AN DIE VORSCHRIFTEN DES U
NIONSRECHTS....................................................231
2.
BEGRUENDUNGSPFLICHT.................................................................................................233
3. DER GRUNDSATZ DES RECHTLICHEN G E H OE R S
.................................................................236
4. AMTSERMITTLUNGSGRUNDSATZ (ART. 95 ABS. 1 UMV)
.............................................
236
5. VERPFLICHTUNG ZUR N
EUTRALITAET.................................................................................238
6. SCHRIFTLICHES V E RFA H RE N
..........................................................................................
238
II. FORMEN DER KOMMUNIKATION MIT DEM A M T
...........................................................238
1. ZUSTELLUNGEN DES AMTES AN DIE VERFAHRENSBETEILIGTEN
.......................................
239
A) ZUSTELLUNG DURCH DIE POST ODER EINEN K U R I E R
.............................................239
B) ZUSTELLUNG DURCH T E LE FA X
.............................................................................240
C) ELEKTRONISCHE Z U S TE LLU N G
.............................................................................240
D) OEFFENTLICHE ZUSTELLUNG
................................................................................
241
E) ZUSTELLUNGSMAENGEL
......................................................................................
24 T
2. UEBERMITTLUNGEN DER VERFAHRENSBETEILIGTEN AN DAS A M T
........................................
242
III. FRISTEN
...................................................................................................................
244
1.
FRISTBERECHNUNG................................................................................................
244
2. F RISTD A U E
R..........................................................................................................
245
3. FRISTABLAUF IN BESONDEREN F AE LLE N
.......................................................................
246
4.
FRISTVERLAENGERUNG.............................................................................................
246
5. VERSPAETETE EINREICHUNG VON UNTERLAGEN
....................................................... 247
6. RECHTSBEHELFE BEI FRISTVERSAEUMNIS
................................................................ 250
A) WIEDEREINSETZUNG IN DEN VORIGEN S TA N D
...................................................
250
AA) FRISTEN
..............................................................................................
250
BB)
AUSSCHLUSS.............................................................................................
251
CC) UNMITTELBARER RECHTSVERLUST
............................................................. 252
DD) EINHALTUNG DER GEBOTENEN SORGFALT
...................................................
252
EE) SONSTIGE VORAUSSETZUNGEN
................................................................ 254
FF) E N TSCH EID U N G
.......................................................................................
254
GG) RECHTE GUTGLAEUBIGER DRITTER
............................................................. 254
B) W EITERBEHANDLUNG
......................................................................................
255
AA) VORAUSSETZUNG UND E NTSCHEIDUNG
......................................................
255
BB)
AUSSCHLUSS.............................................................................................
255
IV. DIE SPRACHENREGELUNG
..........................................................................................
256
V. VERTRETUNG UND V O LLM A C H
T...................................................................................
260
1. GRUNDSAETZE DER VERTRETUNG VOR DEM A M T
......................................................
260
2. V O LLM ACH
T..........................................................................................................
263
VI. B EW EISAUFNAHM E
................................................................................................
264
1. GEGENSTAND DER BEW EISAUFNAHM E
...................................................................
264
2. B EW
EISLAST..........................................................................................................
265
3. BEWEISMITTEL
...................................................................................................
266
VII. AUSSETZUNG, UNTERBRECHUNG UND VERBINDUNG VON VERFAHREN
.......................
268
1. AUSSETZUNG
......................................................................................................
268
2. U N TE RB RE C H U N G
................................................................................................
270
3. DIE VERBINDUNG MEHRERER V E RFA H RE N
............................................................. 271
VIII.
PARTEIWECHSEL.......................................................................................................
272
1. RECHTSUEBERGANG DER UNIONSMARKE
................................................................ 272
2. RECHTSUEBERGANG AELTERER NATIONALER M A R K E N
...................................................
273
IX. GEBUEHREN UND K O S T E N
.......................................................................................
274
1. ZAHLUNG VON GEBUEHREN AN DAS AMT
............................................................. 274
A) Z
AHLUNGSARTEN.............................................................................................
274
B) MASSGEBLICHER ZAHLUNGSTAG
......................................................................
275
2. RUECKERSTATTUNG VON G E B UE H R E N
......................................................................
275
A) ANM
ELDEGEBUEHREN......................................................................................
275
B)
WIDERSPRUCHSGEBUEHR...................................................................................
275
C) GEBUEHREN FUER DEN ANTRAG AUF ERKLAERUNG DES VERFALLS ODER DER
NICHTIGKEIT
................................................................................................
276
D) BESCHWERDEGEBUEHR
...................................................................................
276
E) SONSTIGE GEBUEHREN
...................................................................................
277
F) ERLOESCHEN DES ANSPRUCHS AUF RUECKERSTATTUNG
.......................................... 277
3. KOSTENVERTEILUNG UND K
OSTENFESTSETZUNG..............................................................277
A) GRUNDSAETZE DER K
OSTENVERTEILUNG....................................................................
278
B) DIE KOSTENFESTSETZUNG
....................................................................................
279
4. VOLLSTRECKUNG DER
KOSTENENTSCHEIDUNG.................................................................280
X. AKTENEINSICHT UND DIE BEHANDLUNG VERTRAULICHER U N TE RLA G E N
..........................
281
XL BERICHTIGUNG UNRICHTIGER ENTSCHEIDUNGEN ODER E INTRAGUNGEN
.............................
283
1. ART. 103 U M V
.......................................................................................................
283
2. BERICHTIGUNG VON FEHLEM UND OFFENSICHTLICHEN VERSEHEN IN
ENTSCHEIDUNGEN
....................................................................................................
285
3. BERICHTIGUNG VON FEHLEM IM REGISTER ODER IN VEROEFFENTLICHUNGEN
.................286
§ 1 5 A NM ELDUNG, E INTRAGUNG UND VERLAENGERUNG DER U NIONSM ARKE
.............
287
I. TAKTISCHE UEBERLEGUNGEN VOR EINREICHUNG EINER A N M E LD U N G
..................................287
1. ALTERNATIVEN ZUR UNIONSMARKE?
..........................................................................
287
2. GEGENSTAND DER ANMELDUNG UND V O RAB -R ECH ERCHE
......................................
289
II. VON DER ANMELDUNG ZUR EINTRAGUNG
...................................................................
290
1. DIE ANMELDETAGSVORAUSSETZUNGEN
.......................................................................
291
2. SONSTIGE ANMELDEERFORDEMISSE
.............................................................................
294
3. KLASSIFIZIERUNG
.......................................................................................................
296
4. PRIORITAET UND S E N IO RITAE
T..........................................................................................
298
A) P RIO RITAE
T..............................................................................................................298
B) S E N IO RITAE
T..........................................................................................................
300
5. RECHERCHENBERICHTE
.............................................................................................
303
6. MARKENFAEHIGKEIT UND ABSOLUTE
SCHUTZHINDEMISSE.................................................303
7. ZURUECKNAHME, EINSCHRAENKUNG ODER AENDERUNG DER A N M E LD U N G
.......................
304
8. TEILUNG DER A N M E LD U N G
.......................................................................................
306
9. VEROEFFENTLICHUNG DER ANMELDUNG
.......................................................................
307
10. BEMERKUNGEN DRITTER
..........................................................................................
307
11. ABLAUF DER WIDERSPRUCHSFRIST UND EINTRAGUNG
....................................................310
III. TEILUNG DER E IN TRA G U N G
.............................................................................................
311
IV. VERLAENGERUNG
.............................................................................................................
312
V. DIE VERKNUEPFUNG ZWISCHEN DER UNIONSMARKE
UND DEM MADRIDER PROTOKOLL
....................................................................................313
1. DIE EU ALS BASIS EINER INTERNATIONALEN REGISTRIERUNG
.......................................
313
2. DIE ERSTRECKUNG EINER INTERNATIONALEN REGISTRIERUNG AUF DIE EU
....................
316
§ 16 DAS W IDERSPRUCHSVERFAHREN
.................................................................................321
I. TAKTISCHE UEBERLEGUNGEN VOR EINLEGUNG DES WIDERSPRUCHS
....................................322
II. DER ABLAUF DES VERFAHRENS IN FUENF SC H RITTE N
.............................................................
323
III. ZULAESSIGKEIT DES W
IDERSPRUCHS.................................................................................
324
1. BERECHTIGUNG ZUR WIDERSPMCHSEINLEGUNG
..........................................................
324
2. W
IDERSPRUCHSFRIST....................................................................................................324
3. ZAHLUNG DER WIDERSPRUCHSGEBUEHR
.......................................................................
325
4. FORMELLE VORAUSSETZUNGEN AN DIE W IDERSPRUCHSSCHRIFT
.......................................
325
A)
SPRACHENREGELUNG...........................................................................................
325
B) ERFORDERLICHE ANGABEN IN DER WIDERSPRUCHSSCHRIFT
..............................
326
AA) ZWINGENDE, NICHT NACHHOLBARE A N G A B E N
.......................................... 326
BB) ZWINGENDE, NACHHOLBARE A N G A B E N
....................................................
329
CC) FREIWILLIGE ANGABEN
..........................................................................
329
5.
ZULAESSIGKEITSMAENGEL........................................................................................
330
IV. BEGINN DER *COOLING-OFF*-FRIST
..........................................................................
332
V. BEGINN DES STREITIGEN V ERFAH REN
S..........................................................................
333
1. DIE
WIDERSPRUCHSBEGRUENDUNGSFRIST..................................................................
333
A) AELTERE MARKE (ART. 8 ABS. 2 U M V )
.......................................................... 333
AA) NACHWEIS DER EXISTENZ UND GUELTIGKEIT DER AELTEREN MARKE
.............
333
BB) NACHWEIS DES SCHUTZUMFANGS DER AELTEREN M A R K E
............................. 335
CC) NACHWEIS EINER M ARKENFAM
ILIE.......................................................... 335
DD) BEFUGNIS ZUR EINLEGUNG DES WIDERSPRUCHS
......................................
335
EE) NOTORISCH BEKANNTE M A R K E
................................................................ 336
B) AGENTENMARKE (ART. 8 ABS. 3 UMV)
......................................................
337
C) ANDERE GESCHAEFTSBEZOGENE KENNZEICHEN (ART. 8 ABS. 4 UMV)
.............
337
D) BEKANNTE MARKE (ART. 8 ABS. 5 UMV)
...................................................
339
E) GEOGRAFISCH GESCHUETZTE BEZEICHNUNGEN (ART. 8 ABS. 6 U M V )
................
339
F) UEBERSETZUNGEN
..........................................................................................
340
2. FOLGEN NICHT HINREICHENDER SUBSTANTIIERUNG
................................................
341
3. FRIST DES ANMELDERS ZUR STELLUNGNAHM
E.......................................................... 345
4. DER NACHWEIS DER RECHTSERHALTENDEN BENUTZUNG IM
WIDERSPRUCHS VE RFA H RE N
...................................................................................
346
A) DEM BENUTZUNGSZWANG UNTERLIEGENDE M A R K E N
......................................
346
B) DER ANTRAG
................................................................................................
348
C) GEEIGNETE B EW EISM
ITTEL.............................................................................
349
VI. WEITERER VERLAUF DES VERFAHRENS UND ENTSCHEIDUNG
DER
WIDERSPRUCHSABTEILUNG...................................................................................
352
VII. BEENDIGUNG DES VERFAHRENS OHNE ENTSCHEIDUNG IN DER SACHE
.......................
353
§ 1 7 UNTERGANG UND UMWANDLUNG DER U N IO N SM A R K E
......................................
356
I. VERZICHT
................................................................................................................
356
II. N
ICHTVERLAENGERUNG.............................................................................................
359
III. VERFALL UND N
ICHTIGKEIT.......................................................................................
359
1. DIE LOESCHUNGSGRUENDE IM UE B E RB LIC K
..............................................................
359
A) V
ERFALLSGRUENDE.............................................................................................
359
AA) NICHTBENUTZUNG
................................................................................
359
BB) ENTWICKLUNG ZUR GEBRAEUCHLICHEN B EZEICHNUNG
................................
360
CC) IRREFLIHRUNGSGEFAHR
.............................................................................
361
B) ABSOLUTE NICHTIGKEITSGRUENDE
................................................................... 361
AA) ABSOLUTE EINTRAGUNGSHINDEMISSE NACH ART. 7 UMV
........................
361
BB) BOESGLAEUBIGE MARKENANMELDUNG
......................................................
362
C) RELATIVE NICHTIGKEITSGRUENDE
......................................................................
366
2. ZULAESSIGKEIT UND SUBSTANTIIERUNG DES A N TRA G S
................................................ 367
A) BERECHTIGUNG ZUR EINLEGUNG DES ANTRAGS
................................................ 367
B) FORM UND FRIST
.................................................................................................368
AA) ZWINGENDE, NICHT NACHHOLBARE A N G AB
EN.................................................368
BB) ZWINGENDE, NACHHOLBARE A N G AB EN
..........................................................
368
CC) FREIWILLIGE ANGABEN
.................................................................................369
DD) SPRACHENREGELUNG
....................................................................................
369
EE) GEBUEHREN
.................................................................................................369
F$) ZEITPUNKT DER ANTRAGSTELLUNG
.................................................................369
C) MEHRERE ANTRAGSGRUENDE ODER AELTERE RECHTE
.................................................370
D) FESTSTELLUNGSANTRAEGE NACH ERLOESCHEN ODER V E R Z IC H T
.......................................
370
E) RES IU D
ICATA.......................................................................................................
371
F) AUSDRUECKLICHE ZUSTIMMUNG DES ANTRAGSTELLERS ZUR E IN TRA G U N G
....................
372
G) KUMULIERUNGSGEBOT
..........................................................................................
373
3. DAS VERFAHREN
.......................................................................................................
373
A) ARGUMENTE, FAKTEN UND BEWEISMITTEL ZUR BEGRUENDUNG DES
LOESCHUNGSANTRAGS..............................................................................................373
AA) ANTRAG AUF ERKLAERUNG DES VERFALLS
..........................................................
374
BB) AUF ABSOLUTE NICHTIGKEITSGRUENDE GESTUETZTER NICHTIGKEITSANTRAG . .
374
CC) AUF RELATIVE NICHTIGKEITSGRUENDE GESTUETZTER NICHTIGKEITSANTRAG . . .
375
DD) UE
BERSETZUNGEN..........................................................................................
376
B) STELLUNGNAHME DES MARKENINHABERS
..............................................................376
C) DER EINWAND DER VERWIRKUNG
.......................................................................
377
AA) BENUTZUNG DER UNIONSMARKE
.................................................................378
BB) KENNTNIS DER B E N U TZ U N G
..........................................................................
378
CC) D U LD U N G
....................................................................................................
379
DD) AUSNAHME: B
OESGLAEUBIGKEIT.......................................................................
379
EE) RECHTSFOLGE
..............................................................................................379
D) WEITERE STELLUNGNAHMEN DER PARTEIEN
..........................................................
379
E) DER BENUTZUNGSNACHWEIS IM NICHTIGKEITSVERFAHREN
....................................380
4. ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG UND PRUEFUNGSUM FANG
..........................
380
5. DIE WIRKUNGEN DES VERFALLS UND DER N
ICHTIGKEIT.................................................382
A) EINTRITT DER WIRKUNGEN DES VERFALLS UND DER N IC H TIG K E IT
.............................
382
B) SCHRANKEN DER R UE C K W IRK U N G
..........................................................................
383
IV. UMWANDLUNG
.......................................................................................................
384
1. UMWANDLUNG, *OPTING BACK* UND T RA N SFO RM ATIO N
..........................................
384
2. DIE UMWANDLUNGSGRUENDE
....................................................................................385
3. WIRKSAME ANMELDUNG ALS VORAUSSETZUNG FUER U M W A N D LU N G
.............................
386
4. AUSSCHLUSS DER U M W AN D LU N G
.................................................................................386
A) VERFALL WEGEN N ICH TB EN U TZU N G
.......................................................................
386
B) ANDERE VERFALLSGRUENDE ODER EINTRAGUNGSHINDEMISSE
....................................386
AA) ABSOLUTE EINTRAGUNGSHINDERNISSE
.............................................................
386
BB) RELATIVE EINTRAGUNGSHINDEMISSE
.............................................................
387
C) RUECKNAHME ODER VERZICHT ZWECKS UMWANDLUNG DER UNIONSMARKE . . 388
5. WIRKUNG DER UMWANDLUNG
.................................................................................389
6. UMWANDLUNG DER UNIONSMARKE IN LAUFENDEN V ERFAH REN
.................................. 389
7. DER
UMWANDLUNGSANTRAG.......................................................................................
390
A) S P RA C H E
......................................................................................
390
B) ERFORDERLICHE ANGABEN
.............................................................................
390
C) ZEITPUNKT FUER DIE STELLUNG DES ANTRAGS
...................................................
391
AA) ANMELDUNG GILT ALS ZURUECKGENOMMEN
............................................. 391
BB) RUECKNAHME DER ANMELDUNG, VERZICHT, NICHTVERLAENGERUNG .... 391
CC) ZURUECKWEISUNG, NICHTIGKEIT, V E R F A LL
................................................
391
DD) INTERNATIONALE REGISTRIERUNG MIT EU-ERSTRECKUNG
.......................... 392
EE) FOLGEN DER VERSPAETETEN EINREICHUNG DES UMWANDLUNGSANTRAGS . . . 392
D) G E B UE H R E N
...................................................................................................
392
8. PRUEFUNG DES UMWANDLUNGSANTRAGS DURCH DAS E U I P O
...................................
392
9. VEROEFFENTLICHUNG
.............................................................................................
393
10. UEBERMITTLUNG DES ANTRAGS AN DIE NATIONALEN B E H OE RD E N
..............................
393
§ 1 8 DIE BESCHWERDE
................................................................................................
395
I. ALLGEMEINES
..........................................................................................................
395
II.
ZULAESSIGKEIT.............................................................................................................
396
1. BESCHW
ERDEBERECHTIGUNG................................................................................
396
2. FORM UND FRIST
................................................................................................
398
3. BESCHWERDEGEBUEHR
..........................................................................................
398
4. BESCHWERDEFAEHIGE E N TSCH EID U N G EN
................................................................ 398
5. BESCHWERDESCHRIFT UND BESCHWERDEBEGRUENDUNG
.......................................... 399
6.
ZULAESSIGKEITSMAENGEL..........................................................................................
400
III. DAS VERFAHREN
......................................................................................................
402
IV. PRUEFUNGSUMFANG
...................
404
1. EINSEITIGE VERFAHREN
.......................................................................................
405
2. MEHRSEITIGE VERFAHREN
...................................................................................
406
3. REFORMATIO IN P E IU S
..........................................................................................
410
V. WIEDEREROEFFNUNG DES ERSTINSTANZLICHEN V
ERFAHRENS............................................. 412
VI. UEBERTRAGUNG DER SACHE AN DIE GROSSE KAMMER
................................................ 412
VII. UEBERTRAGUNG AN EIN EINZIGES MITGLIED
.............................................................
413
VIII. BEHANDLUNG DER BESCHWERDE NACH ZURUECKVERWEISUNG DURCH DAS E U G
..........
413
4. KAPITEL. AUSSERAMTLICHE EINIGUNG UND M ED IA TIO N
....................................... 415
§ 19 DIE GUETLICHE LOESUNG VON MARKENKONFLIKTEN VOR DEM EUIPO
.............
415
I. DER VERHANDLUNGSABLAUF
......................................................................................
418
II. DIE PRIMAEREN KLAUSELN EINER ABGRENZUNGSVEREINBARUNG
...................................
419
III. NEBENBESTIMMUNGEN DER V EREIN B ARU N G
............................................................. 420
IV. DIE BEENDIGUNG VON ABGRENZUNGSVEREINBARUNGEN
.......................................... 424
V. KARTELLRECHTLICHE GRENZEN VON ABGRENZUNGSVEREINBARUNGEN
..........................
424
VI. MUSTER EINER VORRECHTSERKLAERUNG (BEISPIEL)
......................................................
428
VII. MUSTER EINER VORRECHTS- UND ABGRENZUNGSVEREINBARUNG (BEISPIEL)
.................
429
§ 20 D ER M EDIATIONSDIENST DES E U IPO IM B E SC H W E RD E V E RFA H
RE N
.......................
431
I. MERKMALE DER MEDIATION
...........................................................................................431
II. VORTEILE EINER MEDIATION
...........................................................................................432
III. UEBERBLICK UEBER DEN MEDIATIONSDIENST IN DER BESCHWERDEINSTANZ
..........................
433
IV. DIE ROLLE DES M
EDIATORS..............................................................................................433
V. ABLAUF DES V E RFA H REN
S.................................................................................................
434
VI. DER TAG DER MEDIATION
.........................................................................................
435
VII. DIE OPTIMALE VORBEREITUNG DES PARTEIVERTRETERS AUF EINE M E D IA
TIO N
.......................
436
VIII. MEDIATION UND EUIPO * ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
.................................................
440
5. KAPITEL. R ECHTSM ITTEL Z U M G ERICHTSHOF DER E UROPAEISCHEN U NION
..........
441
§ 21 KLAGE VOR DEM G ERICHT ( E U G )
..............................................................................441
I. A LLG EM EIN
ES.................................................................................................................
441
II. DIE PARTEIEN DES V ERFAH REN
S.......................................................................................
442
1. DIE ROLLE DES EUIPO
.......................................................................................442
2. S TRE ITH E LFE
R..............................................................................................................443
A) DIE ANDERE PARTEI DES BESCHWERDEVERFAHRENS ALS QUALIFIZIERTE
STREITHELFERIN
....................................................................................................
443
B) DRITTE ALS EINFACHE STREITHELFER
.......................................................................
444
III. A NW
ALTSPFLICHT..............................................................................................................444
IV. S
PRACHENREGELUNG.......................................................................................................
445
V. DIE ZULAESSIGKEIT DER K LA G E
..........................................................................................
446
1. ANFECHTBARE E N TSC H E ID U N G
....................................................................................
446
2. K
LAGEBERECHTIGUNG.................................................................................................446
3. DIE KLAGESCHRIFT
....................................................................................................
448
A) DARSTELLUNG DER K LA G E G RUE N D E
..........................................................................
449
B) VORGESCHRIEBENE UNTERLAGEN
..........................................................................
450
C) A N TR AE G E
..............................................................................................................451
4. K LAG
EFRIST.................................................................................................................453
VI. KLAGEBEANTWORTUNG/SCHRIFTSATZ DER STREITHELFERIN
....................................................454
1. ANTRAEGE DES A M T E S
.................................................................................................455
2. KLAGEBEANTWORTUNG DER STREITHELFERIN UND MOEGLICHE
ANSCHLUSSKLAGE.................455
VII. DAS WEITERE V ERFAH REN
.................................................................................................456
1. NEUE KLAGE-ODER V ERTEIDIGUNGSGRUENDE
.............................................................
456
2. FRISTVERLAENGERUNG UND FRISTVERSAEUM
NIS.................................................................457
3. VERBINDUNG UND AUSSETZUNG DES V E RFA H REN
S....................................................... 458
4. MUENDLICHE V E RH AN D LU N G
.......................................................................................
460
A) ABSEHEN VON EINER MUENDLICHEN VERHANDLUNG
.............................................
460
B) VORBEREITUNG DER MUENDLICHEN VERHANDLUNG
.................................................460
C) ABLAUF DER MUENDLICHEN V ERHAN D LU N G
.............................................................
461
5. ERSETZUNG EINER PARTEI
..........................................................................................
462
VIII. KLAGERUECKNAHME UND E RLE D IG U N G
.............................................................................
463
IX. U R TE
IL.......................................................................................................................
464
1.
PRUEFUNGSUMFANG................................................................................................
465
A) BESCHRAENKUNG AUF STREITGEGENSTAND DES BESCHWERDE VERFAHRENS
.............
465
B) EINSCHRAENKUNG DES WARENVERZEICHNISSES IM GERICHTSVERFAHREN
..............
467
C) BESCHRAENKTE KONTROLLE BEI ERMESSENSENTSCHEIDUNGEN
.............................
468
D) ABAENDERUNGSBEFUGNIS
................................................................................
469
2. VERSAEUMNISURTEIL
.............................................................................................
470
3.
EINZELRICHTERURTEIL.............................................................................................
470
4. ENTSCHEIDUNG DURCH BESCHLUSS
.......................................................................
470
5. U
RTEILSBERICHTIGUNG..........................................................................................
471
X. K O S T E N
...................................................................................................................
472
1. KOSTENVERTEILUNG
.............................................................................................
472
2. K
OSTENFESTSETZUNG.............................................................................................
473
3.
PROZESSKOSTENHILFE.............................................................................................
477
XI. MUSTERSCHRIFTSATZ (BEISPIEL) - KLAGE VOR DEM E U G
..........................................
478
§ 22 RECHTSMITTEL ZUM EUROPAEISCHEN GERICHTSHOF (EUGH)
.......................... 482
I. DIE PARTEIEN DES RECHTSMITTELVERFAHRENS UND IHRE ANTRAEGE
.............................
482
II. DIE
RECHTSMITTELSCHRIFT..........................................................................................
483
III. DAS VERFAHREN
......................................................................................................
483
IV. RUECKNAHME DES RECHTSMITTELS UND ERLEDIGUNG
................................................
484
V. U R TE
IL......................................................................................................................
485
1.
PRUEFUNGSUMFANG................................................................................................
485
2. ENTSCHEIDUNG DURCH BESCHLUSS
......................................................................
488
VI. KOSTEN UND K
OSTENFESTSETZUNG..........................................................................
488
VII. VERFAHREN NACH ZURUECKVERWEISUNG DES EUGH AN DAS EUG
..........................
489
VIII. MUSTERSCHRIFTSATZ (BEISPIEL) * RECHTSMITTEL ZUM EUGH
................................
490
SACHVERZEICHNIS
..........................................................................................................
493
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title_short | Das Recht der Unionsmarke |
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title_sub | Erwerb, Benutzung und Durchsetzung der Unionsmarke unter dem reformierten EU-Markenrecht |
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