Forschendes Lernen im Seminar: ein Leitfaden für Lehrende

Im ersten Teil des Leitfadens wird die Lehr-Lernform Forschenden Lernens zunächst definiert und in den zentralen Charakteristika beschrieben. Der zweite Teil enthält konkrete Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Seminaren im Format des Forschenden Lernens. Im dritten Teil wird Forschendes...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Sonntag, Monika 1977- (VerfasserIn), Rueß, Julia (VerfasserIn), Ebert, Carola 1971- (VerfasserIn), Friederici, Kathrin (VerfasserIn), Schilow, Laura (VerfasserIn), Deicke, Wolfgang (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Humboldt-Universität zu Berlin [2017]
Ausgabe:2. überarbeitete Auflage
Schlagworte:
Zusammenfassung:Im ersten Teil des Leitfadens wird die Lehr-Lernform Forschenden Lernens zunächst definiert und in den zentralen Charakteristika beschrieben. Der zweite Teil enthält konkrete Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Seminaren im Format des Forschenden Lernens. Im dritten Teil wird Forschendes Lernen im weiteren Feld forschungsbezogener Lehre verortet, um die Besonderheiten dieser Lehr-Lernform im Vergleich herauszuarbeiten und interessierten Lehrenden ergänzende Anregungen zu geben, wie Forschung und Lehre auch in anderen Formaten miteinander verbunden werden können. Eine ergänzende Material- und Methodensammlung enthält Arbeitsmaterialien und Empfehlungen zu didaktischen Methoden, die speziell für die praktische Umsetzung Forschenden Lernens genutzt werden können. (HoF/Text übernommen).
Beschreibung:111 Seiten Illustrationen
ISBN:9783860043271
3860043277

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!