Bildungsurlaub – Vom gesellschaftspolitischen Anliegen zum Instrument beruflicher Qualifizierung?: eine Analyse der Bildungsurlaubsdiskurse in der Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
2018
|
Schriftenreihe: | Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik
Band 73 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/85462?format=HC Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 479 g |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.
17
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.19
TABELLENVERZEICHNIS.
21
1.
EINLEITUNG
.23
1.1
PROBLEMHORIZONT.23
1.2 ERWACHSENENPAEDAGOGISCHES ERKENNTNISINTERESSE
.
25
1.3 VORGEHEN UND AUFBAU DER
ARBEIT.25
1.4 ZIEL UND BEITRAG DER ARBEIT
.
27
2. ZEITGESCHICHTLICHE EINORDNUNG DES BILDUNGSURLAUBS IN
POLITIK, PRAXIS UND FORSCHUNG
.31
2.1 KONSTITUTIONSPHASE (1960ER UND 1970ER JAHRE)
.
32
2.1.1 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN:
PHASE DER BILDUNGSREFORM
.
33
2.1.2 BILDUNGSURLAUB ALS GESELLSCHAFTSPOLITISCHES
INSTRUMENT.35
2.2 TRANSFORMATIONSPHASE (SEIT 1990ER
JAHRE).48
2.2.1 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN:
NEOLIBERALE
MODERNISIERUNG.48
2.2.2 BILDUNGSFREISTELLUNG ALS INSTRUMENT BERUFLICHER
QUALIFIZIERUNG.
49
2.3 REAKTIVIERUNGSPHASE
(GEGENWART). 57
2.3.1 NEUE BILDUNGSZEITGESETZE
.
58
2.3.2 KONZEPTIONELLE BEGRUENDUNG: BILDUNGSURLAUB ALS
TEMPORALE RESSOURCE (SCHMIDT-LAUFT" 2013)
.
58
2.3.3 EMPIRISCHE STUDIE ZUM BREMER BILDUNGSURLAUB
(ROBAKETAL.
2015).60
2.4 ZWISCHENFAZIT: VOM BILDUNGSURLAUB ZUR BILDUNGSFREISTELLUNG
ZUR
BILDUNGSZEIT.73
3. R ECH TLICH E G RU N D LA G E N : L AN D E SG ESETZE Z U M
B ILD U N G S U R LA U B
.
81
3.1
ANSPRUCHSBERECHTIGTE.87
3.2 DAUER DER
BILDUNGSFREISTELLUNG.87
3.3
UEBERTRAGBARKEIT.87
3.4 ANERKENNUNGSFAEHIGE
VERANSTALTUNGEN.88
3.5 ZWISCHENFAZIT: BILDUNGSURLAUB JENSEITS VON PRIVATEN UND
BETRIEBLICHER
INTERESSEN.
91
4. F O RS C H U N G SSTA N D Z U R P R O G RA M M P LA N U N G
.
97
4.1 1970ER JAHRE: PROGRAMMPLANUNG ALS DISPONIERENDE,
ORGANISIERENDE TAETIGKEIT
.
97
4.2 1980ER JAHRE: PROGRAMMPLANUNG ALS KOMMUNIKATIVES HANDELN
.
98
4.3 1990ER JAHRE: PROGRAMMPLANUNG ALS TEIL VON
BILDUNGSMANAGEMENT.
98
4.4 SEIT DEN 2000ER JAHREN: PROGRAMMPLANUNG IM SPANNUNGSFELD
PAEDAGOGISCHER UND OEKONOMISCHER
ANFORDERUNGEN.99
4.4.1 PROGRAMMPLANUNGSHANDELN ALS ANGLEICHUNGSHANDELN
(GIESEKE/GORECKI 2000)
.
99
4.4.2 WEITERBILDUNGSANGEBOTE ALS PAEDAGOGISCHE
DIENSTLEISTUNGSBEZIEHUNGEN (SCHLUTZ 2006, SCHAEFFTER 2014). 101
4.4.3 ORGANISATIONSSPEZIFISCHE PLANUNGSKULTUREN
(DOLLHAUSEN 2008, GERHARD 2009)
.
102
4.4.4 GESELLSCHAFTLICHE WIDERSPRUCHSKONSTELLATIONEN UND
ANTINOMIEN (VON HIPPEL
2011).103
4.5 ZWISCHENFAZIT: PROGRAMMPLANUNG ZWISCHEN ORGANISATION UND
KOMMUNIKATION SOWIE ZWISCHEN PAEDAGOGIK UND OEKONOMIE
.
104
5. D IS K U RS A N A LY TISC H E F O RSC H U N G SP E RSP E K TIV E
.
109
5.1
DISKURSFORSCHUNG.
109
5.2
DISKURSBEGRIFF.110
5.3 WISSENSSOZIOLOGISCHE DISKURSANALYSE (WDA)
.
111
5.4 BILDUNGSURLAUB ALS
DISKURSFELD.114
5.5 PROGRAMMPLANUNG ALS DISKURSIVE PAEDAGOGISCHE PRAKTIK
.
118
5.5.1 DISKURSANALYTISCHE
DEUTUNG.118
5.5.2 PAEDAGOGISCHE DEUTUNG
.
120
6. FORSCHUNGSDESIGN DER EMPIRISCHEN STUDIE
.
127
6.1 ERKENNTNISINTERESSE UND ZIEL DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
.
127
6.2 UNTERSUCHUNGSRAUM
BREMEN.128
6.3 OPERATIONALISIERUNG DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES UND
UNTERSUCHUNGSFRAGEN.
128
6.3.1
PLANUNGSSTRATEGIEN.
129
6.3.2 KOMPONENTEN DER BU-KONZEPTIONEN
.
129
6.3.3 BEGRUENDUNGSLOGIKEN
.
132
6.4 VERFAHREN DER DATENERHEBUNG UND -AUSWERTUNG
.
132
6.4.1 METHODISCHES VORGEHEN IN ANLEHNUNG AN DIE WDA.132
6.4.2
EXPERTENINTERVIEWS.
134
6.4.3
PROGRAMMANALYSE.143
6.4.4 INTERORGANISATIONALE UND INTERSEKTORALE VERGLEICHE
.
149
6.5
ZUSAMMENFASSUNG.
152
7. EMPIRISCHE BEFUNDE ZU DEN DISKURSIVEN PRAKTIKEN
(PLANUNGSSTRATEGIEN)
.
157
7.1 ALLGEMEINE
PLANUNGSSTRATEGIEN.157
7.1.1 KOOPERATIVE NEUENTWICKLUNGEN VON ANGEBOTEN:
KEINE *KOPFGEBURTEN*
.
157
7.1.2 NACHFRAGEORIENTIERTE FORTSCHREIBUNGEN BZW.
MODIFIKATIONEN BESTEHENDER ANGEBOTE: *FLAGGSCHIFFE*
.
166
7.1.3 STREICHEN VON
ANGEBOTEN.169
7.2 BILDUNGSURLAUBSSPEZIFISCHE ASPEKTE DER PROGRAMMPLANUNG.170
7.2.1 GESETZLICHE VORGABEN ZUM THEORIE-PRAXIS-VERHAELTNIS.170
7.2.2 EINBETTUNG DES BILDUNGSURLAUBS IN DAS
GESAMTPROGRAMM ZUR REALISIERUNG VON
ANSCHLUSSLERNEN (MODULARISIERUNGSSTRATEGIEN)
.
174
7.2.3 BERUECKSICHTIGUNG DER TRAEGERINTERESSEN
.
177
7.2.4 BERUECKSICHTIGUNG DER UNTERNEHMENSINTERESSEN
.
179
7.3 VERGLEICHENDE ANALYSE: EINRICHTUNGS- UND
FACHBEREICHSSPEZIFISCHE PLANUNGSSTRATEGIEN
.
180
7.4 ZWISCHENFAZIT: ALLGEMEINE UND BILDUNGSURLAUBSSPEZIFISCHE
PLANUNGSSTRATEGIEN
.
181
8. EMPIRISCHE BEFUNDE ZU DEN DISKURSEFFEKTEN
(KONZEPTIONEN VON BILDUNGSURLAUB)
.
185
8.1
ZIELE.
185
8.1.1 HERSTELLUNG VON CHANCENGLEICHHEIT UND ERMOEGLICHUNG
VON BILDUNGSTEILHABE FUER ALLE ARBEITNEHMENDEN
.
186
8.1.2 BEFAEHIGUNG ZUR GESELLSCHAFTLICHEN TEILHABE,
MITBESTIMMUNG UND GESTALTUNG IN VERSCHIEDENEN
GESELLSCHAFTLICHEN BEREICHEN
.
188
8.1.3 ERMOEGLICHUNG VON REGENERATION UND ENTSCHLEUNIGUNG
.
190
8.1.4 FOERDERUNG DER BERUFLICHEN QUALIFIZIERUNG UND
KOMPETENZENTWICKLUNG.195
8.1.5 VERGLEICHENDE ANALYSE: FACHBEREICHS- UND
EINRICHTUNGSSPEZIFISCHE ZIELE
.
197
8.1.6 ZWISCHENFAZIT: BILDUNGSURLAUB ZWISCHEN
GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN UND OEKONOMISCHEN ZIELEN
.
204
8.2
ADRESSAT/INN/EN.205
8.2.1 ZIELGRUPPEN NACH SOZIODEMOGRAFISCHEN MERKMALEN
.
206
8.2.2 FUNKTIONS-/
STATUSGRUPPEN.209
8.2.3
BERUFSGRUPPEN.212
8.2.4 VERGLEICHENDE ANALYSE: EINRICHTUNGS- UND
FACHBEREICHSSPEZIFISCHE ADRESSAT/INN/ENGRUPPEN
.
215
8.2.5 ZWISCHENFAZIT: SCHWINDENDE ZIELGRUPPENORIENTIERUNG
UND VERAENDERTE ADRESSAT/INN/ENANSPRACHE
.
220
8.3
THEMEN.222
8.3.1
POLITIK.
222
8.3.2
GESUNDHEIT.225
8.3.3
BERUF.
226
8.3.4 FREMDSPRACHEN
.
229
8.3.5
KULTUR.
230
8.3.6
GESCHICHTE.231
8.3.7 UMWELT
.
232
8.3.8 MEDIEN
.
233
8.3.9
RELIGION.233
8.3.10 VERGLEICHENDE ANALYSE: EINRICHTUNGSSPEZIFISCHE
THEMENPROFILE.
233
8.3.11 ZWISCHENFAZIT: ARBEIT UND ZEIT ALS ZENTRALE THEMATISCHE
REFERENZEN.235
8.4
FORMATE.238
8.4.1 FORTSCHREIBUNG DER
KOMPAKTWOCHE.239
8.4.2 OEFFNUNG REGULAERER
SEMINARE.242
8.4.3 ENTWICKLUNG NEUER
FORMATE.243
8.4.4 VERGLEICHENDE ANALYSE: EINRICHTUNGS- UND
FACHBEREICHSSPEZIFISCHE FORMATENTSCHEIDUNGEN
.
244
8.4.5 ZWISCHENFAZIT: DIE KOMPAKTWOCHE ALS ZENTRALES
DIDAKTISCHES PRINZIP DES BILDUNGSURLAUBS IN DER
POLITISCHEN UND ALLGEMEINEN
BILDUNG.246
9. EMPIRISCHE BEFUNDE ZU DEN BEGRUENDUNGSLOGIKEN
.
249
9.1 ERWACHSENENPAEDAGOGISCHER BEZUGSHORIZONT
.
249
9.2 GESELLSCHAFTSPOLITISCHER BEZUGSHORIZONT
.
251
9.3 OEKONOMISCHER
BEZUGSHORIZONT.252
9.4 VERGLEICHENDE ANALYSE: EINRICHTUNGS- UND
FACHBEREICHSSPEZIFISCHE
BEGRUENDUNGSLOGIKEN.252
9.5 ZWISCHENFAZIT: RELATIVE AUTONOMIE IN
ABHAENGIGKEIT VOM
TRAEGER.255
10. ZUSAMMENFUEHRUNG DER EMPIRISCHEN BEFUNDE AUS
DISKURSANALYTISCHER SICHT
.
257
11. THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE ZUR EINRICHTUNGS
UND FACHBEREICHSSPEZIFIK
.
265
11.1 THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE ZUR EINRICHTUNGS- BZW.
TRAEGERSPEZIFIK.265
11.1.1 DIFFERENZLINIE ZWISCHEN OEFFENTLICHEN UND GEWERBLICHEN
WEITERBILDUNGSEINRICHTUNGEN: MODELL DER
REPRODUKTIONSKONTEXTE NACH SCHRAEDER
.
266
11.1.2 DIFFERENZLINIE ZWISCHEN GEWERKSCHAFTLICHEN UND
ARBEITGEBERGETRAGENEN WEITERBILDUNGSEINRICHTUNGEN:
KONZEPT DER INSTITUTIONALFORMEN NACH SCHAEFFTER
.
269
11.2 THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE ZUR FACH- BZW.
INHALTSBEREICHSSPEZIFIK
.
271
12
.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
. 281
12.1
ZUSAMMENFASSUNG.
281
12.2
FORSCHUNGSDESIDERATE.
288
12.3 EMPFEHLUNGEN FUER DIE WEITERBILDUNGSPRAXIS UND DIE
BILDUNGSPOLITIK.290
LITERATURVERZEICHNIS
.297
GESETZE
.309 |
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