Urheber und Verleger: Interessengemeinschaft oder Marktgegner?: INTERGU-Tagung 2017
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Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
[2018]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
-----
VII
INHALTSUEBERSICHT
-----
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
-----
XVII
GERNOT SCHULZE
§1 EINFUEHRUNG
-----
1
EVA INES OBERGFELL
§ 2 DIE VERBINDUNG VON URHEBER UND VERLEGER IM VERLAGSVERTRAG *
I. EINFUEHRUNG
-----
3
II. GEMEINSAME INTERESSENLAGEN
-----
4
1. BUCHVERLAGSVERTRAEGE
-----
4
A) VERLAGSVERTRAEGE UEBER BELLETRISTISCHE WERKE
-----
4
B) VERLAGSVERTRAEGE UEBER WISSENSCHAFTLICHE WERKE
-----
C) UEBERSETZERVERTRAEGE
-----
9
2. MUSIKVERLAGSVERTRAEGE
-----
11
3. BUEHNENVERLAGSVERTRAEGE
-----
13
4. KUNSTVERLAGSVERTRAEGE
-----
13
III. HERAUSFORDERUNGEN DURCH DIE URHEBERVERTRAGSRECHTSREFORM
IV. ZUSAMMENFASSUNG
-----
17
BERNHARD V. BECKER
§ 3 DIE LEISTUNGEN DES BUCHVERLEGERS
-----
19
I. EINLEITUNG
-----
19
II. DIE NEUN PHASEN DER ENTSTEHUNG EINES BUCHS
-----
21
1. PHASE EINS: DAS BRAINSTORMING
-----
21
2. PHASE ZWEI: DAS KONZEPT
-----
22
3. PHASE DREI: DIE LEKTORATSKONFERENZ
-----
23
4. PHASE VIER: DER VERLAGSVERTRAG
-----
24
5. PHASE FUENF: DAS WARTEN AUF DAS MANUSKRIPT
-----
25
6. PHASE SECHS: DER EINGANG DES MANUSKRIPTS
-----
26
7. PHASE SIEBEN: DIE ARBEIT AM MANUSKRIPT
-----
26
8. PHASE ACHT: DIE HERSTELLUNG
-----
27
9. PHASE NEUN: DIE VERMARKTUNG
-----
28
III. THESEN
-----
29
ROLF BUDDE
§ 4 DIE LEISTUNGEN DES MUSIKVERLEGERS
-----
31
I. DER MUSIKVERLEGER IN SEINER ENTWICKLUNG
-----
31
1. DIE ANFAENGE IM VERLAGSWESEN
-----
31
2. DER ZUCKERWASSER-PROZESS IN PARIS
-----
31
3. VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
-----
32
II. NEUE RECHTE
-----
32
1. DIE ANFAENGE
-----
32
2. NEUE ENTWICKLUNGEN
-----
32
III. DER VERLEGER ALS WEGWEISER IM LABYRINTH
-----
33
1. WEM DIENEN VERLAGSVERTRAEGE?
----
33
2. DER MEHRWERT DES VERLEGERS
-----
33
IV. § 7 ABS. 1 GEMA-VERTEILUNGSPLAN
-----
34
1. DIE ALTE FASSUNG DER REGELUNG
-----
34
2. NEUREGELUNG DER VERLEGERISCHEN LEISTUNG
-----
34
3. DIE AUSWIRKUNGEN DER /CRAMM-ENTSCHEIDUNG
-----
35
4. DIE TAETIGKEITEN DES MUSIKVERLEGERS
-----
36
A) DAS KLASSISCHE VERLEGER-GESCHAEFT
-----
36
B) NEUE WEGE IM VERLEGER-GESCHAEFT
-----
37
AA) DER VERLEGER ALS MANAGER
-----
37
BB) RECHTEVERWALTUNG
-----
38
CC) DER PROMOTER
-----
38
DD) FILMPRODUKTION
-----
38
EE) YOUTUBE & CO. ALS MARKETING-INSTRUMENT
-----
39
(1) DIE ALLGEMEINE PROBLEMATIK: *VALUE GAP*
-----
39
(2) DER PRAKTISCHE TEIL: BEISPIELE -* 39
(A) DSDS, ANETA SABLEK - THE ONE: YOUTUBE VIDEO
FINALE DSDS 2014
-----
39
(B) AURORA AKSNES, SONGWRITER
-----
39
(C) SYNCH PITCHING - VODAFONE-----40
FF) DER PRODUZIERENDE VERLEGER
-----
41
GERALD SPINDLER
§ 5 VERGUETUNGSMODELLE IN DER URHEBER-VERLEGER-BEZIEHUNG
-----
43
I. EINLEITUNG
-----
43
II. PARAMETER
-----
46
III. EINZELNE WERKARTEN
-----
47
1. SCHRIFTWERKE
-----
47
2. MUSIK------50
3. FILM
-----
50
4. RUNDFUNK UND FERNSEHBEREICH
-----
52
5. VIDEO UND BUEHNE
-----
52
IV. FAZIT
----
53
THOMAS DREIER
§ 6 WESSEN INTERESSEN UND RECHTE BETREFFEN DIE SCHRANKEN
DES URHEBERRECHTSGESETZES?
-----
55
I. AUSGANGSPUNKT
-----
55
II. ZUR FUNKTION URHEBERRECHTLICHER SCHRANKENBESTIMMUNGEN
-----
56
1. TRADITIONELLES VERSTAENDNIS
-----
56
2. VERSTAENDNIS IM LICHTE DER OEKONOMISCHEN ANALYSE DES
RECHTS
-----
57
III. SCHRANKENBESTIMMUNGEN: BETROFFENE INTERESSEN
-----
62
1. ALLGEMEININTERESSE UND GRUPPIERUNGEN
-----
62
2. ARGUMENTATIONSPERSPEKTIVEN: DAS BEISPIEL DER
PRIVATKOPIERSCHRANKE
-----
64
IV. FAZIT
-----
67
ANSGAR OHLY
§ 7 EIGENES LEISTUNGSSCHUTZRECHT ODER GESETZLICH GEREGELTE BETEILIGUNG
DES VERLEGERS?
-----
69
I. EINLEITUNG
-----
69
II. DIE VERLEGERBETEILIGUNG IM RECHTSPOLITISCHEN
MEINUNGSSTREIT
-----
71
1. VORBEMERKUNG: RECHTSPOLITIK IM MEHREBENEN
SYSTEM
-----
71
2. ARGUMENTE CONTRA
-----
71
3. ARGUMENTE PRO
-----
73
4. STELLUNGNAHME
----
76
III. EIN LEISTUNGSSCHUTZRECHT FUER VERLEGER?
-----
76
1. DIE BISHERIGEN ERFAHRUNGEN
-----
76
2. DER UNIONSRECHTLICHE RAHMEN
-----
78
3. DIE ARGUMENTE PRO UND CONTRA
-----
79
A) UEBERBLICK
-----
79
B) DAS GLEICHBEHANDLUNGSARGUMENT
-----
80
C) VERBESSERUNG DER RECHTSDURCHSETZUNG
-----
82
D) *PFLUEGEN MIT FREMDEM KALBE DURCH
GOOGLE & CO.?
-----
83
E) EIGENES SCHUTZRECHT ALS LOESUNG FUER DAS
REPROBEL- PROBLEM?
-----
85
IV. BETEILIGUNG AUFGRUND ABGELEITETEN RECHTS
-----
86
1. REPROBEL ALS HINDERNIS
-----
86
2. VERLEGERBETEILIGUNG IM DEUTSCHEN RECHT
-----
89
V. ZUSAMMENFASSUNG
-----
90
KARL RIESENHUBER
§ 8 DAS ZUSAMMENWIRKEN VON URHEBERN UND VERLEGERN
IN VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN * 91
I. URHEBER UND VERLEGER ALS GRUENDUNGSPARTNER DER DEUTSCHEN
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
-----
91
II. HEUTIGES ZUSAMMENWIRKEN VON URHEBERN UND VERLEGERN IN
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
-----
92
III. ZWECKE UND FUNKTIONEN DES ZUSAMMENWIRKENS
-----
93
1. ZWECKE
-----
93
2. FUNKTIONEN
-----
94
A) DIE UNTERSCHEIDUNG VON ZWECKEN UND FUNKTIONEN
-----
94
B) DIE *VERFASSUNG DER GRUPPEN IN DER VERWERTUNGS
GESELLSCHAFT
-----
94
C) SCHWAECHEN DES KURIENSYSTEMS UND GOVERNANCE
-----
95
IV. DIE BETEILIGUNG BEIDER GRUPPEN AN DER VERTEILUNG
-----
95
1. *NATUERLICHE BETEILIGUNG DER URHEBER
-----
95
2. BEGRUENDETE BETEILIGUNG DER VERLEGER
-----
96
A) GRUNDSATZ
-----
96
B) ABLEHNUNG DES PRIORITAETSPRINZIPS
----
97
C) INNERE RECHTFERTIGUNG FUER DIE BETEILIGUNG
-----
98
D) DER TATBESTAND VON §§ 27 ABS. 2 VGG
-----
99
3. MASSSTAB UND KONTROLLE DER VERLEGERBETEILIGUNG BEI DER GEMA -
DIE URHEBER-VERLEGER-SCHLICHTUNGSSTEILE
-----
100
A) DIE LEISTUNG DES MUSIKVERLEGERS
-----
100
B) RECHTSFOLGEN
-----
102
C) RECHTSDURCHSETZUNG: DIE URHEBER-VERLEGER-
SCHLICHTUNGSSTEILE (UVS)
-----
103
4. MATERIELLE KONTROLLE DER ANTEILE UND AUFSICHT
-----
104
V. BETEILIGUNG BEIDER GRUPPEN IM VERBAND
-----
105
1. MITGLIEDSRECHTE DES VERLEGERS ALS RECHTEINHABER
-----
105
2. MITGLIEDSRECHTE DES VERLEGERS OHNE RECHTSINHABERSCHAFT
-----
106
3. VERMITTLUNG DER MITGLIEDSCHAFTSRECHTE DURCH
BERUFSGRUPPEN
-----
109
4. VERTRETUNG DER BERUFSGRUPPEN IN DEN AUFSICHTSGREMIEN
-----
111
VI. SCHLUSS
-----
112
MICKI MEUSER
§ 9 DIE PROBLEMATIK DER *ZWANGSINVERLAGNAHME* - EINFUEHRUNG
AUS DER PRAXIS
-----
113
I. DIE VERWERTER SAGEN *ZWANGSINVERLAGNAHME* (ZIV) EXISTIERT
NICHT
-----
113
1. DEFINITION *ZWANGSINVERLAGNAHME* - WORUM GEHT ES
GENAU?
-----
113
2. DIE ERFAHRUNG AUS DER PRAXIS DER VERBAENDE: 90% DER AUFTRAEGE
SIND ZIV AUFTRAEGE
-----
114
II. VERSUCHE SICH JURISTISCH ZU WEHREN - KLAGE DES DKVS
-----
114
III. DIE REALITAET HEUTE
-----
116
IV. UM WIE VIEL GELD GEHT ES?
-----
117
1. HOEHE DER NUTZUNGSVERGUETUNG DURCH DIE GEMA UND DES VERLAGS
ANTEILS (AM BEISPIEL EINES NEUNZIGMINUETIGEN SPIELFILMS)
-----
117
2. SINNVOLLE AUFGABEN EINES MUSIKVERLAGES BEI FILMMUSIK
-----
117
A) RELEVANTE VERLAGSLEISTUNGEN FUER FILMMUSIK
-----
118
B) UNERHEBLICH FUER FILMMUSIK
-----
118
V. VERSUCHE KONSTRUKTIVE LOESUNGEN ZU FINDEN
-----
118
VI. ZUSAMMENFASSUNG
-----
120
THOMAS ACKERMANN
§ 10 DIE KARTELLRECHTLICHE KONTROLLE VON VERLAGSVERTRAEGEN * 121
I. IMPARITAET IN DER URHEBER-VERLEGER-BEZIEHUNG: DIE *ZWANGS
INVERLAGNAHME* ALS BEISPIEL
-----
121
II. IMPARITAET ALS PROBLEM MIT VIELSCHICHTIGEN URSACHEN
-----
122
III. DIE KONTROLLE VON VERLAGSVERTRAEGEN ANHAND DES KARTELLVERBOTS
-----
125
IV. DIE KONTROLLE VON VERLAGSVERTRAEGEN ANHAND DER VERBOTE DES
MISSBRAUCHS EINER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG ODER RELATIVER
MARKTMACHT
-----
128
V. DER BLICK AUF DAS GANZE
-----
131
VI. FAZIT
-----
133
AUTORENVERZEICHNIS
-----
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