Nachrichten: hörbar informativ: eine Untersuchung zur Text- und Hörverständlichkeit von Radionachrichten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur
[2018]
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik
Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 459 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783732904396 3732904393 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG.............................................................................................................5
1
EINFUEHRUNG..........................................................................................................13
2 FORSCHUNGSPROJEKT ZUR HOERVERSTAENDLICHKEIT VON RADIONACHRICHTEN
........
19
3
SPRECHWIRKUNGSFORSCHUNG...............................................................................23
3.1 KONZEPTION: SPRECHWIRKUNG
.........................................................................
23
3.2 AUSGANGSPUNKTE UND METHODOLOGIE DER SPRECHWIRKUNGSFORSCHUNG
........
24
3.2.1 WIRKUNGSARTEN UND ZEITLICHE DIMENSIONEN VON WIRKUNGEN
......
25
3.2.2 SPRECHEN ALS
HANDLUNG....................................................................26
3.2.3 EMPIRIE UND METHODOLOGISCHE
KONSTRUKTE...................................27
3.2.4 BEREICHE DER
SPRECHWIRKUNGSFORSCHUNG........................................30
3.3 STUDIEN ZUM ZUSAMMENHANG VON PROSODIE UND BEHALTEN
VON
RADIONACHRICHTEN...................................................................................
34
3.3.1 STUDIEN ZUR
AKZENTUIERUNG.............................................................35
3.3.2 STUDIEN ZU MELODISIERUNG UND GLIEDERUNG
....................................
37
3.3.3 STUDIEN ZUR SPRECHGESCHWINDIGKEIT
...............................................
39
3.3.4 STUDIEN ZU VERSCHIEDENEN PROSODISCHEN MERKMALEN
...................
42
4
MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG..............................................................................45
4.1 PARADIGMEN DER MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG
UND MEDIENWIRKUNGSMODELLE
.......................................................................
45
4.2 SPEKTRUM UND DIMENSIONEN VON MEDIENWIRKUNGEN
.................................
49
4.3 KOGNITIVE WIRKUNGEN VON
MEDIEN...............................................................50
4.3.1 MEDIENNUTZUNGS- BZW.
MEDIENREZEPTIONSPERSPEKTIVE.................51
4.3.1.1 DEMOKRATIE UND
NACHRICHTEN.........................................51
4.3.1.2 INFORMATIONSMOTIVE: KOGNITIVES ORIENTIERUNGS-
BEDUERFNIS UND RELEVANZ VON NACHRICHTEN.....................53
4.3.1.3 SELEKTION IN DER NACHRICHTENREZEPTION
..........................
55
4.3.2
MEDIENWIRKUNGSPERSPEKTIVE...........................................................
56
4.3.2.1 INFORMATION UND WISSEN/BEHALTEN UND VERSTEHEN/
VERSTAENDLICHKEIT...............................................................57
4.3.2.2 KOGNITIVE PROZESSE BEI DER NACHRICHTENREZEPTION
......
61
4.3.2.2.1 SCHEMA-THEORIE.............................................62
4.3.2.2.2 INVOLVEMENT
.....................................................
64
4.3.2.2.3 COGNITIVE LOAD-THEORIE
...................................
66
4.3.2.3 EMPIRISCHE BELEGE FUER EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS
ERINNERN VON RADIONACHRICHTEN
.....................................
67
5 TEXTSORTE RADIONACHRICHTEN UND TEXTVERSTAENDLICHKEIT
............................
69
5.1 TEXTSORTE
RADIONACHRICHTEN..........................................................................69
5.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG VON RADIONACHRICHTEN
..........................
69
5.1.2 RELEVANZ UND REZEPTIONS SITUATION VON NACHRICHTEN IM RADIO ... 75
5.1.3 MERKMALE DER TEXTSORTE RADIONACHRICHTEN
...................................
77
5.1.3.1 TEXTLINGUISTISCHE PERSPEKTIVE
...........................................
77
5.1.3.2 MEDIENLINGUISTISCHE
PERSPEKTIVE.......................................83
5.2
TEXTVERSTAENDLICHKEIT.......................................................................................
90
5.2.1 TEXTVERSTAENDLICHKEIT IN KOMMUNIKATIV-FUNKTIONALER PERSPEKTIVE.. 91
5.2.2 KONZEPTE DER
TEXTVERSTAENDLICHKEIT................................................95
5.2.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG VON KONZEPTEN
DER
TEXTVERSTAENDLICHKEIT..................................................95
5.2.2.2 HAMBURGER VERSTAENDLICHKEITSKONZEPT..........................100
5.2.2.3 ZUERCHER
TEXTANALYSERASTER.............................................103
5.2.2.4 KARLSRUHER V ERSTAENDLICHKEITSKONZEPT
..........................
108
5.2.3 TEXTVERSTAENDLICHKEIT UND NACHRICHTEN
.........................................
117
5.2.3.1 TEXTVERSTAENDLICHKEIT IN JOURNALISTISCHER AUSBILDUNGS
UND RATGEBERLITERATUR
.....................................................
117
5.2.3.2 RADIONACHRICHTEN UND DAS KARLSRUHER
VERSTAENDLICHKEITSKONZEPT..............................................118
5.2.4 FAZIT: TEXTVERSTAENDLICHKEIT VON
RADIONACHRICHTEN......................128
6 SPRACHREZEPTION UND HOERVERSTEHEN
.............................................................
131
6.1
SPRACHREZEPTION............................................................................................
131
6.1.1 ALLGEMEINE VORGAENGE DER SPRACHREZEPTION
.................................
132
6.1.2 SPRACHREZEPTION GESPROCHENER SPRACHE - HOEREN UND ZUHOEREN
AUS PSYCHOLINGUISTISCHER
PERSPEKTIVE............................................135
6.1.3 SPRACHREZEPTION UND PROSODIE - DIE NEUROLINGUISTISCHE
PERSPEKTIVE
.....................................................................................
139
6.2 MODELLE DES
HOERVERSTEHENS.........................................................................141
6.2.1 HOERVERSTEHEN NACH RAINER M.
STOFFEL..........................................142
6.2.2 HOERVERSTEHEN NACH HELLMUT G
EISSNER..........................................144
6.2.3 HOERVERSTEHEN NACH NORBERT GUTENBERG
.......................................
145
6.3 HOERVERSTAENDLICHKEIT UND
VORLESEN...............................................................148
6.3.1 HOERVERSTAENDLICHKEIT BEIM SPONTANEN UND REPRODUZIERENDEN
SPRECHEN.........................................................................................148
6.3.2 DISKUSSION: SINNFASSEND/SINNVERMITTELND VS. HOERVERSTAENDLICH....
150
7 PROSODIE UND
HOERVERSTAENDLICHKEIT................................................................155
7.1 ALLGEMEINE FUNKTIONEN DER
PROSODIE........................................................ 159
7.1.1 FUNKTION DER PROSODIE IM FELD SPRACHLICHER
KOMMUNIKATIONSMITTEL
................................................................
159
7.1.2 KONKRETE FUNKTIONEN DER PROSODIE
ALS PROZEDURALES SIGNALSYSTEM
.......................................................
161
7.2 FUNKTIONEN PROSODISCHER MERKMALE IN BEZUG ZUR HOERVERSTAENDLICHKEIT...
167
7.2.1 HERSTELLUNG VON
KOREFERENZ...........................................................168
7.2.2 MARKIERUNG VON SPRECHEINHEITEN/GLIEDERUNG
............................
170
7.2.3 ERZEUGUNG DER INFORMATIONS
STRUKTUR...........................................175
7.2.3.1 DIMENSION: FOKUS - HINTERGRUND
................................
178
7
.
2
.
3.2
DIMENSION: TOPIK - K OM M ENTAR...............................183
1
.
2
.
3.3
DIMENSION BEKANNTHEIT - UNBEKANNTHEIT/NEUHEIT ..185
7.2.4 ZUSAMMENHANG VON PROSODIE UND HOERVERSTAENDLICHKEIT
...........
189
7.2.4.1 EIGENSCHAFTEN EINER HOERVERSTAENDLICHEN
PROSODISCHEN REALISIERUNG
............................................
190
7.2.4.2 PRAESENTATION UND DISKUSSION AUSGEWAEHLTER BEISPIELE.. 194
7.3 EINFLUESSE AUF DIE HOERVERSTAENDLICHKEIT BEIM
REPRODUZIERENDEN
SPRECHEN........................................................................
202
7.3.1
TEXTGRUNDLAGE................................................................................202
7.3.2 REPRODUKTIONSFAEHIGKEITEN DES
SPRECHERS.....................................206
7.3.3 TEXTSORTENSPEZIFISCHE REALISIERUNG VON TEXTEN
.........................
206
7.4 FAZIT: HOERVERSTAENDLICHKEIT VON NACHRICHTEN
............................................
209
8 FRAGESTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
.............
213
8.1
STIMULUSMATERIAL..........................................................................................
213
8.2
HYPOTHESEN..................................................................................................
219
9 KONZEPTION DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG -
MATERIAL UND
METHODEN................................................................................
221
9.1 AUSWAHL DER
ERHEBUNGSMETHODE...............................................................
221
9.1.1 NICHT-REAKTIVE
ERHEBUNGSMETHODEN............................................222
9.1.2 PROBLEM REALITAETSNAEHE: FELD- VS.
LABOREXPERIMENT....................224
9.1.3
BEFRAGUNG........................................................................................
226
9.2 MESSMETHODIK UND MESSINSTRUMENT
..........................................................
228
9.2.1 AUSWAHL DER MESSMETHODE
...........................................................
228
9.2.1.1 FREIE
WIEDERGABE...........................................................229
9.2.1.2 GESTUETZTE WIEDERGABE
...................................................
231
9.2.1.3 WIEDERERKENNUNGSTESTS
.................................................
232
9.2.1.4 LUECKEN TESTS
....................................................................
233
9.2.1.5 AUSWAHL DER MESSMETHODEN DER
VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG..........................................233
9.2.2 AUFBAU DES
FRAGEBOGENS...............................................................
236
9.3
AUSWERTUNGSEINHEITEN.................................................................................
241
9.3.1 AUSWERTUNGSEINHEITEN DER FREIEN WIEDERGABE
............................
241
9.3.2 AUSWERTUNGSEINHEITEN DES
WIEDERERKENNUNGSTESTS....................248
9.4 MERKMALE DER VERSUCHSPERSONENGRUPPE UND DER
STICHPROBE..................249
9.4.1 AUSWAHL DER VERSUCHSPERSONEN
...................................................
249
9.4.2 MERKMALE DER
STICHPROBEN............................................................
250
9.5 ABLAUF DER T
ESTS...........................................................................................
258
9.6
METHODENREFLEXION.......................................................................................
261
9.6.1
TESTSTIMULUS...................................................................................
262
9.6.2 ERHEBUNGS
SITUATION
........................................................................264
9.6.3 MESSINSTRUMENT UND MESSMETHODEN DER BEHALTENSLEISTUNG
....
265
9.6.4 STICHPROBE DER UNTERSUCHUNG
......................................................
266
10 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
..............................................
267
10.1 ERGEBNISSE DER
BEHALTENSUNTERSUCHUNG.......................................................267
10.1.1 BEHALTENSLEISTUNG DER GESAMTEN
SENDUNG.....................................268
10.1.1.1 WIEDERERKENNUNGSTEST: ME-FRAGEN
.............................
268
10.1.1.2 FREIE
WIEDERGABE...........................................................
272
10.1.1.3 DISKUSSION ZUR BEHALTENSLEISTUNG
DER GESAMTEN SENDUNG
..................................................
277
10.1.2 BEHALTENSLEISTUNG EINZELNER MELDUNGEN
......................................
280
10.1.2.1 WIEDERERKENNUNGSTEST: MC-FRAGEN
.............................
281
10.1.2.2 FREIE
WIEDERGABE...........................................................285
10.1.2.3 DISKUSSION ZUR BEHALTENSLEISTUNG
DER EINZELNEN MELDUNGEN
.............................................
288
10.1.3 BEHALTENSLEISTUNG ALLER
INFORMATIONSITEMS..................................291
10.1.3.1 INFORMATIONSITEMS AUS MELDUNG ML: POSTSTREIK
........
292
10.1.3.2 INFORMATIONSITEMS AUS MELDUNG M2:
EU-DATENBANK
..............................................................
299
10.1.3.3 INFORMATIONSITEMS AUS MELDUNG M3:
FLUGHAFEN AMSTERDAM
..................................................
306
10.1.3.4 INFORMATIONSITEMS AUS MELDUNG M4: GASPREISE
........
314
10.1.3.5 INFORMATIONSITEMS AUS MELDUNG M5:
UNFALL AUF A2
.................................................................
323
10.1.3.6 INFORMATIONSITEMS AUS MELDUNG M6:
FRANZ
BECKENBAUER........................................................329
10.1.3.7 DISKUSSION ZUR BEHALTENSLEISTUNG
DER INFORMATIONSITEMS..................................................
336
10.2 KORRELATION VON MERKMALEN DER VERSUCHSPERSONEN
UND
BEHALTENSLEISTUNG..................................................................................343
10.2.1 ALTER UND
BEHALTENSLEISTUNG..........................................................343
10.2.2 GESCHLECHT UND BEHALTENSLEISTUNG
...............................................
344
10.2.3 MUTTERSPRACHE UND BEHALTENSLEISTUNG
.........................................
345
10.3 KORRELATION VON NACHRICHTENREZEPTION UND
BEHALTENSLEISTUNG...............345
10.4 BEWERTUNG DER TEST-NACHRICHTEN
..............................................................
347
10.4.1 EINSCHAETZUNG DER TEST-NACHRICHTEN IM VERGLEICH
DER
TREATMENTS...............................................................................347
10.4.2 BEURTEILUNG DER TEST-NACHRICHTEN UND BEHALTENSLEISTUNG
........
350
10.5 DISKUSSION DER WEITEREN
KORRELATIONEN....................................................351
11 ERKENNTNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
........................................
355
11.1 TEXT UND TEXTVERSTAENDLICHKEIT
...................................................................
355
11.2 PROSODIE UND
HOERVERSTAENDLICHKEIT..............................................................359
11.3 VERSTAENDLICHKEIT VON NACHRICHTEN IM RADIO
.............................................
363
12
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................367
12.1 ASPEKTE DER SPRECH- UND MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG
..............................
367
12.2 TEXT UND
TEXTVERSTAENDLICHKEIT....................................................................369
12.3 PROSODIE - INFORMATIONSSTRUKTUR - HOERVERSTAENDLICHKEIT
.........................
373
12.4 VERSTAENDLICHKEIT VON
NACHRICHTEN..............................................................
378
12.5
AUSBLICK........................................................................................................
380
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................................389
ANHANG...................................................................................................................
413
A L
NOTATIONSKONVENTIONEN..............................................................................
413
A2 TEXTE DER
TESTSENDUNGEN............................................................................
414
A2.1 TEXTFASSUNG N I
...............................................................................
414
A2.2 TEXTFASSUNG N 2
...............................................................................
416
A3 SPRECHPARTITUREN DER
TESTSENDUNG.............................................................420
A3.1 SPRECHPARTITUR N I .P I
......................................................................
420
A3.2 SPRECHPARTITUR N 1
.P2......................................................................422
A3.3 SPRECHPARTITUR N
2.P1......................................................................424
A3.4 SPRECHPARTITUR N
2.P2......................................................................427
A4 INFORMATIONSITEMS DER
TESTSENDUNG..........................................................
430
A5 FRAGEBOGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
.............................................
433
A6 NULL- UND ALTERNATIVHYPOTHESEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
..........
443
A6.1 HYPOTHESEN ZUM WIEDERERKENNUNGSTEST (MC-FRAGEN)
...............
443
A6.2 HYPOTHESEN ZUR FREIEN
WIEDERGABE...............................................445
A7 HISTOGRAMME ZU DEN ERGEBNISSEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
......
449
A7.1 HISTOGRAMME ZU DEN ERGEBNISSEN IM WIEDERERKENNUNGSTEST
(MC-FRAGEN)...................................................................................
449
A7.2 HISTOGRAMME ZU DEN ERGEBNISSEN DER FREIEN WIEDERGABE
.......
451
A8 INFERENZSTATISTISCHE D ATEN
..........................................................................454
A8.1 WERTE ZUR BEHALTENSLEISTUNG EINZELNER MELDUNGEN
(2*2 UND 1*4 ANOVA) IM WIEDERERKENNUNGSTEST
....................
454
A8.2 WERTE ZUR BEHALTENSLEISTUNG EINZELNER MELDUNGEN
(2*2 UND 1*4 ANOVA) IN DER FREIEN WIEDERGABE
.....................
455
A8.3 WERTE ZUR BEHALTENSLEISTUNG EINZELNER INFORMATIONSITEMS
(CHI2-T
EST)......................................................................................
456
|
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