Ergotherapie im Rahmen der DBT: handlungs- und materialbezogenes Arbeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titelseite: Mit 20 Abbildungen, 4 Tabellen |
Beschreibung: | XVI, 244 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.6 cm, 534 g |
ISBN: | 9783608431582 3608431586 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | XI
INHALT
1
DIALEKTISCH-BEHAVIORALE
THERAPIE
(DBT)
.......................................................
1
MAIKVOELZKE
1.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
....................................................................................
1
1.2
THERAPEUTISCHE
GRUNDHALTUNGEN
..........................................................................
2
1.2.1
THERAPEUTISCHE
GRUNDANNAHMEN
..........................................................................
2
1.3
THERAPIEBAUSTEINE
(AMBULANT)
.............................................................................
4
1.4
THERAPIESTRUKTUR
....................................................................................................
6
1.4.1
PRIMAERE
BEHANDLUNGSSTRUKTUR
.................................................................................
6
1.4.2
SEKUNDAERE
BEHANDLUNGSSTRUKTUR
..........................................................................
8
1.5
THERAPEUTISCHE
STRATEGIEN
....................................................................................
9
1.5.1
DIALEKTISCHE
STRATEGIEN
..........................................................................................
9
1.5.2
VALIDIERUNGSSTRATEGIEN
..........................................................................................
10
1.5.3
VALIDIERUNGSFALLEN
.................................................................................................
13
1.5.4
COMMITMENTSTRATEGIEN
......................................................................................
.
15
1.5.5
KONTINGENZMANAGEMENT
.......................................................................................
21
1.5.6
SHAPING
....................................................................................................................
22
1.6
WEITERE
STRATEGIEN
.................................................................................................
22
1.7
DIE
THERAPEUTISCHE
ADHAERENZ
DER
DBT
................................................................
25
1.8
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
25
1.9
KONTROLLFRAGEN
.......................................................................................................
26
2
ERGOTHERAPIE
.......................................................................................................
27
SVEN
PETERS
2.1
GRUNDLAGEN
UND
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
ERGOTHERAPIE
.................................
27
2.1.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
....................................................................................
27
2.1.2
AUSWIRKUNGEN
VON
GESETZLICHEN
REGELUNGEN
UND
NORMEN
.................................
29
2.1.3
GESELLSCHAFTLICHE
UND
WIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE
...................................................
30
2.1.4
STRUKTURELLE
UND
KONZEPTIONELLE
VERAENDERUNGEN
................................................
32
2.1.5
VERAENDERUNG
DER
MATERIALIEN
................................................................................
33
2.1.6
ROLLE
DES
ERGOTHERAPEUTEN
IM
STATIONSTEAM
.......................................................
34
2.1.7
AUFGABEN
DES
ERGOTHERAPEUTEN
IN
DER
DBT
.........................................................
37
2.1.8
SPEZIFISCHE
AUFGABEN
DES
ERGOTHERAPEUTEN
.......................................................
41
2.2
SOZIALFORMEN
IN
DER
ERGOTHERAPEUTISCHEN
BEHANDLUNG
......................................
45
2.2.1
EINZELARBEIT
.............................................................................................................
45
2.2.2
EINZELARBEIT
IN
DER
GRUPPE
....................................................................................
46
XII
INHALT
2.2.3
GRUPPENARBEIT
........................................................................................................
47
2.2.4
ARBEIT
MIT
DER
VIDEOKAMERA
.................................................................................
48
2.3
METHODEN
DER
ERGOTHERAPEUTISCHEN
BEHANDLUNG
..................................................
49
2.3.1
AUSDRUCKSZENTRIERTE
METHODE
..............................................................................
49
2.3.2
INTERAKTIONELLE
METHODE
.......................................................................................
50
2.3.3
KOMPETENZZENTRIERTE
METHODE
..............................................................................
51
2.4
MATERIALEINSATZ
IN
DER
ERGOTHERAPIE
NACH
DBT
....................................................
51
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
52
2.6
KONTROLLFRAGEN
........................................................................................................
53
3
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.................................................................
54
MAIKVOELZKE
3.1
KLINISCHES
ERSCHEINUNGSBILD
....................................................................................
54
3.2
DIE
NEUN
DIAGNOSTISCHEN
KRITERIEN
NACH
DSM-5
.................................................
55
3.2.1
EINORDNUNG
DER
DIAGNOSEKRITERIEN
.......................................................................
59
3.2.2
ZUSAMMENFASSUNG
BORDERLINE-DIAGNOSE
..............................................................
60
3.3
AETIOLOGIE
-
DIE
BIOSOZIALE
THEORIE
...........................................................................
61
3.3.1
ZUSAMMENFASSUNG
BIOSOZIALE
THEORIE
.................................................................
63
3.4
KOMORBIDITAETEN
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSE
..........................................................
64
3.5
EPIDEMIOLOGIE
........................................................................................................
64
3.6
VERLAUF
UND
PROGNOSE
..............................................................................................
65
3.7
KOSTEN
DER
STOERUNG
.................................................................................................
65
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
66
3.9
KONTROLLFRAGEN
........................................................................................................
66
4
SKILLSTRAINING
........................................................................................................
67
MAIKVOELZKE
4.1
EINFUEHRUNG
..............................................................................................................
67
4.2
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
FERTIGKEITEN
(SKILLS)?
....................................................
68
4.3
WIE
WERDEN
SKILLS
VERMITTELT?
.............................................................................
.
68
4.4
WAS
WIRD
DEN
PATIENTEN
IN
DEN
EINZELNEN
MODULEN
VERMITTELT?
.......................
69
4.5
DIE
MODULE
DES
SKILLSTRAININGS
UND
IHR
BEZUG
ZU
DEN
DSM-5-KRITERIEN
.............
70
4.6
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
SKILLSTRAININGS
..............................................................
70
4.7
STRUKTURMERKMALE
DES
AMBULANTEN
SKILLSTRAININGS
.............................................
71
4.8
STRUKTURMERKMALE
DES
(TEIL)STATIONAEREN
SKILLSTRAININGS
.......................................
72
4.9
ZUSAMMENFASSUNG
SKILLSVERMITTLUNG
....................................................................
73
INHALT
XIII
4.10
GRUNDLAGEN
FUER
DAS
SKILLSTRAINING
..........................................................................
74
4.10.1
ANSPANNUNG/SPANNUNGSKURVE
.............................................................................
74
4.10.2
ZUGANGSKANAELE
FUER
SKILLS
.......................................................................................
74
4.10.3
FRUEHWARNZEICHEN
....................................................................................................
77
4.10.4
SPANNUNGSPROTOKOLL
..............................................................................................
83
4.11
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
83
4.12
KONTROLLFRAGEN
.......................................................................................................
84
5
ACHTSAMKEIT
..........................................................................................................
85
DIANA
KRAEMER
5.1
EINFUEHRUNG
..............................................................................................................
85
5.2
ACHTSAMKEIT
IN
DER
DBT
..........................................................................................
87
5.3
DIE
ZIELE
DER
ACHTSAMKEIT
IN
DER
DBT
....................................................................
91
5.3.1
WIRKSAME
KONTROLLE
.................................................................................................
91
5.3.2
DEM
INTUITIVEN
WISSEN
MEHR
RAUM
GEBEN
..........................................................
91
5.3.3
VERBESSERTER
BEZUG
ZU
SICH
SELBST
..........................................................................
92
5.4
WIE
HEISSEN
DIE
SKILLS
DES
ACHTSAMKEITSMODULS
UND
WIE
KOENNEN
SIE
ERGOTHERAPEUTISCH
UMGESETZT
WERDEN?
................................................................
93
5.4.1
DIE
WAS-FERTIGKEITEN
.............................................................................................
94
5.4.2
DIE
WIE-FERTIGKEITEN
.............................................................................................
97
5.4.3
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
WAS-UND
WIE-FERTIGKEITEN
............................................ 100
5.4.4
MENTALES
VERBINDEN
................................................................................................
102
5.4.5
VERBUNDENHEIT
WAHRNEHMEN
...................................................................................
103
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
104
5.6
KONTROLLFRAGEN
..........................................................................................................
105
6
STRESSTOLERANZ
.........................................................................................................
106
MELANIE
ALLASINO,
SVEN
PETERS,
MAIK
VOELZKE
6.1
EINFUEHRUNG
................................................................................................................106
6.2
ZIELE
DES
MODULS
STRESSTOLERANZ
............................................................................
107
6.3
WIE
HEISSEN
DIE
SKILLS
UND
WIE
KOENNEN
SIE
IN
DER
ERGOTHERAPIE
UMGESETZT
WERDEN?
...................................................................................................................
108
6.3.1
KURZFRISTIG
WIRKSAME
STRESSTOLERANZSKILLS
............................................................... 108
6.3.2
KURZFRISTIGE
STRESSTOLERANZSKILLS
IN
DER
ERGOTHERAPIE
............................................ 119
6.3.3
SKILLS
ZUM
ANNEHMEN
DER
REALITAET
UND
DER
UEBERNAHME
VON
VERANTWORTUNG
.........................................................................................................
119
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
125
6.5
KONTROLLFRAGEN
.........................................................................................................
126
XIV
INHALT
7
UMGANG
MIT
GEFUEHLEN
..........................................................................................
127
MAIKVOELZKE
7.1
EINFUEHRUNG
................................................................................................................
127
7.1.1
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
EMOTIONEN?
..........................................................................
127
7.1.2
WIE
ENTSTEHEN
EMOTIONEN?
.......................................................................................
128
7.1.3
DAS
ALLGEMEINE
EMOTIONSMODELL
.............................................................................
128
7.1.4
WIE
WIRKEN
EMOTIONEN?
..........................................................................................
129
7.2
ZIELE
DES
MODULS
UMGANG
MIT
GEFUEHLEN
.............................................................
131
7.2.1
WARUM
IST
DIESES
MODUL
SO
WICHTIG
UND
WAS
KOENNEN
DIE
PATIENTEN
LERNEN?
..........................................................................
131
7.3
WIE
HEISSEN
DIE
SKILLS
UND
WIE
KOENNEN
SIE
IN
DER
ERGOTHERAPIE
UMGESETZT
WERDEN?
....................................................................................................
132
7.4
SPEZIFISCHE
GEFUEHLE
....................................................................................................
143
7.4.1
ANGENEHME
EMOTIONEN
.............................................................................................
145
7.4.2
UNANGENEHME
EMOTIONEN
.......................................................................................
149
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................156
7.6
KONTROLLFRAGEN
..........................................................................................................
157
8
ZWISCHENMENSCHLICHE
FERTIGKEITEN
................................................................... 158
MELANIEALLASINO,
SVEN
PETERS,
MAIKVOELZKE
8.1
EINFUEHRUNG
.................................................................................................................158
8.1.1
FEHLEINSCHAETZUNGEN
VON
HANDLUNG,
KONTEXT
UND
VERBALEN
MITTELUNGEN
ANDERER
.......................................................................................................................
159
8.1.2
STOERUNG
VON
EIGENEN
HANDLUNGSENTWUERFEN
..............................................................
159
8.1.3
STOERUNGEN
DER
HANDLUNGSKONTROLLE
...........................................................................160
8.1.4
FEHLEINSCHAETZUNG
DER
WIRKUNG
AUF
ANDERE
.............................................................160
8.1.5
STOERUNGEN
DER
KOOPERATION
........................................................................................
161
8.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
ZWISCHENMENSCHLICHE
FERTIGKEITEN
...........................................
162
8.2
ZIELE
DES
MODULS
.......................................................................................................
163
8.2.1
INTERAKTIONELLE
METHODE
..........................................................................................
163
8.3
WIE
HEISSEN
DIE
SKILLS
UND
WIE
KOENNEN
SIE
IN
DER
ERGOTHERAPIE
UMGESETZT
WERDEN?
....................................................................................................................
164
8.3.1
DREI
ARTEN
DER
ORIENTIERUNG
.......................................................................................
164
8.3.2
UMSETZUNG
DER
ORIENTIERUNGSARTEN
..........................................................................170
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
180
8.5
KONTROLLFRAGEN
..........................................................................................................180
INHALT
XV
9
SELBSTWERT
................................................................................................................
182
DIANA
KRAEMER,
MAIK
VOELZKE
9.1
EINFUEHRUNG
................................................................................................................
182
9.2
STRATEGIEN
ZUR
VERMEIDUNG
DES
SOZIALEN
ERFOLGES
...................................................
183
9.2.1
A-PRIORI-STRATEGIEN
...................................................................................................
183
9.2.2
POST-HOC-STRATEGIEN
...................................................................................................
183
9.2.3
VERMEIDUNG
VON
SOZIALEM
ERFOLG
DURCH
AKTIVE
PASSIVITAET
...................................... 184
9.3
ZIELE
DES
MODULS
SELBSTWERT
...................................................................................
185
9.4
WIE
HEISSEN
DIE
SKILLS
DES
SELBSTWERTMODULS
UND
WIE
KOENNEN
SIE
IN
DER
ERGOTHERAPIE
UMGESETZT
WERDEN?
.............................................................................
185
9.4.1
SELBSTZUGEWANDTHEIT
................................................................................................
186
9.4.2
UMGANG
MIT
GLAUBENSSAETZEN
UND
GRUNDANNAHMEN
............................................
191
9.5
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
198
9.6
KONTROLLFRAGEN
..........................................................................................................198
10
SKILLS
KOMPAKT/DIREKT
.............................................................................................199
DIANA
KRAEMER
10.1
ACHTSAMKEIT
.............................................................................................................199
10.1.1
WAS-FERTIGKEITEN
......................................................................................................
199
10.1.2
WIE-FERTIGKEITEN
......................................................................................................
200
10.2
STRESSTOLERANZ
.............................................................................................................
202
10.3
UMGANG
MIT
GEFUEHLEN
.............................................................................................
206
10.4
ZWISCHENMENSCHLICHE
FERTIGKEITEN
.........................................................................
211
10.5
SELBSTWERT
................................................................................................................
214
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
216
11
DBT-SUCHT
................................................................................................................
217
MAIK
VOELZKE,
MELANIE
ALLASINO
11.1
EINFUEHRUNG
................................................................................................................
217
11.1.1
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
DES
ICD-10
ZUR
ALKOHOLABHAENGIGKEIT
...............................
218
11.1.2 EINIGE
WICHTIGE
BEGRIFFE
.........................................................................................
218
11.1.3
WIRKWEISEN
EINIGER
SUBSTANZEN
................................................................................
220
11.2
BESONDERHEITEN
DER
DBT-S
.....................................................................................
222
11.2.1
GRUNDANNAHME
UND
-HALTUNG
DER
DBT-S
..............................................................
222
11.2.2
ZIELE
IN
DER
DBT-S
......................................................................................................
222
11.2.3
VERAENDERUNGSSTRATEGIEN
IN
DER
DBT-S
(STATE
OF
CHANGE)
....................................
223
11.3
GESTALTUNG
DER
SKILLSGRUPPEN
IN
DER
DBT-S
...........................................................
225
11.3.1
ZUORDNUNG
DER
SKILLS
ZU
DEN
SPANNUNGSDIMENSIONEN
........................................
226
XVI
INHALT
11.4
WIE
HEISSEN
DIE
SKILLS
UND
WIE
KOENNEN
SIE
IN
DER
ERGOTHERAPIE
UMGESETZT
WERDEN?
...................................................................................................................
227
11.4.1
ANTI-CRAVING-SKILLS
...................................................................................................
227
11.5
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
236
11.6
KONTROLLFRAGEN
..........................................................................................................
236
12
AUSBLICK
..................................................................................................................
237
DIANA
KRAEMER
12.1
DBT-BASIERTE
ERGOTHERAPIE
-
VON
DER
STATIONAEREN
BIS
ZUR
AMBULANTEN
BEHANDLUNG
................................................................................................................
237
12.1.1
WIE
KANN
DIESE
ARBEIT
AUSSEHEN?
.............................................................................
237
12.2
DIE
VERKNUEPFUNG
DER
DBT
MIT
DER
ERGOTHERAPIE
......................................................
238
12.2.1
DIE
DBT
ALS
BEZUGSRAHMEN
FUER
DIE
PSYCHISCH-FUNKTIONELLE
BEHANDLUNG
....
238
12.3
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
241
LITERATUR
....................................................................................................................242
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author | Voelzke-Neuhaus, Maik |
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