Die Nationalisierung der Volksschule: Geschichtspolitik im Niederen Schulwesen Preußens und des deutschsprachigen Österreich, 1866 bis 1933/38
Main description: Im Mittelpunkt der Studie steht die Frage, wie die historische Wissensvermittlung an den Volksschulen Preußens und des deutschsprachigen Österreich zur Popularisierung nationaler Selbstbilder beitrug. Lese- und Geschichtsschulbücher sowie Schulfeiern werden dabei in doppelter Persp...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Main description: Im Mittelpunkt der Studie steht die Frage, wie die historische Wissensvermittlung an den Volksschulen Preußens und des deutschsprachigen Österreich zur Popularisierung nationaler Selbstbilder beitrug. Lese- und Geschichtsschulbücher sowie Schulfeiern werden dabei in doppelter Perspektive analysiert: Zum einen als Manifestationen von Geschichtspolitik vor dem Hintergrund pädagogisch-professioneller und staatlicher Interessen; zum anderen als raffiniert gestaltete Massenmedien und Inszenierungen, die intensiv rezipiert wurden. Andrea Meissner greift die für die Nationalismusforschung entwickelten kulturgeschichtlichen Methoden auf, indem sie die mythische und emotionale Aufladung von Gründungserzählungen, Heldengestalten, Feindbildern und Kollektivbegriffen analysiert. Mit dem Vergleich von Preußen und dem deutschsprachigen Österreich erfasst sie die Vielfalt der Vorstellungen von der deutschen Nation und zeichnet eine ambivalente Beziehungsgeschichte nach. Der breit angelegte Zeitrahmen erlaubt es, die langfristige Etablierung bestimmter Nationsvorstellungen, aber auch Umdeutungen und Radikalisierungsprozesse zu verfolgen. Relevant sind hierbei vor allem die hohe Bedeutsamkeit von Kriegsmythen, die Leitbilder von Freiheit, Teilhabe und nationaler Einheit transportierten, ebenso wie der Aufstieg des Volksbegriffs, der zugleich demokratisch und "völkisch" deutbar war |
Beschreibung: | IMD-Felder maschinell generiert. - PublicationDate: 20090819 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (558 Seiten) Ill |
ISBN: | 9783428127498 9783428527496 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044902987 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180413 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180413s2009 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783428127498 |9 978-3-428-12749-8 | ||
020 | |a 9783428527496 |9 978-3-428-52749-6 | ||
020 | |a 9783428527496 |9 978-3-428-52749-6 | ||
024 | 7 | |a 10.3790/978-3-428-52749-6 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-54-DHH)657087610 | ||
035 | |a (OCoLC)1031420040 | ||
035 | |a (DE-599)GBV657087610 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 370.10943 | |
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
084 | |a NR 6870 |0 (DE-625)129672: |2 rvk | ||
084 | |a NR 8249 |0 (DE-625)129864: |2 rvk | ||
084 | |a NU 8100 |0 (DE-625)131522: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meissner, Andrea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Nationalisierung der Volksschule |b Geschichtspolitik im Niederen Schulwesen Preußens und des deutschsprachigen Österreich, 1866 bis 1933/38 |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Duncker & Humblot |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (558 Seiten) |b Ill | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte | |
500 | |a IMD-Felder maschinell generiert. - PublicationDate: 20090819 | ||
502 | |a Zugl.: HU Berlin, Dissertationsschrift, 2005 | ||
520 | |a Main description: Im Mittelpunkt der Studie steht die Frage, wie die historische Wissensvermittlung an den Volksschulen Preußens und des deutschsprachigen Österreich zur Popularisierung nationaler Selbstbilder beitrug. Lese- und Geschichtsschulbücher sowie Schulfeiern werden dabei in doppelter Perspektive analysiert: Zum einen als Manifestationen von Geschichtspolitik vor dem Hintergrund pädagogisch-professioneller und staatlicher Interessen; zum anderen als raffiniert gestaltete Massenmedien und Inszenierungen, die intensiv rezipiert wurden. Andrea Meissner greift die für die Nationalismusforschung entwickelten kulturgeschichtlichen Methoden auf, indem sie die mythische und emotionale Aufladung von Gründungserzählungen, Heldengestalten, Feindbildern und Kollektivbegriffen analysiert. Mit dem Vergleich von Preußen und dem deutschsprachigen Österreich erfasst sie die Vielfalt der Vorstellungen von der deutschen Nation und zeichnet eine ambivalente Beziehungsgeschichte nach. Der breit angelegte Zeitrahmen erlaubt es, die langfristige Etablierung bestimmter Nationsvorstellungen, aber auch Umdeutungen und Radikalisierungsprozesse zu verfolgen. Relevant sind hierbei vor allem die hohe Bedeutsamkeit von Kriegsmythen, die Leitbilder von Freiheit, Teilhabe und nationaler Einheit transportierten, ebenso wie der Aufstieg des Volksbegriffs, der zugleich demokratisch und "völkisch" deutbar war | ||
533 | |a Online-Ausgabe |n Electronic reproduction; Available via World Wide Web | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1866-1938 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1860-1933 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Education and state / Austria | |
650 | 4 | |a Education and state / Germany / Prussia | |
650 | 4 | |a Nationalism and education / Austria | |
650 | 4 | |a Nationalism and education / Germany / Prussia | |
650 | 4 | |a Political science / Study and teaching / Law and legislation / Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1860-1933 |A z |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte 1866-1938 |A z |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Reproduktion von |a Meissner, Andrea |t Die Nationalisierung der Volksschule |d 2009 |
856 | 4 | 0 | |u http://elibrary.duncker-humblot.de/9783428527496/U1 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-54-DHH | ||
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0017 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030296733 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178459786739712 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Meissner, Andrea |
author_facet | Meissner, Andrea |
author_role | aut |
author_sort | Meissner, Andrea |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044902987 |
classification_rvk | DD 4600 NR 6870 NR 8249 NU 8100 |
collection | ZDB-54-DHH |
ctrlnum | (ZDB-54-DHH)657087610 (OCoLC)1031420040 (DE-599)GBV657087610 |
dewey-full | 370.10943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.10943 |
dewey-search | 370.10943 |
dewey-sort | 3370.10943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geschichte |
edition | 1. Aufl |
era | Geschichte 1866-1938 gnd Geschichte 1860-1933 gnd |
era_facet | Geschichte 1866-1938 Geschichte 1860-1933 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04997nmm a2200853zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044902987</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180413 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180413s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783428127498</subfield><subfield code="9">978-3-428-12749-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783428527496</subfield><subfield code="9">978-3-428-52749-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783428527496</subfield><subfield code="9">978-3-428-52749-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3790/978-3-428-52749-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-54-DHH)657087610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1031420040</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV657087610</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.10943</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NR 6870</subfield><subfield code="0">(DE-625)129672:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NR 8249</subfield><subfield code="0">(DE-625)129864:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)131522:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meissner, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Nationalisierung der Volksschule</subfield><subfield code="b">Geschichtspolitik im Niederen Schulwesen Preußens und des deutschsprachigen Österreich, 1866 bis 1933/38</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Duncker & Humblot</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (558 Seiten)</subfield><subfield code="b">Ill</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IMD-Felder maschinell generiert. - PublicationDate: 20090819</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: HU Berlin, Dissertationsschrift, 2005</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: Im Mittelpunkt der Studie steht die Frage, wie die historische Wissensvermittlung an den Volksschulen Preußens und des deutschsprachigen Österreich zur Popularisierung nationaler Selbstbilder beitrug. Lese- und Geschichtsschulbücher sowie Schulfeiern werden dabei in doppelter Perspektive analysiert: Zum einen als Manifestationen von Geschichtspolitik vor dem Hintergrund pädagogisch-professioneller und staatlicher Interessen; zum anderen als raffiniert gestaltete Massenmedien und Inszenierungen, die intensiv rezipiert wurden. Andrea Meissner greift die für die Nationalismusforschung entwickelten kulturgeschichtlichen Methoden auf, indem sie die mythische und emotionale Aufladung von Gründungserzählungen, Heldengestalten, Feindbildern und Kollektivbegriffen analysiert. Mit dem Vergleich von Preußen und dem deutschsprachigen Österreich erfasst sie die Vielfalt der Vorstellungen von der deutschen Nation und zeichnet eine ambivalente Beziehungsgeschichte nach. Der breit angelegte Zeitrahmen erlaubt es, die langfristige Etablierung bestimmter Nationsvorstellungen, aber auch Umdeutungen und Radikalisierungsprozesse zu verfolgen. Relevant sind hierbei vor allem die hohe Bedeutsamkeit von Kriegsmythen, die Leitbilder von Freiheit, Teilhabe und nationaler Einheit transportierten, ebenso wie der Aufstieg des Volksbegriffs, der zugleich demokratisch und "völkisch" deutbar war</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="n">Electronic reproduction; Available via World Wide Web</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1866-1938</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1860-1933</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education and state / Austria</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education and state / Germany / Prussia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nationalism and education / Austria</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nationalism and education / Germany / Prussia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Political science / Study and teaching / Law and legislation / Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1860-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1866-1938</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Reproduktion von</subfield><subfield code="a">Meissner, Andrea</subfield><subfield code="t">Die Nationalisierung der Volksschule</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://elibrary.duncker-humblot.de/9783428527496/U1</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-54-DHH</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0017</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030296733</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Preußen (DE-588)4047194-9 gnd Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Preußen Österreich |
id | DE-604.BV044902987 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783428127498 9783428527496 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030296733 |
oclc_num | 1031420040 |
open_access_boolean | |
physical | 1 Online-Ressource (558 Seiten) Ill |
psigel | ZDB-54-DHH DHB_BSB_BVID_0017 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Duncker & Humblot |
record_format | marc |
series2 | Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte |
spelling | Meissner, Andrea Verfasser aut Die Nationalisierung der Volksschule Geschichtspolitik im Niederen Schulwesen Preußens und des deutschsprachigen Österreich, 1866 bis 1933/38 1. Aufl Berlin Duncker & Humblot 2009 1 Online-Ressource (558 Seiten) Ill txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte IMD-Felder maschinell generiert. - PublicationDate: 20090819 Zugl.: HU Berlin, Dissertationsschrift, 2005 Main description: Im Mittelpunkt der Studie steht die Frage, wie die historische Wissensvermittlung an den Volksschulen Preußens und des deutschsprachigen Österreich zur Popularisierung nationaler Selbstbilder beitrug. Lese- und Geschichtsschulbücher sowie Schulfeiern werden dabei in doppelter Perspektive analysiert: Zum einen als Manifestationen von Geschichtspolitik vor dem Hintergrund pädagogisch-professioneller und staatlicher Interessen; zum anderen als raffiniert gestaltete Massenmedien und Inszenierungen, die intensiv rezipiert wurden. Andrea Meissner greift die für die Nationalismusforschung entwickelten kulturgeschichtlichen Methoden auf, indem sie die mythische und emotionale Aufladung von Gründungserzählungen, Heldengestalten, Feindbildern und Kollektivbegriffen analysiert. Mit dem Vergleich von Preußen und dem deutschsprachigen Österreich erfasst sie die Vielfalt der Vorstellungen von der deutschen Nation und zeichnet eine ambivalente Beziehungsgeschichte nach. Der breit angelegte Zeitrahmen erlaubt es, die langfristige Etablierung bestimmter Nationsvorstellungen, aber auch Umdeutungen und Radikalisierungsprozesse zu verfolgen. Relevant sind hierbei vor allem die hohe Bedeutsamkeit von Kriegsmythen, die Leitbilder von Freiheit, Teilhabe und nationaler Einheit transportierten, ebenso wie der Aufstieg des Volksbegriffs, der zugleich demokratisch und "völkisch" deutbar war Online-Ausgabe Electronic reproduction; Available via World Wide Web Geschichte 1866-1938 gnd rswk-swf Geschichte 1860-1933 gnd rswk-swf Education and state / Austria Education and state / Germany / Prussia Nationalism and education / Austria Nationalism and education / Germany / Prussia Political science / Study and teaching / Law and legislation / Germany Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd rswk-swf Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd rswk-swf Preußen (DE-588)4047194-9 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Preußen (DE-588)4047194-9 g Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 s Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Volksschule (DE-588)4063861-3 s Geschichte 1860-1933 z 1\p DE-604 Österreich (DE-588)4043271-3 g Geschichte 1866-1938 z 2\p DE-604 Reproduktion von Meissner, Andrea Die Nationalisierung der Volksschule 2009 http://elibrary.duncker-humblot.de/9783428527496/U1 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Meissner, Andrea Die Nationalisierung der Volksschule Geschichtspolitik im Niederen Schulwesen Preußens und des deutschsprachigen Österreich, 1866 bis 1933/38 Education and state / Austria Education and state / Germany / Prussia Nationalism and education / Austria Nationalism and education / Germany / Prussia Political science / Study and teaching / Law and legislation / Germany Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070957-7 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4071770-7 (DE-588)4063861-3 (DE-588)4047194-9 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Nationalisierung der Volksschule Geschichtspolitik im Niederen Schulwesen Preußens und des deutschsprachigen Österreich, 1866 bis 1933/38 |
title_auth | Die Nationalisierung der Volksschule Geschichtspolitik im Niederen Schulwesen Preußens und des deutschsprachigen Österreich, 1866 bis 1933/38 |
title_exact_search | Die Nationalisierung der Volksschule Geschichtspolitik im Niederen Schulwesen Preußens und des deutschsprachigen Österreich, 1866 bis 1933/38 |
title_full | Die Nationalisierung der Volksschule Geschichtspolitik im Niederen Schulwesen Preußens und des deutschsprachigen Österreich, 1866 bis 1933/38 |
title_fullStr | Die Nationalisierung der Volksschule Geschichtspolitik im Niederen Schulwesen Preußens und des deutschsprachigen Österreich, 1866 bis 1933/38 |
title_full_unstemmed | Die Nationalisierung der Volksschule Geschichtspolitik im Niederen Schulwesen Preußens und des deutschsprachigen Österreich, 1866 bis 1933/38 |
title_short | Die Nationalisierung der Volksschule |
title_sort | die nationalisierung der volksschule geschichtspolitik im niederen schulwesen preußens und des deutschsprachigen osterreich 1866 bis 1933 38 |
title_sub | Geschichtspolitik im Niederen Schulwesen Preußens und des deutschsprachigen Österreich, 1866 bis 1933/38 |
topic | Education and state / Austria Education and state / Germany / Prussia Nationalism and education / Austria Nationalism and education / Germany / Prussia Political science / Study and teaching / Law and legislation / Germany Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd |
topic_facet | Education and state / Austria Education and state / Germany / Prussia Nationalism and education / Austria Nationalism and education / Germany / Prussia Political science / Study and teaching / Law and legislation / Germany Erziehungsziel Geschichtsunterricht Geschichtsdenken Volksschule Preußen Österreich Hochschulschrift |
url | http://elibrary.duncker-humblot.de/9783428527496/U1 |
work_keys_str_mv | AT meissnerandrea dienationalisierungdervolksschulegeschichtspolitikimniederenschulwesenpreußensunddesdeutschsprachigenosterreich1866bis193338 |