BWL für dummies: das Lehrbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Ergänzung zu: Amely, Tobias: BWL für Dummies. - Amely, Tobias: BWL kompakt für Dummies. -Amely, Tobias: BWL-Formeln für dummies Auf dem Umschlag: Management: Führung, Organisation und Personalmanagement ; das Unternehmen und seine Umwelt: Produktion, Logistik und Marketing ; Finanzen: Rechnungswesen, Finanzierung und Investition |
Beschreibung: | 907 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527713233 3527713239 |
Internformat
MARC
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adam_text | AUF EINEN BLICK
UEBER DIE
AUTOREN...........................................................................
25
TEIL I: EINFUEHRUNG IN DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
..................
33
KAPITEL 1: WOMIT SICH DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE BEFASST
.........................................
35
KAPITEL 2: DAS UNTERNEHMEN UND SEINE UMWELT
............................................................
43
KAPITEL 3: UNTERNEHMENSZIELE - ERFOLG UND WORAN ER SICH BEMISST
............................
69
TEIL II: MATERIALBESCHAFFUNG, PRODUKTION UND MARKETING
.......
95
KAPITEL 4: PRODUKTENTWICKLUNG UND
-PLANUNG..................................................................
97
KAPITEL 5: BESCHAFFUNG - MATERIAL, TEILE, DIENSTLEISTUNGEN EINKAUFEN
........................
141
KAPITEL 6: PRODUKTIONSPROZESS UND
DISTRIBUTIONSLOGISTIK.............................................. 169
KAPITEL 7: MARKETING - KONZEPT UND INFORMATIONSGRUNDLAGEN
.....................................
213
KAPITEL 8: STRATEGISCHES
MARKETING...................................................................................
231
KAPITEL 9: DER MARKETINGMIX - DIE UMSETZUNG DES MARKETINGS
..................................
257
TEIL III: FINANZIERUNG UND INVESTITION
..........................................
295
KAPITEL 10: GRUNDLAGEN DER
FINANZIERUNG.........................................................................
297
KAPITEL 11:
FINANZIERUNGSINSTRUMENTE...............................................................................
317
KAPITEL 12: FINANZPLANUNG UND
FINANZANALYSE..................................................................
349
KAPITEL 13: GRUNDLAGEN DER INVESTITIONSRECHNUNG UND STATISCHE METHODEN
...............
379
KAPITEL 14: DYNAMISCHE
INVESTITIONSRECHNUNG..................................................................
401
KAPITEL 15: INVESTITIONSPROGRAMMENTSCHEIDUNGEN UND INVESTITIONSRECHNUNG
UNTER
UNSICHERHEIT.............................................................................................
431
TEIL IV: UNTERNEHMENSFUEHRUNG, ORGANISATION
UND
PERSONAL...................................................................................455
KAPITEL 16: UNTERNEHMENSFUEHRUNG - AUFGABE VON TOP-MANAGERN
...............................
457
KAPITEL 17: STRATEGISCHES MANAGEMENT - UNTERNEHMENSFUEHRUNG MIT
PERSPEKTIVE.... 485
KAPITEL 18: ORGANISATION - DARAUF LAESST SICH AUFBAUEN
...................................................
517
KAPITEL 19: DER WANDEL VON
ORGANISATIONEN.....................................................................
541
KAPITEL 20: GEGENWART UND ZUKUNFT DER PERSONALFUNKTION
............................................
567
KAPITEL 21: MITARBEITERBEZOGENE PERSONALARBEIT
..............................................................
597
TEIL V: EXTERNES UND INTERNES RECHNUNGSWESEN
.......................
625
KAPITEL 22: GRUNDLAGEN DES
RECHNUNGSWESENS................................................................
627
KAPITEL 23: AUFBAU DER BILANZ UND
BEWERTUNGSVORSCHRIFTEN............................................ 653
KAPITEL 24: BILANZIEREN UND DIE GUV ERSTELLEN
..................................................................
677
KAPITEL 25: KONZERNABSCHLUSS UND
BILANZPOLITIK................................................................
717
KAPITEL 26: EINGEORDNET - DIE KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG
.....................................
741
KAPITEL 27: KOSTENARTEN-, KOSTENSTELLEN- UND
KOSTENTRAEGERRECHNUNG.......................... 777
KAPITEL 28: PLANKOSTEN-UND
LEISTUNGSRECHNUNGEN..........................................................
819
KAPITEL 29: CONTROLLING UND BALANCED SCORECARD
..............................................................
855
8 AUF EINEN BLICK
TEIL VI: DER
TOP-TEN-TEIL....................................................................881
KAPITEL 30: ZEHN WICHTIGE BEGRIFFE DER BWL
.......................................................................
883
LITERATURHINWEISE UND -EMPFEHLUNGEN
......................................
893
STICHWORTVERZEICHNIS.....................................................................
897
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER DIE
AUTOREN.............................................................................
25
EINFUEHRUNG........................................................................................
27
UEBER DIESES
BUCH...........................................................................................................
27
KONVENTIONEN IN DIESEM
BUCH....................................................................................
28
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DEN LESER
...........................................................................
29
WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT
IST....................................................................................
29
TEIL I: EINFUEHRUNG IN DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
...........................................
29
TEIL II: MATERIALBESCHAFFUNG, PRODUKTION UND MARKETING
................................
30
TEIL III: FINANZIERUNG UND
INVESTITION...................................................................
30
TEIL IV: UNTERNEHMENSFUEHRUNG, ORGANISATION UND PERSONAL
..........................
30
TEIL V: EXTERNES UND INTERNES RECHNUNGSWESEN
..............................................
31
TEIL VI: DER
TOP-TEN-TEIL..........................................................................................
31
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET
WERDEN....................................................... 31
WIE ES
WEITERGEHT..........................................................................................................
32
TEIL I
EINFUEHRUNG IN DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
.................
33
KAPITEL 1
WOMIT SICH DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE BEFASST
.....................
35
GEGENSTAND DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE.................................................................
35
EINORDNUNG DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE.................................................................
36
GLIEDERUNG DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE...................................................................
37
UNTERTEILUNG NACH DER SPEZIALISIERUNG
..............................................................
37
UNTERTEILUNG NACH DER WISSENSCHAFTLICHEN GRUNDAUFFASSUNG
.......................
38
UNTERTEILUNG NACH DER
INTERESSENKOORDINATION................................................
40
AUFGABE ZU KAPITEL 1
.....................................................................................................
42
LOESUNG DER AUFGABE ZU KAPITEL
1.................................................................................
42
KAPITEL 2
DAS UNTERNEHMEN UND SEINE UM WELT
.......................................
43
DAS UNTERNEHMEN STELLT SICH
VOR.................................................................................
44
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG, DIE AUFGABE DES WIRTSCHAFTENS
................................
44
HAUSHALTE UND
UNTERNEHMEN.............................................................................
45
VON NICHTS KOMMT NICHTS - DIE
PRODUKTIONSFAKTOREN...................................... 46
FUNKTIONSBEREICHE - DIE INNEREN ORGANE EINES
UNTERNEHMENS............... 47
UNTERNEHMEN IST NICHT GLEICH
UNTERNEHMEN.............................................................
51
UNTERNEHMEN NACH
GROESSE.................................................................................
51
UNTERNEHMEN NACH RECHTSFORM
........................................................................
52
UNTERNEHMEN NACH
BRANCHEN...........................................................................
59
DIE
UNTERNEHMENSUMWELT............................................................................................
60
DIE ANGEBOTSKETTE: LIEFERANTEN UND
KUNDEN................................................... 60
DAS KONZEPT DER ANSPRUCHSGRUPPEN (STAKEHOLDER)
.......................................
61
DER
ARBEITSMARKT...................................................................................................
62
DER
FINANZMARKT...................................................................................................
63
DER
STAAT................................................................................................................
64
AUFGABEN ZU KAPITEL 2
....................................................................................................
65
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 2
..........................................................................
66
KAPITEL 3
UNTERNEHMENSZIELE - ERFOLG UND WORAN ER SICH BEMISST........ 69
ARTEN VON
UNTERNEHMENSZIELEN...................................................................................
69
DAS OEKONOMISCHE PRINZIP - GRUNDLAGE WIRTSCHAFTLICHEN
DENKENS............... 70
LANGFRISTIGE GEWINNMAXIMIERUNG - DER KLASSIKER UNTER DEN ZIELEN
...........
72
HAUPTSACHE, DER KURS STIMMT -
SHAREHOLDER-VALUE-MAXIMIERUNG............... 74
DAS UNTERNEHMEN IST FUER ALLE DA - STAKEHOLDER-ANSATZ
.................................
76
ZIELBEZIEHUNGEN UND ZIELFORMULIERUNG
...................................................
................
77
KOMPLEMENTAER, KONKURRIEREND UND HIERARCHISCH - ZIELBEZIEHUNGEN
..........
77
ZIELE SMART
FORMULIEREN....................................................................................
79
KENNZAHLEN UND IHRE
FUNKTION............................................................................
81
WICHTIGE KENNZAHLEN IM UEBERBLICK
....................................................................
82
AUFGABEN ZU KAPITEL 3
....................................................................................................
90
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 3
..........................................................................
92
TEIL II
MATERIALBESCHAFFUNG, PRODUKTION UND MARKETING . .. 95
KAPITEL 4
PRODUKTENTWICKLUNG UND -PLANUNG
............................................
97
PRODUKTENTSTEHUNG UND
ENTWICKLUNG.........................................................................
97
ENTWICKLUNGSSCHRITTE EINES PRODUKTS
.................................................................
97
PRODUKTIDEE, -VERBESSERUNG UND -VERAENDERUNG
..............................................
99
PRODUKTPLANUNG....................................................................................................
100
PRODUKTENTWICKLUNG.............................................................................................
100
TECHNISCHE
MACHBARKEIT...........................................................
107
PRODUKTKALKULATION................................................................................................
107
DIE PRODUKTION
PLANEN...................................................................................................
109
PRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG..........................................................................
109
MENGENPLANUNG....................................................................................................
117
BESCHAFFUNGSPLANUNG..........................................................................................
133
KAPAZITAETEN- UND
TERMINPLANUNG.......................................................................
135
PRODUKTIONSVORBEREITUNG UND -STEUERUNG
..................
139
AUFGABEN ZU KAPITEL 4
....................................................................................................
139
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 4
..........................................................................
140
KAPITEL 5
BESCHAFFUNG - MATERIAL, TEILE, DIENSTLEISTUNGEN EINKAUFEN... 141
BEDARF UND BUDGET
KLAEREN.............................................................................................
143
DIE OPTIMALE BESTELLMENGE
BERECHNEN......................................,
.....................
143
DIE LAGERGUETER IN KATEGORIEN
EINTEILEN.............................................................
146
BESTELLPUNKTVERFAHREN IM LAGER ANWENDEN
....................................................
149
BESTELLRHYTHMUSVERFAHREN IM LAGER ANWENDEN
..............................................
149
ZIELE UND ZIELKONFLIKTE IN DER
BESCHAFFUNG....................................................... 150
STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNG FUER EIGENHERSTELLUNG ODER
FREMDBEZUG............ 151
EINE VORAUSWAHL DER LIEFERANTEN
TREFFEN....................................................................
152
DIE BEZIEHUNG ZU LIEFERANTEN KLASSIFIZIEREN
....................................................
152
ANGEBOTE VON LIEFERANTEN
EINHOLEN...................................................................
153
EINE AUSSCHREIBUNG ERSTELLEN UND DEN LIEFERANTEN ZUSTELLEN
.......................
155
ANGEBOTE EINHOLEN UND
VERGLEICHEN.......................................................
.
..................
156
DIE FORMALE
ANGEBOTSPRUEFUNG...........................................................................
156
KRITERIEN FUER DIE
ANGEBOTSBEWERTUNG................................................................
157
BEWERTUNG DER ANGEBOTE: DAS
SCORING-MODELL................................................ 158
VERHANDLUNGEN MIT DEN LIEFERANTEN FUEHREN
..............................................................
163
DER TRADITIONELLE WEG BEI LIEFERANTENVERHANDLUNGEN
....................................
163
DER KOOPERATIVE WEG EINER ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN ABNEHMER
UND
LIEFERANT........................................................................................................
164
MATERIAL, TEILE UND DIENSTLEISTUNGEN BESTELLEN
........................................................
165
DIE XYZ-ANALYSE: KLASSIFIZIERUNG NACH HAEUFIGKEIT DES
BEDARFS...................... 165
MULTIPLE VERSUS SINGLE
SOURCING.................................................................
.
.......
166
LOCAL VERSUS GLOBAL
SOURCING.............................................................
.................
167
AUFGABE ZU KAPITEL 5
.....................................................................................................
167
LOESUNG DER AUFGABE ZU KAPITEL 5
.................................................................................
167
KAPITEL 6
PRODUKTIONSPROZESS UND DISTRIBUTIONSLOGISTIK
.........................
169
DER
PRODUKTIONSPROZESS...............................................................................................
169
BASISENTSCHEIDUNGEN IM PRODUKTIONSPROZESS
.................................................
170
BASISTYPEN VON
PRODUKTIONSPROZESSEN...............................................................
171
PRODUKTIONS- UND
KOSTENFUNKTIONEN.................................................................
174
DIE PRODUKTION
STEUERN.......................................................................................
177
BESEITIGUNG VON STOERUNGEN UND
INSTANDHALTUNG............................................. 182
ANLIEFERUNG VON TEILEN UND
MATERIAL.................................................................
183
KVP: PROZESS DER KONTINUIERLICHEN VERBESSERUNG
...........................................
185
DEN ABSCHLUSS DER PRODUKTION
MELDEN............................................................. 190
DISTRIBUTIONSLOGISTIK - DER WEG VON DER PRODUKTION ZUM KUNDEN
..........................
191
ZWISCHENLAGERUNG FERTIGER
PRODUKTE.................................................................
192
LAGERUNG UND
BEREITSTELLUNG..............................................................................
195
TRANSPORT, UMSCHLAG UND VERTEILUNG
................................................................
199
AUSLIEFERUNG AN DEN KUNDEN
...............................................................................
207
AUFGABEN ZU KAPITEL 6
....................................................................................................
210
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 6
...........................................................................
210
KAPITEL 7
MARKETING - KONZEPT UND INFORMATIONSGRUNDLAGEN
...............
213
MARKETING - WAS IST DAS
UEBERHAUPT?............................................................................
213
MARKETING: WARUM ES WICHTIG FUER IHR UNTERNEHMEN IST
.................................
214
DIE VIER ANKERPUNKTE DES
MARKETINGS................................................................
214
DEFINITION UND STELLUNG DES MARKETINGS IM
UNTERNEHMEN............................ 218
SCHRITT FUER SCHRITT: DER AUFBAU EINER
MARKETINGKONZEPTION............................ 219
MARKTFORSCHUNG: DEN MARKT UNTERSUCHEN
.................................................................
223
WOZU MARKTFORSCHUNG NOETIG
IST..........................................................................
223
WIE MARKTFORSCHUNG ABLAEUFT
..............................................................................
224
AUFGABEN ZU KAPITEL 7
....................................................................................................
228
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 7
..........................................................................
228
KAPITEL 8
STRATEGISCHES MARKETING
...............................................................
231
AUFGABE DES STRATEGISCHEN
MARKETINGS.......................................................................
231
DIE STRATEGIE ALS
ORIENTIERUNGSRAHMEN.........................................
....................
232
DER ABLAUF IHRER STRATEGIEPLANUNG
......
.............................................................. 233
STRATEGISCHE
ANALYSE......................................................................................................
234
ANALYSE VON KUNDEN UND
ABSATZMARKT.............................................................
235
ANALYSE IHRER
WETTBEWERBER................................................................................
238
ANALYSE IHRES
UNTERNEHMENS.............................................................................
239
ANALYSE IHRES MARKTUMFELDS
.................
240
STRATEGISCHE
ZIELE...........................................................................................................
240
DIE BEDEUTUNG VON MARKETINGZIELEN
.................................................................
241
ARTEN VON
MARKETINGZIELEN...................................................................................
241
DIE
MARKETINGSTRATEGIE.................................................................................................
242
AUFGABENFELDER IHRER
STRATEGIEPLANUNG.............................................................
242
MARKTFELDSTRATEGIE: WOHER IHR UMSATZ
KOMMT................................................ 242
GEOGRAFISCHE MARKTDEFINITION: WO SIE TAETIG
SIND............................................. 243
MARKTABDECKUNGSSTRATEGIE: WER IHRE KUNDEN
SIND......................................... 244
WETTBEWERBSVORTEILSSTRATEGIE: WARUM KUNDEN BEI IHNEN KAUFEN
................
245
MARKENSTRATEGIE: DER LEITSTERN IHRES
MARKETINGMIXES................................... 248
UMSETZUNG, IMPLEMENTIERUNG UND KONTROLLE IHRER MARKETINGSTRATEGIE
................
252
AUFGABEN ZU KAPITEL 8
........................................................................................
253
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 8
..........................................................................
253
KAPITEL 9
DER MARKETINGMIX - DIE UMSETZUNG DES MARKETINGS
..............
257
PRODUKTPOLITIK: WAS SIE IHREN KUNDEN ANBIETEN
.......................................................
258
PRODUKTE ALS HERZ IHRES
MARKETINGS.............................................. 258
PRODUKTQUALITAET: WIE SIE GUTE PRODUKTE GESTALTEN
.......................................
259
IHRE MARKETINGENTSCHEIDUNGEN IM PRODUKTLEBENSZYKLUS
..............................
263
PREISPOLITIK: WAS SIE VOM KUNDEN HABEN MOECHTEN
.................................................
266
PREISPOLITISCHE ANALYSE: KUNDEN, KOSTEN,
KONKURRENZ................................... 267
PREISSTRATEGIEN: IHR LANGFRISTIGES PREISKALKUEL
....................................................
268
VERTRIEBSPOLITIK: WIE IHR PRODUKT ZUM KUNDEN KOM M T
....................
....................... 271
AUFGABEN UND ZIELE DER VERTRIEBSPOLITIK: DEN WEG ZUM KUNDEN FINDEN....
272
AKQUISITORISCHER VERTRIEB: WIE SIE IHR VERTRIEBSSYSTEM GESTALTEN
UND MANAGEN...........................................................
272
PHYSISCHER VERTRIEB: IHR PRODUKT GEHT AUF REISEN
...........................................
276
DER HANDEL: VERTRIEB ZWISCHEN PARTNERSCHAFT UND
KONFLIKT............................ 277
KOMMUNIKATIONSPOLITIK: WAS SIE IHREN KUNDEN ERZAEHLEN
.......................................
279
MARKETINGKOMMUNIKATION: WOZU SIE GUT
IST...................................................... 279
ABLAUF IHRER KOMMUNIKATIONSPLANUNG: SCHRITT FUER SCHRITT IN DEN
KUNDENKOPF...........................................................................................................
280
INSTRUMENTE DER MARKETINGKOMMUNIKATION: VIEL MEHR ALS NUR
BUNTE
WERBUNG.....................................................................................................
285
AUFGABEN ZU KAPITEL 9
....................................................................................................
291
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 9
..........................................................................
291
TEIL III
FINANZIERUNG UND
INVESTITION..............................................295
KAPITEL 10
GRUNDLAGEN DER FINANZIERUNG
......................................................
297
GUETERWIRTSCHAFTLICHE UND FINANZWIRTSCHAFTLICHE
PROZESSE..................................... 297
DER GUETERSTROM: BESCHAFFUNG, PRODUKTION UND ABSATZ
.................................
297
DER GELDSTROM: EIN- UND AUSZAHLUNGEN
...........................................................
298
WIE GUETER- UND GELDSTROEME
ZUSAMMENHAENGEN............................................. 298
WARUM JEDES UNTERNEHMEN FINANZMITTEL BENOETIGT
.................................................
299
BEGRIFF DER
FINANZIERUNG................................................................................................
300
FINANZWIRTSCHAFTLICHE
ZIELE...........................................................................................
300
RENTABILITAET: WIE GUT DER GEWINN WIRKLICH
IST................................................... 301
SICHERHEIT: DIE FINANZWIRTSCHAFTLICHEN RISIKEN BEHERRSCHEN
..........................
301
LIQUIDITAET: IMMER SCHOEN ZAHLUNGSFAEHIG BLEIBEN
..............................................
302
UNABHAENGIGKEIT: DEN EINFLUSS DER KAPITALGEBER IM AUGE BEHALTEN
.............
303
FINANZWIRTSCHAFTLICHES GLEICHGEWICHT: EINE HERKULESAUFGABE
.......................
304
FINANZMAERKTE UND FINANZINTERMEDIAERE
.....................................................................
305
ARTEN VON
FINANZMAERKTEN....................................................................................
306
SYSTEMATISIERUNG DER
FINANZIERUNGSFORMEN.............................................................
308
AUSSEN- UND INNENFINANZIERUNG: WOHER KOMMT DAS GELD?
.............................
308
EIGEN- UND FREMDFINANZIERUNG: WER SIND DIE KAPITALGEBER?
..........................
310
KURZ-, MITTEL- UND LANGFRISTIGE FINANZIERUNG: WIE LANGE SICH
FINANZIEREN?... 311
ANLASS DER FINANZIERUNG: ES GIBT VIELE
GRUENDE................................................ 311
DIE FINANZIERUNGSFORMEN IM
ZUSAMMENHANG................................................ 312
ZUSAMMENFASSUNG: HIN UND HER MIT DEM GELD
.......................................................
313
AUFGABEN ZU KAPITEL 1 0
.................................................................................................
314
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 1 0
.......................................................................
315
K A P ITELN
FINANZIERUNGSINSTRUMENTE...........................................................317
DIE
AUSSENFINANZIERUNG.................................................................................................
317
DIE
EIGENFINANZIERUNG..........................................................................................
318
DIE
FREMDFINANZIERUNG.........................................................................................
322
DIE
INNENFINANZIERUNG...................................................................................................
328
WIE DIE INNENFINANZIERUNG
FUNKTIONIERT............................................................
329
OFFENE UND STILLE
SELBSTFINANZIERUNG.................................................................
330
FINANZIERUNG AUS
RUECKSTELLUNGEN......................................................................
331
FINANZIERUNG AUS ABSCHREIBUNGEN
....................................................................
332
FINANZIERUNG AUS ANDEREN
VERMOEGENSUMSCHICHTUNGEN.......................... 332
SONDERINSTRUMENTE DER
FINANZIERUNG.........................................................................
333
DAS FACTORING: DIE FORDERUNGEN VORZEITIG ZU GELD MACHEN
..........................
334
DAS LEASING: MIETE STATT
KAUF.............................................................................
339
AUFGABEN ZU KAPITEL 1 1
...................................................................
343
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 1 1
.......................................................................
345
KAPITEL 12
FINANZPLANUNG UND
FINANZANALYSE..............................................349
DIE
FINANZPLANUNG.........................................................................................................
349
ERMITTLUNG DES KAPITALBEDARFS
...........................................................................
350
ERMITTLUNG DES LIQUIDITAETSBEDARFS DURCH EINEN FINANZPLAN
..........................
353
FINANZANALYSE.................................................................................................................
354
ANALYSE DER VERMOEGENSLAGE: IST DAS VERMOEGEN RICHTIG AUFGEBAUT?
.............
355
ANALYSE DER KAPITALSTRUKTUR: IST DAS UNTERNEHMEN AUSGEWOGEN
FINANZIERT?..............................................................................................................
357
ANALYSE DER LIQUIDITAET: IST DAS UNTERNEHMEN ZAHLUNGSKRAEFTIG?
....................
359
ANALYSE DER ERFOLGSLAGE: IST DAS UNTERNEHMEN
PROFITABEL?............................ 366
KENNZAHLENSYSTEME: KENNZAHLEN MITEINANDER VERKNUEPFEN
..........................
371
PROBLEME UND GRENZEN DER FINANZANALYSE: VORSICHT VOR FEHLURTEILEN!
.......
373
AUFGABEN ZU KAPITEL 1 2
.................................................................................................
374
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 1 2
.......................................................................
376
KAPITEL 13
GRUNDLAGEN DER INVESTITIONSRECHNUNG UND STATISCHE
METHODEN........................................................................................
379
INVESTITIONSBEGRIFF UND
INVESTITIONSARTEN...................................................................
379
DEFINITION DES
INVESTITIONSBEGRIFFS......................................................................
380
INVESTITIONSARTEN...................................................................................................
380
BEDEUTUNG VON
INVESTITIONEN.......................................................................................
381
PHASEN DES INVESTITIONSENTSCHEIDUNGSPROZESSES
...................................
382
INVESTITIONSPLANUNG..............................................................................................
382
INVESTITIONSENTSCHEIDUNG....................................................................................
383
DURCHFUEHRUNG DER
INVESTITION................................................... 384
INVESTITIONSKONTROLLE.............................................................................................
384
WOZU MAN DIE INVESTITIONSRECHNUNG BRAUCHT
...........................................................
384
METHODEN DER INVESTITIONSRECHNUNG IM
UEBERBLICK................................................... 385
METHODEN DER STATISCHEN INVESTITIONSRECHNUNG
.......................................................
386
KOSTENVERGLEICHSRECHNUNG: WENN ES NUR AUF DIE KOSTEN ANKOMMT
.............
386
GEWINNVERGLEICHSRECHNUNG: WENN AUCH DIE ERLOESE UNTERSCHIEDLICH SIND ...
389
RENTABILITAETSRECHNUNG: DIE MINDESTRENDITE TOPPEN
.......................................
391
AMORTISATIONSRECHNUNG: AB WANN SICH EINE INVESTITION LOHNT
.......................
393
VOR- UND NACHTEILE DER STATISCHEN INVESTITIONSRECHNUNG
..............................
394
AUFGABEN ZU KAPITEL 1 3
........................................................................................
.
.......
395
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 1 3
.......................................................................
397
KAPITEL 14
DYNAMISCHE
INVESTITIONSRECHNUNG.............................................401
WAS BEI DER DYNAMISCHEN INVESTITIONSRECHNUNG ANDERS
IST................................... 401
UNTERSCHIEDE ZUR STATISCHEN
INVESTITIONSRECHNUNG......................................... 402
DER VOLLKOMMENE KAPITALMARKT ALS ZENTRALE ANNAHME
.................................
402
FINANZMATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN.............................................................................
403
WIE SIE EINEN BARWERT UND ENDWERT BERECHNEN KOENNEN
..............................
403
WIE SIE EINEN ZAHLUNGSSTROM BEWERTEN
KOENNEN............................................. 405
WIE SIE DEN RENTENBARWERTFAKTOR BERECHNEN
KOENNEN................................... 406
WELCHEN ZINS SIE ALS KALKULATIONSZINS NEHMEN KOENNEN
.................................
407
WIE ES
WEITERGEHT.................................................................................................
407
KAPITALWERTMETHODE: WIRD EIN MEHRWERT ERZIELT?
....................................................
408
ANNUITAETENMETHODE: DEN KAPITAL WERT IN RATEN ZERLEGEN
.......................................
412
DIE INTERNE-ZINSFUSS-METHODE
.....................................................................................
413
VOLLSTAENDIGER FINANZPLAN: ALLE ZAHLUNGEN OFFENLEGEN
..............................................
417
BESTIMMUNG DER OPTIMALEN
NUTZUNGSDAUER.............................................................
421
EINMALIGE DURCHFUEHRUNG DER
INVESTITION..........................................................
422
EINMALIGE WIEDERHOLUNG DER
INVESTITION..........................................................
424
MEHRMALIGE WIEDERHOLUNG DER
INVESTITION....................................................... 425
AUFGABEN ZU KAPITEL 1 4
.................................................................................................
426
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 1 4
.......................................................................
427
KAPITEL 15
INVESTITIONSPROGRAMMENTSCHEIDUNGEN UND
INVESTITIONSRECHNUNG UNTER
UNSICHERHEIT.................................431
INVESTITIONSPROGRAMMENTSCHEIDUNGEN
.....................................................................
432
DIE KAPITAL WERT RATE (PROFITABILITY INDEX): IMMER SCHOEN DER REIHE NACH!
......
432
DAS DEAN-MODELL: WENN DAS KAPITAL IMMER TEURER WIRD
................................
434
SIMULTANE VERFAHREN DER INVESTITIONSPROGRAMMPLANUNG: ALLES AUS
EINEM
GUSS!...........................................................................................................
437
KORREKTURVERFAHREN: ZU- UND ABSCHLAEGE AUS VORSICHT
..............................................
439
SENSITIVITAETSANALYSE: KRITISCHE WERTE BESTIMMEN
.....................................................
441
RISIKOANALYSE: EIN RISIKOPROFIL ERSTELLEN
.....................................................................
443
ENTSCHEIDUNGSBAUMVERFAHREN: ENTSCHEIDUNGEN SIND IMMER MOEGLICH!
................
445
SCORING-MODELLE: WENN AUCH QUALITATIVE KRITERIEN EINE ROLLE SPIELEN
...................
449
AUFGABEN ZU KAPITEL 1 5
.................................................................................................
451
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 1 5
.......................................................................
452
TEIL IV
UNTERNEHMENSFUEHRUNG, ORGANISATION
UND
PERSONAL...............................................................................455
KAPITEL 16
UNTERNEHMENSFUEHRUNG - AUFGABE VON TOP-MANAGERN
............
457
KOENIGSDISZIPLIN UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.................................................................
458
UNTERNEHMENSFUEHRUNG - AUFGABE UND PERSONENGRUPPE ZUGLEICH
................
458
UNTERNEHMENSFUEHRUNG - AUFGABE FUER
TOP-MANAGER...................................... 458
WAS UNTERNEHMENSFUEHRER ERFOLGREICH MACHT
.................................................
459
FUEHRUNG - WENIGER IST MANCHMAL M
EHR!...................................................................
462
FUEHRUNGSFUNKTIONEN UND -AUFGABEN
.................................................................
462
FUEHRUNGSSTILE UND
FUEHRUNGSMODELLE........................................................
466
SITUATIVE FUEHRUNG - NICHT JEDEN IMMER GLEICH BEHANDELN
.............................
469
MANAGEMENT-BY-...-TECHNIKEN - FUEHRUNG MIT
PRINZIP...................................... 471
UNTERNEHMENSKULTUR - KAUM ZU GREIFEN, ABER
WICHTIG............................................ 472
KULTUR - UEBERLEBEN DURCH ANPASSUNG
..............................................................
473
UNTERNEHMENSKULTUR - DIE PERSOENLICHKEIT DES UNTERNEHMENS
..................
473
UNTERNEHMENSKULTUR - WUNDERPILLE MIT NEBENWIRKUNGEN
..........................
476
KULTURWANDEL - LANGWIERIG, ABER MACHBAR
.......................................................
479
AUFGABEN ZU KAPITEL 1 6
.................................................................................................
482
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 1 6
.......................................................................
482
KAPITEL 17
STRATEGISCHES MANAGEMENT - UNTERNEHMENSFUEHRUNG MIT
PERSPEKTIVE.....................................................................................
485
STRATEGISCHE PLANUNG - FESTLEGUNG DES LANGFRISTIGEN KURSES
.................................
486
STRATEGIEN - WEGE ZUM LANGFRISTIGEN
ERFOLG...................................................... 486
MARKT- UND RESSOURCENANSATZ
...........................................................................
487
STRATEGISCHE ANALYSE - KOMPASS DES STRATEGISCHEN
MANAGEMENTS...................... 490
UNTERNEHMENSANALYSE - WAS BIN ICH?
.................................
.
...........................
490
MARKT- UND
BRANCHENANALYSE.............................................................................
492
UMWELTANALYSE - PEST IST KEINE
KRANKHEIT....................................................... 496
STRATEGIEENTWICKLUNG - MIT METHODE ZUM
ZIEL.......................................................... 497
KLEIN ODER GROSS? - GENERISCHE STRATEGIEN NACH
PORTER................................... 497
WOHIN WACHSEN? - DIE
ANSOFF-MATRIX................................................................
499
SWOT-ANALYSE - SICH OPTIMAL AN DIE GEGEBENHEITEN ANPASSEN
...................
501
VON STERNEN UND MELKKUEHEN - DIE PORTFOLIO-ANALYSE
....................................
505
STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG - DIE PS AUF DIE STRASSE BRINGEN
....................................
510
BALANCED SCORECARD - VON DER STRATEGIE ZUR MASSNAHME
..............................
510
NUR FINANZKENNZAHLEN HELFEN NICHT - DIE VIER
PERSPEKTIVEN......................... 511
AUFGABEN ZU KAPITEL 1 7
.................................................................................................
512
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 1 7
.......................................................................
513
KAPITEL 18
ORGANISATION - DARAUF LAESST SICH AUFBAUEN
..............
................
517
BEGRIFF DER
UNTEMEHMENSORGANISATION....................................................................
518
AUFGABEN UND FUNKTIONEN DER
ORGANISATION................................................... 518
ORGANISATORISCHE HERAUSFORDERUNGEN - KEINE MACHT? MACHT
NIX!............... 519
AUF UND AB - GRUNDLEGENDE
ORGANISATIONSARTEN......................................................
522
AUFBAU- UND
ABLAUFORGANISATION.......................................................................
523
FORMALE UND INFORMELLE ORGANISATION
..............................................................
524
ELEMENTE EINER AUFBAUORGANISATION
...........................................................................
525
AUFGABENANALYSE UND -SYNTHESE - VON DER VERRICHTUNG ZUR ABTEILUNG
.......
525
HIERARCHIE UND ORGANIGRAMM - OBER STICHT UNTER
..........................................
526
FORMEN DER
AUFBAUORGANISATION.................................................................................
527
FUNKTIONALE ORGANISATION - DER KLASSIKER
........................................................
527
OBJEKTORIENTIERTE ORGANISATION - HIN ZU MEHR
MARKTORIENTIERUNG............... 529
MATRIXORGANISATION - PROBLEM GELOEST, NEUES PROBLEM GESCHAFFEN
..............
531
GESTALTUNG DER
ABLAUFORGANISATION................................................. 533
PROZESS UND PROZESSORGANISATION
.....................................................................
533
GESTALTUNG VON
ABLAUFORGANISATION...................................................................
534
AUFGABEN ZU KAPITEL 1 8
.................................................................................................
537
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 1 8
.......................................................................
538
KAPITEL 19
DER WANDEL VON ORGANISATIONEN
.................................................
541
WANDEL - EXTERN UND INTERN
AUSGELOEST.......................................................................
542
EXTERN BEDINGTER WANDEL - DIE WELT STEHT NICHT STILL
.......................................
542
INTERN BEDINGTER WANDEL - AUCH UNTERNEHMEN KOMMEN IN DIE
PUBERTAET
............................................
543
ALTERNATIVE
ORGANISATIONFORMEN.................................................................................
545
PROZESSORIENTIERTE ORGANISATION - WICHTIG SIND ZUFRIEDENE
KUNDEN............ 546
NETZWERKORGANISATION - IM VERBUND GEHT MANCHES EINFACHER
.......
............
547
PROFIT- UND SERVICECENTER - DIE UNTERNEHMEN IM UNTERNEHMEN
.................
549
ORGANISATORISCHEN WANDEL
BEWAELTIGEN.......................................................................
551
CHANGE MANAGEMENT - MANAGEMENT DES WANDELS
.......................................
551
LERNENDE ORGANISATION - AUCH UNTERNEHMEN LERNEN
....................................
558
AUFGABEN ZU KAPITEL 1 9
.................................................................................................
562
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 1 9
.......................................................................
564
KAPITEL 20
GEGENWART UND ZUKUNFT DER PERSONALFUNKTION
........................
567
DAS GROSSE GESAMTBILD DER
PERSONALFUNKTION........................................................
568
AKTEURE BEI DER
PERSONALARBEIT..........................................................................
569
PERSONALER UND IHRE
AUFGABEN...........................................................................
570
PERSONELLE WERTSCHOEPFUNG
VERSTEHEN.........................................................................
572
DAS PERSONALSTRATEGISCHE
SELBSTVERSTAENDNIS.....................................................
573
DER STAKEHOLDER-ANSATZ: FUER WEN DIE PERSONALFUNKTION DA IST
......................
574
PROFESSIONALISIERUNG DER PERSONALFUNKTION ALS
ANSPRUCH............................... 579
ERFOLGE DER
PERSONALFUNKTION...............................................................................
582
DIE PERSONALFUNKTION IN DER DIGITALEN ARBEITSWELT
....................................................
584
ARBEIT 4.0 IN ZEITEN DER INDUSTRIE 4.0
.................................................................
585
ANGESAGT: IN DYNAMIK
DENKEN.............................................................................
587
UEBER ALLEM: ETHIK UND VERANTWORTUNG
......
.............
.
.................................................... 589
GLAUBWUERDIGES
ETHIKENGAGEMENT.......................................................................
589
CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY: SOZIALE VERANTWORTUNG
................................
591
AUFGABEN ZU KAPITEL 2 0
...............................................................................................
592
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 2 0
.........................................................................
593
KAPITEL 21
MITARBEITERBEZOGENE PERSONALARBEIT
.........................................
597
PERSONALPLANUNG: DEN PERSONALBEDARF BESTIMMEN
........................................
599
DEN QUANTITATIVEN BRUTTOPERSONALBEDARF ERMITTELN
.......................................
599
DEN FORTGESCHRIEBENEN PERSONALBESTAND BERECHNEN
....................................
600
DAS ERGEBNIS: DER
NETTOPERSONALBEDARF............................................................
600
PERSONALMARKETING AUF DEM UMKAEMPFTEN
ARBEITSMARKT......................................... 601
PERSONALBESCHAFFUNG: WER DIE AUSWAHL HAT, HAT DIE Q
UAL...................................... 602
STELLENAUSSCHREIBUNG
VEROEFFENTLICHEN................................................................
602
BEWERBUNGEN
SICHTEN............................................................................................
603
BEWERBUNGSGESPRAECHE FUEHREN
...........................................................................
603
PERSONALEINSATZ: DIE INTEGRATION INS UNTERNEHMEN
.................................................
605
VERTRAGSGESTALTUNG................................................................................................
605
EINSTIEG INS
UNTERNEHMEN...................................................................................
606
ARBEITSORT UND
ARBEITSZEIT....................................................................................
606
PERSONALFUERSORGE: ARBEITS- UND
GESUNDHEITSSCHUTZ.................................................. 608
PERSONALENTLOHNUNG: IHRE AUFGABEN UND IHR INSTRUMENTARIUM
.............................
610
PERSONALFUEHRUNG: MOTIVATION ALS HERAUSFORDERUNG
.................................................
612
TRANSFORMATIONALE FUEHRUNG
.................................................................................
612
TEAMFUEHRUNG..........................................................................................................
614
PERSONALENTWICKLUNG: IMMER AM BALL
BLEIBEN............................................................ 615
PERSONALFREISETZUNG: WENN ES DANN DOCH ZU ENDE G EH T
..........................................
616
VIELE GRUENDE UND WEGE FUER EINE TRENNUNG
.......................................................
617
ARBEITSZEUGNIS: WAHRHEIT UND
KLARHEIT...............................................................
618
HAUPTSACHE FAIR: MAN SIEHT SICH IMMER ZWEIMAL
.............................................
619
AUFGABEN ZU KAPITEL 2 1
.................................................................................................
622
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 2 1
.........................................................................
622
TEIL V
EXTERNES UND INTERNES RECHNUNGSWESEN
........................
625
KAPITEL 22
GRUNDLAGEN DES RECHNUNGSWESENS
............................
627
WARUM ES ZWEI RECHENWELTEN
GIBT.............................................................................
627
INTERNES UND EXTERNES
RECHNUNGSWESEN.........................................................
627
DAS BETRIEBLICHE RECHNUNGSWESEN: NICHT AUS-, SONDERN ABGEGRENZT
..........
629
VON ERBSENZAEHLERN UND
BUCHHALTERN..........................................................................
632
DIE AUFGABEN DER
BUCHFUEHRUNG..........................................................................
633
WERKZEUGE DER
BUCHFUEHRUNG..............................................................................
633
SPIELREGELN DER
BUCHFUEHRUNG.......................................................................................
635
GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER
BUCHFUEHRUNG................................................................
635
DAS HANDELSGESETZBUCH: DAS GRUNDGESETZ DES
KAUFMANNS......................... 635
NICHT FREIWILLIG UND NICHT FUER ALLE: BUCHFUEHRUNGSPFLICHT
.................................
636
ORDNEN UND AUFHEBEN:
AUFBEWAHRUNGSFRISTEN................................................ 637
ORDNUNG MUSS SEIN: DIE ORDNUNGSGEMAESSE BUCHFUEHRUNG
.............................
638
DAS PRINZIP DER DOPPELTEN
BUCHFUEHRUNG...................................................................
640
DIE EINFACHE BUCHFUEHRUNG
......................................................
640
DIE DOPPELTE
BUCHFUEHRUNG.................................................................................
640
DER WEG ZUM
BUCHUNGSSATZ................................................................................
641
UEBER BELEGE, BUECHER UND BUCHUNGEN
........................................................................
646
DER GROSSE UNTERSCHIED:
BELEGARTEN...................................................................
646
DIE AUFWAERMPHASE:
BUCHUNGSVORBEREITUNG..................................................
647
NACH DER
VERBUCHUNG..........................................................................................
647
AUF UND ZU: BESTANDSKONTEN EROEFFNEN UND ABSCHLIESSEN
................................
648
AUFGABEN ZU KAPITEL 2 2
.................................................................................................
651
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 2 2
.......................................................................
652
KAPITEL 23
AUFBAU DER BILANZ UND BEWERTUNGSVORSCHRIFTEN
......................
653
WARUM BILANZPOLITIK GEMACHT W
IRD.............................................................................
653
RAHMEN UND BEDINGUNGEN DER
BILANZ.......................................................................
655
VIELFAELTIG:
BILANZARTEN...........................................................................................
655
SINN UND ZWECK DER BILANZ
..................................................................................
656
DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DER
BILANZ............................................................. 658
DER AUFBAU DER
BILANZ..........................................................................................
659
UND NUN: VORHANG AUF FUER DIE
BILANZ.................................................................
667
HGB, ESTG UND IFRS UND IHRE BEWERTUNGSVORSCHRIFTEN
...........................................
668
MASSGEBLICH: HANDELS- UND STEUERBILANZ
...........................................................
668
DER KLEINE UNTERSCHIED UND DAS MASSGEBLICHKEITSPRINZIP
..............................
670
INTERNATIONALE RECHNUNGSLEGUNGSVORSCHRIFTEN: IFRS UND US-GAAP
.............
671
AUFGABEN ZU KAPITEL 2 3
..................................................................................................
675
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 2 3
.......................................................................
675
KAPITEL 24
BILANZIEREN UND DIE GUV ERSTELLEN
..............................................
677
AKTIV BILANZIEREN: ANLAGE- UND
UMLAUFVERMOEGEN...................................................... 677
ABSCHREIBUNGEN....................................................................................................
679
ALLES NACH PLAN: PLANMAESSIGE ABSCHREIBUNGEN
.................................................
680
DAUERHAFTE WERTMINDERUNG ODER
NICHT............................................................ 683
WEDER ZUM LESEN NOCH ZUM SPIEGELN: DER
ANLAGESPIEGEL............................ 684
BILANZIERUNG DES UMLAUFVERMOEGENS
.................................................................
686
BEWERTUNG VON
VORRAETEN......................................................................................
686
SAMMELBEWERTUNG VON
VORRAETEN.......................................................................
687
HER DAMIT: FORDERUNGEN
............................................................................
690
PASSIV
BILANZIEREN..........................................................................................................
691
ALLES MEINS: DAS
EIGENKAPITAL.............................................................................
691
UNGEWISS:
RUECKSTELLUNGEN...................................................................................
694
HASTE MAL NEN EURO:
VERBINDLICHKEITEN.............................................................
695
DIE
GEWINN-UND-VERLUST-RECHNUNG.............................................................................
698
DIE VORSCHRIFTEN FUER DIE
ERFOLGSRECHNUNG.................................... 699
QUAL DER WAHL: GESAMTKOSTENVERFAHREN ODER UMSATZKOSTENVERFAHREN
......
701
JETZT GEHT S LOS: ERFOLGSRECHNUNG NACH DEM UMSATZKOSTENVERFAHREN
..........
703
ZUM VERGLEICH: DAS
GESAMTKOSTENVERFAHREN...................................................
712
AUFGABEN ZU KAPITEL 2 4
.................................................................................................
716
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 2 4
.......................................................................
716
KAPITEL 25
KONZERNABSCHLUSS UND
BILANZPOLITIK...........................................717
GRUENDERZEIT: DER
KONZERN.............................................................................................
717
KONSOLIDIERT: DER KONZERNABSCHLUSS
.................................................................
718
DIE
ZWISCHENERGEBNISELIMINIERUNG...................................................................
728
ANHANG UND LAGEBERICHT
...............................................................................................
729
JETZT WIRD ES INTERESSANT: DER
ANHANG................................................................
730
DER
LAGEBERICHT....................................................................................................
734
AUFGEHUEBSCHT:
BILANZPOLITIK..........................................................................................
735
INS RECHTE BILD GERUECKT
........................................................................................
735
DER RAHMEN: MOEGLICHKEITEN DER BILANZPOLITIK
.................................................
736
AUFGABEN ZU KAPITEL 2 5
.................................................................................................
738
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 2 5
.......................................................................
739
KAPITEL 26
EINGEORDNET - DIE KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG
.................
741
KONVERGENZ VON EXTERNEM UND INTERNEM RECHNUNGSWESEN
.................................
741
DIE ROLLE DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG IM RECHNUNGSWESEN
....................
742
ZIELE DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG
.......................................................
743
DOKUMENTATIONS- UND PUBLIKATIONSAUFGABE
....................................................
743
PLANUNG UND
STEUERUNG.......................................................................................
744
MANIPULATION - VERHALTENSSTEUERUNG
......
.........................................................
745
WIRTSCHAFTLICHKEITSKONTROLLE.................................................................................
746
ACHT
SCHLUESSELBEGRIFFE...................................................................................................
747
NUR BARES IST WAHRES: EIN- UND
AUSZAHLUNGEN................................................ 747
GELDVERMOEGEN: EINNAHMEN UND
AUSGABEN...................................................... 749
ERTRAG UND AUFWAND: WILLKOMMEN IN DER BUCHHALTUNG
.................................
751
JETZT GEHT DIE PARTY RICHTIG LOS: KOSTEN UND LEISTUNGEN
..........
.
.....................
756
KOSTENBEGRIFFE UND
KOSTENRECHNUNGSSYSTEME.........................................................
762
DIE UNTERSCHIEDLICHEN KOSTENBEGRIFFE
..............................................................
762
UEBERBLICK UEBER DIE SYSTEME DER KOSTEN- UND
LEISTUNGSRECHNUNG............... 772
AUFGABEN ZU KAPITEL 2 6
.................................................................................................
774
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 2 6
.........................................................................
774
KAPITEL 27
KOSTENARTEN-, KOSTENSTELLEN- UND KOSTENTRAEGERRECHNUNG
....
777
DER KONTENPLAN, HEIMAT DER KOSTENARTEN
.................................................................
777
ORTSBEZEICHNUNGEN - DER
KOSTENSTELLENPLAN................................................... 778
GLIEDERUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DIE KOSTENSTELLENBILDUNG
..............................
778
TIPPS FUER DIE
KOSTENSTELLENBILDUNG....................................................................
778
KOSTENTRAEGER
DEFINIEREN.......................................................................................
779
DIE KOSTEN- UND LEISTUNGSARTENRECHNUNG
.................................................................
780
AUFGABEN UND GRUNDSAETZE DER KOSTEN- UND LEISTUNGSARTENRECHNUNG
.......
780
KOSTEN UND LEISTUNGEN DETAILLIERT ODER NUR WERTMAESSIG ERFASSEN
................
780
MAMMUTAUFGABE - KOSTEN RICHTIG ERFASSEN
..............................................................
781
DIE MATERIALKOSTEN
ERFASSEN............................................................................
781
AUCH DAS NOCH: LEISTUNGEN
ERFASSEN.................................................................
789
VERTEILEN - DIE KOSTENSTELLENRECHNUNG
...............................................................
790
AUFGABEN DER KOSTENSTELLENRECHNUNG
..............................................................
790
KOSTENSTELLEN KLASSIFIZIEREN LEICHT
GEMACHT...................................................... 791
BAB-ROUTENPLANER - DER AUFBAU DES BETRIEBSABRECHNUNGSBOGENS............
792
VERWIRRENDE VIELFALT - VERFAHREN ZUR VERRECHNUNG INNERBETRIEBLICHER
LEISTUNGEN..............................................................................................................
794
DIE GEMEINKOSTENZUSCHLAGSSAETZE ERMITTELN
....................................................
803
KNALLHART KALKULIERT - DIE KOSTENTRAEGERSTUECKRECHNUNG
.............................................
804
PRINZIPIEN DER KOSTENVERTEILUNG
........................................................................
804
GANZ EINFACH - DIE DIVISIONSKALKULATION
...........................................................
805
IN SERIE GEHEN MIT DER ZUSCHLAGSKALKULATION
....................................................
808
BEI AUTOMATISIERUNG GEFRAGT - DIE MASCHINENSATZKALKULATION
......................
812
DIE KALKULATION VON KUPPELPRODUKTEN
..............................................................
814
DIE
KOSTENTRAEGERZEITRECHNUNG......................................................................................
816
ABGRENZUNG - DER ERSTE SCHRITT VOM UNTERNEHMENS- ZUM
BETRIEBSERGEBNIS..................................................................................................
816
ERFOLGSRECHNUNG MIT DEM
GESAMTKOSTENVERFAHREN......................................... 817
ERFOLGSRECHNUNG MIT DEM
UMSATZKOSTENVERFAHREN......................................... 817
AUFGABEN ZU KAPITEL 2 7
.................................................................................................
818
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 2 7
........................................................................
818
KAPITEL 28
PLANKOSTEN- UND
LEISTUNGSRECHNUNGEN......................................819
KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG ALS
PLANUNGSWERKZEUG......................................... 819
PLANEN MIT PROGNOSE- UND
STANDARDKOSTEN...................................................... 820
DIE KOSTEN
PLANEN................................................................................................
821
STARR ODER FLEXIBEL? DIE
PLANKOSTENRECHNUNG............................................................
822
SO FUNKTIONIERT DIE STARRE
PLANKOSTENRECHNUNG............................................... 822
DIE FLEXIBLE PLANKOSTENRECHNUNG AUF VOLLKOSTENBASIS
....................................
826
TEILSICHT - DIRECT COSTING ODER DIE
GRENZPLANKOSTENRECHNUNG............................... 834
GARANTIERT PROPORTIONAL - DIE GRENZPLANKOSTENRECHNUNG
.............................
834
DIE KOSTENPLANUNG IN DER GRENZPLANKOSTENRECHNUNG
...................
.
..............
835
DIE KOSTENTRAEGERRECHNUNG MIT
TEILKOSTEN......................................................... 837
KOSTEN- UND ERLOESKONTROLLE UND ABWEICHUNGSANALYSE
...................................
838
BREAK-EVEN-ANALYSEN, PREISPOLITIK UND
PORTFOLIOENTSCHEIDUNGEN.................. 839
MEHRSTUFIG - DIE
FIXKOSTENDECKUNGSRECHNUNG.........................................................
841
AUFTEILUNG DER FIXKOSTEN NACH DER ZURECHENBARKEIT
.......................................
842
ERFOLGSRECHNUNG IN DER MEHRSTUFIGEN DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
.............
842
RETROGRAD UND PROGRESSIV
KALKULIEREN................................................................
843
ABC GANZ ANDERS - DIE PROZESSKOSTENRECHNUNG
.......................................................
845
DER ZEITPULS FLIEGT, DIE KOSTENRECHNUNG RENNT
HINTERHER............................... 846
HOHE
GEMEINKOSTENANTEILE................................................................................
846
DIE KOSTENPROZESSRECHNUNG
..............................................................................
847
AUF DER SUCHE NACH DEN
KOSTENTREIBERN..........................................................
849
AUSWIRKUNGEN AUF DIE KOSTENTRAEGERRECHNUNG
.................................................
850
AUFGABEN ZU KAPITEL 2 8
.................................................................................................
852
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 2 8
.......................................................................
852
KAPITEL 29
CONTROLLING UND BALANCED
SCORECARD...........................................855
DIE AUFGABEN DES
CONTROLLINGS....................................................................................
855
CONTROLLINGTOOLS UND
DATENQUELLEN...................................................................
858
ERBSENZAEHLERKLISCHEES..........................................................................................
859
GUT GEPLANT IST HALB
GEWONNEN....................................................................................
860
ZIELLOS =
PLANLOS....................................................................................................
860
JETZT WIRD
GEPLANT...................................................................................................
861
PLANUNG IST GUT - KONTROLLE IST BESSER
........................................................................
863
WIRD DAS IST IM SOLL
SEIN?......................................................................................
865
BALANCED
SCORECARD.......................................................................................................
865
AUSWAHL DER
PERSPEKTIVEN.................................................................................
866
UMSETZUNG IN
KENNZAHLEN...................................................................................
867
AUFBAU EINER BALANCED
SCORECARD......................................................................
871
BEGRENZTE HALTBARKEIT.................................................
879
AUFGABEN ZU KAPITEL 2 9
.................................................................................................
879
LOESUNGEN DER AUFGABEN ZU KAPITEL 2 9
.......................................................................
879
TEIL VI
DER
TOP-TEN-TEIL............................................................................881
KAPITEL 30
ZEHN WICHTIGE BEGRIFFE DER BWL
..................................................
883
DAS OEKONOMISCHE PRINZIP - GRUNDLAGE DES
WIRTSCHAFTENS...................................... 883
DIE OPTIMALE BESTELLMENGE FUER TEILE UND MATERIAL IN DER BESCHAFFUNG
................
884
MARKEN - BILDER IM KOPF, GELD IN DER KASSE
..............................................................
885
DER CASHFLOW UND SEINE BEDEUTUNG
...........................................................................
886
DER KAPITALWERT - IST EINE INVESTITION
LOHNEND?......................................................... 887
STRATEGIEN - WEGE ZUR UMSETZUNG VON
VISIONEN...................................................... 887
AUFBAU- UND
ABLAUFORGANISATION.................................................................................
888
COMMITMENT - DIE POSITIVE IDENTIFIKATION MIT DEM UNTERNEHMEN
.......................
889
FAST CLOSE - JAHRESABSCHLUSS SCHNELLER FERTIG!
...........................................................
890
VALUE BASED MANAGEMENT - WERTTREIBER IDENTIFIZIEREN
..........................................
890
LITERATURHINWEISE UND
-EMPFEHLUNGEN......................................893
STICHWORTVERZEICHNIS.....................................................................897
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2000 QP 120 A499 L5 |
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