Religionsdidaktik kompakt: für Studium, Prüfung und Beruf
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kösel
[2018]
|
Ausgabe: | vollständig überarbeitete 6. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 Seiten |
ISBN: | 9783466371693 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044900481 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240419 | ||
007 | t | ||
008 | 180411s2018 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783466371693 |9 978-3-466-37169-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1042912251 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044900481 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-2153 |a DE-20 |a DE-1949 |a DE-Bb23 | ||
082 | 0 | |a 268 |2 22/ger | |
084 | |a BE 8665 |0 (DE-625)10809: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mendl, Hans |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)129686786 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionsdidaktik kompakt |b für Studium, Prüfung und Beruf |c Hans Mendl |
250 | |a vollständig überarbeitete 6. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Kösel |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 319 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030294287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030294287 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178455366991873 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................. 11
1. Rahmenbedingungen religionsdidaktischer Reflexion__________________ 13
1.1 Postmoderne - Pluralisierung, Individualisierung und
Globalisierung und Digitalisierung.................................... 14
1.1.1 Die Gleichzeitigkeit von Moderne, Postmoderne,
Globalisierung und Digitalisierung............................. 14
1.1.2 Religion oder Konfession? Vom Wandel der Religion ............. 16
1.1.3 (Religiöse) Individualisierung und Pluralisierung in einer
globalisierten und digitalisierten Welt ....................... 18
1.1.4 Pluralität als religionspädagogische Herausforderung........... 21
1.2 Rechtliche und historische Grundlagen des Religionsunterrichts_____ 24
1.2.1 Gesetzliche und gesellschaftspolitische Grundlage des
Religionsunterrichts........................................... 24
1.2.2 Das Verhältnis von Kirche und Schule - historisch
betrachtet..................................................... 25
1.2.3 Alternative Formen des Religionsunterrichts.................... 27
1.2.4 Religionsunterricht in anderen Ländern - Ein Blick über
den Zaun....................................................... 31
1.3 Religiöse Entwicklung, Moralentwicklung, Lebenszyklus................. 34
1.3.1 Entwicklungsmodelle........................................... 34
1.3.2 Religionspädagogischer Umgang mit den Erkenntnissen
der Religionspsychologie....................................... 43
1.4 Lebenswelt als Ort religiöser Bildung und Erziehung:
Soziologische Rahmendaten ............................................ 47
1.4.1 Veränderte Kindheit............................................ 47
1.4.2 Jugendalter ................................................... 48
1.4.3 Religion im Jugendalter........................................ 50
1.4.4 Religionspädagogische Folgerungen.............................. 52
6
Inhalt
2. Religionsdidaktische Konzepte und Ziele............................. 55
2.1 Konzepte des Religionsunterrichts im 19. und 20. Jahrhundert..... 56
2.1.1 Die Dominanz katechetischer Modelle.......................... 56
2.1.2 Die Krise des Religionsunterrichts -
Das Karussell der Konzepte................................... 57
2.2 Korrelation als hermeneutisches Grundprinzip:
Die Bedeutung der Würzburger Synode................................. 61
2.2.1 Die Würzburger Synode: Das Dokument einer Wende........... 61
2.2.2 Korrelative Theologie - Korrelationsprinzip.................. 63
2.3 Korrelation in der Kritik........................................... 67
2.3.1 Kritische Anfragen an die Korrelationsdidaktik und-praxis. 67
2.3.2 Symboldidaktik als Alternative?.............................. 67
2.3.3 Weiterentwicklung des Korrelationsgedankens.................. 71
2.4 Aufgaben und Ziele eines Religionsunterrichts in Pluralität......... 75
2.4.1 Religiöse Kompetenz - Leitziel für den Religionsunterricht
heute........................................................ 75
2.4.2 Das Zueinander von konfiguriertem und individuiertem
religiösen Wissen............................................ 76
2.4.3 Narrative, multiple Identität................................ 78
3. Inhaltsbereiche—.................................................... 82
3.1 Bibel............................................................... 84
3.1.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen......................... 84
3.1.2 Religionspädagogische Aspekte................................ 88
3.1.3 Didaktische Perspektiven..................................... 92
3.2 Glaubenslehre....................................................... 96
3.2.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen......................... 96
3.2.2 Religionspädagogische Aspekte................................ 97
3.2.3 Didaktische Perspektiven..................................... 99
3.3 Gottesfrage........................................................ 103
3.3.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen........................ 103
3.3.2 Religionspädagogische Aspekte............................... 105
3.3.3 Didaktische Perspektiven.................................... 107
Inhalt
7
3.4 Kirchengeschichte ................................................. 114
3.4.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen......................... 114
3.4.2 Religionspädagogische Aspekte................................ 116
3.4.3 Didaktische Perspektiven..................................... 118
3.5 Ethik.............................................................. 122
3.5.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen......................... 122
3.5.2 Religionspädagogische Aspekte................................ 124
3.5.3 Didaktische Perspektiven..................................... 127
3.6 Vorbilder-Biografisches Lernen.................................... 132
3.6.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen......................... 132
3.6.2 Religionspädagogische Aspekte................................ 134
3.6.3 Didaktische Perspektiven..................................... 137
3.7 Christentum - konfessionelle Kooperation - Ökumene................. 141
3.7.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen......................... 141
3.7.2 Religionspädagogische Aspekte................................ 143
3.7.3 Didaktische Perspektiven..................................... 145
3.8 Interreligiöses Lernen............................................. 151
3.8.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen......................... 151
3.8.2 Religionspädagogische Aspekte................................ 153
3.8.3 Didaktische Perspektiven..................................... 156
3.9 Glaubenspraxis: Gebet - Liturgie - Sakramente - Kirchenraum...... 161
3.9.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen......................... 161
3.9.2 Religionspädagogische Aspekte................................ 162
3.9.3 Didaktische Perspektiven..................................... 166
3.10 Weltverantwortung - politisch und global lernen.................... 172
3.10.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen........................ 172
3.10.2 Religionspädagogische Aspekte............................... 174
3.10.3 Didaktische Perspektiven.................................... 176
4. Prinzipien......................................................... 180
4.1 Subjektorientiert lernen........................................... 182
4.1.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung.............................. 182
4.1.2 Didaktische Horizonte........................................ 183
8
Inhalt
4.2 Symbolorientiert lernen............................................ 186
4.2.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung............................. 186
4.2.2 Didaktische Horizonte....................................... 187
4.3 Ästhetisch lernen.................................................. 191
4.3.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung............................. 191
4.3.2 Didaktische Horizonte....................................... 193
4.4 Erinnerungsgeleitet lernen......................................... 196
4.4.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung............................. 196
4.4.2 Didaktische Horizonte...................................... 197
4.5 Konstruktivistisch lernen ......................................... 201
4.5.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung............................. 201
4.5.2 Didaktische Horizonte....................................... 202
4.6 Performativ lernen................................................. 208
4.6.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung............................. 208
4.6.2 Didaktische Horizonte....................................... 209
4.7 Kinder- und jugendtheologisch lernen............................... 213
4.7.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung............................. 213
4.7.2 Didaktische Horizonte....................................... 214
4.8 Inklusion lernen................................................... 219
4.8.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung............................. 219
4.8.2 Didaktische Horizonte....................................... 220
5. Planung und Durchführung von Religionsunterricht................. 224
5.1 Planung von Religionsunterricht.................................... 224
5.1.1 Planungsprinzipien.......................................... 225
5.1.2 Ein Planungsmodell.......................................... 225
5.1.3 Elementarisierung als Kern der
Unterrichtsvorbereitung..................................... 229
5.1.4 Kompetenzorientiert lehren und lernen....................... 236
5.2 Sozialformen, Unterrichtsverfahren, Medien......................... 246
5.2.1 Unterrichtsformen........................................... 246
5.2.2 Grundlegende Lehr- und Lernformen........................... 249
Inhalt
9
5.3 Evaluation......................................................... 260
5.3.1 Problemfeld Evaluation....................................... 260
5.3.2 Ebenen und Akteure von Evaluation............................ 260
5.4 Lehrperson......................................................... 265
5.4.1 Rollenerwartungen und Habitus................................ 265
5.4.2 Kompetenzen der Religionslehrenden........................... 267
5.4.3 Lebenslanges Lernen.......................................... 271
6. Außerunterrichtliche Lernorte religiösen Lernens................. 273
6.1 Schulpastoral...................................................... 274
6.1.1 Geschichte und Notwendigkeit................................. 274
6.1.2 Handlungsfelder.............................................. 275
6.1.3 Grundprinzipien ............................................. 279
6.1.4 Lehrerkompetenzen............................................ 281
6.1.5 Ganztagsschule, Schulkultur und Schulentwicklung............. 282
6.2 Gemeinde und Familie als Bezugsorte des
Religionsunterrichts............................................... 284
6.2.1 Gemeinde und Gemeindekatechese............................... 285
6.2.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von
Gemeindekatechese und Religionsunterricht.................... 287
6.2.3 Familie...................................................... 288
6.2.4 Kontaktzonen zwischen Familie, Pfarrgemeinde
und Religionsunterricht...................................... 291
6.3 Öffentlichkeit und Popularkultur................................... 294
6.3.1 Die Religionsproduktivität der Profanität.................... 294
6.3.2 Aufgaben einer religionspädagogischen Alltagsdeutung......... 297
6.3.3 Umgang mit religiösen Elementen in der Popularkultur......... 297
Anhang
Literaturliste.......................................................... 300
1. Religionspädagogische Handbücher und Grundlagenwerke............ 300
2. Grundlegende Dokumente.......................................... 301
3. Sekundärliteratur............................................... 302
Abkürzungsverzeichnis................................................... 315
Stichwortverzeichnis.................................................... 317
|
any_adam_object | 1 |
author | Mendl, Hans 1960- |
author_GND | (DE-588)129686786 |
author_facet | Mendl, Hans 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Mendl, Hans 1960- |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044900481 |
classification_rvk | BE 8665 BU 1420 BU 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)1042912251 (DE-599)BVBBV044900481 |
dewey-full | 268 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268 |
dewey-search | 268 |
dewey-sort | 3268 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | vollständig überarbeitete 6. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01958nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044900481</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180411s2018 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783466371693</subfield><subfield code="9">978-3-466-37169-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042912251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044900481</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8665</subfield><subfield code="0">(DE-625)10809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mendl, Hans</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129686786</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionsdidaktik kompakt</subfield><subfield code="b">für Studium, Prüfung und Beruf</subfield><subfield code="c">Hans Mendl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">vollständig überarbeitete 6. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kösel</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030294287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030294287</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044900481 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783466371693 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030294287 |
oclc_num | 1042912251 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-739 DE-188 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-2153 DE-20 DE-1949 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-739 DE-188 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-2153 DE-20 DE-1949 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
physical | 319 Seiten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Kösel |
record_format | marc |
spelling | Mendl, Hans 1960- Verfasser (DE-588)129686786 aut Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Hans Mendl vollständig überarbeitete 6. Auflage München Kösel [2018] © 2018 319 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 s Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030294287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mendl, Hans 1960- Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073316-6 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf |
title_auth | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf |
title_exact_search | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf |
title_full | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Hans Mendl |
title_fullStr | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Hans Mendl |
title_full_unstemmed | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Hans Mendl |
title_short | Religionsdidaktik kompakt |
title_sort | religionsdidaktik kompakt fur studium prufung und beruf |
title_sub | für Studium, Prüfung und Beruf |
topic | Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
topic_facet | Katholischer Religionsunterricht Fachdidaktik Religionsunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030294287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mendlhans religionsdidaktikkompaktfurstudiumprufungundberuf |