Berufliche Perspektiven von Autisten: ein Balanceakt zwischen Anpassung und Abgrenzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2018
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis
Band 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 267 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783830098911 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044898727 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180607 | ||
007 | t | ||
008 | 180411s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1150717513 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830098911 |c Broschur : EUR 95.80 (DE), EUR 98.50 (AT) |9 978-3-8300-9891-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1023594173 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1150717513 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-473 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-898 |a DE-29 |a DE-12 | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reich, Katrin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufliche Perspektiven von Autisten |b ein Balanceakt zwischen Anpassung und Abgrenzung |c Katrin Reich |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2018 | |
300 | |a 267 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis |v Band 22 | |
502 | |b Dissertation |c Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autist |0 (DE-588)4328911-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Autist |0 (DE-588)4328911-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis |v Band 22 |w (DE-604)BV019844881 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1150717513/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9891-1.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030292572&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030292572 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178452235943936 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DARSTELLUNGSVERZEICHNIS..........................................................................................8
DANKSAGUNG.............................................................................................................9
EINFUEHRUNG.............................................................................................................
11
1. THEORETISCHE HINFUEHRUNG ZUM
FORSCHUNGSBEREICH....................................15
1.1. TRADITIONELLE BETRACHTUNG VON AUTISMUS
............................................
15
1.1.1. DIE KLASSIFIKATIONSSYSTEME
..........................................................
15
1.1.2. ZU DEN URSACHEN
..........................................................................
18
1.1.3. PSYCHOLOGISCHE
THEORIEN..............................................................21
1.2. INNOVATIVE BETRACHTUNG VON
AUTISMUS.................................................25
1.2.1. DIE
KLASSIFIKATION.........................................................................
25
1.2.2. NEUE
BETRACHTUNGSANSAETZE...........................................................29
1.2.3. NEUE NEUROWISSENSCHAFTLICHE UND PSYCHOLOGISCHE THEORIEN... 31
1.2.4. INNOVATIVE
LEITIDEEN.....................................................................40
1.3. ZUR BEDEUTUNG VON
ARBEIT....................................................................46
1.4. THEORETISCHE EINBETTUNG: AUTISTEN IN DER ARBEITSWELT
......................
48
2. AUFBAU DER QUALITATIVEN
STUDIE.....................................................................
57
2.1. DIE FRAGESTELLUNG: BERUFLICHE PERSPEKTIVEN VON AUTISTEN
.................
57
2.2. EINGRENZUNG DER
ZIELGRUPPE.................................................................60
2.3. METHODISCHES
VORGEHEN.........................................................................
68
2.3.1. ZUR BEGRUENDUNG DES EINSATZES DER FORSCHUNGSMETHODE
.......
68
2.3.2. DATENERHEBUNG: DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW
..................
69
2.3.3. AUSWERTUNG DER DATEN: DIE GROUNDED THEORY ALS
FORSCHUNGSMETHODE.....................................................................
72
2.3.4. COMPUTERUNTERSTUETZTE AUSWERTUNG MIT MAXQDA
................
79
2.3.5. DISKUSSION UNTERSCHIEDLICHER GUETEKRITERIEN IN
DIESER
STUDIE.................................................................................
82
2.4. DARSTELLUNG DES FORSCHUNGSPROZESSES 85
3. PRAKTISCHER TEIL: AUSARBEITUNG DER
KODIERSEQUENZEN...........................89
3.1. OFFENES KODIEREN: SCHWIERIGKEITEN IM
ARBEITSLEBEN........................89
3.1.1. ERLEBNISSE MIT DER DIAGNOSE AUTISMUS IM ARBEITSLEBEN
........
90
3.1.1.1. KOMMUNIKATIONSSCHWIERIGKEITEN
..............................................
90
3.1.1.2. EMOTIONALE SCHWIERIGKEITEN
.......................................................
94
3.1.1.3. WAHRNEHMUNGSSCHWIERIGKEITEN
................................................
97
3.1.1.4. VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
...........................................................
99
3.1.2.
RAHMENBEDINGUNGEN..................................................................100
3.12.1. PERSOENLICHE FAKTOREN
.................................................................
100
3.1.2.2. SOZIALE
FAKTOREN..........................................................................103
3.1.3. SCHEINBARE AMBIVALENZ VON BEDUERFNISSEN
..............................
104
3.1.4. DER *BRUCH MIT DEM ARBEITSLEBEN
..........................................
106
3.1.5.
RESUEMEE........................................................................................107
3.2. AXIALES KODIEREN: ARBEITEN ALS VULNERABLES
GEBILDE.......................108
3.2.1. ZWISCHEN ANPASSUNG UND ENTLASTUNG
......................................
109
3.2.1.1.
ANPASSUNGSSTRATEGIEN................................................................110
A) STRATEGIE DER STAERKEN- BZW. INTERESSENSFOKUSSIERUNG
............
110
B) NACHAHMUNGSSTRATEGIE
...............................................................
116
C) STRATEGIE DES AUSHALTENS
............................................................
119
3.2.1.2. ENTLASTUNGSSTRATEGIEN
.................................................................
123
A) ENTLASTUNG DURCH STRUKTUR
........................................................
124
B) ENTLASTUNG DURCH
ARBEITSPLATZGESTALTUNG................................135
C) ENTLASTUNG DURCH RUECKZUG
........................................................
139
3.2.2. ZWISCHEN SELBST- UND
FREMDWAHRNEHMUNG............................142
3.2.2.1. UNTERSCHIEDE IN DER SELBST- UND FREMDWAHRNEHMUNG:
UNTERSCHIEDLICHE WAHRNEHMUNGSFORMEN................................143
3.2.2.2. DIE STAERKENFOKUSSIERUNG UND IHRE
AUSSENWIRKUNG.................148
3 2.2.3. UNTERSCHIEDLICHE BEWERTUNG VON HIERARCHIE
..........................
154
3.2.2.4. DIE DIAGNOSE AUTISMUS ZWISCHEN SELBST- UND
FREMDBETRACHTUNG
......................................................
159
3.2.2.5. PERSOENLICHE EIGENSCHAFTEN UND IHRE BEWERTUNG DURCH DIE
UMWELT.........................................................................................171
3.2.3. ZWISCHEN HILFESTELLUNG UND
AUSGRENZUNG...............................177
3.2.3.1. DIE ROLLE DES VORGESETZTEN
........................................................
177
3.2.3.2. DIE ROLLE DER KOLLEGEN
...............................................................
186
Z.2.Z.3. VON DER MACHT DER ROLLENZUWEISUNG
.......................................
192
3.2.4. DER PROZESS DER KRISENSPIRALE
..................................................
198
3.2.4.1. STUFE 1: IMBALANCE
......................................................................
198
3.2.4.2. STUFE 2: AUSWEICHENDES PROBLEMLOESEVERHALTEN
......................
201
A) AUSWEICHENDES PROBLEMLOESEVERHALTEN BEI AUTISTEN
...............
202
B) AUSWEICHENDES PROBLEMLOESEVERHALTEN DER UMWELT
...............
208
3.2.4.3. STUFE 3:
KRISE..............................................................................
214
3.2.5. RESUEMEE
.......................................................................................
218
3.3. SELEKTIVES KODIEREN: ARBEITEN ALS STABILES GEBILDE -
DIE THEORIE DER *BALANCIERTEN ANPASSUNG*
.....................
219
3.3.1. ZUR GENERIERUNG DER KERNKATEGORIE
.......................................
220
3.3.2. DAS THEORIEMODELL DER *BALANCIERTEN ANPASSUNG*
...............
223
4.
GESAMTZUSAMMENFASSUNG.........................................................................
237
4.1. ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION DER THEORIE DER *BALANCIERTEN
ANPASSUNG*
...........................................................................................
237
4.2.
AUSBLICK..................................................................................................254
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................
257
|
any_adam_object | 1 |
author | Reich, Katrin |
author_facet | Reich, Katrin |
author_role | aut |
author_sort | Reich, Katrin |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044898727 |
classification_rvk | DT 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)1023594173 (DE-599)DNB1150717513 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02063nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044898727</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180607 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180411s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1150717513</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830098911</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 95.80 (DE), EUR 98.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-9891-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1023594173</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1150717513</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Perspektiven von Autisten</subfield><subfield code="b">ein Balanceakt zwischen Anpassung und Abgrenzung</subfield><subfield code="c">Katrin Reich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328911-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Autist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328911-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019844881</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1150717513/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9891-1.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030292572&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030292572</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044898727 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830098911 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030292572 |
oclc_num | 1023594173 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 |
physical | 267 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis |
spelling | Reich, Katrin Verfasser aut Berufliche Perspektiven von Autisten ein Balanceakt zwischen Anpassung und Abgrenzung Katrin Reich Hamburg Verlag Dr. Kovač 2018 267 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis Band 22 Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2017 Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd rswk-swf Autist (DE-588)4328911-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Autist (DE-588)4328911-3 s Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 s DE-604 Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis Band 22 (DE-604)BV019844881 22 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1150717513/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9891-1.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030292572&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reich, Katrin Berufliche Perspektiven von Autisten ein Balanceakt zwischen Anpassung und Abgrenzung Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd Autist (DE-588)4328911-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069332-6 (DE-588)4328911-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Berufliche Perspektiven von Autisten ein Balanceakt zwischen Anpassung und Abgrenzung |
title_auth | Berufliche Perspektiven von Autisten ein Balanceakt zwischen Anpassung und Abgrenzung |
title_exact_search | Berufliche Perspektiven von Autisten ein Balanceakt zwischen Anpassung und Abgrenzung |
title_full | Berufliche Perspektiven von Autisten ein Balanceakt zwischen Anpassung und Abgrenzung Katrin Reich |
title_fullStr | Berufliche Perspektiven von Autisten ein Balanceakt zwischen Anpassung und Abgrenzung Katrin Reich |
title_full_unstemmed | Berufliche Perspektiven von Autisten ein Balanceakt zwischen Anpassung und Abgrenzung Katrin Reich |
title_short | Berufliche Perspektiven von Autisten |
title_sort | berufliche perspektiven von autisten ein balanceakt zwischen anpassung und abgrenzung |
title_sub | ein Balanceakt zwischen Anpassung und Abgrenzung |
topic | Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd Autist (DE-588)4328911-3 gnd |
topic_facet | Berufliche Integration Autist Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1150717513/04 http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9891-1.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030292572&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019844881 |
work_keys_str_mv | AT reichkatrin beruflicheperspektivenvonautisteneinbalanceaktzwischenanpassungundabgrenzung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis