Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett Kallmeyer
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 527 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783772712289 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044897211 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211115 | ||
007 | t | ||
008 | 180410s2020 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1136435417 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772712289 |c paperback |9 978-3-7727-1228-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1231963130 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044897211 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-634 | ||
084 | |a ES 860 |0 (DE-625)27914: |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht |c Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, Hélène Martinez (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett Kallmeyer |c 2020 | |
300 | |a 527 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hallet, Wolfgang |0 (DE-588)112714870 |4 edt | |
700 | 1 | |a Königs, Frank G. |d 1955-2019 |0 (DE-588)139316981 |4 edt | |
700 | 1 | |a Martinez, Hélène |d 1963- |0 (DE-588)1035839334 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030291078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030291078&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030291078 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178449317756928 |
---|---|
adam_text | I Die Entwicklung von Methoden und Methodiken in der Fremdsprachendidaktik 1 13 Der Methodenbegriff im Wandel: Die Historizität des Methodenbegriffs (Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, Heléne Martinez).........................................14 2 Die historische Entwicklung der Fremdsprachenmethodik (Marcus Reinfried)........... 19 3 Methoden in der fremdsprachlichen Lehrerbildung (David Gerlach)........................ 25 4 Methodenwechsel und Methodenvielfalt (Claudia Riemer).................................... 29 II Übergreifende methodische Ansätze (Makromethoden) 5 Methoden des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts (Sabine DoffJ................ 34 33 6 Methoden des interkulturellen Fremdsprachenlernens (Daniel Reimann)..................37 7 Themenorientierte Arbeit (Michael K. Legutke)................................................... 41 8 Offener Unterricht (Susanne Lin-Klitzing).......................................................... 46 9 Die Projektmethode (Michael Schart)...............................................................49 10 Aufgabenorientierte Formate im Fremdsprachenunterricht (Andreas Müller-Hartmann, Marita Schocker)................................................... 52 11 Handlungsorientierung (Wolfgang Hallet).......................................................... 54 12 Methoden zur Förderung fachbezogener Sprachkompetenzen im 13 Die Immersionsmethode (Petra Burmeister)....................................................... 58 III Alternative Makromethoden 14 Die Suggestopädie (Rupprecht S. Baur, Marina
Zarudko)...................................... 62 15 Total Physical Response (Stefanie Frisch)......................................................... 64 16 Community Language Learning (Engelbert Thaler).............................................. 66 17 Silent Way (Engelbert Thaler)..................................................... 18 Tandemlernen (Mark Bechtel)......................................................................... 70 19 Simulation globale (Sylvie Mutet).................................................................... 72 20 Die Sprachpsychodramaturgie (Bernard Dufeu)................................................. 74 21 Sprachcamps (Heidi Rösch).......................................................................... 76 bilingualen Unterricht (BärbelDiehr, Lars Schmetter)..........................................56 IV Zielgruppenspezifische Methoden 61 68 79 22 Grundschulspezifische Methoden (Annika Kolb)................................................. 80 23 Adoleszenzspezifische Methoden (Wolfgang Hallet)............................................82 4
24 Methoden des Fremdsprachenlernens bei Erwachsenen (Marion Grein)....................... 84 25 Methoden des Fremdsprachenlernens im Alter (Marion 26 Methoden der Fremdsprachenförderung im Fachunterricht (Josef Leisen)....................89 27 Methoden des betrieblichen Fremdsprachenunterrichts(Heiner Böttger).......................91 28 Methoden des Intensiv-Lernens (Barbara Hinger)........................................................... 93 V Sozial- und Interaktionsformen Grein)..................................86 97 29 Kooperatives Lernen und Arbeiten (Andreas Bonnet)...................................................... 98 30 Einzelarbeit und häusliches Lernen (Lotta König).......................................................... 102 31 Partnerarbeit (Michael Koenig)........................................................................................ 104 32 Peer-, Gruppen- und Kleingruppenarbeit (Lotta König)..................................................107 33 Plenum und Unterrichtsgespräch (Friederike Klippel)................................................... 109 34 Lehrervortrag und Frontalunterricht (Engelbert Thaler)................................................. 113 35 Lehrersprache (Friederike Klippel).................................................................................. 115 VI Simulative und spielerische Methoden 36 Spiele und Gaming (Eloide Kilp)...................................................................................... 120 37 Simulationen (Britta Freitag-
Hild)....................................................................................123 38 Performatives Lehren und Lernen: szenisch-spielerische Methoden 119 (Manfred Schewe)........................................................................................................... 125 39 Rollenspiel (Britta Freitag-Hild)....................................................................................... 129 40 Der Storyline Approach (Doris Kocher).......................................................................... 131 41 Kreativitätsförderung im Fremdsprachenunterricht (Michael Koenig).......................... 133 42 Diktate als kreativer Lernansatz (Hélène Martinez)........................................................136 VII Methoden des Sprachenlernens 43 Prinzipien des Sprachenlernens 44 Entwicklung des Leseverstehens (Roswitha Henseler, Carola Surkamp).................... 144 45 Entwicklung der Sprechfähigkeit (Michael Rogge)........................................................ 149 46 Einübung der Aussprache (Jürgen Mertens)..................................................................152 47 Entwicklung des Hörverstehens (Henning Rossa)......................................................... 157 48 Entwicklung der Schreibfähigkeit (Stefan Keller)........................................................... 161 49 Entwicklung der Multiliteralität (Wolfgang Hallet).......................................................... 165 139 (Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, Hélène Martinez).................................................. 140 5
50 Methoden der Grammatikvermittlung (Jörg Roche)............................................... 169 51 Wortschatzarbeit (Christiane Neveiing).................................................................. 174 52 Methoden des inter- und transkulturellen Lernens (Jan-Oliver Eberhardt)........... 178 53 Entwicklung der Sprachmittlungskompetenz (Daniela Caspari, Andrea Schinschke) 183 54 Förderung der Sprachbewusstheit (Claus Gnutzmann)......................................... 187 55 Verfahren des Genre-Lernens (Britta Freitag-Hild)................................................. 191 VIII Die Arbeit mit Texten und Materialien 56 Lehrwerkarbeit (Jürgen Kurtz)................................................................................. 57 Die Arbeit mit Aufgaben zur Textarbeit in verschiedenen Anforderungsbereichen (Anja Barbian, Claudia Bubel).................................................................................. 203 58 Individuelle Response-Methoden (Birgit Schädlich).............................................. 209 59 Analysemethoden und close-reading-Verfahren (Laurenz Volkmann)................. 211 60 Die Arbeit mit Textkombinationen (Martin Genetsch)............................................. 217 61 Die Arbeit mit multimodalen Texten und Textkombinationen (Wolfgang Hallet) 220 62 Evaluative Äußerungsformen in der Textarbeit (Wolfgang Hallet)......................... 222 63 Kreative Aufgaben (Daniela Caspari)....................................................................... 226 197 198 IX Lernen in digitalen Umgebungen 64 Arbeiten in digitalen
Lernumgebungen und Klassenzimmern (Torben Schmidt)... 232 65 Arbeiten mit digitalen Lehrwerken (Hermann Funk, Christina Kuhn)..................... 236 66 Die Arbeit mit Lernplattformen (Katrin Biebighäuser)............................................ 241 67 Blended Learning (Christine Becker)....................................................................... 243 68 Die Arbeit mit einem flipped (inverted) classroom (Simon Falk)........................... 245 69 Wege des mobilen digitalen Lernens (Haymo Mitschian)...................................... 248 70 Die Arbeit mit interaktiven Whiteboards (Verena Fries).......................................... 252 71 WebQuests (Andreas Grünewald)............................................................................ 254 72 Die Arbeit mit digitalen Austausch- und Chatforen (Christine Becker)................. 256 73 E-Mail-Projekte als virtuelle Austauschprojekte (Karin Vogt)................................ 258 74 Online-Gaming (Roger Dale Jones)......................................................................... 260 75 Blogs im Fremdsprachenunterricht (Thomas Raith).............................................. 262 76 Die Arbeit mit Audio- und Videopodcasts (Sylwia Adamczak-Krysztofowicz) 264 6 231
x Methoden der Arbeit mit literarischen Texten und Filmen 77 Methoden zur Entwicklung literaturbezogener Kompetenzen (Bärbel Diehr, Carola Surkamp).............................................................. 267 . 268 78 Methoden der Textrezeption (Lutz Küster)............................................... 272 79 Verfahren der Erschließung narrativer fiktionaler Texte (Andrea Rössler)....... 276 80 Rezeptionsästhetisches Interpretationsgespräch (Ivo Steininger)................ 280 81 Die Arbeit mit Filmen (Christiane Lütge)................................................. 284 82 Verfahren der Kontextualisierung und des wide reading (Martin Genetsch).... 290 83 Szenische Verfahren im Umgang mit literarischen Texten (Katharina Delius).. 292 84 Die Arbeit mit digitaler Literatur (Gabriele Blell)....................................... 296 85 Die Arbeit mit Bildern (Wolfgang Hallet).......................... ...................... 298 86 Close reading und close viewing (Frauke Matz)....................................... 302 87 Die Arbeit mit Liedern und Musik (Gabriele Blell)..................................... 304 XI Erarbeitungs- und Lernmethoden 88 Wochenplanarbeit (Susanne Lin-Klitzing)............................................... 308 89 Lernen an Stationen (Mark Bechtel)...................................................... 311 90 Arbeiten an außerschulischen Lernorten (Jutta Rymarczyk)....................... 313 91 Lernen durch Lehren (Jean-Pol Martin)................................................. 317 92 Freiarbeit (Susanne Lin-
Klitzing)........................................................... 319 93 Think - Pair - Share als methodischer Dreischritt (Wolfgang Hallet)............. 321 94 Entdeckendes Lernen als methodisches Prinzip (Grit Mehlhorn).................. 323 95 Problemorientiertes Lernen und problemlösende Verfahren (Stefan Keller).... 327 96 Schreibgespräch (Hans P. Kriegs)......................................................... 329 XII Arbeitstechniken und Lernstrategien 97 Sprachlernkompetenz (Frank G. Königs, Hélène Martinez).......................... 332 98 Methoden selbstständigen Lernens (Hélène Martinez)............................... ,336 99 Gedächtnis- und Sprachverarbeitungsstrategien (Karen Schramm)............... 340 100 Kognitive und metakognitive Strategien und bewusstseinsfördernde Methoden (Karen Schramm)............................................................................. 101 307 331 344 Strategien, Arbeitstechniken und Methoden zur schriftlichen Sprachproduktion (Werner Kieweg)............................................................................... .348 7
102 Strategien, Arbeitstechniken und Methoden zur mündlichen Sprachproduktion (Werner Kieweg)...................................................................................... 353 103 Techniken des kollaborativen und kooperativen Arbeitens (Sylvie Méron-Minuih).......... 357 104 Lerntagebücher (Helga Haudeck)................................................................... 361 105 Portfolioarbeit (Sandra Ballweg).................................................................... 363 XIII Methoden der Ergebnispräsentation und -kommunikation 367 106 Lernplakat und (analoge und digitale) Posterpräsentation (Martin Genetsch) 368 107 Interaktive Methoden der Präsentation und Ergebniskommunikation (Wolfgang Hallet) 370 108 Rede und Vortrag (monologische Präsentationsformen) (Ivo Steininger)............... 372 109 Videopräsentation (Alexander Hallet)............................................................. 374 110 Handouts, Broschüren und booklets (Wolfgang Hallet)....................................... 376 111 Digitales Zeigen in der virtuellen und semivirtuellen Welt (Götz Kaufmann).............. 378 112 Ausstellung und Galerie (Jutta Rymarczyk).......................................................380 XIV Methoden der Differenzierung, Individualisierung und Inklusion 113 Wege der Differenzierung, Individualisierung und Inklusion 383 (David Gerlach, Bianca Roters)..................................................................... 384 114 Schülerinnen mit Lernbehinderungen (Andreas Rohde, Kim Schick).................... 387 115 Methoden der sprachlichen Inklusion im
Zweitsprachen-Unterricht (İnci Dirim) 391 116 Aufgabendifferenziertes Lernen und Arbeiten (Lothar-Friedrich Schroeder) 395 117 Scaffolding (Eike Thürmann)......................................................................... 397 118 Ziel- und leistungsdifferenziertes Lernen und Arbeiten (Sabine Hoffmann)............. 401 119 Förderung von Hochbegabung im Bereich Fremdsprachen (Silvia Greiten, Matthias Trautmann).............................................................. 404 120 Alphabetisierung (Ruth Albert)....................................................................... 406 121 Umgang mit spezifischem Förderbedarf (Alexander Kraus, Silke Topf).................... 410 122 Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) (David Gerlach)................. 415 XV Methoden der Mehrsprachigkeit 123 Mehrsprachigkeit und ihre methodischen Implikationen (Hélène Martinez)............. 420 124 Methoden der Sprachmittlung (Frank G. Königs)............................................... 424 125 Sprachenvergleichendes Arbeiten (Ursula Behr, Heike Wapenhans)...................... 427 126 Interkomprehensionsmethoden (Franz-Joseph Meißner).....................................431 8 419
127 Die Fremdsprache als Arbeitssprache in mehrsprachigen Settings (Lars Schmetter)...... 436 128 Mehrsprachige Lernarrangements (Britta Hufeisen).......................................................440 129 Mehrsprachigkeitsaufgaben (Marcus Bär)...................................................................... 444 130 Mehrsprachige Literatur (Helene Martinez, Nevena Stamenković)................................446 XVI Methodenbewusste Unterrichtsführung 131 Lehrkräfteseitige Methodenkompetenz (Eynar Leupold)................................................450 132 Unterrichtsplanung und Unterrichtssteuerung (Michael Meyer, Laurenz Volkmann)......... 454 133 Äußerungsimpulse und Fragetechniken (Margittá Kuty).................................................458 134 Moderation und Unterrichtsgespräch (Margittá Kuty).................................................... 460 135 Sprachlernberatung und -Unterstützung (Tina Claußen)................................................. 463 136 Üben und Übungsmethoden (Hermann Funk)..................................................................467 137 Material-Entwicklung und Material-Arrangements (Wolfgang Hallet).......................... 471 XVII Evaluation und Leistungsbeurteilung 138 Formen und Verfahren der Evaluation von Lernleistungen (Claudia Harsch)............... 476 139 Formen des Feedbacks (Andreas Nieweier).................................................................... 480 140 Peer-Feedback und Peer-Assessment (Stefan Keller).....................................................484 141 Formen und Verfahren der
Selbstevaluation der Lernenden(Christian Krekeler)........ 486 142 Fehler und Fehlerkorrektur (Markus Bohnensteffen).......................................................490 143 Erstellen und Bewerten von Klassenarbeiten (Engelbert Thaler)....................................494 144 Kriteriengestützte Evaluations- und Beurteilungsverfahren(Rüdiger Grotjahn)............498 145 449 475 Formelle Sprachtests im Fremdsprachenunterricht (Sophie Engelen, Heléne Martinez)................................................................................ 500 146 Vorbereitung auf Prüfungen und Tests (Karin Kleppin)................................................... 502 XVIII Forschungsmethoden als Lehr-Lernmethoden 505 147 Forschendes Lehren und Lernen (Michael K. Legutke)...................................................506 148 Instrumente des forschenden Lernens (Wolfgang Hallet).............................................. 510 149 Aktionsforschung (Nora Benitt)........................................................................................513 150 Ethnografisch-exploratives Arbeiten (Lotta König)..........................................................517 151 Lautdenkprotokolle (Christiane Fäcke)............................................................................ 520 152 Videografie (DagmarAbendroth-Timmer)........................................................................522 153 Subjektive Theorien (Britta Viebrock)...............................................................................524 9
I Die Entwicklung von Methoden und Methodiken in der Fremdsprachendidaktik 1 13 Der Methodenbegriff im Wandel: Die Historizität des Methodenbegriffs (Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, Heléne Martinez).........................................14 2 Die historische Entwicklung der Fremdsprachenmethodik (Marcus Reinfried)........... 19 3 Methoden in der fremdsprachlichen Lehrerbildung (David Gerlach)........................ 25 4 Methodenwechsel und Methodenvielfalt (Claudia Riemer).................................... 29 II Übergreifende methodische Ansätze (Makromethoden) 5 Methoden des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts (Sabine DoffJ................ 34 33 6 Methoden des interkulturellen Fremdsprachenlernens (Daniel Reimann)..................37 7 Themenorientierte Arbeit (Michael K. Legutke)................................................... 41 8 Offener Unterricht (Susanne Lin-Klitzing).......................................................... 46 9 Die Projektmethode (Michael Schart)...............................................................49 10 Aufgabenorientierte Formate im Fremdsprachenunterricht (Andreas Müller-Hartmann, Marita Schocker)................................................... 52 11 Handlungsorientierung (Wolfgang Hallet).......................................................... 54 12 Methoden zur Förderung fachbezogener Sprachkompetenzen im 13 Die Immersionsmethode (Petra Burmeister)....................................................... 58 III Alternative Makromethoden 14 Die Suggestopädie (Rupprecht S. Baur, Marina
Zarudko)...................................... 62 15 Total Physical Response (Stefanie Frisch)......................................................... 64 16 Community Language Learning (Engelbert Thaler).............................................. 66 17 Silent Way (Engelbert Thaler)..................................................... 18 Tandemlernen (Mark Bechtel)......................................................................... 70 19 Simulation globale (Sylvie Mutet).................................................................... 72 20 Die Sprachpsychodramaturgie (Bernard Dufeu)................................................. 74 21 Sprachcamps (Heidi Rösch).......................................................................... 76 bilingualen Unterricht (BärbelDiehr, Lars Schmetter)..........................................56 IV Zielgruppenspezifische Methoden 61 68 79 22 Grundschulspezifische Methoden (Annika Kolb)................................................. 80 23 Adoleszenzspezifische Methoden (Wolfgang Hallet)............................................82 4
24 Methoden des Fremdsprachenlernens bei Erwachsenen (Marion Grein)....................... 84 25 Methoden des Fremdsprachenlernens im Alter (Marion 26 Methoden der Fremdsprachenförderung im Fachunterricht (Josef Leisen)....................89 27 Methoden des betrieblichen Fremdsprachenunterrichts(Heiner Böttger).......................91 28 Methoden des Intensiv-Lernens (Barbara Hinger)........................................................... 93 V Sozial- und Interaktionsformen Grein)..................................86 97 29 Kooperatives Lernen und Arbeiten (Andreas Bonnet)...................................................... 98 30 Einzelarbeit und häusliches Lernen (Lotta König).......................................................... 102 31 Partnerarbeit (Michael Koenig)........................................................................................ 104 32 Peer-, Gruppen- und Kleingruppenarbeit (Lotta König)..................................................107 33 Plenum und Unterrichtsgespräch (Friederike Klippel)................................................... 109 34 Lehrervortrag und Frontalunterricht (Engelbert Thaler)................................................. 113 35 Lehrersprache (Friederike Klippel).................................................................................. 115 VI Simulative und spielerische Methoden 36 Spiele und Gaming (Eloide Kilp)...................................................................................... 120 37 Simulationen (Britta Freitag-
Hild)....................................................................................123 38 Performatives Lehren und Lernen: szenisch-spielerische Methoden 119 (Manfred Schewe)........................................................................................................... 125 39 Rollenspiel (Britta Freitag-Hild)....................................................................................... 129 40 Der Storyline Approach (Doris Kocher).......................................................................... 131 41 Kreativitätsförderung im Fremdsprachenunterricht (Michael Koenig).......................... 133 42 Diktate als kreativer Lernansatz (Hélène Martinez)........................................................136 VII Methoden des Sprachenlernens 43 Prinzipien des Sprachenlernens 44 Entwicklung des Leseverstehens (Roswitha Henseler, Carola Surkamp).................... 144 45 Entwicklung der Sprechfähigkeit (Michael Rogge)........................................................ 149 46 Einübung der Aussprache (Jürgen Mertens)..................................................................152 47 Entwicklung des Hörverstehens (Henning Rossa)......................................................... 157 48 Entwicklung der Schreibfähigkeit (Stefan Keller)........................................................... 161 49 Entwicklung der Multiliteralität (Wolfgang Hallet).......................................................... 165 139 (Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, Hélène Martinez).................................................. 140 5
50 Methoden der Grammatikvermittlung (Jörg Roche)............................................... 169 51 Wortschatzarbeit (Christiane Neveiing).................................................................. 174 52 Methoden des inter- und transkulturellen Lernens (Jan-Oliver Eberhardt)........... 178 53 Entwicklung der Sprachmittlungskompetenz (Daniela Caspari, Andrea Schinschke) 183 54 Förderung der Sprachbewusstheit (Claus Gnutzmann)......................................... 187 55 Verfahren des Genre-Lernens (Britta Freitag-Hild)................................................. 191 VIII Die Arbeit mit Texten und Materialien 56 Lehrwerkarbeit (Jürgen Kurtz)................................................................................. 57 Die Arbeit mit Aufgaben zur Textarbeit in verschiedenen Anforderungsbereichen (Anja Barbian, Claudia Bubel).................................................................................. 203 58 Individuelle Response-Methoden (Birgit Schädlich).............................................. 209 59 Analysemethoden und close-reading-Verfahren (Laurenz Volkmann)................. 211 60 Die Arbeit mit Textkombinationen (Martin Genetsch)............................................. 217 61 Die Arbeit mit multimodalen Texten und Textkombinationen (Wolfgang Hallet) 220 62 Evaluative Äußerungsformen in der Textarbeit (Wolfgang Hallet)......................... 222 63 Kreative Aufgaben (Daniela Caspari)....................................................................... 226 197 198 IX Lernen in digitalen Umgebungen 64 Arbeiten in digitalen
Lernumgebungen und Klassenzimmern (Torben Schmidt)... 232 65 Arbeiten mit digitalen Lehrwerken (Hermann Funk, Christina Kuhn)..................... 236 66 Die Arbeit mit Lernplattformen (Katrin Biebighäuser)............................................ 241 67 Blended Learning (Christine Becker)....................................................................... 243 68 Die Arbeit mit einem flipped (inverted) classroom (Simon Falk)........................... 245 69 Wege des mobilen digitalen Lernens (Haymo Mitschian)...................................... 248 70 Die Arbeit mit interaktiven Whiteboards (Verena Fries).......................................... 252 71 WebQuests (Andreas Grünewald)............................................................................ 254 72 Die Arbeit mit digitalen Austausch- und Chatforen (Christine Becker)................. 256 73 E-Mail-Projekte als virtuelle Austauschprojekte (Karin Vogt)................................ 258 74 Online-Gaming (Roger Dale Jones)......................................................................... 260 75 Blogs im Fremdsprachenunterricht (Thomas Raith).............................................. 262 76 Die Arbeit mit Audio- und Videopodcasts (Sylwia Adamczak-Krysztofowicz) 264 6 231
x Methoden der Arbeit mit literarischen Texten und Filmen 77 Methoden zur Entwicklung literaturbezogener Kompetenzen (Bärbel Diehr, Carola Surkamp).............................................................. 267 . 268 78 Methoden der Textrezeption (Lutz Küster)............................................... 272 79 Verfahren der Erschließung narrativer fiktionaler Texte (Andrea Rössler)....... 276 80 Rezeptionsästhetisches Interpretationsgespräch (Ivo Steininger)................ 280 81 Die Arbeit mit Filmen (Christiane Lütge)................................................. 284 82 Verfahren der Kontextualisierung und des wide reading (Martin Genetsch).... 290 83 Szenische Verfahren im Umgang mit literarischen Texten (Katharina Delius).. 292 84 Die Arbeit mit digitaler Literatur (Gabriele Blell)....................................... 296 85 Die Arbeit mit Bildern (Wolfgang Hallet).......................... ...................... 298 86 Close reading und close viewing (Frauke Matz)....................................... 302 87 Die Arbeit mit Liedern und Musik (Gabriele Blell)..................................... 304 XI Erarbeitungs- und Lernmethoden 88 Wochenplanarbeit (Susanne Lin-Klitzing)............................................... 308 89 Lernen an Stationen (Mark Bechtel)...................................................... 311 90 Arbeiten an außerschulischen Lernorten (Jutta Rymarczyk)....................... 313 91 Lernen durch Lehren (Jean-Pol Martin)................................................. 317 92 Freiarbeit (Susanne Lin-
Klitzing)........................................................... 319 93 Think - Pair - Share als methodischer Dreischritt (Wolfgang Hallet)............. 321 94 Entdeckendes Lernen als methodisches Prinzip (Grit Mehlhorn).................. 323 95 Problemorientiertes Lernen und problemlösende Verfahren (Stefan Keller).... 327 96 Schreibgespräch (Hans P. Kriegs)......................................................... 329 XII Arbeitstechniken und Lernstrategien 97 Sprachlernkompetenz (Frank G. Königs, Hélène Martinez).......................... 332 98 Methoden selbstständigen Lernens (Hélène Martinez)............................... ,336 99 Gedächtnis- und Sprachverarbeitungsstrategien (Karen Schramm)............... 340 100 Kognitive und metakognitive Strategien und bewusstseinsfördernde Methoden (Karen Schramm)............................................................................. 101 307 331 344 Strategien, Arbeitstechniken und Methoden zur schriftlichen Sprachproduktion (Werner Kieweg)............................................................................... .348 7
102 Strategien, Arbeitstechniken und Methoden zur mündlichen Sprachproduktion (Werner Kieweg)...................................................................................... 353 103 Techniken des kollaborativen und kooperativen Arbeitens (Sylvie Méron-Minuih).......... 357 104 Lerntagebücher (Helga Haudeck)................................................................... 361 105 Portfolioarbeit (Sandra Ballweg).................................................................... 363 XIII Methoden der Ergebnispräsentation und -kommunikation 367 106 Lernplakat und (analoge und digitale) Posterpräsentation (Martin Genetsch) 368 107 Interaktive Methoden der Präsentation und Ergebniskommunikation (Wolfgang Hallet) 370 108 Rede und Vortrag (monologische Präsentationsformen) (Ivo Steininger)............... 372 109 Videopräsentation (Alexander Hallet)............................................................. 374 110 Handouts, Broschüren und booklets (Wolfgang Hallet)....................................... 376 111 Digitales Zeigen in der virtuellen und semivirtuellen Welt (Götz Kaufmann).............. 378 112 Ausstellung und Galerie (Jutta Rymarczyk).......................................................380 XIV Methoden der Differenzierung, Individualisierung und Inklusion 113 Wege der Differenzierung, Individualisierung und Inklusion 383 (David Gerlach, Bianca Roters)..................................................................... 384 114 Schülerinnen mit Lernbehinderungen (Andreas Rohde, Kim Schick).................... 387 115 Methoden der sprachlichen Inklusion im
Zweitsprachen-Unterricht (İnci Dirim) 391 116 Aufgabendifferenziertes Lernen und Arbeiten (Lothar-Friedrich Schroeder) 395 117 Scaffolding (Eike Thürmann)......................................................................... 397 118 Ziel- und leistungsdifferenziertes Lernen und Arbeiten (Sabine Hoffmann)............. 401 119 Förderung von Hochbegabung im Bereich Fremdsprachen (Silvia Greiten, Matthias Trautmann).............................................................. 404 120 Alphabetisierung (Ruth Albert)....................................................................... 406 121 Umgang mit spezifischem Förderbedarf (Alexander Kraus, Silke Topf).................... 410 122 Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) (David Gerlach)................. 415 XV Methoden der Mehrsprachigkeit 123 Mehrsprachigkeit und ihre methodischen Implikationen (Hélène Martinez)............. 420 124 Methoden der Sprachmittlung (Frank G. Königs)............................................... 424 125 Sprachenvergleichendes Arbeiten (Ursula Behr, Heike Wapenhans)...................... 427 126 Interkomprehensionsmethoden (Franz-Joseph Meißner).....................................431 8 419
127 Die Fremdsprache als Arbeitssprache in mehrsprachigen Settings (Lars Schmetter)...... 436 128 Mehrsprachige Lernarrangements (Britta Hufeisen).......................................................440 129 Mehrsprachigkeitsaufgaben (Marcus Bär)...................................................................... 444 130 Mehrsprachige Literatur (Helene Martinez, Nevena Stamenković)................................446 XVI Methodenbewusste Unterrichtsführung 131 Lehrkräfteseitige Methodenkompetenz (Eynar Leupold)................................................450 132 Unterrichtsplanung und Unterrichtssteuerung (Michael Meyer, Laurenz Volkmann)......... 454 133 Äußerungsimpulse und Fragetechniken (Margittá Kuty).................................................458 134 Moderation und Unterrichtsgespräch (Margittá Kuty).................................................... 460 135 Sprachlernberatung und -Unterstützung (Tina Claußen)................................................. 463 136 Üben und Übungsmethoden (Hermann Funk)..................................................................467 137 Material-Entwicklung und Material-Arrangements (Wolfgang Hallet).......................... 471 XVII Evaluation und Leistungsbeurteilung 138 Formen und Verfahren der Evaluation von Lernleistungen (Claudia Harsch)............... 476 139 Formen des Feedbacks (Andreas Nieweier).................................................................... 480 140 Peer-Feedback und Peer-Assessment (Stefan Keller).....................................................484 141 Formen und Verfahren der
Selbstevaluation der Lernenden(Christian Krekeler)........ 486 142 Fehler und Fehlerkorrektur (Markus Bohnensteffen).......................................................490 143 Erstellen und Bewerten von Klassenarbeiten (Engelbert Thaler)....................................494 144 Kriteriengestützte Evaluations- und Beurteilungsverfahren(Rüdiger Grotjahn)............498 145 449 475 Formelle Sprachtests im Fremdsprachenunterricht (Sophie Engelen, Heléne Martinez)................................................................................ 500 146 Vorbereitung auf Prüfungen und Tests (Karin Kleppin)................................................... 502 XVIII Forschungsmethoden als Lehr-Lernmethoden 505 147 Forschendes Lehren und Lernen (Michael K. Legutke)...................................................506 148 Instrumente des forschenden Lernens (Wolfgang Hallet).............................................. 510 149 Aktionsforschung (Nora Benitt)........................................................................................513 150 Ethnografisch-exploratives Arbeiten (Lotta König)..........................................................517 151 Lautdenkprotokolle (Christiane Fäcke)............................................................................ 520 152 Videografie (DagmarAbendroth-Timmer)........................................................................522 153 Subjektive Theorien (Britta Viebrock)...............................................................................524 9
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hallet, Wolfgang Königs, Frank G. 1955-2019 Martinez, Hélène 1963- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | w h wh f g k fg fgk h m hm |
author_GND | (DE-588)112714870 (DE-588)139316981 (DE-588)1035839334 |
author_facet | Hallet, Wolfgang Königs, Frank G. 1955-2019 Martinez, Hélène 1963- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044897211 |
classification_rvk | ES 860 ES 750 DP 4200 ES 862 |
ctrlnum | (OCoLC)1231963130 (DE-599)BVBBV044897211 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02132nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044897211</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180410s2020 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136435417</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772712289</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1228-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1231963130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044897211</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)27914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="c">Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, Hélène Martinez (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">527 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hallet, Wolfgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)112714870</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Königs, Frank G.</subfield><subfield code="d">1955-2019</subfield><subfield code="0">(DE-588)139316981</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martinez, Hélène</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035839334</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030291078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030291078&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030291078</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044897211 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772712289 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030291078 |
oclc_num | 1231963130 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-703 DE-384 DE-188 DE-739 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-634 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-703 DE-384 DE-188 DE-739 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-634 |
physical | 527 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, Hélène Martinez (Hrsg.) 1. Auflage Hannover Klett Kallmeyer 2020 527 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Hallet, Wolfgang (DE-588)112714870 edt Königs, Frank G. 1955-2019 (DE-588)139316981 edt Martinez, Hélène 1963- (DE-588)1035839334 edt Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030291078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030291078&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4078637-7 |
title | Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht |
title_auth | Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht |
title_exact_search | Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht |
title_full | Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, Hélène Martinez (Hrsg.) |
title_fullStr | Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, Hélène Martinez (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, Hélène Martinez (Hrsg.) |
title_short | Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht |
title_sort | handbuch methoden im fremdsprachenunterricht |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030291078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030291078&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT halletwolfgang handbuchmethodenimfremdsprachenunterricht AT konigsfrankg handbuchmethodenimfremdsprachenunterricht AT martinezhelene handbuchmethodenimfremdsprachenunterricht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis