Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen: Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität
Seitdem auch Schülerinnen und Schüler wissenschaftssprachlich schreiben sollen, ist wissenschaftliche Textkompetenz nicht nur im Studium, sondern auch in der Schule zu einem zentralen Thema geworden. Daher widmet sich dieser Band der Entwicklung, Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompete...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Seitdem auch Schülerinnen und Schüler wissenschaftssprachlich schreiben sollen, ist wissenschaftliche Textkompetenz nicht nur im Studium, sondern auch in der Schule zu einem zentralen Thema geworden. Daher widmet sich dieser Band der Entwicklung, Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Schule und an der Universität. In zwölf Beiträgen wird ein Bogen von den Schreibkompetenzen der Schüler und Schülerinnen in der Oberstufe bis zum Studienbeginn gespannt. Dabei werden auch didaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlichen Schreibens präsentiert und methodische Verfahren zur Erhebung wissenschaftlicher Textkompetenz diskutiert. Der Band richtet sich an die Forschungsgemeinschaft ebenso wie an Studierende, Hochschullehrende und Lehrkräfte an Schulen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Aus der Einleitung: "Die Fachbeiträge dieses Bandes, die zunächst im Rahmen des in Graz abgehaltenen Symposiums "Wissenschaftlich Schreiben lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz" als 5. Interdisziplinäres Symposium zur Fachdidaktik an der Schnittstelle zwischen Universität und Schule des Fachdidaktikzentrums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz am 25. und 26. Februar 2016 als Vorträge präsentiert wurden ..." |
Beschreibung: | 262 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830937692 3830937695 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044896877 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221206 | ||
007 | t | ||
008 | 180410s2018 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 18,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 115335540X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830937692 |c Broschur : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-3769-2 | ||
020 | |a 3830937695 |9 3-8309-3769-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1027478047 | ||
035 | |a (DE-599)DNB115335540X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-B1533 |a DE-1043 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-859 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-1050 |a DE-92 | ||
084 | |a AK 39580 |0 (DE-625)2617: |2 rvk | ||
084 | |a DM 4200 |0 (DE-625)19704:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a DB 1500 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
111 | 2 | |a Interdisziplinäres Symposium zur Fachdidaktik an der Schnittstelle zwischen Universität und Schule |n 5. |d 2016 |c Graz |j Verfasser |0 (DE-588)1159986436 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen |b Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität |c Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati, Christopher Ebner, Lisa Niederdorfer (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 262 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Aus der Einleitung: "Die Fachbeiträge dieses Bandes, die zunächst im Rahmen des in Graz abgehaltenen Symposiums "Wissenschaftlich Schreiben lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz" als 5. Interdisziplinäres Symposium zur Fachdidaktik an der Schnittstelle zwischen Universität und Schule des Fachdidaktikzentrums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz am 25. und 26. Februar 2016 als Vorträge präsentiert wurden ..." | ||
520 | |a Seitdem auch Schülerinnen und Schüler wissenschaftssprachlich schreiben sollen, ist wissenschaftliche Textkompetenz nicht nur im Studium, sondern auch in der Schule zu einem zentralen Thema geworden. Daher widmet sich dieser Band der Entwicklung, Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Schule und an der Universität. In zwölf Beiträgen wird ein Bogen von den Schreibkompetenzen der Schüler und Schülerinnen in der Oberstufe bis zum Studienbeginn gespannt. Dabei werden auch didaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlichen Schreibens präsentiert und methodische Verfahren zur Erhebung wissenschaftlicher Textkompetenz diskutiert. Der Band richtet sich an die Forschungsgemeinschaft ebenso wie an Studierende, Hochschullehrende und Lehrkräfte an Schulen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftlicher Text |0 (DE-588)4199679-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Graz |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaftlicher Text |0 (DE-588)4199679-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schmölzer-Eibinger, Sabine |d 1964- |0 (DE-588)133880559 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bushati, Bora |0 (DE-588)1152835262 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ebner, Christopher |4 edt | |
700 | 1 | |a Niederdorfer, Lisa |0 (DE-588)1152835556 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8769-7 |
856 | 4 | |u https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044896877.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290753&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030290753 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178448622551040 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung .............................................................. 7
I Wissenschaftliches Schreiben - konzeptionelle Zugänge
Konrad Ehlich
Wissenschaftlich schreiben lernen - von diskursiver Mündlichkeit
zu textueller Schriftlichkeit............................................. 15
Paul R. Portmann
Die Stimmen der Schreibenden
Ein mesostruktureller Zugang zu wissenschaftlichen Texten ................ 33
II Wissenschaftliches Schreiben in der Schule
Sabine Schmölzer-Eibinger
Warum haben Zebras Streifen?
Eristische Literalität von Schülerinnen und Schülern...................... 57
Karin Wetschanow
Die vorwissenschaftliche Arbeit
Ein genreanalytischer Bestimmungsversuch.................................. 81
Kirsten Schindler; Sarah Rosell und Anne Gleis
Wissenschaftliches Schreiben an der Schule lernen?
Überlegungen am Beispiel der Facharbeit................................... 105
Sara Rezat
Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung
wissenschaftlicher Textkompetenz
Textprozeduren - Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern
der Sekundarstufe......................................................... 125
Lisa Schüler
Wissenschaftlich argumentieren lernen durch Materialgestütztes
Schreiben................................................................. 147
III Wissenschaftliches Schreiben im Studium
Paul R. Portmann
Textstruktur und Textkompetenz
Der Weg Studierender zum wissenschaftlichen Text .......................... 173
Lena Decker und Gesa Siebert-Ott
Wissenschaft als diskursive Praxis
Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren........................... 193
Brigitte Römmer-Nossek, Frano R Rismondo, Doris Pokitsch,
Nathalie Entringen Jadpreet Kaur, Claudia Macho, Erika Unterpertinger,
Eva Zernatto und Lena Schoissengeyer
Pilotprojekt Schreibassistenzen in der Lehre
Die Wiener Writing-Fellows-Implementierung................................. 219
Martin Steinseifer
Referieren
Struktur und Didaktik einer intertextuellen Kompetenz...................... 241
Inhalt
Einleitung .............................................................. 7
I Wissenschaftliches Schreiben - konzeptionelle Zugänge
Konrad Ehlich
Wissenschaftlich schreiben lernen - von diskursiver Mündlichkeit
zu textueller Schriftlichkeit............................................. 15
Paul R. Portmann
Die Stimmen der Schreibenden
Ein mesostruktureller Zugang zu wissenschaftlichen Texten ................ 33
II Wissenschaftliches Schreiben in der Schule
Sabine Schmölzer-Eibinger
Warum haben Zebras Streifen?
Eristische Literalität von Schülerinnen und Schülern...................... 57
Karin Wetschanow
Die vorwissenschaftliche Arbeit
Ein genreanalytischer Bestimmungsversuch.................................. 81
Kirsten Schindler; Sarah Rosell und Anne Gleis
Wissenschaftliches Schreiben an der Schule lernen?
Überlegungen am Beispiel der Facharbeit................................... 105
Sara Rezat
Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung
wissenschaftlicher Textkompetenz
Textprozeduren - Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern
der Sekundarstufe......................................................... 125
Lisa Schüler
Wissenschaftlich argumentieren lernen durch Materialgestütztes
Schreiben................................................................. 147
III Wissenschaftliches Schreiben im Studium
Paul R. Portmann
Textstruktur und Textkompetenz
Der Weg Studierender zum wissenschaftlichen Text .......................... 173
Lena Decker und Gesa Siebert-Ott
Wissenschaft als diskursive Praxis
Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren........................... 193
Brigitte Römmer-Nossek, Frano R Rismondo, Doris Pokitsch,
Nathalie Entringen Jadpreet Kaur, Claudia Macho, Erika Unterpertinger,
Eva Zernatto und Lena Schoissengeyer
Pilotprojekt Schreibassistenzen in der Lehre
Die Wiener Writing-Fellows-Implementierung................................. 219
Martin Steinseifer
Referieren
Struktur und Didaktik einer intertextuellen Kompetenz...................... 241
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Schmölzer-Eibinger, Sabine 1964- Bushati, Bora Ebner, Christopher Niederdorfer, Lisa |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | s s e sse b b bb c e ce l n ln |
author_GND | (DE-588)133880559 (DE-588)1152835262 (DE-588)1152835556 |
author_corporate | Interdisziplinäres Symposium zur Fachdidaktik an der Schnittstelle zwischen Universität und Schule Graz |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Schmölzer-Eibinger, Sabine 1964- Bushati, Bora Ebner, Christopher Niederdorfer, Lisa Interdisziplinäres Symposium zur Fachdidaktik an der Schnittstelle zwischen Universität und Schule Graz |
author_sort | Interdisziplinäres Symposium zur Fachdidaktik an der Schnittstelle zwischen Universität und Schule Graz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044896877 |
classification_rvk | AK 39580 DM 4200 GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)1027478047 (DE-599)DNB115335540X |
discipline | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04502nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044896877</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180410s2018 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">115335540X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830937692</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3769-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830937695</subfield><subfield code="9">3-8309-3769-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1027478047</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB115335540X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39580</subfield><subfield code="0">(DE-625)2617:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19704:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 1500</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinäres Symposium zur Fachdidaktik an der Schnittstelle zwischen Universität und Schule</subfield><subfield code="n">5.</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="c">Graz</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159986436</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen</subfield><subfield code="b">Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität</subfield><subfield code="c">Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati, Christopher Ebner, Lisa Niederdorfer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus der Einleitung: "Die Fachbeiträge dieses Bandes, die zunächst im Rahmen des in Graz abgehaltenen Symposiums "Wissenschaftlich Schreiben lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz" als 5. Interdisziplinäres Symposium zur Fachdidaktik an der Schnittstelle zwischen Universität und Schule des Fachdidaktikzentrums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz am 25. und 26. Februar 2016 als Vorträge präsentiert wurden ..."</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seitdem auch Schülerinnen und Schüler wissenschaftssprachlich schreiben sollen, ist wissenschaftliche Textkompetenz nicht nur im Studium, sondern auch in der Schule zu einem zentralen Thema geworden. Daher widmet sich dieser Band der Entwicklung, Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Schule und an der Universität. In zwölf Beiträgen wird ein Bogen von den Schreibkompetenzen der Schüler und Schülerinnen in der Oberstufe bis zum Studienbeginn gespannt. Dabei werden auch didaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlichen Schreibens präsentiert und methodische Verfahren zur Erhebung wissenschaftlicher Textkompetenz diskutiert. Der Band richtet sich an die Forschungsgemeinschaft ebenso wie an Studierende, Hochschullehrende und Lehrkräfte an Schulen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftlicher Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199679-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Graz</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftlicher Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199679-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmölzer-Eibinger, Sabine</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133880559</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bushati, Bora</subfield><subfield code="0">(DE-588)1152835262</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebner, Christopher</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niederdorfer, Lisa</subfield><subfield code="0">(DE-588)1152835556</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8769-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044896877.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290753&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030290753</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Graz gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2016 Graz |
id | DE-604.BV044896877 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1159986436 |
isbn | 9783830937692 3830937695 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030290753 |
oclc_num | 1027478047 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-B1533 DE-1043 DE-739 DE-188 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-1050 DE-92 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-B1533 DE-1043 DE-739 DE-188 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-1050 DE-92 |
physical | 262 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Interdisziplinäres Symposium zur Fachdidaktik an der Schnittstelle zwischen Universität und Schule 5. 2016 Graz Verfasser (DE-588)1159986436 aut Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati, Christopher Ebner, Lisa Niederdorfer (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2018 262 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aus der Einleitung: "Die Fachbeiträge dieses Bandes, die zunächst im Rahmen des in Graz abgehaltenen Symposiums "Wissenschaftlich Schreiben lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz" als 5. Interdisziplinäres Symposium zur Fachdidaktik an der Schnittstelle zwischen Universität und Schule des Fachdidaktikzentrums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz am 25. und 26. Februar 2016 als Vorträge präsentiert wurden ..." Seitdem auch Schülerinnen und Schüler wissenschaftssprachlich schreiben sollen, ist wissenschaftliche Textkompetenz nicht nur im Studium, sondern auch in der Schule zu einem zentralen Thema geworden. Daher widmet sich dieser Band der Entwicklung, Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Schule und an der Universität. In zwölf Beiträgen wird ein Bogen von den Schreibkompetenzen der Schüler und Schülerinnen in der Oberstufe bis zum Studienbeginn gespannt. Dabei werden auch didaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlichen Schreibens präsentiert und methodische Verfahren zur Erhebung wissenschaftlicher Textkompetenz diskutiert. Der Band richtet sich an die Forschungsgemeinschaft ebenso wie an Studierende, Hochschullehrende und Lehrkräfte an Schulen. Quelle: Klappentext. Universität (DE-588)4061778-6 gnd rswk-swf Wissenschaftlicher Text (DE-588)4199679-3 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Graz gnd-content Wissenschaftlicher Text (DE-588)4199679-3 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s Universität (DE-588)4061778-6 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s b DE-604 Schmölzer-Eibinger, Sabine 1964- (DE-588)133880559 edt Bushati, Bora (DE-588)1152835262 edt Ebner, Christopher edt Niederdorfer, Lisa (DE-588)1152835556 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8769-7 https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044896877.pdf Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290753&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität Universität (DE-588)4061778-6 gnd Wissenschaftlicher Text (DE-588)4199679-3 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061778-6 (DE-588)4199679-3 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität |
title_auth | Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität |
title_exact_search | Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität |
title_full | Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati, Christopher Ebner, Lisa Niederdorfer (Hrsg.) |
title_fullStr | Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati, Christopher Ebner, Lisa Niederdorfer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati, Christopher Ebner, Lisa Niederdorfer (Hrsg.) |
title_short | Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen |
title_sort | wissenschaftliches schreiben lehren und lernen diagnose und forderung wissenschaftlicher textkompetenz in schule und universitat |
title_sub | Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität |
topic | Universität (DE-588)4061778-6 gnd Wissenschaftlicher Text (DE-588)4199679-3 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Universität Wissenschaftlicher Text Textproduktion Schule Didaktik Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2016 Graz |
url | https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044896877.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290753&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT interdisziplinaressymposiumzurfachdidaktikanderschnittstellezwischenuniversitatundschulegraz wissenschaftlichesschreibenlehrenundlernendiagnoseundforderungwissenschaftlichertextkompetenzinschuleunduniversitat AT schmolzereibingersabine wissenschaftlichesschreibenlehrenundlernendiagnoseundforderungwissenschaftlichertextkompetenzinschuleunduniversitat AT bushatibora wissenschaftlichesschreibenlehrenundlernendiagnoseundforderungwissenschaftlichertextkompetenzinschuleunduniversitat AT ebnerchristopher wissenschaftlichesschreibenlehrenundlernendiagnoseundforderungwissenschaftlichertextkompetenzinschuleunduniversitat AT niederdorferlisa wissenschaftlichesschreibenlehrenundlernendiagnoseundforderungwissenschaftlichertextkompetenzinschuleunduniversitat |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis