Machen Unterschiede Unterschiede?: konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen : Ansichten - Einsichten - Aussichten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2018]
|
Schriftenreihe: | Religionspädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 147 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783525620151 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044896317 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190503 | ||
007 | t | ||
008 | 180409s2018 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N14 |2 dnb | ||
020 | |a 9783525620151 |9 978-3-525-62015-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1034594162 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044896317 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-2153 |a DE-739 |a DE-Bb23 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kießling, Klaus |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)129655627 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Machen Unterschiede Unterschiede? |b konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen : Ansichten - Einsichten - Aussichten |c Klaus Kießling/Andreas Günter/Stephan Pruchniewicz |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 147 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionspädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkonfessionelles Gespräch |0 (DE-588)4197572-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pluralismus |0 (DE-588)4046401-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkonfessionelles Gespräch |0 (DE-588)4197572-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pluralismus |0 (DE-588)4046401-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Günter, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Pruchniewicz, Stephan |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)1119747821 |4 aut | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783525620151 |w (DE-604)BV044891276 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290207&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290207&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030290207 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866590613897216 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Machen Unterschiede Unterschiede?
Einführung und Dank (Klaus Kießling) . 7
1 Konfessionell gemischte Lerngruppen
Ansichten zu einer wechselvollen Geschichte (Andreas Günter) 9
1.1 Der hessische Weg: Antrag auf Bildung
konfessionell gemischter Lerngruppen . 13
1.2 Konfessionell gemischte Lerngruppen in der Praxis 18
1.3 Die Entwicklungen der letzten 15 Jahre. 20
1.4 Neuere Entwicklungen seit der Veröffentlichung
des Bischofspapiers »Die Zukunft des konfessionellen
Religionsunterrichts. Empfehlungen für die
Kooperation des katholischen mit dem evangelischen
Religionsunterricht« (2016) . 23
1.5 Konzepte für die Zukunft und Perspektiven. 27
2 Religionsunterricht in der Primarstufe
im deutschsprachigen Raum
Einsichten empirischer Forschung bis 2017 (Klaus Kießling) 32
2.1 Konfessioneller Religionsunterricht und
seine Rahmenbedingungen. 32
2.1.1 Katholische Kirche. 34
2.1.2 Evangelische Kirche . 37
2.2 Religionslehrerinnen und Religionslehrer heute . 38
2.3 Empirische Forschung bis zur Jahrtausend wende . 39
2.4 Konfessionelle Kooperation. 43
2.5 Weitere empirische Forschung nach der
Jahrtausendwende. 48
2.6 Empirische Forschung in der Schweiz und in Österreich 55
2.6.1 Schweiz . 55
2.6.2 Österreich . 57
2.7 Religionsunterricht in der Primarstufe im
Bistum Mainz. 59
6
Inhalt
3 Religionsunterricht in der Primarstufe heute
Einsichten einer empirischen Studie:
Rahmen, Resultate, Reflexionen (Klaus Kießling). 64
3.1 Rahmen. 64
3.1.1 Qualitative und quantitative Forschung. 64
3.1.2 Unterrichtsforschung. 65
3.2 Resultate. 69
3.2.1 Angaben zur Person. 71
3.2.2 Selbstauskünfte der befragten Lehrpersonen 74
3.2.3 Schülerinnen und Schüler und ihre
religiöse Identitätsbildung. 82
3.2.4 Erfahrungen mit Eltern. 85
3.2.5 Religiöse Praxis an Schulen . 88
3.2.6 Ziele des Religionsunterrichts . 90
3.2.7 Konfessioneller Religionsunterricht . 94
3.2.8 Chancen und Grenzen des Religionsunterrichts
in konfessionell gemischten Lerngruppen . 99
3.2.9 Aus- und Fortbildung. 103
3.3 Reflexionen. 105
3.3.1 Professionalität und Konfessionalität . 105
3.3.2 Pluralität und Religiosität. 106
3.3.3 Konfessionalität und Positionalität. 107
3.3.4 Regionalität und Kontextualität. 108
3.3.5 Konfessionalität, Kooperation, Kontextualität 109
3.3.6 Religionspädagogische Spiritualität. 111
4 Machen Unterschiede Unterschiede?
Aussichten (Stephan Pruchniewicz) . 113
4.1 Machen Unterschiede Unterschiede? Ja! . 116
4.2 Machen Unterschiede Unterschiede? Nein! . 126
4.3 Für ein Aggiornamento des katholischen
Religionsunterrichts. 132
Literatur
136
Konfessioneller Religionsunterricht in gemischten
Lerngruppen wirft schon durch seine Existenz
Fragen auf. Machen Unterschiede Unterschiede?
Die vorgelegte Studie versteht sich als empirisch
begründeter Antwortversuch, ordnet die zentralen
Ergebnisse in ihren schulischen und religionspäda-
gogischen Zusammenhang ein und weist Wege zu
einem zukunftsfähigen Religionsunterricht.
Durchgeführt hat die empirische Studie im Pri-
marbereich das Seminar für Religionspädagogik,
Katechetik und Didaktik an der Hochschule Sankt
Georgen in Frankfurt am Main im Auftrag des Bis-
tums Mainz. |
any_adam_object | 1 |
author | Kießling, Klaus 1962- Günter, Andreas Pruchniewicz, Stephan 1966- |
author_GND | (DE-588)129655627 (DE-588)1119747821 |
author_facet | Kießling, Klaus 1962- Günter, Andreas Pruchniewicz, Stephan 1966- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Kießling, Klaus 1962- |
author_variant | k k kk a g ag s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044896317 |
classification_rvk | BU 6400 BU 5700 |
ctrlnum | (OCoLC)1034594162 (DE-599)BVBBV044896317 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044896317</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190503</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180409s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525620151</subfield><subfield code="9">978-3-525-62015-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1034594162</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044896317</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kießling, Klaus</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129655627</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Machen Unterschiede Unterschiede?</subfield><subfield code="b">konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen : Ansichten - Einsichten - Aussichten</subfield><subfield code="c">Klaus Kießling/Andreas Günter/Stephan Pruchniewicz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">147 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkonfessionelles Gespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197572-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pluralismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046401-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkonfessionelles Gespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197572-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pluralismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046401-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günter, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pruchniewicz, Stephan</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1119747821</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783525620151</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044891276</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290207&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290207&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030290207</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044896317 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-09T00:11:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783525620151 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030290207 |
oclc_num | 1034594162 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-2153 DE-739 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-Freis2 |
owner_facet | DE-N32 DE-2153 DE-739 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-Freis2 |
physical | 147 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series2 | Religionspädagogik |
spelling | Kießling, Klaus 1962- Verfasser (DE-588)129655627 aut Machen Unterschiede Unterschiede? konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen : Ansichten - Einsichten - Aussichten Klaus Kießling/Andreas Günter/Stephan Pruchniewicz Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2018] © 2018 147 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionspädagogik Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Interkonfessionelles Gespräch (DE-588)4197572-8 gnd rswk-swf Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd rswk-swf Pluralismus (DE-588)4046401-5 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Interkonfessionelles Gespräch (DE-588)4197572-8 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 s Pluralismus (DE-588)4046401-5 s b DE-604 Günter, Andreas Verfasser aut Pruchniewicz, Stephan 1966- Verfasser (DE-588)1119747821 aut Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783525620151 (DE-604)BV044891276 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290207&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290207&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kießling, Klaus 1962- Günter, Andreas Pruchniewicz, Stephan 1966- Machen Unterschiede Unterschiede? konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen : Ansichten - Einsichten - Aussichten Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Interkonfessionelles Gespräch (DE-588)4197572-8 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Pluralismus (DE-588)4046401-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032386-9 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4197572-8 (DE-588)4073316-6 (DE-588)4046401-5 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4128101-9 |
title | Machen Unterschiede Unterschiede? konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen : Ansichten - Einsichten - Aussichten |
title_auth | Machen Unterschiede Unterschiede? konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen : Ansichten - Einsichten - Aussichten |
title_exact_search | Machen Unterschiede Unterschiede? konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen : Ansichten - Einsichten - Aussichten |
title_full | Machen Unterschiede Unterschiede? konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen : Ansichten - Einsichten - Aussichten Klaus Kießling/Andreas Günter/Stephan Pruchniewicz |
title_fullStr | Machen Unterschiede Unterschiede? konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen : Ansichten - Einsichten - Aussichten Klaus Kießling/Andreas Günter/Stephan Pruchniewicz |
title_full_unstemmed | Machen Unterschiede Unterschiede? konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen : Ansichten - Einsichten - Aussichten Klaus Kießling/Andreas Günter/Stephan Pruchniewicz |
title_short | Machen Unterschiede Unterschiede? |
title_sort | machen unterschiede unterschiede konfessioneller religionsunterricht in gemischten lerngruppen ansichten einsichten aussichten |
title_sub | konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen : Ansichten - Einsichten - Aussichten |
topic | Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Interkonfessionelles Gespräch (DE-588)4197572-8 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Pluralismus (DE-588)4046401-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Kooperation Religionsunterricht Interkonfessionelles Gespräch Katholischer Religionsunterricht Pluralismus Grundschule Empirische Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290207&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030290207&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kießlingklaus machenunterschiedeunterschiedekonfessionellerreligionsunterrichtingemischtenlerngruppenansichteneinsichtenaussichten AT gunterandreas machenunterschiedeunterschiedekonfessionellerreligionsunterrichtingemischtenlerngruppenansichteneinsichtenaussichten AT pruchniewiczstephan machenunterschiedeunterschiedekonfessionellerreligionsunterrichtingemischtenlerngruppenansichteneinsichtenaussichten AT vandenhoeckruprecht machenunterschiedeunterschiedekonfessionellerreligionsunterrichtingemischtenlerngruppenansichteneinsichtenaussichten |