Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung: Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
[2018]
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis XIX
Zusammenfassung XXI
I Theoretische Grundlagen 1
1 Einleitung 3
u Aktualität und Relevanz des Themas................................. 4
1.1.1 Motivation in Lehre und Forschung............................ 6
1.1.2 Charakterisierung der Motivation durch selbstbezogene Ziele 9
1.2 Zielstellung und Aufbau der Arbeit................................ 12
2 Selbstbezogene Ziele 15
2.1 Verortung und Definition des verwendeten Zielbegriffs............. 19
2.1.1 Abgrenzung und hierarchische Einordnung..................... 20
2.1.2 Definition des Zielbegriffs der vorliegenden Arbeit......... 23
2.1.3 Unterscheidung von Zielen und Motiven....................... 24
2.1.4 Exkurs: Zielsetzungstheorie................................ 26
2.1.5 Exkurs: Zielsysteme........................................ 30
2.2 Grundlegende Ansätze der Zielorientierungstheorie .............. 32
2.2.1 Zielorientierungen sensu John G. Nicholls................... 33
2.2.2 Zielorientierungen sensu Carol S. Dweck..................... 36
2.2.3 Zielorientierungen sensu Carole Ames........................ 38
2.2.4 Gemeinsamkeiten, Terminologie und Folgen dieser drei
Ansätze .................................................... 41
XII Inhaltsverzeichnis
2.3 Struktur selbstbezogener Ziele................................... 45 m
2.3.1 Zentrale Modelle der Zielorientierungstheorie............. 46 1
2.3.2 Définitions- und Operationalisierungsinkonsistenzen .... 55 1
2.3.3 Weitere vorgeschlagene Zielklassen........................ 66 I
2.4 Hexagon-Modell................................................... 70 1
2.5 Konsequenzen und Determinanten selbstbezogener Ziele............. 76 1
2.5.1 Kognitive, affektive, behaviorale und ergebnisbezogene |
Konsequenzen ............................................. 78 |
2.5.2 Determinanten und antezedente Variablen................... 98 1
2.6 Verfolgen multipler Ziele........................................110 |
2.7 Zeitliche Stabilität und transsituationale Spezifität........... 115 j
2.8 Fazit und Ausdifferenzierung des Zielbegriffs....................122 j
3 Lehre und Forschung von Wissenschaftler(inne)n 127 1
3.1 Lehre und Forschung als Lern- und Leistungskontexte..............129
3.1.1 Definition und Bestandteile von Lehre und Forschung .... 130
3.1.2 Unterschiede zwischen Schulen und Universitäten.......... 131
3.1.3 Lehre und Forschung als Lernkontexte..................... 133
3.1.4 Lehre und Forschung als Leistungskontexte ............... 137
3.1.5 Exkurs; Impression-Management-Theorie.....................142
3.2 Leistungsmaße von Wissenschaftler(inne)n in Lehre und Forschung 145
3.2.1 Lehrqualität..............................................146
3.2.2 Forschungsleistung...................................... 149
3.3 Vereinbarkeit von Lehre und Forschung........................... 157
3.3.1 Wechselseitige Verortung von Lehre und Forschung .........158
3.3.2 Synergie von Lehre und Forschung..........................159
3.3.3 Fazit und subjektive Vereinbarkeit........................160
3.4 Zielkonflikte im Alltag von Wissenschaftler(inne)n...............162
3.5 Verlauf wissenschaftlicher Karriere: Statusgruppen...............165
3.6 Zusammenfassung und Folgerungen..................................169
4 Forschungsstand zur Motivation von Wissenschaftler(inne)n 171
4.1 Generelle Zugänge zur Motivation von Wissenschaftler(inne)n . . . 171
4.2 Ziele von Wissenschaftler(inne)n im Allgemeinen..................174
4.3 Selbstbezogene Ziele in Lehre und Forschung......................176
4.3.1 Daumiller, Figas und Dresel (2015)........................179
4.3.2 Daumiller, Grassinger, Dickhäuser und Dresel (2016)...... 181
4.3.3 Daumiller und Dresel (2017)...............................183
4.3.4 Zusammenfassung des bisherigen Forschungsstandes..........186
Inhaltsverzeichnis
XIII
Untersuchungsanliegen der vorliegenden Arbeit 189
5.1 Ausgangspunkte und Forschungsdefizite...........................189
5.2 Übersicht der Untersuchungsanliegen, Fragestellungen und
Hypothesen......................................................192
5.2.1 Struktur selbstbezogener Ziele........................... 193
5.2.2 Zeitliche Stabilität und transsituationale Spezifität
selbstbezogener Ziele ................................... 195
5.2.3 Determinanten und Konsequenzen selbstbezogener Ziele . . 197
II Empirischer Teil 203
6 Überblick über die durchgeführten Studien 205
6.1 Studie I........................................................205
6.2 Studie II.......................................................207
6.3 Vertiefende Analyse der Performanzziele.........................208
6.4 Studie III......................................................208
6.5 Grundlegende methodische Aspekte................................209
6.5.1 Strukturgleichungsmodelle................................ 211
6.5.2 Messinvarianz (Messkonstanz, Messäquivalenz)..............220
6.5.3 Multikollinearität........................................224
7 Studie I: Strukturbestätigung, Domänenprüfung und erste
Zusammenhangsanalysen 227
7.1 Methode.........................................................229
7.1.1 Stichprobe................................................229
7.1.2 Untersuchungsdesign.......................................234
7.1.3 Messinstrumente...........................................235
7.1.4 Datenbereinigung und Umgang mit fehlenden Werten .... 242
7.1.5 Auswertungsmethoden.......................................242
7.2 Ergebnisse......................................................245
7.2.1 Deskriptive Statistiken...................................245
7.2.2 Prüfung der Struktur selbstbezogener Ziele................249
7.2.3 Untersuchung der transsituationalen Spezifität............250
7.2.4 Messinvarianz selbstbezogener Ziele für Status, Geschlecht
und Fach..................................................252
7.2.5 Zusammenhänge selbstbezogener Ziele mit Determinanten
und Konsequenzen
254
XIV
Inhaltsverzeichnis
7.3 Diskussion...................................................258
7.3.1 Struktur selbstbezogener Ziele.........................260
7.3.2 Transsituationale Spezifität selbstbezogener Ziele.....268
7.3.3 Zusammenhänge mit Determinanten und Konsequenzen . . 270
7.3.4 Zusammenfassung und Limitationen.......................271
8 Studie II: Struktur- und Domänenreplikation,
Messinstrumenteentwicklung und Mediationsanalysen 275
8.1 Methode......................................................281
8.1.1 Stichprobe.............................................281
8.1.2 Untersuchungsdesign.................................. . 284
8.1.3 Messinstrumente........................................285
8.1.4 Datenbereinigung und Umgang mit fehlenden Werten .... 293
8.1.5 Auswertungsmethoden....................................293
8.2 Ergebnisse...................................................301
8.2.1 Deskriptive Statistiken.............................. 301
8.2.2 Messinstrumenteentwicklung und -Validierung............302
8.2.3 Replikation der Struktur selbstbezogener Ziele........ 313
8.2.4 Replikation der transsituationalen Spezifität
selbstbezogener Ziele .................................316
8.2.5 Moderation der Ziele zwischen Lehre und Forschung......316
8.2.6 Messinvarianz für Status und Geschlecht................317
8.2.7 Zusammenhänge der Ziele mit Determinanten und
Konsequenzen...........................................319
8.3 Diskussion...................................................323
8.3.1 Messinstrumenteentwicklung und -Validierung............324
8.3.2 Replikation der Struktur und transsituationalen Spezifität
der Ziele..............................................333
8.3.3 Moderation des Zusammenhangs der Ziele zwischen den
Domänen................................................334
8.3.4 Zusammenhänge selbstbezogener Ziele mit Determinanten
und Konsequenzen.......................................337
8.3.5 Zusammenfassung und Limitationen.......................344
9 Vertiefende Analyse der Performanzziele 347
9.1 Methode......................................................349
9.1.1 Stichprobe, Forschungsdesign und Messinstrumente.......349
9.1.2 Auswertungsmethode: Latente Profilanalysen.............349
9.2 Ergebnisse...................................................356
9.3 Diskussion...................................................363
Inhaltsverzeichnis
XV
io Studie III: Längsschnittstudie zu Stabilität, Bedingungen und
Effekten selbstbezogener Ziele 367
10.1 Hintergründe zur Auswertung längsschnittlicher Daten ........370
10-1.1 Random-Intercept-Only-Modell...........................370
10.1.2 Latente Wachstumskurvenmodellierung....................371
10.1.3 Latente Wachstumskurvenmodelle mit Kovariaten..........374
10.1.4 Parallele latente Wachstumskurvenmodelle...............374
10.2 Methode......................................................375
10.2.1 Rekrutierung der Stichprobe............................375
10.2.2 Stichprobe und Dropout-Analysen........................380
10.2.3 Untersuchungsdesign....................................382
10.2.4 Messinstrumente........................................383
10.2.5 Datenbereinigung und Umgang mit fehlenden Werten .... 388
10.2.6 Auswertungsmethoden....................................388
10.3 Ergebnisse...................................................395
10.3.1 Deskriptive Statistiken................................395
10.3.2 Messinvarianz selbstbezogener Ziele über die Zeit......396
10.3.3 Zeitliche Stabilität selbstbezogener Ziele.............396
10.3.4 Längsschnittliche Auswirkungen von Determinanten auf
die selbstbezogenen Ziele...............................398
10.3.5 Längsschnittliche Auswirkungen der selbstbezogenen Ziele
auf die Konsequenzen....................................402
10.3.6 Replikation des Zusammenhangs zwischen Lehre und
Forschung...............................................410
10.4 Diskussion...................................................413
10.4.1 Zeitliche Stabilität selbstbezogener Ziele.............414
10.4.2 Moderation der Ziele zwischen Lehre und Forschung......416
10.4.3 Personelle Bedingungsfaktoren selbstbezogener Ziele....418
10.4.4 Effekte selbstbezogener Ziele auf Konsequenzen.........423
10.4.5 Zusammenfassung und Limitationen.......................431
III Gesamtdiskussion und Schlussfolgerungen 435
11 Zusammenfassung und übergreifende Diskussion 437
11.1 Synopse des theoretischen Hintergrunds und Forschungsanliegens . 438
11.2 Synopse des methodischen Vorgehens...........................441
11.2.1 Starken der Arbeit . ..................................443
11.2.2 Limitationen der Arbeit................................444
XVI
Inhaltsverzeichnis
11.3 Diskussion des übergreifenden Befundmusters und
Forschungsdesiderata............................................449
11.3.1 Struktur selbstbezogener Ziele.............................450
11.3.2 Zeitliche Stabilität und transsituationale Spezifität
selbstbezogener Ziele .....................................461
11.3.3 Determinanten und Konsequenzen selbstbezogener Ziele . . 464
11.3.4 Zusammenfassung des übergreifenden Befundmusters .... 471
11.4 Übergreifende theoretische und praktische Implikationen........471
11.4.1 Anzahl, Relevanz und Erfassung selbstbezogener Ziele .... 471
11.4.2 Zielkomplexe und -mediationen..............................473
11.4.3 ZielbegrifF im Deutschen...................................475
11.4.4 Förderung günstiger Ziele von Wissenschaftler(inne)n .... 476
481
Literaturverzeichnis
Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung
Martin Daumiller widmet sich der Gruppe der Wissenschaftler und Wissen-
schaftlerinnen, über deren Motivation in Lehre und Forschung bislang kaum
etwas bekannt ist. Er liefert - untermauert durch drei empirische Studien — eine
umfassende Analyse dieser Personengruppe und ihrer selbstbezogenen Ziele
(Achievement Goals, Zielorientierungen), die als mächtiges Konstrukt zur
Beschreibung individueller Motivation gelten. Die Ergebnisse bieten sowohl
Lösungsmöglichkeiten für wichtige Fragen der Zielorientierungstheorie und
dienen ebenso der evidenzbasierten Beschreibung, Erklärung und Optimierung
professioneller Kompetenz von Wissenschaftler(inne)n.
Der Inhalt
• Bedeutsamkeit individueller Motivation in Lehre und Forschung
• Struktur und Eigenschaften selbstbezogener Ziele sowie wichtige
Unklarheiten in der Zielorientierungsforschung
• Lehre und Forschung als bedeutsame Lern- und Leistungskontexte
• Drei empirische Studien zu Struktur, Eigenschaften, Bedingungen
und Auswirkungen selbstbezogener Ziele von Wissenschaftler(inne)n
• Folgerungen zur Anzahl, Relevanz und Erfassung der Ziele sowie ihrer
praktischen Förderung
Die Zielgruppen
• Dozierende und Studierende der Psychologie
und empirischen Bildungsforschung
• Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, im Universitätssystem Tätige
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