Arzneimittel - Entwicklung und Zulassung: für Studium und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Deutscher Apotheker Verlag
2018
|
Ausgabe: | 2., neu bearbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 319 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783769269925 3769269926 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT..................................................................................................................
V
VORWORT ZUR 1.
AUFLAGE..............................................................................................
VI
INHALTSVERZEICHNIS.................................................................................................
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................................
XV
1 A RZN EIM ITTELRECH T UND B E TE ILIG TE IN S TITU TIO N E N
......................
1
1.1
REGULATORISCHE
UMGEBUNG...................................................................
L
1.1.1 EUROPAEISCHE GESETZGEBUNG UND IHRE WIRKUNG IM NATIONALEN RECHT
DER
MITGLIEDSSTAATEN..........................................................................
L
1.1.2 BETEILIGUNG DER WEITEREN LAENDER DES EUROPAEISCHEN
WIRTSCHAFTSRAUMS...............................................................................
2
1.1.3 INTERNATIONALE RICHTLINIEN MIT WIRKUNG AUF EUROPAEISCHES UND
NATIONALES
PHARMARECHT....................................................................
2
1.1.4 DEUTSCHES
ARZNEIMITTELRECHT..............................................................
3
1.2
BETEILIGTE
INSTITUTIONEN.........................................................................
3
1.2.1 EUROPEAN MEDICINES AGENCY
(EMA).................................................... 3
1.2.2 NATIONALE BEHOERDEN IN
DEUTSCHLAND................................................,. 7
1.2.3 FOOD AND DRUG ADMINISTRATION
(FDA)................................................. 7
1.3 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER ZULASSUNGSVERFAHREN
............................
7
1.3.1 NATIONALES
VERFAHREN.........................................................................
8
1.3.2 DEZENTRALES
VERFAHREN........................................................................
8
1.3.3 ZENTRALES
VERFAHREN............................................................................
9
1.3.4 AUF DEM WEG ZUR ZULASSUNG - INTERAKTION MIT DEN BEHOERDEN.....
........
10
1.3.5 IM FALL DER
UNEINIGKEIT......................................................................
10
1.3.6 LIFE-CYCLE-MANAGEMENT - DER LEBENSWEG EINER ZULASSUNG
.............
10
1.3.7
PHARMAKOVIGILANZ..............................................................................
L I
1.3.8 PAEDIATRIC REGULATION
........................................................................
13
1.3.9 ARZNEIMITTEL FUER SELTENE ERKRANKUNGEN
.............................................
14
1.4
ZULASSUNGSBEHOERDEN...............................................................................
16
1.4.1 BUNDESINSTITUT FUER ARZNEIMITTEL UND MEDIZINPRODUKTE (BFARM)
........
16
1.4.2 PAUL-EHRLICH-INSTITUT
(PEI).................................................................
17
1.4.3 INSTITUT FUER QUALITAET UND WIRTSCHAFTLICHKEIT IM GESUNDHEITSWESEN
(IQWIG)...............................................................................................
18
1.4.4 INTERNATIONAL COUNCIL FOR HARMONISATION OF TECHNICAL REQUIREMENTS
FOR PHARMACEUTICALS FOR HUMAN USE
(ICH).......................................... 18
1.4.5 FOOD AND DRUG ADMINISTRATION
(FDA)................................................. 19
1.4.6 PHARMACEUTICALS AND MEDICAL DEVICES AGENCY (PMDA)
.......................
19
1.4.7 GEMEINSAMER BUNDESAUSSCHUSS (G-BA)
...........................................
19
1.5 KOMITEES UND ARBEITSGRUPPEN DER
EMA..............................................
20
1
.
5.1
COMMITTEE FOR ORPHAN MEDICINAL PRODUCTS
(COMP)............................
20
1
.
5.2
PAEDIATRIC COMMITTEE (PDCO)
.............................................................
21
1.5.3 PHARMACOVIGILANCE RISK ASSESSMENT COMMITTEE (PRAC)
.....................
21
1.5.4 AUSNAHME: KOORDINIERUNGSGRUPPE FUER MRP- UND DCP-VERFAHREN,
HUMAN...............................................................................................
22
2 ZULASSUNGSDOSSIER - COMMON TECHNICAL DOCUM ENT (CTD)....
23
2.1 MODULE DES
CTD.......................................................................................
23
2.2 MODUL 1 DES
CTD.....................................................................................
24
2
.
2.1
INHALTSVERZEICHNIS..............................................................................
25
2
.
2.2
ANTRAGSFORMULAR.................................................................................
25
2
.
2.3
PRODUKTBESCHRIFTUNG, FACHINFORMATION UND GEBRAUCHSINFORMATION. 26
2.2.4 EXPERT S STATEMENT AND
SIGNATURE..................................................... 27
2
.
2.5
SPECIFIC REQUIREMENTS FOR DIFFERENT TYPES OF
APPLICATIONS................ 27
2
.
2.6
ENVIRONMENTAL RISK ASSESSMENT
........................................................
27
2
.
2.7
INFORMATION RELATED TO PHARMACOVIGILANCE
.......................................
27
2.3 MODUL 2 DES
CTD......................................................................................
28
2
.
3.1
OVERVIEW
............................................................................................
28
2.3.2 CLINICAL
SUMMARY...............................................................................
28
3 PHARM AZEUTISCHE Q U ALITAET - M ODUL 3 DES CTD
..........................
30
3.1 AUFBAU DES MODULS 3
.............................................................................
30
3
.
1.1
RUBRIK S: WIRKSTOFF
.............................................................................
30
3
.
1.2
RUBRIK P:
ARZNEIMITTEL........................................................................
31
3.2 WAS IST PHARMAZEUTISCHE QUALITAET?
....................................................
33
3.3
SYNTHESE...................................................................................................
34
3.4
ARZNEIBUCH..............................................................................................
34
3.5 DAS ACTIVE SUBSTANCE MASTER
FILE-SYSTEM.......................................... 36
3.6
ARZNEIMITTELFAELSCHUNGEN......................................................................
37
3.6.1 URSACHE UND
HINTERGRUND..................................................................
37
3.6.2 HAEUFIG GEFAELSCHTE ARZNEIMITTELKLASSEN
..............................................
39
3.6.3 DAS GPHF-MINILAB UND
SECURPHARM.................................................. 39
3.7 DIE
FORMALPHARMAZIE............................................................................
40
3.8 DAS
PRUEFPRAEPARAT....................................................................................
41
3.9
BIOANALYTIK..............................................................................................
41
3.10 QUALIFIZIERUNG VON ANLAGEN IN GMP-REGULIERTEN BEREICHEN...........
42
3
.
10.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN MIT PRAXISBEISPIELEN
....................................
42
3
.
10.2
GERAETE- UND ANLAGENKLASSIFIZIERUNG (IMPACT ASSESSMENT ZUR
QUALIFIZIERUNG)...................................................................................
43
3.10.3 PROSPEKTIVE UND RETROSPEKTIVE
QUALIFIZIERUNG................................... 44
3.10.4 ANFORDERUNGEN AUS BEHOERDENSICHT UND RECHTLICHER KONTEXT
............
55
3
.
10.5
QUALIFIZIERUNGSDOKUMENTE IM
UEBERBLICK........................................... 57
3.10.6
RISIKOANALYSE.....................................................................................
60
3.10.7 UMFASSENDES
QRM-VERFAHREN............................................................
60
3.11
VALIDIERUNG.............................................................................................
68
3.11.1 DIE VIER BEREICHE DER
VALIDIERUNG...................................................... 68
3.11.2 GRUNDBEGRIFFE DER VALIDIERUNG
..........................................................
69
3.11.3 ECP-VALIDIERUNG (ECP-METHODENVALIDIERUNG)
...................................
75
3.11.4 VALIDIERUNG NACH ICH Q2
(RI)............................................................. 81
3.12 GOOD MANUFACTURING PRACTICE - GUTE HERSTELLUNGSPRAXIS
..............
88
3.12.1 EINFUEHRUNG UND BEGRIFFSBESTIMMUNG
...............................................
88
3.12.2 GELTUNGSBEREICHE UND ZIELE DER GMP
................................................
89
3.12.3 GESETZLICHE GRUNDLAGEN VON GMP
.....................................................
89
3.12.4 INHALT DES
GMP-LEITFADENS................................................................
91
3.12.5 GMP-INSPEKTIONEN UND AUDITS
.........................................................
101
3.13 PROSPEKTIVE KONZEPTE DER PHARMAZEUTISCHEN QUALITAETSSICHERUNG:
EINFUEHRUNG IN DAS DESIGN OF EXPERIMENTS (DOE)
..............................
102
3
.
13.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN......................................................................
103
3.13.2 DOE:
ZIELSETZUNG................................................................................
104
3.14
PHARMALOGISTIK.......................................................................................
107
3
.
14.1
GOOD DISTRIBUTION PRACTICE - GUTE
VERTRIEBSPRAXIS............................ 107
3.14.2 GOOD STORAGE PRACTICE (GSP) - GUTE LAGERUNGSPRAXIS
........................
112
3.14.3 KUEHIKETTEN- LOGISTIK
..........................................................................
114
3.14.4
BTM-LOGISTIK......................................................................................
116
3.14.5 DRUG SHORTAGE - LIEFERENGPAESSE BEI ARZNEIMITTELN
...........................
118
4 PRAEKLINISCHE STUDIEN - MODUL 4 DES CTD
...................................
120
4.1 REGULATORISCH ERFORDERLICHE PRAEKLINISCHE STUDIEN
...........................
120
4
.
1.1
PHARMAKOLOGISCHE LN-VITRO- UND IN-VIVO-STUDIEN
..........................
121
4
.
1.2
SICHERHEITSPHARMAKOLOGISCHE STUDIEN
..............................................
122
4
.
1.3
PHARMAKOKINETISCHE STUDIEN
............................................................
123
4
.
1.4
TOXIKOLOGISCHE LN-VITRO- UND IN-VIVO-STUDIEN
................................
124
4.2 DOSISFINDUNG FUER FIRST-IN-HUM AN-PHASE-L-STUDIEN
.....................
127
5 KLINISCHE PRUEFUNG VON A RZN EIM ITTELN - MODUL 5
DES
CTD...................................................................................................
130
5.1 VORAUSSETZUNGEN FUER KLINISCHE STUDIEN
.............................................
131
5.2
PROBANDENVERSICHERUNG.......................................................................
131
5.3 INVESTIGATIONAL MEDICINAL PRODUCT DOSSIER (IMPD)
...........................
132
5.4 SPONSOR UND VERANTWORTLICHE PRUEFER
..................................................
133
5.5 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUERTEILNEHMER AN KLINISCHEN
STUDIEN....................................................................................................
133
5.6 GENEHMIGUNGSVERFAHREN BEI DER ZUSTAENDIGEN BUNDES
OBERBEHOERDE...........................................................................................
135
5.7
PRUEFPLAN...................................................................................................
136
5.8 PRUEFPRAEPARAT NACH
GMP.........................................................................
138
5.9 DIE
FORMALPHARMAZIE............................................................................
139
5.9.1 KENNZEICHNUNG VON FERTIGARZNEIMITTELN IM VERGLEICH ZU
PRUEFPRAEPARATEN: §10 AMG VS. §5 GCP-V
............................................
139
5.9.2 KENNZEICHNUNG DES ZUGELASSENEN PRUEFPRAEPARATS - SONDERFALL
HANDELSWARE......................................................................................
143
5.9.3
PRUEFPRAEPARAT.......................................................................................
143
5.9.4 HERSTELLUNG VON PRUEFPRAEPARATEN
........................................................
144
5.10 GOOD-CLINICAL-PRACTICE-LEITLINIE DER ICH UND BEST PRACTICE:
ARBEITEN NACH
GXP.................................................................................
145
5.11
GCP-LNSPEKTIONEN.................................................................................
146
5.12 DECLARATION OF HELSINKI UND DIE
ETHIKKOMMISSION........................... 146
5.13 RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIEN (RCT)
........................................
148
5.14 PHASEN DER KLINISCHEN PRUEFUNG
...........................................................
149
5.15
STUDIENARTEN...........................................................................................
152
5.16 EIN- UND AUSSCHLUSSKRITERIEN BEI INTERVENTIONEILEN KLINISCHEN
STUDIEN....................................................................................................
156
5
.1
6.1
EINSCHLUSSKRITERIEN (INCLUSION CRITERIA)
..............................................
156
5.16.2 AUSSCHLUSSKRITERIEN (EXCLUSION
CRITERIA)............................................. 156
5.17 DOKUMENTATION UND MANAGEMENT VON NEBENWIRKUNGEN IN
KLINISCHEN
STUDIEN.................................................................................
158
5.18
STUDIENDESIGN........................................................................................
160
5.19 ENDPUNKTE IN KLINISCHEN STUDIEN
.......................................................
163
5.20 DROPOUT UND WITHDRAWALS
.........................................
164
5.21 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN (MISSING VALUES)
.............................
165
5.22 CONFOUNDER UND
BIAS.............................................................................
165
5.23 STRATIFIZIERUNG VON PATIENTENKOLLEKTIVEN
..........................................
166
5.24 KURZER EXKURS: EVIDENZBASIERTE MEDIZIN UND PHARMAZIE
...............
167
5.24.1 GRUNDLAGEN DER KLINISCHEN EVIDENZ
..................................................
167
5.24.2 WAS VERSTEHT MAN UNTER KLINISCHER EVIDENZ?
.....................................
168
5
.
24.3
WAS KANN KLINISCHE EVIDENZ LEISTEN?
.................................................
169
5.24.4 WAS KANN KLINISCHE EVIDENZ NICHT
LEISTEN?........................................ 170
5.24.5 ENTWICKLUNG DER EVIDENZBASIERTEN
MEDIZIN...................................... 170
5.24.6 WER PROFITIERT VON EVIDENZBASIERTER
MEDIZIN?................................... 173
5.25 BIOWAIVER UND EXTRAPOLATION KLINISCHER
DATEN................................. 175
5.26 BIOSTATISTIK, KURZ UND
KNAPP............................................................... 176
5.26.1 MITTEL-, ZENTRAL-, MODALWERT
............................................................
177
5.26.2
STREUUNG............................................................................................
178
5.26.3
HAEUFIGKEIT..........................................................................................
178
5.26.4 INTERVENTION UND
EFFEKT.....................................................................
179
5.26.5 GENAUIGKEIT EINES STUDIENERGEBNISSES
.............................................
181
5.26.6
KONZEPTE...........................................................................................
181
6 DOSSIERVORBEREITUNG UND ZULASSUNGSARTEN............................
ISS
6.1 ABGRENZUNG DER BEGRIFFE
......................................................................
183
6.1.1 REGISTRIERUNG HOMOEOPATHISCHER
ARZNEIMITTEL................................... 183
6.1.2 ZULASSUNG VON HUMAN- UND VETERINAERARZNEIMITTELN
........................
184
6.2 VORBEREITUNG EINES ZULASSUNGSANTRAGS
..............................................
185
6.2.1 MEDICAL WRITING
.................................................................................
185
6.2.2
LEITLINIEN...........................................................................................
186
6.2.3 LEITLINIEN IM REGULATORISCHEN
BEREICH............................................... 186
6.2.4 NOTICE TO APPLICANTS
(NTA)..................................................................
187
6.2.5 SCIENTIFIC ADVICE
(SA)..........................................................................
187
6.3
ZULASSUNGSARTEN....................................................................................
188
6.3.1 NATIONALE
ZULASSUNGSVERFAHREN.........................................................
188
6.3.2 DAS ZENTRALE ZULASSUNGSVERFAHREN
.....................................................
189
6.3.3 MUTUAL RECOGNITION PROCEDURE (MRP)
................................................
192
6.3.4 DEZENTRALES VERFAHREN (DECENTRALIZED PROCEDURE, DCP)
.......................
192
6.3.5 CONDITIONAL MARKETING AUTHORISATION (CMA)
......................................
193
6.3.6 MARKETING AUTHORISATION UNDER EXCEPTIO NA I CIRCUMSTANCES
.............
194
6.3.7 CLOCK
STOP...........................................................................................
196
6.3.8 PARALLELIMPORTE, VEREINFACHTES ZULASSUNGSVERFAHREN
........................
196
6.3.9 ANWENDUNG EINES ARZNEIMITTELS AUSSERHALB DER ZULASSUNG
..............
198
6.3.10
GENERIKA-ZULASSUNGEN......................................................................
199
6.3.11 ZULASSUNG VON
BIOSIMILARS.................................................................
201
6.3.12 ARZNEIMITTEL GEGEN SELTENE
ERKRANKUNGEN........................................ 206
6.3.13
STANDARDZULASSUNGEN........................................................................
210
6.3.14 SUNSET
CLAUSE.....................................................................................
211
6.3.15 VERSAGEN DER
ZULASSUNG.....................................................................
211
6.3.16 GEFAEHRDUNGSHAFTUNG FUER
ARZNEIMITTEL............................................... 212
6.3.17 ARZNEIMITTELENTWICKLUNG UND -ZULASSUNG IN DEN USA
.......................
214
7
MARKTZULASSUNG VON MEDIZINPRODUKTEN
...............................
218
7.1
KLASSIFIZIERUNG........................................................................................
218
7.2
ZERTIFIZIERUNG..........................................................................................
221
7.3 REGULATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER ARZNEIMITTEL UND
MEDIZINPRODUKTE
...................................................................................
224
7.4
VIGILANZ-VERFAHREN.................................................................................
226
7.5 IST EINE ANGLEICHUNG DES REGULATORISCHEN UMFELDS VON MEDIZIN
PRODUKTEN AN ARZNEIMITTEL SINNVOLL UND DURCHFUEHRBAR?
................
228
7.5.1 REGULATORISCHE SITUATION VON ARZNEIMITTELN UND MEDIZINPRODUKTEN
228
7.5.2 UNTERSCHIEDLICHE KLASSIFIZIERUNG UND ZULASSUNGSVERFAHREN
.............
228
7.5.3 VORSCHLAEGE FUER REGULATORISCHE ANPASSUNGEN BEI MEDIZINPRODUKTEN..
228
8
LEBENSZYKLUS EINES ARZNEIMITTELS NACH DER
MARKTEINFUEHRUNG
................................................................................
230
8.1 AUFGABE DER PHARMAKOVIGILANZ
...........................................................
230
8.2 DAS SPONTANMELDESYSTEM
....................................................................
231
8.3 DER PERIODIC SAFETY-UPDATE REPORT (PSUR)
........................................
234
8.4 DAS
SIGNALMANAGEMENT........................................................................
236
8.5 DER RISK-MANAGEMENT-PLAN (RMP)
.....................................................
237
8.6
SCHULUNGSMATERIALIEN...........................................................................
238
8.7 STUDIEN UND REGISTER ZUR ARZNEIMITTELSICHERHEIT
.............................
238
8.8 DAS
STUFENPLANVERFAHREN......................................................................
239
8.9 DAS RISIKOVERFAHREN DER EUROPAEISCHEN UNION
...................................
243
8.10 AENDERUNGSANZEIGEN (VARIATIONS UND EXTENSIONS)
............................
245
8.11 VERLAENGERUNG DER ZULASSUNG
(RENEWAL)............................................. 246
8.12 DAS PHARMAKOVIGILANZSYSTEM
..............................................................
247
9
FRUEHE NUTZENBEWERTUNG NACH AMNOG
......................................
248
9.1
GKV-ARZNEIMITTELMARKT........................................................................
248
9.2 MARKTZUGANG NEUER ARZNEIMITTEL
........................................................
250
9.3 REGELUNGSKONTEXT UND
PROZESS............................................................ 251
9.4 BEWERTUNG DES
ZUSATZNUTZENS.............................................................
253
9.5 ANFORDERUNGEN AN DAS
DOSSIER............................................................ 255
9.5.1 SYSTEMATISCHE UEBERSICHT (SYSTEMATIC REVIEW)
.....................................
255
9.6 BEWERTUNG DES DOSSIERS
.......................................................................
258
9.7 BERATUNG DURCH DEN G-BA
...................................................................
259
9.8 ARZNEIMITTELBEWERTUNG UND -ERSTATTUNG IN GROSSBRITANNIEN
........
259
9.9 BISHERIGE ERFAHRUNGEN UND ERGEBNISSE DER FRUEHEN
NUTZENBEWERTUNG..................................................................................
260
9.10 GKV-ARZNEIMITTELVERSORGUNGSSTAERKUNGSGESETZ (AMVSG)
.................
260
10 G ESUNDHEITSW IRTSCHAFT IM P HARM ASEKTO R
...............................
262
10.1 ARZNEIMITTELINFORMATION
......................................................................
262
10.1.1 PRIMAER-, SEKUNDAER- UND TERTIAERLITERATUR
..........................................
262
10.1.2 MEDIZINISCHE LEITLINIEN
.....................................................................
264
10.1.3 SERIOSITAET VON ARZNEIMITTELINFORMATIONEN
........................................
265
10.1.4 ARZNEIMITTELBEZOGENE INFORMATIONEN AUS DEM
INTERNET.................. 266
10.2 MEDIKAMENTE IN DER STATIONAEREN ABRECHNUNG
...............................
267
10
.
2.1
ERLOESMANAGEMENT VON ARZNEIMITTELN
...............................................
267
10
.
2.2
FALLPAUSCHALEN..................................................................................
268
10.3 CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT
(CRM)..................................... 272
10.3.1 AUFBAU DES
CRM.................................................................................
273
10.3.2 PROBLEMFELDER UND KRITIK DES CRM
.....................................................
275
10.3.3 CRM IM
PHARMAMARKT........................................................................
275
10.4 PROZESS- UND PROJEKTMANAGEMENT
...................................................
276
10.4.1
PROZESSMANAGEMENT.........................................................................
276
10
.
4.2
PROJEKTMANAGEMENT..........................................................................
282
LITERATUR.................................................................................................................
287
GLOSSAR..................................................................................................................
291
ICH-GUIDELINES......................................................................................................
295
SACHREGISTER...........................................................................................................
305
DIE AUTOREN.
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