Lehren an der Hochschule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
J.B. Metzler Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Schlüsselkompetenzen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 181 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783476045485 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044893867 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200414 | ||
007 | t | ||
008 | 180406s2018 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783476045485 |c pbk |9 978-3-476-04548-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1017029368 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044893867 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-1050 |a DE-703 |a DE-1043 |a DE-1049 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Osterroth, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)1070676608 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren an der Hochschule |c Andreas Osterroth |
264 | 1 | |a Stuttgart |b J.B. Metzler Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a VII, 181 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schlüsselkompetenzen | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Literature | |
650 | 4 | |a Linguistics | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Skills | |
650 | 4 | |a Linguistics, general | |
650 | 4 | |a Literature, general | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-476-04549-2 |w (DE-604)BV044888815 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030287822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030287822 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178443297882112 |
---|---|
adam_text | ............................................... 1
1.1 Status Quo der Hochschullehre.............................. 2
1.1.1 Ein kranker Patient ................................ 2
1.1.2 Probleme der Hochschullehre .......................... 2
1.1.3 Ins kalte Wasser geworfen............................. 4
1.2 Selbstverständnis und Lehrerpersönlichkeit................... 6
1.2.1 Professionalität ..................................... 8
1.2.2 Expertenrolle ...................................... 9
1.2.3 Forschung und Lehre.................................. 10
1.2.4 Was weiß ich bereits? Didaktischer Selbsttest ....... 12
1.3 Kommunikation .............................................. 12
1.3.1 Axiome der Kommunikation............................. 13
1.3.2 Nonverbales Verhalten / Körpersprache................ 15
............................................. 21
2.1 Was ist Lehre/Unterricht? .................................. 21
2.1.1 Grundformen der Lehre ............................. 23
2.1.2 Muss Lehre geplant werden? ........................ 24
2.2 Gute Lehre und guter Unterricht ............................ 25
2.3 Kleine Lernpsychologie ..................................... 27
2.3.1 Klassische Konditionierung .......................... 27
2.3.2 Operante Konditionierung ............................ 28
2.3.3 Beobachtungslernen................................... 28
2.3.4 Problemlosen....................................... 29
2.3.5 Wissenserwerb........................................ 29
2.3.6 Intrinsische und extrinsische Motivation............. 30
2.4 Crashkurs Didaktik ......................................... 33
2.4.1 Der Lernprozess ..................................... 35
2.4.2 Erweiterter Lernbegriff ............................. 36
2.4.3 Lernzieldidaktik .................................... 37
2.4.4 Kompetenz-Didaktik .................................. 41
2.4.5 Didaktische Analyse.................................. 43
2.5 Aufgaben ................................................... 44
2.5.1 Wissen .............................................. 45
2.5.2 Aufgabenniveau ...................................... 46
2.5.3 Offenheit der Aufgaben............................... 47
2.5.4 Medialität........................................... 48
2.5.5 Zusammenfassung der Aufgabenklassifikation........... 48
2.5.6 Differenzierung ................................... 49
2.5.7 Beispielaufgaben .................................... 51
2.5.8 Üben ................................................ 54
2.6 Teacher Talk ............................................... 56
2.6.1 Frei Sprechen........................................ 56
2.6.2 Kleine Rhetorik ..................................... 57
Inhaltsverzeichnis
2.6.3 Wie stellt man Fragen? .............................. 61
2.6.4 Unterrichtsstörungen.................................. 62
2.6.5 Die erste Sitzung ................................... 64
........................ 67
3.1 To-Do-Liste: Was muss vor der ersten Sitzung erarbeitet werden? 67
3.1.1 Gütekriterien der Planung .......................... 68 f
3.1.2 Kompetenzen und Lernziele .......................... 68
3.1.3 Das Lehrkonzept .................................... 69 |
3.1.4 Literatur: Auf den Schultern von Riesen ............ 75 1
3.1.5 Seminaraufbau und die ersten drei Sitzungen ...... 79 1
3.2 Gestalten der Lernumgebung................................. 83 ]
3.2.1 Erstellen eines Verlaufsplans....................... 84 |
3.2.2 Die Unterrichtsphasen ............................ 85 :j
3.3 Allgemeine Unterrichtsorganisation ........................ 89
3.4 Motivierung von Studierenden............................... 92
3.4.1 Inhaltliche Motivierung .......................... 93
3.4.2 Didaktische Motivierung........................... 94
3.4.3 Motivierendes Lehrverhalten ...................... 94
3.4.4 Interaktionsbezogene Motivierung ................... 95
3.5 Crashkurs Methodik....................................... 95
3.5.1 Organisationsformen ................................ 97
3.5.2 Lehrtyp............................................ 104
3.5.3 Mikromethoden..................................... 105
3.5.4 Einzel-, Partner- und Gruppenaktivierungen......... 110
3.5.5 Großgmppenaktivierung.............................. 120
3.6 Medieneinsatz ............................................ 122
3.6.1 Vorbehalte gegen neue Medien ...................... 123
3.6.2 Digital Natives? .................................. 124
3.6.3 Digitale Inhalte zur Unterrichtsoptimierung ....... 125
3.6.4 Präsentationsmethoden ............................. 129
3.6.5 PowerPoint optimal nutzen ......................... 130
3.6.6 Gamification ...................................... 136
3.6.7 Hinweise zur digitalen Lehre ...................... 137
3.6.8 Exkurs: Copyright und Urheberrecht in der Lehre... 138
3.7 Beispielplanungen ........................................ 139
3.7.1 Direkte Instruktion: Anfängerseminar .............. 139
3.7.2 Flipped Classroom: Anfängerseminar ................ 142
3.7.3 Hybrides Seminar: für Fortgeschrittene............. 144
3.7.4 Synopse der Beispielplanungen ..................... 148
4* ................... 149
4.1 Evaluation.............................................. 149
4.1.1 Mini-Rückmeldung ................................ 150
4.1.2 Rückmeldung zur Gruppenzusammensetzung ............ 151
4.1.3 Klassische Rückmeldung............................. 152
4.1.4 Technische und rechtliche Aspekte ................. 153
4.1.5 Daten zu Handlungsanweisungen...................... 154
Inhaltsverzeichnis
4 2 Prüfungen ..............................-..................
4.2.1 Gütekriterien jeder Leistungsmessung ............... 154
4.2.2 Benotung ........................................... 155
4.2.3 Passung der Prüfung ................................ 158
4.2.4 Schriftliche Prüfungen ............................. 159
4.2.5 Mündliche Prüfungen —............................. 165
4.2.6 Schriftliche Arbeiten .............................. 172
175
177
|
any_adam_object | 1 |
author | Osterroth, Andreas |
author_GND | (DE-588)1070676608 |
author_facet | Osterroth, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Osterroth, Andreas |
author_variant | a o ao |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044893867 |
classification_rvk | AL 34000 |
ctrlnum | (OCoLC)1017029368 (DE-599)BVBBV044893867 |
discipline | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01708nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044893867</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200414 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180406s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476045485</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-476-04548-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1017029368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044893867</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Osterroth, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070676608</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren an der Hochschule</subfield><subfield code="c">Andreas Osterroth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">J.B. Metzler Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 181 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schlüsselkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Linguistics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Skills</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Linguistics, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-476-04549-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044888815</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030287822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030287822</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044893867 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783476045485 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030287822 |
oclc_num | 1017029368 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-1050 DE-703 DE-1043 DE-1049 DE-11 DE-83 DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-1050 DE-703 DE-1043 DE-1049 DE-11 DE-83 DE-Po75 |
physical | VII, 181 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | J.B. Metzler Verlag |
record_format | marc |
series2 | Schlüsselkompetenzen |
spelling | Osterroth, Andreas Verfasser (DE-588)1070676608 aut Lehren an der Hochschule Andreas Osterroth Stuttgart J.B. Metzler Verlag [2018] © 2018 VII, 181 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schlüsselkompetenzen Education Literature Linguistics Skills Linguistics, general Literature, general Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-476-04549-2 (DE-604)BV044888815 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030287822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Osterroth, Andreas Lehren an der Hochschule Education Literature Linguistics Skills Linguistics, general Literature, general Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehren an der Hochschule |
title_auth | Lehren an der Hochschule |
title_exact_search | Lehren an der Hochschule |
title_full | Lehren an der Hochschule Andreas Osterroth |
title_fullStr | Lehren an der Hochschule Andreas Osterroth |
title_full_unstemmed | Lehren an der Hochschule Andreas Osterroth |
title_short | Lehren an der Hochschule |
title_sort | lehren an der hochschule |
topic | Education Literature Linguistics Skills Linguistics, general Literature, general Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
topic_facet | Education Literature Linguistics Skills Linguistics, general Literature, general Hochschuldidaktik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030287822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT osterrothandreas lehrenanderhochschule |