Studienabbruchprozesse und deren Hintergründe: eine empirische Untersuchung zu Abbruchentscheidungen Studierender an der Technischen Hochschule Mittelhessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783832545857 3832545859 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044893576 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180509 | ||
007 | t | ||
008 | 180406s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N51 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A07 |2 dnb | ||
015 | |a 18,H03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1148672877 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832545857 |c Broschur : EUR 38.50 (DE), EUR 39.60 (AT) |9 978-3-8325-4585-7 | ||
020 | |a 3832545859 |9 3-8325-4585-9 | ||
024 | 3 | |a 9783832545857 | |
035 | |a (OCoLC)1031925904 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1148672877 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 378.16913 |2 22/ger | |
084 | |a MS 7400 |0 (DE-625)123788: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hopf, Andrea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studienabbruchprozesse und deren Hintergründe |b eine empirische Untersuchung zu Abbruchentscheidungen Studierender an der Technischen Hochschule Mittelhessen |c Andrea Hopf |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2018] | |
300 | |a 240 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Justus-Liebig-Universität Gießen |d 2017 | ||
610 | 2 | 7 | |a Technische Hochschule Mittelhessen |0 (DE-588)16102622-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienabbruch |0 (DE-588)4129260-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studienabbruch | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Determinanten | ||
653 | |a Reduzierung | ||
653 | |a Maßnahmen | ||
653 | |a Justus-Liebig-Universität Gießen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Technische Hochschule Mittelhessen |0 (DE-588)16102622-9 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Studienabbruch |0 (DE-588)4129260-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1148672877/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6e8cf8020df248b8ab5f58ce44e18efb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030287536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030287536 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178442721165312 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I. THEORETISCHER T E IL
...........................................................................................................
7
1
EINLEITUNG.......................................................................................................................................7
1.1 ASPEKTE DES
STUDIENABBRUCHS................................................................................................8
1.2 PROBLEMSTELLUNG: STUDIENABBRUCH ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND..........................................10
1.3 STUDIENABBRUCH IN
ZAHLEN....................................................................................................
12
1.4 ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT
....................................................................................
13
2 THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN.....................................................................................................
17
2.1 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN DES
STUDIENABBRUCHS...................................................................
17
2.2 BEGRIFF DES
STUDIENABBRUCHS................................................................................................
18
2.3 STUDIENABBRUCHFORSCHUNG IN DEN U SA
...............................................................................
20
2.3.1 DAS MODELL VON
SPADY...............................................................................................21
2.3.2 DAS MODELL VON
TINTO.................................................................................................23
2.3.3 DAS MODELL VON BEAN UND
METZNER...........................................................................27
2.4 STUDIENABBRUCHFORSCHUNG IN
DEUTSCHLAND..........................................................................30
2.4.1 INSTITUTIONALISIERTE STUDIENABBRUCHFORSCHUNG DES DEUTSCHEN
ZENTRUMS FUER
HOCHSCHUL UND
WISSENSCHAFTSFORSCHUNG.......................................................32
2.4.2 WEITERE
STUDIEN...........................................................................................................
36
2.4.3 DESIDERATA DER
FORSCHUNG..........................................................................................
37
2.4.4.
RESUEMEE......................................................................................................................37
2.5 DETERMINANTEN DES
STUDIENABBRUCHS..................................................................................
38
2.5.1 DEMOGRAPHISCHE UND SOZIOOEKONOMISCHE ASPEKTE
..................................................
40
2.5.2 INDIVIDUELLE
PRAEPOSITIONEN.........................................................................................
43
2.5.3 STUDIENBEZOGENE
ASPEKTE..........................................................................................
47
2.5.4
LEBENSSITUATION...........................................................................................................
51
2.6 ADAPTIERTES MODELL ZUR ERKLAERUNG DES STUDIENABBRUCHS UND DES
HOCHSCHUL WECHSELS... 54
2.6.1
MODELLSTRUKTUR............................................................................................................
54
2.6.2
HINTERGRUNDVARIABLEN..................................................................................................55
2.6.3
INTEGRATIONSVARIABLEN..................................................................................................56
2.6.4 STUDIENABBRUCHGESCHEHEN (MOTIVE DES STUDIENABBRUCHS)
......................................
58
2.6.5 BILANZ DES
STUDIUMS....................................................................................................59
2.6.6 STUDIENABBRUCH UND HOCHSCHULWECHSEL
...................................................................
59
3
FORSCHUNGSFRAGESTELLUNG.............................................................................................................61
II. EMPIRISCHER
TEIL..............................................................................................................
63
4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM
STUDIENABBRUCH.......................................................................
63
4.1 TECHNISCHE HOCHSCHULE MITTELHESSEN (IH M
).................................................................... 64
4.2 OPERATIONALISIERUNG DES STUDIENABBRUCHSMODELLS
........................................
65
4.3 METHODISCHE
KONZEPTION.....................................................................................................
80
4.3.1 METHODOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN
...........................................................................
80
4.3.1.1
SKALENNIVEAU....................................................................................................81
4.3.1.2 GUETEKRITERIEN EMPIRISCHER
UNTERSUCHUNGEN................................................... 82
4.3.2 AUSWERTUNGSMETHODEN UND
AUSWERTUNGSVERFAHREN.................................................83
4.3.2.1
MITTELWERTDIFFERENZTEST....................................................................................84
4.3.2.2 EXPLORATIVE FAKTORANALYSE
..............................................................................
84
4.3.2.3 KORRELATIONS- UND REGRESSIONSANALYSEN
........................................................
85
4.3.2.4 QUALITATIVE INHALTSANALYSE
..............................................................................
88
4.4 STUDIENDESIGN UND
UNTERSUCHUNGSABLAUF............................................................................
88
4.4.1 UNTERSUCHUNGSPLAN - RETROSPEKTIVE
DATENERHEBUNG................................................90
4.4.2 QUANTITATIVE
STUDIE......................................................................................................93
4.4.2.1
ERHEBUNGSKONZEPT...........................................................................................
93
4.4.2.2
GRUNDGESAMTHEIT.............................................................................................
96
4.4.2.3
DATENERHEBUNG................................................................................................
97
4.4.2.4 RUECKLAUF, STICHPROBE UND
REPRAESENTATIVITAET..................................................97
4.4.3 QUALITATIVE
STUDIE........................................................................................................99
4.4.3.1
ERHEBUNGSKONZEPT...........................................................................................
99
4.4.3.2
DATENERHEBUNG......................................................................................
101
4.4.3.3 BESCHREIBUNG DER FALLGRUPPE
..............................................
102
4.4.3.4 ABLAUF DER
ANALYSE........................................................................................
103
5
ERGEBNISSE...................................................................................................................................107
5.1 DARSTELLUNG DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG
...........................................................................
107
5.1.1 DESKRIPTIVER
UEBERBLICK..............................................................................................107
5.1.2 STUDIENABBRUCH UND HOCHSCHUL
WECHSEL..................................................................
114
5.1.3 TEST DES ADAPTIERTEN MODELLS ZUR ERKLAERUNG DES STUDIENABBRUCHS UND
DES
HOCHSCHULWECHSELS.........................................................................................
123
5.1.4 FAZIT AUS DER QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNG................................................................135
5.2 DARSTELLUNG DER QUALITATIVEN LEITFADENINTERVIEWS
...............
137
5.2.1 INTERVIEWS MIT EXMATRIKULIERTEN OHNE
ABSCHLUSS..................................................138
5.2.1.1 AUFNAHME UND VERLAUF DES STUDIUMS
.........................................................
139
5.2.1.2 BEURTEILUNG DES
STUDIUMS.............................................................................
147
5.2.1.3 GRUENDE FUER DEN
STUDIENABBRUCH...................................................................153
5.2.1.4 PERSOENLICHE
BILANZ.........................................................................................161
5.2.1.5
RESUEMEE.........................................................................................................163
5.2.2
EXPERTENINTERVIEWS...................................................................................................
164
5.2.2.1 STUDIENABBRUCH IM HOCHSCHULKONTEXT
.........................................................
167
5.2.2.2 GRUENDE FUER DEN
STUDIENABBRUCH...................................................................170
5.2.2.3 ANGEBOTE UND
HILFESTELLUNGEN......................................................................177
5.2.2.4 VERMEIDUNG DES STUDIENABBRUCHS
...............................................................
180
5.2.2.5
RESUEMEE.........................................................................................................184
5.2.3 FAZIT AUS DER QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG..................................................................185
6 ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION....................................................................................................189
6.1 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER BEFUNDE
.........................................................
189
6.2
AUSBLICK..............................................................................................................................
195
6.2.1 GRENZEN DER
STUDIE....................................................................................................
195
6.2.2 NEUE RICHTUNGEN FUER DIE KUENFTIGE FORSCHUNG
.........................................................
198
7. FOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR ABBRUCHPRAEVENTION UND STEIGERUNG DES
STUDIENERFOLGS
............................................................................................................................................
201
7.1
VORUEBERLEGUNGEN................................................................................................................
201
7.2 SYSTEMATISIERUNG VON MASSNAHMEN ZUR VERRINGERUNG DES
STUDIENABBRUCHS..................202
7.2.1 MASSNAHMEN VOR AUFNAHME DES
STUDIUMS..............................................................
203
7.2.1.1 FRUEHZEITIGE
INFORMATIONEN............................................................................203
7.2.1.2 UEBERPRUEFUNG DER PASSUNG UND UNVERBINDLICHER EIGNUNGSTEST
...................
204
7.2.1.3
BRUECKENKURSE.................................................................................................205
7.2.2 MASSNAHMEN IN DER
STUDIENEINGANGSPHASE..............................................................
206
7.2.2.1 INTEGRATION INS
STUDIUM................................................................................207
7.2.2.2 EINBINDUNG DER STUDIERENDEN IN DEN WISSENSCHAFTSBETRIEB
......................
207
1.223
PRAXISBEZUG...................................................................................................207
7.2.3 MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER ALLGEMEINEN STUDIENBEDINGUNGEN
.................
208
7.2.3.1 STEIGERUNG DER
STUDIENMOTIVATION............................................................209
1
.
23.2
TUTORIEN UND M
ENTORING...............................................................................209
7.2.3.3 ENTZERRUNG DER
PRUEFUNGSDICHTE.................................................................209
7.2.4 MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER INDIVIDUELLEN STUDIENBEDINGUNGEN
..........
210
7.2.4.1 STIPENDIEN UND FINANZIERUNGSHILFEN
............................................................
210
7.2.4.2 BESSERE VEREINBARKEIT VOM STUDIUM UND BERUF.
........................................
210
7.2.4.3 KONTINUIERLICHES MONITORING DER STUDIERENDEN
..........................................
211
7.3 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER
ABBRUCHPRAEVENTION................................................... 211
8.
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................................................
215
9.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................................
237
10.
TABELLENVERZEICHNIS................................................................................................................
239
|
any_adam_object | 1 |
author | Hopf, Andrea |
author_facet | Hopf, Andrea |
author_role | aut |
author_sort | Hopf, Andrea |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044893576 |
classification_rvk | MS 7400 |
ctrlnum | (OCoLC)1031925904 (DE-599)DNB1148672877 |
dewey-full | 378.16913 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.16913 |
dewey-search | 378.16913 |
dewey-sort | 3378.16913 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02390nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044893576</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180406s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,H03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1148672877</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832545857</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 38.50 (DE), EUR 39.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4585-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832545859</subfield><subfield code="9">3-8325-4585-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832545857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1031925904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1148672877</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.16913</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)123788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hopf, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studienabbruchprozesse und deren Hintergründe</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zu Abbruchentscheidungen Studierender an der Technischen Hochschule Mittelhessen</subfield><subfield code="c">Andrea Hopf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Justus-Liebig-Universität Gießen</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Technische Hochschule Mittelhessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)16102622-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienabbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129260-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienabbruch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Determinanten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reduzierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maßnahmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Justus-Liebig-Universität Gießen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technische Hochschule Mittelhessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)16102622-9</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studienabbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129260-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1148672877/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6e8cf8020df248b8ab5f58ce44e18efb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030287536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030287536</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044893576 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832545857 3832545859 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030287536 |
oclc_num | 1031925904 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 240 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
spelling | Hopf, Andrea Verfasser aut Studienabbruchprozesse und deren Hintergründe eine empirische Untersuchung zu Abbruchentscheidungen Studierender an der Technischen Hochschule Mittelhessen Andrea Hopf Berlin Logos Verlag [2018] 240 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Justus-Liebig-Universität Gießen 2017 Technische Hochschule Mittelhessen (DE-588)16102622-9 gnd rswk-swf Studienabbruch (DE-588)4129260-1 gnd rswk-swf Studienabbruch Hochschule Determinanten Reduzierung Maßnahmen Justus-Liebig-Universität Gießen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Technische Hochschule Mittelhessen (DE-588)16102622-9 b Studienabbruch (DE-588)4129260-1 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1148672877/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6e8cf8020df248b8ab5f58ce44e18efb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030287536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hopf, Andrea Studienabbruchprozesse und deren Hintergründe eine empirische Untersuchung zu Abbruchentscheidungen Studierender an der Technischen Hochschule Mittelhessen Technische Hochschule Mittelhessen (DE-588)16102622-9 gnd Studienabbruch (DE-588)4129260-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)16102622-9 (DE-588)4129260-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Studienabbruchprozesse und deren Hintergründe eine empirische Untersuchung zu Abbruchentscheidungen Studierender an der Technischen Hochschule Mittelhessen |
title_auth | Studienabbruchprozesse und deren Hintergründe eine empirische Untersuchung zu Abbruchentscheidungen Studierender an der Technischen Hochschule Mittelhessen |
title_exact_search | Studienabbruchprozesse und deren Hintergründe eine empirische Untersuchung zu Abbruchentscheidungen Studierender an der Technischen Hochschule Mittelhessen |
title_full | Studienabbruchprozesse und deren Hintergründe eine empirische Untersuchung zu Abbruchentscheidungen Studierender an der Technischen Hochschule Mittelhessen Andrea Hopf |
title_fullStr | Studienabbruchprozesse und deren Hintergründe eine empirische Untersuchung zu Abbruchentscheidungen Studierender an der Technischen Hochschule Mittelhessen Andrea Hopf |
title_full_unstemmed | Studienabbruchprozesse und deren Hintergründe eine empirische Untersuchung zu Abbruchentscheidungen Studierender an der Technischen Hochschule Mittelhessen Andrea Hopf |
title_short | Studienabbruchprozesse und deren Hintergründe |
title_sort | studienabbruchprozesse und deren hintergrunde eine empirische untersuchung zu abbruchentscheidungen studierender an der technischen hochschule mittelhessen |
title_sub | eine empirische Untersuchung zu Abbruchentscheidungen Studierender an der Technischen Hochschule Mittelhessen |
topic | Technische Hochschule Mittelhessen (DE-588)16102622-9 gnd Studienabbruch (DE-588)4129260-1 gnd |
topic_facet | Technische Hochschule Mittelhessen Studienabbruch Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1148672877/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6e8cf8020df248b8ab5f58ce44e18efb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030287536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hopfandrea studienabbruchprozesseundderenhintergrundeeineempirischeuntersuchungzuabbruchentscheidungenstudierenderandertechnischenhochschulemittelhessen AT logosverlagberlin studienabbruchprozesseundderenhintergrundeeineempirischeuntersuchungzuabbruchentscheidungenstudierenderandertechnischenhochschulemittelhessen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung