Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht: Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett | Kallmeyer
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 350 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783772712043 3772712045 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044893506 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190807 | ||
007 | t | ||
008 | 180406s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1135293287 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772712043 |9 978-3-7727-1204-3 | ||
020 | |a 3772712045 |9 3-7727-1204-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1033634452 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1135293287 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-703 | ||
084 | |a GB 2948 |0 (DE-625)38123: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht |b Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte |c Anita Schilcher, Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Friederike Pronold-Günthner, Johannes Wild (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett | Kallmeyer |c 2018 | |
300 | |a 350 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schilcher, Anita |d 1967- |0 (DE-588)122963873 |4 edt | |
700 | 1 | |a Finkenzeller, Kurt |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)1135492816 |4 edt | |
700 | 1 | |a Knott, Christina |0 (DE-588)115649284X |4 edt | |
700 | 1 | |a Pronold-Günthner, Friederike |d 1976- |0 (DE-588)1073894886 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wild, Johannes |d 1981- |0 (DE-588)116334429X |4 edt | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030287465&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030287465 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178442586947584 |
---|---|
adam_text | Vorwort........................................
Wie Sie mit diesem Buch effektiv arbeiten
Der Strategiefächer und die Unterrichtsbeispiele
8
9
13
1 Professionalität als Deutschlehrkraft erwerben 25
2 Schritt für Schritt zur gelungenen Unterrichtsgestaltung 37
2.1 Kompetenzorientiert unterrichten............................................ 37
2.1.1 Deutschunterricht im Zeichen neuer Leitdiskurse 40
2.1.2 Kompetenzorientierung: Von der Input- zur Outputorientierung 41
2.1.3 Was ist „Kompetenz“ eigentlich?.............. 44
2.1.4 Problemlosen in Deutsch?............................................. 47
2.1.5 Kompetenz und Wissen................................................. 48
2.1.6 Wie erwirbt man Kompetenz?........................................... 50
2.1.7 Kompetenzmodellierung................................................ 53
2.1.8 Kompetenzmodelle für den Deutschunterricht........................... 56
2.2 Eine Sequenz planen......................................................... 73
2.2.1 Kompetenz- und Standardorientierung als Grundlage für Unterricht... 75
2.2.2 Kompetenzstrukturmodell und Kompetenzerwartungen für
das Fach Deutsch.... 76
2.2.3 Die einzelnen Lernbereiche und ihr integrativer Charakter.......... 76
2.2.4 Sequenzplanung...................................................... 79
2.3 Lernziele formulieren....................................................... 85
2.3.1 Kompetenzen und Lernziele............................................ 85
2.3.2 Was Lernziele sind................................................... 88
2.3.3 Strukturierung, Hierarchisierung und Operationalisierung von Lernzielen 91
2.3.4 Formulierung von Lernzielen.......................................... 95
2.3.5 Überprüfung des Erreichens von Lernzielen............................ 98
2.3.6 Fazit................................................................ 99
2.4 Eine Unterrichtsstunde planen.............................................. 101
2.4.1 Von der Kompetenz über das Ziel zur konkreten Stunde 101
2.4.2 Phasen der Unterrichtsstunde planen................................ 108
2.4.3 Methoden, Medien und Sozialformen festlegen......................... 116
K- 1 8 1 2 7 / o
2.4.4 Reflexion der Gesamtplanung............................................ 117
2.4.5 Der schriftliche Unterrichtsentwurf.................................... 118
2.5 Lernvoraussetzungen ermitteln am Beispiel der Lese- und Rechtschreibkompetenz 119
2.5.1 Warum Diagnostik so bedeutsam ist...................................... 119
2.5.2 Standardisierte und informelle Tests im Vergleich...................... 121
2.5.3 Lesekompetenz erfassen................................................. 123
2.5.4 Rechtschreibkompetenz erfassen......................................... 126
2.5.5 Fazit................................................................. 132
2.6 Aufgaben konzipieren und evaluieren..................... ..................... 133
2.6.1 Die Rolle der Aufgabe im Deutschunterricht.............................. 133
2.6.2 Aspekte von Aufgaben................................................... 137
2.6.3 Die Formulierung von Arbeitsaufträgen für Lernaufgaben................. 149
2.6.4 Die Formulierung von Leistungsaufgaben.................................. 149
2.6.5 Fazit................................................................. 150
2.7 Geeignete Texte auswählen..................................................... 152
2.7.1 Die Auswahl von Texten als professionelle Aufgabe...................... 152
2.7.2 Textschwierigkeiten von Texten bestimmen............................... 153
2.7.3 Texte vereinfachen................ ............................. 156
2.7.4 Lesevoraussetzungen berücksichtigen, Lesemotivation entwickeln......... 157
2.7.5 Die unterschiedlichen Ziele des Lesens im Deutschunterricht
im Auge behalten....................................................... 162
2.8 Lernprozesse und Lernergebnisse visualisieren................................. 170
2.8.1 Arbeitsmaterialgestaltung und Medien im Unterricht.......... 170
2.8.2 Tafelarbeit im Deutschunterricht....................................... 173
2.8.3 Gestaltung von Arbeitsblättern.............................. 180
2.9 Differenzieren und Individualisieren.............. ........................... 185
2.9.1 Differenzierung und Individualisierung als Antworten
auf die aktuelle Schulrealität.......................................... 185
2.9.2 Arten der Differenzierung.............................................. 188
2.9.3 Möglichkeiten der inneren Differenzierung im Deutschunterricht.......... 189
2.9.4 Diagnostik und Beobachtung als unabdingbare Voraussetzung
für Differenzierung und Individualisierung............................. 192
2.9.5 Beurteilung von Differenzierungsmaterialien............................ 194
5
2.9.6 Probleme und Grenzen der Individualisierung und Differenzierung........ 197
2.9.7 Differenzierungsmaterialien erstellen am Beispiel von Lesetexten 199
2.10 Schülertexte bewerten und beurteilen........................................ 204
2.10.1 Lernbereichsspezifisches Wissen...................................... 205
2.10.2 Methodisches Wissen zur Bewertung und Beurteilung 212
2.11 Mündliche Leistungen bewerten und beurteilen................................ 218
2.11.1 Schwierigkeiten der Bewertung und Beurteilung mündlicher Leistungen.. 220
2.11.2 Für mündliche Leistungen benötigte Kompetenzen 221
2.11.3 Benötigte Kompetenzen der Lehrkraft 222
2.11.4 Bewertbare Formen der Mündlichkeit 224
2.11.5 Entwicklung eines konkreten Curriculums.............................. 231
2.12 Feedback geben.............................................................. 238
2.12.1 Was ist Feedback?.................................................... 238
2.12.2 Wirksamkeit von Feedback............................................. 239
2.12.3 Gestaltung von Feedback.............................................. 240
2.12.4 Arten von Feedback................................................... 243
2.12.5 Kriterien für mündliche Leistungen 245
2.12.6 Kriterien für geschriebene Texte 246
2.12.7 Exkurs: Schülerfeedback an Lehrer/-innen 247
2.13 Ausdrucksvoll sprechen, vorlesen und vortragen.............................. 249
2.13.1 Lehrkräfte als Sprechprofis: Sprechen im Unterrichtsalltag........... 249
2.13.2 Lehrkräfte als Sprechkünstler:
Vorlesen - Vortragen - szenisches Präsentieren........................ 255
2.13.3 Von der Textvorlage zum Vortragsskript............................... 257
2.13.4 Textvorträge von Schülern/Schülerinnen „in Szene setzen“............. 262
2.13.5 Sprech- und Gesprächskompetenzen selbstregulativ unterstützen........ 263
2.14 Körpersprache bewusst einsetzen............................................. 266
2.14.1 Körpersprache als Faktor bei Unrrichtsstörungen 266
2.14.2 Körpersprache als Teil der Kommunikation............................. 267
2.14.3 Blickkontakt......................................................... 269
2.14.4 Mimik................................................................ 271
2.14.5 Gestik............................................................... 271
2.14.6 Stand und Haltung.................................................... 274
6
2.14.7 Räumliches Verhalten (Proxemik).................................... 277
2.14.8 Äußeres Erscheinungsbild und Kleidung ............................. 279
2.14.9 Körpersprache beobachten, bewerten und rückmelden.................. 281
3 Aus Sicht der Seminarlehrkräfte: Stolpersteine 283
4 Methodenbausteine 289
4.1 Recherchieren und Informationen bewerten.................................... 289
4.2 Debatte (literarische Debatte, amerikanische Debatte, Runder Tisch)......... 292
4.3 Projekt als Leistungsnachweis.............................................. 295
4.4 Verstehendes Zuhören........................................................ 298
4.5 Rechtschreibgespräch (Rechtschreibkonferenz, Rechtschreibinterview)......... 301
4.6 Planungsmethoden zum Schreiben............................................. 304
4.7 Überarbeitungsmethoden zum Schreiben........................................ 307
4.8 Lautleseverfahren.......................................................... 310
4.9 Lesestrategien für Sachtexte................................................ 313
4.10 Lesetagebuch (Lektürebegleitheft, Lesejourna!)............................. 316
4.11 Szenische Interpretation.................................................. 319
4.12 Literarästhetisches Gespräch.............................................. 322
4.13 Filme sehen lernen........................................................ 325
Linksammlung zur Literaturrecherche für die Text- und Medienauswahi im Unterricht....... 329
Literatur................................................................................ 330
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes................................................. 350
Download-Materia!........................................................................ 352
7
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Schilcher, Anita 1967- Finkenzeller, Kurt ca. 20./21. Jh Knott, Christina Pronold-Günthner, Friederike 1976- Wild, Johannes 1981- |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | a s as k f kf c k ck f p g fpg j w jw |
author_GND | (DE-588)122963873 (DE-588)1135492816 (DE-588)115649284X (DE-588)1073894886 (DE-588)116334429X |
author_facet | Schilcher, Anita 1967- Finkenzeller, Kurt ca. 20./21. Jh Knott, Christina Pronold-Günthner, Friederike 1976- Wild, Johannes 1981- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044893506 |
classification_rvk | GB 2948 DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1033634452 (DE-599)DNB1135293287 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02350nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044893506</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190807 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180406s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1135293287</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772712043</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1204-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772712045</subfield><subfield code="9">3-7727-1204-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1033634452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1135293287</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2948</subfield><subfield code="0">(DE-625)38123:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht</subfield><subfield code="b">Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte</subfield><subfield code="c">Anita Schilcher, Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Friederike Pronold-Günthner, Johannes Wild (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett | Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schilcher, Anita</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122963873</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finkenzeller, Kurt</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1135492816</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knott, Christina</subfield><subfield code="0">(DE-588)115649284X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pronold-Günthner, Friederike</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1073894886</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wild, Johannes</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)116334429X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030287465&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030287465</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV044893506 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772712043 3772712045 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030287465 |
oclc_num | 1033634452 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-703 |
physical | 350 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Klett | Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte Anita Schilcher, Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Friederike Pronold-Günthner, Johannes Wild (Hrsg.) 1. Auflage Seelze Klett | Kallmeyer 2018 350 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s DE-604 Schilcher, Anita 1967- (DE-588)122963873 edt Finkenzeller, Kurt ca. 20./21. Jh. (DE-588)1135492816 edt Knott, Christina (DE-588)115649284X edt Pronold-Günthner, Friederike 1976- (DE-588)1073894886 edt Wild, Johannes 1981- (DE-588)116334429X edt Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030287465&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte |
title_auth | Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte |
title_exact_search | Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte |
title_full | Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte Anita Schilcher, Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Friederike Pronold-Günthner, Johannes Wild (Hrsg.) |
title_fullStr | Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte Anita Schilcher, Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Friederike Pronold-Günthner, Johannes Wild (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte Anita Schilcher, Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Friederike Pronold-Günthner, Johannes Wild (Hrsg.) |
title_short | Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht |
title_sort | schritt fur schritt zum guten deutschunterricht praxisbuch fur studium und referendariat strategien und methoden fur professionelle deutschlehrkrafte |
title_sub | Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Deutschunterricht Vorbereitungsdienst Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030287465&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schilcheranita schrittfurschrittzumgutendeutschunterrichtpraxisbuchfurstudiumundreferendariatstrategienundmethodenfurprofessionelledeutschlehrkrafte AT finkenzellerkurt schrittfurschrittzumgutendeutschunterrichtpraxisbuchfurstudiumundreferendariatstrategienundmethodenfurprofessionelledeutschlehrkrafte AT knottchristina schrittfurschrittzumgutendeutschunterrichtpraxisbuchfurstudiumundreferendariatstrategienundmethodenfurprofessionelledeutschlehrkrafte AT pronoldgunthnerfriederike schrittfurschrittzumgutendeutschunterrichtpraxisbuchfurstudiumundreferendariatstrategienundmethodenfurprofessionelledeutschlehrkrafte AT wildjohannes schrittfurschrittzumgutendeutschunterrichtpraxisbuchfurstudiumundreferendariatstrategienundmethodenfurprofessionelledeutschlehrkrafte AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung schrittfurschrittzumgutendeutschunterrichtpraxisbuchfurstudiumundreferendariatstrategienundmethodenfurprofessionelledeutschlehrkrafte |