Praxishandbuch Kämmerei:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
2018
|
Ausgabe: | 2., völlig neu bearbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Finanzwesen der Gemeinden
Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.esv.info/978-3-503-17084-5 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXV, 626 Seiten Diagramme 23.5 cm x 15.8 cm |
ISBN: | 9783503170845 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Praxishandbuch Kämmerei |c herausgegeben von Wolfgang Veldboer (Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Partner, BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Bonn), Mario Bruns (MBA, LL.M. (oec.), Certified Corporate Treasurer (VDT), Director Finance, Cybersecurity Unternehmen, München), Christoph Eckert (Rechtsanwalt und Associate Partner, Infologis AG, München) ; mit Beiträgen von Beate Behnke-Hahne, Markus Black, Prof. Dr. Christoph Brüning [und 28 weiteren] |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
GELEITWORT Y
GRUSSWORT ,., YJJ
VORWORT DER HERAUSGEBER _ _ _ XI
INHALTSUEBERSICHT XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXXI
I. ORGANISATION
KAPITEL 1
INTERNES KONTROLLSYSTEM UND PROZESSE 3
1. EINLEITUNG 3
2. RISIKOMANAGEMENT UND IKS FUER KAEMMEREIEN . 4
2.1 DIE BEGRIFFE *RISIKOMANAGEMENT" UND
*INTERNES KONTROLLSYSTEM (IKS)" 4
2.2 DIE NOTWENDIGKEIT EINES IKS FUER KAEMMEREIEN 7
2.3 GESTALTUNG EINES IKS IM RAHMEN EINES INTEGRIERTEN
RISIKOMANAGEMENTS 3
2.4 GRENZEN DES IKS
#
17
3. ORGANISATION UND DOKUMENTATION VON PROZESSEN 18
3.1 AUSGANGSLAGE 18
3.2 DER BEGRIFF *PROZESS" IG
3.3 ORGANISATION VON PROZESSEN 20
3.4 PROZESSGESTALTUNG AM BEISPIEL DES ZINS- UND SCHULDENMANAGE-
MENTS DER STADT SALZGITTER 25
4. FAZIT UND AUSBLICK 28
KAPITEL 2
AUSGEWAEHLTE ASPEKTE ZUR ORGANISATION DER BUCHHALTUNG 31
1. NOTWENDIGKEIT ZUR UEBERPRUEFUNG DER AUFBAU- UND ABLAUF ORGANI-
SATION DER BUCHFUEHRUNG 31
2. ORGANISATION DES BUCHUNGSGESCHAEFTS - UEBERLEGUNGEN ZUR ABLAUF-
ORGANISATION 33
2.1 DEZENTRALE ODER ZENTRALE ORGANISATIONSSTRUKTUREN 34
2.2 EINFUEHRUNG EINER ZENTRALEN ELEKTRONISCHEN RECHNUNGSERFASSUNG 40
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
3, ORGANISATION DES BUCHUNGSGESCHAEFTS - UEBERLEGUNGEN ZUR AUFBAU-
ORGANISATION 42
3.1 ZAHLUNGSABWICKLUNG. 42
3.2 FINANZBUCHFUEHRUNG 43
3.3 ALLGEMEINE FINANZVERWALTUNG 43
3.4 KLR UND CONTROLLING 43
4. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . ,. 44
KAPITEL 3
INFORMATIONSTECHNIK IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 45
1. EINFUEHRUNG 45
2. AUSGANGSLAGE - GESETZE UND STANDARDS FUER DIE IT 46
2.1 HANDELSGESETZBUCH (HGB) 47
2.2 BUNDESDATENSCHUTZGESETZ, BDSG 48
2.3 INSTITUT DER WIRTSCHAFTSPRUEFER, IDW 49
2.4 BUNDESAMT FUER SICHERHEIT IN DER INFORMATIONSTECHNIK (BSI) . 50
2.5 CONTROL OBJECTIVES FOR INFORMATION AND RELATED TECHNOLOGY
(COBIT) 51
2.6 INFRASTRUCTURE LIBRARY (ITIL) 51
3. HERAUSFORDERUNG AN DIE IT IN DER KOMMUNALEN VERWALTUNG 51
4. LOESUNGSANSAETZE 54
4.1 ZENTRALES MODELL 55
4.2 DEZENTRALES MODELL 56
4.3 IT-OUTSOURCING 59
4.4 CLOUD COMPUTING 62
4.5 VERGLEICH DER STEUERUNGSANSAETZE 64
4.6 ZUSAMMENFASSUNG 66
5. CYBER-CRIME 66
6. RESUEMEE 69
KAPITEL 4
EIN PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE KODEX:
NUTZEN, DEFIZITANALYSE, REFORMVORSCHLAEGE SOWIE BEGRUENDUNGEN
UND WEGE FUER EINEN MUSTERKODEX 71
1. EINFUEHRUNG 71
2. RELEVANZ OEFFENTLICHER UNTERNEHMEN UND GRUNDSACHVERHALTE
PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE 73
2.1 DEFINITION UND EMPIRISCHE BELEGE ZUR BEDEUTUNG
OEFFENTLICHER UNTERNEHMEN . 73
2.2 GRUNDSACHVERHALTE UND ZIELE DER PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE 74
3. ANALYSE DES INSTRUMENTS PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE KODEX . 75
3.1 INHALT, AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE EINES PCGK MIT EINER
IN DER SATZUNG VERANKERTEN ENTSPRECHENSERKLAERUNG 75
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
3.2 STEUERUNGSERHEBLICHE ZUSATZBEITRAEGE UND UNTERSTUETZUNG
IM ARBEITSALLTAG . . . 79
3.3 VORTEILE GEGENUEBER ALTERNATIVEN REGULIERUNGSOPTIONEN UND
STEUERUNGSINSTRUMENTEN 83
4. ANALYSEKRITERIEN FUER DIE ERSTELLUNG UND UEBERARBEITUNG EINES PCGK
UND VERGLEICHENDE ERGEBNISSE . 84
5. AUSGESTALTUNG VON PCGK IM VERGLEICH - BEST-PRACTICE-ANSAETZE
UND DEFIZITE 86
6. REFORMKONZEPT ZUR UEBERARBEITUNG UND ETABLIERUNG EINES PCGK . 88
6.1 UEBERSICHTLICHE UND KOHAERENTE GESAMTKONZEPTION 88
6.2 ANFORDERUNGSGERECHTE PCG BERICHTERSTATTUNG UND KOORDINA-
TION DER GOVERNANCEKOMMUNIKATION 89
6.3 ENTSPRECHENSERKLAERUNG AUCH ZU ANREGUNGEN MIT SACHGERECHTER
ABWEICHUNGSKULTUR 90
7. EIN BUNDESLANDUEBERGREIFENDER MUSTERKODEX IST DER GANZHEITLICH
SACHGERECHTE UND INDIVIDUELL UNTERSTUETZENDE WEG 90
8. FAZIT UND AUSBLICK 94
KAPITEL 5
KAEMMEREI UND OERTLICHE RECHNUNGSPRUEFUNG 97
1. STELLUNG UND AUFGABEN DER OERTLICHEN RECHNUNGSPRUEFUNG 97
1.1 DIE GESETZLICH GARANTIERTE UNABHAENGIGKEIT DER RECHNUNGS-
PRUEFUNG 97
1.2 PRUEFUNG DES GESAMTEN VERWALTUNGSHANDELNS 99
2. DIE OERTLICHE RECHNUNGSPRUEFUNG IM WANDEL 101
3. DIE ARBEITSWEISE MODERNER RECHNUNGSPRUEFUNGEN 106
3.1 PRUEFUNG NACH DEM RISIKOORIENTIERTEN PRUEFUNGSANSATZ 107
3.2 BEGLEITENDE PRUEFUNG 110
3.3 BERATUNG 112
3.4 BERICHTSPFLICHTEN 114
3.5 PROZESSORIENTIERTE PRUEFUNG 114
3.6 PRUEFUNG DER INTERNEN KONTROLLSYSTEME (IKS) 115
3.7 KOMMUNIKATION 115
3.8 INTERKOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT 116
3.9 PERSONALPOLITIK DER RECHNUNGSPRUEFUNGEN 117
4. DIE ZUSAMMENARBEIT VON KAEMMEREI UND RECHNUNGSPRUEFUNG . 117
4.1 PRUEFUNG DES JAHRESABSCHLUSSES 117
4.2 GENERIEREN VON MEHRWERTEN IM RAHMEN DER ZUSAMMENARBEIT 120
5. FAZIT 121
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
II. KOMMUNALES UMFELD
KAPITEL 1
DIE RELEVANZ DES EUROPAEISCHEN BEIHILFERECHTS FUER DIE OEFFENTLICHE HAND
125
1. EINFUEHRUNG 125
2. BEIHILFENRELEVANZ FUER DIE OEFFENTLICHE HAND 127
3. WANN LIEGT EIN BEIHILFENRECHTLICH RELEVANTER TATBESTAND VOR? 128
3.1 BEGUENSTIGUNG 130
3.2 STAATLICHE MASSNAHME ODER MASSNAHME UNTER INANSPRUCHNAHME
STAATLICHER MITTEL 132
3.3 SELEKTIVITAET 133
3.4 VERFAELSCHUNG BZW. DROHENDE VERFAELSCHUNG DES WETTBEWERBS. 134
3.5 BEEINTRAECHTIGUNG DES HANDELS ZWISCHEN DEN MITGLIEDSTAATEN . 134
4. KONSEQUENZEN BEI VORLIEGEN EINES BEIHILFETATBESTANDES 135
4.1 ERLAUBNISVORBEHALT 135
4.2 NOTIFIZIERUNGSPFLICHT 136
4.3 RUECKFORDERUNG RECHTSWIDRIGER BEIHILFEN 136
4.4 SONSTIGE KONSEQUENZEN RECHTSWIDRIGER BEIHILFENGEWAEHRUNG. . 136
5. FREISTELLUNGSBESCHLUSS UND BETRAUUNGSAKTE 137
5.1 VORGESCHICHTE - ALTMARK TRANS-URTEIL 137
5.2 MONTI-PAKET 138
5.3 ALMUNIA-PAKET 138
5.4 REGELMAESSIGE KONTROLLEN 140
6. SONSTIGE BEIHILFERECHTLICHE BESONDERHEITEN AUS KOMMUNALER SICHT,
INSBESONDERE BEI DER STELLUNG VON KREDITSICHERHEITEN . . 140
6.1 BUERGSCHAFTSMITTEILUNG. 140
6.2 WEGFALL VON BUERGSCHAFTSENTGELTEN 142
7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 143
KAPITEL 2
KONZESSIONEN ALS GESTALTUNGSINSTRUMENT DER OEFFENTLICHEN HAND 145
1. EINFUEHRUNG 145
2. BEDEUTUNG VON KONZESSIONEN 146
3. VERSCHIEDENE KONZESSIONSARTEN - PARADIGMENWECHSEL DIENST-
LEISTUNGSKONZESSION 147
3.1 RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN 149
3.2 BESONDERHEITEN 155
4. ZUSAMMENFASSUNG 162
KAPITEL 3
GEBUEHREN 163
1. GEBUEHREN IM SYSTEM DER GEMEINDLICHEN ABGABEN 163
2. BENUTZUNGSGEBUEHREN 164
2.1 BEGRIFF UND RECHTLICHER RAHMEN 164
XX
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
2.2 GEBUEHRENTATBESTAND 166
2.3 GRUNDPRINZIPIEN DER KOSTENANSAETZE 166
2.4 KOSTENBEGRIFF 169
2.5 GEWINNE 171
2.6 GRUNDPRINZIPIEN DER KOSTENVERTEILUNG . 172
2.7 MASSSTABSREGELUNGEN 173
2.8 AUSGLEICH VON UEBER- UND UNTERDECKUNGEN 175
2.9 GERICHTLICHE KONTROLLE VON BENUTZUNGSGEBUEHREN 177
2.10 FOLGEN VON PRIVATISIERUNGEN FUER DIE GEBUEHRENERHEBUNG 178
3. VERWALTUNGSGEBUEHREN 186
3.1 BEGRIFF UND RECHTLICHER RAHMEN 186
3.2 GEBUEHRENTATBESTAND 187
3.3 VERWALTUNGSAUFWAND 188
3.4 BEMESSUNGSREGELN 189
3.5 SACHLICHE UND PERSOENLICHE GEBUEHRENFREIHEIT 191
4. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 192
III. HAUSHALTSSTEUERUNG
KAPITEL 1
KONSOLIDIERUNG DES HAUSHALTES 195
1. EINLEITUNG 195
2. URSACHEN UNAUSGEGLICHENER HAUSHALTE 195
2.1 EIGENVERANTWORTLICHE VERURSACHUNG 196
2.2 FREMDBESTIMMTE VERURSACHUNG 196
2.3 DIFFERENZIERUNGSERFORDERNIS 197
3. FOLGEN UNAUSGEGLICHENER HAUSHALTE 197
4. STRATEGISCHE GRUNDAUSRICHTUNG 198
4.1 OPTIMALER ZEITPUNKT 199
4.2 UEBERZEUGUNG 199
4.3 ALTERNATIVEN 200
5. VORBEREITUNG DES KONSOLIDIERUNGSPROZESSES 200
5.1 VERAENDERUNG DER GRUNDSTIMMUNG 200
5.2 METHODIK ZUR ERARBEITUNG VON KONSOLIDIERUNGSVORSCHLAEGEN . . 202
5.3 POLITISCHER KONSENS 203
5.4 EXTERNE BERATUNG 204
5.5 POLITISCHE BEAUFTRAGUNG 205
6. DURCHFUEHRUNG DES KONSOHDIERUNGSPROZESSES 205
6.1 AUFGABEN UND ZUSTAENDIGKEITSABGRENZUNGEN DER PROZESS-
BETEILIGTEN 205
6.2 VERFAHRENSABLAUF 209
7. UMSETZUNG DER KONSOLIDIERUNGSMASSNAHMEN 214
XXI
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
8. EVALUATION ,, . 214
8.1 DAUER DES PROZESSES . 214
8.2 STRUKTUR DES PROZESSES 215
8.3 KOSTEN DES PROZESSES 216
8.4 WIRKUNGEN DES PROZESSES 216
9. ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN RAHRNENBEDINGUNGEN FUER DEN
KONSOLIDIERUNGSPROZESS DER BEISPIELSTADT L: 217
10. SCHLUSSWORT 218
KAPITEL 2
RECHNUNGSWESEN 219
1. NOTWENDIGKEIT EINES KOMMUNALEN RECHNUNGSWESENS 219
2. BEGRIFFSABGRENZUNG CONTROLLING UND RECHNUNGSWESEN IM KOMMU-
NALEN BEREICH 220
3. ZWECK UND AUFGABEN 222
4. INSTRUMENTE 225
5. PERSPEKTIVEN, HERAUSFORDERUNGEN UND GRENZEN 233
KAPITEL 3
HAUSHALTSSTEUERUNG UND BERICHTSWESEN ZIELORIENTIERT GESTALTEN 237
1. EINLEITUNG 237
2. WAS UNSERE NEUROBIOLOGIE BRAUCHT UM ZIELE ZU ERREICHEN 238
3. OHNE KLARE ZIELE IST JEDER WEG BESCHWERLICH 239
4. ZIELE BRAUCHEN EINEN KLAREN FOKUS 240
5. ZIELORIENTIERT DEN HAUSHALT STEUERN 244
6. GUTE BERICHTE SIND KUNDENORIENTIERT 246
7. OHNE KLARHEIT UND TRANSPARENZ VERLIERT MAN DIE KONTROLLE 248
KAPITEL 4
KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG 251
1. NOTWENDIGKEIT EINER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG (KLR) . 251
2. AUFZEICHNUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN ABLAEUFE DER KOMMUNE 253
3. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN . 254
4. EINORDUNG DER KLR IN DIE KOMMUNALE STEUERUNG 256
5. ANFORDERUNGEN AN DIE KLR 258
5.1 UNTERSTUETZUNG DER HAUSHALTSPLANUNG DURCH LIEFERUNG VON
PLANKOSTENDATEN 258
5.2 UNTERSTUETZUNG DER (DOPPISCHEN) HAUSHALTS-BEWIRTSCHAFTUNG
DURCH INFORMATIONEN ZUR ERFOLGSENTWICKLUNG UND WIRTSCHAFT-
LICHKEITSKONTROLLE 260
5.3 ERMOEGLICHUNG DER INTERNEN LEISTUNGSVERRECHNUNG 262
5.4 LIEFERUNG VON FORMALZIELBASIERTEN KENNZAHLEN 264
5.5 STANDARDISIERUNG UND VEREINFACHUNG DER GEBUEHRENKALKULATION,
UNTERSTUETZUNG VON PREIS- UND PROGRAMRNENTSCHEIDUNGEN . 265
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
6. SYSTEMATIK DER KLR 267
6.1 TEILGEBIETE DER KLR 267
6.2 ZEITBEZUG DER KLR 272
6.3 UMFANG DER KLR 274
7. UMSETZUNGSHINWEISE UND GRENZEN DER KLR 275
KAPITEL 5
DER KOMMUNALE GESAMTABSCHLUSS 277
1. EINFUEHRUNG 277
1.1 DER KONZERNABSCHLUSS 278
1.2 DER KOMMUNALE GESAMTABSCHLUSS 279
2. STICHTAGE UND KONSOLIDIERUNGSKREIS 281
2.1 AUFSTELLUNGSSTICHTAG, KONZERNEROEFFNUNGSBILANZSTICHTAG
UND ERSTKONSOLIDIERUNGSSTICHTAG 281
2.2 FESTLEGUNG UND ABGRENZUNG DES KONSOLIDIERUNGSKREISES 281
2.3 TOCHTERUNTERNEHMEN/BETEILIGUNGEN/ASSOZIIERTE UNTERNEHMEN/
GEMEINSCHAFTSUNTERNEHMEN . 281
2.4 UNTERGEORDNETE BEDEUTUNG 283
3. DIE KONSOLIDIERUNG 284
3.1 VOM EINZELABSCHLUSS ZUR SUMMENBILANZ 284
3.2 KAPITALKONSOLIDIERUNG 286
3.3 SCHULDENKONSOLIDIERUNG 289
3.4 AUFWANDS- UND ERTRAGSKONSOLIDIERUNG 290
3.5 ZWISCHENERGEBNISELIMINIERUNG 291
3.6 ERLEICHTERUNGSVORSCHRIFTEN 291
4. WEITERE BESTANDTEILE DES KOMMUNALEN GESAMTABSCHLUSSES. 293
4.1 ANHANG 293
4.2 GESAMTLAGEBERICHT 296
4.3 BETEILIGUNGSBERICHT 299
5. STEUERUNGSNUTZEN 299
5.1 STEUERUNGSSTRUKTUR 300
5.2 STEUERUNGSELEMENTE 300
6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 301
KAPITEL 6
EPSAS/IPSAS - WAS HEISST DAS UND WAS KOMMT AUF UNS ZU? 303
1. HINTERGRUND 303
2. GRUNDIDEE UND NUTZEN DER EPSAS 304
3. GOVERNANCE UND ZEITPLAN 308
4. DARSTELLUNG RAHMENKONZEPT 309
5. DARSTELLUNG AUSGEWAEHLTER IPSAS STANDARDS 312
5.1 IPSAS 21 WERTMINDERUNG VON NICHT ZAHLUNGSMITTELGENERIEREN-
DEN VERMOEGENSWERTEN 312
XXIII
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
5.2 IPSAS 23: ERTRAEGE AUS TRANSAKTIONEN AUS EINSEITIGEN
LEISTUNGSBEZIEHUNGEN 313
5.3 IPSAS 25: LEISTUNGEN AN BESCHAEFTIGTE 314
5.4 IPSAS 32: DIENSTLEISTUNGSKONZESSIONEN BEIM KONZESSIONSGEBER 314
5.5 IPSAS 22: FINANZSTATISTIK FUER DEN SEKTOR STAAT 315
5.6 IPSAS 24: DARSTELLUNG VON HAUSHALTSANSAETZEN IM JAHRES-
ABSCHLUSS 316
5.7 RPG 1: LANGFRISTIGE TRAGFAEHIGKEITSBERICHTERSTATTUNG 317
6. TECHNISCHE UND ORGANISATORISCHE AUSWIRKUNGEN EINER UMSTELLUNG
AUF DIE EPSAS 317
7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 319
IV. FINANZIERUNG
KAPITEL 1
FOERDERMITTEL FUER KOMMUNEN - ANSAETZE ZUR STAERKUNG DER KOMMUNALEN
HAUSHALTE UND DER BEITRAG DER FOERDERUNG 323
1. KOMMUNALE INVESTITIONEN ALS MOTOR VON KONJUNKTUR UND
WACHSTUM 323
2. GROSSER INVESTITIONSSTAU . . . 324
3. KOMMUNALE HAUSHALTE ZWISCHEN KRISE UND KONSOLIDIERUNG 327
4. STRUKTURPROBLEME NEHMEN ZU 329
5. WEGE ZUR STABILISIERUNG . 330
6. DER BEITRAG DER FOERDERUNG 331
6.1 DIE ROLLE DER KFW BANKENGRUPPE IN DER KOMMUNALFINAN-
ZIERUNG 332
6.2 FOERDERUNG FUER ENERGIEEFFIZIENTE SANIERUNGEN 334
6.3 INTEGRIERTE ANSAETZE FUER DAS QUARTIER 335
7. IMPULSE FUER PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP 338
8. DIE OEFFENTLICHE FOERDERUNG ALS PARTNER DER KOMMUNEN 340
KAPITEL 2
KOMMUNALES FORDERUNGSMANAGEMENT 341
1. STATUS QUO DES FORDERUNGSMANAGEMENTS 341
2. RECHTSGRUNDLAGEN * 343
2.1 AUSWEIS VON FORDERUNGEN 343
2.2 BEWERTUNG VON FORDERUNGEN 345
3. STUNDUNG, NIEDERSCHLAGUNG UND ERLASS ALS PRAKTISCHER ANSATZ-
PUNKT ZUR OPTIMIERUNG DES FORDERUNGSMANAGEMENTS 346
4. ZENTRALE HANDLUNGSANSAETZE ZUR OPTIMIERUNG DES FORDERUNGS-
MANAGEMENTS IN DER KOMMUNALEN VERWALTUNG 349
4.1 FORDERUNGSMANAGEMENTS ALS EINE SERVICE-ORGANISATIONSEINHEIT 350
4.2 PROZESSORIENTIERTE OPTIMIERUNG DES FORDERUNGSMANAGEMENTS 351
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
4.3 PROZESSUNABHAENGIGE OPTIMIERUNGSANSAETZE 352
4.4 FORDERUNGSCONTROLLING UND BERICHTSWESEN 352
5. KOOPERATION IM BEREICH DES KOMMUNALEN FORDERUNGSMANAGEMENTS 353
6. PRIVATISIERUNG . . 354
7. ZUSAMMENFASSUNG 355
KAPITEL 3
DIE OEFFENTLICHE VERSCHULDUNG
KOMMUNALES SCHULDEN- UND ZINSMANAGEMENT IM BESONDEREN FOKUS . 357
1. FINANZWIRTSCHAFT UND KOMMUNALE WIRKLICHKEIT 358
2. UMGANG MIT DER VERSCHULDUNG 366
3. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER GELD- UND KAPITALMAERKTE 367
4. AKTIVITAETEN VON KOMMUNEN IM FINANZ- UND ZINSMANAGEMENT. 368
5. BEISPIELE ZU ANALYSEN UND HANDLUNGSVORSCHLAEGEN 372
6. ENTSCHEIDUNG UNTER UNSICHERHEIT - BILDUNG EINER ZINSMEINUNG . 373
7. EINSATZ VON DERIVATEN IM FINANZ- UND ZINS MANAGEMENT. 374
8. FAZIT 376
KAPITEL 4
KOMMUNALES FINANZRISIKOMANAGEMENT - EINE EINFUEHRUNG . 379
1. EINFUEHRUNG . . 379
2. FINANZWIRTSCHAFTLICHE RISIKEN IM KOMMUNALEN URNFELD 380
3. RECHTLICHE GRUNDLAGEN 383
4. MESSUNG UND STEUERUNG VON MARKTPREISRISIKEN 384
4.1 ZINSAENDERUNGSRISIKEN 384
4.2 ZINSSICHERUNG VERSUS ZINSOPTIMIERUNG 387
4.3 MARKTGERECHTIGKEITSPRUEFUNG . 391
5. MESSUNG UND STEUERUNG VON ADRESSENAUSFALLRISIKEN 393
6. *BEST PRACTICE" FUER ORGANISATION UND PROZESSGESTALTUNG 395
7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 397
V. BETEILIGUNGEN UND EIGENBETRIEBE
KAPITEL 1
KOMMUNALES BETEILIGUNGSMANAGEMENT - AUFGABEN, INSTRUMENTE UND
ORGANISATIONSMODELLE AUS DER PRAXIS 401
1. EINFUEHRUNG 401
2. DEFINITION, FUNKTIONEN UND AUFGABEN DES BETEILIGUNGSMANAGERNENTS 402
2.1 BETEILIGUNGSVERWALTUNG 402
2.2 BETEILIGUNGSCONTROLLING 404
2.3 MANDATSBETREUUNG 404
3. AUSGEWAEHLTE INFORMATIONS- UND STEUERUNGSINSTRUMENTE 405
3.1 EINFLUSSNAHME IN ABHAENGIGKEIT VON DER BETEILIGUNGSQUOTE . 405
3.1 BETEILIGUNGSBERICHT 406
XXV
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
3.2 BETEILIGUNGSMANAGEMENT-SOFTWARELOESUNG 409
3.3 PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE KODEX UND BETEILIGUNGSRICHT-
LINIEN ,, 411
3.4 ZIELVEREINBARUNGEN 413
3.5 STANDARDISIERTES BERICHTSWESEN 414
3.6 RECHTSFORMWAHL 419
4. ORGANISATIONSMODELLE DER BETEILIGUNGSVERWALTUNGEN 422
4.1 EINGLIEDERUNG IN KAEMMEREI 423
4.2 STABSTELLE BEIM (OBER-)BUERGERMEISTER 423
4.3 EIGENES AMT 423
4.4 ZUORDNUNG ZU FACHAEMTERN/FACHDEZERNENTEN 423
4.5 FACHAMT/KAEMMEREI 424
4.6 EXTERNE VERGABE AN EINE WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSGESELLSCHAFT . 424
4.7 BETEILIGUNGS-GMBH 424
4.8 UEBERTRAGUNG AUF EINE KOMMUNALE BETEILIGUNG 424
5. ERWARTUNGEN AN DIE ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG 425
KAPITEL 2
DER BETRIEB GEWERBLICHER ART 427
1. BEGRIFF 427
1.1 DEFINITION 428
1.2 STEUERSUBJEKT 429
1.3 BGA MIT EIGENER RECHTSPERSOENLICHKEIT/BGA OHNE EIGENE
RECHTSPERSOENLICHKEIT 430
1.4 TATBESTANDSMERKMALE 431
1.5 IM GESETZ GENANNTE BGA 435
2. ABGRENZUNG ZU ANDEREN BETRIEBS- UND ORGANISATIONSFORMEN 437
2.1 LAND- UND FORSTWIRTSCHAFT 437
2.2 HOHEITSBETRIEB 438
2.3 SELBSTVERSORGUNGSBETRIEBE 440
2.4 AMTSHILFE/BEISTANDSLEISTUNG 441
2.5 VERMOEGENSVERWALTUNG 443
KAPITEL 3
DIE KOERPERSCHAFTSTEUER-, GEWERBESTEUER- UND UMSATZSTEUERPFLICHT
DER KOMMUNEN IM RAHMEN IHRER BETRIEBE GEWERBLICHER ART (BGA) . . 451
1. EINLEITUNG 451
2. DER BETRIEB GEWERBLICHER ART IM ERTRAGSTEUERRECHT 453
2.1 GEWINNERMITTLUNG 453
3. KOERPERSCHAFTSTEUERVERANLAGUNG BEI BETRIEBEN GEWERBLICHER ART. . . 461
3.1 VOM HANDELSRECHTLICHEN JAHRESERGEBNIS ZUM STEUERLICHEN
EINKOMMEN 461
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
3.2 BESONDERHEITEN DER STEUERLICHEN EINKOMMENSERMITTLUNG
BEI BETRIEBEN GEWERBLICHER ART 462
4. DIE GEWERBESTEUERPFLICHT VON BETRIEBEN GEWERBLICHER ART 469
5. DIE UMSATZSTEUERPFLICHT VON JURISTISCHEN PERSONEN DES OEFFENTLICHEN
RECHT, INSBESONDERE MIT IHREN BETRIEBEN GEWERBLICHER ART 472
KAPITEL 4
RECHTLICHE ASPEKTE VON SHARED SERVICE CENTERN IM KONZERN KOMMUNE 479
1. EINLEITUNG 479
1.1 SHARED SERVICE CENTER ALS BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ORGANISATIONS-
FORM 480
1.2 ZUR AUSLAGERUNG IN SHARED SERVICE CENTER BESONDERS GEEIGNETE
KOMMUNALE GESCHAEFTSPROZESSE 480
1.3 GESETZLICHE GRUNDLAGEN FUER DIE EINRICHTUNG VON SHARED
SERVICE CENTERN IM KONZERN KOMMUNE 481
2. UMSETZUNG VON SHARED SERVICE CENTERN IM KONZERN KOMMUNE . 482
2.1 NOETIGE EINZELSCHRITTE ZUR IMPLEMENTIERUNG VON SHARED SERVICE
CENTERN 483
2.2 MOEGLICHE ERSCHEINUNGSFORMEN VON SHARED SERVICE CENTERN IM
KOMMUNALEN BEREICH 485
2.3 WAHL DER PASSENDEN RECHTSFORM AM BEISPIEL NRW 486
3. AUSGEWAEHLTE RECHTLICHE PROBLEME IM ZUSAMMENHANG
MIT DER IMPLEMENTIERUNG VON SHARED SERVICE CENTERN IM KOMMU-
NALEN BEREICH 488
3.1 EINHALTUNG DATENSCHUTZRECHTLICHER VORSCHRIFTEN BEI DER AUS-
LAGERUNG VON IT-DIENSTEN UND DEM FORDERUNGSMANAGEMENT
DURCH DRITTE . 489
3.2 VERGABERECHTLICHE ZULAESSIGKEIT DER IMPLEMENTIERUNG VON
SHARED SERVICE CENTERN IM KOMMUNALEN BEREICH 494
3.3 BEAMTENRECHTLICHE FRAGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER
SCHAFFUNG KOMMUNALER SHARED SERVICE CENTER 499
4. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 501
VI. BLICK NACH VORN
KAPITEL 1
DER BUERGERHAUSHALT - PARTIZIPATION IN DER KOMMUNALEN FINANZ-
WIRTSCHAFT 505
1. EINFUEHRUNG , 505
2. ART UND ZIELSETZUNG EINES BUERGERHAUSHALTS 506
2.1 BEGRIFFSKLAERUNG 506
2.2 ZIELE EINES BUERGERHAUSHALTS 507
XXVII
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
3. PHASEN DES BUERGERHAUSHALTS 509
3.1 DIE PHASEN IM UEBERBLICK 509
3.2 MOBILISIERUNG UND INFORMATION 512
3.3 KONSULTATION 514
3.4 BERATUNG UND RECHENSCHAFT 515
4. BETEILIGUNG UND KOSTEN 517
5. BEWERTUNG DES VERFAHRENS 518
6. AUSBLICK 520
6.1 CHANCEN UND VORBEHALTE 520
6.2 GRENZEN 521
KAPITEL 2
DIE CASH-FLOW-BETRACHTUNG IN DER DOPPIK 523
1. EINFUEHRUNG 523
2. DIE KAPITALFLUSSRECHNUNG IN DER PRIVATWIRTSCHAFT . 526
2.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 526
2.2 INHALT UND WESEN DER KAPITALFLUSSRECHNUNG 527
2.3 PRAKTISCHE ANWENDUNGSFELDER IN DER PRIVATWIRTSCHAFT 528
3. DIE FINANZRECHNUNG IN DER DOPPIK 530
3.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 530
3.2 INHALTE UND WESEN DER FINANZRECHNUNG 531
3.3 ABSTIMMUNG DER FINANZRECHNUNG MIT DER BILANZ UND DER
ERGEBNISRECHNUNG 532
4. WEITERE EINSATZFELDER DER FINANZRECHNUNG IN DER DOPPIK 535
4.1 BEDEUTUNG IM RAHMEN DER VERWENDUNGSNACHWEISPRUEFUNG . 535
4.2 MITTEL DER STRATEGISCHEN STEUERUNG . 535
5. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 539
KAPITEL 3
ZUKUNFT DER KOMMUNALAUFSICHT: VERAENDERUNG UND ENTWICKLUNG . 541
1. NEUE RAHMENBEDINGUNGEN 541
2. KERNFELDER EINER MODERNEN KOMMUNALAUFSICHT 544
2.1 DER KOMMUNALE HAUSHALT 545
2.2 BETEILIGUNGSVERWALTUNG 557
2.3 KOMMUNALVERFASSUNGSRECHT UND BUERGERKONTAKT 560
2.4 EXPERIMENTIERKLAUSEL 563
3. FAZIT: UMGESTALTUNGSPOTENTIALE 564
3.1 DIE FUNKTION DES KREISES ALS KOMMUNALAUFSICHT 564
3.2 STEUERUNG DES HAUSHALTSPLANS 565
3.3 MEHR EINFLUSSMOEGLICHKEITEN BEI BETEILIGUNGEN * 565
3.4 ROLLE DER KOMMUNALAUFSICHT GEGENUEBER DRITTEN 566
XXVIII
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
KAPITEL 4
FLAECHENMANAGEMENT - DIE AUSWIRKUNG VON REVITALISIERUNGEN AUF DEN
KOMMUNALEN HAUSHALT 567
1. EINLEITUNG 567
1.1 KOMMUNALE VERANTWORTUNG 567
1.2 UMGANG MIT FLAECHE 568
1.3 STRATEGISCHES KOMMUNALES FLAECHENMANAGEMENT 570
1.4 VORAUSSETZUNGEN FUER WIRTSCHAFTLICH SINNVOLLES FLAECHENRECYCLING 572
1.5 BEISPIEL FUER EINE KOMMUNALNUTZENRECHNUNG 573
2. KOSTEN UND NUTZEN VON FLAECHENRECYCLING 576
2.1 KOSTEN 576
2.2 NUTZEN VON FLAECHENENTWICKLUNGEN 579
2.3 ANFORDERUNGEN AN PRAXISNAHE NUTZEN - KOSTEN BETRACHTUNGEN 584
3. ERFASSUNG VON WIRKUNGEN IM NKF 588
3.1 KOMPONENTEN DES NKF UND BUCHUNGSVORGAENGE 588
3.2 KOMMUNALER PRODUKTHAUSHALT 589
3.3 KOSTEN-LEISTUNGSRECHNUNG KLR 590
3.4 EIGNUNG DER NKF-STRUKTUREN 593
4. VORSCHLAG ZUR WIRKUNGSERFASSUNG VON SIEDLUNGSENTWICKLUNGS-
PROJEKTEN IM NKF 594
4.1 DEFINIERTE ERFASSUNG VON PROJEKTWIRKUNGEN IM NKF 594
4.2 ERFASSUNG VON ZEITVERLAEUFEN VON PROJEKTWIRKUNGEN 598
5. ZUSAMMENFASSUNG 600
LITERATURVERZEICHNIS 603
STICHWORTVERZEICHNIS 619
XXIX |
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(oec.), Certified Corporate Treasurer (VDT), Director Finance, Cybersecurity Unternehmen, München), Christoph Eckert (Rechtsanwalt und Associate Partner, Infologis AG, München) ; mit Beiträgen von Beate Behnke-Hahne, Markus Black, Prof. Dr. Christoph Brüning [und 28 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., völlig neu bearbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Erich Schmidt Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXV, 626 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finanzwesen der Gemeinden</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Finanzwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017214-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeindeverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019990-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeindehaushalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019962-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Finanzmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139075-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtkämmerer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396639-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeinde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019956-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kämmerer und Kämmereimitarbeiter; 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publisher | Erich Schmidt Verlag |
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