Innovation in Familienunternehmen: Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich ; eine Studie des Forschungsinstituts für Familienunternehmen an der WU Wien und des Departments of Business an der IMC FH Krems
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
2018
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Beschreibung: | 218 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.3 cm, 331 g |
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JULIA SUESS-REYES UND IRINA ROED
INNOVATIONEN IN FAMILIENUNTERNEHMEN: LERNEN VON *GOOD
PRACTICES .........................................................................................10
1 GEGENSTAND UND ZIELSETZUNG DER
STUDIE..................................................................10
2 STAND DER
FORSCHUNG...................................................................................................11
2.1 INNOVATIONSENTSCHEIDUNGEN IM WECHSELSPIEL ZWISCHEN LANGFRISTIGKEIT
UND
RISIKOVERMEIDUNG......................................................................................12
2.2 EFFIZIENTE INNOVATIONSAKTIVITAETEN DURCH FLEXIBLE UND INFORMELLE
STRUKTUREN..........................................................................................................
13
2.3 FOKUS AUF INKREMENTEILE INNOVATIONSERGEBNISSE WIRKT POSITIV AUF
UNTERNEHMENSERFOLG.........................................................................................14
3 PROBLEMATISIERUNG DES FORSCHUNGSSTANDES
.............................................................
16
4 LEITFRAGEN DER
STUDIE.................................................................................................
17
5 METHODISCHE VORGEHENSWEISE DER STUDIE
..............................................................
19
5.1 DAS GOOD
PRACTICE-KONZEPT..............................................................................
19
5.2 FALLAUSWAHL UND
-ANALYSE.................................................................................
21
6 INHALTLICHE STRUKTUR DER STUDIE
.................................................................................
22
IRINA ROED
FALL 1: DIE UNTERNEHMERFAMILIE ALS TREIBER VON GESCHAEFTS
MODELLINNOVATIONEN......................................................................32
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................
31
1
EINFUEHRUNG...................................................................................................................
32
2 UEBERLEGUNGEN ZU INNOVATIONEN IN FAMILIENUNTERNEHMEN
....................................
35
2.1 SYSTEMISCHE SICHT AUF INNOVATIONSMANAGEMENT, EXPLORATION UND
EXPLOITATION........................................................................................................36
2.2 SYSTEMISCHE SICHT AUF
FAMILIENUNTERNEHMEN................................................37
3 FORSCHUNGSDESIGN UND
METHODIK..............................................................................
38
3.1 FALLAUSWAHL UND FALLBESCHREIBUNG
..................................................................
38
3.2 DATENSAMMLUNG UND -ANALYSE
........................................................................
40
4 RADIKALER WANDEL DURCH GESCHAEFTSMODELLINNOVATIONEN
......................................
41
4.1 DIE STUFEN DER
GESCHAEFTSMODELLENTWICKLUNG.................................................
41
4.2 MANAGEMENT VON EXPLORATION UND
EXPLOITATION............................................47
5 FAMILIENEINFLUSS UEBER ENTSCHEIDUNGSPRAEMISSEN
....................................................
52
5.1 STREBEN NACH VERAENDERUNG BEGUENSTIGT EXPLORATION
......................................
53
5.2 LEISTUNGSSTREBEN UND PERFEKTIONISMUS BEGUENSTIGEN EXPLOITATION
...............
54
5.3 BESONDERE ROLLE DER FAMILIE FUEHRT ZU
KONTROLLE.............................................54
6 ENTSTEHEN EINER INNOVATIONSORIENTIERTEN FAMILINESS
............................................
56
6.1 *KLASSISCHE SICHT AUF FAMILINESS
....................................................................
57
6.2 TYPOLOGISCHE SICHT AUF FAMILINESS
...................................................................
58
7 DISKUSSION UND CONCLUSIO
..........................................................................................
60
REINHARD ALTENBURGER
FALL 2: RADIKALE PROZESS- UND PRODUKTINNOVATION UND
KREATIVES DESIGN ALS WETTBEWERBSVORTEILE EINES FAMI
LIENUNTERNEHMENS
.........................................................................71
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
70
1
EINFUEHRUNG....................................................................................................................72
2 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN: RESOURCE-BASED VIEW
(RBV).................................73
3 FORSCHUNGSDESIGN UND METHODIK
..............................................................................
75
3.1 FALLAUSWAHL UND
FALLBESCHREIBUNG...................................................................
75
3.2 DATENSAMMLUNG UND
-ANALYSE..........................................................................76
4 DAS FAMILIENUNTERNEHMEN
........................................................................................
78
4.1
UNTERNEHMENSDARSTELLUNG...............................................................................78
4.2 DIE UNTERNEHMERFAMILIE
..........................................
79
4.3 MANAGEMENT UND
FUEHRUNG...............................................................................81
4.4
UNTERNEHMENSKULTUR.........................................................................................83
5 INNOVATION IM
FAMILIENUNTERNEHMEN......................................................................
84
5.1
LNNOVATIONSANSATZ/-PHILOSOPHIE......................................................................
85
5.2 DER
INNOVATIONSPROZESS....................................................................................
87
6
FAZIT...............................................................................................................................
92
CHRISTINE BACHNER UND REINHARD ALTENBURGER
FALL 3: DIE UNTERNEHMERFAMILIE ALS WEGBEREITER FUER
INNOVATION IN EINER KONSERVATIVEN BRANCHE
............................
97
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................................97
1
EINFUEHRUNG....................................................................................................................97
2 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN: RESOURCE-BASED VIEW
............................................
98
3
METHODIK....................................................................................................................
100
4
UNTERNEHMERFAMILIE.................................................................................................102
4.1
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG............................................................................102
4.2 EINFLUSS DER
FAMILIE..........................................................................................104
4.3 KULTUR UND W
ERTE.............................................................................................
106
5
UNTERNEHMEN............................................................................................................
107
5.1 STRATEGIE UND
PROZESSE...................................................................................
109
5.2 KOMMUNIKATION UND FEEDBACK
......................................................................
109
5.3 LEISTUNGSORIENTIERUNG UND ERFOLG
..................................................................
110
6
INNOVATION..................................................................................................................112
6.1
INNOVATIONSVERSTAENDNIS..................................................................................
113
6.2
INNOVATIONSPROZESS..........................................................................................115
7
FAZIT.............................................................................................................................117
ELENA FUETSCH
FALL 4
:
ENTREPRENEURSHIP IM FAMILIENWEINGUT: INNOVATION
UND WANDEL ALS ZENTRALE STRATEGIEBESTANDTEILE
...................
124
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................125
1
EINLEITUNG...................................................................................................................125
2 INNOVATION IN LANDWIRTSCHAFTLICHEN FAMILIENBETRIEBEN: STAND DER
LITERATUR... 127
3 FAMILIENUNTERNEHMEN UND INNOVATION AUS SYSTEMTHEORETISCHER
SICHT............130
4
METHODE.....................................................................................................................
132
5 FALL- UND
BRANCHENBESCHREIBUNG............................................................................
134
6 ANALYSEERGEBNISSE UND
DISKUSSION.........................................................................135
6.1 MERKMALE DER INNOVATIONSKULTUR DES FAMILIENWEINGUTES
...........................
135
6.2 DIE ROLLE DER UNTERNEHMERFAMILIE FUER DIE INNOVATIONSKULTUR DES
FAMILIENWEINGUTES..........................................................................................
141
7
FAZIT.............................................................................................................................147
CHRISTINE BACHNER
FALL 5
:
INNOVATION AUS TRADITION UND VERANTWORTUNG IN
EINEM FAMILIENUNTERNEHMEN DER NEUNTEN GENERATION......156
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................157
1
EINFUEHRUNG.................................................................................................................
157
2 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN: RESOURCE-BASED V IEW
.........................................158
3
METHODIK....................................................................................................................162
4 DAS
FAMILIENUNTERNEHMEN......................................................................................
165
4.1
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG............................................................................
165
4.2 DIE FAMILIE IM
UNTERNEHMEN.........................................................................167
4.3 DAS UNTERNEHMEN DER
FAMILIE.......................................................................168
4.4 WERTE UND TRADITIONEN IN DER UNTERNEHMENSKULTUR
...................................
169
5
INNOVATIONEN.............................................................................................................172
5.1
INNOVATIONSINPUTS...........................................................................................
172
5.2
INNOVATIONSPROZESS.........................................................................................
175
5.3
INNOVATIONSOUTPUT..........................................................................................
178
5.4 INNOVATIONSPARTNERSCHAFTEN UND -NETZW ERKE
..............................................
179
6 DISKUSSION UND CONCLUSIO
........................................................................................
181
REINHARD ALTENBURGER, HERMANN FRANK UND ALEXANDER KESSLER
LERNPOTENTIALE FUER INNOVATIONSINTERESSIERTE FAMILIEN-
UNTERNEHMEN AUS GOOD PRACTICE-FALLANALYSEN
......................
190
1 ZUSAMMENFASSENDE REFLEXIONEN ZUM INNOVATIONSVERHALTEN AUF BASIS DER
GOOD
PRACTICE-FALLANALYSEN.....................................................................................
191
2 GEGENUEBERSTELLUNG DER GOOD
PRACTICE-FAELLE.........................................................195
3 GEBOTE FUER INNOVATIONSINTERESSIERTE FAMILIENUNTERNEHMEN
.............................
201
4 AUSBLICK AUF WEITERE
STUDIEN..................................................................................212
AUTORINNEN,
218
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spelling | Innovation in Familienunternehmen Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich ; eine Studie des Forschungsinstituts für Familienunternehmen an der WU Wien und des Departments of Business an der IMC FH Krems Reinhard Altenburger, Hermann Frank, Alexander Keßler (Hg.) Wien Facultas 2018 218 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.3 cm, 331 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fallstudie (DE-588)4124897-1 gnd rswk-swf Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd rswk-swf Familienbetrieb (DE-588)4503339-0 gnd rswk-swf Betriebsführung Betriebwirtschaft Familienbetrieb Familienunternehmen Family Governance Good-Practice-Fälle Innovation Innovationsmanagement Innovationsprozesse Innovationsverhalten KMU Kleine und mittlere UnInnovationternehmen Management Unternehmensmanagement (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Familienbetrieb (DE-588)4503339-0 s Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 s Fallstudie (DE-588)4124897-1 s DE-604 Altenburger, Reinhard 1965- (DE-588)173199291 edt Frank, Hermann 1956- (DE-588)134069277 edt Keßler, Alexander 1968- (DE-588)124631959 edt Wirtschaftsuniversität Wien (DE-588)115001-7 isb IMC Fachhochschule Krems (DE-588)1114501557 isb DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030282980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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