Computereinsatz in Schule und Schülerlabor: Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 251 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | iv, 239, XXXVIII Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783832546595 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044887838 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181018 | ||
007 | t | ||
008 | 180403s2018 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783832546595 |c pbk. |9 978-3-8325-4659-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1030608521 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044887838 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-384 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4630 |0 (DE-625)19845:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wenzel, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Computereinsatz in Schule und Schülerlabor |b Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien |c Michael Wenzel |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a iv, 239, XXXVIII Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 251 | |
502 | |b Dissertation |c Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Nutzung |0 (DE-588)4120814-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physiklehrer |0 (DE-588)4174612-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physiklehrer |0 (DE-588)4174612-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Nutzung |0 (DE-588)4120814-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 251 |w (DE-604)BV020007042 |9 251 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030281895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030281895 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178431513985024 |
---|---|
adam_text | Michael Wenzel
Computereinsatz in Schule
Und Schülerlabor
Einstellung von Physiklehrkräften
zu Neuen Medien
Logos Verlag Berlin
Xoyoq
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Theoretische Grundlagen 3
2 1 Neue Medien 3
211 BegrifFsklärung , 3
212 Computer im Unterricht 5
213 Einstellung zu Computern 10
2 2 Außerschulische Lernorte 13
221 Goethe-Schülerlabor Physik 16
2 3 Lehrerfortbildungen 22
231 Implementation von Innovationen 22
232 Fortbildungstheorie 24
233 Fortbildung im Schülerlabor 27
2 4 Schlussfolgerungen 29
3 Lehrerfragebogen 31
3 1 Methodik 31
311 Aufbau des Lehrerfragebogens 32
312 Explorative Faktorenanalyse 33
313 Explorative Clusteranalyse 35
3 2 Ergebnisse 37
321 Deskriptive Analyse 38
322 Faktorenanalyse 55
323 Clusteranalyse 69
3 3 Schlussfolgerungen 83
4 Lehrerinterviews 85
4 1 Methodik 85
411 Vorgehen 86
412 Interviewleitfaden 86
413 Kodiermanual 87
414 Einordnung der Interviews in Cluster 88
4 2 Ergebnisse 90
421 Kodierung 90
422 Subkategorien 92
423 Einordnung und Beschreibung der einzelnen Fälle 130
424 Cluster 1 - Verhinderte Nutzer 135
i i i
Inhaltsverzeichnis
425 Cluster 2 - Neugierige 147
426 Cluster 3 - Computereuthusiasteu 161
427 Cluster 4 - Realisten 183
428 Cluster 5 - Meider 191
4 3 Schlussfolgerungen 196
5 Schülerfragebogen 199
5 1 Methodik 199
511 Aufbau des Fragebogens 200
512 Aufbereitung und Auswertung der Daten 202
5 2 Ergebnisse 203
521 Beschreibung der Stichprobe 203
522 Computereinsatz im Schülerlabor 205
523 Angaben zur Quantität des Computereinsatzes außerhalb des Un
terrichts 217
524 Angaben zur Quantität des Medieneinsatzes im Physikunterricht 224
525 Allgemeine Aussagen zum Computer 228
526 Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler 230
5 3 Schlussfolgerungen 232
6 Zusammenfassung 235
A Anhang I
A l Lehrerfragebogen I
A 2 Interviewleitfaden XVI
A 3 Kodiermanual XVII
A 4 Berechnungen XXI
A 5 Schülerfragebogen XXI
B Literatur XXVII
i
iy
|
any_adam_object | 1 |
author | Wenzel, Michael |
author_facet | Wenzel, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Wenzel, Michael |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044887838 |
classification_rvk | DP 1960 DP 4630 DW 4400 UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)1030608521 (DE-599)BVBBV044887838 |
discipline | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02182nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044887838</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180403s2018 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832546595</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4659-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1030608521</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044887838</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4630</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenzel, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computereinsatz in Schule und Schülerlabor</subfield><subfield code="b">Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien</subfield><subfield code="c">Michael Wenzel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">iv, 239, XXXVIII Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 251</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nutzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174612-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174612-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Nutzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 251</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">251</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030281895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030281895</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044887838 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:03:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832546595 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030281895 |
oclc_num | 1030608521 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 |
physical | iv, 239, XXXVIII Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Wenzel, Michael Verfasser aut Computereinsatz in Schule und Schülerlabor Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien Michael Wenzel Berlin Logos Verlag [2018] © 2018 iv, 239, XXXVIII Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Band 251 Dissertation Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 2018 Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd rswk-swf Physiklehrer (DE-588)4174612-0 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physiklehrer (DE-588)4174612-0 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Nutzung (DE-588)4120814-6 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen Band 251 (DE-604)BV020007042 251 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030281895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wenzel, Michael Computereinsatz in Schule und Schülerlabor Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien Studien zum Physik- und Chemielernen Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd Physiklehrer (DE-588)4174612-0 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120814-6 (DE-588)4174612-0 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Computereinsatz in Schule und Schülerlabor Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien |
title_auth | Computereinsatz in Schule und Schülerlabor Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien |
title_exact_search | Computereinsatz in Schule und Schülerlabor Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien |
title_full | Computereinsatz in Schule und Schülerlabor Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien Michael Wenzel |
title_fullStr | Computereinsatz in Schule und Schülerlabor Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien Michael Wenzel |
title_full_unstemmed | Computereinsatz in Schule und Schülerlabor Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien Michael Wenzel |
title_short | Computereinsatz in Schule und Schülerlabor |
title_sort | computereinsatz in schule und schulerlabor einstellung von physiklehrkraften zu neuen medien |
title_sub | Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien |
topic | Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd Physiklehrer (DE-588)4174612-0 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
topic_facet | Nutzung Physiklehrer Neue Medien Einstellung Physikunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030281895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT wenzelmichael computereinsatzinschuleundschulerlaboreinstellungvonphysiklehrkraftenzuneuenmedien |