In between: Identität und Zugehörigkeit deutscher Third Culture Kids im Spannungsfeld der Kulturen
Veränderung ist ihre Normalität. Kulturelle Gegensätze der Alltag, mit dem sie aufwachsen. Third Culture Kids sind eine der am schnellsten größer werdenden Bevölkerungsgruppen in Deutschland. Sie wachsen in einem Spannungsfeld zwischen unterschiedlichsten Kulturen, außerhalb der Heimatkultur ihrer E...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Veränderung ist ihre Normalität. Kulturelle Gegensätze der Alltag, mit dem sie aufwachsen. Third Culture Kids sind eine der am schnellsten größer werdenden Bevölkerungsgruppen in Deutschland. Sie wachsen in einem Spannungsfeld zwischen unterschiedlichsten Kulturen, außerhalb der Heimatkultur ihrer Eltern auf. Die Rückkehr nach Deutschland stellt viele dieser Kinder und Jugendlichen vor existentielle Fragen der Zugehörigkeit. Wo ist ihre Heimat? Wo gehören sie hin? Als unsichtbare Einwanderer bleiben Identität, Werte und Weltbilder von Third Culture Kids häufig hinter ihrer äußerlich angepassten Erscheinung verborgen. Anhand mehrerer qualitativer Interviews geht die Autorin der Frage nach, welche Konzepte von Identität und Zugehörigkeit deutsche Third Culture Kids entwickeln und mit welchen Herausforderungen sie bei der Rückkehr und dem Leben in Deutschland konfrontiert werden. Von besonderem Interesse sind hierbei auch die Strategien, die Third Culture Kids nutzen, um trotz dieser erschwerten Bedingungen für sich Identität und Zugehörigkeit sicherstellen zu können. |
Beschreibung: | XII, 169 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783828839977 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG.
1
TEIL I: THEORIE
2
THIRD CULTURE K
IDS.
7
2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND -ABGRENZUNG
.
8
2.1.1
DRITTKULTUR. 8
2.1.2 THIRD CULTURE KIDS, GLOBALE NOMADEN
UND KIKOKUSHIJO. 9
2.1.3 ABGRENZUNG
ZU
CCKS UND TCAS
.
13
2.2 CHARAKTERISTIKA VON TCKS
.
15
2.3 ENTWICKLUNG UND HAEUFIGKEIT DES
TCK-PHAENOMENS
.
17
2.4 RUECKKEHR UND LEBEN VON TCKS IN DEUTSCHLAND* 19
3 IDENTITAET UND
ZUGEHOERIGKEIT. 23
3.1
THEORIEDISKURS.
23
3.1.1 IDENTITAET
.
24
3.1.2 ZUGEHOERIGKEIT
.
25
3.2 ZUGEHOERIGKEIT VON TCKS
.
27
3.2.1 HEIMAT - UEBERALL UND NIRGENDS
.
27
3.2.2 SOZIALE UND KULTURELLE ZUGEHOERIGKEIT
.
28
3.3 IDENTITAET VON TCKS
.
29
3.3.1 DAS KULTURELLE IDENTITAETS-KONTINUUM
.
30
3.3.2 POLVAN CULTURAL IDENTITY MODEL
.
31
3.3.3 FORMEN DER IDENTITAETSBILDUNG
.
34
4 BEW
AELTIGUNG.
39
4.1 TRANSAKTIONALES STRESS- UND COPINGM ODELL
.
39
4.1.1 ENTSTEHUNG VON STRESS
.
39
4.1.2 STRESSBEWAELTIGUNG
.
41
4.2 THEORIE DER RESSOURCENERHALTUNG
.
43
4.2.1 ENTSTEHUNG VON STRESS
.
44
4.2.2 STRESSBEWAELTIGUNG
.
45
4.3 KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE UND
ALLTAGSWIDRIGKEITEN.
48
4.3.1 DEFINITIONEN UND CHARAKTERISTIKA
.
48
4.3.2 BEWAELTIGUNG KRITISCHER LEBENSEREIGNISSE
_
50
TEIL II: EMPIRISCHE STUDIE
5 METHODISCHES VORGEHEN
.
53
5.1 ENTWICKLUNG DES FORSCHUNGSINTERESSES
.
53
5.2
ERHEBUNGSMETHODE. 54
5.2.1 DAS LEITFADENGESTUETZTE E-MAIL-INTERVIEW
.
54
5.2.2 ENTWICKLUNG UND AUFBAU DES LEITFADENS
_
56
5.3 QUALITATIVES
SAMPLING. 58
5.4 KONTAKTAUFNAHME UND DURCHFUEHRUNG
DER INTERVIEW
S. 61
5.5 QUALITATIVE INHALTSANALYSE
.
62
5.6 KRITISCHE REFLEXION DES FORSCHUNGSPROZESSES
.
63
5.6.1 KRITISCHE REFLEXION DES METHODISCHEN
VORGEHENS
.
63
5.6.2 KRITISCHE REFLEXION DER EIGENEN ROLLE
ALS FORSCHERIN
.
65
6 EINZELFALLDARSTELLUNGEN
.
67
6.1
BENJAMIN.
67
6.2
JOSHUA.
68
6.3
MELISSA.
70
6.4 S O P H IE
.
72
6.5 KONTRAHIERUNG DER RUECKKEHRBEDINGUNGEN
.
74
7 QUERVERGLEICHENDE ERKENNTNISSE
.
77
7.1 IDENTITAET UND ZUGEHOERIGKEIT. 78
7.1.1 IDENTITAET DER ANDERSARTIGKEIT
.
79
7.1.2 HYBRIDE IDENTITAET UND NATIO-KULTURELLE
MEHRFACHZUGEHOERIGKEIT. 81
7.1.3 ZWISCHENMENSCHLICHE VORAUSSETZUNGEN
FUER SOZIALE ZUGEHOERIGKEIT UND
VERBUNDENHEIT. 87
7.1.4 SOZIALE KONTEXTE DER ZUGEHOERIGKEIT
.
89
7.1.5 RELEVANZ DER GEOGRAPHISCHEN VERORTUNG
FUER SOZIALE ZUGEHOERIGKEIT
.
92
7.1.6 ANKOMMEN UND HEIMAT. 94
7.1.7 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER
ERKENNTNISSE. 98
7.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER IDENTITAET UND
ZUGEHOERIGKEIT DURCH RUECK KEHR UND LEBEN IN
DEUTSCHLAND.
99
7.2.1 UMZUG ALS BRUCH IM LEBEN. 99
7.2.2 KONTAKT MIT DEUTSCHEM UMFELD
.
102
7.2.3 VERLUST VON SELBSTBESTIMMUNG
.
105
7.2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER
ERKENNTNISSE. 107
7.3 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
109
7.3.1 EMOTIONALE UND RATIONELLE BEWAELTIGUNG
.
109
7.3.2 BEWAELTIGUNG IN SOZIALEN BEZIEHUNGEN
.
112
7.3.3 BEWAELTIGUNG DURCH FORMEN DER
ANPASSUNG
.
117
7.3.4 BEWAELTIGUNG DURCH SICHTWEISEN UND
BEWERTUNGEN
.
125
7.3.5 BEWAELTIGUNG DURCH FORM DER
LEBENSGESTALTUNG. 130
7.3.6 BEWAELTIGUNG DURCH DEN CHRISTLICHEN
G LAUBEN. 134
7.3.7 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER
ERKENNTNISSE. 138
7.4
FORSCHUNGSFAZIT.
141
8 ABSCHLIESSENDES FAZIT UND
AUSBLICK. 145
9
LITERATURVERZEICHNIS.
149
ANHANG
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.
159
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
.
159
INTERVIEW
LEITFADEN.
160
KATEGORIENBAUM 167 |
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