Integration in der Traumatherapie: vom Opfer zum Überlebenden
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
[2018]
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300 |
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EIN GANZ PERSOENLICHER ANFANG
..................................................
U
EINLEITUNG
.....................................................................................
13
TEIL I
BEWAEHRTE KONZEPTE DER INTEGRATION DES TRAUMAS 17
1 WAS PASSIERT IN EINER TRAUMATHERAPIE? -
DAS 3-PHASEN-M ODELL NACH JUDITH HERMAN
...................
19
1.1 WAS SIND DIE WICHTIGSTEN ELEMENTE DER
TRAUMATHERAPIE?.............................................................
20
1.2 WARUM GIBT ES EINEN GROSSEN UNTERSCHIED ZWISCHEN:
UEBER DAS TRAUMA REDEN UND DAS TRAUMA ZU
PROZESSIEREN?...............................................................
24
1.3 DIE KONSTRUKTION VON SIN N
............................................. 26
2 DAS SARI-MODELL IN DER HYPNOTHERAPIE ZUR
BEHANDLUNG VON TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
........................
29
2.1 MEINE GRUNDHALTUNG: WIE ICH PATIENTEN BEGEGNE
........
30
2.2 DAS
SARI-MODELL...........................................................
33
2.3 WARUM DIE ARBEIT IN HYPNOSE?......................................
35
3 MEIN HYPNOTHERAPEUTISCHER WERKZEUGKASTEN:
SARI-PHASE 1
............................................................................
37
3.1 DIE PHASE DER SICHERHEIT UND STABILISIERUNG
..................
37
3.2 HYPNOSETECHNIKEN IN DER PHASE 1
..................................
38
3.3 RESSOURCENUEBUNGEN
.......................................................
40
3.4 WICHTIGE METHODEN AUS DER VIELFALT DER EGO-STATE-
THERAPIE FUER PHASE 1
.......................................................
49
3.5 WEITERE STABILISIERUNGSTECHNIKEN IN PHASE 1
................
57
4 MEIN HYPNOTHERAPEUTISCHER WERKZEUGKASTEN:
SARI-PHASE 2
............................................................................
61
4.1 HYPNOTISCHE
METHODEN.................................................. 62
4.2 METHODEN AUS DEM WERKZEUGKASTEN DER
EGO-STATE-THERAPIE
........................................................
75
4.3 DIE ARBEIT MIT INTROJEKTEN - DIE BOSS-COMES-FIRST!-
STRATEGIE.........................................................................
80
4.4 ZWEI EGO-STATES, DOUBLE BIND UND DISSOZIATIONS
BARRIERE....................................................................
:
.......
85
5 MEIN HYPNOTHERAPEUTISCHER WERKZEUGKASTEN:
SARI-PHASE 3
............................................................................
89
5.1 DAS VORGEHEN VON ROBIN SHAPIRO BEI DER TRAUMA
KONFRONTATION DER SARI-PHASE 3
....................................
91
5.2 HYPNOSE UND EMOTIONALE NEUERFAHRUNG
......................
92
5.3 VON DER GEGENWART IN DIE VERGANGENHEIT UND ZURUECK IN
DIE ZUKUNFT: EIN TIMELINEMODELL DER HYPNOTHERAPIE ... 97
5.4 THERAPIEMANUAL FUER TEILEARBEIT MIT VERLETZTEN UND
TRAUMATISIERTEN
TEILEN...................................................... 101
5.5 DAS INNERE KIND IN DIE GEGENWART BRINGEN
.....................
103
6 MEIN HYPNOTHERAPEUTISCHER WERKZEUGKASTEN:
SARI-PHASE 4 - INTEGRATION
...................................................
107
6.1 INTEGRATION - DIE KLASSISCHEN MODELLVORSTELLUNGEN IN
DER HYPNO- UND TEILETHERAPIE
.........................................
110
6.2 DIE ENTWICKLUNG EINER NEUEN IDENTITAET
...........................
114
TEIL II
KRITISCHE ANMERKUNGEN
UND W E IT E R F UE H R E N D E
IDEEN 117
7 KRITISCHE ANMERKUNGEN ZUM THEMA INTEGRATION
IM VORGESTELLTEN H YPNOM ODELL
............................................
119
7.1 DER
EGO-STATE-BEGRIFF......................................................
120
7.2 DIE HYPNOSYSTEMISCHE SICHT UND NEURONALE
NETZWERKE
........................................................................
122
8 VERDINGLICHUNG: KOENNEN KINDLICHE EGO-STATES WIRKLICH
LERNEN, ERWACHSEN ZU WERDEN?
............................................
128
8.1
VERDINGLICHUNG.................................................................128
8.2 KOENNEN EGO-STATES REIFEN?
...............................................
130
8.3 SIND ALLE EGO-STATES GLEICH?
..............................................
131
8.4 SIND EGO-STATES LOESCHBAR?
................................................
134
8.5 WER IST FUER DIE INTEGRATION ZUSTAENDIG: DER PATIENT
ODER DER
THERAPEUT?.........................................................136
8.6 DIE INNEREN BUEHNEN - EIN BASISDEMOKRATISCHES MODELL,
ODER WER IST DER CHEF IM RING?
.........................................
137
8.7 SIND EGO-STATES KONSTRUKTIONEN?
...................................
140
8.8 DER PRAEFRONTALE CORTEX (PFC)
...........................................
142
9 DREI FORMEN VON INTEGRATION: STATE-, SYSTEM- UND
K
ONTEXT-INTEGRATION...............................................................
146
TEIL III
EIN N E U E S V E R S T AE N D N IS VON IN TEG R A TIO N
DES T R A U M A S
.................................................................................
153
10 INTEGRATION UND INTERPERSONALE NEUROBIOLOGIE
JOHN WATKINS MEETS DAN S IEGEL
...........................................
155
10.1 VON DANIEL SIEGEL LERNEN: WAS IST INTERPERSONALE
NEUROBIOLOGIE?................................................................156
10.2 DAS INTEGRATIONSMODELL VON DANIEL SIEGEL
......................
159
11 DIE ERWEITERUNG DES BEHANDLUNGSPLANES: DIE NEUE
PHASE 5 - RECONNECTING WITH THE W O R LD
....................
I N
11.1 DIE EGO-STATE-THERAPIE LEBT VON DER PERSONIFIKATION!.... 180
11.2 WORAUF SOLL MAN IN PHASE 5 DES NEUEN SARIR-MODELLS
ACHTEN?
.............................................................................
182
12 INTEGRATION BEI PTBS, K-PTBS UND DIS 184
12.1 EINFACHE
PTBS..................................................................184
12.2 KOMPLEXE PTBS
..............................................................
185
12.3 DIE INTEGRATION BEI DER
DIS.............................................193
13 DER WUNSCH NACH KONFRONTATION DES TAETERS
.....................
203
13.1 TRAUMA-KONFRONTATION UND TRAUMA-INTEGRATION..........205
13.2 WAS KANN MAN TUN, WENN DER PATIENT IN EINER FRUEHEN
PHASE DER THERAPIE KONFRONTIEREN WILL?
...........................
209
14 DER WUNSCH NACH VERGEBEN UND VERZEIHEN
.....................
212
14.1 WAS VERGEBUNG NICHT BEDEUTEN
DARF................................213
14.2 FUER DIE
PRAXIS.....................................................................217
15 DER WUNSCH NACH
RACHE.........................................................
221
15.1 RACHE ALS
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIE......................................223
15.2 WIE UMGEHEN MIT RACHEWUENSCHEN IN DER THERAPIE? .... 224
16 TOXISCHE
SCHAM.........................................................................228
17 DIE 5 SCHRITTE ZUR
SELBSTVERANTWORTUNG..............................236
SCHLUSSGEDANKE
.............................................................................
254
LITERATUR
255
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