Einführung in die Lerntherapie: psychologisch-pädagogische Grundlagen in Theorie und Praxis
Lerntherapie bedeutet: Ressourcen aktivieren, Persönlichkeit stärken, ganzheitlich arbeiten. An Lehrerinnen und Lehrer sowie (Schul-)Psychologen, Pädagogen, Schulberater, Ergotherapeuten, Logopäden und weitere Berufsgruppen aus dem psychosozialen Arbeitsfeld sowie an Eltern betroffener Kinder und an...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Lerntherapie bedeutet: Ressourcen aktivieren, Persönlichkeit stärken, ganzheitlich arbeiten. An Lehrerinnen und Lehrer sowie (Schul-)Psychologen, Pädagogen, Schulberater, Ergotherapeuten, Logopäden und weitere Berufsgruppen aus dem psychosozialen Arbeitsfeld sowie an Eltern betroffener Kinder und an alle, die Interesse an der Lerntherapie haben, richtet sich dieses Buch mit einem umfassenden Überblick über das Thema. Zunächst erläutert die Autorin gut verständlich die wichtigsten psychologischen Grundlagen zur Motivation, zum Lernen sowie zur allgemeinen Diagnostik und stellt dann die Lernstörungen Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche umfassend dar. Das Thema ADHS beschreibt sie im Zusammenhang mit selbstregulativen Methoden. Den aktuellen Forschungsstand zu Symptomen, zur Ursache und zur Diagnostik bezieht sie dabei ein und rundet die Kapitel durch Praxistipps ab. Die wichtigsten Informationen zur Lerntherapie fasst die Autorin in einem abschließenden Kapitel zusammen. |
Beschreibung: | X, 156 Seiten Diagramme 21 cm, 249 g |
ISBN: | 9783828840843 3828840841 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044885352 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200131 | ||
007 | t | ||
008 | 180328s2018 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N07 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1152022733 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828840843 |c Broschur : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-8288-4084-3 | ||
020 | |a 3828840841 |9 3-8288-4084-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1027472162 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1152022733 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-92 |a DE-824 |a DE-634 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 371.9 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 616.8588906 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lühring, Katharina |e Verfasser |0 (DE-588)1042577307 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Lerntherapie |b psychologisch-pädagogische Grundlagen in Theorie und Praxis |c Katharina Lühring |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c [2018] | |
300 | |a X, 156 Seiten |b Diagramme |c 21 cm, 249 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Lerntherapie bedeutet: Ressourcen aktivieren, Persönlichkeit stärken, ganzheitlich arbeiten. An Lehrerinnen und Lehrer sowie (Schul-)Psychologen, Pädagogen, Schulberater, Ergotherapeuten, Logopäden und weitere Berufsgruppen aus dem psychosozialen Arbeitsfeld sowie an Eltern betroffener Kinder und an alle, die Interesse an der Lerntherapie haben, richtet sich dieses Buch mit einem umfassenden Überblick über das Thema. Zunächst erläutert die Autorin gut verständlich die wichtigsten psychologischen Grundlagen zur Motivation, zum Lernen sowie zur allgemeinen Diagnostik und stellt dann die Lernstörungen Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche umfassend dar. Das Thema ADHS beschreibt sie im Zusammenhang mit selbstregulativen Methoden. Den aktuellen Forschungsstand zu Symptomen, zur Ursache und zur Diagnostik bezieht sie dabei ein und rundet die Kapitel durch Praxistipps ab. Die wichtigsten Informationen zur Lerntherapie fasst die Autorin in einem abschließenden Kapitel zusammen. | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntherapie |0 (DE-588)4694839-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lerntheologie | ||
653 | |a Lernstörungen | ||
653 | |a LRS | ||
653 | |a Legasthenie | ||
653 | |a Rechenschwäche | ||
653 | |a Lernförderung | ||
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lerntherapie |0 (DE-588)4694839-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Tectum Verlag |0 (DE-588)16099069-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8288-6931-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8288-6932-5 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1152022733/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=204096a064414e7a9297d7fba118e5b7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030279465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030279465 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178427051245568 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.......................................................................................
IX
1 PSYCHOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE GRUNDLAGEN UND LERNEN... 1
1.1
MOTIVATION.................................................................
1
1.2
LERNTHEORIEN..............................................................
6
1.2.1 KLASSISCHE KONDITIONIERUNG........................... 6
1.2.2 OPERANTE KONDITIONIERUNG
............................
7
1.2.3 VERKNUEPFUNGSLERNEN/KONTINGENZLERNEN
.......
12
1.2.4 MODELLLERNEN -
DAS LERNEN DURCH BEOBACHTEN...................... 12
1.3
LERNTYPEN.................................................................
14
1.4
LERNSTILE......................................................................
15
1.5 LERNSTRATEGIEN
...........................................................
16
1.5.1 MNEMOTECHNIKEN.......................................... 17
1.5.2 MINDMAPPING
................................................
18
1.5.3 LERNEN DURCH EINSICHT
...................................
18
1.5.4 SQ3R-METHODE
..............................................
19
1.5.5 SELBSTREGULATIVE METHODEN........................... 20
1.5.6 SELBSTREGULATIVE METHODEN FUER DIE ARBEIT
MIT GRUPPEN.................................................. 20
1.5.7 KOOPERATIVES LERNEN..................................... 22
1.6
DIAGNOSTIK.................................................................
23
1.6.1 KLASSIFIKATIONSSYSTEME
.................................
28
2 DEFINITION VON LERNSTOERUNGEN
...........................................
31
2.1 LERNSCHWAECHE VERSUS LERNSTOERUNG
.........................
32
2.2 STOERUNG DER LERNVORAUSSETZUNGEN
.........................
33
2.3 DIE NONVERBALE LERNSTOERUNG
...................................
34
I V
2.4 DER UNDERACHIEVER/MINDERLEISTER
.........................
35
2.5 LERNSTOERUNGEN UND NACHTEILSAUSGLEICH
..................
35
3 GRUNDLAGEN ZUR LESE-RECHTSCHREIB-SCHWAECHE
..................
37
3.1
PRAEVALENZ...................................................................
37
3.2 BEGRIFFLICHKEIT
............................................................
37
3.3 AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND
.....................................
39
3.3.1 DER STOERUNGSFREIE ERWERB DER
SCHRIFTSPRACHE ............................................... 40
3.3.2 SYMPTOMATIK
..................................................
40
3.3.3 VORLAEUFERFERTIGKEITEN..................................... 43
3.3.4 LRS BEI GRUNDSCHULKINDERN........................... 43
3.3.5 LRS BEI JUGENDLICHEN UND ERWACHSENEN
__
43
3.3.6 LRS UND DAS ERLERNEN VON ENGLISCHER
SPRACHE ......................................................... 44
3.4
AETIOLOGIE...................................................................
45
3.4.1 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT
.........................
45
3.4.2 NEUROANATOMIE
.............................................
46
3.4.3 SINNESPHYSIOLOGIE.......................................... 46
3.4.4 LRS UND IMPLIZITES LERNEN
............................
47
3.4.5 GEDAECHTNIS
.....................................................
49
3.4.6 SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG
.........................
49
3.4.7 PSYCHOSOZIALE EINFLUESSE
.................................
50
3.5
KOMORBIDITAET............................................................
50
3.6 DIAGNOSTIK
.................................................................
52
3.6.1 DIAGNOSEKRITERIEN ICD-10
............................
52
3.6.2 DIAGNOSEKRITERIEN DSM-5
..............................
55
3.6.3 TESTVERFAHREN
................................................
56
3.7 THERAPIE UND INTERVENTIONEN.................................. 62
3.7.1 FRUEHFOERDERUNG............................................... 63
3.7.2 FOERDERPROGRAMME.......................................... 63
3.7.3 TRAINING BASALER FUNKTIONEN
.........................
66
3.7.4 MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNG
.......................
69
3.7.5 ALTERNATIVE VERFAHREN..................................... 69
3.7.6 DER NACHTEILSAUSGLEICH
.................................
70
3.8
PRAXISTIPPS..................................................................
72
4 GRUNDLAGEN ZUR RECHENSCHWAECHE
.....................................
77
4.1
PRAEVALENZ...................................................................
77
4.2
BEGRIFFLICHKEIT............................................................
78
4.3 AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND
.....................................
78
4.3.1 DEFINITION RECHENSCHWAECHE UND
SYMPTOMATIK.................................................. 78
4.3.2 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ZAHLBEGRIFFSENTWICKLUNG NACH PIAGET
..........
80
4.3.3 VORLAEUFERFERTIGKEITEN
........................
83
4.3.4 RECHENSCHWAECHE BEI KINDERGARTEN-
UND GRUNDSCHULKINDERN
.
...............................
84
4.3.5 RECHENSCHWAECHE BEI JUGENDLICHEN
UND ERWACHSENEN
.........................................
85
4.4 AETIOLOGIE
.
.................................................................. 85
4.4.1 NUMERISCHE BASISKOMPETENZEN
..................
86
4.4.2 GENETIK
..........................................................
86
4.4.3 DASVIER-STUFEN-MODELL
.................................
87
4.4.4 GEDAECHTNIS
...................................................
88
4.4.5 BASALES ARITHMETISCHES FAKTENWISSEN............ 89
4.4.6 NEUROPSYCHOLOGIE: KERNDEFIZITHYPOTHESE ... 89
4.5
KOMORBIDITAET............................................................
90
4.6
DIAGNOSTIK.................................................................
93
4.6.1 DIAGNOSEKRITERIEN ICD-10 ....................... 93
4.6.2 DIAGNOSEKRITERIEN DSM-IV
............................
94
4.6.3 TESTVERFAHREN
................................................
95
4.7 THERAPIE UND INTERVENTIONEN.................................. 98
4.8
PRAXISTIPPS.................................................................
100
5 SELBSTREGULATIVE METHODEN ZUR FOERDERUNG
ADHS-BETROFFENER KINDER
...................................................
103
5.1 AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND ZUR ENTSTEHUNG
VON ADHS
.................................................................
103
5.2 GRUNDLAGEN ADHS: DEFINITION, SYMPTOME
UND THERAPIE
............................................................
107
5.3 DEFINITION SELBSTREGULATION
.....................................
112
5.3.1 DAS SELBSTREGULIERTE LERNEN........................... 113
5.3.2 SELBSTINSTRUKTION UND SELBSTMANAGEMENT... 117
5.3.3 SELBSTREGULATIVE TRAININGSKONZEPTE IN
ANWENDUNGSBEREICHEN DER PAEDAGOGISCHEN
PSYCHOLOGIE
..................................................
118
5.3.4 SELBSTREGULATION BEI KINDERN MIT ADHS
.......
120
5.4 SELBSTREGULATIONS-TRAININGS.................................... 121
5.4.1 DAS MARBURGER KONZENTRATIONSTRAINING
........
122
5.4.2 DAS THOR
.......................................................
125
5.5 ADHS UND SELBSTREGULATION:
DISKUSSION EMPIRISCHER BEFUNDE
............................
129
5.6
AUSBLICK.....................................................................
131
6 LERNTHERAPIE - WAS IST
DAS?.................................................. 137
6.1 LERNTHERAPIE ALS 3-SAEULEN-KONZEPT
.........................
138
6.1.1 LERNTHERAPIE NACH BETZ UND BREUNINGER
.......
141
6.2 KOSTEN EINER LERNTHERAPIE
.......................................
142
6.3 DER § 35A
KJHG......................................................... 143
6.4 BERUFSBEZEICHNUNG EINES LERNTHERAPEUTEN
.........
145
6.5
ARBEITSBEREICHE.........................................................
145
6.6
FOERDERPLAENE..............................................................
146
6.7 DIAGNOSTIK IN DER LERNTHERAPIE
................................
147
ANHANG........................................................................................
149
STICHWORTLISTE
154
|
any_adam_object | 1 |
author | Lühring, Katharina |
author_GND | (DE-588)1042577307 |
author_facet | Lühring, Katharina |
author_role | aut |
author_sort | Lühring, Katharina |
author_variant | k l kl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044885352 |
classification_rvk | CX 3000 CP 5000 DT 2000 DT 2100 DT 2150 DT 7100 DT 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)1027472162 (DE-599)DNB1152022733 |
dewey-full | 371.9 616.8588906 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 616 - Diseases |
dewey-raw | 371.9 616.8588906 |
dewey-search | 371.9 616.8588906 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04233nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044885352</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200131 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180328s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1152022733</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828840843</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-4084-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828840841</subfield><subfield code="9">3-8288-4084-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1027472162</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1152022733</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.8588906</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lühring, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042577307</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Lerntherapie</subfield><subfield code="b">psychologisch-pädagogische Grundlagen in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Katharina Lühring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 156 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 249 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Lerntherapie bedeutet: Ressourcen aktivieren, Persönlichkeit stärken, ganzheitlich arbeiten. An Lehrerinnen und Lehrer sowie (Schul-)Psychologen, Pädagogen, Schulberater, Ergotherapeuten, Logopäden und weitere Berufsgruppen aus dem psychosozialen Arbeitsfeld sowie an Eltern betroffener Kinder und an alle, die Interesse an der Lerntherapie haben, richtet sich dieses Buch mit einem umfassenden Überblick über das Thema. Zunächst erläutert die Autorin gut verständlich die wichtigsten psychologischen Grundlagen zur Motivation, zum Lernen sowie zur allgemeinen Diagnostik und stellt dann die Lernstörungen Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche umfassend dar. Das Thema ADHS beschreibt sie im Zusammenhang mit selbstregulativen Methoden. Den aktuellen Forschungsstand zu Symptomen, zur Ursache und zur Diagnostik bezieht sie dabei ein und rundet die Kapitel durch Praxistipps ab. Die wichtigsten Informationen zur Lerntherapie fasst die Autorin in einem abschließenden Kapitel zusammen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4694839-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerntheologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernstörungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LRS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Legasthenie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernförderung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lerntherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4694839-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tectum Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16099069-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8288-6931-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8288-6932-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1152022733/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=204096a064414e7a9297d7fba118e5b7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030279465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030279465</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044885352 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:03:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16099069-5 |
isbn | 9783828840843 3828840841 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030279465 |
oclc_num | 1027472162 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-824 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 DE-B1533 |
owner_facet | DE-92 DE-824 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 DE-B1533 |
physical | X, 156 Seiten Diagramme 21 cm, 249 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
spelling | Lühring, Katharina Verfasser (DE-588)1042577307 aut Einführung in die Lerntherapie psychologisch-pädagogische Grundlagen in Theorie und Praxis Katharina Lühring Baden-Baden Tectum Verlag [2018] X, 156 Seiten Diagramme 21 cm, 249 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lerntherapie bedeutet: Ressourcen aktivieren, Persönlichkeit stärken, ganzheitlich arbeiten. An Lehrerinnen und Lehrer sowie (Schul-)Psychologen, Pädagogen, Schulberater, Ergotherapeuten, Logopäden und weitere Berufsgruppen aus dem psychosozialen Arbeitsfeld sowie an Eltern betroffener Kinder und an alle, die Interesse an der Lerntherapie haben, richtet sich dieses Buch mit einem umfassenden Überblick über das Thema. Zunächst erläutert die Autorin gut verständlich die wichtigsten psychologischen Grundlagen zur Motivation, zum Lernen sowie zur allgemeinen Diagnostik und stellt dann die Lernstörungen Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche umfassend dar. Das Thema ADHS beschreibt sie im Zusammenhang mit selbstregulativen Methoden. Den aktuellen Forschungsstand zu Symptomen, zur Ursache und zur Diagnostik bezieht sie dabei ein und rundet die Kapitel durch Praxistipps ab. Die wichtigsten Informationen zur Lerntherapie fasst die Autorin in einem abschließenden Kapitel zusammen. Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Lerntheologie Lernstörungen LRS Legasthenie Rechenschwäche Lernförderung Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Lerntherapie (DE-588)4694839-9 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Tectum Verlag (DE-588)16099069-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8288-6931-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8288-6932-5 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1152022733/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=204096a064414e7a9297d7fba118e5b7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030279465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lühring, Katharina Einführung in die Lerntherapie psychologisch-pädagogische Grundlagen in Theorie und Praxis Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4694839-9 (DE-588)4525885-5 |
title | Einführung in die Lerntherapie psychologisch-pädagogische Grundlagen in Theorie und Praxis |
title_auth | Einführung in die Lerntherapie psychologisch-pädagogische Grundlagen in Theorie und Praxis |
title_exact_search | Einführung in die Lerntherapie psychologisch-pädagogische Grundlagen in Theorie und Praxis |
title_full | Einführung in die Lerntherapie psychologisch-pädagogische Grundlagen in Theorie und Praxis Katharina Lühring |
title_fullStr | Einführung in die Lerntherapie psychologisch-pädagogische Grundlagen in Theorie und Praxis Katharina Lühring |
title_full_unstemmed | Einführung in die Lerntherapie psychologisch-pädagogische Grundlagen in Theorie und Praxis Katharina Lühring |
title_short | Einführung in die Lerntherapie |
title_sort | einfuhrung in die lerntherapie psychologisch padagogische grundlagen in theorie und praxis |
title_sub | psychologisch-pädagogische Grundlagen in Theorie und Praxis |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Legasthenie Rechenschwäche Lernmotivation Lerntherapie Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |
url | http://d-nb.info/1152022733/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=204096a064414e7a9297d7fba118e5b7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030279465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT luhringkatharina einfuhrungindielerntherapiepsychologischpadagogischegrundlagenintheorieundpraxis AT tectumverlag einfuhrungindielerntherapiepsychologischpadagogischegrundlagenintheorieundpraxis |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung