Zur Legitimation des Kulturstaats: eine verfassungsrechtliche Untersuchung staatlicher Kunstförderung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
© 2018
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Schriftenreihe: | Schriften zum öffentlichen Recht
Band 1370 |
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EINLEITUNG: DAS WAHRE, GUTE UND SCHOENE
.......................................................................
15
§ 1 KULTURSTAAT UND VERFASSUNGSRECHT
....................................................................................
15
§ 2 ANNAEHERUNG AN DEN
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND...............................................................
17
A. DER BEGRIFF DES K
ULTURSTAATS......................................................................................
17
I. VERWENDUNG UND ABGRENZUNG DES B E G
RIFFS..................................................... 17
II. BEFUGNISSE UND GRENZEN DES KUNSTFOERDEMDEN KULTURSTAATS NACH
HERRSCHEN
DEM
KULTURVERFASSUNGSRECHT................................................................................
20
B. STAND DER FORSCHUNG ZUR LEGITIMATION DES
KULTURSTAATS............................................ 24
I. DIE BEDEUTUNG DES VERFASSUNGSRECHTS FUER DIE LEGITIMATION
...........................
24
II. DIE BEDEUTUNG DER TATSAECHLICHEN GESELLSCHAFTLICHEN BEDINGUNGEN DER
KUNST
FUER DIE LEGITIMATION
.............................................................................................
26
BI. DEFIZITE BEI DER BEHANDLUNG DER LEGITIMATIONSBEDUERFTIGKEIT
.........................
27
IV DEFIZITE BEI DER BEHANDLUNG DER
LEGITIMATIONSFAEHIGKEIT.................................. 29
C. ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................................
30
D. GANG DER UNTERSUCHUNG
.............................................................................................
31
ERSTER TEIL
LEGITIMATIONSBEDUERFTIGKEIT STAATLICHER KUNSTFOERDERUNG 33
§ 3 GRUNDLAGEN DER LEGITIMATIONSBEDUERFTIGKEIT DES K ULTURSTAATS
........................................
33
A. DIE ALLZUSTAENDIGKEIT DES
STAATES................................................................................
33
B. ANSAETZE EINER RECHTFERTIGUNGSBEDUERFTIGKEIT IM S CHRIFTTUM
.................................... 34
I. STAATSFREIHEITSGEBOT DER KUNSTFREIHEIT
............................................................ 34
II. DER
GLEICHHEITSSATZ...............................................................................................
39
III. DIE VERWENDUNG OEFFENTLICHER M ITTEL
...................................................................
40
C. ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................................
41
§ 4 KUNSTFOERDERUNG UND
DEMOKRATIEPRINZIP..........................................................................
42
A. DIE OEFFENTLICHE WILLENSBILDUNG ALS SCHUTZOBJEKT DES D EM
OKRATIEPRINZIPS
.......
42
I. MATERIELLES ODER FORMELLES VERSTAENDNIS DES
DEMOKRATIEPRINZIPS?................ 42
II. ZUR REICHWEITE DES BEGRIFFS DER OEFFENTLICHEN M EINUNG
................................
45
B. DIE KUNST ALS TEIL DER OEFFENTLICHEN M EIN U N G
...........................................................
47
I. DIE THESE DER (POLITISCHEN) FUNKTIONSLOSIGKEIT DER K
UNST................................ 47
1. (IDEEN-)GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG VON AUTONOMIE UND FUNKTIONSLOSIG
KEIT DER K U N
ST...................................................................................................
48
2. WANDEL DES KUNSTVERSTAENDNISSES IN DER VERFASSUNGSLEHRE
...........................
53
II. BESONDERHEITEN UND NORMALITAET DER KUNST IM OEFFENTLICHEN D ISK U RS
...............
55
1. B
ESONDERHEITEN.................................................................................................
55
2. N ORM
ALITAET..........................................................................................................
57
C. BEEINTRAECHTIGUNG DES STAATSFREIHEITSGEBOTS DURCH STAATLICHE
KUNSTFOERDERUNG .... 59
I. INHALT DES STAATSFREIHEITSGEBOTS
..........................................................................
60
II. WIRKUNGEN STAATLICHER KUNSTFOERDERUNG UND STAATSFREIHEITSGEBOT
.....................
61
1. UNTERSUCHUNGSBEDINGUNGEN UND N O RM
ALFALL................................................. 61
2. DIE FOLGEN DER FOERDERUNG IM VERHAELTNIS VON KUENSTLERN UND GESELLSCHAFT
63
A) ENTFREMDUNG VON KUENSTLER UND PUBLIKUM
................................................. 63
B) VERHINDERUNG SOZIALER GRUPPENBILDUNG IM BEREICH DER K U N ST
...............
66
3. DIE FOLGEN DER FOERDERUNG IM VERHAELTNIS VON KUENSTLER UND S TA A T
...............
67
A) KULTURELLE STAATSLEISTUNGEN ALS GESCHENKE
..............................................
67
B) FOLGEN DES SCHENKUNGSCHARAKTERS DER FOERDERLEISTUNGEN
.........................
70
(1) GERINGERE BEREITSCHAFT ZUR M
ACHTKRITIK............................................... 70
(2) NAEHE ZUM
LEISTUNGSSTAAT......................................................................
73
4. GEFAHR BEWUSSTER
LENKUNG..............................................................................
75
A) DAS MACHTINTERESSE STAATLICHER O RG A N E
..................................................... 76
B) DIE KULTURPOLITIK ALS INSTRUMENT ZUR VERFOLGUNG STAATLICHER
INTERESSEN 79
D. ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................................
81
§ 5 ANFORDERUNGEN DES DEMOKRATIEPRINZIPS AN DIE LEGITIM ATION
........................................
83
A. GEGENSTAND DER RECHTFERTIGUNGSBEDUERFTIGKEIT
.........................................................
83
B. EINSCHRAENKBARKEIT DES DEMOKRATIEPRINZIPS
.............................................................
84
C. UNGEEIGNETHEIT PAUSCHALER
RECHTFERTIGUNGSANSAETZE.................................................
85
I. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND STAATLICHER GESTALTUNGSSPIELRAUM
...............
86
II. KULTURSTAATLICHKEIT AUS EINER VERFASSUNGSRECHTLICHEN G ESAMTSCHAU
.................
87
III. KULTUR ALS STAATSZWECK, STAATSZIEL ODER STAATSAUFGABE
....................................
89
1. KULTUR ALS STAATSZW ECK
....................................................................................
89
2. KULTUR ALS STAATSZIEL; KULTURFOERDERUNG ALS STAATSAUFGABE
...........................
91
D. ZWISCHENERGEBNIS
........................................................................................................
91
LEGITIMATIONSFAEHIGKEIT STAATLICHER K UNSTFOERDERUNG 93
§ 6 ANGEWIESENHEIT DER KUNST AUF DEN STAAT
........................................................................
93
A. FREIHEIT DER KUNST ALS ZIEL DER K UNSTFOERDERUNG
...................................................
93
I. FOERDERAUFTRAG AUFGRUND EINER HISTORISCHEN AUSLEGUNG DER KUNSTFREIHEIT
___
94
1. DIE KUNSTFREIHEIT ALS VERKOERPERUNG EINER KULTURSTAATSTRADITION
.................
94
A) KULTURSTAATLICHE BEGRIFFSTRADITION
............................................................. 95
B) KULTURSTAATLICHE IDEENTRADITION
.................................................................
95
C) TRADITION KULTURSTAATLICHER PRAXIS
............................................................. 98
2. FORTGELTUNG DES ART. 142 SATZ 2 W R V
........................................................... 100
II. OBJEKTIV-RECHTLICHE GEHALTE DER K UNSTFREIHEIT
..................................................
101
1. DAS GRUNDRECHT DER KUNSTFREIHEIT ALS HANDLUNGSBEFUGNIS DES STAATES
.... 102
A) GRUNDRECHTSSPEZIFISCHE BEDENKEN GEGEN DIE KUNSTFFEIHEIT ALS BEFUG
NISNORM DES K
ULTURSTAATS..............................................................................103
B) GRUNDRECHTSTHEORETISCHE BEDENKEN GEGEN DIE KUNSTFREIHEIT ALS BEFUG
NISNORM DES K
ULTURSTAATS..............................................................................104
C) DIE ROLLE DER
GRUNDRECHTSDOGMATIK...........................................................
106
2. KUNSTFOERDERUNG ALS ERFUELLUNG EINER STAATLICHEN SCHUTZPFLICHT
.....................
107
A) FREIHEIT VON WIRTSCHAFTLICHER VERWERTUNG DER KUNST ALS SCHUTZGUT DER
KUNSTFREIHEIT
.................................................................................................107
(1) SCHUTZ DES W
IRKBEREICHS........................................................................108
(2) SCHUTZ DES W
ERKBEREICHS........................................................................109
B) VORLIEGEN EINER SCHUTZPFLICHTENBEGRUENDENDEN GEFAHR
.............................
112
(1) DER MARKT ALS GEFAHR FUER DIE FREIHEIT DER K
UNST..................................112
(2) DAS VERHALTEN DER KONSUMENTEN ALS GEFAHR FUER DIE FREIHEIT DER
KUNST
.......................................................................................................
113
3. DIE KUNSTFFEIHEIT ALS ORIGINAERES TEILHABERECHT
............................................
115
A) AUSMASS STAATLICHER UND PRIVATER FINANZIERUNG DER K U N ST
.......................
116
B) STAATLICHE KUNSTFOERDERUNG ZUR KOMPENSATION FRUEHERER M AEZENE
.............
118
4. DIE KUNSTFREIHEIT ALS SOZIALES G
RUNDRECHT.....................................................121
5. DIE KUNSTFREIHEIT ALS STAATSZIELBESTIMMUNG
...................................................125
A) DIE RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS................................125
B) GRUNDRECHTSDOGMATISCHE ANFORDERUNGEN AN EINE KUNSTFREIHEITLICHE
STAATSZIELBESTIMMUNG
..................................................................................
127
C) FREIHEITSFOERDEMDE EIGENSCHAFTEN STAATLICHER KUNSTFINANZIERUNG
...........
129
(1) DAS KULTURSTAATSKONZEPT EMST RUDOLF H U B E RS
....................................130
(2) KRITIK
.......................................................................................................
131
D) FREIHEITSGEFAEHRDENDE EIGENSCHAFTEN STAATLICHER KUNSTFINANZIERUNG ....
134
III. ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................................
136
B. QUALITAET DER KUNST ALS ZIEL DER
KUNSTFOERDERUNG....................................................137
I. INSTITUTIONELLER SCHUTZ DER EIGENGESETZLICHKEIT
...................................................137
1. ENGE INSTITUTIONEILE DEUTUNG DER K UNSTFFEIHEIT
............................................
137
2. INSTITUTIONELLE DEUTUNG DER KUNSTFREIHEIT ALS GEWAEHRLEISTUNG DER
AUTONO
MIE DER K U N S
T.....................................................................................................
138
II. KUNST ALS MERITORISCHES G U T
..................................................................................
142
III. HOCHWERTIGE KUNST ALS OEFFENTLICHES G U
T.............................................................. 144
1. VORAUSSETZUNGEN DER THEORIE DER OEFFENTLICHEN GUETER ALS RECHTFERTIGUNG
DER
KULTURFOERDERUNG
.................................................................................................
144
2. KUNST ALS OEFFENTLICHES GUT; EXTERNE EFFEKTE DER KUNST
..................................145
A) DER GUETERCHARAKTER DES EINZELNEN K UNSTW ERKS
..........................................
145
B) EXTERNE EFFEKTE DER H
OCHKULTUR....................................................................146
(1) INNOVATIVITAET ALS DEFINIENS DER H OCHKULTUR
..........................................
146
(2) DIE ROLLE DES KONSUMENTEN FUER DIE ENTSTEHUNG EXTERNER EFFEKTE .. 147
(3) EXTERNE EFFEKTE GEFOERDERTER KULTUR ALS STILLSCHWEIGENDE PRAEMISSE 149
3. ERFORDERLICHKEIT STAATLICHER
KUNSTFOERDERUNG.....................................................149
A) MANGELNDE INNOVATIVITAET NICHT GEFOERDERTER K U N S T
......................................
149
(1) DAS PUBLIKUM ALS HEMMNIS DER INNOVATION
........................................
150
(2) TATSAECHLICHE GLEICHFOERMIGKEIT NICHT GEFOERDERTER KUNST
.....................
153
(3) MANGELNDE INNOVATIONSKRAFT DER KUNST DURCH KULTURINDUSTRIELLE
STRUKTUREN DER G EG EN W
ART......................................................................156
B) GEZIELTE FOERDERUNG INNOVATIVER K
UNST......................................................... 159
(1) FESTSTELLUNG INNOVATIVER KUNST
.............................................................
160
(2) STRUKTURELLE GRENZEN DES STAATES BEI DER FOERDERUNG INNOVATIVER
KUNST
.......................................................................................................
160
(3) INNOVATIVE KUNST UND NATIONALE KUNST
.................................................164
4. NUTZUNGSVORTEIL DER KONSUMENTEN VON POPULAERKULTUR
....................................
164
5. BEREITSTELLUNG INNOVATIVER KUNST ALS VERFASSUNGSRECHTLICHES GEBOT DER
MENSCHENWUERDE
.................................................................................................
166
A) BEREITSTELLUNG VON KULTUR ZUR SICHERUNG DES KULTURELLEN EXISTENZMINI
MUMS
..............................................................................................................166
B) BEREITSTELLUNG VON KULTUR ZUR ERMOEGLICHUNG DER INDIVIDUELLEN ENTFAL
TUNG
................................................................................................................
168
IV.
ZWISCHENERGEBNIS...................................................................................................
170
§ 7 ANGEWIESENHEIT DES STAATES AUF DIE K U N S
T......................................................................171
A. KULTURELLER ZUSAMMENHALT ALS VORAUSSETZUNG DES (DEMOKRATISCHEN)
STAATES .... 172
I. STAATSTHEORETISCHE
PLAUSIBILITAET..............................................................................
173
II. DEMOKRATIETHEORETISCHE PLAUSIBILITAET
....................................................................175
1. DIE AKZEPTANZ VON
MEHRHEITSENTSCHEIDUNGEN.................................................176
2. HOMOGENITAET ALS DISKURSBEDINGUNG
.................................................................
178
B. VERFASSUNGSRECHTLICHE GELTUNG EINES UNTERSTELLTEN
HOMOGENITAETSERFORDEMISSES 180
I. GRUNDGESETZLICHE INTEGRATIONSKLAUSEL
...................................................................
181
II. IDENTITAETSSTIFTUNG, DEMOKRATIE UND M ENSCHENW UERDE
..........................................
183
III. KULTUR ALS *GELINGENSVORAUSSETZUNG* DER V
ERFASSUNG......................................185
C. KUNSTFOERDERUNG ALS MITTEL EINER STAATLICHEN INTEGRATIONSAUFGABE
...........................
188
D. KULTURELLE UND POLITISCHE INTEGRATION
..........................................................................191
E. ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................................................
193
§ 8 LEGITIMATION DURCH EINFUEGUNG EINER KULTURKLAUSEL IN DAS GRUNDGESETZ?
.....................
194
A. POLITISCHE VORSTOESSE IN DER VERGANGENHEIT
...................................................................
194
B. STELLUNGNAHMEN IN DER VERFASSUNGSLEHRE
...................................................................
196
C. BEWERTUNG IM LICHT DER ERGEBNISSE DIESER U NTERSUCHUNG
......................................
197
SCHLUSS: VOM KULTURSTAAT ZUM
KULTURSTAATSDISKURS.........................................................199
§ 9 R
EFLEXION..............................................................................................................................
199
§ 10
PERSPEKTIVEN........................................................................................................................201
A. PERSPEKTIVEN FUER EINE KUNST OHNE KULTURSTAAT
..........................................................
201
B. PERSPEKTIVEN FUER EINE KUNSTPOLITIK OHNE K U LTURSTAAT
................................................
202
ZUSAMMENFASSUNG IN T H E SE N
................................................................................................
205
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................
212
SACHWORTVERZEICHNIS
234
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