Aufmerksamkeitstraining mit impulsiven Kindern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Eschborn bei Frankfurt am Main
Klotz
2016
|
Ausgabe: | 9., unveränderte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 187 - 197. |
Beschreibung: | 197 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3880742340 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044879094 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 180322s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3880742340 |9 3-88074-234-0 | ||
020 | |z 3880742350 |9 3-88074-235-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1029459445 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044879094 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-128 | ||
084 | |a CP 6000 |0 (DE-625)18995: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wagner, Ingeborg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufmerksamkeitstraining mit impulsiven Kindern |c Ingeborg Wagner |
250 | |a 9., unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Eschborn bei Frankfurt am Main |b Klotz |c 2016 | |
300 | |a 197 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 187 - 197. | ||
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertraining |0 (DE-588)4163863-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Impulsivität |0 (DE-588)4161443-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Impulsivität |0 (DE-588)4161443-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kindertraining |0 (DE-588)4163863-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Impulsivität |0 (DE-588)4161443-4 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030273359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030273359 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178415923757056 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ... 8
1. Einleitung und Problemstellung ... 9
2. Die Erfassung der Impulsivität ... 21
2.1. Der MFF-Test ... 21
2.2. Der Arbeitsstil der kognitiv impulsiven und reflexiven Kinder im
MFF-Test ... 26
2.3. Probleme des Messens von Reflexivität-Impulsivität in verschiedenen
Aufgabenarten ... 27
2.4. Reflexivität-Impulsivität und verschiedene einfache kognitive
Prozesse ... 34
3. Impulsivität und ihr Zusammenhang mit verschiedenen intellektuellen
Leistungen ... 36
3.1. Reflexivität-Impulsivität und Intelligenz ... 36
3.2. Reflexivität-Impulsivität und Schulnoten ... 44
3.3. Reflexivität-Impulsivität und Lehrerurteile ... 45
3.4. Reflexivität-Impulsivität und Lese-Rechtsdireib-Schwäche ... 46
3.5. Reflexivität-Impulsivität und »Konzentration* und
»Aufmerksamkeit* ... 47
3.6. Reflexivität-Impulsivität und die Selbstbeurteilung von
Schülern ... 51
3.7. Komplexere Zusammenhänge: Reflexivität-Impulsivität, Schulleistungen,
Intelligenz und Leistungsmotivation ... 53
3.8. Zusammenfassung ... 56
4. Zur Entstehung von Impulsivität-Reflexivkät im Entwiddungs- und
Erziehungsprozeß ... 57
4.1. Reflexivität-Impulsivität und Konstitution und physische
Außeneinflüsse ... 57
4.2. Reflexivität-Impulsivität und »Reifung* ... 60
4.3. Reflexivität-Impulsivität und Lehrervorbild ... 60
4.4. Reflexivität-Impulsivität und Zugehörigkeit zu bestimmten sozialen
Schichten ... 61
4.5. Reflexivität-Impulsivität bei Kindern und die Erziehungsstile ihrer
Mütter ... 62
4.6. Reflexivität-Impulsivität und die Art der direkten Mutter-Kind-
Interaktion ... 63
4.7. Reflexivität-Impulsivität und die individuelle Lerngeschichte von
Kindern ... 64
4.8. Zusammenfassung ... 65
5. Ziele für Trainingsversuche mit impulsiven Kindern ... 66
5.1. »Reflektive Intelligenz* ... 66
5.2. Zeitaufwand und Leistungsergebnis: optimale und unter-optimale
Entscheidungsstrategien ... 67
5.3. Die Erhöhung kognitiver Kontrolle als Reflexivitätssteigerung in
bisherigen Trainings mit kognitiv impulsiven Kindern ... 70
5.4. Erweiterung der bisherigen Ziele von Trainings mit kognitiv impulsiven
Kindern ... 71
5.5. Kagans Problemlösungsmodelle ... 74
5.6. Visuelle Strategien ... 75
5.7. Der Begriff der Strategie ... 77
5.8. Kognitive Kontrolle als Ich-Funktion ... 79
6. Trainingsversudie mit impulsiven Kindern (I): Überblick über
Kurzprogramme ... 82
6.1. Der Einfluß einer einmaligen besonderen Instruktion auf die
MFF-Leistung ... 84
6.2. Konditionierungsversuche: positive und negative Rückmeldung über
Leistungsverhalten ... 85
6.3. Die Ausbildung von visuellen Strategien für die Informations-
aufnahme ... 87
6.4. Ansätze zur Ausbildung sprachlicher Formulierungen von
Strategien ... 88
6.5. Lernen vom Vorbild oder einer »Modellperson*, mit oder ohne besondere
Instruktionen zur Strategie ... 89
6.6. Lernen vom Vorbild und Verinnerlichung der steuernden
Instruktion ... 92
6.7. Abschluß ... 94
7. Trainingsversuche mit impulsiven Kindern (II): Das direkte Üben der
Reakuonsverzögerung und des sorgfältigen Arbeitern ... 95
7.1. Begründungen und Versuchsplanung ... 95
7.2. Die Trainingsversuche . . . 100
7.3. Kontrollbedingungen . . . 104
7.4. Die Ergebnisse des Trainings . . . 105
8. Trainingsversuche mit impulsiven Kindern (III): Die Einübung des inneren
Sprechens zur Verbesserung der Selbstkontrolle (Lernen von einer
Vorbildperson) . . . 111
8.1. Einleitung . . . 111
8.2. Das Erlernen der kognitiven Selbststeuerung durch inneres
Sprechen . .. . 112
8.3. Einige Einzelheiten zum Training nach Meichenbaum 8C Good-
man ... 114
8.4. Verschiedene Untersuchungen zur Verinnerlichung von Selbstinstruk-
tionen . . . 117
8.5. Inneres Sprechen und dynamischer Sprechstil der Modellperson ... 118
8.6. Zusammenfassung . . . 121
6
9. Trainingsversuche mit impulsiven Kindern (IV): Übungen mit dem
Montessori-Material und dem Frostig-Wahrnehmungs-Trainings-
programm . . . 122
9.1. Einleitung ... 122
9.2. Ein Trainingsplan . . . 124
9.3. Das Trainingsmaterial und die Aufgabenarten . . . 126
9.4. Die Trainingserfolge ... 128
9.5. Bewertung der Ergebnisse . . . 130
10. Trainingsversuche mit impulsiven Kindern (V): Beteiligung der
Mütter ... 133
10.1. Einleitung: Unterschiedliche Erziehungsstrategien sozialer
Schichten . . . 133
10.2. Einige bisherige Mütter-Trainings . . . 136
10.3. Der Trainingsplan . . . 139
10.4. Das Training mit den Müttern . . . 139
10.5. Das Training mit den Kindern . . . 144
10.6. Das Trainingsmaterial und die Aufgaben . . . 147
10.7. Die Auswirkung der Trainings auf die Mütter . . . 149
10.8. Die Trainingsergebnisse bei den Kindern . . . 150
10.9. Interpretation ... 152
11. Praktische Hinweise für Aufmerksamkeits-Trainings mit Kindern: Regeln
und Obungsmaterial . . . 154
11.1. Grundregeln für Aufmerksamkeitstrainings . . . 155
11.2. Spiele und Aufgaben für das Aufmerksamkeitstraining . . . 159
11.3. Prinzipien für das Aufmerksamkeitstraining ... 162
11.4. Wo anfangen? . . . 163
12. Hinweise für allgemein günstiges Erzieher-Verhalten zur Entwicklung der
kindlichen Selbststeuerung und Selbstverantwortlichkeit . . . 164
12.1. Was bewirkt den Erfolg der Trainings? . . . 164
12.2. Was bedeutet Zuwendung? Kann man Zuwendung lernen? . . . 166
12.3. Eine Begründung aus der Therapie-Forschung . . . 168
12.4. Beispiele aus der Literatur ... 169
12.5. Übungen zur Einfühlung . . . 176
12.6. Ein ähnlicher Rahmen: Hilfen zur Ich-Entwicklung bei
Kindern . . . 179
12.7. Das Erlernen von Planung, Selbsteinschätzung und erfolgsorientierter
Leistungsmotivation . . . 181
12.8. Schluß ... 184
Literatur . . . 187
Übungsmaterialien und Spiele . . . 197
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Wagner, Ingeborg |
author_facet | Wagner, Ingeborg |
author_role | aut |
author_sort | Wagner, Ingeborg |
author_variant | i w iw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044879094 |
classification_rvk | CP 6000 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1029459445 (DE-599)BVBBV044879094 |
discipline | Psychologie |
edition | 9., unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02308nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044879094</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180322s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3880742340</subfield><subfield code="9">3-88074-234-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3880742350</subfield><subfield code="9">3-88074-235-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029459445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044879094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18995:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Ingeborg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitstraining mit impulsiven Kindern</subfield><subfield code="c">Ingeborg Wagner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9., unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Eschborn bei Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Klotz</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 187 - 197.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163863-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Impulsivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161443-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Impulsivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161443-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kindertraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163863-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Impulsivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161443-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030273359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030273359</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044879094 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:03:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3880742340 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030273359 |
oclc_num | 1029459445 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 |
owner_facet | DE-128 |
physical | 197 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Klotz |
record_format | marc |
spelling | Wagner, Ingeborg Verfasser aut Aufmerksamkeitstraining mit impulsiven Kindern Ingeborg Wagner 9., unveränderte Auflage Eschborn bei Frankfurt am Main Klotz 2016 197 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 187 - 197. Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd rswk-swf Kindertraining (DE-588)4163863-3 gnd rswk-swf Impulsivität (DE-588)4161443-4 gnd rswk-swf Übung (DE-588)4131557-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Impulsivität (DE-588)4161443-4 s Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 s Übung (DE-588)4131557-1 s DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s Kindertraining (DE-588)4163863-3 s 1\p DE-604 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030273359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wagner, Ingeborg Aufmerksamkeitstraining mit impulsiven Kindern Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd Kindertraining (DE-588)4163863-3 gnd Impulsivität (DE-588)4161443-4 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068943-8 (DE-588)4163863-3 (DE-588)4161443-4 (DE-588)4131557-1 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4062005-0 |
title | Aufmerksamkeitstraining mit impulsiven Kindern |
title_auth | Aufmerksamkeitstraining mit impulsiven Kindern |
title_exact_search | Aufmerksamkeitstraining mit impulsiven Kindern |
title_full | Aufmerksamkeitstraining mit impulsiven Kindern Ingeborg Wagner |
title_fullStr | Aufmerksamkeitstraining mit impulsiven Kindern Ingeborg Wagner |
title_full_unstemmed | Aufmerksamkeitstraining mit impulsiven Kindern Ingeborg Wagner |
title_short | Aufmerksamkeitstraining mit impulsiven Kindern |
title_sort | aufmerksamkeitstraining mit impulsiven kindern |
topic | Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd Kindertraining (DE-588)4163863-3 gnd Impulsivität (DE-588)4161443-4 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Aufmerksamkeit Kindertraining Impulsivität Übung Kind Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030273359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wagneringeborg aufmerksamkeitstrainingmitimpulsivenkindern |