Einfluss transkranieller Gleichstromstimulation auf das Erlernen von Handlungswörtern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
2016
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Beschreibung: | 106 Blätter Illustrationen 21 cm |
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adam_text | UNIVERSITAETSKLINIKUM HAMBURG-EPPENDORF
KLINIK UND POLIKLINIK FUER NEUROLOGIE
LABOR FUER FUNKTIONELLE BILDGEBUNG UND NEUROSTIMULATION
DIREKTOR: PROFESSOR DR. CHRISTIAN GERLOFF
EINFLUSS TRANSKRANIELLER GLEICHSTROMSTIMULATION AUF DAS ERLERNEN
VON HANDLUNGSWOERTERN
DISSERTATION
ZUR ERLANGUNG DES GRADES EINES DOKTORS DER MEDIZIN
AN DER MEDIZINISCHEN FAKULTAET DER UNIVERSITAET HAMBURG.
VORGELEGT VON:
VOLKER RIDDER
AUS HEIDELBERG
HAMBURG 2016
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 6
1.1 HINTERGRUND 6
1.2 NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER SPRACHE IM KONTEXT DER *GROUNDED
COGNITION* 7
1.3 DER ZUSAMMENHANG VON MOTORIK UND SPRACHE 16
1.3.1 DIE ROLLE DES DORSOLATERALEN PRAEFRONTALEN KORTEX BEI LERNPROZESSEN
UND
SPRACHLICHEN AUFGABEN 19
1.4 LERNEN UND SPRACHERWERB 20
1.4.1 STATISTISCHES LERNEN 21
1.4.2 PLASTIZITAET UND LERNEN 22
1.5 BEEINFLUSSUNG VON PLASTIZITAET DURCH NICHTINVASIVE STIMULATION 23
1.6 FRAGESTELLUNG 26
2. MATERIAL UND METHODEN 27
2.1 VERSUCHSPERSONEN 27
2.2 EINGESETZTE TESTBATTERIE 28
2.2.1 NEUROPSYCHOLOGISCHE TESTS 28
2.2.2 PANAS 29
2.2.3 EINFACHER REAKTIONSZEITTEST 29
2.2 GERAETE 29
2.2.1 MAGNETSTIMULATOR & SPULEN 29
2.2.2 GLEICHSTROMSTIMULATOR 29
2.2.3 COMPUTER & BILDSCHIRM 30
2.2.4 SOFTWARE 30
2.3 STIMULATION 30
2.3.1 TRANSKRANIELLE GLEICHSTROMSTIMULATION (TDCS) 30
2.3.2 TRANSKRANIELLE MAGNETSTIMULATION (TMS) 32
2.3.3 STIMULATIONSORTE 32
2.3.3.1 PRIMAERMOTORISCHER KORTEX - M L 32
2.3.3.2 DORSOLATERALER PRAEFRONTALER KORTEX - DLPFC 33
2.3.4 GRUPPEN HAUPTEXPERIMENT 33
2.3.4.1 PRIMAERER MOTORKORTEX-EXPERIMENT - M1-EXPERIMENT 33
2.3.4.2 DORSOLATERALER PRAEFRONTALER KORTEX-EXPERIMENT - DLPFC-EXPERIMENT
33
2.4 ASSOZIATIVES LERNPARADIGMA 33
2.4.1 TESTPARADIGMA A 35
2.4.2 TESTPARADIGMA B 36
2.4.3 STIMULI 33
2.4.3.1 BILDER/HANDLUNGEN 38
2.4.3 2 PSEUDOWOERTER 39
2.5 VERSUCHSAUFBAU HAUPTEXPERIMENT 39
2.6 AUSWERTUNG 40
3. ERGEBNISSE 44
3.1 TESTPARADIGMEN A & B 44
3.1.1 RATING 44
3.1.2 LERNERGEBNISSE 44
3.1.2.1 TESTPARADIGMA A 45
3.1.2.2 TESTPARADIGMA B 47
3.2 HAUPTEXPERIMENT 47
3.2.1 UEBERSETZUNGSTEST 51
3.2.1.1 UEBERSETZUNGSTEST IM M1 EXPERIMENT 51
3.2.1.2 UEBERSETZUNGSTEST IM DLPFC EXPERIMENT 51
3.2.1.3 UEBERSETZUNGSTEST NACH ASSOZIIERTEM KOERPERTEIL 52
3.2.2 ANTWORTEN WAEHREND DES LERNENS 53
3.2.3 REAKTIONSZEITEN WAEHREND DES LERNENS 56
3.2.4 PANAS-TEST 59
3.2.5 EINFACHER REAKTIONSTEST 59
3.2.6 NEUROPSYCHOLOGISCHE TESTS 60
4. DISKUSSION 62
4.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 62
4.1.1 TESTPARADIGMEN A & B 62
4.1.2 M1-EXPERIMENT 63
4.1.3 DLPFC-EXPERIMENT 67
4.2 DAS EINGESETZTE PARADIGMA UND SEINE GRENZEN 68
4.2.1 ASSOZIATIVES LERNPARADIGMA 68
4.2.2 STIMULATIONSBEDINGTE LIMITATIONEN 69
4.3 FAZIT & AUSBLICK 71
5. ZUSAMMENFASSUNG 73
5.1 DEUTSCHE ZUSAMMENFASSUNG 73
5.2 ENGLISH SUMMARY 73
6. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 75
7. LITERATURVERZEICHNIS 76
8. ANHANG 69
6.1 RATING 69
6.2 INSTRUKTIONEN 102
9. DANKSAGUNG 103
10. LEBENSLAUF 104
11. EIDESSTATTLICHE ERKLAERUNG 106
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